Gilde Blacklist für Gilden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser40018

Guest
Hallo zusammen,

ich bin seit etwa 6 Monaten Teil der Leitung einer großen Gilde (unter den ersten 50 Gilden der Rangliste, 75 bis 80 Mitglieder). Wir sind eine offene Gilde, es kann also jeder beitreten wenn ein Platz frei ist. Wir haben uns bewusst für dieses Konzept entschieden und halten daran fest.

Natürlich sind in der Zeit auch Leute der Gilde beigetreten, die Probleme verursacht haben. Leider gibt es solche Leute online überall. Wir haben überlegt den Beitritt zur Gilde auf "Über Bewerbung" oder "Nur über Einladung" zu stellen, was verhindern würde, dass die Problem-Spieler erneut beitreten könnten. Allerdings wollen wir uns nicht von ein paar wenigen von unserem Konzept abbringen lassen. Die offene Gilde hat (in unseren Augen) viele Vorteile und wir wollen daran festhalten.

Wir haben jetzt eine interne "Blacklist" erstellt, in der wir von der Leitung Namen sammeln die wir nicht in unserer Gilde haben wollen, mit einer Begründung was vorgefallen ist. Da kam mir die Idee, dass man das auch als Erweiterung zum Spiel hinzufügen könnte. So hätten die offenen Gilden einen Weg sich zu schützen ohne auf die Freiheit einer offenen Gilde zu verzichten.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine Blacklist auch andere Gilden ihre Beitrittsfunktion wieder auf öffentlich stellen würden und das Spiel allgemein etwas freundlicher wird. Wer sich schlecht benimmt kommt halt auf die Blacklist ;)

MfG, Daiju Fuma
 

DeletedUser44098

Guest
Bin in einer kleinen Gilde. Die war auch mal öffentlich. Dann gab es Probleme und seit dem nur über Einladung. Denke ne Schutzfunktion wie du sagst klingt gut.
 
Das wäre zu klären ob es eine globale oder eine lokale (also gildeninterne) Blacklist sein sollte. Das geht aus dem Ursprungspost so jedenfalls nicht eindeutig hervor. Global wäre natürlich quatsch. Viel zu schnell ist da mal ein Name vertauscht, falsch eingegeben, verwechselt oder sonst was worden.
wie eben im wahren Leben wenn 90jährige Nonnen wegen Terrorgefahr nicht mehr in den Flieger dürfen...:rolleyes:
 
ich bin seit etwa 6 Monaten Teil der Leitung einer großen Gilde (unter den ersten 50 Gilden der Rangliste, 75 bis 80 Mitglieder). Wir sind eine offene Gilde, es kann also jeder beitreten wenn ein Platz frei ist. Wir haben uns bewusst für dieses Konzept entschieden und halten daran fest.

Meine Gilde hat auch als offene Gilde angefangen. Hab mittlerweile auch etwa um die 70- 80 Leute. Allerdings seh ich die von dir erwähnten Vorteile nicht sie dauerhaft offen zu lassen. Die meisten die Gilden suchen sind Anfänger. Wenn man also mal Quantität erreicht hat stellt man irgendwann auf Qualität um. Die par Plätze die bei uns offen bleiben werden daher lieber mit Spieler gefüllt die nicht nach 2 Wochen wieder mit spielen aufhören.

Was probelmatische Spieler angeht seh ich das Problem auch nicht wenn die wieder vorbeischauen. Hatte auch schon so Spezialisten die 4-5 mal wieder vorbeischauen wollten. Hab die dann auch wieder aufgenommen. Allerdings gibts bei uns eine Probezeit. Schnell beitreten, für Ärger sorgen und wieder verschwinden läuft daher nicht wirklich weil diese Probezeit die Leute aus allen relevanten Nachrichten raushält. Auch kommentiert der Overlord die Angebote der Händler und das Verhalten öffentlich innerhalb der Gilde. Schnell beitreten um die Leute mit schlechten Angeboten über den Tisch zu ziehen läuft also auch nicht.

Da ich selber eine Gilde gegründet habe und keine solchen Probleme mehr habe, halte Ich den Vorschlag für unnötig denn ein Gildenchef kann durchaus einiges tun um Probleme zu verhindern. Ist klar, wenn ihr immer nur den "Gruppe updaten" Knopf nutzt geht der Plan nicht auf weil dann alle hinzugefügt werden und dies oft dann auch ohne konkrete Erklärung. Ich lass mir die Regeln bestätigen bevor einer an einer Nachricht teilnehmen darf. Das schützt die Mitglieder vor Querschläger die einfach keine Post lesen und dann einfach irgendwas machen.
 
Komisch das ich da grad drauf stoße, haben erst gestern wieder jemanden aus der Gilde entfernen müssen, der mit offensichtlichen 11 Accounts gepusht hat. Schwubbs ist der aber schon wieder in einer neuen Gilde untergekommen. Da der Support ja nicht zeitnah auf Pusher reagiert, oder zumindest nicht in einem Zeitrahmen wo man das noch mitverfolgen könnte, fände ich eine öffentliche Blacklist schon hilfreich. Auch für solche die sich in Gemeinschaften nicht benehmen können.
Gildenintern haben wir das jetzt auch angefangen. Falls der das nochmal mit einem seiner Pushaccounts versucht.
Ich finde solche Leute sollten hier keinen Fuß in eine Gilde bekommen.
Fände es allerdings auch bedenklich, wenn jeder einfach jemanden in die Blacklist einstellen dürfte.
Da würde es dann sicher auch wieder Missbrauch geben.
 
Ich bin auch in der Gildenleitung. Die optionen offener beitritt, beitritt per bewerbung oder nach einladung find ich völlig ausreichend. Wir haben unsere Gilde auf bewerbung dann kann man sich erstmal einen überblick bei dem anwerber verschaffen und in kontakt treten und sich einen ersten Eindruck von dem jenigen verschaffen. Von offener Gilde halte ich nix weil das ständige rein und raus wie am bahnhof kann sehr nervig sein. Blacklist?was wenn der jenige einen neuen acc erstellt um unruhe zu stiften?IP sperre?
 

DeletedUser41156

Guest
Gerade diejenigen, die in einer Welt anfangen, würden gerne ein Gildenhopping machen können, um zügig an die ersten BPs zu kommen.
Je mehr Gilden sich abschotten (geschlossen, Bewerbung), desto schwieriger/langwieriger wird das Gildenhopping.
Wenn es also eine Möglichkeit gibt, dass Gilden 'ungefährdet' ihre Pforten wieder öffnen können (offen), dann wäre das für die Welten-Anfänger sehr hilfreich.

Und die Gildenhopper tun nicht weh - die sind nach ein paar Minuten wieder weg, nachdem sie allen geholfen haben.
Und alle 1-2 Monate kommt sogar einer vorbei, der mal Medaillen oder Güter in der Gildenkasse ablädt. Auch das geht nur bei offenen Gilden.
 
wie wärs für die Gildenhopper einfach mal zu fragen???
Dann sind auch die "sogenannten geschlossenen" Gilden bestimmt bereit denjenigen rein zu lassen
 

DeletedUser41156

Guest
wie wärs für die Gildenhopper einfach mal zu fragen???
Dann sind auch die "sogenannten geschlossenen" Gilden bestimmt bereit denjenigen rein zu lassen
Naja, 200+ Bewerbungen zu schreiben, ist auch nicht gerade eine klasse Neben(Spiel)beschäftigung :rolleyes: .
 

DeletedUser41156

Guest
Als ob 10000000 mal zu Klicken um dann alle 2000 Klicks eine Blaupause zu bekommen eine klasse Spielbeschäftigung wäre ;)
Die Rechnung verstehe ich nicht:
BP Wahrscheinlichkeit liegt wohl bei 2% => Alle 50x Helfen gibt es eine BP + 10 Mal blättern sind 60 Klicks. + ca 10 Klicks Overhead um in eine offene Gilde rein und wieder rauszugehen. Gehen wir von einer Durchschittsgröße von 50 Spieler pro Gilde aus, durch die man hoppt (die kleinen lässt man links liegen), sind wir bei 70 Klicks pro BP. Wie kommst du auf 2000 ?
Und 10000000 (10 Mio Klicks) wirst du wohl selbst in 2 Wochen nicht schaffen. Wo hast du diese Zahl her?

Nun, wenn es kaum interessante Gilden (genug Mitglieder) gibt, die offen sind und einer noch für 200+ Gilden eine Bewerbung tippen muss, dann ist das ein erheblicher Mehraufwand. Und darum geht es hier.
 
Die Rechnung verstehe ich nicht:
BP Wahrscheinlichkeit liegt wohl bei 2% => Alle 50x Helfen gibt es eine BP + 10 Mal blättern sind 60 Klicks. + ca 10 Klicks Overhead um in eine offene Gilde rein und wieder rauszugehen. Gehen wir von einer Durchschittsgröße von 50 Spieler pro Gilde aus, durch die man hoppt (die kleinen lässt man links liegen), sind wir bei 70 Klicks pro BP. Wie kommst du auf 2000 ?

Ist auch keine Rechnung sondern eine überspitzte Darstellung dessen was man bei Gildenhopping und anschliessendem Klickerwahn so macht. Weil es im Video vom Märchenonkel so schön klang hab ich am Anfang auch mal versucht so BP zu sammeln und fand es dann ziemlich schnell, ziemlich idiotisch weil eben der Aufwand dieser stupiden Klickerei einfach nicht lohnt. Ich kann auch einfach in einem hohen LG einen Platz belegen und bekomme so dann sofort alle BP anstatt mich Stundenlang dumm und dämlich zu klicken nur um dann par zufällige BP zu erhalten.

Aufwand bei meiner Methode BP zu sammeln = Hohe LG suchen, Besitzer fragen,einmalige Zahlung in ein hohes LG das vielleicht sogar mehrmals täglich levelt und schon ist er komplett der BP Satz ;)

Aufwand beim "Blaupausen endlos Klicki Klicki" = Gilde suchen, Gilde beitreten, alle 80 anklicken, Gilde verlassen, neue Gilde suchen, neue Gilde beitreten, 50 anklicken, Gilde verlassen, neue Gilde suchen, neue Gilde beitreten, 40 anklicken, Gilde verlassen, neue Gilde suchen, neue Gilde beitreten, 70 anklicken, Gilde verlassen, neue Gilde suchen, neue Gilde beitreten, 30 anklicken, Gilde verlassen.o_O:rolleyes: Dann ist der Satz noch nichtmal komplett da die BPs zufällig sind.

Wo hast du diese Zahl her?

Die Zahlen stammen von meiner Tastatur. Wenn ich dort eine Taste drücke kommen Zahlen, Buchstaben oder Sonderzeichen. Wär hätte das gedacht ;)

Da du aber Glaubst dass sich das "endlos klicki klicki" lohnt, erlaube mir die Frage: Wie lange brauchst du für einen kompletten BP Satz mit dieser Methode? Wenn wir mal die Zahlen nehmen die DU rechnest sind es für 9 BP immerhin 630 Klicks und dies auch nur wenn du wirklich jedes 70gste Mal eine BP erhälst. 2% CHANCE etwas zu erhalten ist keine GARANTIE etwas zu erhalten und per zufällige BP einen ganzen Satz erhalten zu wollen wenn es mehr als 30 mögliche LG gibt, ist dem Wahnsinn schon recht nah. Auch wenn meine Zahlen fiktiv waren so hab ich doch gelernt zu Rechnen und eine Wahrscheinlichkeit zu erkennen.
 

DeletedUser40018

Guest
Eine gute Idee, da es böse Gildenleiter nicht gibt. Niemand würde gute Spieler böswillig listen!

Ernsthaft? Naming and shaming ist euch nicht geläufig? Ich sehe keinen Anlass, warum sich Inno in solche Nesseln setzen soll.

Es geht bei meinem Vorschlag absolut nicht darum jemanden an den Pranger zu stellen. Die Blacklist soll eine lokale und gildeninterne Funktion sein. Einsehbar und zu bearbeiten nur von der Gildenleitung.
Was eine schlechte Gildenleitung angeht, klar gibt es die auch. Aber dann verlasse ich einfach die Gilde und komme nie wieder. Einfach und einleuchtend.
Also nochmal deutlich:
Anprangern? NEIN
Gildenmitglieder schützen? JA
mehr öffentliche Gilden? hoffentlich ja

@Predator Overlord
Leider werden auch "alte" Spieler plötzlich inaktiv und lassen sich nicht mehr blicken, ohne eine Information da zu lassen.
Ich habe schon 2 Gilden "verschwinden" sehen, weil sie die Tore geschlossen hatten und einer nach dem anderen gegangen ist, bis nur noch 3 oder 4 Leute über waren. Ich denke, durch die Blacklist und den dadurch erhaltenden offenen Status hätte das verhindert werden können.
 

DeletedUser29636

Guest
Es geht bei meinem Vorschlag absolut nicht darum jemanden an den Pranger zu stellen. Die Blacklist soll eine lokale und gildeninterne Funktion sein. Einsehbar und zu bearbeiten nur von der Gildenleitung.
Was eine schlechte Gildenleitung angeht, klar gibt es die auch. Aber dann verlasse ich einfach die Gilde und komme nie wieder. Einfach und einleuchtend.
Also nochmal deutlich:
Anprangern? NEIN

Bisher war nicht erkennbar, ob die blacklist global erdacht ist oder nicht.

Ich habe schon 2 Gilden "verschwinden" sehen, weil sie die Tore geschlossen hatten und einer nach dem anderen gegangen ist, bis nur noch 3 oder 4 Leute über waren. Ich denke, durch die Blacklist und den dadurch erhaltenden offenen Status hätte das verhindert werden können.

Warum sollte man eine sterbende Gilde festhalten? Wegen dem Mantel mit Gildenstufenboni? Mehr ist eine Gilde auch nicht, wenn sie ohne deine Idee nicht überleben kann.
 
Leider werden auch "alte" Spieler plötzlich inaktiv und lassen sich nicht mehr blicken, ohne eine Information da zu lassen.
Ich habe schon 2 Gilden "verschwinden" sehen, weil sie die Tore geschlossen hatten und einer nach dem anderen gegangen ist, bis nur noch 3 oder 4 Leute über waren. Ich denke, durch die Blacklist und den dadurch erhaltenden offenen Status hätte das verhindert werden können.

Jo wenn sie gehen wollen sollen sie doch. Die Rechte der Gildenleitung werden sowieso nach einer Weile an andere überschrieben wenn die bisherige Gildenleitung nicht mehr existiert. Was hindert dich daran deine eigene Gilde zu gründen oder eine zu suchen die noch lebt? Gründest du sie selber lebt sie dann genau solange du möchtest. Du kannst sie nach 2 Wochen wieder auflösen oder daraus dein Lebenswerk machen. Darüber hinaus seh ich nicht wie eine Blacklist den Mitgliederschwund verhindern soll. Leute verlassen die Gilde aller Wahrscheinlichkeit nach weil sie schlecht ist oder weil sie keine Lust mehr haben. Eine Blacklist ändert daran nichts.

Wenn die Leitung wirklich ganz weg wäre würden die Rechte irgendwann überschrieben werden. Wenn dies also nie geschieht bedeutet dies dass da doch ab und zu jemand vorbeischaut. Ist dies der Fall kann man Post senden. Wenn da natürlich nie eine Antwort kommt ist man aller Wahrscheinlichkeit nach in einer Schrottgilde ganz egal ob die bereits par Gildenboni haben. Der Wert einer Gilde liegt in gegenseitiger Unterstüzung und Zusammenhalt. Die par Boni die man durch die Gildenstufe bekommt sind da nur ein nice to have. Ich habe lieber Mitglieder die miteinander statt nebeneinander spielen. Da kommt auf Post auch eine Antwort. Die Gildenstufe ist daher völlig Wurscht. Was interessiert sind die Mitspieler. Eine Stufe 60 Gilde deren Mitglieder kein Güterhandel oder sonstige Unterstützung anbieten und auch keine Post lesen ist in meinen Augen ziemlich nutzlos auch wenn das Rathaus 6FP extra bringt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben