Güter

DeletedUser48

Guest
Inhalt

1. Allgemein
1.1. Übersicht
1.2. Rohstoffe und Vorkommen
1.3. Herstellung
1.4. Güterverbrauch in der Forschung
2. Häufig gestellte Fragen

1. Allgemein

1.1. Übersicht

Güter werden benötigt, um Technologien freizuschalten und Sektoren auf der Karte zu erkaufen.

Eine Übersicht über den Lagerstand bekommt man im Rathaus:

faq-list.png


Farbschlüssel: Gelb (Bronzezeit), Orange (Eisenzeit), Grün (Frühes Mittelalter), Blau (Hochmittelalter), Violett (Spätes Mittelalter).

Eingefärbt habe ich sie aus folgendem Grund: In jedem Zeitalter gibt es nur bestimmte Gebäude zur Herstellung von Gütern;
ebenso gibt es für jeden Rohstoff nur zwei mögliche Vorkommen in den Provinzen des jeweiligen Zeitalters (siehe Weltkarte).

Ausnahmen: Stein kommt noch einmal im Hochmittelalter vor, wie auch Kalkstein und Gold im späten Mittelalter.

1.2. Rohstoffe und Vorkommen

Wichtig: Man kann auch ohne Vorkommen Güter herstellen. Dazu mehr unter 1.3.
Die Rohstoffe, die man auf der Karte findet, fördern die Herstellungsrate des jeweiligen Guts auf das Fünffache.

Welchen Rohstoff man gefunden hat, und welches Gut er fördert, erkennt man, indem man mit der Maus darüber fährt:

faq-map.png


Seit Version 0.10. gibt es keine Begrenzung der Vorkommen mehr, sie halten also ewig.

1.3. Herstellung

Hat man ein Gütergebäude erforscht, kann man dort den entsprechenden Rohstoff herstellen, unabhängig davon ob man ein Vorkommen dafür gefunden hat.
Der Unterschied zwischen geförderten und nicht geförderten Gütern ist hier veranschaulicht:

faq-prod.jpg


Die Herstellung einer 4-Stunden-Produktion kostet mehr, abhängig davon zu welchem Zeitalter das Gütergebäude gehört:

Bronzezeit: 100 Gold / 100 Vorräte
Steinmetz, Sägemühle, Marmor-Steinmetz, Färberei, Weingut

Eisenzeit: 200 Gold / 200 Vorräte
Kalksteinmetz, Ebenholz-Werkstatt, Eisengießerei, Weberei, Juwelier

Frühes Mittelalter: 400 Gold / 400 Vorräte
Kupfergießerei, Granit-Steinmetz, Alabastermaurerei, Goldschmiede, Imkerei

Hochmittelalter: 800 Gold / 800 Vorräte
[/COLOR], Ziegelei, Seilerei, Salzmühle, Glasbläserei

Spätes Mittelalter: 1600 Gold / 1600 Vorräte
[/COLOR], Basalt-Steinmetz, Messinggießerei, Seidenmanufaktur

Die Kosten für 8 Stunden, 1 Tag oder 2 Tage steigen entsprechend mit.


1.4. Güterverbrauch in der Forschung

Die aktuelle Tabelle als Zusammenfassung der Zeitalter findet sich nun hier: Güterverbrauch in der Forschung

Eine genaue Aufstellung aller Technologien und deren Kosten (auch Gold und Vorräte) gibt es hier von Vanakalion:
http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?1138-Spielhilfen



2. Häufig gestellte Fragen

Folgt demnächst, Handel kommt auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35296

Guest
Bin in die "Moderne" vorangeschritten. Wie komme ich jetzt an die Güter aus dieser Zeit. Geht das nur über die Gütergebäude und über Tausch ? Produzieren die LG´s diese Güter nicht mehr ?
 

DeletedUser26550

Guest
Frage: ist der Handel FP gegen Güter in der Form, die derzeit stattfindet überhaupt erlaubt?? Es wird 1 Satz Terracotta-Armee-Güter für 2600 FP (netto) verkauft - ist das überhaupt Regelkonform? Verschafft das den Händlern nicht einen unrechtmässigen Vorteil gegenüber den anderen Spielern?
 

DeletedUser

Guest
Das ist so viel ich weiß schon lange üblich - und wird hier auch oft diskutiert und es machen sogar in den Foren für die einzelnen Server Leute Threads dazu auf wo sie Güter suchen/verkaufen. Wenn das verboten wäre, hätte man schon längst mal was dagegen gesagt.

2600 FP scheinen mir auch heftig - da nutzt man aus, dass die Leute nun möglichst schnell das neue LG wollen - da es ja attraktiv ist wegen den Kampf-Boni (und sonst die andern LG mit diesen Boni eher in früheren ZA z u finden sind).

Man sollte hier auch bedenken, dass in der Regel 2600 FP für denjenigen auch gar nich mal sooooo viel sind - halt nett, nebenbei. Aber das sind ja meist Leute die über 500 FP am Tag aus normaler Produktion machen und schon die Archen auf Level 80-90 oder höher haben, etc.
 

DeletedUser26550

Guest
Das ist so viel ich weiß schon lange üblich - und wird hier auch oft diskutiert und es machen sogar in den Foren für die einzelnen Server Leute Threads dazu auf wo sie Güter suchen/verkaufen. Wenn das verboten wäre, hätte man schon längst mal was dagegen gesagt.

2600 FP scheinen mir auch heftig - da nutzt man aus, dass die Leute nun möglichst schnell das neue LG wollen - da es ja attraktiv ist wegen den Kampf-Boni (und sonst die andern LG mit diesen Boni eher in früheren ZA z u finden sind).

Man sollte hier auch bedenken, dass in der Regel 2600 FP für denjenigen auch gar nich mal sooooo viel sind - halt nett, nebenbei. Aber das sind ja meist Leute die über 500 FP am Tag aus normaler Produktion machen und schon die Archen auf Level 80-90 oder höher haben, etc.

.... ich habe selbst über 400 FP am Tag und auch unter anderem meine Arche auf 80 - doch haben wir gildenintern immer die wichtigen LG kostenlos aufgestellt (Archen, CdM, ....) Doch sind mir diese Händler ein Graus, sie nützen die Naivität und Dummheit von anderen Spielern aus, um selbst weiter und schneller zu wachsen - nebenbei lachen sie noch über diese Spieler.
 

Capo.

Finsteres Genie
Das ist regelkonform. Es ist ja kein einseitiger Handel. Jemand will die Güter und ein anderer macht ein Angebot dafür 2000 FP zu verlangen. Der eine bekommt FP und der andere die Güter.

Doch sind mir diese Händler ein Graus, sie nützen die Naivität und Dummheit von anderen Spielern aus, um selbst weiter und schneller zu wachsen - nebenbei lachen sie noch über diese Spieler.
Weißt du , gerade am Anfang der VZ wachsen die Güter nicht einfach so nebenher. Da ist man stundenlang mit Schleifenquests beschäftigt um EINEN Satz vom LG zusammen zu bekommen. Hier wird eher die Ungeduld ausgenutzt. Denn dumm ist es nicht sich das LG am Anfrang zu stellen, da wird man nämlich viel eher freiwillige Mäzen finden die einem die Stufen abbauen.

Ich bin selber kein Händler. Ich bin selber kein Fan davon meine Güter zu verkaufen oder gar zu verschenken. Schenkung fände ich sogar noch schlimmer, da man die jemanden gibt ohne Gegenleistung. Aber für Inno sind ja nur FP Schenkungen Pushing und nicht Güter ;)
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
.... ich habe selbst über 400 FP am Tag und auch unter anderem meine Arche auf 80 - doch haben wir gildenintern immer die wichtigen LG kostenlos aufgestellt (Archen, CdM, ....) Doch sind mir diese Händler ein Graus, sie nützen die Naivität und Dummheit von anderen Spielern aus, um selbst weiter und schneller zu wachsen - nebenbei lachen sie noch über diese Spieler.
Glaube genau das macht die Wirtschaft auch, wenn sie uns zB die in der Herstellung von Cent-Artikel-Waren zum Wucherpreis verkaufen. Aber das soll ja nicht Thema sein.

Das LG ist neu, hübsch und natürlich auch attraktiv in den Boni. Dass die Preise gerade am Anfang durch die Decke gehen werden, war abzusehen. Ich sag mal so...sich das jetzt direkt zu besorgen (kaufen) ist m.E. genauso, wie sich gleich zu Beginn unbedingt die erste Glotze mit neuer Technologie ins Wohnzimmer stellen zu wollen. Statt einfach etwas Geduld zu haben, bis der Preis auf ein Normalniveau gesunken ist. Von daher...wer's braucht und es sie/ihn glücklich macht...

Lachen sollte man allerdings nicht zu laut. Sonst suchen Käufer auch schnell mal jemand anderes und dem Image tut es auch nicht gut.
(Und um es besser einzuordnen: Bin weit davon entfernt Güter verkaufen zu können, selbst überhaupt erst in den 3stelligen Bereich der Ernte gekommen und keines meiner LG ist auch nur annähernd Lvl80)
 

DeletedUser

Guest
Das interpretier ich so, dass bei bereits verbreiteten Gütern (wenn das ZA mal am laufen ist und die Leute ewig viel davon haben) "Wucher"-Preise doch Pushing sein könnten -wenn es die Güter sonst irgendwo günstiger meist gäbe und jemand mit hohen Preisen versucht "Dumme" zu locken, diese Preise aber nicht marktüblich sind.
 

DeletedUser26550

Guest
Ich will bitte eine definitve Antwort haben, ob dieses Händler(un)tum erlaubt ist. Wenn ja, höre ich auf zu spielen (nach 3 1/2 Jahren) - wenn nein, werde ich auf meiner Hauptwelt diese melden.
 
Ich will bitte eine definitve Antwort haben, ob dieses Händler(un)tum erlaubt ist. Wenn ja, höre ich auf zu spielen (nach 3 1/2 Jahren) - wenn nein, werde ich auf meiner Hauptwelt diese melden.
die wirst hier nicht verbindlich bekommen . das wäre das erste mal das es dazu was ohne wenn und aber gibt.
das geht schon mit der fp menge zum Verhältnis der Güter los . wo hört tauschen auf und fängt pushen an . 2000 fp je satz oder 4000 ?
 

DeletedUser26550

Guest
Was genau sollen wir denn noch beantworten?
Willst du wissen, ob FP-Güter-Tausch okay ist? Oder geht es dir um den Wucher?
Es geht um den generellen FP-Güter-Tausch - auch den laufenden - nicht nur mit VZ-Gütern, auch mit anderen zB OZ-Gütern (Zitat eines Händlers: (ich kopiere her) Würde dir empfehlen.. Güter zu sammeln und erstmal zu verkaufen. Der Markt ist ziemlich abgefahren! Gerade 5000-6000 FP plus fairer Handel in OZ für die Güter bekommen... (Zitat - Ende des Händlers)

und auch ob der generelle Handel für FP-Güter für sämtliche LG der offiziellen Seite erwünscht/genehmigt/oder was auch immer ist.
Danke!
 

DeletedUser23524

Guest
Es geht um den generellen FP-Güter-Tausch - auch den laufenden - nicht nur mit VZ-Gütern, auch mit anderen zB OZ-Gütern (Zitat eines Händlers: (ich kopiere her) Würde dir empfehlen.. Güter zu sammeln und erstmal zu verkaufen. Der Markt ist ziemlich abgefahren! Gerade 5000-6000 FP plus fairer Handel in OZ für die Güter bekommen... (Zitat - Ende des Händlers)

und auch ob der generelle Handel für FP-Güter für sämtliche LG der offiziellen Seite erwünscht/genehmigt/oder was auch immer ist.
Danke!

Dann hör eben auf. Meinst du ich verschenke die VZ Güter, die ich sehr Mühevoll durch Schleifen erspielt habe? Verstehe such die Disskusion nicht. Angebot und Nachfrage. Wenn die Leute bezahlen ist es doch Ok.
 
Oben