Stadt Förderung von Gebäuden selbst festlegen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Board,

nachdem man nur noch den "Helfen"-Button betätigen muss, um einem anderen Spieler zu unterstützen, halte ich es für angebracht, dem Unterstütztem die Möglichkeit einzuräumen, die Gebäude mit Prioritäten [0] zu versehen,

[0]

1. Priorität: Dieses Gebäude wird vorrangig gefördert

2. Priorität: Dieser Gebäudetyp wird erst dann gefördert, wenn alle Gebäude mit der ersten Priorität gefördert sind.

Eventuell noch eine 3. Priorität: Diese Priorität wird auf alle anderen förderbaren Gebäude angewendet.

Was hält die Community von diesem Vorschlag?
 
Grund für die Idee
Aus meiner Sicht werden leider häufig die Gebäude gefördert, die aus Sicht des Inhabers nicht unbedingt gefördert werden müssten.
Es gibt dem Spieler außerdem die Möglichkeit gezielt die Förderung der Gebäude und damit das Einkommen (Münzen, Vorräte) die zu steuern.
Gefahren der Idee
Ich sehe erst einmal keine Gefahren für den Spielfluss? - Gegenstimmen?
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Vorräte-Produktionen aus dem Antiquitätenhändler sind auch ein Zeitalter zurück besser als aktuelle normale, und werden leider nur begrenzt gemoppelt, wäre schon sehr wertvoll statt dämlicher Häuser/ Kultur-Gebäude. Ob Moppel-Faktor dann neue Produktionen bauen empfiehlt, wer weiß. Aber auf teure Sondergebäude nicht so leicht zu verzichten, Einlagerung oder Renovierung ist auch wiederum teuer, Renovierung zumindest nicht jedes Zeitalter.

Ja, so ist das. Exakt an der Stelle wird es dann Strategie, und kann muss vielleicht mal auf etwas warten, weil Vorräte fehlen oder auch Güter, weil die Vorräte fehlen sie zu produzieren.
So ist das in einem Langzeit-Strategie Spiel. Man hat nicht immer alles sofort, muss Entscheidungen treffen, planen, plant vielleicht auch mal falsch. Das macht doch einen Teil des Reizes aus.

Mir fehlten aktuell übrigens sowohl auf meiner am weitesten ausgebauten (auf dem Mars ist alles sooooo teuer und ein halbes Jahr Dauerforschung haben meine Reserven verbraucht) als auch auf meiner jüngsten Welt (auf V inzwischen in die Mod gerusht) Vorräte. Ich möchte trotzdem keinen "Wünsch Dir was" Button sondern werde zusehen dass ich das irgendwie hinbekommen. Habe bereits beim Hans Zuckerbäckerein geshoppt :cool:

Eine einfache Strategie das zu vermeiden wäre es gewesen langsamer zu forschen. Wollte ich aber nicht. Nun muss ich zusehen wie ich klar komme. Notfalls hänge ich halt mal im Forschungsbaums fest, ist auch kein Weltuntergang.

Wenn man alles vereinfacht nimmt man dem Spiel viel an Wert.
 
Darüber ließe sich jetzt trefflich spekulieren warum hier praktisch jeder Vorschlag zerrupft wird.
Ich weiß immer noch nicht wie du darauf kommst. Irgendwie hast du eine verzerrte Wahrnehmung. Schau dir doch mal die weitergeleiteten Vorschläge an. Da finde ich jede Menge, die nicht zerrupft wurden. Aber wenn es Gründe dafür gibt sollte man diese auch schreiben und eben auch einen Vorschlag zerrupfen/kritisieren. Oder sollen wir alle wie die Lemminge hinterherlaufen?
 
Wenn man alles vereinfacht nimmt man dem Spiel viel an Wert.
Na dann kann ja ab sofort wieder Dekoration vor Schrein des Wissens gemoppelt werden. ;)
Es geht natürlich wie es ist, zum Glück das wichtigste abgedeckt, und der Vorschlag hier weit entfernt einer Chance, aber jedenfalls aktueller Stand ein wenig inkonsequent. Vorräte vor Häuser oder Deko würden wohl 90%+ zustimmen, aber ist nicht so.

Meiner Meinung nach sämliche Kultur auch zu moppeln überflüssig, ich baue dass ich 120% habe, nicht von temporären Boni abhängig, die kommen oder nicht oder gerade zu wichtigen Produktionen abgelaufen?!
Aber das mag bei anderen und über alle Zeitalter vielleicht anders sein.
 
Ich unterstütze die Idee, dass man selbst aktiv beeinflussen kann, in welcher Reihenfolge man gemoppelt werden will. Und zwar nicht nur bei der Baustrategie, sondern auch in der "Nutzungsphase". Dass dabei gewisse Gebäudetypen nach ZA-Reihenfolge vorgegeben werden, fände ich ok, aber ich möchte schon selbst festlegen können, dass innerhalb eines ZA meine Produktionen vor den Münzen-Häusern gemoppelt werden.

Ich habe zB Zuckerbäckereien und Häuser im gleichen ZA, dazu noch ein paar Dekos. Vor den Bäckereien hatte ich Bauernhöfe, diese wurden sehr häufig gemoppelt, auch bei kurzen Ernteintervallen. Die Bäckereien werden NIE gemoppelt, da kommt zuerst alles andere dran. Das war nicht der Sinn beim Erwerb der Bäckereien, so ist der vermeintliche Ertrags-/Platz-Vorteil völlig zunichte gemacht.

Es wurde hier erwähnt, dies sei halt ein Strategiespiel. Richtig, aber kann man denn nicht verschiedene Strategien wählen wollen? Allzu sehr sollte man dabei nicht von einer vorgegebenen Moppelreihenfolge (tut sie wirklich, was sie soll ...?) eingeschränkt werden.
 
Es wurde hier erwähnt, dies sei halt ein Strategiespiel. Richtig, aber kann man denn nicht verschiedene Strategien wählen wollen? Allzu sehr sollte man dabei nicht von einer vorgegebenen Moppelreihenfolge (tut sie wirklich, was sie soll ...?) eingeschränkt werden.
Man könnte zum Beispiel auch die Moppelreihenfolge in seine Strategie einfließen lassen wie man seine Stadt aufbaut. Dann könnte man in seine Strategie mit aufnehmen welche Freunde man hat und in welcher Gilde man ist. Dann ist in der Regel alles gemoppelt und die Reihenfolge ist egal. Und dann wird immer mein Argument übergangen, dass ich mir die Frage stelle warum derjenige der passiv gemoppelt wird festlegen können soll was der aktiv moppelnde zu tun hat? Warum darf nicht derjenige, der etwas aktiv macht entscheiden in welcher Reihenfolge er etwas machen möchte? Schließlich benötigt dieser vielleicht BPs und ist derjenige der etwas aktiv macht.
 
Wenn jemand gezielt moppelt, darf er sich sein Ziel natürlich gerne aussuchen. Ich würde aber behaupten, dass das die wenigsten machen. Die meisten moppeln mittels "Helfen"-Button. Ich kann mir sonst nicht erklären, warum alle Freunde + Nachbarn zuerst alle meine Stadthäuser und Dekos moppeln bevor etwas anderes.
Du sagst mir, dass ich das Moppeln all meiner Freunde aktiv mitverfolgen soll, damit ich sie gezielt danach einladen, resp. entfernen kann? Bei aller Liebe zum Spiel, diese Zeit (und Lust) habe ich nicht.
Beim Stadtaufbau gibt es ja auch gewisse Zwänge wie genug Bevölkerung zu haben ...
 
Und die Frage bleibt: Warum wurden die Bauernhöfe dauernd gemoppelt, die Bäckereien jetzt aber nie, obwohl sich die Anzahl der Stadthäuser nicht geändert hat. Und die Bäckereien sind im aktuellen ZA.
 
Und der Hilfebutton drückt sich automatisch? Derjenige der moppelt macht aktiv etwas. Und wenn es nur den Hilfebuttondrücken ist. Warum soll derjenige beispielsweise nicht eine Reihenfolge von ZAs festlegen dürfen nach der gemoppelt wird? Waraum soll die Reihenfolge jemand festlegen dürfen, der überhaupt nichts selbst macht?
 
Ich habe die Bäckereien aber erworben, als ich im HMA war, und wenn ich mit der Maus drüberfahre, steht da auch: Zuckerbäcker (HMA) ...
 
Zuckerbäckerei https://de.wiki.forgeofempires.com/index.php?title=Zuckerbäckerei
hat nichts mit Bäckerei https://de.wiki.forgeofempires.com/index.php?title=Bäckerei zu tun.
So zumindest die Angaben vermutlich, was real passiert von außen nicht einzusehen.

Warum soll derjenige beispielsweise nicht eine Reihenfolge von ZAs festlegen dürfen nach der gemoppelt wird? Waraum soll die Reihenfolge jemand festlegen dürfen, der überhaupt nichts selbst macht?
Wann ist mal Ruhe zu diesem irrelevanten Punkt? ;) Selbstverständlich hat niemand was dagegen, wenn der Moppler manuell oder mit eigenen Regeln eine andere Vorstellung hat, diese Regeln dürfen gerne immer die Regeln des Gemoppelten trumpfen.

Es geht um den 95%-Standardfall: Moppler drückt nur Button, interessiert sich für nichts.
Nach Standardregeln kommen x und y vor z dran, wäre nett wenn zu ändern.
Recht aussichtslos und auch eher unwichtig, das ist unbenommen.
 
Das ist für mich nicht logisch. Warum soll man sie dann auf ein nächstes ZA hieven? Und warum sind im Wiki auch bei BZ und EZ Produktionswerte eingetragen?
 
Event- oder Sonder-Gebäude wie Zuckerbäckereien kann es in jedem Zeitalter geben. Je nachdem wann gekauft und wie auch renoviert, was möglich ist, ja. Ob sich das lohnt ist eine Frage, aber sind zumindest deutlich produktiver als normale Gebäude im Zeitalter. Im Fall der beiden Links von mir ist die Bäckerei besser, ist ja auch für Diamanten teuer zu kaufen, Premium. Gegenüber normalen Gebäuden im gleichen Zeitalter aber Zuckerbäckerei immer besser.

Im jeweils nächsten Zeitalter sieht es ohne Renovierung mauer aus. Ob man höhere normale Gebäude nimmt, Diamanten für Premium hat, Zuckerbäckerei im neuen Zeitalter irgendwoher neu bekommt (Antiquitätenhändler) oder renoviert, auch das ist eine der berühmten Strategieentscheidungen.
Ob das Moppeln normal funktioniert ist dabei ein wichtiger Faktor. Ohne genaue Kenntnisse hat man nur Vermutungen und positive oder wie hier negative Beispiele.
 
Ob das Moppeln normal funktioniert ist dabei ein wichtiger Faktor. Ohne genaue Kenntnisse hat man nur Vermutungen und positive oder wie hier negative Beispiele.

Aber zumindest dies sollte für uns Spieler bekannt sein. Sonst ist es ja Glückssache, so ein Gebäude zu kaufen und sogar zu renovieren. Hat dann mit Strategie nicht mehr viel zu tun.
 
Das ist für mich nicht logisch. Warum soll man sie dann auf ein nächstes ZA hieven? Und warum sind im Wiki auch bei BZ und EZ Produktionswerte eingetragen?

Zusätzlich zu dem was @ForgeS44 schon schrieb:
Es gibt Premiumgebäude, die man für Dias (und ggf. in der GEX, TH) gewinnen kann. Sie sind die besten Gebäude IHRES Zeitalters.
Es gibt Eventgebäude, die kann man in jedem ZA erwerben und dann haben sie unterschiedliche Produktionsboni. So ist eine Apfelmühle ein Eventgebäude, welches du sowohl in der EZ als auch aufm Mars betreiben kannst. Naütrlich ist sie da dann produktiver.
Eventgebäude kann man auf neuere ZA upgraden durch Reno-Kits etc.

Lässt du dein Eventgebäude auf dem erworbenem ZA stehen und gehst selber weiter nach vorne, dann verschlechtern sich die Werte des Eventgebäudes relativ zu deinen aktuellen Gebäuden. So kannst du zwar eine Zuckerbäckerei aus dem FMA haben in der Gegenwart, aber die Z-Bäckerei stinkt dann halt ab und bedarf der Renovierung. Und somit rückt die alte Zuckerbäckereit auf der Moppelliste immer weiter nach hinten.
 
Lässt du dein Eventgebäude auf dem erworbenem ZA stehen und gehst selber weiter nach vorne, dann verschlechtern sich die Werte des Eventgebäudes relativ zu deinen aktuellen Gebäuden. So kannst du zwar eine Zuckerbäckerei aus dem FMA haben in der Gegenwart, aber die Z-Bäckerei stinkt dann halt ab und bedarf der Renovierung. Und somit rückt die alte Zuckerbäckereit auf der Moppelliste immer weiter nach hinten.

Aber eben: Meine Z-Bäckereien SIND im HMA, und meine Stadthäuser sind ja logischerweise auch alle HMA. Deshalb verstehe ich nicht, warum die alle VOR den Z-Bäck. gemoppelt werden.
 
Wann ist mal Ruhe zu diesem irrelevanten Punkt? ;) Selbstverständlich hat niemand was dagegen, wenn der Moppler manuell oder mit eigenen Regeln eine andere Vorstellung hat, diese Regeln dürfen gerne immer die Regeln des Gemoppelten trumpfen.

Es geht um den 95%-Standardfall: Moppler drückt nur Button, interessiert sich für nichts.
Nach Standardregeln kommen x und y vor z dran, wäre nett wenn zu ändern.
Recht aussichtslos und auch eher unwichtig, das ist unbenommen.
Der Punkt mag vielleicht für dich und auch die fortgeschritteneren Spieler sicherlich irrelevant sein. Für Spieler die noch nicht so extrem lange spielen kann das schon eher relevant sein. Wenn du so argumentierst kann man den ganzen Thread als irrelevant zumachen. Denn wenn die Spieler für die es egal ist nicht alles gemoppelt haben dann haben sie doch etwas falsch gemacht.
 
Wie kann man bitte etwas falsch gemacht haben, zu viel gebaut oder zu wenig Moppler auf Freundesliste/ kleine Gilde?
Ich selber bin über Wohnhäuser + Vorräte-Produktionen (bis auf für Aufgaben nötig) weitgehend hinaus, hatte aber in letzten Wochen zweimal den Fall dass das Ägypter-Badehaus nicht motiviert war, während 8 Winterzug-Hänger, einzige Zeitalter zurück, durchaus teilsweise.
Da würde ich auch gerne die Reihenfolge ändern oder zumindest nachvollziehen können.

Mehr Moppler zu finden ist nicht auf die Schnelle möglich. Mir blieb die Frage, entweder teure 2 FP-Hänger oder etwas weniger wichtige Gebäude wie Kiosk einzumotten oder eher jemanden aus Gilde zu fragen dauerhaft statt Knopf-Moppeln immer manuell auf das Badehaus zu gehen..

Das sind keine entscheidenen, aber doch reale Spielfragen.
Mopplern die Auswahl zu verwehren ist dagegen gar nicht Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Moppler zu finden ist nicht auf die Schnelle möglich.
Deshalb ist das doch auch ein Strategie- und Langzeitspiel. Da muss das doch nicht auf die Schnelle sein. Aber wer das Problem hat und nichts dagegen tut hat meiner Meinung nach die falsche Strategie.
Mopplern die Auswahl zu verwehren ist dagegen gar nicht Thema.
Doch ist es. Denn wenn der Moppler und der Gemoppelte unterschiedliche Wünsche haben und der des Mopplers nicht berücksichtigt wird dann verwehrst du ihm das schon.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben