Stadt Förderung von Gebäuden selbst festlegen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Board,

nachdem man nur noch den "Helfen"-Button betätigen muss, um einem anderen Spieler zu unterstützen, halte ich es für angebracht, dem Unterstütztem die Möglichkeit einzuräumen, die Gebäude mit Prioritäten [0] zu versehen,

[0]

1. Priorität: Dieses Gebäude wird vorrangig gefördert

2. Priorität: Dieser Gebäudetyp wird erst dann gefördert, wenn alle Gebäude mit der ersten Priorität gefördert sind.

Eventuell noch eine 3. Priorität: Diese Priorität wird auf alle anderen förderbaren Gebäude angewendet.

Was hält die Community von diesem Vorschlag?
 
Grund für die Idee
Aus meiner Sicht werden leider häufig die Gebäude gefördert, die aus Sicht des Inhabers nicht unbedingt gefördert werden müssten.
Es gibt dem Spieler außerdem die Möglichkeit gezielt die Förderung der Gebäude und damit das Einkommen (Münzen, Vorräte) die zu steuern.
Gefahren der Idee
Ich sehe erst einmal keine Gefahren für den Spielfluss? - Gegenstimmen?
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Erstens gibt es schon eine Reihenfolge wie @Düsterer König schon geschrieben hat und zweitens müsste das wenn dann der moppelnde festlegen können. Schließlich macht derjenige etwas und möchte vielleicht BPs haben.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich glaube worauf der Vorschlag abzielt, betrifft die Phase in der man noch viele normale Wohn- und Produktionsgebäude und evtl sogar dekos hat...

Der eine Spieler hätte es vielleicht lieber gesehen, wenn vorrangig die Produktionen nen Stern bekommen, während der nächste es lieber sieht, wenn die Wohngebäude verdoppelt werden. Und die wenigsten werden in dieser Phase gerne die kleinen dekos poliert sehen...
 
Du verweist auf einen Winter-Event, der irgendwie nicht zu meiner Frage passen will?
Ich hoffe, du erwartest jetzt nicht, dass ich mir die relevante Information aus einem 9 Seiten-Thread (bei 20 Post pro Seite) durchsuche, um die von dir gemeinte relevante Information zu finden?
Eine kurze Abhandlung zum Sachverhalt wäre wohl viel zielführender.

Erstens gibt es schon eine Reihenfolge wie @Düsterer König schon geschrieben hat
Nein, er hat eine Erzählung geliefert, die allerdings eines erklärenden Kommentars bedarf.
Diese Habe ich eingefordert.
Mit etwas Empathie könnte man erahnen, dass eine Anfängerin nicht das Wissen besitzen kann, wie ein erfahrener Spieler.

und zweitens müsste das wenn dann der moppelnde festlegen können.
Warum?
Es geht doch um meine Gebäude und meine präferierten Erträge, die möchte ich schon ganz gern selbst festlegen.
Oder wie sollte der Motivierende wissen, was ich gerade benötige?

Schließlich macht derjenige etwas und möchte vielleicht BPs haben.
Außerdem darf der Motivierende immer mit meiner Hilfe rechnen.

Ich glaube worauf der Vorschlag abzielt, betrifft die Phase in der man noch viele normale Wohn- und Produktionsgebäude und evtl sogar dekos hat...

Der eine Spieler hätte es vielleicht lieber gesehen, wenn vorrangig die Produktionen nen Stern bekommen, während der nächste es lieber sieht, wenn die Wohngebäude verdoppelt werden. Und die wenigsten werden in dieser Phase gerne die kleinen dekos poliert sehen...
Endlich, du hast meinen Vorschlag gelesen und verstanden!
 
Du verweist auf einen Winter-Event, der irgendwie nicht zu meiner Frage passen will?
Ich hoffe, du erwartest jetzt nicht, dass ich mir die relevante Information aus einem 9 Seiten-Thread (bei 20 Post pro Seite) durchsuche, um die von dir gemeinte relevante Information zu finden?
Eine kurze Abhandlung zum Sachverhalt wäre wohl viel zielführender.
Wurde irgendwann auch mal von Gooflab (Moderator) dargestellt. Glaube der Post auf den verwiesen werden sollte, ist der Folgende:
Die Moppelreihenfolge:

1. Forgepunkte (Gebäude, die ohne Motivation keine FP geben würden, z.B. Die Anstalt)
2. Güter (Gebäude, die ohne Motivation keine Güter geben würden, z.B. Stammesplatz)
3. Medaillen (Gebäude, die ohne Motivation keine Meds geben, z.B. Schrein der Ehrfurcht)
4. Blaupausen (Gebäude, die ohne Motivation keine BPs geben würden, z.B. Schrein der Inspiration)
5. Gildenmacht (Gebäude, die motiviert mehr Macht erhalten - Ruhmeshallen)
6. Normale Gebäude (Gebäude, die motiviert/poliert nur mehr Gold/Vorräte/Zufiredenheit bringen) : Häuser (z.B.Lok), Produktionsstätten, Kulturgebäude, Dekorationen (z.B. Waggons)):
- per Zufall wird erst entschieden, ob poliert oder motivert wird
- es wird dann immer zuerst das zeitalterhöchste Objekt poliert oder motiviert
- die Besternung bei Dekos/Kulturstätten hält nur 12h

Nein, er hat eine Erzählung geliefert, die allerdings eines erklärenden Kommentars bedarf.
Diese Habe ich eingefordert.
Mit etwas Empathie könnte man erahnen, dass eine Anfängerin nicht das Wissen besitzen kann, wie ein erfahrener Spieler.
Der Kommentar war glaube ich nicht auf deinen weiteren Post bezogen, sondern auf das ursprüngliche Threadthema. ;)
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Warum der Vorschlag IMHO wohl nicht so große Unterstützung finden wird: es ist jedem Spieler bereits jetzt möglich, durch Aufbau einer guten Freundesliste (plus optional Beitritt zu einer aktiven Gilde) sicherzustellen, dass alle Gebäude, die man in der Anfangsphase so hat, gemoppelt ("gefördert") werden. Jetzt noch ein Spielelement einzuführen, das Prioritäten vergibt, ist daher unnötig komplex aus Sicht von Inno und eine zu große Spielvereinfachung im Sinne der erlaubten Ideen & Vorschläge.
 
Es geht doch um meine Gebäude und meine präferierten Erträge, die möchte ich schon ganz gern selbst festlegen.
Oder wie sollte der Motivierende wissen, was ich gerade benötige?
Und woher möchtest du wissen für welches LG der Spieler vielleicht gerade BPs möchte? Das kann man immer von zwei Seiten betrachten. Aktiv jedenfalls ist der der moppelt und damit sollte auch dieser entscheiden, wenn es denn eine Entscheidung geben sollte. Schließlich kann er auch beim manuellen moppeln selbst entscheiden.
Außerdem darf der Motivierende immer mit meiner Hilfe rechnen.
Das weiß derjenige aber nicht zwingend. Da kommt es auch immer auf die Motivationsgründe des moppelnden an.

Da es aber wie gesagt eine Reihenfolge gibt und egal wie man es macht es immer Unmut geben würde glaube ich auch nicht an eine Umsetzung.
 
Noch dazu gibts Quests mit "Poliere 25 und motiviere 25" -
wenn dann blöder Weise alle Freunde auf " nur polieren" gestellt hätten ( als Extrembeispiel) wär das schon sehr doof, oder?
 
Der einzige Grund, aus dem ich nicht dafür bin, ist dass mit der Moppelreihenfolge bereits ein relativ gutes Konzept vorhanden ist.

In manchen Fällen ist es vll noch ganz nett die Moppelreihenfolge anzupassen, aber ich denke nicht, dass es den Aufwand wert ist.
Dafür gibt es momentan einiges wichtigeres, was angepasst werden muss.

Btw an alle Kommentare hier, die besagen dass man dann nicht mehr frei auswählen kann (Blaupausen / Quests): Genau das ist jetzt bei der Schnellhilfe schon der Fall. Es würde sich nichts großartig daran ändern. Für die Suche spezieller Blaupausen oder das Polieren gibt es die manuelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei langjährigen Spielern sieht man noch oft im Profiltext eine Mopelreihenfolge. Meist ist das zwar ein schon verjährter Text. Aber ein Versuch wär es vielleicht wert. Wenn du ein oder zwei Gebäude hast die dir besonders wichtig sind dann kannst du das auch in deinem Profiltext festhalten. Wäre ja möglich, das auch heute noch der eine oder die andere da drauf achtet und dir dann gezielt manuell hilft.
 

DeletedUser46675

Guest
Ahoi,
meiner Ansicht nach gibt es ausreichend Möglichkeiten, das Motivieren und Polieren nach den eigenen Vorstellungen zu beeinflussen.
Durch die Menge und Regelmäßigkeit der eigenen Aktivität.
Durch Anfragen, Absprachen und gegenseitige Hilfestellung.
Durch die Anwendung von (Massen-) Selbsthilfe-Kits, die sich zumindest in der Einzel-Variante in einem steten Strom in das Inventar ergiessen.
Durch den Vorschlag wird der Spielinhalt aus meiner Sicht nicht verbessert, sondern lediglich verbequemt, deswegen bin ich dagegen.
 
Die Moppelreihenfolge:

1. Forgepunkte (Gebäude, die ohne Motivation keine FP geben würden, z.B. Die Anstalt)
2. Güter (Gebäude, die ohne Motivation keine Güter geben würden, z.B. Stammesplatz)
3. Medaillen (Gebäude, die ohne Motivation keine Meds geben, z.B. Schrein der Ehrfurcht)
4. Blaupausen (Gebäude, die ohne Motivation keine BPs geben würden, z.B. Schrein der Inspiration)
5. Gildenmacht (Gebäude, die motiviert mehr Macht erhalten - Ruhmeshallen)
6. Normale Gebäude (Gebäude, die motiviert/poliert nur mehr Gold/Vorräte/Zufiredenheit bringen) : Häuser (z.B.Lok), Produktionsstätten, Kulturgebäude, Dekorationen (z.B. Waggons)):
- per Zufall wird erst entschieden, ob poliert oder motivert wird
- es wird dann immer zuerst das zeitalterhöchste Objekt poliert oder motiviert
- die Besternung bei Dekos/Kulturstätten hält nur 12h
 
Ich muss mich wohl noch einmal konkretisieren, um meinen Standpunkt klar zu machen?
Mir ist bewusst, dass es eine Moppelreihenfolge im Spiel gibt, das ist auch nicht mein Thema.
Mein Punkt ist, dass ich diese automatische Moppelreihenfolge manuell setzen möchte.
In meinem Fall sähe das (bedingt durch meinen niedrigen Level) beispielsweise so aus:
  • 1. Ebene Vorratsproduktion
  • 2. Ebene Münzproduktion
  • 3. Ebene Zufriedenheit
  • usw.
Vorteil dieser (optionalen) manuellen Festlegung, wäre mehr Gestaltungsspielraum für den Spieler und damit mehr Spieltiefe.
Außerdem wäre von Außen nicht gleich ersichtlich, welche Produktion ${auf welcher Ebene} präferiert wird und hätte so auch einen strategischen Nutzen.
Ich mag mir kaum vorstellen, dass dies nicht auf ein Interesse innerhalb der Community trifft?
Ein weiterer Vorteil wäre, die Reihenfolge könnte jeder Zeit geändert werden und wäre nicht starr wie im Moment.

Ich hoffe, eine nützliche Veränderung wird hier nicht gänzlich abgelehnt?
 
Ich würd's gut finden. Wäre ja optional und durch manuelles Moppeln immer noch durch den Moppelnden übersteuerbar. Da könnte man den Zug gleich mal nach oben setzen. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben