Feedback Forge of Empires - Adventskalender 2022 - Forenwettbewerb

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Der Adventskalender ist heute geendet. In dem Atemzug haben wir die Seiten freigegeben und in die "Foren-Wettbewerbe" verschoben.

Die letzten 4 Tage werden schnellstmöglich ausgelost und gutgeschrieben.

Wir hoffen ihr hattet alle viel Spaß und freuen uns über euer Feedback.

An der Stelle ein riesiges Dankeschön an @Selina, die wirklich jede Nacht da war und eure Türchen freigeschaltet hat! :)

LG
Gumper
 
Überschrift.png

Liebe Königinnen und Könige,

bitte gebt hier euer Feedback zum Forge of Empires - Adventskalender 2022 ab.


  • Dieser Thread ist bis zum 30. November 2022 freigeschaltet, um hier zu vermeiden, dass Spieler Lösungen öffentlich posten
  • Der Feedbackbereich wird ab dem Ende des Events (25. Dezember 2022) wieder freigeschaltet.

Das Team von Forge of Empires wünscht euch viel Spaß bei Rätseln und freut sich sehr über viele Teilnehmer und euer Feedback!

Euer Forge of Empires-Team
Ja danke für dieses nette Event. Ich hätte gerne für die Antworten Beispiele angeführt gehabt. denn ich wusste oft nicht, wie bei den einzelnen Aufgaben diese zu formulieren gewesen wären. Ansonsten wirklich grosses Lob dafür
 
Ein Dankeschön für die nette Idee mit dem Adventskalender, hab mich täglich darauf gefreut.

Aber ein bitterer Nebengeschmack durch Nörgelei mancher Spieler, über die Gewinnchance, ist leider auch aufgekommen.
Schade, dass so schnell Unzufriedenheit bei Einigen aufkommt, wenn nicht sofort eine dicke Belohnungsgarantie ausgeschrieben wird.
Wünsche euch allen schöne Feiertage und einen guten Start in das nächste Jahr
 
den Wechsel ins Forum fand ich nervig. Habe deshalb nach ein paar Rätseln aufgegeben. Dazu kam eine Maue Preisgestaltung. Wenn paar Hundert wenn nicht Tausend teilnehmen nur Paar Brotkrumen ins Volk zu werfen fand ich gelinde gesagt (*******) Hier hötte man sich ruhig bisschen Spendabler zeigen können.

Beim nöchsten Mal werde ich erst gar nicht mehr reinschauen
 
Überschrift.png

Liebe Königinnen und Könige,

bitte gebt hier euer Feedback zum Forge of Empires - Adventskalender 2022 ab.


  • Dieser Thread ist bis zum 30. November 2022 freigeschaltet, um hier zu vermeiden, dass Spieler Lösungen öffentlich posten
  • Der Feedbackbereich wird ab dem Ende des Events (25. Dezember 2022) wieder freigeschaltet.

Das Team von Forge of Empires wünscht euch viel Spaß bei Rätseln und freut sich sehr über viele Teilnehmer und euer Feedback!

Euer Forge of Empires-Team
Ich fand es super, dass Ihr den Adventskalender gemacht habt. Viele Rätsel haben super Spaß gemacht. Einige der Rätsel waren jedoch auf dem ipad kaum zu bearbeiten, wie z.B. die Sudokus, weil die Bildergrößen nicht passten und dann kaum was zu erkennen war, da könnte man evtl. Technisch noch nachbessern. Aber vielen Dank dafür!!
 
Überschrift.png

Liebe Königinnen und Könige,

bitte gebt hier euer Feedback zum Forge of Empires - Adventskalender 2022 ab.


  • Dieser Thread ist bis zum 30. November 2022 freigeschaltet, um hier zu vermeiden, dass Spieler Lösungen öffentlich posten
  • Der Feedbackbereich wird ab dem Ende des Events (25. Dezember 2022) wieder freigeschaltet.

Das Team von Forge of Empires wünscht euch viel Spaß bei Rätseln und freut sich sehr über viele Teilnehmer und euer Feedback!

Euer Forge of Empires-Team
Hallo!
Ich fand die Aufgaben stellenweise echt gut. Nur waren die Aufgaben bei denen ich am Bild rumfummeln musste (z.B. Sudoku) für mich als App-Spieler echt schlecht gemacht. Ich habe es mit diversen Bildbearbeitungs-Apps probiert zu lösen, aber da war nichts zu machen. Das hat schon echt genervt. Sonst hat der Adventskalender echt Spaß gemacht. Vielen Dank dafür.
Na dann, noch schöne Feiertage eurem Team und rutscht gut ins neue Jahr!
Gruß Steve!
 
Auch von mir vielen Dank ans Team, dass ihr euch die Arbeit gemacht habt - für ein über 10 Jahre altes Game wirklich nicht selbstverständlich.
Ich kenne genügend Spiele, die noch nicht mal halb so alt sind, und bei denen schon der normale Support kaum funktioniert, geschweige denn solch eine Aktion drin wäre...
Besonders gefreut hat mich, dass ich dieses Mal sogar unter den Gewinnern war, aber auch ohne Gewinn wäre meine Reaktion eine positive, denn es war nen netter kurzweiliger Zeitvertreib, auch wenn ich aus Zeitgründen nicht jeden Tag teilnehmen konnte.
 
Ich spiele mal den Anwalt des Teufels:
  • Gewinnchancen selbst bei nur wenigen hundert bis ein paar tausend Teilnehmern praktisch gleich Null. Statt jeden Tag ein Preisausschreiben mit Gewinnchancen im Promille-Bereich hätte man vielleicht wie bei einem normalen Adventskalender eine richtig gelöste Aufgabe mit einem kleinen Präsent entlohnen können – ein paar FP, Einheiten, Münzen, Vorräte, ein Kit; irgendwas in der Art. Das hätte allerdings eine automatisierte Auswertung erforderlich gemacht.
  • Unüberprüfte Aufgaben – für die mit den Gleichungen gab es zwei Lösungen (7 und -8) für die erste (quadratische) Gleichung mit der roten Kiste. Dementsprechend auch zwei Lösungen für jede der folgenden Zeilen und das gesuchte Endergebnis.
  • Da manuelle Überprüfung schätze ich die Gesamtbeteiligung in Anbetracht von nominell ca. 1.5 Mio Spielern auf den deutschen Servern extrem mau ein – ein paar hundert dürfte vermutlich nahe an der Wahrheit liegen.
  • Manche Aufgaben hätten eine Stunde puzzeln oder Recherche erfordert. FoE ist sowieso schon recht zeitintensiv. Etliche meiner Freunde, die ich gefragt habe, erklärten klipp und klar, dass sie keine Lust hätten, sich mit sowas die Zeit totzuschlagen.
  • Auf mobilen Devices wenn überhaupt nur mit Mörder-Aufwand lösbare Aufgaben wie die Sudokus gehören nicht in ein solches Preisausschreiben bzw. es hätte eine andere Umsetzung gefunden werden müssen. Es gibt auch fürs Handy Sudoku-Apps. Das hätte allerdings etwas Programmieraufwand erfordert.
Zusammengefasst: Danke für die Idee. Die Umsetzung hätte deutlich besser sein können. Was sich – so zumindest meine Vermutung – im gemessen an der Gesamtzahl selbst nur der wirklichen aktiven Spieler im recht geringen Response niederschlägt.
 
Danke für die Reihe! Hat Spass gemacht, auch mir ein Rätsel geblieben ist, wie die Makierungen in das Bild mit den Änderungen eingezeichnet werden sollten, was bei mir direkt nicht geklappt hat.
 
Ich spiele mal den Anwalt des Teufels:
  • Gewinnchancen selbst bei nur wenigen hundert bis ein paar tausend Teilnehmern praktisch gleich Null. Statt jeden Tag ein Preisausschreiben mit Gewinnchancen im Promille-Bereich hätte man vielleicht wie bei einem normalen Adventskalender eine richtig gelöste Aufgabe mit einem kleinen Präsent entlohnen können – ein paar FP, Einheiten, Münzen, Vorräte, ein Kit; irgendwas in der Art. Das hätte allerdings eine automatisierte Auswertung erforderlich gemacht.
  • Unüberprüfte Aufgaben – für die mit den Gleichungen gab es zwei Lösungen (7 und -8) für die erste (quadratische) Gleichung mit der roten Kiste. Dementsprechend auch zwei Lösungen für jede der folgenden Zeilen und das gesuchte Endergebnis.
  • Da manuelle Überprüfung schätze ich die Gesamtbeteiligung in Anbetracht von nominell ca. 1.5 Mio Spielern auf den deutschen Servern extrem mau ein – ein paar hundert dürfte vermutlich nahe an der Wahrheit liegen.
  • Manche Aufgaben hätten eine Stunde puzzeln oder Recherche erfordert. FoE ist sowieso schon recht zeitintensiv. Etliche meiner Freunde, die ich gefragt habe, erklärten klipp und klar, dass sie keine Lust hätten, sich mit sowas die Zeit totzuschlagen.
  • Auf mobilen Devices wenn überhaupt nur mit Mörder-Aufwand lösbare Aufgaben wie die Sudokus gehören nicht in ein solches Preisausschreiben bzw. es hätte eine andere Umsetzung gefunden werden müssen. Es gibt auch fürs Handy Sudoku-Apps. Das hätte allerdings etwas Programmieraufwand erfordert.
Zusammengefasst: Danke für die Idee. Die Umsetzung hätte deutlich besser sein können. Was sich – so zumindest meine Vermutung – im gemessen an der Gesamtzahl selbst nur der wirklichen aktiven Spieler im recht geringen Response niederschlägt.

Des Teufels Anwalt spielen oder ein einfaches, unterhaltsames Adventskalenderspiel mitzumachen ist wahrhaftig ein Unterschied. Ich konnte mir durch Teilnahme am Spiel tatsächlich täglich ansehen, wie hoch die Zahl der Mitteilnehmer war und musste keine Vermutungen darüber anstellen. Und weil ich nicht so erfindungsreich war, konnte ich auch immer nur eine Lösungsmöglichkeit sehen. Daher danke für deinen wortgewaltigen, teuflisch-anwaltlich sehr geschliffenen Text, der äußerst unterhaltsam war und sicherlich Stunden deiner wertvollen Freizeit geraubt hat.
 
Vielen Dank für diese schöne Abwechslung. Rätsel wie das 9x9 Sudoku fand ich schwierig, das hat schon mal 2-3 Stunden gedauert :)
Das ich sogar unter den Gewinnern war (20 Sterne), hat mich aber dafür entschädigt. Wirklich eine tolle Idee und ich freue mich auf die nächsten Kalender.
 
Ich glaube, ich bin zu dumm, um nachzuschauen, ob ich bei irgendeinem Türchen
des Adventskalenders etwas gewonnen habe...
Oder ist es etwa so, dass nur Gewinner benachrichtigt werden?
 
@Gumper: Interessante Art, mit Kritik umzugehen. Setze in x² + x = 56 mal -8 als Lösung ein und Du wirst sehen, dass es stimmt. Ist in der Schule Stoff der 7. Klasse (binomische Gleichungen).

Ich habe möglicherweise übersehen, dass nur positive Kommentare gefragt sind und echte Kritik ins Lächerliche gezogen werden wird – sorry.

Wie viele Teilnehmer konkret waren es denn – zumindest die Größenordnung? Falls das kein Betriebsgeheimnis ist. In den veröffentliche Antworten zähle ich unter 10 Seiten mit jeweils maximal 25 Beiträgen. D.h. die Schätzung von einigen hundert haut ziemlich gut hin.

Die Sudokus waren übrigens mit Hilfe eines der vielen im Internet verfügbaren Solver in 5 Minuten fertig. Ebenso wie obiger Text.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
@Gumper: Interessante Art, mit Kritik umzugehen. Setze in x² + x = 56 mal -8 als Lösung ein und Du wirst sehen, dass es stimmt. Ist in der Schule Stoff der 7. Klasse (binomische Gleichungen).

Ich habe möglicherweise übersehen, dass nur positive Kommentare gefragt sind und echte Kritik ins Lächerliche gezogen werden wird – sorry.

Wie viele Teilnehmer konkret waren es denn – zumindest die Größenordnung? Falls das kein Betriebsgeheimnis ist. In den veröffentliche Antworten zähle ich unter 10 Seiten mit jeweils maximal 25 Beiträgen. D.h. die Schätzung von einigen hundert haut ziemlich gut hin.

Die Sudokus waren übrigens mit Hilfe eines der vielen im Internet verfügbaren Solver in 5 Minuten fertig. Ebenso wie obiger Text.
Was genau hab ich geschrieben?
 

Capo.

Finsteres Genie
für die Aufgabe habe ich auch gerechnet was das Zeug hält. ja X = 7 war offensichtlich, aber mit X = -8 konnte man auch rechnen, da es ja keine Gleichung gab um diesen Anfangswert zu kontrollieren. Ich hatte beides als Lösung geschrieben, stand schließlich nicht da was genau gesucht wurde.
 
Was die Teilnehmer Zahl angeht waren jeweils 6-11 Seiten an Antworten da. Eine Seite hat 20 posts.
Also waren es im Schnitt 180 Teilnehmer.

Die Gewinner wurden benachrichtigt in game und im forum hier als getagt. Ich weiß es da ich einmal gewonnen habe.

Insgesamt war es gut und hat Spaß gemacht. Und zu leicht sollte es nicht sein das ist klar. Mir ging teilweise so das ich als ich die Lösung hatte dachte oh wie blöde warst du und es fiel wie schuppen von den Augen ab.

Danke an @Selina und das Team um @Gumper

Frohe Weihnachten an alle
 
Oben