Feedback "Der Teufel steckt im Detail"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Netter Wettbewerb...

Aber...
Das nächste Mal bitte die Animation ausschalten und gleichgroße Ausschnitte machen.

offtopic: Mußte mich des WIKIs bedienen - Warum werden die Dekos und sonstige Gebäude mit den Zeitaltern nur so schrecklich bunt???
 
Der Wettbewerb ist meiner Ansicht nach schlecht umgesetzt. Wer sich nämlich an die Vorgabe hält man solle alle Unterschiede aufzählen kann gar nicht gewinnen. Die Bilder sind verschoben. Vergleicht mal den Randbereich oben links und auf der anderen Seite rechts. Wenn man also die Vorgabe einhält steckt man im Dilemma das man gar nicht Wissen kann ob etwas ersetzt wurde weil es nur in einem Bild zu sehen ist und beim anderen abgeschnitten wurde. Auch wurde keine Anzahl angegeben daher kann man unmöglich erahnen ob es nun dazugehört oder nicht. Ich finde es echt mies dass man bestraft wird weil man sich an die Vorgabe hält.

Klar sind die Größe und Qualität der Bilder nicht optimal, aber die Aufgabe ist klar und deine genannten Dinge haben keinerlei Einfluss darauf, wo und welche Unterschiede es gibt.
Bis auf 1-2 herumlaufende Frauen oder einen Vogel, bzw leider anderen Animationen ist alles klar.
Wie ich schon vorher erwähnte, gibt es stellen die unscharf sind, wo man zuerst nicht erkennt was es ist, es aber anhand der Bilder ableiten kann.

Hier gibt es um offensichtliche Unterschiede.
Zum Beispiel, wenn in der Mitte jetzt anstatt dem Turm, die Arche stehen würde.
Wenn bei Bild 1 jetzt minimal unten links etwas fehlt und im Bild 2 einfaxh das Bild minimal größer ist, dann ist es kein Unterschied.

Und ich finde es gut, dass man nicht weiß wie viele Fehler es gibt.

Ergo: Aufgabe ist klar und deutlich.
 

DeletedUser32787

Guest
Guten Abend zusammen,

zu euren Fragen und Anmerkungen:
Völlig schnuppe das ganze........diese events und co nerven nur noch.......
sollten events eigentlich nicht etwas besonderes sein?...... die haben nur noch 0 reiz :(
Da du von "Events" sprichst, vermute ich, dass du die Events und Questreihen im Spiel meinst. Die im Forum veranstalteten Wettbewerbe sind von diesen gänzlich unabhängig und von uns Moderatoren konzipiert. Ich denke, dass man hier deshalb unterscheiden müsste. Die Häufigkeit von Wettbewerben (in der Regel ein Wettbewerb pro Monat) fand bei den Mitgliedern des Forum allgemein Zuspruch, weshalb wir diese Praxis auch so beibehalten möchten. Wenn ich zurückfragen dürfte, welche Art und Häufigkeit von Forum-Wettbewerben würde dir persönlich zusagen?
Eine kleine Idee, weiß nicht, ob dies sinnvoll ist: Wäre es nicht schön, wenn man pro Welt Gewinner ermitteln würde und nicht mehr global? Also aus jeder Welt gibt es dann gleich viele Sieger. Ist dies machbar oder sind es so viele Welten und zu wenig Teilnehmer auf manchen Welten, sodass diese einen zu großen Vorteil haben?
Dies ist problematisch, denn es würde die Chancengleichheit unter den Teilnehmern beeinflussen. Es kann theoretisch vorkommen, dass es z. B. nur einen Teilnehmer auf einer Welt gibt, der dann automatisch auch der Gewinner wäre. Oder es wäre möglich, dass es auf einer (oder mehreren) Welten gar keine Teilnehmer gibt. Die Auslosung unter allen Teilnehmern ist daher am meisten geeignet.
Der Wettbewerb ist meiner Ansicht nach schlecht umgesetzt.
Es tut mir leid, falls es zur Verwirrung kam. Dies war gewiss keine Absicht und ich habe mich bemüht, den Wettbewerb so gut und verständlich wie möglich zu machen. Ich war davon ausgegangen, dass die Angabe, richtige Bezeichnungen für Gebäude und Gegenstände zu verwenden, sowie auch die Beispiellösung deutlich genug sind. Es gibt auch bereits viele richtige Antworten. Ich sehe aber ein, dass man es auch anders auffassen könnte. Daher danke ich dir für deinen Hinweis, den ich für künftige Wettbewerbe berücksichtigen werde, um sie besser und klarer zu gestalten.
Die Bilder sind ja nicht mal gleich groß...
Der Ausschnitt von Bild 1 und Bild 2 sind nicht ganz deckungsgleich, das stimmt. Es war mir leider nicht möglich, beide Screenshots vollkommen gleich zu zuschneiden. Auf jeden Fall sind alle Unterschiede, die gesucht werden, vollständig abgebildet und gut sichtbar.
Was gewinnt man, wenn man z.B. den schwarzen turm gewinnt, aber bereits hat?
Ich will nicht noch einen.
Ein "Umtausch" der Preise ist nicht vorgesehen. Wir hoffen, dass die Belohnungen für alle Spieler interessant sind.

Viele Grüße
Arete
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde solche Wettbewerbe sehr nett und werde auch wieder daran teilnehmen.

Eine kleine Idee, weiß nicht, ob dies sinnvoll ist: Wäre es nicht schön, wenn man pro Welt Gewinner ermitteln würde und nicht mehr global? Also aus jeder Welt gibt es dann gleich viele Sieger. Ist dies machbar oder sind es so viele Welten und zu wenig Teilnehmer auf manchen Welten, sodass diese einen zu großen Vorteil haben?
Dies ist problematisch, denn es würde die Chancengleichheit unter den Teilnehmern beeinflussen. Es kann theoretisch vorkommen, dass es z. B. nur einen Teilnehmer auf einer Welt gibt, der dann automatisch auch der Gewinner wäre. Oder es wäre möglich, dass es auf einer (oder mehreren) Welten gar keine Teilnehmer gibt. Die Auslosung unter allen Teilnehmern ist daher am meisten geeignet.
es ist bei euch beiden etwas dran, sowohl als auch alsob

pro Welt die Gewinner zu ermitteln ist kritisch - Punkt für Arete ;)
andersrum ist es aber unwahrscheinlich, dass nur einer pro Welt mitmacht - Minus für Arete :eek:

Wie wäre es denn, wenn immer 6 Welten zusammen gezogen werden. Das verringert die Chance zu gewinnen, ist aber nicht mehr soviel wie global :D
Dies als Anstoss zum diskutieren
 
Klar sind die Größe und Qualität der Bilder nicht optimal, aber die Aufgabe ist klar und deine genannten Dinge haben keinerlei Einfluss darauf, wo und welche Unterschiede es gibt.
Bis auf 1-2 herumlaufende Frauen oder einen Vogel, bzw leider anderen Animationen ist alles klar.
Wie ich schon vorher erwähnte, gibt es stellen die unscharf sind, wo man zuerst nicht erkennt was es ist, es aber anhand der Bilder ableiten kann.

Hier gibt es um offensichtliche Unterschiede.
Zum Beispiel, wenn in der Mitte jetzt anstatt dem Turm, die Arche stehen würde.
Wenn bei Bild 1 jetzt minimal unten links etwas fehlt und im Bild 2 einfaxh das Bild minimal größer ist, dann ist es kein Unterschied.

Und ich finde es gut, dass man nicht weiß wie viele Fehler es gibt.

Ergo: Aufgabe ist klar und deutlich.


Ich hab ja nicht von der Auflösung gesprochen. Sondern davon dass Bild 1 und Bild 2 verschoben aufgenommen wurden. Es gibt also auf einem Bild, sachen die beim anderen nicht drauf sind weil das Bild leicht verschoben aufgenommen wurde. Man kann dies als Unterschied betrachten. Entweder ich seh die Zypresse oder eben nicht. Das sie jetzt vernachlässigbar ist wird nirgeds geschrieben und es handelt sich bei diesem Ding um ein Gebäude und nicht um eine Animation. Daher müsste sie laut dieser Aufgabenstellung erwähnt werden weil alle Unterschiede gefragt sind
 
Die Bildquali war in der Tat ein Problem. Ansonsten eine nette Idee, di eauch Spaß gemacht hat.
Würde allerdings auch eher dafür sein, dass man sich unter angegebenen Preisen etwas aussuchen könnte. So könnte man ja einfach 2 tolle Gebäude zur Wahl aufstellen und dann den Rest der Platzierung mit Dias aufwerten.
Z.B. Platz 1-3; 150 Dias und Wunschgebäude, Platz 4-5; 100 Dias und Wunschgebäude, Platz 6-10; 200 Dias.
Nur ein Beispiel! Das Problem das man eventuell dann schon beide Gebäude hat, löst es allerdings auch nicht.
Der Knaller wäre natürlich, wenn man sich einfach ein Gebäude aussuchen könnte. Es gibt sicherlich noch viele Spieler, denen vielleicht ein Setgebäude fehlt. Oder ein Upgrade zu einem Gebäude.
Ich fände es zwar echt toll hier auch mal zu gewinnen, würde es aber auch schade finden den Turm zu bekommen. Ich hab den in allen Welten schon stehen. Da würde der nur im Inventar vermodern, während ein anderer Spieler sich vielleicht total darüber freuen würde.
 

DeletedUser

Guest
[...] Wenn ich gewinne, bitte nicht den schwarzen turm sondern das labor oder 200 Diamanten!
Moderationshinweis: Beiträge zusammengeführt und bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32787

Guest
Guten Abend zusammen,

gerne möchte ich auf eure Rückmeldungen kurz eingehen ...
andersrum ist es aber unwahrscheinlich, dass nur einer pro Welt mitmacht - Minus für Arete :eek:
Die Wahrscheinlichkeit ist in der Tat nicht sehr hoch, es kann aber dennoch vorkommen. Es scheint z. B. beim letzten Wettbewerb nur ein Spieler aus Qunrir teilgenommen zu haben. Zudem muss man bedenken, dass die Lösung dann auch noch richtig sein muss.
Wenn ich gewinne, bitte nicht den schwarzen turm sondern das labor oder 200 Diamanten!
Hm ... bislang konnte ich deine Lösung unter den Antworten nicht finden. Hast du denn schon teilgenommen? Gab es Probleme beim Posten deiner Antwort? Und wie bereits gesagt, diesmal besteht keine Auswahl an Preisen.
Würde allerdings auch eher dafür sein, dass man sich unter angegebenen Preisen etwas aussuchen könnte. So könnte man ja einfach 2 tolle Gebäude zur Wahl aufstellen und dann den Rest der Platzierung mit Dias aufwerten.
Wir werden diesen Wunsch für die nächsten Wettbewerbe berücksichtigen. :)

Viele Grüße
Arete
 

DeletedUser32787

Guest
Hallo cat,

ehrlich gesagt, das sehe ich als recht problematisch und für die Auswertung sehr aufwändig an. Auch stellt sich die Frage diesbezüglich, nach welchen Kriterien man die einzelnen Welten zu Gruppen zusammenstellt, damit die Chancengleichheit gewährleistet bleibt. Wenn unter allen richtigen Antworten Gewinner ausgelost werden, ist dies meines Erachtens die beste Lösung, die allen Teilnehmern die gleichen Chancen auf Gewinn bietet. :)

Viele Grüße
Arete
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo cat,

ehrlich gesagt, das sehe ich als recht problematisch und für die Auswertung sehr aufwändig an. Auch stellt sich die Frage diesbezüglich, nach welchen Kriterien man die einzelnen Welten zu Gruppen zusammenstellt, damit die Chancengleichheit gewährleistet bleibt. Wenn unter allen richtigen Antworten Gewinner ausgelost werden, ist dies meines Erachtens die beste Lösung, die allen Teilnehmern die gleichen Chancen auf Gewinn bietet. :)

Viele Grüße
Arete

Ja, das wird sicher zuviel durcheinander, wenn man Gruppen bildet. Zumal ja auch viele Spieler nicht nur in einer der Welten spielen.
Ich glaube das Cat im Grunde genommen ja auch nur die geringe Wahrscheinlichkeit stört, so einen Wettbewerb auch mal zu gewinnen.
Eventuell kann man das kompensieren, indem man einfach eine angemesene Anzahl an Preisen auslobt, je nach Anzahl der teilnehmenden Spieler.
 
Ich checks nicht^^. Welche Fehler im Verhältnis zu welchem Bild? Also die Fehler an sich sind gut zu erkennen, das ist nicht das Problem. Aber auf beiden Bildern gibts Sachen die beim anderen nicht so sind. Ich versteh nicht, wie die Fehler benant werden sollen. Ist eins das Original und das andere die "Fälschung" oder wie?

Es ist doch ein Beispiel mit angegeben wie man es beschreiben soll.
Die Unterschiede sind ja immer an der gleichen Stelle im Bild.
Da ist es egal welches das Original und welches die Fälschung ist.
Wenn zB unten rechts ein Kirschbaum stehen würde und auf dem anderen Bild
an der gleichen Stelle kein Baum.
Dann schreibst Du:
Kirschbaum- nichts
oder Kirschbaum- grüne Fläche ( wenn da grüne Fläche ist )

Mir gefiel das Suchspiel, fände es aber auch gut wenn die Gewinner sich aus zB 2 Gebäuden etwas aussuchen könnten.
 

DeletedUser34301

Guest
ich finde die wttbewerbe ganz gut und wenn es 2 und mehr im monat werden würden, was ich nicht so toll finde ist die auslosung, versteht mich nicht falsch aber wenn ich ein los ziehe oder im lotto mitmache ist dies eine sekundenaufgabe. hier hingegen bedarf es schon einiges an zeitaufwand mann muss unterschiede finden die exakte bezeichnung suchen u.s.w. am ende hat man vlt. sogar alles richtig aber weil man das los nicht gezogen hat geht man komplett lehr aus. ist nicht nur schade sondern auch ärgerlich. gibts da keine möglichkeit einen trostpreis zu bekommen und wenns nur ein fp oder 5dias sind ;P trostpreise wie kleines oder auch großes medaillenpacket, ritualflamme, stammesplatz irgend eine billige deko sind keine trostpreise sondern Nieten also dann lieber nix :D
Moderationshinweis: Beitrag bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo cat,

ehrlich gesagt, das sehe ich als recht problematisch und für die Auswertung sehr aufwändig an. Auch stellt sich die Frage diesbezüglich, nach welchen Kriterien man die einzelnen Welten zu Gruppen zusammenstellt, damit die Chancengleichheit gewährleistet bleibt. Wenn unter allen richtigen Antworten Gewinner ausgelost werden, ist dies meines Erachtens die beste Lösung, die allen Teilnehmern die gleichen Chancen auf Gewinn bietet. :)

Viele Grüße
Arete
mmmh,
die Welten sind doch alle nach dem ABC geordnet - und nein, es hat nix mit meinen Gewinnchancen zu tun - da könnte man die Hälfte nehmen.
Leut die auf allen Welten spielen, dürfen nur 1x teilnehmen

So hatte ich mir das gedacht - - -***grummel, fehlerhaftes Gehirn???*****
 
Es ist doch ein Beispiel mit angegeben wie man es beschreiben soll.
Die Unterschiede sind ja immer an der gleichen Stelle im Bild.
Da ist es egal welches das Original und welches die Fälschung ist.
Wenn zB unten rechts ein Kirschbaum stehen würde und auf dem anderen Bild
an der gleichen Stelle kein Baum.
Dann schreibst Du:
Kirschbaum- nichts
oder Kirschbaum- grüne Fläche ( wenn da grüne Fläche ist )

Was schreibst du wenn auf einem Bild eine Zypresse zu sehen ist und auf dem anderen Bild nicht zu finden ist weil der Rand des Bildes abgeschnitten wurde? Schreibst du dann : Nichts ersetzt durch Zypresse? Da es abgeschnitten wurde kannst du ja nicht Wissen ob da was wäre oder nicht. Die Zusätzliche Zypresse ist aber vorhanden. Es wäre also auch ein unterschied wenn man die Aufgabe nach Aufgabenstellung lösen würde. Es steht dort nämlich man solle "alle Unterschiede aufzählen. Desweiteren steht dort nur Animationen sind zu vernachlässigen. Die zusätzliche Zypresse müsste also gezählt werden. Sonst müsste es heissen "zähle fast alle Unterschiede auf". Mir wurde aber von der Moderation gesagt es gehöre nicht dazu. Deshalb sei meine Antwort falsch. Für mich ist das ganze nicht nachvollziehbar ein Unterschied ist und bleibt ein Unterschied. Es ist schon ein bisschen billig hinzuschreiben man solle alle Unterschiede aufzählen nur um danach zu sagen es werden doch nicht alle Unterschiede gewertet. Ich überleg mir ob ich davon ein Screenshot mache um zu verdeutlichen was da schief läuft.
 

DeletedUser25011

Guest
Es wurde doch irgendwo geschrieben, dass es nicht gelungen ist, beide Screens aus exakt dem selben Winkel zu schießen. Ist doch logisch, dass die halbe Zypresse dann egal ist und man sich auf das in der Mitte und nicht auf den äußersten Rand konzentrieren soll, wo sich vllt. etwas n Paar Millimeter verschoben hat...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben