Feedback Die Gildenadminkonversationen sind da!

Glaubt ihr es schafft hier mal einer zu erklären, was es damit überhaupt auf sich hat? Es ist ja schön, dass ihr euch über Fehler und Probleme auslasst. Mich würde aber eher mal interessieren was das überhaupt ist. Nochmal, in der Ankündigung steht überhaupt nichts dazu. Ist es echt zu viel verlangt, dass man erklärt was es damit auf sich hat und nicht nur schreibt, dass das jetzt kommt?
Also wenn Du die entsprechenden Rechte innerhalb der Gilde hast, ist das doch selbsterklärend - wenn nicht, dann natürlich nicht- aber dann stellt sich Dir die Frage doch auch eigentlich nicht? Verstehe ich nicht......^^
 
tolles neues Feature dieser Gilden-Admin-Chat - nach grade mal 4 Stunden sind plötzlich ganz von selbst alle Gildenmitglieder drin :oops:
Die Änderung ist schon ne Weile auf Beta. Da hat man halt nen Bugfix nicht mit übernommen. Passiert.
Der König in Gelb hat gestern Abend dazu was geschrieben
"Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.
Der Fehler wird voraussichtlich morgen behoben werden."
Ich habe geschrieben, dass ich Bescheid gebe, wenn es behoben wird. Wurde es heute leider noch nicht.

Wenn es nur ein vergessener Bugfix gewesen wäre, hätte der unmittelbar nach Feststellen des Fehlers nachgeschoben werden können.

Jetzt, 28 Stunden später, ist noch immer nichts korrigiert, da ist deutlich mehr im Argen, als nur ein "vergessener Bugfix".
Ich weiß nicht, was da auf der Beta "erfolgreich" getestet wurde, diese Funktion jedenfalls nicht, sie funktioniert nicht, ist trotzdem live geschaltet worden, unmittelbar aufgeflogen und 28 Stunden später noch immer nicht gefixt.

Das ist nicht nur peinlich, da muß ich Lydia73 recht geben, das hat mittlerweile Methode.
 
Also wenn Du die entsprechenden Rechte innerhalb der Gilde hast, ist das doch selbsterklärend - wenn nicht, dann natürlich nicht- aber dann stellt sich Dir die Frage doch auch eigentlich nicht? Verstehe ich nicht......^^
Wenn du es nicht verstehst kläre ich dich gerne auf. Es gibt zwei Arten von Menschen. Nein, nein nicht Cowboy und Indianer. Aber Spaß beiseite. Ich habe die Rechte nicht. Aber ich kann diese Ankündigung trotzdem lesen. Da ich aber nicht herauslesen kann worum es geht weiß ich weder ob es an meinen Rechten liegt noch an sonst irgendetwas. Da wahrscheinlich mehr als 90% der Spieler diese Rechte nicht hat wäre es doch nur normal zu erklären was hinter diesem Feature steckt, oder nicht? Was hättest du gesagt, wenn die Ankündigung für die Gildengefechte so gelautet hätte:
"Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass es ab sofort ein neues Feature zum Kämpfen für die Gilde gibt."
Wäre doch eine Superankündigung gewesen. Und ingame hätte ja jeder schauen können was sich dahinter verbirgt.
 
Jetzt, 28 Stunden später, ist noch immer nichts korrigiert, da ist deutlich mehr im Argen, als nur ein "vergessener Bugfix".
Ich weiß nicht, was da auf der Beta "erfolgreich" getestet wurde, diese Funktion jedenfalls nicht, sie funktioniert nicht, ist trotzdem live geschaltet worden, unmittelbar aufgeflogen und 28 Stunden später noch immer nicht gefixt.

Das ist nicht nur peinlich, da muß ich Lydia73 recht geben, das hat mittlerweile Methode.

Peinlich finde ich nur solche Kommentare, die in den letzten Tagen hier im Forum deutlich zugenommen haben.
Wenn du nicht auf dem Beta-Server spielst und daher auch nicht weißt, ob das Feature dort problemlos funktioniert hat, warum triffst du dann überhaupt eine Aussage dazu?
Das ist nun wirklich kein weltbewegendes Feature und auch wenn ihr euch hier gegenseitig hochschaukelt, so läuft das Spiel in der Gesamtheit doch sehr gut und zuverlässig. Ich bin nun seit knapp einem Jahr dabei und es war beim letzten Update das erste Mal, dass die Server wirklich mal länger und unerwartet nicht erreichbar waren. Nun hat man hier einen offensichtlichen Bug bei einem nebensächlichen Feature, der nach sage und schreibe 28 Stunden noch nicht behoben ist - oh mein Gott, wie schlimm... Hätte ich von dem Fehler hier nicht gelesen, hätte ich das offengesagt gar nicht mitbekommen.

Hier ist mal was schief gelaufen, passiert halt. Daraus eine "Methode" abzuleiten geht aber in die gleiche Richtung wie die Verschwörungstheorien zu den Wahrscheinlichkeitsangaben hier... Einfach mal ruhig bleiben und abwarten ;)
 
Hier ist mal was schief gelaufen,

"Mal"?
Lydia hat bereits einige dieser "mal" der letzten Wochen aufgezählt, die Liste ist bei weitem nicht vollständig.
Wenn Du Langeweile hast, lies mal ein paar ältere Threads, dann siehst Du, daß es Methode hat, halbgare Änderungen in die Livesysteme einzuspielen, Fehlermeldungen und Kritiken auf der Beta zu ignorieren und die selben Fehlermeldungen und Kritiken im Forum der Liveversion klein zu reden und zu verschleppen, bis die Community durch den nächsten fetten Bock davon abgelenkt wird.
 

DeletedUser

Guest
Ich spiel hier ja schon ne Weile und muss sagen, dass es früher viel öfters fette Fehler gab als in den letzten zwei Jahren.
Außerdem ist der Fehler ja nun wirklich nicht spielentscheidend. Man wartet halt ab die Adminnachrichten zu erstellen - wobei hier viele sagen das Feature brauchen sie in dieser Form nicht - und gut.
 
Außerdem ist der Fehler ja nun wirklich nicht spielentscheidend.

Nein, ist er nicht. Er reiht sich halt nur in eine lange Reihe weiterer Fehler ein, die nicht gelöst werden.

wobei hier viele sagen das Feature brauchen sie in dieser Form nicht

Erst recht ein Grund, sowas zumindest aufzuschieben und die Entwicklerkapazitäten zunächst mal auf die aufgestauten Fehler zu konzentrieren, statt direkt den nächsten einzubauen.
 
@DonDidi: Ich mache mir mal die Mühe:

"Zoom nach der Ernte zb - obwohl die neue Erntefunktion echt super ist! Aber sie funktioniert nicht richtig."
- Sofern ich das richtig dort im Thread verfolgt habe ist der Zoom kein Bug, sondern ein beabsichtigtes Verhalten. Fällt somit raus.

"Der Dia-Ernte-Button ist super - aber ab und an vergisst er was zu ernten"
- Lese ich tatsächlich häufiger im entsprechenden Unterforum, ist aber - wie vieles dort - in aller Regel kein Bug oder sonstiger Fehler im Spiel sondern ein Anwenderfehler/falsche Wahrnehmung. Soll nicht heißen, dass dort kein Fehler vorliegt.

"Also das neue ChatSystem eingeführt wurde waren auch Fehler drin"
- Ja, hab ich auch nur durch das lesen hier im Forum gemerkt. Für mich gab es da keinerlei Beeinträchtigung im Spiel.

"Die Einschaltung von Werbung bringt regelmässig den Browser zum Absturz (und das nicht nur bei mir)"
- Stimmt, habe/hatte ich auch unregelmäßig, wobei das in letzter Zeit besser geworden ist.

"Der Start der GG am Donnerstag mit Pech ebenso - mit Glück friert das ganze nur minutenlang ein."
- Hatte ich persönlich noch nie, kann ich somit nicht wirklich beurteilen.

"Das ganze Spiel wird seit Wochen immer instabiler und langsamer. "
- Kann ich auch nicht bestätigen. Sowohl mit wechselnden Browsern und wechselnder Plattform (Smartphone, PC) läuft alles sauber.

Ich sehe hier vor allem viel Aufregung über Nebensächlichkeiten. Wir haben hier also in Summe wohlwollend 4 Fehler die unregelmäßig auftreten. Der aufgeführte Fehler bei Einführung des Nachrichtensystems wurde ja bereits behoben.
Ja, der Spielabsturz nach der Werbung ist/war lästig und wenn Premiumfeatures nicht richtig funktionieren ist das natürlich ärgerlich. Aber mal im Ernst: Dafür, dass das Spiel grundlegend F2P ist, läuft es m.M.n. doch wirklich sehr gut. Ich habe da bei Spielen, die man käuflich erwerben musste, schon deutlich schlechtere Erfahrungen machen müssen...
 
"Zoom nach der Ernte zb - obwohl die neue Erntefunktion echt super ist! Aber sie funktioniert nicht richtig."
- Sofern ich das richtig dort im Thread verfolgt habe ist der Zoom kein Bug, sondern ein beabsichtigtes Verhalten. Fällt somit raus.

Das macht es nicht besser, wozu wird nach Feedback gefragt, wenn es dann vorsätzlich ignoriert wird?
Wenn es beabsichtigtes Verhalten ist, wieso kann man dann die Absicht nicht nennen?
Wenn es beabsichtigtes Verhalten ist, wieso ist es dann in der App nicht implementiert?
Ist es gesichert, daß es sich um beabsichtigtes Verhalten handelt, nur weil eines der vorgelagerten, mässig informierten, nicht Internen diese Behauptung nach außen weitergibt?

"Also das neue ChatSystem eingeführt wurde waren auch Fehler drin"
- Ja, hab ich auch nur durch das lesen hier im Forum gemerkt. Für mich gab es da keinerlei Beeinträchtigung im Spiel.

Hier das selbe, ellenlange Threads sowohl in Beta, wie auch in Live, keine wirkliche Reaktion von Inno.

"Das ganze Spiel wird seit Wochen immer instabiler und langsamer. "
- Kann ich auch nicht bestätigen. Sowohl mit wechselnden Browsern und wechselnder Plattform (Smartphone, PC) läuft alles sauber.

Ich kann's bestätigen, viele andere auch, Tendenz steigend. Die Fehler bestehen seit etwa Dezember (man ändert nichts kurz vor dem WE, kurz vor Feiertagen, kurz vor der Urlaubszeit, das nur nebenbei), sind mal mehr und mal weniger da, etliche User haben wertvolle Hinweise zur Fehlerbehebung gegeben, aber außer Beschwichtigungen der Mods kommt da nichts. Der entsprechende Thread ist noch immer recht aktiv, es melden sich annähernd täglich neue Betroffene.

Ich sehe hier vor allem viel Aufregung über Nebensächlichkeiten.

1. Viel Aufregung heißt, es ist nicht irrelevant, sonst würden sich nicht viele aufregen.
2. Nebensächlichkeiten ist subjektiv, die Aneinanderreihung vieler solcher "Nebensächlichkeiten" ergibt den Frust
3. Die Nicht-Reaktion von Inno (da zähle ich das Kanonenfutter aka CM ausdrücklich nicht dazu) ist ein weiterer Punkt
4. Deine Liste ist nicht vollständig
5. Die unprofessionelle Art, damit umzugehen, sorgt ebenfalls für Frust, anstatt Feedback ernst zu nehmen, Fehler schnellstmöglich zu beheben, werden Fehler als Feature verkauft und neue Fehler eingebaut. Dazu kommt die unterirdische Kommunikation.
In der Branche erwarte ich, auch wenn es sich nur um ein Spiel handelt, zumindest die Einhaltung der grundlegenden Standards.
Dazu gehören ITIL, Tests, Rollbacks, Reaktion auf Feedback, stetige Information der Betroffenen etc.

Wenn man sich mal so durch's Forum liest, findet man nicht einen einzigen Thread, wo auf Änderungen, Updates, Featuritis etc. mal nur ein paar Posting "Cool, danke", oder "Hey, das ist gut" kommen, sämtliche Threads sind (bis auf ein paar wenige Postings, wie Deines) voll mit Problemen, Beschwerden, Fehlermeldungen, negativem Feedback. Und zwar so lange, bis ein neuer Thread wegen eines neuen Fehlers/Problems/ nicht zu Ende gedachten "Features" aufgemacht wird.

Dafür, dass das Spiel grundlegend F2P ist, läuft es m.M.n. doch wirklich sehr gut. Ich habe da bei Spielen, die man käuflich erwerben musste, schon deutlich schlechtere Erfahrungen machen müssen...

1. Es gibt kein kostenlos.
2. Es gibt auch reichlich Spieler, die tatsächlich echtes Geld investieren und von den Fehlern ebenfalls betroffen sind.
3. Die Spieler, die keine Euros investieren, zahlen anders, durch Daten/Werbung/Privatssphäre, wie bei fast allen sogenannten kostenlosen Angeboten im Internet.
 
Das macht es nicht besser, wozu wird nach Feedback gefragt, wenn es dann vorsätzlich ignoriert wird?
Das ist eine klare Unterstellung die du nicht belegen kannst

Ich kann's bestätigen, viele andere auch, Tendenz steigend. Die Fehler bestehen seit etwa Dezember (man ändert nichts kurz vor dem WE, kurz vor Feiertagen, kurz vor der Urlaubszeit, das nur nebenbei), sind mal mehr und mal weniger da, etliche User haben wertvolle Hinweise zur Fehlerbehebung gegeben, aber außer Beschwichtigungen der Mods kommt da nichts. Der entsprechende Thread ist noch immer recht aktiv, es melden sich annähernd täglich neue Betroffene
wir geben auch alles weiter.

Hier das selbe, ellenlange Threads sowohl in Beta, wie auch in Live, keine wirkliche Reaktion von Inno.
Auch hier hat Inno immer mal wieder was dran geschraubt und arbeitet noch immer daran. 100% Zufrieden kann man niemanden stellen

sämtliche Threads sind (bis auf ein paar wenige Postings, wie Deines) voll mit Problemen, Beschwerden, Fehlermeldungen, negativem Feedback.
ist ist nunmal menschlich. Wenn etwas gut ist, Lobt man nicht, sondern nimmt es als selbstverständlich hin. Wenn man Probleme, teilt man sie mit.

Weitere Anmerkung:
Wir Mods und auch der Support sind alles selber Spieler die hier freiwillig sich die zeit nehmen um allen anderen Spielern zu helfen, oder einfach ur mal Ordnung zu machen. Du kannst uns glauben, dass wenn wir schreiben, wir geben es weiter, dann machen wir das auch. Aber Inno ist eben mal nicht ein kleines Unternehmen. Da sind Prioritäten zu setzen. Wenn was gemacht wird, dann wird auch kommuniziert. Würden wir von euch kein Feedback wollen, würde es keine Feedback-Threads geben.

Desweiteren möchte ich dich bitte hier konstruktiv über das Thema Gildenadministration zu unterhalten und Feedback zu geben. Es ist hier viel OT. Die nächsten OT werden gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DonDidi:
"Der Dia-Ernte-Button ist super - aber ab und an vergisst er was zu ernten"
- Lese ich tatsächlich häufiger im entsprechenden Unterforum, ist aber - wie vieles dort - in aller Regel kein Bug oder sonstiger Fehler im Spiel sondern ein Anwenderfehler/falsche Wahrnehmung. Soll nicht heißen, dass dort kein Fehler vorliegt.
Ok, wer sagt, dass das ein Anwenderfehler ist? Der Hersteller der sich vielleicht einfach nur rausredet?

Ich ernte seit gut 2 Monaten ausschließlich mit dem 5-Dia-Button 1x täglich meine gesamte Ernte (ein paar LGs ausgenommen). Dh die Ernte ist - durch Ernte mit dem Button - auf die Sekunde zum selben Zeitpunkt fällig.

An Tag x ernte ich - wie immer - mit dem Button. 5 Minuten später fällt mir auf, das 1 SdW nicht abgeerntet wurde.
Jetzt erklär mir mal, wie das als Anwenderfehler möglich ist.
Ich würde es verstehen wenn man zum ersten Mal mit dem Button erntet und einfach was übersehen hat - da würde ich auch nix sagen.
Aber wenn du monatelang alles mit dem Button erntest und dann plötzlich fehlt ein Teil - dann ist das kein Anwenderfehler mehr sondern ein Software-Fehler.

Und natürlich könnte man jetzt sagen - wen schert der eine Schrein. Das Problem an der Sache ist, dass du dann nicht ernten kannst weil du bereits mehr als 100 FP stehen hast. Heisst du musst die schnellstmöglich loswerden damit du den Rest ernten kannst - damit verzögert sich wieder die Ernte.
Am nächsten Tag musst du dann bis auf ein Gebäude die gesamte Ernte 10 Mins stehen lassen (worüber sich im besten Fall Plünderer freuen) damit du wieder alles gleichzeitig abernten kannst. Davon dass sich damit auch die Erntezeit verschiebt red ich jetzt gar nicht.

Es führt also durchaus zu Ärger - und erst recht wenn ich dafür bezahlt hab - nämlich 5 Dia - die ich liebend gern zahle wenn das Ding auch funktioniert.

Den Erntebutton gibt es glaub ich seit vor Weihnachten - weiß nicht mehr genau - ich hab ihn von Beginn an gerne genutzt. Aber genauso von Beginn an besteht dieses Problem.

Es wurde also rund 2 Monate lang ein bestehendes Problem bei einem Feature für das User bezahlen nicht gefixt (oder auch gar nicht gefunden) - stattdessen neue Features inklusive Bugs eingebaut.

Ganz ehrlich - wenn du das bei einem Kunden machst der für die Software bezahlt, fliegst du in hohem Bogen raus und kannst dir einen neuen Auftraggeber suchen.
 
Manmanman
zum Glück haben wir nichts Böses geschrieben. Man sollte sich nie auf eine Funktion verlassen die inno erstmalig implementiert.

mal ne blöde Frage: warum koppelt ihr dass immer zwingend an bestimmte Rechte?
es wäre viel einfacher, den Leuten mit GL oder Gründer rechten, einfach zu ermöglichen gildis für gildenmails manuell auszuwählen.
Wahl aus:
1. Alle Gildis
2. Manuelle Auswahl

fertig...

übrigens, es wäre klasse wenn wir bestimmte RM‘s anpinnen können...wir wünschen uns so sehr, dass die wichtigen Chats immer ganz oben stehen... 1. GG 2. GvG 3.1,9er

Ich kenne keinen Spieler der die „sortierfunktion“ benutzt...
 
Wir können die Admin-Nachrichten so leider auch nicht nutzen, da ich ansonsten bei uns Leuten Mod-Rechte entziehen müsste für bestimmte Mails, die ich gerne für den Rat eröffnen würde.
Aber ich hatte ja bereits im letzten Feedback-Thread bzgl. der Einführung des neuen Nachrichtensystems rückgemeldet, dass ein gutes System den Gildenleitern die Möglichkeit gäbe, den Nachrichten schlicht per Buttons - egal in welchem Bereich - Zuordnungen wie: automatische Aktualisierung der Gildenmitglieder, Nachricht verlassbar/nicht verlassbar, wichtige Nachricht, Gruppierungen, Mitglieder hinzufügen etc. erlauben würde und uns außerdem die Möglichkeit, eigene Reiter zu erstellen, geben würde.

Alles andere ist Stückwerk und kann nur nerven.
 
Also das mit der Gildenadminkonversation klappt noch immer nicht.
Ich habe vorhin wieder nur für die Admins einen Reiter angelegt....klappte zuerst...und nach ein paar Minuten folgen automatisch alle Gildis in den Bereich nach. Kann man auch nicht mehr entfernen.
Ich bitte um Rückmeldung. Herzlichen Dank!
 
Oben