Feedback zu Version 1.61

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser23142

Guest
Wenn das Sinn und Zweck von den Nachrichten ist...na Danke
Das bekommt man nie hin dass alle Gildis das machen

Genau, das klappt nicht. Jemand schreibt in der Gildenmail "bitte nicht verlassen drücken". Dann schreibt noch jemand drunter, das er aber ein aufgeräumtes Postfach haben will, um alte Nachrichten wiederzufinden, dann....hat die Unterhaltung verlassen,....hat die Unterhaltung verlassen,.....hat die Unterhaltung verlassen.
 

DeletedUser18029

Guest
ich spiele alle 15 deutsche Welten. Auf jeder Welt habe ich in ca. 30 threads von ca. 3 Leuten die Nachricht erhalten, dass sie die Konversation verlassen haben.

15 x 30 x 3 = 1.350 Nachrichten

auf die ich verzichten möchte und die ich nicht lesen möchte!

Dadurch gehen andere wichtige Nachrichten verloren. Heute erstellte "echte" Nachrichten finde ich auf Seite 4 wieder. Welcher narmale Spieler blättert im Nachrichtensystem so weit zurück?

Wie schon öfters gesagt, hättest du dir davor mal 5min zeitgenommen, auf alllen welten alle deine mails zu löschen, hättest du in keiner dieser welten dieses problem...
 
Konversation verlassen

Schade, schade, war sicherlich gut gemeint, aber leider nicht Praxistauglich. Alte Nachrichten kommen wieder zum Vorschein, nur weil jemand sie eigentlich löschen wollte und mal ehrlich, was interessiert mich, ob jemand eine Konversation zu einem längst abgeschlossenem Thema verlässt oder nicht. Chaos pur und die aktuellen wichtigen Nachrichten findet man jetzt auf Seite 7 oder noch weiter hinten.
 

DeletedUser15594

Guest
Wie schon öfters gesagt, hättest du dir davor mal 5min zeitgenommen, auf alllen welten alle deine mails zu löschen, hättest du in keiner dieser welten dieses problem...
Es hat schon seinen Grund wieso man bestimmte "alte" Nachrichten nicht löscht. Dass das neue Nachrichtensystem so bescheiden ist können die Spieler wohl nichts dafür.
In einer meiner Gilden in denen ich bin geht es schon los. Von der Gildenleitung kommen schon die ersten Bettelnachrichten "Man solle diese und jene Nachricht doch bitte nicht verlassen" gefolgt von unzähligen "... hat verlassen". Das zeigt denke ich doch recht deutlich was die Leute von dem neuen System halten.
 

DeletedUser26921

Guest
iOS-App

Die Nachrichten funktionieren nun auch auf der iOS-Version.
Das ist schonmal erfreulich und in der App sieht das im Gegensatz zur Browserversion sogar richtig gut aus.

Was weniger schön und sogar ziemlich ärgerlich ist:
Längere Nachrichten (>20 Zeilen) werden in der iOS-App einfach abgeschnitten.
Das ist ein Bug und sollte bitte schnellstmöglich behoben werden.

btw:
Meine Ereignisübersicht stimmt nach der Aufschaltung der Nachrichten wieder, danke dafür!
 

DeletedUser28034

Guest
Ein kleiner Beitrag aus der Softwarebranche:
Eine Betaversion ist dafür da, dass Änderungen am System getestet und eventuelle Fehler oder Probleme vor der Implementierung in das Livesystem gegenbenenfalls korrigiert oder entfernt werden.
Wenn man diesen Thread liest, dann kann man erkennen, dass das Problem mit den "xxx hat die Unterhaltung verlassen" Nachrichten bereits in der Beta bestand und als offensichtliches Problem bemängelt wurde.
Trotzdem wurde es auf das Livesystem übertragen.

Außerdem gibt es anscheinend keine Entschuldigungen, Erklärungen, oder sonst irgend deine Reaktion seitens InnoGames.

Das Fachwort für so ein Vorgehen nennt man in der Branche "Inkompetenz".
 

DeletedUser24285

Guest
Gut gelungen ist lediglich die momentane Funkstille in der Gilde weil keiner weiß was Phase ist.

Es wäre doch so einfach gewesen: einfach die Spieler befragen was sie eigentlich wollen und dann wird das programmiert. In der Beta wird das System so richtig durchgenudelt und erst dann implementiert wenn es der Mehrheit gefällt. Alles andere ist arrogant.

Ich hätte mir für das neue System einen Reiter "Gildennachrichten" gewünscht. Der Leiter kann Nachrichten erstellen die in diesem Reiter landen. Ferner kann der Leiter beim Erstellen festlegen ob man die Nachricht löschen resp. verlassen darf oder nicht. Es gibt eben Gildennachrichten die sind für einige Uninteressant (FP Kette bsp.) und dann gibt es eben Zwangsnachrichten wie bsp. Gerüste oder wichtige Mitteilungen. Die Hauptkommunikation des Spielers findet weiterhin auf dem Standardreiter statt so das er sich durch Gildennachrichten nicht gestört fühlt.

Abgesehen davon sollten neue Spieler eben diese Gildennachrichten gleich in ihrem Reiter finden und die Spieler die die Gilde verlassen haben diese Nachrichten nicht mehr.

Denn selbst wenn das momentane System einigermassen glattgebügelt wird haben wir immer noch das Generve mit neuen oder alten Gildies. Dann geht der ganze Spaß wieder los.

Das wäre natürlich nicht passiert wenn man auf die Spieler hört, gell!
 

DeletedUser26429

Guest
Meine Idee zur Änderung der Benachrichtigung "XY hat die Unterhaltung verlassen"
Die Benachrichtigung "XY hat die Unterhaltung verlassen" sollte nicht jedesmal im Postfach landen, sondern irgentwie im Gruppeninfo bei den Gruppen-Einstellungen als ein Symbol erkennbar sein.
In den Gruppen-Einstellungen sollte eine weitere Spalte eingefügt werden mit den Spaltentitel "Nachricht beendet" oder besser, da kürzer "Teilnahme".
In dieser Spalte sollte ein aussagekräftiges Symbol entweder sichtbar oder nicht sichtbar sein, je nachdem ob ein Teilnehmer die Gruppennachricht verlassen hat oder nicht.
Nimmt der Teilnehmer an der Konversation teil ist das Symbol vorhanden.
Hat der Teilnehmer die Konversation verlassen, ist das Symbol nicht mehr vorhanden.
Somit sind die Benachrichtigungen aus dem Posteingang verschwunden. Der Posteingang quillt nicht mehr über, vor lauter Benachrichtigungen.
Wichtige Nachrichten sind dann leichter zu finden.
 

DeletedUser26921

Guest
Das mit den Verlassen-Meldungen geht ganz einfach:
Macht es einfach wie WhatsApp.

Dort werden wie hier die Austritte in einem Gruppenchat angezeigt.
Allerdings werden die Benutzer nicht extra darüber informiert
und man sieht es auch erst, wenn man effektiv in die Konversation klickt.
In der Übersicht sieht man also auch noch die letzte effektive Nachricht
und nicht die Verlassen-Meldung.

Man braucht das Rad nicht immer neu zu erfinden. ;)
 

DeletedUser28303

Guest
Ein kleiner Beitrag aus der Softwarebranche:
Eine Betaversion ist dafür da, dass Änderungen am System getestet und eventuelle Fehler oder Probleme vor der Implementierung in das Livesystem gegenbenenfalls korrigiert oder entfernt werden.
Wenn man diesen Thread liest, dann kann man erkennen, dass das Problem mit den "xxx hat die Unterhaltung verlassen" Nachrichten bereits in der Beta bestand und als offensichtliches Problem bemängelt wurde.
Trotzdem wurde es auf das Livesystem übertragen.

Außerdem gibt es anscheinend keine Entschuldigungen, Erklärungen, oder sonst irgend deine Reaktion seitens InnoGames.

Das Fachwort für so ein Vorgehen nennt man in der Branche "Inkompetenz".

....oder Ignoranz....
 

DeletedUser28303

Guest
Ich weiss nicht, Leute.
Manchmal muss man auch mal was kapieren.
Nämlich: Das neue System ist fürn A....
Soviel geklicke für praktisch nichts - das ist doch Quatsch.
Pc und Software sollte FÜR den Menschen sein und darauf ausgerichtet sein, nicht anders herum.
Ich sage: Einen Schritt zurück - üben - und dann nochmal von vorn!!!
 

DeletedUser

Guest
Schade

Normal poste ich nicht viel im Forum, aber das Update des Nachrichtensystem macht es zwingend notwendig.

Meine Vorfreude war sehr groß, als es heiß, dass das alte System endlich überarbeitet werden sollte. Immerhin war es sehr umständlich, unzuverlässig und nicht sehr kommunikationsfördernd.
Die Zuverlässigkeit kann ich noch nicht beurteilen, aber in allen anderen Punkten unterbietet das neue System das alte leider um längen.

Die Kritikpunkte:

1) Nachrichten löschen
Wo ist der wirklich sehr gut zu benutzende Löschen-Button hin? Statt dessen muss man nun drauf kommen, dass unter den drei Stichen "verlassen" das neue Löschen ist. Auch kann man Nachrichten nurnoch löschen, nachdem man sie geöffnet hat. Das ist nicht in jedem Fall hilfreich.

2) Spam mit "hat die Unterhaltung verlassen"-Nachrichten
Wieso dieses Feature? Soll jetzt jeder geoutet werden, der eine Nachricht für mehr Übersicht im ohnehin unübersichtlichen Postfach löschen möchte? Soll die eigentliche Kommunikation nachhaltig gestört werden, in dem Teilnehmer an einer Nachricht, die nur die halbe Gilde interessiert, erstmal 40 Spam-Nachrichten ertragen müssen, weil der Rest sie verlässt? Schon nach 20 Nachrichten ist der Thread kaum noch zu lesen. Mal abgesehen davon, dass es ganz übeles Überwachungsfeature für Gruppen/Gildenzwang ist. Ist in meiner Gilde zum Glück kein Thema, aber trotzdem sehr undurchdacht das Ganze.

3) Helle Hintergrundfarbe
Mir ist bis heute nicht klar, warum jemand auf die Idee kommt, helle Hintergrundfarben zur Kontrasterhöhung von Text-Nachrichten einsetzen möchte. Es mag auf den ersten Blick eine gute Idee sein, aber wenn man länger drauf schaut erkennt man, dass Problem im wörtlichen Sinne: Jeder benutzt hintergrundbeleuchtete Bildschirme. Damit ist das Lesen des Textes bei heller Hintergrundfarbe so, als wenn man die ganze Zeit in eine Lampe starren. Das ist mehr als schlecht für die Augen und hilft dauer ganz sicher nicht beim Lesen.

Leider ist mir nach diesem Update echt die Lust vergangen, das Nachrichtensystem überhaupt noch zu nutzen.

Mein konstruktiver Vorschlag um dieses GUI-Desaster noch zu retten:
1) Löschen-Button wieder einführen.
2) Verlassen-Nachrichten abschalten
3) Hintergrundfarbe wieder auf das alte Braun ändern. (Bitte hier im Forum auch, diese hellen Textboxen sind wirklich übel anzuschauen.)

LG, Synopse

Edith: Einen vierten Punkt zur Verbesserung habe ich auch noch: Bitte designed die GUI-Elemente doch so, dass in jeder Sprache auch der Text in das Element passt! Das passiert Euch nun wirklich regelmäßig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte mir für das neue System einen Reiter "Gildennachrichten" gewünscht. Der Leiter kann Nachrichten erstellen die in diesem Reiter landen. Ferner kann der Leiter beim Erstellen festlegen ob man die Nachricht löschen resp. verlassen darf oder nicht. Es gibt eben Gildennachrichten die sind für einige Uninteressant (FP Kette bsp.) und dann gibt es eben Zwangsnachrichten wie bsp. Gerüste oder wichtige Mitteilungen. Die Hauptkommunikation des Spielers findet weiterhin auf dem Standardreiter statt so das er sich durch Gildennachrichten nicht gestört fühlt.

Abgesehen davon sollten neue Spieler eben diese Gildennachrichten gleich in ihrem Reiter finden und die Spieler die die Gilde verlassen haben diese Nachrichten nicht mehr.

Klingt super, da wäre ich gern dabei :)
Das ist genau das, was Gildenleitern die Kommunikation mit ihrer Gilde enorm erleichtern würde! Ich finde, das sollte dringend in die Verbesserungsvorschläge aufgenommen werden.
Inno.... bitte!
 

DeletedUser25379

Guest
GvG jetzt auch mobil möglich?

Hallo zusammen,

ist denn GvG jetzt auch auf den mobilen Versionen möglich?

Entdecken konnte ich es noch nicht, hatte aber auch schon vergeblich den "Helfen"-Button gesucht gehabt, bis ich erfahren habe, dass "Helfen" die schüttelnden Hände sind, die nach anklicken des Avatars in der Socialbar erscheinen.

LG Touretti
 

DeletedUser28277

Guest
Ich bleibe dabei, der größte Mist, den ich je gesehen habe.:mad::mad::mad::mad:
Es herrscht das blanke Chaos, weil jeder in den Gilden die Nachrichten verlässt, neu schreibt usw.
Eins ist definitv gelungen, die Kommunikation in den Gilden wurde faktisch zum erliegen gebracht.

Wenn man das Vorbild VW nehmen darf, wäre es an der Zeit, das hier auch mal jemand, der dafür verantwortlich ist dazu Stellung und anschliessend seinen Hut nimmt.
 

DeletedUser26921

Guest
Hallo zusammen,

ist denn GvG jetzt auch auf den mobilen Versionen möglich?

Entdecken konnte ich es noch nicht, hatte aber auch schon vergeblich den "Helfen"-Button gesucht gehabt, bis ich erfahren habe, dass "Helfen" die schüttelnden Hände sind, die nach anklicken des Avatars in der Socialbar erscheinen.

LG Touretti

Nein, die mobilen Spieler werden nach wie vor komplett aus dem Gildenleben ausgeschlossen.
Naja, nicht ganz: man sieht jetzt immerhin deren Nachrichten. :D
 
Frag mich, warum äußert sich hier nicht mal einer von Inno ??? Schlafen die wieder mal?? Hatte den Support gefragt, die sagten das hier geschrieben werden muss. Und nun, wo sind sie??????
 

DeletedUser

Guest
Das ist irgendwie typisch Inno. Ein eh schon bescheidenes System wurde so verschlimmbessert, daß man´s kaum noch nutzen kann. Das Feedback dazu wird komplett ignoriert und Nachbesserungen kommen vielleicht im Jahr 2017...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben