Stadt Ereignisse auf (einspurigen) Straßen optionalisieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Insbesonders während Events/ggf. der TH (bei letzterem aber unsicher) gibt es die Quest "sammle Ereignisse".

Das ist ja zunächst eine nette kleine Quest, die schnell abgeschlossen werden könnte, wären da nicht die Ereignisse, die auf einspurigen Straßen auftauchen.

Nun ist es bei größeren Städten durch größere LG, Ereignisgebäude, etc. jedoch irgendwann mehr ein notwendiges Übel, diese kleinen Ereignisse auf den verdeckten einspurigen Straßen zu finden. Eine Eventquestreihe, die kurz vor Ablauf des Eventtimers ist, kann so mit Pech stark gefährdet sein.

Aus diesem Grund schlage ich vor, dass man das Erscheinen von Ereignissen auf Straßen optional deaktivieren kann. Ein komplettes "Nicht-Erscheinen" auf den Straßen würde einigen von euch ggf. den Spaß am suchen zerstören, deshalb die Optionalisierung.

Seitens @Advocatus Diaboli wurde bereits vorgeschlagen, diese Thematik als Vorschlag anzusprechen, also bitteschön;)
Nachweis hierzu: https://forum.de.forgeofempires.com...rvige-einspurige-ereignisse.55996/post-544742
 
Grund für die Idee
Ereignisse auf (einspurigen) Straßen sind zu einem gewissen Zeitpunkt in der Stadt aufgrund großer Gebäude und deren Straßenverdeckung nicht oder nur umständlich (Stichwort: App und "Alca-drüberwischen") zu finden. Bedingt durch Quests in Verbindung mit einer Deadline ist ein Verschieben auf später, wenn "wieder andere Ereignisse auftauchen" nicht immer möglich bzw. sinnvoll
Gefahren der Idee
keine, da lediglich die Spawnpunkte der Ereignisse angepasst werden müssen.
Diejenigen, die das Ereignis-suchen auf Straßen lieben, könnten die Spawns auf Straßen ja freiwillig aktivieren.

Eine solche Opt-in-Variante müsste natürlich bereitgestellt werden
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Was meinen die anderen?

Ich hätte persönlich nix dagegen. Es gehört allerdings auch einfach zum Spiel dazu, dass du die mit Glück findest, oder eben auch nicht. Weiterhin geht das Suchen auf den Straßen wohl alleinig deshalb los, weil diese Ereignisse im Helfer gelistet werden - wäre dies nicht der Fall, würdet ihr euch auch nicht so ärgern über das Suchen-"Müssen".

PS: "Ereignisse finden" ist meines Erachtens nach nur Aufgabe in einigen Quests der Weltraumzeitalter und der Events.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Bedingt durch Quests in Verbindung mit einer Deadline...

bin mir recht sicher dass es noch nie zeitkritisch war (also zum Eventende oder in Rivalen), vielleicht kann sich OP nochmal dazu äußern wo er das als notwendig empfunden hat weil er sonst Quests nicht hätte erfüllen können
 
bin mir recht sicher dass es noch nie zeitkritisch war (also zum Eventende oder in Rivalen), vielleicht kann sich OP nochmal dazu äußern wo er das als notwendig empfunden hat weil er sonst Quests nicht hätte erfüllen können
gg. Ende des aktuellen Events, natürlich kann man jetzt mit "schlechtem Zeitmanagement" kommen, aber je nachdem ob eine Quest, die was mit Ereignissen zu tun hat als Tagesquest gg. Eventende kommen könnte, wäre das, in diesem Falle, kein Eigenverschulden
 
Ich schätze mal, Inno möchte, dass Forge Plus gebucht wird, wo die Ereignisse automatisch eingesammelt werden können :p

Früher gab es die Möglichkeit, solche Ereignisse ganz einfach in der App einzusammeln, indem man ein größeres Gebäude einmal quer über die ganze Stadt schiebt. Das geht zwar prinzipiell weiterhin, allerdings wurde es mittlerweile so inperformant gestaltet, dass es kaum noch machbar ist. Der zugehörige Bugreport ist inzwischen auf "Kein Fehler" gestellt worden.
 
Weiterhin geht das Suchen auf den Straßen wohl alleinig deshalb los, weil diese Ereignisse im Helfer gelistet werden - wäre dies nicht der Fall, würdet ihr euch auch nicht so ärgern über das Suchen-"Müssen".
Okay, in dem Punkt geb ich @Advocatus Diaboli recht. Ohne Helper wüsste man tatsächlich nix von der Existenz einzelner Ereignisse auf den Straßen;)
So einfach würde ich es nicht machen. Auch ohne Helfer weiß man doch, dass man so 5-10 Ereignisse pro Tag auf den Straßen hat. Nur eben nicht genau wie viele zu welchem Zeitpunkt. Ich weiß gar nicht, ob man so etwas optional abschaltbar machen sollte. Die Frage ist für mich vielmehr warum sind Ereignisse in der Landschaft, im Wasser und am Strand immer gut sichtbar und nur auf den Straßen sind sie so gut wie nie sichtbar? Da würde ich doch schon ansetzen die Ereignisse für alle überhaupt nicht auf die Straße zu setzen oder wenigstens optisch so hervorheben, dass man sie sicher sehen kann.

Auch würde ich die Argumentation mit den Quests nicht anführen wollen. Vielmehr die Belohnungen während der Events. Schließlich kann das auch Versuche oder Eventwährung geben. Ist zwar meist nicht extrem viel, aber auch das Wenige kann mal zum letzten Teil des Hauptpreises reichen.

Egal wie das mit den Ereignissen auf den Straßen gelöst wird hat meine Stimme.
 
Hängt anscheinend von der Stadtgröße ab. Xyr ist bei mir flüssig, aber in der Hauptstadt habe ich nach wie vor diese Lags (ca. 2 Sekunden, bis das Gebäude an der neuen Position angezeigt wird). Möglicherweise auch eine Frage der Geräte- und/oder Internet-Performance.
2 Sekunden? Da geht das bei dir ja richtig flott. Bei mir hängt das bestimmt 15 Sekunden bevor sich überhaupt irgendetwas bewegt. Ich fahre eben einmal oder zweimal die komplette Stadt ab. Dann tut sich wie gesagt so ca. 15 Sekunden gar nichts und danach ist dann alles auf einmal eingesammelt. Nicht schön, aber geht. Ich finde es nur umständlich mindestens einmal am Tag die App anzuwerfen nur um die Ereignisse auf den Straßen einsammeln zu können. Wenn kein Event ist ignoriere ich die auf den Straßen einfach.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Dagegen wegen spielvereinfachung
Deinstalliert euren helper, dann fällts euch nicht auf und kostet keinen cent programmierkosten.
 
Dagegen wegen spielvereinfachung
Wo ist da bitte die Spielvereinfachung wenn man erst einmal etwas überhaupt sichtbar macht oder anderweitig darstellt?
Deinstalliert euren helper, dann fällts euch nicht auf und kostet keinen cent programmierkosten.
Dann ist das Problem aber immer noch vorhanden, macht es auch nicht besser. Man kann auch gegen Inkontinenz Benzodiazepine nehmen. Hilft zwar nicht gegen die Inkontinenz, aber danach ist einem die nasse Hose egal. Tolle Lösung.
 
Hängt anscheinend von der Stadtgröße ab. Xyr ist bei mir flüssig, aber in der Hauptstadt habe ich nach wie vor diese Lags (ca. 2 Sekunden, bis das Gebäude an der neuen Position angezeigt wird). Möglicherweise auch eine Frage der Geräte- und/oder Internet-Performance.
Hättest du weiter oben den Bug Thread nicht gepostet, hätte ich davon gar nichts mitbekommen.
Meine Stadt auf W ist im Titan, und bestimmt nur wenige Felder kleiner als deine. Ich hab und hatte nie lags beim Gebäude bewegen.



Aber B2T: Dagegen wegen Spielvereinfachung
 
vielleicht seh ich das ja falsch, aber man hat am Tag eigentlich 8-12 Ereignisse. Und immer 4 Truhen, die wie Ereignisse gezählt werden. Die meisten Quests verlangen <6 Ereignisse einzusammeln. Wenn nun Event-Zeit ist, sammle ich Ereignisse nur ein, wenn keine aktive Quest dazu anliegt oder absehbar nicht auftaucht (Beispiel: aktive Quest um 0:15 gelöst; nächste erst in >23h -> Ereignisse sammelbar).

Das bedeutet, dass eigentlich immer Ereignisse sichtbar außerhalb der Stand vorhanden sind. Man braucht nur Geduld und Disziplin.

Eine Optionierung lehne ich daher eigentlich ab.
 
vielleicht seh ich das ja falsch, aber man hat am Tag eigentlich 8-12 Ereignisse. Und immer 4 Truhen, die wie Ereignisse gezählt werden. Die meisten Quests verlangen <6 Ereignisse einzusammeln. Wenn nun Event-Zeit ist, sammle ich Ereignisse nur ein, wenn keine aktive Quest dazu anliegt oder absehbar nicht auftaucht (Beispiel: aktive Quest um 0:15 gelöst; nächste erst in >23h -> Ereignisse sammelbar).

Das bedeutet, dass eigentlich immer Ereignisse sichtbar außerhalb der Stand vorhanden sind. Man braucht nur Geduld und Disziplin.
Das gilt aber eben nur, wenn man das Argument der Quests heranzieht. Hier hilft diese Argumentation nicht:
Auch würde ich die Argumentation mit den Quests nicht anführen wollen. Vielmehr die Belohnungen während der Events. Schließlich kann das auch Versuche oder Eventwährung geben. Ist zwar meist nicht extrem viel, aber auch das Wenige kann mal zum letzten Teil des Hauptpreises reichen.
 
Wenn ich Ereignisse auf Straßen optional deaktivieren kann, hab ich das Spiel doch einfacher gemacht.
Wenn man so argumentiert müsste eigentlich so gut wie jeder Vorschlag direkt abgelehnt werden. Warum @Sompec diesen Beitrag liked ist mir nicht ganz klar. Denn mit dieser Argumentation wäre beispielsweise auch der eigene Vorschlag mit demselben Argument abzulehnen:


Wenn man sich mal die offenen Vorschläge anschaut müssten dann alle bis auf die Optik der LGs abgelehnt werden.

Edit: Vorschläge werden ja meist gemacht um irgendetwas zu verbessern/vereinfachen. Kommt meiner Meinung aber eben immer darauf an was damit bezweckt wird. Wenn ich jetzt beispielweise mit einem Klick eine Kaskade von 20 Befehlen auslösen möchte wäre das sicherlich eine Spielvereinfachung die vielleicht abzulehnen ist. Aber eine "Spielvereinfachung" die einfach nur etwas sichtbar macht, halte ich jetzt nicht für dramatisch. Im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja @Quax , Du hast da schon fundamental recht und ich habe ja bereits in einem anderen Thread mal gefragt wie denn das so mit Spielvereinfachungen ist. Nämlich oft sind sog. Vereinfachungen verpönt und werden abgelehnt, aber was ist mit Vereinfachungen wenn sie der Spielebetreiber selber einführt?
Ein philosophische Frage.

Warum gab ich hier ein <Like>? Weil ich denke, dass diese Sichtbarkeitsänderung in diesem Fall halt doch eine Vereinfachung ist, die aufgrund des normalerweise reichlichen Vorhandenseins von Ereignissen nicht sein müsste.

Zu deiner Anmerkung bzgl. meines Vorschlags des Anzeige mit kombinierten Icons: Da ging es mir im wesentlich um Spieler, die optisch herausgefordert sind (so wie ich). Quasi Barrierefreiheit wenn man so will. Kann man als Vereinfachung bezeichnen und ablehnen. So kommen wir aber nicht weiter, meine ich... :) . Insofern Danke für deine Bewertung, dass eine Vereinfachung, die etwas (besser) sichtbar macht jetzt nicht dramatisch ist. Genau das macht ja mein Vorschlag.

(und ja, ich hätte gerne einen echten Autokampf :cool: )

Anyway - wir kommen ins abschweifen. Eigentlich sollte man jetzt an einem Tisch sitzen und reden. Nicht schreiben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben