Fair Handeln Fördert das Fair Play!

DeletedUser25350

Guest
Was versteht man unter einen Fairen Handel mit Gütern?
Kurz um das man den Wert so aus Tüftelt das beide Spieler den selben nutzen davon Tragen.
Und weil das mehr auf Kosten bezogen wurde als auf den Platz verbrauch oder durch Güter Abwurf von Legendär-Bauwerke oder Spezialgebäude. Einfach eine Vergleich der Rostoffe für Güterproduktion und die damit verbundene Kosten.;)



Güter-Werke und ihre verschiedene Produktions Zeiten & Kosten.

Morgen
4 Std / 5 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M /xxx V
8 Std / 10 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M /xxx V
1 T / 20 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M / xxx V
2 T / 30 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M / xxx V


Gegenwart

4 Std / 5 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M /xxx V
8 Std / 10 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M /xxx V
1 T / 20 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M / xxx V
2 T / 30 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M / xxx V

Post Moderne
4 Std / 5 Güter / 2800 M / 2800 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Iza 3200 M / 3200 V
8 Std / 10 Güter / 5600 M / 5600 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Iza 6400 M / 6400 V
1 T / 20 Güter / 11200 M / 11200 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Iza 12800 M / 12800 V
2 T / 30 Güter /16800 M / 16800 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Iza 19200 M / 19200 V

Moderne
4 Std / 5 Güter / 2400 M / 2400 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Kolo 2400 M / 2400 V
8 Std / 10 Güter / 4800 M / 4800 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Kolo 4800 M / 4800 V
1 T / 20 Güter / 9600 M / 9600 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Kolo 9600 M / 9600 V
2 T / 30 Güter / 14400 M / 14400 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Kolo 14400 M / 14400 V

Jahrhundertwende
4 Std / 5 Güter / 4000 M / 4000 V
8 Std / 10 Güter / 8000 M / 8000 V
1T / 20 Güter / 16000 M / 16000 V
2T / 30 Güter / 24000 M / 24000 V

Industriezeit
4 Std / 5 Güter / 3200 M / 3200 V
8 Std / 10 Güter / 6400 M / 6400 V
1 T / 20 Güter / 12800 M / 12800 V
2 T / 30 Güter / 19200 M / 19200 V

Kolonialzeit
4 Std / 5 Güter / 2400 M / 2400 V
8 Std / 10 Güter / 4800 M / 4800 V
1 T / 20 Güter / 9600 M / 9600 V
2 T / 30 Güter / 14400 M / 14400 V

Spätmittelalter
4 Std / 5 Güter / 1600 M / 1600 V
8 Std / 10 Güter / 3200 M / 3200 V
1T / 20 Güter / 6400 M / 6400 V
2T / 30 Güter / 9600 M / 9600 V


Hochmittelalter
4 Std / 5 Güter / 800 M / 800 V
8 Std / 10 Güter / 1600 M / 1600 V
1T / 20 Güter / 3200 M / 3200 V
2T / 30 Güter / 4800 M / 4800 V


Frühesmittelalter
4 Std / 5 Güter / 400 M / 400 V
8 Std / 10 Güter / 800 M / 800 V
1T / 20 Güter / 1600 M / 1600 V
2T / 30 Güter / 2400 M / 2400 V


Eisen Zeit
4 Std / 5 Güter / 200 M / 200 V
8 Std / 10 Güter / 400 M / 400 V
1T / 20 Güter / 800 M / 800 V
2T / 30 Güter / 1200 M / 1200 V

Bronze
4 Std / 5 Güter / 100 M / 100 V
8 Std / 10 Güter / 200 M / 200 V
1T / 20 Güter / 400 M / 400 V
2T / 30 Güter / 600 M / 600 V






AB Spätmittelalter bis zum Letzten Zeitalter. Folgende Handels Option für Faires Handeln.

Morgen
xxx??


Gegenwart
xxx?


Post Moderne
20 Güter Entsprechen 24000 Rohstoffe - 1 Güter 1200 Rohstoffe.

20 PM gegen 20 PM
20 PM gegen 25 Moderne
20 PM gegen 30 JWH
20 PM gegen 37,5 IZA X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
20 PM gegen 50 Kolo X Nicht Setzbare Einstellung.
20 PM gegen 75 SPM X Nicht Setzbare Einstellung.


Moderne
20 Güter Entsprechen 19200 Rohstoffe - 1 Güter 960 Rohstoffe.


25 Moderne gegen 20 PM
20 Moderne gegen 20 Moderne
20 Moderne gegen 24 JWH
20 Moderne gegen 30 IZA
20 Moderne gegen 40 Kolo

20 Moderne gegen 60 SPM X Nicht Setzbare Einstellung.

Jahrhundertwende
20 Güter Entsprechen 16000 Rohstoffe - 1 Güter 800 Rohstoffe.


30 JWH gegen 20 PM
24 JWH gegen 20 Moderne
20 JWH gegen 20 JWH
20 JWH gegen 25 IZA

20 JWH gegen 33,33333333333333 kolo X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
20 JWH gegen 50 SPM X Nicht Setzbare Einstellung.


Industriezeit
20 Güter Entsprechen 12800 Rohstoffe 1 Güter 640 Rohstoffe.

37,5 IZA gegen 20 PM X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
30 IZA gegen 20 Moderne
25 IZA gegen 20 JWH
20 IZA gegen 20 IZA

20 IZA gegen 26,66666666666667 Kolo X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
20 IZA gegen 40 SPM

Kolonialzeit
20 Güter Entsprechen 9600 Rohstoffe - 1 Güter 480 Rohstoffe.

50 Kolo gegen 20 PM X Nicht Setzbare Einstellung.
40 Kolo gegen 20 Moderne
33,33333333333333 kolo gegen 20 JWH X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
26,66666666666667 Kolo gegen 20 IZA X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
20 Kolo gegen 20 Kolo
20 Kolo gegen 30 SPM



Spätmittelalter
20 Güter Entsprechen 6400 Rohstoffe - 1 Güter 320 Rohstoffe.
*Hier reicht es wohl wenn ich nur Kolo & IZA angebe*

40 SPM gegen 20 IZA
30 SPM gegen 20 Kolo
20 SPM gegen 20 SPM


Und da nach is es so wieso wieder das Alte Prinzip Runter 1zu2 ins next liegende Zeitalter. Im Selben Zeitalter 1zu1 , ins drüber liegende Zeitalter 2zu1.




So ich bin noch in der Bearbeitungszeit & Planung wie man das vlt noch übersichtlicher es gestallten könnte!
Aber es soll mal auf zeigen das keiner gezwungen ist Automatisch jedes Angebot im Handel so zu Handeln oder das man seine Fp und Güter gegen Höhere Za Güter Tauscht das Trieft nämlich nicht auf jedes Za und sei gesagt das Solche Angebote oder solches vorgehen im Grunde nicht erforderlich wäre wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt und selber mal etwas geduldiger ist muss man nicht schlechter Handeln sondern Fair Profitabel darf mann wenn man sich einig ist aber für die Breite Masse wo es nun mal gibt sei ein Fairer Handel zu jeder Zeit Willkommen.

Natürlich darf man hier mit Reden mit wirken und was weiß ich nicht nur das beste ist man hat ne Gute Gilde die einen immer mit Rat und Tat beiseite steht und hier und da hilft und zum Schutz für die wo neu sind soll es als Aufklärung Thema Dienen nicht als Richtlinie oder als Gesetz nur als kleine Erklärung Art oder um über das Thema Handeln mit Güter Allgemein Helfen.:)

Bin mal gespant wie das Thema anklang findet.

Lg Cap.Zero
 

DeletedUser21350

Guest
@ wildgulasch
Bei mir ist es andersherrum.
Ich sehe 2:1 und 1:2 Angebote kaum noch. Daher nervt mich das mit dem fairen Handel. Die Gilde will "fairen handel" Das führt dazu ich hole teure Güter aus dem Handel darf aber selber keine teuren Angebote reinstellen. Also mache ich in jedem Fall Verslust. Dieser sogenannte faire Handel führt dann dazu das ich selbst langsamer vorrankomme, und weil ich es ncih teinsehe selber teuer zu handeln und "fair" weiter zu verteilen die Gilde mit Handel nicht mehr bedient wird. Hol mir doch nicht gesuchte Genom Daten im gleichen ZA mit einem Verhältnis von 2:1 und vertausch die dann in der Gilde 1:1 wäre 50% verlust für mich.
 

DeletedUser29466

Guest
Also meine Meinung:
Bis SMA sind die Kosten an Münzen und Vorräten von ZA zu ZA immer verdoppelt, also ist ein Kurs ZA intern von 1, ZA hoch 2 und ZA runter 0,5 fair. Denn wenn nur die kleineren Gütergebäude errichtet werden, gibt es selbstverständlich ein Über- bzw. Mangelangebot. In den ZA ab Moderne müssten noch die Kosten der unveredelten Güter bedacht werden.
Wer jetzt behauptet Münzen und Vorräte genug zu haben, ist wahrscheinlich schon zu lange aus den Anfangs-ZA's heraus, oder hat sich mehrere Diagebäude hingestellt. Andere müssen ständig auf Münzen und/oder Vorräte schauen, damit sie in der Forschung bzw. Stadtaufbau weiter kommen. Das hat nichts mit schlechter Haushaltsführung zu tun, aber wer ohne Dias auf einer Welt spielen will, und Pech bei den Gütern hat (zusätzliche Forschung, da diese in eine Sackgasse enden; grosse Gebäude) hat weniger Vorräte zur Verfügung (da weniger Platz).
Ich bin aktuell im SMA und tausche nur in den Verhältnissen 2:1 - 1:1 - 1:2 innerhalb der Gilde. Wenn ich im globalen Handel ein Schnäppchen finde schlage ich selbstverständlich zu. Habe schon Moderne --> FMA 1:2 gefunden und angenommen.
 

DeletedUser12816

Guest
@Lacronimus
frag mal einen zb. deinen gildenleiter wie er auf 2-1 und 1-1 drauf kommt das der kurs fair ist
er bestimmt das es ein fairer kurs sein soll aber begründen kann den kein gildenleiter
spätestens wenn du ihn 2 fragen stellst wirst du nie ne antwort drauf bekommen eher nen gildenkick weil du nicht "fair" handelst

1. wenn 1-1 fair ist
und bauland so ziemlich das wertvollste im spiel ist
wie kann es dann sein das papier genau so viel wert ist wie porzelan ?
papierfabrick = 6 felder groß
porzelanfabrick = 16 felder groß
also fast 3 x so groß

2. sagen wir mal du hast 15 fabricken stehen und es ist abends und hast zb kein papier mehr
was machst du aus 75 verpackung 150 papier erhandeln und daraus bis morgen früh 150 verpackung machen oder deine fabricken still stehen lassen ?
richtig du kaufst für 75 verpackung 150 papier um weiter produzieren zu können
wiso machst du das ? weil du so mehr gewinn machst als die fabricken still stehen zu lassen
öhmmm mom
2-1 ? paier -> kartondas sind 4 zeitalter
oh ha das muß aber ein extrem unfairer kurs sein normalerweise endspricht 1 verpackung einen wert von 6 papier
aber wie kann ein kurs unfair sein wenn beide parteien gewinn machen ?
und das auch noch bei so nen extremen unterschied...

da möchte ich doch mal gerne wissen wie die auf 2-1 und 1-1 auf fair kommen ?
 

DeletedUser23142

Guest
Das nennt sich im realen Leben Marktwirtschaft, die Nachfrage und das Angebot regulieren den Preis bzw. den Tauschkurs. Das funktioniert ganz gut und bisher hat der Mensch auch noch nichts Besseres erfunden, was längere Zeit Bestand hat.;)
Aber den Drang zu reglementieren gibt es eben überall, im realen Leben noch teilweise und in bestimmten existenziellen Bereichen nachvollziehbar, ist es in einem Spiel, wo nun wirklich keiner zu Schaden kommt, dann eher nur noch lächerlich.
Angebot und Nachfrage und gut ist, dazu braucht man keine wissenschaftlichen Abhandlungen in einem Spiel. Die Romane hier dienen maximal als Grundlage, die den Test an der Realität im Handel bestehen müssen. Kommt deine Ware nach 7 Tagen wieder zu dir zurück, war sie garantiert zu teuer. Ist sie in 10 Minuten weg und zwar mehrmals, war sie zu billig. Irgendwo dazwischen liegt dann der faire Preis.:)

Aber nicht mal Inno kann ja ohne regulieren, Stichwort unsinnige 1:2 Limitierung, da wundert man sich dann über gar nix mehr. Sie gehen wahrscheinlich davon aus, das hier nur Kinder spielen, denen man sagen muss, 1 Lutscher ist 2 Bonbons wert, gegen 3 tauschen ist unfair.:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12816

Guest
naja das man höchstes 2-1 einstellen kann hat mehr mit multis zu tun
es wird ja nicht unterbunden von broncezeit in die zukunft zu handeln
es wird ja nur unterbunden das mann 2 güter gegen 1 mio güter rein setzt

wobei sich mit dem mätzen der LG´s ja damals inogames nen ei ins nest legte
die werden den multis ja heute noch nicht herr...
 
Moin moin,

ich frag einfach mal hier:

Im Handelsthread ist ja immer die Einstellung von Inno 1:2,2:1 oder 1:1. Ab der KZA ist aber ein anderes Handelsverhältnis fair --siehe Handelsrechner ---. Weiß das Inno und ändern da im Handel noch diese Einstellungen oder denkt Inno das für ALLE ZA ein Verhältnis 2:1,1:2 von einem zum anderen ZA gilt oder ist das nur ein technisches Problem?
 
Das ist kein technisches Problem sondern wird absichtlich so begrenzt.

Meiner Meinung nach gibt es aber nur eine Lösung um den Handel einigermaßen fair zu machen:
Inno müßte regelmäßig auf jeder Welt die Güterbestände aller Spieler zusammenrechnen und daraus eine Kursempfehlung ableiten. Denn Güter von denen viel da ist sind weniger Wert als Mangelware.

Würde sich die Mehrheit der Spieler dran halten hätten wir sicher einen viel besseren Handel.
 

DeletedUser55420

Guest
Moin moin,

ich frag einfach mal hier:

Im Handelsthread ist ja immer die Einstellung von Inno 1:2,2:1 oder 1:1. Ab der KZA ist aber ein anderes Handelsverhältnis fair --siehe Handelsrechner ---. Weiß das Inno und ändern da im Handel noch diese Einstellungen oder denkt Inno das für ALLE ZA ein Verhältnis 2:1,1:2 von einem zum anderen ZA gilt oder ist das nur ein technisches Problem?
Fair im Bezug auf was?
Größe des Gebäudes? Münzen/Vorräte? Nötige Arbeiter? Zufriedenheit? Güter, die erst veredelt werden müssen?
Keine Ahnung, welchen von den gefühlt hundert Handelsrechnern du meinst, aber 'fair' sind die alle auch nicht.
 
Finde den Unsinn mit fairen Handel genau so gut wie Fair Play. Das ist ein Strategiespiel nicht Farmerama.

Ich mache mit Handel mehr als mit Plündern, und ist weniger Zeit aufwendig. Und dann gib´s einige die meinen das sie mich wegen meinen Angeboten melden wollen (Hab ihn gesagt viel Spaß dabei). Ganz ehrlich wenn jemand ein Angebot an nimmt ist es wohl nicht das schlechteste.

Aber zu verschenken hat wohl niemand was. Und bei einem Strategiespiel versucht jeder was für sich was raus zuschlagen.

Alle die einen Handel von 1:1 wollen, oder 2:1, 1:2 (runter oder rauf). Sollten doch Farmerama spielen. Den starre Handelsquoten haben in wirtschaftlichen Systemen nie funktioniert. Weil Güter Produziert werden die dann im Überfluss vorhanden sind werden andere gebraucht werden. Und schon hat man keine Tauschpartner mehr.

Deswegen schaut wie dringend ein Gut benötigt wird kauf es, und verkauft es mit Gewinn weiter. Denn Güter die benötigt werden kann man auch 50:100 in gleicher ZA verkaufen oder 50:50 eine ZA höher. So macht man Gewinn.

Und falls das jemand zu teuer ist kann er woanders tauschen.

Das ist kein technisches Problem sondern wird absichtlich so begrenzt.

Meiner Meinung nach gibt es aber nur eine Lösung um den Handel einigermaßen fair zu machen:
Inno müßte regelmäßig auf jeder Welt die Güterbestände aller Spieler zusammenrechnen und daraus eine Kursempfehlung ableiten. Denn Güter von denen viel da ist sind weniger Wert als Mangelware.

Würde sich die Mehrheit der Spieler dran halten hätten wir sicher einen viel besseren Handel.
Mit Gütermangel kann man den meisten Profit machen. Und wenn einige Spieler zu d... dies zu erkennen machen ich halt mehr Profit. :D:D:D


Angebot und Nachfrage entscheiden den Preis.

Hohes Angebot, niedrige Nachfrage = Niedriger Preis
Niedrige Angebot, Hohe Nachfrage = Hoher Preis

Planwirtschaft funktioniert nicht. Das sollte mittlerweile jedem klar sein.
Einfach zu Produzieren ohne wirklich benötigt oder gebraucht zu werden ist unrentabel, besten falls und Müll schlimmsten falls.
Die DDR hat auch produziert ohne wirkliche Abnehmer zu haben war nicht ganz so gut. (Aber die 5 Jahre Pläne waren immer erfüllt.) Denn so entstehen Mangelwirtschaften wo etwas oder vieles fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fair im Bezug auf was?
Größe des Gebäudes? Münzen/Vorräte? Nötige Arbeiter? Zufriedenheit? Güter, die erst veredelt werden müssen?
Keine Ahnung, welchen von den gefühlt hundert Handelsrechnern du meinst, aber 'fair' sind die alle auch nicht.

Haste dafür auch eine Begründung oder ist dies nur Deine eigene Meinung? Wollte nur wissen, warum Inno im Handel-Icon immer nur 2:1 oder 1:2 anzubieten hat. Ab KZA ist ein Verhältnis von 1:2 oder 2:1 auf jeden Fall nicht mehr fair. Jedenfalls was den Bezug von Münzen betrifft. Und da sind die jeweiligen Handelsrechner sehr gut geeignet. Vielleicht sollte Inno dies mal überdenken und da mehr anbieten als Auswahl.
 
Kolonialzeit wäre nach Münzen und Vorräten gerechnet das 1,5 fache von spätem Mittelalter wert. Also mit der derzeitigen Begrenzung kein Problem. Du mußt dann nur den Haken bei "Ein fairer Handel" rausnehmen weil es für die Mehrheit eben nicht fair ist.
 

DeletedUser

Guest
Hatte auch irgendwo mal ne Tabelle wo nur Vorräte eingerechnet wurden und dann bei manchne Zeitaltern komische Werte rauskamen.
Die Zeit und Größe die ein Produktionsgebäude braucht ist eigentlich viel entscheidender. Sind ja nich nur Vorräte (sonst hätten manche sicher extrem viel mehr Vorräte - die fangen grad bei mir an sich anzubunkern obwohl ich permanent Güter produziere aber der Leuchtturmbonus allein bringt halt schon viel).

Sollte man individuell sehen - Angebot und Nachfrage bestimmen es halt und 1 Gut von einem Zeitalter = 2 des niedrigeren Zeitalters find ich eigentlich ... da man nich viel rechenn muss und es eh begrenzt ist welche Raten man einstellen kann ... sehr okay.
 

DeletedUser

Guest
Letztendlich kann man alles auf Platz umrechnen. (In Feldern.)

Die Güter brauchen Vorräte (V) und Münzen (H) + Platz (P) fürs Gütergebäude.
Dafür braucht man aber Vorratsgebäude (V) und Häuser (H).

Vorratsgebäude (V) brauchen Mitarbeiter (H) + Platz fürs Vorratsgebäude (P).
Mitarbeiter gibt es durch Häuser (H).

Häuser brauchen Platz (P).


Die Kosten für den Bau der Gebäude kann man vernachlässigen - Gebäude werden eh irgendwann ersetzt oder bleiben so lang stehen dass es nich ins Gewicht fällt. Diamanten-Gebäude würd ich auch nich berücksichtigen. Die hat nich jeder. Vielleicht ein paar Leute die den Markt nich so beherrschen können allein.

Die LG machen schon nen Unterschied. Aber wenn man ohne die rechnet (und davon ausgeht, dass die "Preise" für Güter dann höher sind und andere mit den LG sich halt anpassen und nich wegen ihren LG billiger anbieten) müsste man was Sinnvolles berechnen können.


Im jeweiligen Zeitalter immer vom besten (Bevölkerung/Haus) Haus ausgehen und vom besten Vorratsgebäude (nach Standardberechnung wo man die benötigen Mitarbeiter und deren Platzbedarf bei Vorräte/Platz mit einbezieht ohne Motivationsüberlegungen die besagen, dass manche Gebäude die zwar größer sind aber weniger rentabel mehr taugen, weil man die eher motiviert kriegt als viele kleine).

2 Tage wird kaum wer produziern. Da ich oft online bin mach ich 2x8 und 1x4 (25 pro Tag statt 20 bei 1 Tag). Da müsste man dann gucken wie viel Vorratsgebäude man braucht um (ohne Boni .. zum Vergleich, wer Boni hat stellt sich halt weniger auf aber braucht ja dann immer weniger und kann genauso ohne vergleichen) gerade so die Produktion zu ermöglichen. (Geld kommt hoffentlich auch bei den Häusern mit mehr Einwohnern die weniger Geld liefern meist genug rein. Sonst müsste man extra Häuser nur wegen Geld mit einberechnen.)


Dann könnte man mal gucken. Wäre insofern relevant, dass bestimmte Gütergebäude weniger Platz verbrauchen. (Hatte leider das Pech in 2 aufeinanderfolgenden ZA grad die zu kriegen bei den Boni von der Karte der Kontinente - die viel Platz brauchen.) Kosten an Münzen und Vorräten sind gleich. Mitarbeiterkosten auch (zumindest bis dahin wo ich bin im Spiel). Da hat man zwar einen auf den ersten Blick größer erscheinenden Unterschied. Wenn man die Gesamtkosten mit einbezieht aber vielleicht geringer.
 

DeletedUser33976

Guest
@Luthan der Weise
Mein persönlicher Handelsrechner(Excel-Tabelle) berücksichtigte das alles... auf dauer wars aber zu nervig mit diesen genauen Kursen Angebote zu erstellen.
Jede Gut-Gut Kombi hatte nen anderen Kurs, da gingen dann 1,5-2 Stunden pro Welt/Woche fürs Angebote erstellen drauf :eek:
 
Oben