Feedback

DeletedUser709

Guest
So, ich bin in dem Spiel jetzt ins Frühe Mittelalter gekommen und nutzte das mal für eine Zusammenfassung. :)

1.Grafik: Finde ich sehr gelungen und admosphärisch. Einzig alleine, dass so wenig Dorfbewohner herumlaufen passt nicht.

2.Sound: Spannend im Kampf, entspannend und episch ansonsten. Einziger Mangel: Hintergrundgeräusche.ZU wenig. Mein Dorf fasst über 2000Einwohner, hört sich aber wie ein 1Personenhaushalt an.

3.Kämpfe: A) KI finde ich angemessen. Nicht zu klug und nicht zu dumm. Mit taktischen Einsatz seines Militärs kann man sich Vorteile herausarbeiten. So nimmt man sein Geschick selber in die Hand und lässt den Kampf nicht aus ausrechnen.
B) Die Einheiten sind unterschiedlich, das Papier/Stein/Schereprinzip funktioniert.
C) Das Turmsystem ist motivierend.
D) Ein Matchmakingsystem, bei dem Spieler aus allen Nachbarschaften nach Zeitaltereinheiten gegeneinander kämpfen können, ist meiner Meinung das Einzige was fehlt. Alle 10Siege -50%Niederlagen bekommt man eine/zwei/drei nach Zeitaler Siegesmarken.

4.Ressourcen: Das Verhältnis von Einwohnern/Zufriedenheit/Werkzeugen udn Geld scheint mir ausgewogen.

5.Quests: A)Hauptquests: Story vorhanden und nicht langweilig, Belohnungen ok.
B)Nebenquests: Ausbaufähig--> Es wird nicht ersichtlich, das es eine begrenzte Anzahl von Nebenquests gibt. Daher dachte ich, es stellt kein Problem dar, welche zu Überspringen. Daher sollt dies ersichtlich sein oder möglich sein, abgebene Quests zu reaktivieren. Als Bestrafung könnte die Belohnung halbiert werden, bzw beim Narr der Aufwand um 50% steigen.

6.Spezialressourcen: Das System ist stimmig. Man ist gezwungen zu handeln.

7.Nachbarschaften: Grundüberlegungen machen Sinn. Es ist übersichtlich, um den Turm streiten sich nicht 1000von Spielern, Man wird nicht in der Bronzezeit von SpätesMittelalterSpilern ausgeraubt usw.
ABER: 2Minuspunkte:
A) Nicht aktive Spieler verkleinern die Anzahl der möglichen Aktionen zu sehr. Vorschlag: Nachbarschaften vergrößern sich sich alle 2Zeitalter um eine weitere. Sie starten 80Spielern, werden in der Steinzeit zu 160Spielern und im Hochmittelalter zu 320Spielern.
B)Handelssystem: Aufgrund zu weinger aktiven Spieler funktioniert das Handeslsystem nicht. Daher werden die 4Nachbarschaften, die am Ende eine, ergeben im Handelssystem von Beginn zusammengelegt. Dafür kostet ab 4 Handelsaktionen jeder weitere einen Forgepunkt mehr. Ab 8 sogar 2mehr.

8.Forschung: Erscheinen der Forgepunkte scheint durchdacht.

9. Hauptgebäude: Ein Motivationsschub wäre meiner Meinung nach, wenn sich das Hauptgebäudde nicht ur äußerlich sondern auch von Output verändern würde. Z.B Verkürzung der Zeit um jeweils 2Stunden oder eine Erhöhung des Geldes um 50/100/200/400 Münzen.

10. Diamanten: Kleinste Mengen als Anreiz und Betätigung der Kaufoption durch mehr Quests, Eintritt ins neue Zeitalter würde motivieren und auch mehr Leute zum Diamantenkauf anregen.

Zusammenfassung: Wenn der Handel und das Nachbarschaftssystem leicht überarbeitet werden, fallen die großen Kritikpunkte in einem ansonsten mit kleinen Macken gelungenen Spiel, weg. :)
 

DeletedUser

Guest
Meine Nachbarschaft wurde ebenfalls komplett neu zusammengestellt. Aus meiner alten Nachbarschaft kamen nur 5 Spieler mit, was aber eigentlich nur daran lag das alle anderen bereits inaktiv waren.
Mit den neuen Spielern hat sich das Handelangebot (zumindestens kurzfristig) stark verbessert. In den ersten 2 Tagen nach der Zusammenlegung wurden von meinen 12 Handelsangeboten 11 angenommen. Kurzfristig war also einiges los, es konnte wieder gehandelt und geforscht und über Sektoren verhandelt werden.

Inzwischen stagniert der Handel aber wieder. Es sind jetzt mehr Spieler zu finden die Handel treiben als vorher. Dabei verwende ich den Ausdruck "mehr" allerdings sehr großzügig. In der alten Nachbarschaft waren es 3 Spieler, in der neuen sind es 10. Leider benötigen von den 10 Spielern die momentan handeln alle die gleichen Güter, und die Güter die man zum Forschen und Verhandeln benötigt, werden von niemandem effektiv produziert. Somit befinde ich mich wieder in der gleichen Situation wie vorher.

Im ersten Beitrag dieses Threads wurde ein Vorschlag gemacht die Nachbarschaften zu vergrößern, was ich jetzt gerne nochmal zur Diskussion stellen möchte. Allerdings würde ich das nicht an bedingungen koppeln, sondern die Nachbarschaften grundsätzlich auf 400 - 500 Spieler erhöhen.


Vorteile der Nachbarschaftsvergrößerung:

.) Handel wird nicht nur kurzfristig sondern Dauerhaft angekurbelt --> Logisch das man mit 500 möglichen Handelspartnern mehr Möglichkeiten hat als mit 80. Außerdem würden sich die Beiträge über die Ineffizienz des Handelssystems im Forum stark verringern (was auch gleich weniger Arbeit für die Supporter bedeutet).

.) Spieler die gerne Kämpfen haben weitaus mehr Angriffsziele --> Ebenfalls logisch das man bei 500 Mitspielern mehr Angriffsziele hat. Und für diejenigen die eben gerne Plündern oder mit dem bisherigen Modell nicht zufrieden sind, bieten mehr Angriffsziele bzw. mehr Ziele zum plündern einen zusätzlichen Spielanreiz.

.) Medaillen zu gewinnen wird grundsätzlich anspruchsvoller --> Bisher balgen sich (zumindestens in meiner Nachbarschaft) eigentlich immer nur die gleichen 3 - 4 Spieler um die Medaillen. Bei erhöhter Konkurenz und mehr Gegnern die sich zur Wehr setzen, macht das gewinnen von Medaillen gleich viel mehr Spaß.

.) Viel mehr Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Spielern --> 80 Mitspieler mit denen man interagieren kann, sind für ein Browsergame deser Art meiner Meinung nach sehr mickrig. Wie oben schon erwähnt bringen mehr Spieler innerhalb einer Nachbarschaft mehr Interaktionsmöglichkeiten in allen Bereichen. Das würde das Spiel mit Sicherheit um einiges attraktiver machen.

.) Es könnten sich mehrere größere Gilden innerhalb einer Nachbarschaft bilden --> Bilden sich größere Gilden (also mit 25 - 35 Mitspielern) innerhalb einer Nachbarschaft, sind die Möglichkeiten innerhalb dieser Nachbarschaft bereits fast ausgereizt. Eine einzelne große Gilde dominiert die Nachbarschaft, und hat somit auch so gut wie keine Konkurenz. Wird die Nachbarschaft vergrößert, können sich mehrere größere Gilden innerhalb eines Bereichs entwickeln wodurch die Konkurenz und somit auch der Spielspaß steigt. Das bietet außerdem auch die Möglichkeit das Gildensystem in Zukunft mit mehr Möglichkeiten zu versehen. Beispielsweise Gildenkämpfe innerhalb der Nachbarschaft oder ähnliches...

Fragen, Anregungen, Kritiken zu dem Vorschlag sind erwünscht.
 

DeletedUser1138

Guest
bei mir schon vielleicht mache ich mal Neustart moment :eek:

in der tat aus 12 minuten wurden 2 Stunden nicht schlecht, neu bauen 4 stunden für 1 Strich Heilung 2 stunden.... das haben sie gut gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben