Sonstiges FP aus Nachbarschaft sperren können

  • Themenstarter DeletedUser32023
  • Startdatum

DeletedUser32023

Guest
Immer wieder kommt es vor das Spieler aus der Nachbarschaft ein LG Leveln ober Platz 1 abstauben
wie wäre es wenn man Spieler aus der NB die man Ignoriert gleichzeitig keine FP mehr einzahlen können.

Hinweis: Die Idee fand keinen Anklang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Meine Arche ist auch nur auf LvL 10 !
Aber dank der LvL 80 Arche Spieler leveln die LGs in meiner NB/FL fast täglich...^^
Ich find's klasse, wenn ich mit ein paar wenigen eigenen FP diverse 4. und 5. Plätze in hohen LGs abstauben kann !!! :D
 

DeletedUser19024

Guest
als großer spieler ist es ja auch einfach mal eben 300 oder 400 fp zu spenden die kleineren spieler brauchen dafür wochen
und mit Archen jenseitz von lvl 80 bei vielen auch noch ohne verluste an FP
so bekommt man die großen noch schneller größer
weil einige ja beim täglichem ernten schon 150 FP und mehr über haben
da geht es mir dann gegen den strich wenn solche dann den hals nicht voll genug bekommen
und sich dann LG suchen wo sie ihre ernte günstig einlagern können
um beim der nächsten suche auch ja genug in der hinterhand haben um platz 1 zu sichern
und warum ist es schlecht für die kleinen wenn plötzlich 300 oder 400 FP mehr drin sind in ihren Gebäuden
kommen dann doch auch schneller voran

und auf den Leveln bis 20 (und kleine Spieler sind nicht weiter) kann man mit einer Superarche nur zuschlagen wenn strategisch falsch investiert wird:
entweder macht der Besitzer sehr viel: dann freut er sich doch über die Spende

oder es sind zu viele Spieler in der Förderkette / Tauschpartnerschaft
wenn man mit nur 1 oder 2 Spielern im Tausch sein Gebäude hochzieht machen die immer Platz 1 und 2 (locker bis Level 20)

Fazit:
die Spendenstrategie die du (ihr) anwendet ist falsch gwählt

PS:
wenn ein kleiner Spieler BP braucht sollte er nicht für Platz 1 spenden sondern günstig Platz 4 oder 5 abstauben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dagegen

freue mich, wenn die Nachbarn bei mir investieren. Wenn deren Arche hoch genug ist, erhalten sie auch mehr Punkte zurück.
 
sind die Leute eigentlich wirklich so dumm ?

ist doch super wenn jemand Platz 1 macht und mehr spendet als alle die bereits drin sind
Außer du hast so 2 Zecken mit hoher Arche in deiner NB, die zusammenspielen und in deiner mittelhohen Arche direkt nach dem Leveln je 1/3 spenden. Platz 2 macht nur wenig Verlust und Platz 1 sehr viel Gewinn. Würden die Spieler "regulär" spielen, wäre deine Arche zu 3/4 voll. So nur 2/3, was deutlich weniger ist. (Und das ist kein konstruierter Fall, sondern ich habe es mehrmals erlebt.)

Es gibt also schon reale Fälle, wo ich ein Sperren von Nachbarn befürworten würde. Freunde kann man kicken, die Gilde wechseln, aber gegen Nachbarn kann man nichts tun. Außer die LG abhängen, was aber echt eine Krücke ist. (Zum Glück hat man den Archebonus auch bei abgekoppelter Arche :D )

"Mit 1 FP abstauben" wäre für mich aber kein Grund, das zu fordern. Wer sowas zulässt, ist selbst schuld.
 

DeletedUser19024

Guest
kleiner Tipp
schalt die Level erst später frei wenn deine 2 Leute für Platz 1 und 2 da sind
machen mittlerweile recht viele
 
absolut dagegen - nur weil Du es nicht schaffst, das Spenden ordentlich zu managen, sollen alle in ihren Möglichkeiten beschnitten werden. Lern mit dem Ist-Zustand umzugehen, Vorschläge gab's hier ja genug

Vorschläge sind:
bei abstaubern sollte man die stufen nach und nach freischalten und auch sonst kann man ein LG so hinstellen, dass man die straßenverbindung unterbrechen kann. das mach ich bei meiner arche ständig.

so mega fies kann man jetzt sein:
einfach während der Spieler gerade dabei ist für Platz 1 spenden aber noch nicht genug drin hat:
Gebäude von der Straße nehmen dann Nachts um 3 wieder ran und Gebäude fertig machen
der versucht nie wieder den 1. Platz bei dir zu machen

kleiner Tipp
schalt die Level erst später frei wenn deine 2 Leute für Platz 1 und 2 da sind
machen mittlerweile recht viele

Wo ist da der Unterschied zu der Option, dass jeder steuern kann, ob er Förderung von außen zulässt, oder nicht? Das wäre, nach meiner Ansicht, doch für alle Beteiligten fairer, da jeder gleich sieht, ob man kann oder nicht. Ohne, wie ein Vorschlag von KrachBummEnte, "mies" zu sein und zu "bestrafen". Sorry, bin so doof, und verstehe es wirklich nicht. Bin da wirklich offen für Erklärungen.

Da manche dass toll finden und andere nicht, wäre eine individuelle Gestaltungsmöglichkeit doch ok. Und, by the way, dass ist auch eine Strategie, eine Strategie des LB Inhabers und möglicherweise der Gilde.
 

DeletedUser33849

Guest
absolut dagegen. es sollte jedem offen sein reinzuspenden, der in irgendeiner der eigenen Listen ist. Wenn es dich stört, dass wer spendet, frag doch nach, ob er es lässt und wenn nicht, freu dich doch einfach über die fp die du weniger einbringen musst und beschwer dich nicht. ich weiß wie schwer es zu beginn als kleiner ist, aber damit muss man in so nem game halt leben, wenn man erst im hohem bereich genug fp hat um mitzumischen
 

DeletedUser

Guest
Wo ist da der Unterschied zu der Option, dass jeder steuern kann, ob er Förderung von außen zulässt, oder nicht? Das wäre, nach meiner Ansicht, doch für alle Beteiligten fairer, da jeder gleich sieht, ob man kann oder nicht. Ohne, wie ein Vorschlag von KrachBummEnte, "mies" zu sein und zu "bestrafen". Sorry, bin so doof, und verstehe es wirklich nicht. Bin da wirklich offen für Erklärungen.

Nun, ich versuche mal das Problem zu erklären.

Im Moment musst Du aktiv etwas tun, wie beschrieben. Somit machen es tatsächlich nur die Spieler (wenn überhaupt), die wirklich ein Problem haben. Der beschriebene Fall von Holla Fee ist übrigens das einzige Problem wo man als LG Besitzer tatsächlich einen grossen Schaden hat, in allen anderen Fällen freut man sich doch wenn jemand in die LG's spendet. Im Moment haben dann vielleicht 1% der Spieler dieses Problem, denn es müssen in der NB ja zum einen 2 Arche 80 Besitzer sein und die müssen sich dann auch noch abstimmen. >99% der LG's sind momentan allgemein frei zugänglich.

Jetzt käme diese Option, was würde passieren? Ist ja recht einfach den Haken zu setzen, also würden wahrscheinlich sehr viele davon Gebrauch machen. Gilden würden Druck ausüben, dass die FP innerhalb der Gilde bleiben, passiert jetzt auch schon beim FP Tausch. Gesetzte Haken würden einfach drin bleiben. Im Laufe der Zeit wären dann >50% der LG's primär auf Gilden beschränkt, mit etwas Glück vielleicht auch noch auf Freunde.

Die FL Beschränkung setzt jetzt schon viele Grenzen, wie oft hat jemand einen guten Platz zu vergeben (im Chat), aber beide Spieler können keine FA mehr senden. Zukünftig wären dann noch die LG's von Gilden blockiert und so würde sich das ganze Mäzentum nach einiger Zeit nur noch innerhalb von Gilden abspielen. Eine strategische Bereicherung kann ich darin nicht erkennen.

Was ich hier übrigens lese bestätigt meinen Eindruck, dass Ketten nicht besonders fair und durchaus ein Verlustgeschäft sein können. Ich hatte immer nur feste Tauschpartner und da gab es nie das Problem, dass irgendjemand einen guten Platz geklaut hat. Die LG's wurden immer so lange hochgezogen bis P1 sicher war und dann ging es mit P2 entsprechend weiter. Insofern sollten die Kettenspieler mal lieber ihre Strategie überdenken anstatt andere in ihrem Spiel einschränken zu wollen.

Vielleicht hilft Dir das als Denkansatz weiter.
 
Außer du hast so 2 Zecken mit hoher Arche in deiner NB, die zusammenspielen und in deiner mittelhohen Arche direkt nach dem Leveln je 1/3 spenden. Platz 2 macht nur wenig Verlust und Platz 1 sehr viel Gewinn. Würden die Spieler "regulär" spielen, wäre deine Arche zu 3/4 voll. So nur 2/3, was deutlich weniger ist. (Und das ist kein konstruierter Fall, sondern ich habe es mehrmals erlebt.)
Die Arche ist das einzige LG bei dem ich dieses Problem nicht einmal sehe. Ist bei jedem LG ärgerlich. Aber gerade bei der Arche ging es allen Spielern so. Schließlich kann man den Bonus erst nutzen wenn man ihn hat. Und den hatte kein Archebesitzer zu diesem Zeitpunkt. Die ersten Archebesitzer hatten sogar noch den Nachteil, dass es nicht mal Spieler gab die hohe Boni nutzen konnten. Die mussten selbst noch viel mehr bringen.
 

DeletedUser

Guest
Die Arche ist das einzige LG bei dem ich dieses Problem nicht einmal sehe. Ist bei jedem LG ärgerlich. Aber gerade bei der Arche ging es allen Spielern so. Schließlich kann man den Bonus erst nutzen wenn man ihn hat. Und den hatte kein Archebesitzer zu diesem Zeitpunkt. Die ersten Archebesitzer hatten sogar noch den Nachteil, dass es nicht mal Spieler gab die hohe Boni nutzen konnten. Die mussten selbst noch viel mehr bringen.

Ich bin mir nicht sicher, was Du genau damit ausdrücken möchtest. Falls Du beabsichtigst ein wenig Mitleid für diejenigen Archebesitzer zu erzeugen, die sich so "asozial" verhalten, dann stösst das bei mir auf keinerlei Billigung. Wobei ich absolut nicht der Meinung bin, dass man sich in einem Spiel unbedingt sozial verhalten sollte.

Aber in dem geschilderten Szenario (und nur in diesem Szenario) wird nun definitiv der Archebesitzer massiv geschädigt. Falls es so ein Szenario auch bei anderen LG's geben sollte, dann müsste Begriff Archebesitzer durch LG Besitzer ersetzt werden. Es war aber seitens der Game Designer bestimmt nie beabsichtigt, dass man mit der Arche einen solchen Schaden anrichten kann. Aus meiner Sicht handelt es sich hier um einen Fehler, ähnlich den Schleifenkämpfen beim GvG.

Im Gegensatz zum Plündern reden wir hier nicht über läppische 30 Güter (worst case) oder 5 FP (ebenfalls worst case). Zumal Plündern eine offizielle Spielmechanik ist. Es ist auch nicht vergleichbar mit dem Verdrängen von Mäzen. Das Risiko existiert immer solange man seinen Platz nicht sichert bzw sichern lässt. Das kann auch passieren wenn keine hohen Archen im Spiel sind und halt jemand scharf auf einen bestimmten Platz ist. In dem geschilderten Szenario wird jedoch ein Schaden von ein paar Hundert FP verursacht, dem man quasi hilflos ausgesetzt ist (zumindest beim ersten Mal). Ich kenne diese Spezies von Archegeiern leider auch, die meinen alle anderen Spieler über den Tisch ziehen zu müssen. Zum Glück hatte ich sie bisher nur in meiner FL, wo man sie problemlos aussortieren kann.

Trotzdem rechtfertigt das für mich nicht so einen massiven Eingriff in das Mäzentum, wie es hier vorgeschlagen wird. In einem solchen Fall wäre es aber kulant, wenn der Support den betroffenen (geschädigten) Arche/LG Besitzer auf eigenen Wunsch aus der Nachbarschaft versetzt.
 

DeletedUser

Guest
In einem solchen Fall wäre es aber kulant, wenn der Support den betroffenen (geschädigten) Arche/LG Besitzer auf eigenen Wunsch aus der Nachbarschaft versetzt.
Haste hier evtl. den Ironie/Sarkasmus-Smiley vergessen ?
Das kann unmöglich dein Ernst sein... :eek:
 
Ich möchte damit ausdrücken, dass man bei den "günstigen" Archestufen nur Gewinn machen kann wenn man selbst eine hohe Arche hat. Und nur wenn man eine hohe Arche hat kann man in der Regel solche Tauschdeals mit anderen Spielern mit hohen Archen machen. Zu diesem Zeitpunkt hat man aber eben noch keine hohe Arche. Und damit beißt sich die Katze in den Schwanz. Und genau das hat jeder Spieler, der jetzt eine hohe Arche hat auch einmal mitgemacht.
Und deshalb habe ich mich explizit auf die Arche und nicht die anderen LGs bezogen.

Als ich meine Arche gelevelt habe ging es mir am Anfang auch so, dass Platz 1 mit 50% der benötigten FPs und Platz 2 mit 25% wegging. Auch wenn die mit hohem Archebonus viel mehr gebracht haben. Aber sogar hier kann man tricksen (vollkommen regelkonform und nicht irgendwie hintenrum), dass man deutlich mehr bekommt. Man muss eben nur kreativ/clever sein.
 

DeletedUser

Guest
Haste hier evtl. den Ironie/Sarkasmus-Smiley vergessen ?
Das kann unmöglich dein Ernst sein... :eek:

Nein, das ist kein Sarkasmus. Ich glaube Du hast nur eine Arche Level 10 und verstehst daher das Problem nicht. Ich gebe dir mal ein Beispiel:

Arche Level 45
Belohnung P1 685 (ohne Bonus)
Belohnung P2 345 (ohne Bonus)

Wenn man 2 Spieler hat, die einen mit 180% fördern, dann zahlen die zusammen 1854 FP ein. Nun hast Du zwei Archegeier in deiner NB, die locker mit 180% fördern könnten (weil sie ein Arche auf 80 haben). Die zahlen mal gerade zusammen 1687 FP ein und haben sich damit P1 und P2 gesichert. Hier entsteht dem Geförderten also ein Schaden von 167 FP gegen den er beim ersten Mal rein gar nichts machen kann. Bleibt dann nur die Möglichkeit die Arche vom Netz zu nehmen und sich mit den eigenen Förderern zeitlich penibel abzustimmen. Für so ein paar Geier, die den Hals nicht voll bekommen, aus meiner Sicht ein zu hoher Aufwand.

Das Problem ist übrigens akut von Level 38 (Schaden 79 FP) bis Level 65 (Schaden 79 FP) bzw. die Bandbreite ist noch etwas grösser, aber der Schaden ist dann geringer. Der Peak liegt (vermutlich) bei Level 52 mit einem Schaden von 201 FP (tatsächlich). Da können einem Spieler ein paar Tausend FP verloren gehen, wenn er sich mit solchen Geiern in der NB rumärgern muss. Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass das in der Spielemechanik jemals so geplant war. Würde Inno hingegen bestätigen, dass sie genau das wollten, dann müsste man damit halt leben.

Natürlich könnten auch zwei Spieler mit einer etwas kleineren Arche (in etwa 67% / 68%) das gleiche Verhalten an den Tag legen, wobei sie dann halt eben im Rahmen ihrer Möglichkeiten spenden würden. So einen Fall könnte ich dann noch eher unter "Spielrisiko" einordnen. Ich möchte hier auch auf keinen Fall grundsätzlich alle Spieler mit einer 80er Arche in einen Topf werfen, aber diese Geier gibt es leider nun mal.

@Quax es geht hier nicht um niedrige Archestufen, es geht um die hohen. Insofern habe ich das Gefühl, wir diskutieren irgendwie aneinander vorbei. Ich hoffe die Zahlen oben verdeutlichen worum es bei diesem Problem genau geht.
 
Hohe Arche ist bei diesem Thema Level 80+. Damit sind die betroffenen Level "relativ" niedrig.

Hier entsteht dem Geförderten also ein Schaden von 167 FP gegen den er beim ersten Mal rein gar nichts machen kann.
Doch kann man sehr wohl. Und dazu muss man nicht mal das Gebäude vom Rathaus trennen. Man muss nur einfach nachdenken. Da gibt es so triviale Möglichkeiten.
 

DeletedUser

Guest
Nein, das ist kein Sarkasmus. Ich glaube Du hast nur eine Arche Level 10 und verstehst daher das Problem nicht.
Ich hatte das "Problem" schon verstanden ! ;)

Aber mal ganz ehrlich :
Die armen, "großen" Arche-Besitzer sollten einen Antrag auf eine neue Nachbarschaft stellen dürfen, nur weil irgendwelche "Arche-Geier-Nachbarn" soo pöse sind und nicht die vom Arche-Besitzer gewünschte FP-Anzahl spenden ??? :eek:

Kann dann in Zukunft JEDER Spieler einen Antrag auf eine neue Nachbarschaft stellen, weil er
- zu oft geplündert wird ?
- die Nachbarn nur 2 Speer-Zombies inner Def. haben und er zu wenig Kampfpunkte bekommt ?
- der Nachbarschafts-Handel nicht seinen eigenen Bedürfnissen entspricht ?
- die Nachbarn zu wenig moppeln ?
- etc., etc., etc.,

Einerseits wird hier immer ein Strategie-Spiel gefordert... anderseits möchten sich aber genau die gleichen Leute bei den kleinsten Unannehmlichkeiten in eine neue Nachbarschaft versetzen lassen... --> macht Sinn !!! ;)
 

DeletedUser

Guest
Ich gebe dir mal ein Beispiel:

Arche Level 45
Belohnung P1 685 (ohne Bonus)
Belohnung P2 345 (ohne Bonus)

Wenn man 2 Spieler hat, die einen mit 180% fördern, dann zahlen die zusammen 1854 FP ein. Nun hast Du zwei Archegeier in deiner NB, die locker mit 180% fördern könnten (weil sie ein Arche auf 80 haben). Die zahlen mal gerade zusammen 1687 FP ein und haben sich damit P1 und P2 gesichert. Hier entsteht dem Geförderten also ein Schaden von 167 FP

Kurzer Nachtrag:
Wenn ICH der Arche-LvL45-Besitzer wäre, dann wären es für mich :
1687 FP Gewinn und nicht 167 FP Verlust ! :p

--> "Arche-Geier" sind bei mir immer herzlich willkommen!!! :D
 

DeletedUser

Guest
Doch kann man sehr wohl. Und dazu muss man nicht mal das Gebäude vom Rathaus trennen. Man muss nur einfach nachdenken. Da gibt es so triviale Möglichkeiten.

Ok, man kann die Stufen erst dann freischalten wenn auch die ersten beiden Mäzen online sind. Läuft aber auf das gleiche hinaus, da es letztendlich ein enge zeitliche Abstimmung benötigt. Und 3 Leute gleichzeitig unter einen Hut zu bekommen ist nicht einfach. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit zu hoffen, dass die NB Zusammenstellung wirklich funktioniert und dass man sich schnell aus einer solchen NB wegforschen kann.

Einerseits wird hier immer ein Strategie-Spiel gefordert... anderseits möchten sich aber genau die gleichen Leute bei den kleinsten Unannehmlichkeiten in eine neue Nachbarschaft versetzen lassen... --> macht Sinn !!! ;)

Die von dir aufgeführten Beispiele stellen für mich auch keinen Grund für einen NB Wechsel dar. Die Archegeier stellen letztendlich genauso so ein Problem dar, wie die GvG Dauerschleifenkämpfer. Ein Ausnutzen der Spielemechanik, welches zwar nicht gegen die Regeln verstösst, so jedoch eigentlich nie vorgesehen war. Es geht auch nicht darum, dass sie nicht die gewünschte Anzahl FP spenden oder um irgendwelche strategischen Aspekte. Es geht vielmehr darum, dass sie sich selbst bereichern indem sie anderen bewusst einen Schaden zufügen. Denn bei einer Förderung in dieser beschriebenen Form geht es doch nicht mehr darum jemanden zu fördern, sondern nur darum sich selbst die Taschen voll zu machen. Es ist halt eine unbeabsichtigte Lücke im System. Allein schon daran erkennbar, dass es nur in einem bestimmten Levelbereich möglich ist. Denn davor und danach hat der LG Besitzer wieder die volle Kontrolle über die notwendigen Einzahlungen.

Kurzer Nachtrag:
Wenn ICH der Arche-LvL45-Besitzer wäre, dann wären es für mich :
1687 FP Gewinn und nicht 167 FP Verlust ! :p

--> "Arche-Geier" sind bei mir immer herzlich willkommen!!! :D

Wenn Du aber Freunde hättest, die bereit sind dir 1854 FP zu spenden, dann ist es ein nun mal ein Verlust oder eine Einbusse. Und ja, die ehrlichen Archebesitzer gibt es zum Glück auch :D . Aber wenn Du die Geier so magst, dann wünsche ich dir gaaanz viele in deiner NB. Dafür musst Du aber erst mal deine Arche in den kritischen Bereich leveln :p.
 
Nun, ich versuche mal das Problem zu erklären.

Im Moment musst Du aktiv etwas tun, wie beschrieben. Somit machen es tatsächlich nur die Spieler (wenn überhaupt), die wirklich ein Problem haben. Der beschriebene Fall von Holla Fee ist übrigens das einzige Problem wo man als LG Besitzer tatsächlich einen grossen Schaden hat, in allen anderen Fällen freut man sich doch wenn jemand in die LG's spendet. Im Moment haben dann vielleicht 1% der Spieler dieses Problem, denn es müssen in der NB ja zum einen 2 Arche 80 Besitzer sein und die müssen sich dann auch noch abstimmen. >99% der LG's sind momentan allgemein frei zugänglich.

Jetzt käme diese Option, was würde passieren? Ist ja recht einfach den Haken zu setzen, also würden wahrscheinlich sehr viele davon Gebrauch machen. Gilden würden Druck ausüben, dass die FP innerhalb der Gilde bleiben, passiert jetzt auch schon beim FP Tausch. Gesetzte Haken würden einfach drin bleiben. Im Laufe der Zeit wären dann >50% der LG's primär auf Gilden beschränkt, mit etwas Glück vielleicht auch noch auf Freunde.

Die FL Beschränkung setzt jetzt schon viele Grenzen, wie oft hat jemand einen guten Platz zu vergeben (im Chat), aber beide Spieler können keine FA mehr senden. Zukünftig wären dann noch die LG's von Gilden blockiert und so würde sich das ganze Mäzentum nach einiger Zeit nur noch innerhalb von Gilden abspielen. Eine strategische Bereicherung kann ich darin nicht erkennen.

Was ich hier übrigens lese bestätigt meinen Eindruck, dass Ketten nicht besonders fair und durchaus ein Verlustgeschäft sein können. Ich hatte immer nur feste Tauschpartner und da gab es nie das Problem, dass irgendjemand einen guten Platz geklaut hat. Die LG's wurden immer so lange hochgezogen bis P1 sicher war und dann ging es mit P2 entsprechend weiter. Insofern sollten die Kettenspieler mal lieber ihre Strategie überdenken anstatt andere in ihrem Spiel einschränken zu wollen.

Vielleicht hilft Dir das als Denkansatz weiter.


Danke für diese ausführliche Erklärung! :)
 
Oben