Gildengefechte Einheitliche Kampfkraft über alle ZAs hinweg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Einleitung / Geschichte

Bisher konnte man im GvG im AZ alle möglichen Einheiten zum Kampf + Deff nutzen. Das wird akzeptiert, ist aber durch die vielen ZAs über dem AZ bereits outdated.

In der Stadtverteidigung konnten einige Gamer durch deutlich höhere Einheiten auftrumpfen und hatten andere Spieler gerne angegriffen und geplündert, bereits sehr zweifelhaft -> da das in jedem anderen Game bereits als Bug zu werten ist.

Problem

KURZ:

Über die KdK kann man an deutlich höhere Einheiten gelangen.
Nutzt man diese Einheiten im GG, verzerrt es das Ergebnis und macht die gewünschte Vergleichbarkeit in den GG fragwürdig.
Zum Beispiel: Schwebepanzer aus ZUK gegen POMO-Gegner, die Tarnfähigkeit macht sie fast unantastbar.

LANG:

Mit der Einführung der GG zeigt sich die Nutzung deutlich höherer Einhalten als sehr unangenehmer Effekt und war vermutlich auch nicht für die GG geplant. Ich sehe es inzwischen als größten Bug in FOE und es macht das Erforschen höherer ZAs ad absurdum. Wenn z. B. POMO-Gamer mit Einheiten aus ZUK-OZ kämpfen, sind sie unrealistisch stärker. Das verzerrt die Leistungsfähigkeit und fördert keine gleichverteilte Gamingstruktur, wie es der Aufbau der GG vermuten lassen. (Im GG kämpft jeder für sich gegen Einheiten des eigenen ZAs.)

Wenn ich mir die GG Verteilung anschaue, sehe ich dauerhaft den Faktor 5-10x von Gamern mit Einheiten aus dem völlig falschen ZA, zu Gamern die tatsächlich ihre eigenen Einheiten nutzen. Unerwartet ist dabei auch, das besonders höherer Gamer mit eher geringerer Leistung aufwarten können, was keinen Fortschritt bei der Forschung fördert. Und selbstverständlich wirkt es sich auch Gildenübergreifend aus.

Auch nach einem Jahr GG-Start kann ich nicht verstehen, worin der Sinn dieses FOE-Verhaltens liegen soll. Mit dieser Ungleichverteilung führt man im GG die gewollte Gleichverteilung durch Gegner des immer gleichen ZAs ad absurdum. Das führt unweigerlich zur Frage, wozu man seine Zeit mit der Forschung und damit der Nutzung des Games verschwenden soll (absichtlich pointiert geschrieben).

(Anderer Blickwinkel: Standard App-Gamer sind mit Einheiten aus ihrem ZA beim GG inzwischen chancenlos. In der App ist der Wechsel von Einheiten aufwendiger, z. B. kann man Agenten nur sehr schwer erreichen und wechseln. Das führt zu einem Zeitverlust und macht den Vorteil anderer Gamer mit deutlich höheren Einheiten zusätzlich nachteilig. Das Problem ist besonders relevant, wenn mehrere Gamer auf den selben Sektor punkten.)

Vorschlag 1
  • Beim GG kann man max. Einheiten mit 1x ZA höher nutzen, bezogen auf das eigene ZA.
  • So ergibt sich nur ein kurzfristiger motivierender Vorteil für eine einzelne GG-Runde, wenn man am Donnerstag nach GG-Start wechselt.
  • Diese Lösung hat ein geringes Implementierungsrisiko mit wenige Aufwand und ist gleichzeitig die fairste Lösung.
Vorschlag 2
  • Um den aktuellen BUG mit der Zeit auszugleichen, sollen Einheiten höherer ZAs immer mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit direkt angegriffen werden. Damit der Puffer durch Agenten nicht noch zusätzlich ausgenutzt werden kann.
    • 1x ZA höher – 60% Wahrscheinlichkeit Autokampf / 40% Manuell
    • 2x ZA höher – 80% Wahrscheinlichkeit Autokampf / 50% Manuell
    • 3x ZA höher – 90% Wahrscheinlichkeit Autokampf / 60% Manuell
    • 4x ZA höher – 95% Wahrscheinlichkeit Autokampf / 70% Manuell
    • ...
  • So wird dieser BUG zumindest relativiert und kann im GG nicht massiv zur Bevorteilung genutzt werden.
  • Das Grundproblem von Tarneinheiten wird aber selbst damit nicht entzerrt. Daher muss der Tarn-Bonus zwangsläufig ersatzlos entfallen, wenn die betroffenen ZAs zu weit auseinander sind und das Balancing durch den Tarnmodus gestört wird.
  • Die Lösung hat ein hohes Implementierungs- und Maintenance-Risiko mit hohem Aufwand.
-----

Dieser Thread beschäftigt sich mit dem Dysbalancing im GG, basierend auf zu hohen Einheiten. "Futterneid" ist für mich als FOE-Rentner schon lange kein Thema mehr, zumal ich die Möglichkeit an solche Einheiten zu kommen an andere Gamer sogar kommuniziere. Historisch betrachtet stammt diese Möglichkeit aus einer Zeit, weit vor dem GG. Die GG funktionieren in allen ZAs mit Einheiten aus dem gleichen ZA. Eine dauerhafte Verschiebung dieser Gamingstruktur kann kein gewolltes Ziel darstellen und würde daher in anderen Games als Glitch oder Cheating bezeichnet werden.

Die Fragestellung muss nicht tausendfach auftreten und nicht jedem bewusst sein, um dennoch zu existieren. ;)

Danke + Viele Grüße
 
Grund für die Idee
Förderung der Spieler-Motivation.
Gefahren der Idee
Es gibt keine Risiken, da mit diesem Vorschlag ein schon lange existierender FOE-Bug endlich ausgeglichen werden soll.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Von sowas höre ich das erste Mal. "Massiv" kann man Einheiten aus höheren ZA jedenfalls nicht einsetzen. Man hat nur sehr wenige und die sind schnell verwundet bzw. verloren.
Ist ne subjektive Wahrnehmung, massiv, ich bin in der ZUK und habe Einheiten von zwei ZA oberhalb. Ich werde mich hüten die in den GG einzusetzen da viel zu wertvoll und nach Verlust nur mit Dias wieder zu bekommen was ich nicht mache. Also wird hier mal wieder was aufgebauscht was nicht so zutrifft. Wie weiter oben beschrieben geht das in den GG ruckzuck, da immer auf die besseren Einheiten Obacht zu geben würde mich total ausbremsen im Spiel.
 
@Thea Augusta
Der Thread beschäftigt sich nicht mit deinem neuen Handy, daher bitte nicht deine Hardware thematisieren.
Es geht in diesem Thread ausschließlich um das entstehende dysbalancing, was wir als langjährige Gamer schon lange kennen.

@.Imperator
"Futterneid" ist nach so vielen Jahren FOE kein Thema mehr, sondern in Ruhe ein wenig seine Zeit zu verdatteln. Das Ziel dieses Threads ist die Thematisierung des dysbalancing im GG und die einhergehenden Ungleichverteilungen im GG, die man in jeder Runde erneut beobachten kann.

Der Thread beschäftigt sich mit dem unfairen Vorteil gegenüber normalen Gamern, die das Game in seiner normalen und vorgesehenen Spielweise nutzen. Ich hoffe, dass diese Anspielung nicht noch häufiger kommt. Da gerade Langzeitgamer dieses Problem kennen und es für die Gesamtbetrachtung nicht motivierend ist. + Danke
Das ist doch Schmarrn, wo ist das unfair wenn jemand sich auf der KdK Einheiten aus höheren ZA holt, das kann jeder Spieler auch wenn er denn möchte. Wenn du das nicht willst oder kannst ist das dein Problem und nicht das anderer Spieler.
 
GG ist primär gegen den Computer, wenn es nicht zu Schachbrett ausartet. ;)
Gegner sind reichlich zufällig, von statisch bis stark besetzte Gefechte, große Gilden mit je Spieler wenig Kämpfen oder einzelne Power-Spieler, da braucht man gar nicht groß hinschauen.

Gildenkollegen können auch Vorteile haben wenn statt um höhere Einheiten bemüht schon ewig größer, hohe Angriffswerte, AO, Alca für endlos Einheiten, generell besseres Zeitalter.
Auch da lohnt sich eigentlich kaum zu schauen wie stark die sind und warum. Wenn zu wenig Luft, dann entweder rationieren oder andere Gilde. Spät im Spiel an Einheiten-Regeln was zu machen, wenig aussichtsreich.
 
Ich spiele mit vielen Langzeitgamern in der Gilde und kenne keinen der ein Problem damit hat dass es Spieler gibt die in der PoMo Schwebis haben und diese im Gefecht einsetzten. Als GL einer der schnellsten GG Gilden auf L freue ich mich übrigens über Mitglieder, die besonders schnell kloppen können und uns so helfen Races zu gewinnen.

Danke, damit bestätigst du das beschriebene Ungleichverhalten. Aus Sicht des Gildenergebnisses ist ein tolles Ergebnis immer schön und ja, ich finde es auch toll in den stärksten Gilden zu sein, bzw. gewesen zu sein (inzwischen bin ich eher ruhiger unterwegs). Mit dem Thread möchte ich den Grundgedanken der GG, die Gleichmäßigkeit der Kampfstrukturen fördern.

Wenn ich in der gleichen Form argumentieren würde, müsste ich sonst fragen: Ob einige Gamer und Gildenleiter Angst haben, nicht mehr mithalten zu können. Das ist aber nicht das Ziel meiner Fragestellung. Ich selbst habe auch keinen Mangel an Einheiten oder zu wenig Kampfkraft. Es geht um das ursprünglich angestrebte Ziel mit der Einführung der GG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit bestätigst du das beschriebene Ungleichverhalten. Aus Sicht des Gildenergebnisses ist ein tolles Ergebnis immer schön und ja, ich finde es auch toll in den stärksten Gilden zu sein, bzw. gewesen zu sein. Inzwischen bin ich eher ruhiger unterwegs. Mit dem Thread möchte ich aber den Grundgedanken der GG, die Gleichmäßigkeit der Kampfstrukturen fördern.

Wenn ich in der gleichen Form argumentieren würde, müsste ich sonst fragen: Ob einige Gamer und Gildenleiter Angst haben, nicht mehr mithalten zu können. Das ist aber nicht das Ziel meiner Fragestellung. Es geht um das ursprünglich angestrebte Ziel mit der Einführung der GG.

Wie wäre es denn Du endlich mal die Frage beantwortest ob es Dir um den Gegner oder die Verteilung der Kämpfe innerhalb der eigenen Gilde geht?

Trotz all Deiner Ausweichmanöver habe ich immer noch den starken Eindruck es geht um letzteres.

Wir haben übrigens meines Wissens nach keine PoMo Spieler mit Zuk Einheiten in der Gilde. Wir haben ohnehin kaum Spieler in der PoMo, da wir schon seit längerem unterhalb der GGW nicht mehr aufnehmen und unsere Bestandsgildies ebenfalls ermutigen rasch in die GGW aufzusteigen.
Insofern müsste ich eigentlich dafür sein kämpfen mit Zuk Einheiten in der PoMo zu unterbinden, könnte ja der Gegner zu unserem Nachteil einsetzen. Bin ich aber nicht ;)
 
Wie wäre es denn Du endlich mal die Frage beantwortest ob es Dir um den Gegner oder die Verteilung der Kämpfe innerhalb der eigenen Gilde geht?

Ich weiß nicht wie es sich in den jeweiligen Gegner-Gilden verhält, ich selbst erkenne es nur innerhalb der jeweils aktuellen Gilde. Es ist kein Einzelphänomen, sondern ein sich vermehrender Standard. Es ist auch nichts persönliches oder sonstiges, was du immer wieder versuchst zu unterstellen.

Und nochmal zur Wiederholung: Es geht um das dadurch entstehende Dysbalancing, das auf einem Verhalten basiert, dass weit vor Einführung der GG ein trickreiches Detail darstellte!
 

Jocator

Finsteres Genie
Ich weiß nicht wie es sich in den jeweiligen Gegner-Gilden verhält, ich selbst erkenne es nur innerhalb der jeweils aktuellen Gilde. Es ist kein Einzelphänomen, sondern ein sich vermehrender Standard. Es ist auch nichts persönliches oder sonstiges, was du immer wieder versuchst zu unterstellen.

Wenn du es nur aus deiner Gilde kennst, woher weißt du dann, daß es zu einem "Standard" wird?
Wie schon mehrfach hier erwähnt, ist es recht aufwändig und auch nicht gerade billig (Güter), in der PoMo einige wenige Schwebepanzer zu erhalten. Dazu kommt noch, dass man auch Nachteile in Kauf nimmt, wenn man Einheiten aus einem anderen Zeitalter als der Gegner einsetzt, da dann z.B. die AO keinen Effekt hat. Außerdem hat jeder Spieler diese Möglichkeit, von daher kann ich nicht erkennen, daß hieran irgendetwas unfair ist.
 
Wenn du es nur aus deiner Gilde kennst, woher weißt du dann, daß es zu einem "Standard" wird?

Bei FOE gibt es die Möglichkeit eine Gilde zu wechseln, nichts ist für die Ewigkeit...

Wenn mit "jeder", wirklich "jeder" gemeint wäre, würde man nicht einen solch komplizierten Hindernislauf daraus machen. Ich kann verstehen, das viele diesen Vorteil nicht verlieren wollen. Man erkennt es sehr deutlich an der Art wie diese Dysbalance hier im Thread verteidigt wird. Das Ziel der GG ist aber eine möglichst gut ausbalancierte Strukturierung mit Einheiten aus dem jeweils gleichen ZA, um die Leistungen untereinander vergleichbar zu machen.

Daher nochmal zur Wiederholung: Es geht um das dadurch entstehende Dysbalancing, das auf einem Verhalten basiert, dass weit vor Einführung der GG ein trickreiches Detail darstellte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch ein Vorteil wenn man gegen das Selbe Zeitalter kämpft : die 150 % Schaden der Arktischen Orangerie. Wenn da noch die Angriffswerte der Angreifende Armee stimmen ,dann ist nach einem Schlag die Einheit des Gegners schon weg und da kann man getrost auf Einheiten eines höheren Zeitalter verzichten. Wenn dann würde ich diese zu Verteidigung nehmen.
 
Ich verstehe das grundlegende Problem nicht, möchte es aber verstehen. Kann es jemand näher erläutern?
Ob ich nun viele Kämpfe mit höheren Einheiten als dem eigenen Zeitalter mache und dadurch kaum Verluste habe oder mit Einheiten aus meinem Zeitalter, wo mir das Alca mehr gibt, als ich jemals verbrauchen würde ist in meinen Augen egal. Es ändert nichts an den durchgeführten Kämpfen oder was übersehe ich?
Edit: Betrifft das ganze nur Powerspieler, was nicht negativ gemeint ist?
Denn für ich mich, der mal alle zwei Tage GG bis 50er zermürbung spielt sehe ich kein Problem.
 
@DamnedDay
Die Betrachtung zielt primär auf ZUK gegen POMO ab. Der Schwebepanzer ist mit seinem Tarnmodus für Pomo-Einheiten fast unantastbar. Wenn man es etwas übertreibt, ist ein Vergleich ohne ZA-Betrachtung: Kampf bis Zermürbung=70+ ohne Verlust einer einzigen Einheit.
 
Das Ziel der GG ist aber eine möglichst gut ausbalancierte Strukturierung mit Einheiten aus dem jeweils gleichen ZA, um die Leistungen untereinander vergleichbar zu machen.

Sagt wer?

Ich dachte das Ziel ist der Vergleich der Gilden untereinander und ein möglichst gutes Abschneiden dabei. Wieso müssen sich die Spieler vergleichen?
Und wie schon mehrfach angemerkt gibt es auch da viele Faktoren: Kampfboni, Ausbau der AO und des Alca, in welchem ZA man ist, wie viel Zeit man investiert, Endgerät, Verbindungsgeschwindigkeit.

Für ein Nischenphänomen braucht es keine grosse Regeländerung für alle. Innerhalb einer gut zusammen spielenden Gilde sollten sich ohnehin Lösungen finden lassen mit denen alle was vom Kuchen abbekommen

Ich bin gegen den Vorschlag, da unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Thread möchte ich den Grundgedanken der GG, die Gleichmäßigkeit der Kampfstrukturen fördern.

Dein Ausgangspunkt war aber ein ganz anderer: Nämlich das hier: Einheiten aus höheren ZA

Über die KdK kann man an deutlich höhere Einheiten gelangen.
Nutzt man diese Einheiten im GG, verzerrt es das Ergebnis und macht die gewünschte Vergleichbarkeit in den GG fragwürdig.

So, und das hat mit der GG erstmal wenig zu tun. Warum? JEder kann sich Einheiten höherer ZA holen. Ist ein Aufwand, der auch Einschränkungen mit sich bringt. Ich hab den Aufwand gescheut - war mir zu hoch und zu doof (ehrlicherweise).

Und was ich gar nich mag, ist: Wenn jemand nachträglich seine Vorschlagstexte ändert ohne ein EDIT davor zuschreiben.:(
 
Dein Ausgangspunkt war aber ein ganz anderer: Nämlich das hier: Einheiten aus höheren ZA
Das ist weiterhin der Inhalt des Threads.


Und was ich gar nich mag, ist: Wenn jemand nachträglich seine Vorschlagstexte ändert ohne ein EDIT davor zuschreiben.

Die Kritik habe ich einfließen lassen und es verständlicher gemacht, dazu dient die Diskussion. Der Inhalt hat sich nicht geändert. + Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jocator

Finsteres Genie
Die Kritik habe ich einfließen lassen und es verständlicher gemacht, dazu dient die Diskussion. Der Inhalt hat sich nicht geändert. + Danke.
Trotzdem können solche nachträglichen Änderungen dazu führen, dass nachfolgende Beiträge plötzlich in der Luft hängen oder scheinbar keinen Sinn machen. Deshalb sollte so etwas eindeutig markiert werden, da bin ich ganz bei Sompec.
Bei FOE gibt es die Möglichkeit eine Gilde zu wechseln, nichts ist für die Ewigkeit...

Wenn mit "jeder", wirklich "jeder" gemeint wäre, würde man nicht einen solch komplizierten Hindernislauf daraus machen. Ich kann verstehen, das viele diesen Vorteil nicht verlieren wollen. Man erkennt es sehr deutlich an der Art wie diese Dysbalance hier im Thread verteidigt wird. Das Ziel der GG ist aber eine möglichst gut ausbalancierte Strukturierung mit Einheiten aus dem jeweils gleichen ZA, um die Leistungen untereinander vergleichbar zu machen.
Selbst wenn du es aus mehreren Gilden kennst, ist das immer noch weit weg von "Standard". Hast du Daten, wieviel Prozent der PoMo-Spieler Schweiß haben? Nur damit kann man festmachen, ob etwas "Standard" ist...
Ja, mit jeder ist wirklich jeder gemeint. Es gibt ja inzwischen sogar Anleitungen, wie man daran kommt, von daher ist es zwar eine gewisse Herausforderung, aber für wirklich alle möglich. Und verlieren kann diesen Vorteil nur jemand, der ihn hat. Das trifft zumindest für mich nicht zu.
Kannst du mir bitte eine Quelle angeben, in der Inno diese von dir genannte Ziel der GG angibt? Mir ist es in dieser Form (noch) nicht bekannt.

Abschließend noch ein Kommentar zu deinem Vorschlag 2. Dort schreibst du, der Tarnbonus müsse ersatzlos entfallen. Diese Fähigkeit haben viele Einheiten unterschiedlicher ZAs, und das Balancing der Einheitensets der betroffenen ZAs würde damit deutlich gestört.
 
Trotzdem können solche nachträglichen Änderungen dazu führen, dass nachfolgende Beiträge plötzlich in der Luft hängen oder scheinbar keinen Sinn machen. Deshalb sollte so etwas eindeutig markiert werden, da bin ich ganz bei Sompec.
Der Inhalt hat sich weiterhin nicht geändert, er wurde genauer ausformuliert...

Selbst wenn du es aus mehreren Gilden kennst, ist das immer noch weit weg von "Standard". Hast du Daten, wieviel Prozent der PoMo-Spieler Schweiß haben? Nur damit kann man festmachen, ob etwas "Standard" ist...
Um daraus eine plausible Statistik zu machen, die nicht auf meinen Beobachtungen in den Gilden aufbaut, ist InnoGames der bessere Ansprechpartner und wird hier im Forum von mir thematisiert.

Ja, mit jeder ist wirklich jeder gemeint. Es gibt ja inzwischen sogar Anleitungen, wie man daran kommt, von daher ist es zwar eine gewisse Herausforderung, aber für wirklich alle möglich. Und verlieren kann diesen Vorteil nur jemand, der ihn hat. Das trifft zumindest für mich nicht zu.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es sich dabei um eine Quelle im Game handelt, die direkt von InnoGames kommuniziert wurde. Jetzt könnte ich auf Angabe von Quellen von dir hoffen, das hilft aber nicht bei der Eingangsfragestellung und ich möchte es daher nicht erörtern.

Kannst du mir bitte eine Quelle angeben, in der Inno diese von dir genannte Ziel der GG angibt? Mir ist es in dieser Form (noch) nicht bekannt.
InnoGames hat damals damit geworben und nein, ich kann dir keine jornalistischen Quellen liefern. Ich bin einer von vielen Gamern und manchmal fällt auch mir etwas auf, das es lohnt zu prüfen.

Abschließend noch ein Kommentar zu deinem Vorschlag 2. Dort schreibst du, der Tarnbonus müsse ersatzlos entfallen. Diese Fähigkeit haben viele Einheiten unterschiedlicher ZAs, und das Balancing der Einheitensets der betroffenen ZAs würde damit deutlich gestört.
Es bezieht sich auf unterschiedliche ZAs bei denen das existierende Balancing an dieser Stelle nicht greift. + Danke
 
In den neueren Zeitaltern (ab VZ) hat Inno darauf geachtet, die Hauptquests so zu gestalten, dass diese erst im jeweiligen Zeitalter lösbar sind (bestimmte Forschungs-/Produktionsquests). Wer also von Einheiten höherer Zeitalter profitieren möchte, muss ziemlich weit unten bleiben und verzichtet dadurch auf jede Menge Kampfboost (die Gebäude sind schlechter und es können mangels Platz auch weniger gestellt werden).

und war vermutlich auch nicht für die GG geplant

Das würde durchaus bedacht. Siehe https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/gilden-gefechte.33252/:

Wie wird sichergestellt, dass die Gildengefechte fair sind im Sinne der verwendeten Einheiten? Werden Spieler nur Einheiten ihres Zeitalters oder Einheiten früherer Zeitalter benutzen können – nicht wie in der Gildenexpedition, wo Spieler mit Einheiten aus höheren Zeitaltern verwenden können?
Die Zermürbung wird dies steuern. Ein Spieler mit Einheiten aus höheren Zeitaltern wird womöglich ein paar Kämpfe mehr durchführen können, jedoch sollte es kein grosses Problem sein. Wir werden dies genauer anschauen, sollte ein Problem daraus resultieren.
 
Die Zermürbung wird dies steuern. Ein Spieler mit Einheiten aus höheren Zeitaltern wird womöglich ein paar Kämpfe mehr durchführen können, jedoch sollte es kein grosses Problem sein. Wir werden dies genauer anschauen, sollte ein Problem daraus resultieren.

Dann kann man InnoGames die Chance geben, zu Antworten. Mir ist nicht klar, warum einige die Antwort fürchten.
Es sind nicht nur "ein paar" und es stellt eine Ungleichgewicht dar. Wie wurde das denn seit Einführung der GG abgemildert, ist das jemanden bekannt?

Transparenz ist nichts wovor man Angst haben sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben