Feedback Die Gildenadminkonversationen sind da!

ICh habe einen Versuch gestartet und alle gebeten auf meine Nachricht zu antworten. es waren nicht nur Gründer, Anführer und Herolde. Ebenso Einlader etc.
Ich habe den Chat ebenfalls als "Wichtig" gekennzeichnet, damit die NAchrichten nicht verfallen...

...und nun? So ist das nicht brauchbar und ich bleibe im "Soziales"

s. Beitrag #33
 
Ich wiederhole nochmal:

Wenn der Bereich "Gilde" irgendwann mal sinnvoll konfigurierbar sein sollte, unterscheidet er sich nicht mehr vom Bereich "Sozial" und bleibt obsolet.

Bereich "Gilde" ersatzlos streichen, im Bereich "Offiziell" Nachrichten löschbar machen, im Bereich Sozial einen (funktionierenden) Button nur für Admins "Teilnehmerliste auf Gildenmitglieder aktualisieren" anbringen, Thema erledigt.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Bereich "Gilde" ersatzlos streichen, im Bereich "Offiziell" Nachrichten löschbar machen, im Bereich Sozial einen (funktionierenden) Button nur für Admins "Teilnehmerliste auf Gildenmitglieder aktualisieren" anbringen, Thema erledigt.

Das wäre dann wieder das alte Nachrichtensystem, und ich seh das anders. Das neue Nachrichtensystem ist zwar nicht der ganz große Wurf, aber es hat schon einige Vorteile. Aus Perspektive Gildenleitung: Neue/ausgetretene Gildies müssen nicht mehr den Gildenmails hinzugefügt oder entlassen werden. Ich kann für mich irrelevante Mails (z.B. Förderketten) verstecken, bei Bedarf aber trotzdem darauf zugreifen. Die Kennzeichnung als Favorit macht Mails leichter auffindbar. Den Button "Gildenmitglieder updaten" hab ich schon früher nur selten genutzt, weil ich Gildies, die diverse Mails verlassen hatten, diese nicht immer wieder aufnötigen wollte.

Es gibt weiterhin Verbesserungsbedarf, und nach Einführung des neuen Nachrichtesystems wurde oft bemängelt, dass Mails der Gildenleitung unter "Soziales" angelegt werden mussten, weil die ja nicht für alle Gildies ist. Die jetzige Änderung (wenn sie dann mal funktioniert) greift die seinzerzeitige Kritik zwar nicht voll auf, kommt aber den Wünschen der Nutzer einen Schritt entgegen.
Allerdings: Die Verknüpfung mit dem Recht "Moderator" kann ich nicht nachvollziehen. In unserer Gilde z.B. gibt es eine Gildenleitung und außerdem einen Gildenrat (als Mitdenker und eine Art Feedback-Gruppe für die Gildenleitung). Eine dieser Rundmails kann ich aber auch mit der neuen Funktion weiterhin nicht unter "Gilde" abbilden. Denn entweder müssten wir allen im Gildenrat das Recht "Moderator" geben, damit diese Mail unter "Gilde" laufen kann, oder keiner bekommt das Recht "Moderator", dann könnte die Mail der Gildenleitung unter den Reiter "Gilde" umziehen. Vielleicht lassen wir auch beides einfach unter "Soziales", mal sehen. Andere Gilden werden wiederum anders strukturiert sein und andere Bedürfnisse haben. Insofern wäre es vielleicht besser, wenn bei Mails in "Admin" der Empfängerkreis frei zusammengestellt werden könnte.
 
Das wäre dann wieder das alte Nachrichtensystem, und ich seh das anders. Das neue Nachrichtensystem ist zwar nicht der ganz große Wurf, aber es hat schon einige Vorteile. Aus Perspektive Gildenleitung: Neue/ausgetretene Gildies müssen nicht mehr den Gildenmails hinzugefügt oder entlassen werden. Ich kann für mich irrelevante Mails (z.B. Förderketten) verstecken, bei Bedarf aber trotzdem darauf zugreifen. Die Kennzeichnung als Favorit macht Mails leichter auffindbar. Den Button "Gildenmitglieder updaten" hab ich schon früher nur selten genutzt, weil ich Gildies, die diverse Mails verlassen hatten, diese nicht immer wieder aufnötigen wollte.

Eben, die Trennung in Gilde und Sozial war von Anfang an komplett sinnfrei. Favoriten oder Ausblenden wäre auch im alten System ergänzbar gewesen, der Button "Gildenmitglieder updaten" würde, wenn er intelligent programmiert worden wäre, berücksichtigen, wer sich aktiv aus dem Chat ausgetragen hat.
Alternativ könnte es einen Button geben, der einen Chat als Gildenchat markiert, wo automatisch neue/ausgetretene Gildies zugefügt/entfernt werden, und zwar nur die, ohne die vorhandenen, auf ausgeblendet gestellten anzufassen.

Es gibt weiterhin Verbesserungsbedarf, und nach Einführung des neuen Nachrichtesystems wurde oft bemängelt, dass Mails der Gildenleitung unter "Soziales" angelegt werden mussten, weil die ja nicht für alle Gildies ist.

Eben, deswegen ist ein eigener Bereich "Gilde" völlig überflüssig. Es gibt im Endeffekt nur einen einzigen Chat, der für alle relevant ist. Und den hätte man auch irgendwie anders markieren, bzw. wie jetzt auch als Default-Gildenchat deklarieren können.

Allerdings: Die Verknüpfung mit dem Recht "Moderator" kann ich nicht nachvollziehen. In unserer Gilde z.B. gibt es eine Gildenleitung und außerdem einen Gildenrat (als Mitdenker und eine Art Feedback-Gruppe für die Gildenleitung). Eine dieser Rundmails kann ich aber auch mit der neuen Funktion weiterhin nicht unter "Gilde" abbilden. Denn entweder müssten wir allen im Gildenrat das Recht "Moderator" geben, damit diese Mail unter "Gilde" laufen kann, oder keiner bekommt das Recht "Moderator", dann könnte die Mail der Gildenleitung unter den Reiter "Gilde" umziehen.

Richtig, denn es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen Rechten und Kommunikationen. Da künstlich einen herstellen zu wollen, führt immer zu massiven Problemen.

Vielleicht lassen wir auch beides einfach unter "Soziales", mal sehen. Andere Gilden werden wiederum anders strukturiert sein und andere Bedürfnisse haben.

Eben, wie so viele ihre Chats unter Soziales legen (müssen), weil sie unter Gilde einfach nicht sinnvoll konfigurierbar sind. Statt das endlich sinnvoll zu ändern, werden aus Prinzipienreiterei und Recht behalten wollen quick and dirty workarounds geschaffen, die keinerlei Vorteil bringen, die Bedürfnisse keineswegs abdecken und die Sache nur komplizierter machen. Und dann trotz "erfolgreicher Test" nichtmal funktionieren.

Insofern wäre es vielleicht besser, wenn bei Mails in "Admin" der Empfängerkreis frei zusammengestellt werden könnte.

Und damit sind wir bei meiner ursprünglichen Aussage, wenn der Bereich Gilde letztlich sinnvoll konfigurierbar wäre, würde er sich nicht von Sozial unterscheiden und bliebe obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben bisher nur den Anführerchat noch im Sozial gehabt. ALLES andere läuft bestens über Gilde. Kein lästiges entfernen oder aufnehmen von alten bzw. neuen Gildenmitgliedern. Schon allein das ist das Gildenfenster mir wert.

Nun kommt der Adminchat auch noch dort rein. Fertig und im Sozial sind jetzt nur noch irgendwelche Unterhaltungen oder Förderungen ausserhalb der Gilde.

Man kann allerdings sich das leben auch selber schwer machen :)
 
Und dann trotz "erfolgreicher Test" nichtmal funktionieren.
Das finde ich allerdings tatsächlich peinlich - wer immer das getestet hat, hat definitiv keinen guten Job geliefert. (und das sag ich als Entwickler) Denn sowas darf nicht passieren, vor allem, wenn das ganze schon länger auf der Beta läuft frag ich mich wie häufig das dort verwendet wurde. Denn so ein Fehler tritt ja nicht plötzlich nur am Live-System auf.

Und damit sind wir bei meiner ursprünglichen Aussage, wenn der Bereich Gilde letztlich sinnvoll konfigurierbar wäre, würde er sich nicht von Sozial unterscheiden und bliebe obsolet.

Da stimm ich dir nicht zu. Denn es gibt Chats der Gilde (Admin, Förderketten, Handel, GG, GVG, Plauder,...) und es gibt "private" Chats - sei es private Förderketten, Unterhaltungen zwischen Spielern, etc
Und das zu trennen find ich persönlich schon sinnvoll - da es etwas Überblick schafft. Allerdings nur dann, wenn das ganze konfigurierbar ist - dann könnte nämlich die Gildenleitung die Chats der Gilde alle unter Gilde anlegen (egal ob da jetzt alle Gildenmitglieder drin sind oder nicht)
Und Chats der Spieler wären unter Soziales.

Und auch dann wäre es einfach etwas mehr Funktionalität zu schaffen - eine Checkbox (wie jetzt bei Admin) mit "alle Gildies" damit in diesem Chat automatisch alle Gildies drin sind und drin bleiben müssen und auch neue/ausgetretene automatisch aktualisiert werden. Und die Möglichkeit wenn die Checkbox nicht aktiviert ist, variable Mitglieder hinzuzufügen. Die Unterscheidung auf Wichtig, versteckt, etc wäre ja immer noch möglich.

Dann wäre auch eine saubere Trennung zwischen Gildenchats und privaten möglich. Aber jetzt ist es ja wieder nur ein Durcheinander - und das das viele blödsinnig finden ist klar.
 
Eben, die Trennung in Gilde und Sozial war von Anfang an komplett sinnfrei. Favoriten oder Ausblenden wäre auch im alten System ergänzbar gewesen, der Button "Gildenmitglieder updaten" würde, wenn er intelligent programmiert worden wäre, berücksichtigen, wer sich aktiv aus dem Chat ausgetragen hat.
Alternativ könnte es einen Button geben, der einen Chat als Gildenchat markiert, wo automatisch neue/ausgetretene Gildies zugefügt/entfernt werden, und zwar nur die, ohne die vorhandenen, auf ausgeblendet gestellten anzufassen.



Eben, deswegen ist ein eigener Bereich "Gilde" völlig überflüssig. Es gibt im Endeffekt nur einen einzigen Chat, der für alle relevant ist. Und den hätte man auch irgendwie anders markieren, bzw. wie jetzt auch als Default-Gildenchat deklarieren können.



Richtig, denn es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen Rechten und Kommunikationen. Da künstlich einen herstellen zu wollen, führt immer zu massiven Problemen.



Eben, wie so viele ihre Chats unter Soziales legen (müssen), weil sie unter Gilde einfach nicht sinnvoll konfigurierbar sind. Statt das endlich sinnvoll zu ändern, werden aus Prinzipienreiterei und Recht behalten wollen quick and dirty workarounds geschaffen, die keinerlei Vorteil bringen, die Bedürfnisse keineswegs abdecken und die Sache nur komplizierter machen. Und dann trotz "erfolgreicher Test" nichtmal funktionieren.



Und damit sind wir bei meiner ursprünglichen Aussage, wenn der Bereich Gilde letztlich sinnvoll konfigurierbar wäre, würde er sich nicht von Sozial unterscheiden und bliebe obsolet.
Also ich sehe das wie @vierklang und finde die Aufteilung in Gilde und Soziales sehr gut. Ich will keinen Update Button für alle Gildies mehr und mit der Verstecken-Funktion funktioniert das System sehr gut. Was du beschreibst ist ein absoluter Rückschritt.
Ich brauche allerdings auch den Chat der Gildenleitung nicht unbedingt unter dem Reiter Gilde. Wir haben einen Chat für Leitung und Gildenrat und einen für die GG Offiziere. Da hilft der neue Admin-Chat nicht weiter. Werden wir wohl nicht nutzen.
 
Moin,
auch bei uns ist der Stern für den Admin Chat noch dran, aber alles Gildenmitglieder sind nach einem längeren Zeitraum in dem Chat drin.
Ich habe mehrere Chats als Admin Chats erstellt und bei allen tritt das Problem entweder nach Zeit, oder nach einer gewissen Anzahl von Antworten auf.

Mutwillig reproduzieren kann ich den Fehler nicht.

Bitte fixen, sonst kann ich nicht mehr über meine Gildies lästern, ohne, das sie es mitbekommen :)
 
Darf ich ehrlich sein. Wenn ich die Ankündigung lese habe ich keine Ahnung was dieses Feature macht. Beschrieben ist da gar nichts. Und wenn ich das hier lese bin ich auch nicht schlauer. In einer Ankündigung würde ich mir wünschen, dass da drin steht wie das Ganze funktioniert. Aber da steht nur, dass es eingefügt wurde.

@Juber
Ich möchte nochmal aufgreifen was @Quax da schrieb:

Könnte man mal noch klar beschreiben, was das neue Feature können und bringen soll? Wie er schreibt, es ist nichts beschrieben oder erklärt.
Danke auch.
 
Moin,
auch bei uns ist der Stern für den Admin Chat noch dran, aber alles Gildenmitglieder sind nach einem längeren Zeitraum in dem Chat drin.
Ich habe mehrere Chats als Admin Chats erstellt und bei allen tritt das Problem entweder nach Zeit, oder nach einer gewissen Anzahl von Antworten auf.

Mutwillig reproduzieren kann ich den Fehler nicht.

Bitte fixen, sonst kann ich nicht mehr über meine Gildies lästern, ohne, das sie es mitbekommen :)


Selbe Problem bei uns angelegt als Admin Gruppe mit Stern dran am Anfang geht es auch da sind nur die Admins drin und nach paar stunden ist die ganze Gilde drin.
 
Also ich sehe das wie @vierklang und finde die Aufteilung in Gilde und Soziales sehr gut. Ich will keinen Update Button für alle Gildies mehr und mit der Verstecken-Funktion funktioniert das System sehr gut. Was du beschreibst ist ein absoluter Rückschritt.

In Ergänzung: Ich bin auch wegen der schlichten Anzahl an RMs, die ich insgesamt habe, froh über die Trennung in "Gilde" und " Soziales ", das macht es deutlich übersichtlicher. Ich hätte liebend gerne noch mindestens einen weiteren Bereich, zum Beispiel für PNs

----------------

Dadurch, dass im Admin Bereich nicht adminstriert werden kann, ist der für uns im Wesentlichen unbrauchbar.
 
In Ergänzung: Ich bin auch wegen der schlichten Anzahl an RMs, die ich insgesamt habe, froh über die Trennung in "Gilde" und " Soziales ", das macht es deutlich übersichtlicher. Ich hätte liebend gerne noch mindestens einen weiteren Bereich, zum Beispiel für PNs
Oh ja, das wäre perfekt. PNs mit Einzelpersonen, Soziales für Gruppen und die Gildenchats. Ich wäre zufrieden :cool:
 
Oh ja, das wäre perfekt. PNs mit Einzelpersonen, Soziales für Gruppen und die Gildenchats. Ich wäre zufrieden :cool:

Ist jetzt hier OT: Ich würde es toll finden -> Gilde (mit funktionierendem Admin-Chat) / Offiziell (Inno-Nachrichten) / und die Möglichkeit, eigene Reiter zu erstellen, in denen ich meine Sozial-Mails nach PNs, externe Fördergruppen usw. selbst verschieben kann.
 
Mal exemplarisch für alle, die die Trennung und weitere Konfigurationsmöglichkeiten für den Bereich Gilde bevorzugen:


Da stimm ich dir nicht zu. Denn es gibt Chats der Gilde (Admin, Förderketten, Handel, GG, GVG, Plauder,...) und es gibt "private" Chats - sei es private Förderketten, Unterhaltungen zwischen Spielern, etc

Die aber mangels Konfigurationsmöglichkeit gar nicht unter Gilde liegen können.

Und das zu trennen find ich persönlich schon sinnvoll - da es etwas Überblick schafft. Allerdings nur dann, wenn das ganze konfigurierbar ist - dann könnte nämlich die Gildenleitung die Chats der Gilde alle unter Gilde anlegen (egal ob da jetzt alle Gildenmitglieder drin sind oder nicht)

Wenn es sinnvoll konfigurierbar ist, unterscheidet es sich nicht mehr vom Bereich Sozial.

Und Chats der Spieler wären unter Soziales.

Ja, wenn, und nur dann, der Bereich Gilde ebenso aufgebaut wäre, wie der Bereich Sozial. Solange das nicht so ist, geht diese Trennung nicht, weil man nicht in jedem Gildenchat grundsätzlich alle Gildies drin haben will.

Und auch dann wäre es einfach etwas mehr Funktionalität zu schaffen - eine Checkbox (wie jetzt bei Admin) mit "alle Gildies" damit in diesem Chat automatisch alle Gildies drin sind und drin bleiben müssen und auch neue/ausgetretene automatisch aktualisiert werden. Und die Möglichkeit wenn die Checkbox nicht aktiviert ist, variable Mitglieder hinzuzufügen. Die Unterscheidung auf Wichtig, versteckt, etc wäre ja immer noch möglich.

Und schon sind wir genau da, wo der Bereich Sozial ist. Bis auf den von mir ebenfalls vorgeschlagenen Button, der aber bewußt ausgetretene Gildies auch unangefaßt lassen muß.

Dann wäre auch eine saubere Trennung zwischen Gildenchats und privaten möglich. Aber jetzt ist es ja wieder nur ein Durcheinander - und das das viele blödsinnig finden ist klar.

Diese "saubere Trennung" könnte man besser mit individuell anlegbaren Reitern machen, wer das möchte, kann sich dann durch sämtliche Reiter klicken.
Ich brauche das nicht, ich muß ohnehin alle Nachrichten in allen Reitern zumindest überfliegen. Das ist lediglich mehr Klickaufwand, sonst bringt das gar nichts.

Zusammengefaßt: Der Bereich Gilde soll genauso konfigurierbar sein, wie der Bereich Sozial. Damit unterscheiden sie sich nicht mehr und die Trennung ist unsinnig.
Sortieren von Nachrichten ist individuell und eine starre Vorgabe trifft immer die Wünsche der Mehrheit nicht. Also individuelle, lokale Sortierung.
So oder so, das derzeitige System ist unsinnig, die Zwangsfeaturitis bringt mehr Nachteile, als Vorteile.
 
Oben