Bedienerleichterung Erleichterung beim Benutzen von Renovierungskits

Hallo zusammen,

Ich hoffe dazu gibt es noch keinen Beitrag, jedenfalls hat meine Suche nichts ergeben.

Zu meiner Idee:
Wir alle kennen das... Man wechselt ZA und schon geht es los, welche Gebäude bringe ich am besten auf den neuesten Stand?
Ach und in welchem Zeitalter sind die eigentlich noch? Also los geht es... Entweder Excel bemühen, oder Listen erstellen oder....
Am Ende findet man aus vielen ZA Gebäude und die Übersicht ist schlecht.
Da frag ich mich, muss das sein?

Da würde ich mir doch glatt eine kleine Tabelle im Spiel wünschen, die zum Beispiel vergleichbar zu den Tabellen ist, die in den kulturellen Siedlungen ist, bei denen man die noch benötigten Güter sieht, oder die, in der Güter für das nächste Zeitalter auflistet.
Jedoch mit dem Unterschied, dass ich in meinem Vorschlag das Gebäude, das aktuelle Zeitalter sehe und wenn ich das Gebäude anklicke dann sehe ich was genau das Gebäude produziert. In dieser Tabelle kann man dann durch einen Button in der letzten Spalte das Gebäude renovieren.

Bitte jetzt nicht mit tollen Tools wie Foe helper oder sowas kommen. Nicht jeder kann oder will das Ding nutzen.
 
Grund für die Idee
Übersicht beim Renovieren nicht gegeben
Gefahren der Idee
Keine Bewusst
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
So ich habe jetzt mal auf die schnelle ein grafisch hochwertiges Bild (Ironie) erstellt Screenshot 2022-04-26 081803.png

So könnte es theoretisch im Inventar aussehen (ja ich weiß, das könnte man durch viele Dinge erweitern indem z. B. Straßen drin sind und so weiter)

Klickt man jetzt auf das Gebäude sieht man 1. Was produziert das Ding gerade und
2. Was würde es im neuen ZA produzieren

Klickt man auf z. B. Das Reno dann kann man links das Gebäude renovieren
Das wäre jetzt nur mal ein schnell erstelltes Beispiel im Inventar Menü

Für alle die es standardmäßig haben wollen ändert sich nix, da es eine Erweiterung wäre

Edit: Vielleicht eine kurze programmiertechnische Info, falls der Kommentar kommt sowas ist zu aufwendig umzusetzen.

Nein ist es nicht, da es Grafiken, Tabellen usw nimmt, die es schon gibt => Copy paste und etwas modifizieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Vorschläge haben mich kein bisschen überzeugt. Kann dem nix positives abgewinnen. Wenn ich in ein neues ZA gehe werden die ganzen Siedlungsgebäude sowie alle Eventgebäude die Güter und KK geben aufgewertet. Ich weiß doch zum großen Teil was die alle geben. Nochmal, wenn ich nicht weiß was die im nächsten ZA geben gehe ich ins Wiki.
 
Die ganzen Vorschläge haben mich kein bisschen überzeugt. Kann dem nix positives abgewinnen. Wenn ich in ein neues ZA gehe werden die ganzen Siedlungsgebäude sowie alle Eventgebäude die Güter und KK geben aufgewertet. Ich weiß doch zum großen Teil was die alle geben. Nochmal, wenn ich nicht weiß was die im nächsten ZA geben gehe ich ins Wiki.
Verstehe ich natürlich, wenn Du alle Gebäude die z. B. Güter geben ins neue ZA bringst oder KK, dass Dir es dann nichts wirklich bringt.
Hier unterscheidet sich möglicherweise meine Spielweise, da ich bewusst Gebäude die Güter geben im Zeitalter lasse und nicht jedes ins neue ZA mitnehme, da ich dann immer noch Güter aus dem vorherigen ZA bekomme. Würde ich vielleicht auch nicht mehr machen, wenn ich einen Stargazer stehen hätte (hab ich aber nicht)
In meinem Fall hab ich dann das Problem beim ZA Wechsel, dass hier schnell bei einer größeren Stadt die Übersicht weg sein kann
 
Also wenn ich in ein neues ZA wechsle mache ich mir schon vorher Gedanken welche Gebäude ich Upgraden werde da ich Güterproduktionsstätte vermeiden will aufzubauen denn ab der Moderne werden ja auch Unveredelte Güter benötigt, außerdem sind die Gebäude alle sehr groß.

Daher hole ich meine Güter ausschließlich über Eventgebäude, das spart mir Platz muss dafür aber nach jedem ZA Upgraden, ich habe es mir so angewöhnt das ich viele Schlittenbauer zusätzlich stehen habe und mit den anderen Eventgebäuden 3 Zeitalter abdecke, mit den LGs die unveredelte Güter produzieren sind es dann 4 ZA.

Upgraden tue ich das immer über den PC denn da haben wir den FoE Helfer, über den Helfer kann man schon mal sehen welches Gebäude sich in welchen ZA befindet, ich sortiere die Liste nach ZA und kann dann ganz einfach sehen welche Gebäude ich aufwerten muss um Güter des Aktuellen ZA zu bekommen ab der nächsten Ernte.
 
Also wenn ich in ein neues ZA wechsle mache ich mir schon vorher Gedanken welche Gebäude ich Upgraden werde da ich Güterproduktionsstätte vermeiden will aufzubauen denn ab der Moderne werden ja auch Unveredelte Güter benötigt, außerdem sind die Gebäude alle sehr groß.

Daher hole ich meine Güter ausschließlich über Eventgebäude, das spart mir Platz muss dafür aber nach jedem ZA Upgraden, ich habe es mir so angewöhnt das ich viele Schlittenbauer zusätzlich stehen habe und mit den anderen Eventgebäuden 3 Zeitalter abdecke, mit den LGs die unveredelte Güter produzieren sind es dann 4 ZA.

Upgraden tue ich das immer über den PC denn da haben wir den FoE Helfer, über den Helfer kann man schon mal sehen welches Gebäude sich in welchen ZA befindet, ich sortiere die Liste nach ZA und kann dann ganz einfach sehen welche Gebäude ich aufwerten muss um Güter des Aktuellen ZA zu bekommen ab der nächsten Ernte.
Ja ich weiß, der liebe Foe Helfer, den es in der App nicht gibt und damit bleibt für App Spieler wieder nur der umständliche Weg.
Beim ZA Wechsel über PC reinzugehen finde ich leider extrem nervig, da sich die GUI teilweise doch sehr unterscheidet

Güter hol ich ebenfalls nur über Event Gebäude, jedoch bring ich nicht alle ins neue ZA => es wird wieder unübersichtlich, was mich wiederum zum Grund der Idee bringt

Edit:
Wo ich wieder beim Argument bin, dass es helfen würde, wenn die Werte im Spiel verfügbar wären, wenn es jemand nicht mag, bleibt der ursprüngliche Weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht alles gelesen, nur überflogen. Stimme aber inhaltlich @Quax zu.

Das sind die Änderungen. Gesetzt den Fall jemand hat alle diese Gebäude und graded sie jetzt auf SAJM auf. Dann hat er/sie +11% mehr. Sensationell. JEmand der schon in Venus ist wird genügend Angriffsboni haben, dass ihn diese 11% nicht zu Superman machen.

Das ist doch eine Milchmädchen-Rechnung.
Kaum jemand hat doch nur 1 Siegerplatz, 1 Kohleexpress etc.
Da stehen eher 20-40 Siegerplätze in der Stadt. Da der Platz der alles limitierende Faktor ist, kann man sich (wenn auch nur minimal) nur noch durch eine Steigerung der Gebäudewerte verbessern. Und für alle Spieler die beim Stadtaufbau ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen sind, zählt nur noch welches Top-Gebäude auch weiter Top bleibt.

Und gerade im Hinblick auf langfristige Planung wäre es doch super, gleich im Spiel planen zu können, auf welche Gebäude man setzt.
Da würde man nämlich als Zukunftsspieler erfahren, dass es besser wäre, auf den Kohleexpress zu setzen anstatt auf die Anstalt. (Beispiel). Obwohl die Anstalt in der Zukunft noch besser ist als der Zug. Das ist doch voll ätzend, das immer erst sich aus diversen externen Quellen herauszusuchen.

In Teilen wird hier übrigens genau die Debatte geführt, wie bei den Werten der LG (die im offiziellen Wiki nur bis Level 80 gelistet sind). Irgendein ein Depp soll das austesten - damit das dann in inoffiziellen Wikis auch für höhere Stufen für andere Spieler bereitgestellt werden kann. Das ist dann Try-and-Error-Prinzip und alles andere als „Strategie“.
 
Alles richtig was Du schreibst.
Wobei: - BEISPIEL: Wenn jemand schon 40 Siegerplätze hat, dann hat er auch sonst mehr Attack-%. Nehmen wir mal an, der Spieler hat 1000%. Und pro Siegerplatz gibts +1% durch SAJM dazu. Dann wären das halt +40%. Auf die 1000% drauf. Sind 1040%. Kann dann eine oder 2 Stufen mehr ZM sein; wobei die Fähigkeit scharfes Auge da eh alles neu durchwürfelt...

Und gerade im Hinblick auf langfristige Planung wäre es doch super, gleich im Spiel planen zu können, auf welche Gebäude man setzt.

Lediglich hier hakt es. Jetzt kam kürzlich die Bühne der ZA dazu. Die ist neu. Da kann nichts langfristig geplant werden. Außer man lässt sie außer Acht, was aber unklug wäre, da sie durchaus im Off-% besser ist/sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine Milchmädchen-Rechnung.
Kaum jemand hat doch nur 1 Siegerplatz, 1 Kohleexpress etc.
Da stehen eher 20-40 Siegerplätze in der Stadt.

... das Zitat jetzt nur als Beispiel für die Diskussion.

Was mich ein wenig stört, dass Vorschhläge oft nur aus Endgamer-Sicht betrachtet werden. Der normale Spieler hat einfach eine Menge Eventgebäude, ein paar Schlittenbauer, und auch sonst eine kunterbunte Stadt. Der "Normalo" möchte also nicht vor dem ZA-Wechsel stundenlang das wiki durchstöbern. Der geht mit den Kits in die Stadt und klickt silberne Sternchen an, ohne Excel-Tabellen seiner Gebäude zu führen. Wäre doch toll, wenn man auf einen Blick sehen könnte, was diese Änderung für Auswirkungen hätte und ob es "bessere" gebäude für ein Upgrade gibt. Der "Normalo" bekommt ggf. ein Reno-Kit zwischendurch und möchte einfach ein Gebäude updaten. Es wäre also klasse. hier eine praktische schnell einzusehende Liste zu haben, wo die Gebäude der Stadt aufgeführt sind, die upgegradet werden können und welche Veränderung das mit sich bringt. Dass diese Übersicht für Endgamer vielleicht nicht wichtig ist: kein Thema, verstehe ich. Für den Durchschnittsspieler sehe ich einen großen Nutzen.
 
... das Zitat jetzt nur als Beispiel für die Diskussion.

Was mich ein wenig stört, dass Vorschhläge oft nur aus Endgamer-Sicht betrachtet werden. Der normale Spieler hat einfach eine Menge Eventgebäude, ein paar Schlittenbauer, und auch sonst eine kunterbunte Stadt. Der "Normalo" möchte also nicht vor dem ZA-Wechsel stundenlang das wiki durchstöbern. Der geht mit den Kits in die Stadt und klickt silberne Sternchen an, ohne Excel-Tabellen seiner Gebäude zu führen. Wäre doch toll, wenn man auf einen Blick sehen könnte, was diese Änderung für Auswirkungen hätte und ob es "bessere" gebäude für ein Upgrade gibt. Der "Normalo" bekommt ggf. ein Reno-Kit zwischendurch und möchte einfach ein Gebäude updaten. Es wäre also klasse. hier eine praktische schnell einzusehende Liste zu haben, wo die Gebäude der Stadt aufgeführt sind, die upgegradet werden können und welche Veränderung das mit sich bringt. Dass diese Übersicht für Endgamer vielleicht nicht wichtig ist: kein Thema, verstehe ich. Für den Durchschnittsspieler sehe ich einen großen Nutzen.
Was hier in der Diskussion immer weggelassen wird:
1. Sternchen anklicken nur weil sie da sind und man grade ein Kit hat ist B....
2. Was nützt die Anzeige, das Gebäude x in nächsten ZA 13% statt 12% hat, es jetzt aber Güter produziert, die Ihr braucht und nach dem Upgrade Güter die ihr jetzt schon ausreichend herstellt, insbesondere wenn die Güterproduktion ausschließlich über Eventgebäude lauft.
3. Dann bracht ihr doch eine Excel oder Papier und Stift um eure Güterproduktion im Auge zu behalten.

Ja Endgamer sind manchmal etwas komisch, haben aber auch einiges an Erfahrung gesammelt, und viele spielen nebenbei auf anderen Welten in unteren ZAs, somit sind uns diese Probleme der "Normalos" durchaus bekannt.
 
Ja, ich kritisiere nicht, dass man als Endgamer eine andere (effizientere) Herangehensweise hat.
Ja, natürlich gibt es "bessere" Methoden, als einfach nur Sternchen anzuklicken, wenn man einige Gebäude nach dem ZA-Sprung aufwerten möchte (wiki lesen, Excel-Tabellen führen, vorher überlegen, welche Güterproduktionen auf dem alten Stand bleiben sollen, welche Gildengüter braucht die Gilde usw usf.).

Das alles nimmt niemand den erfahrenen Spielern der hohen Zeitalter weg. Es spricht aber mMn nichts dagegen, für alle anderen (die eben nicht diese lange Recherche betreiben, die nicht den großen Erfahrungsschatz haben) eine Ingame-Liste über die ZA ihrer Eventgebäude und deren Effekte vorher/nachher zur Verfügung zu stellen. Weshalb "will man", dass diese eine hilfreiche Übersicht nicht erhalten - nur weil andere sagen "brauche ich nicht, ich informiere mich immer vorher und das wäre somit Quatsch".
 
Und vielleicht noch eine Anmerkung:
Der eine oder andere, der bislang "einfach so" seine Upgrade-Kits verteilt, würde vielleicht genau dann, WENN so eine Übersicht existieren würde, anfangen, strategisch zu denken, was genau für ihn sinnvoll ist, upgegradet zu werden. Wäre doch toll, wenn dadurch Spieler tiefer in die Materie einsteigen würden.
 
Und vielleicht noch eine Anmerkung:
Der eine oder andere, der bislang "einfach so" seine Upgrade-Kits verteilt, würde vielleicht genau dann, WENN so eine Übersicht existieren würde, anfangen, strategisch zu denken, was genau für ihn sinnvoll ist, upgegradet zu werden. Wäre doch toll, wenn dadurch Spieler tiefer in die Materie einsteigen würden.
Um strategisch zu denken braucht es keine Übersicht.
 
@Kalliope 2608 die Stolze ich weiß nicht, weshalb Du gegen alles und jeden bist und immer nur deine Spielweise als die einzig Richtige ansiehst. Versuche doch einfach mal, dich auch in andere Spielweisen hineinzuversetzen. Falls das nicht gelingt, vielleicht einfach auch mal andere Meinungen so stehen lassen, denn auch andere Meinungen dürfen hier vertreten werden, du musst sie ja nicht gut finden.
 
@Kalliope 2608 die Stolze ich weiß nicht, weshalb Du gegen alles und jeden bist und immer nur deine Spielweise als die einzig Richtige ansiehst. Versuche doch einfach mal, dich auch in andere Spielweisen hineinzuversetzen. Falls das nicht gelingt, vielleicht einfach auch mal andere Meinungen so stehen lassen, denn auch andere Meinungen dürfen hier vertreten werden, du musst sie ja nicht gut finden.
Ist das ein Forum um Meinungen zu teilen und diskutieren oder nur um eure Vorschläge abzunicken, egal wie sinnfrei die sind?
 
Das ist ein Forum um Meinungen zu teilen und zu diskutieren. es ist halt sehr auffällig, dass alles von Dir immer neu kommentiert wird und du immer das letzte Wort haben musst. Andere Meinungen werden halt nie von Dir zugelassen und oft auch abfällig kommentiert, Das wird jetzt aber Off topic und daher schenke ich mir eine weitere Hin- und Herschreiberei mit Dir.
 
Oben