Gildengefechte Einheitliche Kampfkraft über alle ZAs hinweg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Einleitung / Geschichte

Bisher konnte man im GvG im AZ alle möglichen Einheiten zum Kampf + Deff nutzen. Das wird akzeptiert, ist aber durch die vielen ZAs über dem AZ bereits outdated.

In der Stadtverteidigung konnten einige Gamer durch deutlich höhere Einheiten auftrumpfen und hatten andere Spieler gerne angegriffen und geplündert, bereits sehr zweifelhaft -> da das in jedem anderen Game bereits als Bug zu werten ist.

Problem

KURZ:

Über die KdK kann man an deutlich höhere Einheiten gelangen.
Nutzt man diese Einheiten im GG, verzerrt es das Ergebnis und macht die gewünschte Vergleichbarkeit in den GG fragwürdig.
Zum Beispiel: Schwebepanzer aus ZUK gegen POMO-Gegner, die Tarnfähigkeit macht sie fast unantastbar.

LANG:

Mit der Einführung der GG zeigt sich die Nutzung deutlich höherer Einhalten als sehr unangenehmer Effekt und war vermutlich auch nicht für die GG geplant. Ich sehe es inzwischen als größten Bug in FOE und es macht das Erforschen höherer ZAs ad absurdum. Wenn z. B. POMO-Gamer mit Einheiten aus ZUK-OZ kämpfen, sind sie unrealistisch stärker. Das verzerrt die Leistungsfähigkeit und fördert keine gleichverteilte Gamingstruktur, wie es der Aufbau der GG vermuten lassen. (Im GG kämpft jeder für sich gegen Einheiten des eigenen ZAs.)

Wenn ich mir die GG Verteilung anschaue, sehe ich dauerhaft den Faktor 5-10x von Gamern mit Einheiten aus dem völlig falschen ZA, zu Gamern die tatsächlich ihre eigenen Einheiten nutzen. Unerwartet ist dabei auch, das besonders höherer Gamer mit eher geringerer Leistung aufwarten können, was keinen Fortschritt bei der Forschung fördert. Und selbstverständlich wirkt es sich auch Gildenübergreifend aus.

Auch nach einem Jahr GG-Start kann ich nicht verstehen, worin der Sinn dieses FOE-Verhaltens liegen soll. Mit dieser Ungleichverteilung führt man im GG die gewollte Gleichverteilung durch Gegner des immer gleichen ZAs ad absurdum. Das führt unweigerlich zur Frage, wozu man seine Zeit mit der Forschung und damit der Nutzung des Games verschwenden soll (absichtlich pointiert geschrieben).

(Anderer Blickwinkel: Standard App-Gamer sind mit Einheiten aus ihrem ZA beim GG inzwischen chancenlos. In der App ist der Wechsel von Einheiten aufwendiger, z. B. kann man Agenten nur sehr schwer erreichen und wechseln. Das führt zu einem Zeitverlust und macht den Vorteil anderer Gamer mit deutlich höheren Einheiten zusätzlich nachteilig. Das Problem ist besonders relevant, wenn mehrere Gamer auf den selben Sektor punkten.)

Vorschlag 1
  • Beim GG kann man max. Einheiten mit 1x ZA höher nutzen, bezogen auf das eigene ZA.
  • So ergibt sich nur ein kurzfristiger motivierender Vorteil für eine einzelne GG-Runde, wenn man am Donnerstag nach GG-Start wechselt.
  • Diese Lösung hat ein geringes Implementierungsrisiko mit wenige Aufwand und ist gleichzeitig die fairste Lösung.
Vorschlag 2
  • Um den aktuellen BUG mit der Zeit auszugleichen, sollen Einheiten höherer ZAs immer mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit direkt angegriffen werden. Damit der Puffer durch Agenten nicht noch zusätzlich ausgenutzt werden kann.
    • 1x ZA höher – 60% Wahrscheinlichkeit Autokampf / 40% Manuell
    • 2x ZA höher – 80% Wahrscheinlichkeit Autokampf / 50% Manuell
    • 3x ZA höher – 90% Wahrscheinlichkeit Autokampf / 60% Manuell
    • 4x ZA höher – 95% Wahrscheinlichkeit Autokampf / 70% Manuell
    • ...
  • So wird dieser BUG zumindest relativiert und kann im GG nicht massiv zur Bevorteilung genutzt werden.
  • Das Grundproblem von Tarneinheiten wird aber selbst damit nicht entzerrt. Daher muss der Tarn-Bonus zwangsläufig ersatzlos entfallen, wenn die betroffenen ZAs zu weit auseinander sind und das Balancing durch den Tarnmodus gestört wird.
  • Die Lösung hat ein hohes Implementierungs- und Maintenance-Risiko mit hohem Aufwand.
-----

Dieser Thread beschäftigt sich mit dem Dysbalancing im GG, basierend auf zu hohen Einheiten. "Futterneid" ist für mich als FOE-Rentner schon lange kein Thema mehr, zumal ich die Möglichkeit an solche Einheiten zu kommen an andere Gamer sogar kommuniziere. Historisch betrachtet stammt diese Möglichkeit aus einer Zeit, weit vor dem GG. Die GG funktionieren in allen ZAs mit Einheiten aus dem gleichen ZA. Eine dauerhafte Verschiebung dieser Gamingstruktur kann kein gewolltes Ziel darstellen und würde daher in anderen Games als Glitch oder Cheating bezeichnet werden.

Die Fragestellung muss nicht tausendfach auftreten und nicht jedem bewusst sein, um dennoch zu existieren. ;)

Danke + Viele Grüße
 
Grund für die Idee
Förderung der Spieler-Motivation.
Gefahren der Idee
Es gibt keine Risiken, da mit diesem Vorschlag ein schon lange existierender FOE-Bug endlich ausgeglichen werden soll.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich mir dachte spielst du auf v. Das ist nämlich der einzige mir bekannte Server wo es viele pomo Spieler mit schwebis gibt. Auf den älteren Servern ist das eher die Ausnahme, erst recht bei den großen topgilden, weil die großen Spieler dort überwiegend längst über die pomo hinaus sind.

Und ja ich weiß selbst wie nützlich die schwebis in der pomo sind aus meiner gilde auf v. Die pomo spieler haben da regelmäßig die meisten Kämpfe und schaffen locker bis ca z70, manuell sogar noch deutlich höher (bei einem der rekord ist 133).

Inno wird da aber ziemlich sicher nichts machen, denn an diesen spielern verdienen sie einiges an dias. Denn es kann immer mal passieren dass ein schwebi stirbt (deckung verlassen und daher angreifbar gewesen wodurch dann alle Gegner sich auf ihn stürzen) und man ihn mit dias wiederbeleben muss. Mein ehemaliger gl dort musste alles was er an dias in gex und gg bekam zum wiederbeleben seiner einheiten einsetzen. Und wir waren eine eher kleinere gilde damals. Bei den topgilden dürfte das sicher bei einigen dazu führen dass sie dias kaufen müssen um die Einheiten zu behalten. Denen wird inno ziemlich sicher nicht vor den Kopf stoßen.

Und ansonsten was schon gesagt wurde, dienen die gg dazu sich mit anderen gilden zu messen und nicht um sich innerhalb der gilde zu messen. Denn dazu spielen viel zu viele faktoren eine rolle. War auf v z. B. Schon recht früh in den top 10 meiner gilde obwohl der Großteil größer war, einfach dadurch dass ich sehr aktiv war und viel verhandelt habe. Auch auf t bin ich in meiner gilde bei weitem nicht der stärkste Kämpfer aber regelmäßig unter den ersten 5 Plätzen. Bin insbesondere auch oft nachts aktiv was beim gg sehr viel ausmacht, wenn man nachts einen sektor mit 3-4 belas mit nur 2-3 leuten holt statt 10-20. An den Punkten im gg sieht man also primär wie aktiv diese Spieler sind und zu welchen Zeiten, weniger wie stark sie sind.
 
Was übrigens auch schon viele hier geschrieben haben und auch an meiner Ausführung mit den dia kosten hervorgeht: der große Nachteil der Einheiten höherer Zeitalter ist dass sie sehr begrenzt sind und man keine neuen produzieren kann. Man bekommt maximal 4 schwebis. Mit denen muss man zwangsweise auskommen. Also der größte Nachteil für mich wären die ständigen dia Kosten
 
Ich sehe diesen Vorteil nicht.

Das verwenden der handvoll Schwebis im unteren ZA unterbindet den Autokampf und das ist immer dann ein massiver Nachteil wenn viele BL stehen.

Ich kämpfe übrigens via App deutlich schneller als via PC. Lösche einfach alle leichten Einheiten deines ZA Konsequent. Damit sind die Agis immer ganz leicht ohne scrollen erreichbar.
 
Ich sehe diesen Vorteil nicht.

Das verwenden der handvoll Schwebis im unteren ZA unterbindet den Autokampf und das ist immer dann ein massiver Nachteil wenn viele BL stehen.

Ich kämpfe übrigens via App deutlich schneller als via PC. Lösche einfach alle leichten Einheiten deines ZA Konsequent. Damit sind die Agis immer ganz leicht ohne scrollen erreichbar.

Das stimmt definitiv nicht, man kann locker bis etwa z70 im Autokampf kämpfen mit schwebis in der Zukunft, auch ohne sehr hohe kampfboni
 
Es sei noch erwähnt, wenn im Kampf dein Schwebi stirbt und in der Zwischenzeit die Provinz eingenommen wurde, kommt nicht einmal mehr das Fenster wo du ihn mit dias wiederbeleben könntest. Dann ist er für immer weg. Führt dazu, dass jene Spieler bei den letzten 10 Kämpfen nicht mehr ordentlich mit tun können.

Alles in allem ist das höchstens zum Angeben: schau wieviel Zermürbung ich schaffe...
Ordentliche GG Action kannst du damit nicht machen.
 
Das stimmt definitiv nicht, man kann locker bis etwa z70 im Autokampf kämpfen mit schwebis in der Zukunft, auch ohne sehr hohe kampfboni

Ich bin in der VZ und kämpfe mit VZ gegen VZ bis 75 locker im Autokampf. Dafür brauche ich keine höheren ZA.

Und ich war zu Beginn der GG in der GGW und habe mit den Schwebis gekämpft. Damals noch mit wesentlich weniger Kampfboni. Ich kenne das zur Genüge.
 
Ich bin in der VZ und kämpfe mit VZ gegen VZ bis 75 locker im Autokampf. Dafür brauche ich keine höheren ZA.

Und ich war zu Beginn der GG in der GGW und habe mit den Schwebis gekämpft. Damals noch mit wesentlich weniger Kampfboni. Ich kenne das zur Genüge.

Ggw ist aber nochmal was anderes als pomo. Und ich gehe davon aus dass deine kampfboni sehr hoch sind. Das mit den z60-z70 war bei kampfboni von ca 200. Und auch da kam unser gl noch höher, musste nur mehr aufpassen und ab z90 dann primär autokampf machen.

Ob nach dem einnehmen eines Sektors das Bild um einheiten wiederzubeleben nochmal auftaucht weiß ich gerade nicht mehr aber ich weiß dass man die schwebis recht leicht vom support wieder bekommt wenn es aus welchen Gründen nicht geklappt hatte die wiederzubeleben.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
1. Schwebis sind eher für die untere ZM bis 50 um schneller kämpfen zu können, nicht für das Angeben
2. Schwebi sterben in der PoMo bei vernünftigen Boosts nicht, ich kämpfe in A jetzt in der dritten Saison und habe nie mehr als 4 Pünktchen pro Kampf verloren
3. selbst wenn man kurz vor Provinzeinnahme noch kämpft (was meist eh nicht passiert), ist er bei Verlust auch nicht "für immer weg"

und nur um das klarzustellen, ich hab als Schwebi-Nutzer nicht mal was dagegen, dass Inno sich den Vorschlag mal anschaut
 
Dann muss zwischen Pomo und GGW aber ein massiver Unterschied sein!?
Ich denke ich war damals bei 450/300, und die Schwebis haben in Autokampf oft was eingesteckt.

Habe aktuell 800/660.

Das Fenster kommt nicht wenn während deinem kampf wer anderer die Provinz einnimmt. Hatte das erst gestern wieder. Ob da wirklich der Support hilft? Damit habe ich keine Erfahrung.
 
Na gut, bei 2. Betrachtung des Themas mit den Antworten, scheint es hier dezidiert um die Konstellation Pomo+Schwebi zu gehen.

Das kenne ich aus eigener Erfahrung nicht und dürfte zudem auch nur speziell ein Vingrid Phänomen sein.

Bei allen anderen Konstellationen von höheren Einheiten sehe ich diese Vorteile nicht - hier mögen sie stimmen.

Aber eine solche Änderung, nur für 1 Konstellation die nich dazu nur in 1 Welt nennenswert weit Verbreitet ist, finde ich nicht gerechtfertigt.
 

Jocator

Finsteres Genie
Der Inhalt hat sich weiterhin nicht geändert, er wurde genauer ausformuliert...
Du hast zumindest einige der Argumente, auf die in den folgenden Beiträgen kritisch reagiert wurde, kommentarlos entfernt. Das ändert den inhaltlichen Verlauf der Diskussion für alle, die erst später einsteigen. So etwas sollte man vermeiden. Jetzt hast du z.B. de Teil mit dem "ersatzlos entfallen" geändert. Dadurch wikt jetzt mein letzter Beitrag, als hätte ich nicht richtig gelesen und dir dadurch etwas unterstellt.

Um daraus eine plausible Statistik zu machen, die nicht auf meinen Beobachtungen in den Gilden aufbaut, ist InnoGames der bessere Ansprechpartner und wird hier im Forum von mir thematisiert.
Du hast doch mit deinen Aussagen (5-10x soviele Spieler, Standard) das Ergebnis einer "plausible Statistik" schon vorweg genommen. Ich habe nirgends gelesen, dass du um entsprechende Daten ersucht hättest.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es sich dabei um eine Quelle im Game handelt, die direkt von InnoGames kommuniziert wurde. Jetzt könnte ich auf Angabe von Quellen von dir hoffen, das hilft aber nicht bei der Eingangsfragestellung und ich möchte es daher nicht erörtern.
Nein, das habe ich auch nie behauptet. Aber die anleitungen sind hier im Forum zu finden, und daher sowohl von Inno akzeptiert als auch allen zugänglich. Oder willst du jetzt wirklich nur noch Informationen im Spiel zulassen, die von Inno bereitgestellt werden?

InnoGames hat damals damit geworben und nein, ich kann dir keine jornalistischen Quellen liefern. Ich bin einer von vielen Gamern und manchmal fällt auch mir etwas auf, das es lohnt zu prüfen.
Das heißt, deine Aussage
Das Ziel der GG ist aber eine möglichst gut ausbalancierte Strukturierung mit Einheiten aus dem jeweils gleichen ZA, um die Leistungen untereinander vergleichbar zu machen.
entspingt deiner Erinnerung? Denn auch in der von @Daniel der Vollstrecker zitierten Quelle gibt Inno das nicht als "Ziel der GG" an, sondern antwortet nur auf eine Frage von Spielern. Und von "vergleichbar" ist dort auch nirgends die Rede...

Es bezieht sich auf unterschiedliche ZAs bei denen das existierende Balancing an dieser Stelle nicht greift. + Danke
Erstens stand das so nicht da (du hast ja - obwohl Sompec und ich dich jetzt mindestens zweimal darufhingewiesen haben, dass wir das für keinen guten Stil halten - erneut den Ausgangsbeitrag geändert, ohne die Änderungen zu markieren), und zweitens kommen unterschiedliche ZAs der Einheiten auch so im Spiel durchaus vor (z.B. GEx, KdK etc.) und das in beiden Richtungen. Aber ich weiß schon, was jetzt passieren wird (der erste Beitrag wird wieder kommentarlos geändert), und da man aus meiner Sicht so nicht sinnvoll diskutieren kann, bin ich hier jetzt raus.
 
So, nach 2 unmarkierten nachträglichen Änderungen des Vorschlags dann noch diese Rückfrage:

Du schlägst vor, die Tarnungfähigkeit höherer Einheiten in den Gefechten "auszuschalten". Dadurch müsste Inno ein neues Bewertungsmodell (Punkte für besiegte Einheit):

1619294420785.png

einführen und zwar jeweils abhängig in welchem ZA der jeweilige Spieler ist... Ich wage zu behaupten, dass Inno diesen Aufwand nicht durchführen wird, zumal er ja dann auch im Wiki und überall nachdokumentiert werden müsste.
EDIT: Und das ganze dann nur für ein paar Spieler (in Relation zu allen), die ein paar ZA weiter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jocator
Es hilft wirklich nicht, immer wieder am Thema vorbei zu diskutieren und persönliche Befindlichkeiten zu erwähnen. Ein Thema lebt von unterschiedlichen Sichtweisen und ich habe nun schon x-fach geschrieben, dass ich die Kritik habe einfließen lassen. In jeder anderen Diskussion würden sich die Teilnehmer dadurch wertgeschätzt fühlen, auf euch beide trifft das nicht zu und ist damit ausreichend erwähnt. Der erste Post bildet das Thema und soll die beste Fragestellung liefern ohne zusätzliche Nachfragen stellen zu müssen.

Ich habe auch nicht um Statistiken gebeten, diese wurden von dir erwartet und kann von mir nicht geleistet werden. Zu deiner eigenen Frage kann ausschließlich InnoGames Informationen liefern.

Daniel hat eine der Stellen geliefert, die das Gleichgewicht benennt und man es im Falle eines Ungleichgewicht prüfen will. Das war keine Antwort, sondern bestätigt nur die damaligen Erwartungen und damit die Grundlage meiner Fragestellung. Danke dafür.

Ich bin überrascht, wie viele das Thema nicht kennen, dagegen argumentieren und es dann doch indirekt bestätigen. o_O

Nochmal: Ich habe Verständnis dafür, wenn einige dadurch ihren Vorteil verlieren könnten und sich deshalb verteidigen. Meine Fragestellung bezieht sich aber nicht auf persönliche Interessen, es geht ausschließlich um das Dysbalancing im Game. Ich bitte daher wiederholt, sich mit dem Thema zu befassen und bedanke mich für jeden der weiteren Input gegeben hat.

@Sompec
Software lebt von Änderungen, FOE wird jeden Mittwoch mit einem neuen Code-Stand publiziert und auch Dokumentationen ändern sich. Es sind Vorschläge und keine finalen Konzepte, es benennt eine mögliche Lösung für die Fragestellung. Man kann auch spezielle Maps nutzen, auf denen die Tarnung fast nie wirkt, usw. Sei kreativ, so ist die Informatik.

Noch nie hatte ich bei Software, an der ich selbst mitgearbeitet habe, Angst vor Veränderung. Ich bin mir sicher, dass auch du schon mit ihr in Berührung gekommen bist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vorteil/Balancing möchte ich noch was anführen:
Damit das überhaupt möglich ist, muss der Spieler sehr lange im unteren ZA verharren. Und das alleine ist schon ein wesentlicher Nachteil:

Weniger Punkte für die Kämpfe
GVG Limitierung (wenn es die Pomo ist umso mehr)
Weniger Bauplatz in der Stadt

Für den eigenen Fortschritt bringt es dem Spieler nichts, wenn er 50% mehr Zermürbung schafft und dafür alle Vorteile des ZA Aufstiegs opfert.
Du wirst sie alle in der Rangliste überholen, deine Stadt wird größer sein, deine FP Ernte wird größer sein.
Dysbalancing sieht anders aus.

Wenn schon, dann ist das ein GILDEN Vorteil, wenn da im GG Duzende Pomoschwebi Kämpfer antreten.
 
Wer hat dir denn den Unsinn erzählt?
Du kannst gerne etwas anderes einsetzen, z. B. "regelmäßig". Für mich ist auch okay, wenn es in deinem Fall "niemals" aktualisiert wird. Das ist nicht Teil des Themas.

Wenn schon, dann ist das ein GILDEN Vorteil, wenn da im GG Duzende Pomoschwebi Kämpfer antreten.
Das beschrieben Dysbalancing wirkt sich zwangsläufig über die Gamer-Grenzen hinweg aus.
Damit wird es auch von dir Bestätigt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch jeder die gleichen Möglichkeiten im Spiel. Warum Spielinhalte abschaffen oder begrenzen die sich über Jahre bewährt haben?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben