Feedback

DeletedUser709

Guest
So, ich bin in dem Spiel jetzt ins Frühe Mittelalter gekommen und nutzte das mal für eine Zusammenfassung. :)

1.Grafik: Finde ich sehr gelungen und admosphärisch. Einzig alleine, dass so wenig Dorfbewohner herumlaufen passt nicht.

2.Sound: Spannend im Kampf, entspannend und episch ansonsten. Einziger Mangel: Hintergrundgeräusche.ZU wenig. Mein Dorf fasst über 2000Einwohner, hört sich aber wie ein 1Personenhaushalt an.

3.Kämpfe: A) KI finde ich angemessen. Nicht zu klug und nicht zu dumm. Mit taktischen Einsatz seines Militärs kann man sich Vorteile herausarbeiten. So nimmt man sein Geschick selber in die Hand und lässt den Kampf nicht aus ausrechnen.
B) Die Einheiten sind unterschiedlich, das Papier/Stein/Schereprinzip funktioniert.
C) Das Turmsystem ist motivierend.
D) Ein Matchmakingsystem, bei dem Spieler aus allen Nachbarschaften nach Zeitaltereinheiten gegeneinander kämpfen können, ist meiner Meinung das Einzige was fehlt. Alle 10Siege -50%Niederlagen bekommt man eine/zwei/drei nach Zeitaler Siegesmarken.

4.Ressourcen: Das Verhältnis von Einwohnern/Zufriedenheit/Werkzeugen udn Geld scheint mir ausgewogen.

5.Quests: A)Hauptquests: Story vorhanden und nicht langweilig, Belohnungen ok.
B)Nebenquests: Ausbaufähig--> Es wird nicht ersichtlich, das es eine begrenzte Anzahl von Nebenquests gibt. Daher dachte ich, es stellt kein Problem dar, welche zu Überspringen. Daher sollt dies ersichtlich sein oder möglich sein, abgebene Quests zu reaktivieren. Als Bestrafung könnte die Belohnung halbiert werden, bzw beim Narr der Aufwand um 50% steigen.

6.Spezialressourcen: Das System ist stimmig. Man ist gezwungen zu handeln.

7.Nachbarschaften: Grundüberlegungen machen Sinn. Es ist übersichtlich, um den Turm streiten sich nicht 1000von Spielern, Man wird nicht in der Bronzezeit von SpätesMittelalterSpilern ausgeraubt usw.
ABER: 2Minuspunkte:
A) Nicht aktive Spieler verkleinern die Anzahl der möglichen Aktionen zu sehr. Vorschlag: Nachbarschaften vergrößern sich sich alle 2Zeitalter um eine weitere. Sie starten 80Spielern, werden in der Steinzeit zu 160Spielern und im Hochmittelalter zu 320Spielern.
B)Handelssystem: Aufgrund zu weinger aktiven Spieler funktioniert das Handeslsystem nicht. Daher werden die 4Nachbarschaften, die am Ende eine, ergeben im Handelssystem von Beginn zusammengelegt. Dafür kostet ab 4 Handelsaktionen jeder weitere einen Forgepunkt mehr. Ab 8 sogar 2mehr.

8.Forschung: Erscheinen der Forgepunkte scheint durchdacht.

9. Hauptgebäude: Ein Motivationsschub wäre meiner Meinung nach, wenn sich das Hauptgebäudde nicht ur äußerlich sondern auch von Output verändern würde. Z.B Verkürzung der Zeit um jeweils 2Stunden oder eine Erhöhung des Geldes um 50/100/200/400 Münzen.

10. Diamanten: Kleinste Mengen als Anreiz und Betätigung der Kaufoption durch mehr Quests, Eintritt ins neue Zeitalter würde motivieren und auch mehr Leute zum Diamantenkauf anregen.

Zusammenfassung: Wenn der Handel und das Nachbarschaftssystem leicht überarbeitet werden, fallen die großen Kritikpunkte in einem ansonsten mit kleinen Macken gelungenen Spiel, weg. :)
 

DeletedUser

Guest
Das mit dem Platzmangel nehme ich zurück, mit der zeit balanciert sich das gut aus.

Was mir aber negativ auffällt, sind die Einheitenkosten.

Speerträger zu Soldat 1:4 und das bei unwesentlich besserer Schlagkraft. (1:2 bei den Kosten wäre hier angebracht)

Da passt das Verhältniss von Soldat zu Söldner schon besser.
 

DeletedUser

Guest
Die Medaillen-Ausschüttung verdoppelt sich mit jedem Zeitalter, es lohnt sich also schon.
Nö. Die dritte erweiterung kostet nämlich 200 medaillen. Und in ein paar tagen sehe ich, was die vierte kostet. Soll ich das dann hier sagen? :p
Ausserdem gibts für nen sieg im HMA 60 medaillen, also nicht doppelt so viele wie im EMA wo's 40 gibt. Bronze 10, Eisen 20. LMA weiss ich erst in 12 tagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser48

Guest
Ich schau bei dir sowieso nach Updates ^^ Dass die Verdopplung doch nicht so weitergeht weiß ich inzwischen auch, schade eigentlich.
Sind bestimmt 1000 für die vierte oder irgendwas in der Richtung.
 

DeletedUser709

Guest
Das mit dem Platzmangel nehme ich zurück, mit der zeit balanciert sich das gut aus.

Was mir aber negativ auffällt, sind die Einheitenkosten.

Speerträger zu Soldat 1:4 und das bei unwesentlich besserer Schlagkraft. (1:2 bei den Kosten wäre hier angebracht)

Da passt das Verhältniss von Soldat zu Söldner schon besser.

Naja, die unverhältnismäßig hohen Zeitkostenunterschiede seh ich als größtes Problem an. Die verursachen nur, dass man sich weniger in dem Spiel aufhält, weniger Spass hat, sich anderen Browsergames oder insgesamt anderen Internetseiten zuwendet und so letztendlich auch weniger Diamanten verkauft werden...


Nö. Die dritte erweiterung kostet nämlich 200 medaillen. Und in ein paar tagen sehe ich, was die vierte kostet. Soll ich das dann hier sagen? :p
Ausserdem gibts für nen sieg im HMA 60 medaillen, also nicht doppelt so viele wie im EMA wo's 40 gibt. Bronze 10, Eisen 20. LMA weiss ich erst in 12 tagen.

recht geb!!!
Und wenn man bedenkt, wie wenige und wie oft Einzelne mal überhaupt ne Medaille bekommen: OMG!!!
 

DeletedUser1038

Guest
3.Kämpfe: A) KI finde ich angemessen. Nicht zu klug und nicht zu dumm. Mit taktischen Einsatz seines Militärs kann man sich Vorteile herausarbeiten. So nimmt man sein Geschick selber in die Hand und lässt den Kampf nicht aus ausrechnen.

nicht zu dumm stimmt, sie ist saudumm ^^ erreiche ich jemanden, greife ich an. erreiche ich niemanden, stelle ich mich wahllos irgendwo hin, das ist die gesammte ki.ausnutzen von feldgegebenheiten konnte ich nur bei den steinschleuderen beobachten. zudem war diese art kampf vor etwa 20 jahren stand der dinge.
es wird zwar hier pvp genannt, hat damit allerdings recht wenig zu tun.


C) Das Turmsystem ist motivierend.

was ist daran motivierend, wenn ein paar spieler punkte bekommen, die masse aber nie einen ?
auch ist die tunierdauer mit 2 wochen viel zu lang, hoffe das sie in der 3. runde nicht 4 wochen beträgt.

6.Spezialressourcen: Das System ist stimmig. Man ist gezwungen zu handeln.

jo, nur mangels teilnehmer nicht möglich. in meiner provinz sind keine 10 mehr aktiv, ohne diakauf liege ich sehr deutlich vor dem zweiten, es gibt niemanden der das besitzt, was ich brauche.

10. Diamanten: Kleinste Mengen als Anreiz und Betätigung der Kaufoption durch mehr Quests, Eintritt ins neue Zeitalter würde motivieren und auch mehr Leute zum Diamantenkauf anregen.

nach meiner bisherigen erfahrung hier, sehe ich das ganz anders :D
kaufe ich diamanten, bin ich weit vor den nicht käufern, ergebnis niemand da zum handeln....
2. aspekt, ich beschleunige das spiel, ergebnis, ich bin schneller am ende der zeitalter angekommen, selbst wenn noch einige hinzugefügt werden, und dann ? richtig, es hat viel geld gekostet um dann festzustellen, das es weiter nichts gebracht hat, außer das man fertig ist und nichts mehr machen kann.

Zitat von -Vanguard.
Die Medaillen-Ausschüttung verdoppelt sich mit jedem Zeitalter, es lohnt sich also schon.

für wieviele spieler, vorausgesetzt es wären tatsächlich 80 ative ? vor ihrer inaktivität bekommen die meisten nicht eine erweiterung, und nur wenige eine zweite, danach ist die provinz schon tot.
das es mit der verdoppelung der medalien je zeitalter nicht stimmt, ist ja nun bekannt, eine erweiterung sich aber verfünffacht, läßt jeden anreiz unter null fallen.

fazit für mich, wozu soll ich das spiel beschleunigen ? außer im handel, der aber nicht stattfindest, gibt es keine interaktivität mit andern, also völlig egal in welchem zeitaler ich mich befinde, wurschtel ich allein vor mich hin, kann keinen grund erkennen,dafür dias zu kaufen, sorry.
 

DeletedUser906

Guest
Eindruck

Also ich spiele auch Siedler online, muß aber sagen das ich dieses spiel bis jetzt super finde und auch gerne spiele. Das einzige was echt nervt ist, das in meiner Welt schon mindestens 40 Spieler inaktiv sind. Hinzu kommt das wenn man neu in einer Welt kommt schon fast keine Chance hat ressourcen zu sammeln, weil man von denen die oben stehen ( also die die schon etwas länger spielen ) ständig angegriffen und geplündert wird..... Das nervt..Aber dafür heißt es ja auch Beta.....Also Fazit: Weiter so echt supi....
 

DeletedUser

Guest
Je mehr man im Spiel drin ist,desto mehr Ungereimtheiten fallen auf.

Beim Kampf z.B. verlieren Einheiten kaum Angriffsstärke, selbst wenn sie so gut wie erledigt sind. So hat ein Speerkämpfer heute, der nur noch 1 Punkt hatte meinen Steinschleuderer, der noch volle Punktzahl hatte bis auf 2 Punkte runtergehauen.
Wie kann das sein?

Das ist unlogisch und macht keinen Sinn. Einheiten sollte Prozentual zu ihrer Lebenskraft Stärke in Angriff und Verteidigung verlieren und es kann nicht sein,dass ein halb toter Kämpfer den gleichen Schaden anrichtet als ein vollkommen gesunder.
 

DeletedUser48

Guest
Der Schaden sinkt schon, zumindest konnte ich das bei nur 1-2 verbliebenen HP beobachten. Allerdings haben Fernkämpfer eine sehr geringe Verteidigung, so dass die Speerkämpfer in dem Fall wohl noch genug Schlagkraft haben.

Im englischen Forum gab es das Thema auch schon, und der zuständige Entwickler versicherte dass der Schaden mit den HP abnimmt ;)
http://forum.en.forgeofempires.com/showthread.php?1784-Less-Health-Less-Damage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Auch gegen Speerkämpfer sinkt der schaden, wenn überhaupt, nur minimal. Nicht prozentual.
Ich hab das selbe auch schon im Nahkampf erlebt, vor Allem gegen gleiche Einheiten.
Eine gegnerischer Speerkämpfer, noch 2 Punkte, greift meinen vollen Speerkämpfer, welcher im Busch steht (+2Verteidigung!) an und nimmt ihm die Hälfte der Punkte....

Das ist unverhältnismäßig
 

DeletedUser

Guest
ich musste aber auch schon feststellen, dass dies wohl nur die eigenen einheiten betrifft :(
denn auch ich habe heute wieder beobachtet, wie eine fast schon tote sk einheit des gegners meine sk einheit im angriff noch die hälfte meiner komplett gesunden einheit weggekloppt hat. sk - sk kein angriffsbonus und an meiner zu schwachen verteidigung kanns auch nicht gelegen haben ^^

nungut, da das kampfsystem lt gumper ja eh noch einmal komplett neu überarbeitet wird und ich trotzdem weiterkomme kanns mir derzeit noch egal sein ^^
 

DeletedUser1039

Guest
Meine Meinung über das Spiel fällt auch eher nicht so toll aus.
Im Gegensatz zu Die Stämme lässt die Militärfunktion hier stark zu wünschen übrig.
Es gibt keinerlei Möglichkeit seine Länderein ordentlich zu verteidigen.
Das "messen" mit anderen Spielern in "Turnieren" hält nicht was es verspricht.
Turniere haben den sinn, dass entweder jeder gegen jeden kämpft oder im KO.-system die Plätze ausgefochten werden.
Aber ist es nichts weiter als Zufall und glückliche Fügung ob man jetzt Einheiten eine verwundete Einheit hat oder 2 Tote und 4 Verwundete.
Durch die schlechten Fähigkeiten der Verteidigungstruppen hilft man sogar seinem Angreifer in dem "Turnier" voran zu kommen und wird trotzdem geplündert.
Bericht: Stand mit Abstand auf Platz 1 im PVP-Tunier, mit nur einem Angriff hat sich mein Rivale (2.platz) deutlich auf Platz 1 geschoben obwohl meine Truppen die in meiner Nachbarschaft die besten sind in meiner Verteidigung standen.

Die Verteidigung hat allerdings nur den Sinn dass der Gegner keine Beute abräumen kann die sich in einem Bruchteil davon bewegt, was man täglich selbst erwirtschaftet und was dann die Kosten für einen Truppenwiederaufbau nicht im geringsten ausgleicht.

Hier muss ich sagen war das System bei Stämme deutlich besser da man durch den Wall einen Verteidigungsbonus erhielt und bei Nacht ebenfalls.

Desweiteren machen ständige Fehlermeldungen und das neuladen des Spiels eine effektive Spielweise nur schwer möglich.

Der Einsatz von Geld bringt einen erheblichen Vorteil vorallem am Anfang wenn es um die ersten Medaillen geht um eine Platzerweiterung zu bekommen und sich damit einen starken militärischen und wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen.

Das was ein Browsergame ausmacht, dass zusammen etwas erreichen, miteinander absprechen und zusammen entweder das System oder ein anderes Spielerbündniss zu vernichten kommt hier nicht nur zu kurz es ist eigentlich gar nicht vorhanden. Die Spieler sind nichts weiter als anders programmierte Bots und das Marktsystem ist einfach nur lachhaft. Die 24h Sperre zwischen den Aktionen hemmt die Zusammenarbeite noch mehr.
Sorry aber ich spiele das Spiel seit diesem Wochenende und komme jetzt schon zu dem Punkt es war mit Abstand das sinnloseste was ich an einem Wochenende hätte tuen können.
Bis auf die Quests (in dieser Art und Weise) sind Spiele wie AOE oder Anno in Grafik und Gameplay deutlich besser und die Quests so sind nicht dierekt vorhanden (was aber nicht groß stört). Die Nachteile sind nur bei AOE oder Anno hat man Spaß und kann abspeichern und einfach etwas anderes machen :)

Falls jemand der Meinung bin das ich keine Ahnung habe weil kaum ERrfahrung dem kann ich sagen ich speile seit über 6 Jahren Browsergames und diese alle ohne Premium und auch ohne Bots und in dieser Zeit hatte ich bis zu 8 gleichzeitig laufen (der größte Teil besteht nur aus warten). Und habe sämtliche Spieltypen ausprobiert. Und kann sagen, dass man bei diesem Spiel auch nur viel Zeit einsetzt oder weniger Zeit und dafür mehr Geld für ein Spielerlebnis für was man schon eher bezahlt werden müsste.

Ehrlich hatte man bei dieStämme mehr Möglichkeiten auf einen friedlichen und kriegerischen Weg durch BND´s einen starken Stamm und diplomatische Fähigkeiten bei neutralen Spielern. Desweiteren diente ein Premiumacc. nur der besseren Übersicht und einer konfortableren Spielweise (ist ab einer höheren Dorfanzahl unerlässlcih) und noch ein paar kleineren Features, aber hier bringt es wie gesagt einen erheblichen Vorteil im Spiel selber. (Wahrscheinlich suchr innogames nach einer Einnahmequelle für weitere Entwicklungen)

Außerdem habe ich den Eindruck, dass in einer Nachbarschaft nicht alle die gleiche Sprache sprechen dies sollte aber schon so sein wenn man mit den nur 79 anderen Spielern zusammen eingesperrt auskommen soll.

Lange Rede kurzer Sinn innogames hat mich mit diesem Spiel sehr stark enttäuscht.
Ich finde allerdings gut, dass sie neue Konzepte ausprobieren und nicht wie andere Entwickler immer das gleiche Prinzip anwenden etwas abwandeln und ein andres Thema wählen und fertig ist ein neues Spiel.
 

DeletedUser1076

Guest
Auch gegen Speerkämpfer sinkt der schaden, wenn überhaupt, nur minimal. Nicht prozentual.

Das hat auch niemand behauptet und es würde auch nicht stimmen, wenn das jemand behaupten würde. :D

Ich hab das selbe auch schon im Nahkampf erlebt, vor Allem gegen gleiche Einheiten.
Eine gegnerischer Speerkämpfer, noch 2 Punkte, greift meinen vollen Speerkämpfer, welcher im Busch steht (+2Verteidigung!) an und nimmt ihm die Hälfte der Punkte....

WENN das so geschehen ist, wäre es ein bug. Ich denke mal, dass es eher 3 Punkte waren - schon recht gemein, aber es gibt halt einen Zufallsfaktor. Übrigens haben die hitpoints der verteidigenden Einheit keinen Einfluss auf ihren Verteidigungswert.

Gruß

Anwar
 

DeletedUser

Guest
Ich hab das selbe auch schon im Nahkampf erlebt, vor Allem gegen gleiche Einheiten.
Eine gegnerischer Speerkämpfer, noch 2 Punkte, greift meinen vollen Speerkämpfer, welcher im Busch steht (+2Verteidigung!) an und nimmt ihm die Hälfte der Punkte...

ich musste aber auch schon feststellen, dass dies wohl nur die eigenen einheiten betrifft :(
denn auch ich habe heute wieder beobachtet, wie eine fast schon tote sk einheit des gegners meine sk einheit im angriff noch die hälfte meiner komplett gesunden einheit weggekloppt hat.

was genau hast du nicht verstanden @anwar ?
 

DeletedUser956

Guest
Also liebe Leute. Geb hier auch mal meine Meinung kund :eek:

Da ich Simulationsspiele sehr mag und auch gerne an Aufgabenerfüllung und so arbeit, macht das Spiel hier sehr viel Spaß und ist echt klasse. ABER: Ich hab jetzt schon einige Betaversionen von Entwicklern gespielt aber diese hier hat ja noch einige Macken (stürzt bei mir regelmäßig ab!!) Ich denke die Entwickler hätten sich mit dem Herausbringen noch ein bisschen Zeit lassen sollen.

Die Grafik ist echt klasse und niedlich. Es könnte nur ein wenig mehr auf den Straßen los sein.

Der Handel ist eindeutig Überarbeitungswürdig, da die Händler zu teuer sind und nicht alles haben. Die Nachbarschaft beim Handeln läuft eindeutig unter fernerliefen. Weiß schon die Entwickler können für das Problem nichts.

Das Spiel selbst in seinem Aufbau ist schon toll aber extrem langwierig, zu wenig Platz und die bauten zu teuer.

Die Questaufgaben sind schön gemacht, aber irgendwie kam ich zu schnell voran und muss jetzt erstmal warten bis ich die Sachen erforscht hab. Bei einem Punkt pro Stunde dauert das halt.

Das Nachrichtnsystem sollte auch mal überarbeitet werden, da ich kaum bzw. schwer seh wenn ich eine bekomm.

So das wars erstmal vielleicht fällt mir noch was ein

LG chrisi84

P.S. Gehts nach dem Mittelalter noch weiter??;)
 

DeletedUser1076

Guest
was genau hast du nicht verstanden @anwar ?

Ich denke ich habe da schon alles verstanden. Nur erlebt habe ich so was noch nicht. Ich habe eher die Vermutung, dass die angegriffene Einheit eine Fernkampfeinheit war und kein Speerkämpfer, oder dass die Einheit zwei mal direkt hintereinander Schaden genommen hat (z.B. durch Artillerie und dann der Speerkämpfer).

Gruß

Anwar

PS: Die Einheiten "Speerkämpfer", "Soldat" und "Söldner" sehen sich recht ähnlich, haben aber natürlich unterschiedliche Werte - auch das mag ein Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
@anwar - ich kann dir anhand deiner immer wüster werdenden mutmassungen nur ans herz legen unsere post noch einmal zu lesen - denn ganz offensichtlich hast du es noch nicht verstanden...

mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr *kopfschüttelnd von dannen trabt*
 

DeletedUser1076

Guest
@anwar - ich kann dir anhand deiner immer wüster werdenden mutmassungen nur ans herz legen unsere post noch einmal zu lesen

"Wüst" ist hier gar nichts - denn ich habe hier lediglich mögliche Erklärungsversuche für ein Spielverhalten erläutert, dass ich so noch nicht erlebt habe. Wenn es aber so häufig vorkommt, dann mach bitte einfach ein Video davon und schick es an den Support, denn es sollte nicht vorkommen.

Gruß

Anwar
 

DeletedUser

Guest
so, ich editier das hier ebenfalls noch mal:

leider war bis jetzt für mich nicht zu erkennen, dass du ein GD bist :) dahingehend natürlich deine aussage, dass dies nicht sein dürfte mehr hand & fuss bekomme ^^

also ich kann dir versichern dass ich das mehrmals beobachtet habe, dass die ai wohl den verletzungs-malus nicht richtig berücksichtigt. da nach aussage von mod gumper aber das kampfsystem noch einmal überarbeitet werden soll, bisher kein grund, mich extra an den support zu wenden...

eventuell kannst du ja etwas mehr darüber sagen :) wäre nett...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du "ein anderes DS" erwartest, dann wirst Du enttäuscht werden, denn dieses Spiel ist ganz anders aufgebaut. Es gibt aber viele Spieler, die weniger auf den kämpferischen Aspekt setzen und eher auf den Aufbau und den Handel.

Die Zusammenarbeit läuft hier eben nicht über den Kampf, sondern über den Handel. Wenn man da nichts tut, geht allen in einer Nachbarschaft bald der Spielspaß flöten, spätestens, wenn man im frühen Mittelalter auf einmal rasch hintereinander verschiedene Produkte braucht. Ich kann aber aus der Erfahrung in meiner Nachbarschaft sagen, daß es schon hilft, wenn man seine Nachbarn anschreibt und sich mit ihnen austauscht. Dann klappt es auch mit dem Handel besser.

Auch bei DS hast Du Spieler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, warum monierst Du das hier?
 

DeletedUser

Guest
In den PvP Türmen werden alle Punkte gewertet, egal ob PvP oder PvE, so kann man dort ohne geld und ohne einen Nachbarn anzugreifen locker den ersten Platz belegen.

Das Spiel legt auch keinen Wert darauf ein 2tes DS zu sein sondern geht in eine völlig andere Richtung, dem Erbauen und Handeln, Grade der enge Bauplatz macht Die Spannung aus jetzt mehr auf Militär zu gehen oder doch eher in Richtung Produktion.
 
Oben