Stadt Förderung von Gebäuden selbst festlegen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Board,

nachdem man nur noch den "Helfen"-Button betätigen muss, um einem anderen Spieler zu unterstützen, halte ich es für angebracht, dem Unterstütztem die Möglichkeit einzuräumen, die Gebäude mit Prioritäten [0] zu versehen,

[0]

1. Priorität: Dieses Gebäude wird vorrangig gefördert

2. Priorität: Dieser Gebäudetyp wird erst dann gefördert, wenn alle Gebäude mit der ersten Priorität gefördert sind.

Eventuell noch eine 3. Priorität: Diese Priorität wird auf alle anderen förderbaren Gebäude angewendet.

Was hält die Community von diesem Vorschlag?
 
Grund für die Idee
Aus meiner Sicht werden leider häufig die Gebäude gefördert, die aus Sicht des Inhabers nicht unbedingt gefördert werden müssten.
Es gibt dem Spieler außerdem die Möglichkeit gezielt die Förderung der Gebäude und damit das Einkommen (Münzen, Vorräte) die zu steuern.
Gefahren der Idee
Ich sehe erst einmal keine Gefahren für den Spielfluss? - Gegenstimmen?
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
@Handelsmeister Mit der richtigen Gilde und den richtigen Freunden sollte sowieso alles gemoppelt sein. Ich verstehe den Hintergrund deines Wunsches. Aber man sollte sich einmal überlegen, was moppeln alles bedeutet.
1.) Es wird ein Gebäude motiviert oder poliert. Der Begünstigte ist der Gebäudebesitzer.
2.) Der Moppler bekommt ein paar Münzen. Begünstigter ist der Moppler. Und das unabhängig davon welches Gebäude gemoppelt wird.
3.) Der Moppler hat die Chance auf eine BP. Der Begünstigte ist der Moppler.
4.) Die Arbeit hat der Moppler.
Aus den genannten Gründen stelle ich mir die Frage warum der Gebäudebesitzer die Reihenfolge festlegen können sollte. Genauso könnte man fordern, dass der Moppler eine Reihenfolge festlegen könnte. Beispielsweise nach ZA um gezielt BPs bekommen zu können. Von daher finde ich die jetzige Lösung gar nicht so schlecht.
Außerdem wäre von Außen nicht gleich ersichtlich, welche Produktion ${auf welcher Ebene} präferiert wird und hätte so auch einen strategischen Nutzen.
Schlechtes Argument. Denn genau das Gegenteil ist der Fall. Jetzt kann ich das nicht sehen, da bei allen dieselbe Reihenfolge gilt. Wenn du das selbst festlegen könntest könnte man sehen was du favorisierst.
Vorteil dieser (optionalen) manuellen Festlegung, wäre mehr Gestaltungsspielraum für den Spieler und damit mehr Spieltiefe.
Aber eben nur für den passiven Spieler. Derjenige der aktiv etwas machen muss hat nichts davon.
Ich mag mir kaum vorstellen, dass dies nicht auf ein Interesse innerhalb der Community trifft?
Aus den oben genannten Gründen muss ich dich zumindest aus meiner persönlichen Sicht enttäuschen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Mit etwas Empathie könnte man erahnen, dass eine Anfängerin nicht das Wissen besitzen kann, wie ein erfahrener Spieler.

Mit etwas Empathie könnte eine Anfängerin sich vielleicht erst mal im Spiel orientieren und etwas Erfahrung sammeln, ehe sie Vorschläge macht, das Spiel umzuprogrammieren? ;)

Ich war ja auch mal Anfängerin, und wenn man anfängt, besteht ein großer Vorteil darin, dass es im jungen Dorf noch gar nicht so viel zu moppeln und zu motivieren gibt. Mit ein paar aktiven Freunden klappt das schon.
Und dann gehts halt weiter: Freundesliste pflegen. Gerade zu Spielbeginn wird man viele auf der Liste haben, die kaum was machen oder mit dem Spiel gleich wieder aufhören. Weg mit denen, aktive Spieler aus der Nachbarschaft einladen oder wie auch immer... wenn du dir Mühe gibst, wirst du mit der Zeit aktive und moppelnde Freunde haben. Das ist eine (und nicht die schwierigste) der Herausforderungen des Spiels.
Ganz wichtig: selbst fleißig moppeln.
 
Schlechtes Argument. Denn genau das Gegenteil ist der Fall. Jetzt kann ich das nicht sehen, da bei allen dieselbe Reihenfolge gilt.
Ich muss es doch gar nicht sehen, da ich doch weiß, dass die Reihenfolge bei allen Mitspielern gleich ist.
Aber wo bleibt da das strategische Element?
Das Spiel wird doch als Strategiespiel vermarktet.

Du würdest also lieber erst eine Schmiede gemoppelt haben wollen, bevor du einen FP mehr durch einen Schrein des Wissens bekommst?
Ja, warum nicht, genau das sollte die Entscheidung des Spielers sein.
Die Forschung läuft doch nebenbei, mir sind die 2 Schlüsselressourcen wichtiger als eine lineare Spielführung.
Und für die LGs gibt es die Hilfe der Gilde.
Oder läuft das in euren Gilden etwa anders?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Aber wo bleibt da das strategische Element?

Das strategische Element in der jetzigen Version ist die Möglichkeit, Erntezeitpunkte von Nachbarn zu ermitteln. Das würde mit deinem Vorschlag reduziert, wenn nicht sogar entfernt werden. Nochmal: du schlägst eine Änderung vor, die für Inno Aufwand bedeutet und für die große Mehrzahl der Spieler keinen Nutzen hat, da das gewünschte Ziel des Vorschlags - alle dem Spieler wichtigen Gebäude gemoppelt zu bekommen - bereits jetzt erreicht wird. Die Änderung bringt nur eine Spielerleichterung für wenig aktive oder nicht strategisch vorgehende Spieler.

PS: Münzen und Vorräte sind nur in den ersten 1-3 Wochen Schlüsselressourcen, danach kommen die in ausreichender Menge rein, ich kauf selbst in meiner Drittwelt immer wieder FPs mit Münzen...
 
Wenn du flott weiterforscht, kannst bald die Bronzezeit-Schmieden durch zu deinem FM- Alter passende Dinger ersetzen.
Dann läufts schon.
Für die kurze Zeit braucht das Spiel denk ich nicht umprogrammiert werden....
 

DeletedUser

Guest
Ich muss es doch gar nicht sehen, da ich doch weiß, dass die Reihenfolge bei allen Mitspielern gleich ist.
Aber wo bleibt da das strategische Element?
Das Spiel wird doch als Strategiespiel vermarktet.
Genau, es ist ein Strategiespiel. Deine Strategie ist komplett untauglich, um vorwärts zu kommen. Also überdenke Deine Strategie und fordere nicht das Spiel umzubauen, damit es doch geht.

Ja, warum nicht, genau das sollte die Entscheidung des Spielers sein.
Die Forschung läuft doch nebenbei, mir sind die 2 Schlüsselressourcen wichtiger als eine lineare Spielführung.
Und für die LGs gibt es die Hilfe der Gilde.
Oder läuft das in euren Gilden etwa anders?
Mir ist noch nie eine Gilde begegnet, wo mir LGs hochgezogen wurden, ohne das ich dafür auch FP einsetzen musste, entweder um zu sichern oder in Förderketten.

Deine Güterproduktion solltest Du übrigens auch noch mal sehr ernsthaft überdenken...
 

DeletedUser31805

Guest
Ja, warum nicht, genau das sollte die Entscheidung des Spielers sein.
Die Forschung läuft doch nebenbei, mir sind die 2 Schlüsselressourcen wichtiger als eine lineare Spielführung.

Münzen und Vorräte sind sicher keine Schlüsselressourcen. Die einzige Schlüsserressource die ich kenne sind eben FP.

Und für die LGs gibt es die Hilfe der Gilde.
Oder läuft das in euren Gilden etwa anders?

Die Gilde kann dir aber nur im Rahmen deiner FP helfen. Je mehr FP du zur Vefügung hast, desto schneller und mehr kann dir die Gilde helfen.
Oder läuft das in eurer Gilde etwa anders? Wenn ja, dann sag mir bitte schnell auf welchem Server du spielst und wie deine Gilde heißt. Da möchte ich dann auch hin. ;)
 
Die einfachste Lösung um dem gerecht zu werden was eigentlich gefordert wird ist doch ...
ALLE GEBÄUDE UND SONSTIGES ABREIßEN, WAS NICHT GEFÖRDERT WERDEN SOLL!
Dann werden sofort bei jedem einfachen helfen nur jene Gebäude gefördert die nach Meinung des Spielers auch gefördert werden sollen! Und Meinungen sind verschieden, liegt in den Händen der Spieler das gleich oder unterschiedlich zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser35758

Guest
ich hab immer noch 'ne menge häuser und dekorationen motiviert und poliert, wo ich die sternchen überhaupt nicht brauchen kann.

der rat aus diesem thread ist scheinbar: na dann bau halt keine dekos.

ich will aber dekos bauen - wozu gibt's sie sonst?

es kann ja nicht sein, dass ich meine stadt hässlich machen muss, damit sie halbwegs funktioniert .... :mad:
 
@wowo the woolve warrior , der Rat ist trotzdem der richtige für Anfänger, die noch Münzen und Vorräten brauchen und auch für Zufriedenheit noch keine LBs oder Eventgebäude haben. Mit Deko spielen kann man später.

Wenn Du umziehst schliesst Du doch auch erst Herd und Dusche an und stellst den Kühlschrank auf bevor Du die neue Wohnung dekorierst. Ist es gar die erste eigene Wohnung sollte man sich auch erstmal Kochtopf, Geschirr und Bettwäsche zulegen und nicht Blümchen, Kerzen und Bilder. Das heisst ja nicht dass Blümchen, Kerzen und Bilder keine generelle Existenzberechtigung haben ;)
Und auch im echten Leben ist Deko oft unpraktisch, denk nur ans Staubwischen :D

Wer unbedingt mit Deko spielen möchte kann zudem beeinflussen wann die gemoppelt wird: Einfach die Deko ein paar ZAs tiefer halten als den Rest ;)

Mit dem Trick kann man übrigens auch am Anfang ganz ohne "wünsch Dir was"-Button beeinflussen ob Vorratsproduktionen oder Häuser motiviert werden. Wer gerne Vorräte möchte muss eben vorrangig die Vorratsgebäude im aktuellen ZA haben.
 

DeletedUser

Guest
ich bin zwar schon etwas weiter im spiel, aber diese idee finde ich gut. gerade weil ich dann, wo platz übrig ist auch mal Dekrieren kann. ich finde im laufe des spiels (events nicht miteingerechnet) immer schöne dekorationselemente
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Münzen und Vorräte sind nur in den ersten 1-3 Wochen Schlüsselressourcen, danach kommen die in ausreichender Menge rein, ich kauf selbst in meiner Drittwelt immer wieder FPs mit Münzen...
Bei Münzen kann ich zustimmen, bei Vorräte nicht.
Niemand baut je ein Gebäude für Münzen, gibt es praktisch auch nicht, außer quasi Stufe 1 von Event-Gebäuden, vom Händler..

Vorräte nur von Event-Gebäuden oder LG nebenher reichen dagegen nicht, für viele Spieler eine lange Zeit zumindest.
Vorräte-Produktionen werden gebaut, kosten Platz, Einwohner die wiederum Platz brauchen und Zufriedenheit, welche wiederum Platz braucht. All das bedeutet direkt weniger Güter-Produktionen (oder FP- / sonstige Boni-Gebäude wenn zur Hand).
Je besser die Lage durch irgendwas neues dazu, desto enger kann man die Vorräte-Produktion schnallen und dafür z.B. neue Güter herstellen die Vorräte kosten. Schön umwandelbar, schade dass für Münzen nicht, weitgehend wert- und bedeutungslos, außer irgendwann mal einmalig FP-Schub zu kaufen, wahrscheinlich so lange aufgehoben bis Interesse am Spiel nachgelassen.. ;)

Bei Vorräte gibt es jedenfalls keinen Überfluss, mindestens etwa auf bisher 5 Monate bei mir und nicht absehbar.

Vorräte-Produktionen aus dem Antiquitätenhändler sind auch ein Zeitalter zurück besser als aktuelle normale, und werden leider nur begrenzt gemoppelt, wäre schon sehr wertvoll statt dämlicher Häuser/ Kultur-Gebäude. Ob Moppel-Faktor dann neue Produktionen bauen empfiehlt, wer weiß. Aber auf teure Sondergebäude nicht so leicht zu verzichten, Einlagerung oder Renovierung ist auch wiederum teuer, Renovierung zumindest nicht jedes Zeitalter.
 
Okay, für mich ist der Thread erledigt.
Ich habe viel gelernt und hoffe, niemand fühlte sich persönlich angegriffen.
Ja, was man hier lernen kann ist schlicht keinen Vorschlag machen - wenn man das oberflächlich betrachtet.
Tatsächlich würde ich da aber nichts drauf geben wenn ein Vorschlag zerissen wird, es wird grundsätzlich jeder Vorschlag hier zerissen.

Ich finde den Vorschlag ausgezeichnet :)
 
Tatsächlich würde ich da aber nichts drauf geben wenn ein Vorschlag zerissen wird, es wird grundsätzlich jeder Vorschlag hier zerissen.
Dass nicht immer alle einer Meinung sind ist bei so vielen Spielern glaube ich völlig normal. Aber es wird sicherlich nicht jeder Vorschlag zerrissen. Das größere Problem dürfte sein, dass Vieles vorgeschlagen wird, das nach den Regeln gar nicht vorgeschlagen werden soll und dann auch vieles vorgeschlagen wird, das die "Faulheit" der Spieler unterstützt und/oder einen Teil der Spieler bevorteilt während es gleichzeitig einen anderen Teil benachteiligt. Dass dies dazu führt, dass ein Teil solch einen Vorschlag zerreißt, liegt wohl in der Natur der Sache.
 
Darüber ließe sich jetzt trefflich spekulieren warum hier praktisch jeder Vorschlag zerrupft wird.
Angesichts dessen das schon bei harmlosesten Vorschlägen "Argumente" dagegen kommen habe ich persönlich eher den Eindruck das es einen Haufen "Das haben wir schon immer so gemacht, bloß nichts ändern" Leute gibt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben