Fair Handeln Fördert das Fair Play!

DeletedUser25350

Guest
Was versteht man unter einen Fairen Handel mit Gütern?
Kurz um das man den Wert so aus Tüftelt das beide Spieler den selben nutzen davon Tragen.
Und weil das mehr auf Kosten bezogen wurde als auf den Platz verbrauch oder durch Güter Abwurf von Legendär-Bauwerke oder Spezialgebäude. Einfach eine Vergleich der Rostoffe für Güterproduktion und die damit verbundene Kosten.;)



Güter-Werke und ihre verschiedene Produktions Zeiten & Kosten.

Morgen
4 Std / 5 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M /xxx V
8 Std / 10 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M /xxx V
1 T / 20 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M / xxx V
2 T / 30 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M / xxx V


Gegenwart

4 Std / 5 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M /xxx V
8 Std / 10 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M /xxx V
1 T / 20 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M / xxx V
2 T / 30 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M / xxx V

Post Moderne
4 Std / 5 Güter / 2800 M / 2800 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Iza 3200 M / 3200 V
8 Std / 10 Güter / 5600 M / 5600 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Iza 6400 M / 6400 V
1 T / 20 Güter / 11200 M / 11200 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Iza 12800 M / 12800 V
2 T / 30 Güter /16800 M / 16800 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Iza 19200 M / 19200 V

Moderne
4 Std / 5 Güter / 2400 M / 2400 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Kolo 2400 M / 2400 V
8 Std / 10 Güter / 4800 M / 4800 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Kolo 4800 M / 4800 V
1 T / 20 Güter / 9600 M / 9600 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Kolo 9600 M / 9600 V
2 T / 30 Güter / 14400 M / 14400 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Kolo 14400 M / 14400 V

Jahrhundertwende
4 Std / 5 Güter / 4000 M / 4000 V
8 Std / 10 Güter / 8000 M / 8000 V
1T / 20 Güter / 16000 M / 16000 V
2T / 30 Güter / 24000 M / 24000 V

Industriezeit
4 Std / 5 Güter / 3200 M / 3200 V
8 Std / 10 Güter / 6400 M / 6400 V
1 T / 20 Güter / 12800 M / 12800 V
2 T / 30 Güter / 19200 M / 19200 V

Kolonialzeit
4 Std / 5 Güter / 2400 M / 2400 V
8 Std / 10 Güter / 4800 M / 4800 V
1 T / 20 Güter / 9600 M / 9600 V
2 T / 30 Güter / 14400 M / 14400 V

Spätmittelalter
4 Std / 5 Güter / 1600 M / 1600 V
8 Std / 10 Güter / 3200 M / 3200 V
1T / 20 Güter / 6400 M / 6400 V
2T / 30 Güter / 9600 M / 9600 V


Hochmittelalter
4 Std / 5 Güter / 800 M / 800 V
8 Std / 10 Güter / 1600 M / 1600 V
1T / 20 Güter / 3200 M / 3200 V
2T / 30 Güter / 4800 M / 4800 V


Frühesmittelalter
4 Std / 5 Güter / 400 M / 400 V
8 Std / 10 Güter / 800 M / 800 V
1T / 20 Güter / 1600 M / 1600 V
2T / 30 Güter / 2400 M / 2400 V


Eisen Zeit
4 Std / 5 Güter / 200 M / 200 V
8 Std / 10 Güter / 400 M / 400 V
1T / 20 Güter / 800 M / 800 V
2T / 30 Güter / 1200 M / 1200 V

Bronze
4 Std / 5 Güter / 100 M / 100 V
8 Std / 10 Güter / 200 M / 200 V
1T / 20 Güter / 400 M / 400 V
2T / 30 Güter / 600 M / 600 V






AB Spätmittelalter bis zum Letzten Zeitalter. Folgende Handels Option für Faires Handeln.

Morgen
xxx??


Gegenwart
xxx?


Post Moderne
20 Güter Entsprechen 24000 Rohstoffe - 1 Güter 1200 Rohstoffe.

20 PM gegen 20 PM
20 PM gegen 25 Moderne
20 PM gegen 30 JWH
20 PM gegen 37,5 IZA X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
20 PM gegen 50 Kolo X Nicht Setzbare Einstellung.
20 PM gegen 75 SPM X Nicht Setzbare Einstellung.


Moderne
20 Güter Entsprechen 19200 Rohstoffe - 1 Güter 960 Rohstoffe.


25 Moderne gegen 20 PM
20 Moderne gegen 20 Moderne
20 Moderne gegen 24 JWH
20 Moderne gegen 30 IZA
20 Moderne gegen 40 Kolo

20 Moderne gegen 60 SPM X Nicht Setzbare Einstellung.

Jahrhundertwende
20 Güter Entsprechen 16000 Rohstoffe - 1 Güter 800 Rohstoffe.


30 JWH gegen 20 PM
24 JWH gegen 20 Moderne
20 JWH gegen 20 JWH
20 JWH gegen 25 IZA

20 JWH gegen 33,33333333333333 kolo X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
20 JWH gegen 50 SPM X Nicht Setzbare Einstellung.


Industriezeit
20 Güter Entsprechen 12800 Rohstoffe 1 Güter 640 Rohstoffe.

37,5 IZA gegen 20 PM X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
30 IZA gegen 20 Moderne
25 IZA gegen 20 JWH
20 IZA gegen 20 IZA

20 IZA gegen 26,66666666666667 Kolo X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
20 IZA gegen 40 SPM

Kolonialzeit
20 Güter Entsprechen 9600 Rohstoffe - 1 Güter 480 Rohstoffe.

50 Kolo gegen 20 PM X Nicht Setzbare Einstellung.
40 Kolo gegen 20 Moderne
33,33333333333333 kolo gegen 20 JWH X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
26,66666666666667 Kolo gegen 20 IZA X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
20 Kolo gegen 20 Kolo
20 Kolo gegen 30 SPM



Spätmittelalter
20 Güter Entsprechen 6400 Rohstoffe - 1 Güter 320 Rohstoffe.
*Hier reicht es wohl wenn ich nur Kolo & IZA angebe*

40 SPM gegen 20 IZA
30 SPM gegen 20 Kolo
20 SPM gegen 20 SPM


Und da nach is es so wieso wieder das Alte Prinzip Runter 1zu2 ins next liegende Zeitalter. Im Selben Zeitalter 1zu1 , ins drüber liegende Zeitalter 2zu1.




So ich bin noch in der Bearbeitungszeit & Planung wie man das vlt noch übersichtlicher es gestallten könnte!
Aber es soll mal auf zeigen das keiner gezwungen ist Automatisch jedes Angebot im Handel so zu Handeln oder das man seine Fp und Güter gegen Höhere Za Güter Tauscht das Trieft nämlich nicht auf jedes Za und sei gesagt das Solche Angebote oder solches vorgehen im Grunde nicht erforderlich wäre wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt und selber mal etwas geduldiger ist muss man nicht schlechter Handeln sondern Fair Profitabel darf mann wenn man sich einig ist aber für die Breite Masse wo es nun mal gibt sei ein Fairer Handel zu jeder Zeit Willkommen.

Natürlich darf man hier mit Reden mit wirken und was weiß ich nicht nur das beste ist man hat ne Gute Gilde die einen immer mit Rat und Tat beiseite steht und hier und da hilft und zum Schutz für die wo neu sind soll es als Aufklärung Thema Dienen nicht als Richtlinie oder als Gesetz nur als kleine Erklärung Art oder um über das Thema Handeln mit Güter Allgemein Helfen.:)

Bin mal gespant wie das Thema anklang findet.

Lg Cap.Zero
 

DeletedUser25350

Guest
Überall im FoE turnt dieser Fairtrade-Begriff auf.
Gilden werben wir "wir handeln untereinander fair".
Dabei ist das totaler Quatsch:
- Es wird i.d.R. nur nach Herstellungskosten kalkuliert, und das unterhalb des SMA
also: 1:2 / 1:1 / 2:1. Wer anders handelt, erhält oft eine "Abmahnung"
- Die Feld-Größe der Produktion bleibt unberücksichtigt
- Viel wichtiger: Die Zunahme von EINKOMMEN/Werkzeugen wird ignoriert (ca. 1,5 pro ZA)
Geldknappheit ist in jungen ZA wie Bronze viel größer als später
- PUNKTE: Höherwertige Güter bringen viel mehr Punkte. Insofern müssten die Produzenten von Gütern mit geringeren Punktwerten dafür "entschädigt" werden
- der geringere Faktor in höheren ZA (ab Kolo) wird ignoriert.
- große Teile der Güter kommen GRATIS aus LGs !!!

Führt dazu, dass:
- Spielanfänger sogar IN GILDEN den MAXIMAL-Kurs zahlen müssen, wenn sie an höhere Güter ranwollen
- bei der Regel 1:2 man in Gilden ab Kolo sogar einen HÖHEREN Kurs zahlen muss, als nach Kosten gerechtfertigt.
- wenn Spieler an Güter aus >2 ZA herankommen wollen, müssen sie Unmengen von Platz zur Verfügung stellen, um Umtausch-Verhältnisse von z.B. 1:4 bzw 1:8 bezahlen zu können.

d.h., der sogenannten "faire Preis" ist ein Ausbeuter-Tauschkurs, der Spieler, die weniger lang spielen, maximal ausbeutet.
Fair-Trade in der Realität soll armen 3.Welt-Bauern einen angemessenen Preis für Ihre Arbeit bieten.
Ausbeutung als Fair-Trade zu bezeichnen ist schon ziemlich zynisch.


Glaube uns ist allen klar wegen Gebäude Größe!
Aber ein ne frage was hat die Größe mit der Herstelungs kost zu tun?
Nämlich nix würden beide 1 Werk auf stellen haben beide die selben kosten im selben Zeitalter Beispiel Bronze !

Nur weil einer vlt das schmalle hat wären der andere das große Werk erwischt hat. Hat er in meinen Augen keine Nachteil beim herstellen von 20 oder 30 Güter die kosten sind ZA entsprechen gleich. Und darum gehen wir nach 1zu1 im selben za.

wär jetzt das kleine Werk erwischt kann sich freuen mehr werke hin zu stellen das hat aber keine aus Wirkung auf die kosten und herstellung oder sehen wir das jetzt falsch?


:rolleyes:

Es kommt auf dein empfinden an was du selber als fair erachtest und obs ein andere auch so sieht und so handelt.

tja und wenn man schon 1zu1 als fair erachtet weil man denkt mhm 20 koksten gleich viel im selben wieviel wert wäre es gegen dies und das Logisch gedacht nimmt man am ende wieder die kosten als richt line und nicht die wieviel platz es ein nimmt und wie wenig oder wie viel es auf dem MARKT GIBT!

Also du kannst gerne 120 zu 100 im selben oder was auch immer machen die frage wie nötig es ein andere hat oder es dringen braucht. nur das hat mit gleichheit 20 kosten genauso viel wie 20 im selben za oder habe ich gepent und die haben die produktions kosten unter schiedlich gestaltet ??? :confused:
 

DeletedUser18121

Guest
Danke Alxe das ist ein Perfekte Berechnung in Sachen Punkto Güter Kosten und wert! :)

Jetzt stellt sich Mir die Frage warum das so wenige Spieler nutzen & ne andere ding wäre was halten die anderen mit Spieler von ? FP und Güter gegen Hohe Za Güter eintauschen würde doch an Hand von Alexxela doch eigentlich weg Fallen zumindest für Gewisse Za Einstauchung als kleines Beispiel wenn man den Fair trade Calculator 20 Moderne Güter rein Tipp auf Berechnen Klickt ergibt sich ja die Folgende einzustellen Güter Angebote in den verschiedene Zeitalter.

Das Heißt doch alle Güter wo man jetzt nicht mehr sehen würde ab Spätmittelalter nach unten dürfte man fp verlangen nur ich blicke den sinn nicht wie das im Einklang oder das Verhältnis ist oder wie das Legitim Betrachtet wird von der gesamten Spieler Seite her.

Allgemein Handelt man ja Global so wie man will. Gibt ja ke vorschrifte in diesen punkto aber für einen der gerne das Fair-Play und weiter kommen will ne tolle Sache. :)

Viele Dank


Doch, es gibt dafür Vorschriften. Ganz im Sinne von Inno sind diese nicht ganz eindeutig und auch nicht schriftlich fixiert und schon gar nicht öffentlich. Wer Güter gegen FP handelt sollte gut aufpassen, denn es ist entscheidend aus welchen Epochen die Güter für den Tausch stammen, dazu müssen die Mengen und natürlich auch die Forschungsstände der Handelspartner berücksichtigt werden.
Könnt euch noch so viele Gedanken über Fair Trade machen, alles richtig und doch wieder falsch.

Sicher wird das hier gelöscht werden, ich setze die letzte Nachricht vom Support dennoch hier rein.

"hier werden keine Supportnachrichten veröffentlicht"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum so kompliziert???

Gildenintern und unter Freunden 1:1 oder 2:1 oder 1:2

im freien Handel regulieren Angebot und Nachfrage den Preis. Wie in der freien
Wirtschaft. Wenn einer für 10 Steine bereit ist 20 Gas zu bezahlen ist es seine Sache.
 

DeletedUser

Guest
Glaube uns ist allen klar wegen Gebäude Größe!
Aber ein ne frage was hat die Größe mit der Herstelungs kost zu tun?
Nämlich nix würden beide 1 Werk auf stellen haben beide die selben kosten im selben Zeitalter Beispiel Bronze !

Nur weil einer vlt das schmalle hat wären der andere das große Werk erwischt hat. Hat er in meinen Augen keine Nachteil beim herstellen von 20 oder 30 Güter die kosten sind ZA entsprechen gleich. Und darum gehen wir nach 1zu1 im selben za.

wär jetzt das kleine Werk erwischt kann sich freuen mehr werke hin zu stellen das hat aber keine aus Wirkung auf die kosten und herstellung oder sehen wir das jetzt falsch?


:rolleyes:

Es kommt auf dein empfinden an was du selber als fair erachtest und obs ein andere auch so sieht und so handelt.

tja und wenn man schon 1zu1 als fair erachtet weil man denkt mhm 20 koksten gleich viel im selben wieviel wert wäre es gegen dies und das Logisch gedacht nimmt man am ende wieder die kosten als richt line und nicht die wieviel platz es ein nimmt und wie wenig oder wie viel es auf dem MARKT GIBT!

Also du kannst gerne 120 zu 100 im selben oder was auch immer machen die frage wie nötig es ein andere hat oder es dringen braucht. nur das hat mit gleichheit 20 kosten genauso viel wie 20 im selben za oder habe ich gepent und die haben die produktions kosten unter schiedlich gestaltet ??? :confused:

KO)mmt darauf an, was man als höhere Kosten empfindet. Für mich sind die Herstellungskosten an Gold und Vorräten vollkommen irrelevant (genug vorhanden und wenn nicht reicht ein Haus und ein Vorratsgebäude für viele Gütergebäude). Nur der Platz ist begrenzt. Die Ressource ist wertvoller.

Mal angenommen (Extrembeispiel): Wir haben ein Gütergebäude mit 1x1 und eins mit 1x2 Grundfläche. Jetzt baut ein Spieler seine gesamt Fläche seine Fläche mit den 1x1 Gütergebäuden voll und ein anderer Spieler seine gesamte Fläche mit 1x2 Gütergebäuden. Der erste Spieler hätte doppelt soviele Güter wie der 2...
Der erste Spieler könnte beim 1:1 tausche alle güter von Spieler 2 tauschen und hätte trotzdem noch genausoviel von seinen Gütern. Ist das Fair Trade?

(Und nein, mir ist das schnuppe, nur warum immer alles kompliziert machen)
 

DeletedUser19024

Guest
dafür hat der Spieler mit den 1x1 Gebäuden viel weniger Münzen und Vorräte

zuerst muss er doppelt so viele Gebäude bauen
und dann jeden Tag doppelt so viel Münzen und Vorräte ausgeben

wenn der nicht aufpasst ist er schnell pleite
dagegen wird der mit den 1x2-Gebäuden stinkreich: der weiß kaum was er mit seinen Münzen und Vorräten machen soll

:p

wär jetzt das kleine Werk erwischt kann sich freuen mehr werke hin zu stellen das hat aber keine aus Wirkung auf die kosten und herstellung oder sehen wir das jetzt falsch?
ja siehst du falsch
es hat einen Einfluss auf die Menge der Güter die er am Tag herstellt

bist du eigentlich so "arm" dass es bei dir auf Münzen und Vorräte ankommt ?
oder ist es im Prinzip egal was die Güter in der Herstellung kosten weil du sonst sowieso nichts machst mit den Münzen und Vorräten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21350

Guest
Wie fein das das einige ähnlich sehen wie ich.
Münzen und Vorräte sind schon recht irrelevant das seh ich auch so. Wird eigentlich nur im Extrembeispiel relevant wenn man eben keine Münz/Vorratsgebäude einbezieht und LG´s ausser acht lässt.
Hauptsächlich rührt meien Frage daher das es eben in vielen Gilden die Regel gibt 1:1 / 1:2 / 2:1 zu tauschen (gleiches ZA eins runter eins hoch).
Abgesehen davon das ich diesen Tausch oft als unfair erachte aufgrund der recht knappen Ressource "Platz" ist es für die Gilde sogar hinderlich immer nach dieser Regel zu handeln als das es ihr wirklich hilft.
Ich denke in einer fairen und funktionierenden Gilde hilft man sich sowieso gegenseitig. Wenn da jemand was braucht und ich hab davon genug ist es mir schon relativ egal was derjenige mir dafür gibt.
Ich könnte teilweise niedrige ZA Güter 3-4 ZA hochhandel bei einem Verhältnis von 2:1 weil diese grad gesucht werden warum auch immer.
Teilweise 2 ZA hoch bei einem Verhältnis von 1:1. Der Gewinn der dabei entsteht könnte der ganzen Gilde zugute kommen. So ein handel wäre aber bei dieser Kostenkalkulation (die eigentlich irrelevant ist) aber unfair und ist somit verboten. Also kein Gewinn, keine billigen Güter für die Gilde. Für die ganze Gilde schwierigerer Handel als es eigentlich möglich wäre.
 

DeletedUser12816

Guest
1.das sind doch nicht nur die prodo kosten
die find ich für irrelevant (kann man sich problemlos leisten)
2. produktionszeit
spätenstens da wo man güter braucht um güter zu produzieren
macht jede "faire" berechnung nen kipper
komisch da jammert keiner das es der selbe kurs ist 2-1 ob ich verpackung gegen benzien tausche oder benzien gegen gummi rein stelle
3. bauland
das wohl wichtigste element im spiel
wird bei den "handelsrechnern" total auser acht gelassen
wenn man ne papiermühle 2x3 felder hat oder ein anderes aus dem zeitalter porzelanfabrick 4x4 (selbe zeitalter) spielt bei den handelsrechner auch absolut kein unterschied
und erst recht wirds gaga bei dem wichtigsten gut *bauland* wenn es an fängt das man güter zur produktion braucht
oder wenn man von der jahundertwende in die moderne tauschen will

das ganze gelaber fairer handel ist was fürn hinterteil
und das unfairste von allen fairen handel sind die handelsrechner die stumpf nach produktionskosten gehen
da kommen so witzige ergebnisse raus (wenn ich das recht in erinnerung habe) wie 2-3 weißblech gegen luxusmaterialien
da ist ja selbst der frei erfundene 2-1 tausch fairer
bauland -> auser acht gelassen
bauzeit (doppelt da 2x güter gebraucht werden) -> auser acht gelassen

sorry aber ich bin der auffassung das es
1. nie einen "fairen" kurs geben wird .. unmöglich das fair zu gestalten.. man könnte sich an nähern aber dann müsste man bei jedem handel den rechner benutzen
2. bestimmt nachfrage und angebot den preis .. das war immer so und wird immer so bleiben
und mal im ernst komisch das gute spieler FAST nie güter probleme haben
und keine wucherkurse zahlen 2-1 über 6 zeitalter
es ist ein fenomen wie viele rum rennen wie die hüner
ich hab alle blaupausen zusammen ich brauche gut 1 gut 2 gut 3 gut 4 gut 5
???? hat der alle blaupausen an einen tag bekommen oder wiso fehlt dem alles ???? oder war er nur zu blöde / faul vorher mal nen bissel im handel zu stellen bzw an zu nehmen. ??

davon mal abgesehen das selbst wucherkurse ein win win geschäft (also fair) sein kann
wenn einer (ich übertreib mal) 20 karton fabricken hat macht er aus 400 paier 400 karton
soll er die fabricken still stehen lassen ? oder für zb 400 papier 200 karton bezahlen ?
da wären beide handelspartner blöde wenn sie den deal nicht ein gehen (sofern man es nicht anders auf die schnelle beschaffen kann)

ein weiteres fenomen ist
spielt einer als händler und hat nur 10% der angebote als unfair dren stehen
hört man in einer tur mimimi unfair nicht gildentauglich etc...
keiner zwinkt einen die 10% der unfairen angebote an zu nehmen
aber man will den einzelnen spieler vor schreiben wie er zu spielen hat ?
sprich das er sich nicht als händler betätigen darf...
das soll dann fair sein ?
gerade wenn man bedenkt das handeln so lohnend sein kann das man sich sogar in der eisenzeit ALLE LG´s stellen könnte nach ca 1/2 jahr spielzeit

und zu guter letzt gibt es das fenomen
wenn große sich auf opfern und die kleinen mit güter versorgen
kippt der kleine zu 95% um sobald der große sich nicht mehr auf opfern will oder kann weil es ihm zb. zu teuer wird
dann kommt das gejammer ... mimimi keiner hilft mir.. mimimi.. ich verlass die gilde oder ich lösch mich...
schon mal was von auf eigenen beinen stehen gehört ?
die großen können auch nicht rum rennen und mimimi machen....
 

DeletedUser25350

Guest
Ist interessant wie ihr eure produzierte Meinung Kund tut. :eek:


Wie ich sehe ist findet ihr alle die kosten und Münzen für das produzieren unwichtig!
Also können im Grunde ja auch Kolo, Iza , JWH Spieler im selben za immer 1zu2 setzten im selben Za weil
wenn ich euch alle recht verstehe ist das euch so lieber als wenn man sagt beide Spieler haben jeder für sich ein Werk stehen der wo das größere hat der darf 1zu2 verlangen und der wo das kleiner hat darf 2zu1 geben weil er mehr hinstehlen darf im selben Zeit alter wo das auf stellen gleich kostet und das produzieren von Gütern auch gleich viel Kostet würden diese nur ein Werk stellen was mir nicht einleuchten will sry

Kosten ZUM AUF STELEN SIND GLEICH das Herstellen ist auch Gleich.

Ihr wieder wolt mich wohl verkohlen !

Kolonial Zeit Kostet das Werk
35.150 Münzen
75.050 Vorrat

beide Spieler haben nur ein Werk stehen porden die selbe menge
auch die selben kosten beim herstellen von 10 oder 20 Güter.

Und ihr sagt jetzt das ist ein ungerecht erhandel ?
weil der eine hat das große werk der darf 10 zu 20 setzten <<
während der andere das kleine Werk hat der muss 20 zu 10 setzten <<

Sory wieder spricht mir zu tiefst :confused:


Und das meinte ich ein zeit alter gleicher hat im herstellen die selbe kost.

Denken wir noch ein schriet weiter
Iza Spieler Baut 30 werke Koks

Macht am Tag 600 Güter
würdet ihr hier gesehen nach kosten gehen im herstellen der 600
würdet ihr folgendes sehen ,

Spätmittealter 1200 2 6400/6400
Colonial age 800 1.33 9600/9600
Industrial age: 600 1 12800/12800
Progressive Era: 480 0.8 16000/16000
Modern Era: 400 0.66 19200/19200
Postmodern Era: 320 0.53 24000/24000

Und ab da frage ich mich diese 600 Iza koks güter haben einen wert von Münzen und vorrat!

genauso wie jetzt 600 Gummi , Textil die haben auch den selben wert vom herstellen!

Wär nun sagen wir PM Zeitalter ist und 15 werke stehen hat macht
macht am tag 300 !

nimmt diese weil er so klug ist und handelt es 1zu2 in die Moderen bekommt 600
dann zu jwh 1200 und dann von jwh zu iza hat er ein profit 2400 güter erzielen können lukrativ mags klingen aber mit fair handel liegen wir da weit ab.

2400 Güter muss man erst mal herstellen wären

20 ein Werk kostet 12800/12800
gibt eine summe von
1.536.000 Münzen
1.536.000 Münzen

und das für 2400 Iza wo ein Iza spieler erst mal herstellen muss und produzieren muss Klingels jetzt vlt bei den einen oder anderen das ihr es von oben betrachen müsst ihr seit der wo ein zeitalter drüberliegt und verlangt von dem drunter liegenden viel zu viel.

Das hat nix mit Angebot und nachfrage das ist rein rechnerisch gesehen profitabel einen anderen Spieler das angebot auf zu drücken nimms oder lass es vlt soll er oder sie am besten noch fp plus 2zu1 geben weil man ja über denn wolken schwebt sry das ist dann kein fair miteinnandere das ist schon ein batzten müsst ihr mir zugeben das der obere Spieler besser vorrat und münzen sammeln kann als der wo unter einen ist.

Klar jukt es ein Morgen Spieler ned mehr so besonderes wenn er schon fertig ist.
aber auch hier muss ein Zeitalter niedriger nicht 2zu1 hoch setzten denn es gibt die spieler die immer helfen
und meist sogar mehr als sie müssen.

Und sry in jeder Gilde wird anderes gehandelte geholfen aber vom grunde soll es jeden in der Gilde besser das voran kommen ermöglichen und auf Freundschaft Seite darf man auch gerne normal handeln wenn beide einverstanden sind.

600 iza entsprechen Münzen Wertevorrat genau soviel wie 320 PM der vorteil ist das der PM Spieler loker länger Produktion hat.

Und wen ich bin der Typ Spieler der sogar sagt da nimm 600 aus iza und geb mir dafür 300 oder auch anderes rum

hier nimm und gib mir 600 iza brauchst auch kein fp zahlen oder fürs handeln weil mein vorteil liegt klar ich prode diese 600 aus iza zu 600 PM dafür gab ich ihm 300 PM fair und ohne das zuviel wie zu wenig.


Aber im allen Handeln die meisten wo ich kenne im selben Zeit alter 1zu1 egal wie groß das Werk ist oder wie viele werke einer hat.

wie wär jetzt 2zu1 hoch oder 1zu2 runter handelt das ist frei gestellt ist ja Jacke wie Hose
aber redet ned davon ja im selben Za ist es unfair der wo das große hat kann weniger und darf dafür mehr verlangen so ein Unsinn wenn ich das schon lese 1zu2 im selben glaube zu 99% würde keiner von euch im selben Zeitalter 2 geben um 1 zu erhandeln .^^

Das würde ned mal ich machen weil so dicke werfen Lgs und andere Gebäude das Zeugs ja ah ned ab.:p

Ihr müsst es so betrachten 1zu2 2zu1 ja aber mhmm kommt drauf an wär und wie er mit mir redet^^
ist es einer von dem man öfter hört und sieht oder ist es einer den Hörste nie siehst nie und seine Stadt wäre über allen am ende beim Forschung Baum nur weil er oder sie die Güter haben würde ich ned gleich ja und amen und ich finde keinen!

Vorweg immer reden mit Einander wär mit die Orden lich spielt mit dem Kannst immer mal gut Geschäfte wie auch Hilfe erwarten und bei dem No Name Händlers wo nur rein setzten naja bild dir selber deine Meinung.^^

Jeder kann so handeln es ging ja nur drum wie ihr es seht und zu den Punkt keiner will im selben Zeitalter 2zu1 erhandeln setzten vlt aber erhandeln .. nur wenn er oder sie vlt Martinluter ist oder einen Gildi echt nützen würde könnte ich mir vorstellen . :rolleyes::cool::)

LG Cap.Zero
 

DeletedUser

Guest
Es ging darum, was fair ist, nicht was spieltechnisch sinnvoll ist ;)

Ich hab auch schon über x ZA 2:1 getauscht (wobei die 2 im Höheren ZA war) - das war dann Hilfe in der Gilde.
Nur zwischen Hilfe und pragmatischem Handel und fairem Handel gibt es halt nen Unterschied.

Es ist wurscht egal, ob ich jetzt 6400 oder 9600 für ein Gut zum Produzieren ausgeben muss. Das seh ich noch nichtmal mehr in der Anzeige. Und jemand der ne 10er Potenz weniger Geld/Vorräte hat auch nicht.

Zu den Gebäudekosten die du aufgeführt hast: Das wär bei mir grad die Einerstelle. Und ich denke mal da bin ich bei weitem nicht alleine.

Aber ich glaube wir gehen einfach von verschiedenen Voraussetzungen aus. Ab nem bestimmten Zeitpunkt im Spiel sind Gold/Vorräte einfach nur da. Die sammeln sich einfach und man guckt nichtmehr drauf - höchstens bei der Dauerschleife bei nem neuen ZA. (und dieser Zeitpunkt ist weit vor dem erreichen der letzten Forschung)

Diese Krücke mit 1:1, 1:2 etc. ist einfach akzeptiert, weils damit einfacher wird ohne dauernd nachzurechnen. Es läuft aber nur solange, wie nicht alle auf ihren Vorteil bedacht sind und nicht nur das kleinste Gütergebäude bauen, sondern auch die größeren - und die damit verbundenen Nachteile in Kauf nehmen.

Und PS: Güter gibt's durch die Schleife - als Nebenprodukt ;)
 

DeletedUser12816

Guest
sorry hab teilweise nur die hälfte verstanden
2-1 im selben zeitalter ist übertrieben
aber aufgrund von bauland fläche wäre oft 3/4 oder so angebracht (aber nicht üblich)

von den gütern das sie produktions kosten mäßig nicht in die rechnung fallen würd ich jetzt so nicht ganz unterschreiben
aber wenn nur ein zeitalter unterschied ist stimmt es das es kaum ins gewicht fällt weil man genug hat zumindest vorräte (gescheit aufgebaut zb. mit läuchturm oder royal alberthall)

ein anderes problem ist eher
(so wie du das siehst)
wenn man alle zeitalter auch übergreifend 1-1 oder 2-1 tauscht
dann bauen alle papier mülen (6 felder) und keine sau mehr benzien (ka glaub 20 felder oder so)
weiterhin baut jeder honk keine neuen produktionen (wiso die alten die stehen kann man ja 1-1 hoch tauschen)
und jammern im selben augenblick *mir nimmt das keiner ab* wer den auch wenn alle papiermühlen stehen haben ?

der höhere kurs ist also auch eine reglementierung das die kleinen auch güter prodden aus ihren zeitaltern
und nicht in der postmoderne immer noch holz produzieren

davon mal abgesehen was will einer im frühen mittelalter mit zb morgen güter ?
na toll die LG´s stellen
aber an die güter kommt man auch so dran
zb. durch gewinn handel
dazu muß man noch nicht einmal betteln
in den meisten welten bin ich eisenzeit und hab rakete /alcatras & co stehen ohne zu betteln
also das geht auch
nur dazu muß man ne strategie fahren und zu deutsch gesagt den hintern selbst bewegen und handeln
die meisten beschränken sich aber aufs jammern .. och du großer helf mir....
wenn die kurse nicht währen würde jeder größere ausschließlich für die kleinen güter produzieren und nix anderes mehr machen

und seien wir mal ehrlich
wenn ich ein zeitalter durch gehe und am ende warte (randoms mache und meine LG´s weiter bringe)
dann den schritt in die forschung wage
und direckt 5-8 produktionen stelle hab ich nach grob 5 wochen so viele güter das ich alle wider ab reißen kann
(zumindest für forschung und LG´s dieses zeitalters)
es bringt auch nix alle LG´s zu stellen und die dümpeln alle auf stufe 1 rum
wenn man nicht gerade hartcore stratege ist (zb. für nebenwelten um sich das übersichtlicher zu gestalten)
bringt einem der LG wahn nix
schon aus dem grunde nicht weil die meisten eh schrott LG´s stellen wollen
bzw total gaga an die sache ran gehen
record was ich sah war inotower auf 10 im frühen mittelalter
ende vom lied er hat es wider gelöscht
es gibt zwar ein paar LG´s die sich extrem lohnen auch eher zu stellen
zb läuchturm oder markusdoom
aber die meisten wissen ja noch nicht einmal mit dem chato um zu gehen obwohl der richtig geil ist wenn man weiß wie....
(deswegen stehen ja auch nicht all zu viele)

ende vom lied ist das kleine mit güter zu überschwemmen nix bringt
weit mehr bringt hilfe zur selbsthilfe (tips geben)
manch großer baut alte sachen an um den kleinen zu helfen
wenn sie am ende des zeitalters angelangt sind kann den auch keiner mehr helfen
meist kippen die vorher um *keinr hilft mir* ich lösch mich oder geh in ne andere gilde....

das dürfte als gesammt bild klar zeigen das 1-1 tausch über mehrere zeitalter etc.
zwar gut möglich wäre
aber absoluter nonses ist weil die großen nicht so viel produzieren können und weil es dazu führt das die kleinen es nicht schaffen
später auf eigene beine zu stehen..
und fair und spielerisch sinnvoll gehören zusammen weil die auswirkungen alles andere als fair wären wenn man anders handelt
das ist ein rattenschwanz der sich zwangsläufig ergibt
was soll einer im morgen auch mit zb. eisenzeit güter ? an die wand nageln ?
 

DeletedUser

Guest
Meine Handelsangebote werden nicht angenommen

Hallo zusammen,

Ich habe Handelsangebote eingestellt wie:

Angebot 10 Farbe / Kosten 5 Holz

Aber niemand geht auf so ein gutes Angebot ein - ist das nicht komisch?

Wer handelt mit mir wenn nicht meine Nachbarn oder muss ich etwas tun um meine tollen Angebote zu bewerben?

Gruß
 

DeletedUser19167

Guest
Wenn es für deine Nachbarn gedacht ist kann es an der geringen Menge liegen da der Handel in der Nachbarschaft oder unter Freunden einen FP Kostet lohnt es sich kaum 10 Holz oder so zu "kaufen".

Da hat der Kostenlose Handel in einer Gilde halt seine Vorteile besonders wenn es um kleinere Mengen geht.
 

DeletedUser

Guest
Fairer Handel wäre immer 1:1

wer anders Tauscht beschenkt lieber andere oder lässt sich abzocken. In höheren ZAs ist nämlich die Produktion der Güter völlig irrelevant. Haufenweise kostenlose Güter durch LG und dann noch Güter aus Schleife
 

DeletedUser19024

Guest
ob es fair ist das nur nach Produktionskosten zu machen
nein ist es nicht
denn ab einem gewissen Punkt im Spiel hat man immer genug Münzen und Vorräte

aber die Dinge die man nicht genug hat sind Platz und Zeit
also ist sowohl der Platzbedarf der Gebäude ausschlaggebend

als auch die Zeit um die Güter herzustellen:
denn ist es fair dass man Güter bekommt wo derjenige gerade mal eine Woche produziert hat
man selber aber zwei Wochen für die Menge braucht ?
 

DeletedUser

Guest
nein ist es nicht
denn ab einem gewissen Punkt im Spiel hat man immer genug Münzen und Vorräte

aber die Dinge die man nicht genug hat sind Platz und Zeit
also ist sowohl der Platzbedarf der Gebäude ausschlaggebend

als auch die Zeit um die Güter herzustellen:
denn ist es fair dass man Güter bekommt wo derjenige gerade mal eine Woche produziert hat
man selber aber zwei Wochen für die Menge braucht ?

Das siehst du so, das seh ich so, das sehen andere so, aber nicht alle...
Aber ich wüsste noch nichtmal wie man das sinnvoll berechnen soll. Jedenfalls spätestens ab dem Zeitpunkt wo es Produktionsketten gibt (Schleife, LG für Ausgangsstoffe)
Ansonsten könnte man ja einfach die Größe der Gebäude in Relation setzen. Aber so braucht z.B. jemand mit nem 10er Chateau halb so viele Felder wie einer mit keinem Chateau...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser18993

Guest
also mit mir kann man gerne nach produktionskosten handeln.
man muss nur genügend FP drauflegend :p

ne im ernst, nen fairen handel wird es nie geben. deswegen scheint mir 2:1 und 1:2 zwischen zwei aufeinanderfolgenden zeitaltern sehr angebracht. was besseres seh ich sowieso nie im markt, außer in der gilde manchmal.
 
Oben