Gildengefechte Einheitliche Kampfkraft über alle ZAs hinweg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Einleitung / Geschichte

Bisher konnte man im GvG im AZ alle möglichen Einheiten zum Kampf + Deff nutzen. Das wird akzeptiert, ist aber durch die vielen ZAs über dem AZ bereits outdated.

In der Stadtverteidigung konnten einige Gamer durch deutlich höhere Einheiten auftrumpfen und hatten andere Spieler gerne angegriffen und geplündert, bereits sehr zweifelhaft -> da das in jedem anderen Game bereits als Bug zu werten ist.

Problem

KURZ:

Über die KdK kann man an deutlich höhere Einheiten gelangen.
Nutzt man diese Einheiten im GG, verzerrt es das Ergebnis und macht die gewünschte Vergleichbarkeit in den GG fragwürdig.
Zum Beispiel: Schwebepanzer aus ZUK gegen POMO-Gegner, die Tarnfähigkeit macht sie fast unantastbar.

LANG:

Mit der Einführung der GG zeigt sich die Nutzung deutlich höherer Einhalten als sehr unangenehmer Effekt und war vermutlich auch nicht für die GG geplant. Ich sehe es inzwischen als größten Bug in FOE und es macht das Erforschen höherer ZAs ad absurdum. Wenn z. B. POMO-Gamer mit Einheiten aus ZUK-OZ kämpfen, sind sie unrealistisch stärker. Das verzerrt die Leistungsfähigkeit und fördert keine gleichverteilte Gamingstruktur, wie es der Aufbau der GG vermuten lassen. (Im GG kämpft jeder für sich gegen Einheiten des eigenen ZAs.)

Wenn ich mir die GG Verteilung anschaue, sehe ich dauerhaft den Faktor 5-10x von Gamern mit Einheiten aus dem völlig falschen ZA, zu Gamern die tatsächlich ihre eigenen Einheiten nutzen. Unerwartet ist dabei auch, das besonders höherer Gamer mit eher geringerer Leistung aufwarten können, was keinen Fortschritt bei der Forschung fördert. Und selbstverständlich wirkt es sich auch Gildenübergreifend aus.

Auch nach einem Jahr GG-Start kann ich nicht verstehen, worin der Sinn dieses FOE-Verhaltens liegen soll. Mit dieser Ungleichverteilung führt man im GG die gewollte Gleichverteilung durch Gegner des immer gleichen ZAs ad absurdum. Das führt unweigerlich zur Frage, wozu man seine Zeit mit der Forschung und damit der Nutzung des Games verschwenden soll (absichtlich pointiert geschrieben).

(Anderer Blickwinkel: Standard App-Gamer sind mit Einheiten aus ihrem ZA beim GG inzwischen chancenlos. In der App ist der Wechsel von Einheiten aufwendiger, z. B. kann man Agenten nur sehr schwer erreichen und wechseln. Das führt zu einem Zeitverlust und macht den Vorteil anderer Gamer mit deutlich höheren Einheiten zusätzlich nachteilig. Das Problem ist besonders relevant, wenn mehrere Gamer auf den selben Sektor punkten.)

Vorschlag 1
  • Beim GG kann man max. Einheiten mit 1x ZA höher nutzen, bezogen auf das eigene ZA.
  • So ergibt sich nur ein kurzfristiger motivierender Vorteil für eine einzelne GG-Runde, wenn man am Donnerstag nach GG-Start wechselt.
  • Diese Lösung hat ein geringes Implementierungsrisiko mit wenige Aufwand und ist gleichzeitig die fairste Lösung.
Vorschlag 2
  • Um den aktuellen BUG mit der Zeit auszugleichen, sollen Einheiten höherer ZAs immer mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit direkt angegriffen werden. Damit der Puffer durch Agenten nicht noch zusätzlich ausgenutzt werden kann.
    • 1x ZA höher – 60% Wahrscheinlichkeit Autokampf / 40% Manuell
    • 2x ZA höher – 80% Wahrscheinlichkeit Autokampf / 50% Manuell
    • 3x ZA höher – 90% Wahrscheinlichkeit Autokampf / 60% Manuell
    • 4x ZA höher – 95% Wahrscheinlichkeit Autokampf / 70% Manuell
    • ...
  • So wird dieser BUG zumindest relativiert und kann im GG nicht massiv zur Bevorteilung genutzt werden.
  • Das Grundproblem von Tarneinheiten wird aber selbst damit nicht entzerrt. Daher muss der Tarn-Bonus zwangsläufig ersatzlos entfallen, wenn die betroffenen ZAs zu weit auseinander sind und das Balancing durch den Tarnmodus gestört wird.
  • Die Lösung hat ein hohes Implementierungs- und Maintenance-Risiko mit hohem Aufwand.
-----

Dieser Thread beschäftigt sich mit dem Dysbalancing im GG, basierend auf zu hohen Einheiten. "Futterneid" ist für mich als FOE-Rentner schon lange kein Thema mehr, zumal ich die Möglichkeit an solche Einheiten zu kommen an andere Gamer sogar kommuniziere. Historisch betrachtet stammt diese Möglichkeit aus einer Zeit, weit vor dem GG. Die GG funktionieren in allen ZAs mit Einheiten aus dem gleichen ZA. Eine dauerhafte Verschiebung dieser Gamingstruktur kann kein gewolltes Ziel darstellen und würde daher in anderen Games als Glitch oder Cheating bezeichnet werden.

Die Fragestellung muss nicht tausendfach auftreten und nicht jedem bewusst sein, um dennoch zu existieren. ;)

Danke + Viele Grüße
 
Grund für die Idee
Förderung der Spieler-Motivation.
Gefahren der Idee
Es gibt keine Risiken, da mit diesem Vorschlag ein schon lange existierender FOE-Bug endlich ausgeglichen werden soll.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Verwendung von Einheiten anderer Spieler einsehbar oder nachgefragt?
Hab davon bisher wenig gelesen oder in eigener Gilde im Spiel gesehen.

Höher Einheiten hat man nur einzelne. Die kann man im GG nur in manuellen Kämpfen langsam einsetzen, jede Beschädigung würde aufhalten.
In langsamen Gefechten ganzen Tag über 50 statt 10 Kämpfe, das wäre vorstellbar, aber wenn ernsthaft mit Autokampf schnell hintereinander weg, dann braucht es doch eher hundertfach Einheiten des eigenen Zeitalters.

Spezialfall sind Spieler, die schnell mehrere Zeitalter springen, dann eine GG-Runde weit überlegene Einheiten und dank Alca massig verfügbar.
Also geht eigentlich nur mit Sprung auf Zukunft und dann Supereinheit Schwebepanzer. Je weiter hinten vorher desto besser diese eine GG-Runde.

Nach dem Wechsel von POMO zu den höheren ZAs merkt man sowieso bereits die immer geringere Kampfkraft, trotz steigender prozentualer Werte. Auch das ist ein mathematisch unlogisches Verhalten und führt zu einem demotivierenden Erforschen höherer ZAs.
Kann ich nicht bestätigen, gerade Gegenwart Flugabwehrpanzer + Zukunft Schwebepanzer sind die besten Möglichkeiten. Über Zukunft hinaus muss man freilich gegenüber Schwebepanzer ganz schön schlucken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es in jeder GG-Runde beobachten.
  • Höheren Einheiten führen zu einem überproportionalen Vorteil.
    • Eine getarnte Einheit aus einem höheren ZA (Beispiel: Schwebepanzer aus ZUK gegen POMO), kann nicht vom GG-Gegner angegriffen werden und entspricht so dem Verhalten eines Cheaters.
  • Wie auch die gleiche + höhere Kampfkraft in höheren ZAs, zunehmend weniger wirkt. Das ist mathematisch unlogisch und deutet auf eine weitere Dysbalance hin, die ich aber mit diesem Posting nicht primär thematisieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Wechsel von POMO zu den höheren ZAs merkt man sowieso bereits die immer geringere Kampfkraft, trotz steigender prozentualer Werte. Auch das ist ein mathematisch unlogisches Verhalten und führt zu einem demotivierenden Erforschen höherer ZAs.
Die Gegner werden auch stärker, was ist daran unlogisch?
Wenn ich mir die GG Verteilung anschaue, sehe ich ständig den Faktor 5-10x von Gamern mit Einheiten aus dem völlig falschen ZA, zu Gamern die tatsächlich ihre eigenen Einheiten nutzen.
Woher weißt du welche Einheiten die nutzen? Da man nur sehr begrenzt an Einheiten aus höheren ZA kommt funktioniert das nicht lange. Man verliert ja auch Einheiten.
 
* Man erfährt es durch "Kommunikation" und es wird massiv eingesetzt.
* Beim GG werden die Gegner mit der höheren Zermürbung stärker, sie werden aber nicht durch einen Wechsel des ZAs stärker. Den Effekt von stärkeren Gegnern gibt es max. in der GEX, das ist verständlich und wird hier nicht thematisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Woher weißt du welche Einheiten die nutzen?

Die naheliegendste Erklärung: er hat Gildies die in der PoMo an die Schwebis gekommen sind und die 5-10x mehr Kämpfe als er machen. Meine eigene Erfahrung zeigt allerdings, dass ab ca. 50 ZM der Schwebi auch nicht mehr das Allheilmittel ist und man wieder auf MG und Raketenartillerie zurückgreift.
 
Bisher konnte man im GvG im AZ alle möglichen Einheiten zum Kampf + Deff nutzen, das wird bisher stillschweigend akzeptiert. Ist durch die vielen ZAs über dem AZ aber bereits outdated.

AZ im GvG = alle Zeitalter. Nicht arktische Zukunft. Das war schon immer so gedacht dass man dort mit sämtlichen Einheiten kämpfen und deffen kann. Naturgemäß geht es mit denen aus dem gerade höchsten ZA am besten, aber mit ausreichend Kampfbonus kommt man auch gut mit niedrigen Einheiten zurecht, so dass man auch AZ kämpfen kann ohne im höchsten ZA zu sein.

In der Stadtverteidigung konnten einige durch deutlich höhere Einheiten auftrumpfen und hatten andere Spieler gerne angegriffen und geplündert, bereits sehr zweifelhaft

Steht jedem offen dasselbe zu machen.

App-Gamer sind mit Einheiten aus ihrem ZA beim GG inzwischen chancenlos.

Die Aussage verstehe ich weder generell noch im Bezug auf App/Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:

-AdIerauge-

Finsteres Genie
das stimmt so auch nicht Imperator - wie gesagt eigene Erfahrung, und der entscheidende Vorteil ist, dass ich sehr selten Einheiten tauschen muss

ca. jeden 5. Kampf die Agis und ca. jeden 10. Kampf den Schwebi (also nur 2-3mal pro Sektor), und mit 20-30 Kämpfen pro Sektor kann ich gut mit Gildies aus Mars und höher mithalten

Die Aussage verstehe ich weder generell nicht im Bezug auf App/Browser.

auch das kann ich aus eigener Erfahrung erklären: mit etwas älterem Handy dauert das Einheiten tauschen so lang, dass man nur ca. 5 Kämpfe pro Sektor schafft
 
  • Mit POMO MG-Teams gegen JHW Einheiten zu kämpfen kann man auch hinterfragen. Die MG-Teams sind dann aber max. 2x ZAs entfernt und verfügen über keinen zusätzlichen Tarnmodus, der die Einheiten fast unangreifbar für JHW Einheiten machen würde.
  • Es geht hier um den Standardfall Schwebepanzer aus ZUK gegen POMO-Einheiten als GG-Gegner.
  • Der zusätzliche Hinweis auf die App-Gamer bezieht sich auf die Geschwindigkeit beim Kampf-Modus. Wenn man fast nie Einheiten wechseln muss, ist der App-Gamer nur noch mehr im Nachteil. Ich selbst nutze die App für sowas nur selten, dennoch merkt man auch hier die zusätzlichen Nachteile. Da es immer um eine Gesamtbetrachtung gehen muss, ist auch dieses Detail wichtig. Es zeigt einen weiteren Blickwinkel für dieses Problem und der damit einhergehenden Gamer-Motivation.
  • GG ist schon immer sehr schlecht ausgeglichen und durch die bekannten Bugs bzw. unfairen Vorteile wird es nur noch schlimmer.

Jeder der FOE länger nutzt, kennt diesen Umstand. Während er in der NB nur störend/nervig war, ist er im GG nur noch unfair und führt zur Demotivation aller anderen Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das kann ich aus eigener Erfahrung erklären: mit etwas älterem Handy dauert das Einheiten tauschen so lang, dass man nur ca. 5 Kämpfe pro Sektor schafft

Mag so gemeint sein, den Zusammenhang zum Vorschlag sehe ich trotzdem nicht.

Ich wechsel übrigens für Races ans Handy, weil mein neues Mittelklasse-Handy im 4g Netz die schnellste Variante ist die mir zur Verfügung steht. Auch schneller als mein Mittelklasse Laptop im WLAN. Im WLAN ist das Handy in etwa genauso flott wie der Rechner.
Beide sind um Längen schneller als mein ebenfalls neues, aber eher günstiges, Tablet im selben WLAN und ältere Tablets sind fast unbrauchbar im Gefecht.....
Da kann aber keiner was für der Einheiten aus höheren ZAs hat ;)
 
Wenn man fast nie Einheiten wechseln muss

Muss man mit sehr hohen Angriffsbonus auch nicht. Muss man in ZAs mit "angenehmen Autokampf-Einheiten" deutlich weniger als in solchen, wo es keine gute Standard-Einheit für Vollauto gibt.
Gibt diverse strategische Wege weniger wechseln zu müssen, Einheiten aus einem höheren ZA sind nur einer davon.

führt zur Demotivation aller anderen Gamer.

Ich kennen keinen einzigen der deshalb demotiviert ist.

Geht es hier eigentlich um gildeninternen Futterneid oder um Nachteile gegenüber den Gegnern im Gefecht?
 
Das versteh ich in dem Kontext nicht... Man kann auch in der APP Einheiten aus höheren ZA haben...
Aber die PC Spieler schaffen 5-10 mal so viele Kämpfe. (So verstehe ich das jedenfalls)
Geht es hier eigentlich um gildeninternen Futterneid oder um Nachteile gegenüber den Gegnern im Gefecht?
Das dürfte im wesentlichen Futterneid sein. Eine gegnerische Gilde wird wahrscheinlich nicht erklären warum sie mehr Kämpfe machen.
 
@Thea Augusta
Der Thread beschäftigt sich nicht mit deinem neuen Handy, daher bitte nicht deine Hardware thematisieren.
Es geht in diesem Thread ausschließlich um das entstehende dysbalancing, was wir als langjährige Gamer schon lange kennen.

@.Imperator
"Futterneid" ist nach so vielen Jahren FOE kein Thema mehr, sondern in Ruhe ein wenig seine Zeit zu verdatteln. Das Ziel dieses Threads ist die Thematisierung des dysbalancing im GG und die einhergehenden Ungleichverteilungen im GG, die man in jeder Runde erneut beobachten kann.

Der Thread beschäftigt sich mit dem überproportionalen Vorteil gegenüber Gamern, die das Game in seiner vorgesehenen Spielweise nutzen. Ich hoffe, dass diese Anspielung nicht noch häufiger kommt. Da gerade Langzeitgamer dieses Problem kennen und es für die Gesamtbetrachtung nicht motivierend ist. + Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
normalen Gamern, die das Game in seiner normalen und vorgesehenen Spielweise nutzen.
Die Möglichkeit, auf der KdK und in den Quests seiner eigenen Zeit teilweise erheblich voraus zu sein, ist eine "normale und vorgesehene Spielweise". Dementsprechend sind die (wenigen) Einheiten, die man daraus ziehen kann, ebenfalls normal und vorgesehen und nicht etwa ein Bug. Wo also liegt der "unfaire Vorteil"? Jeder kann sich solche Einheiten holen, man muss sich nur etwas anstrengen. Mit Verlaub: Für mich ist der Vorschlag wieder ein Paradebeispiel für eine typische Grundhaltung einiger Spieler: Ich hab die Einheiten nicht, also darf sie auch kein anderer haben. Niemand darf besser sein als ich!
 

Jocator

Finsteres Genie
Es geht in diesem Thread ausschließlich um das entstehende dysbalancing, was wir als langjährige Gamer schon lange kennen.

Und nein, "Futterneid" ist für mich nach so vielen Jahren FOE egal.

Der Thread beschäftigt sich mit dem unfairen Vorteil gegenüber normalen Gamern, die das Game in seiner normalen und vorgesehenen Spielweise nutzen.
Dann erkläre doch mal bitte, wo genau ein Spieler mit Einheiten aus höheren ZAs aus deiner Sicht einen Vorteil hat, der nicht in Richtung "Futterneid" geht. Ich sehe nur mehr Kämpfe in der GG, also mehr persönliche Belohnung und mehr Ranglistenpunkte.

Wenn ich mir die GG Verteilung anschaue, sehe ich ständig den Faktor 5-10x von Gamern mit Einheiten aus dem völlig falschen ZA, zu Gamern die tatsächlich ihre eigenen Einheiten nutzen.
Es gibt sicher einige Spieler, die mit Einheiten aus höheren ZAs kämpfen, aber der Wert von 80-90% ist aus meiner Erfahrung viel zu hoch gegriffen. Ganz im Gegenteil gibt es sogar eine ganze Menge Spieler vorallem hoher ZAs die auch in den GG mit Einheiten aus niedrigeren ZAs kämpfen.
 
Der Thread beschäftigt sich nicht mit deinem neuen Handy, daher bitte nicht deine Hardware thematisieren.

Wenn Du Dinge einbringst die nix mit dem Vorschlag zu tun haben solltest Du Dich nicht darüber wundern dass andere darauf eingehen. ;)
Wie @Sompec bereits feststellte: Auch App Spieler können sich Einheiten aus höheren ZAs beschaffen.
Und, wie erwähnt: Auch App Spieler können durchaus schnell unterwegs sein.

, was wir als langjährige Gamer schon lange kennen

Wie lange muss man denn dabei sein um sich hier äußern zu dürfen? Reichen meine 4 Jahre?

Der Thread beschäftigt sich mit dem unfairen Vorteil gegenüber normalen Gamern, die das Game in seiner normalen und vorgesehenen Spielweise nutzen

Wir wäre es wenn Du die Frage beantwortest statt Ihr auszuweichen? Geht es um diejenigen, die innerhalb der eigenen Gilde mehr Kämpfe machen oder um einen Nachteil gegenüber dem Gegner im Gefecht, weil bei dem die halbe Mannschaft in der PoMo hockt und mit Schwebis alles über den Haufen rennt?

Da gerade Langzeitgamer dieses Problem kennen

Ich spiele mit vielen Langzeitgamern in der Gilde und kenne keinen der ein Problem damit hat dass es Spieler gibt die in der PoMo Schwebis haben und diese im Gefecht einsetzten. Als GL einer der schnellsten GG Gilden auf L freue ich mich übrigens über Mitglieder, die besonders schnell kloppen können und uns so helfen Races zu gewinnen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben