Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

Hab unlängst einen guten Spruch gelesen. In Etwa:
"Wer wirklich beim Programmieren was drauf hat, wird sein Talent nicht in nutzlosen Spielen vergeuden"

Also lasst halt den Leuten ihren Spaß, is doch egal - alles nur Spiel :)
 
Ich frage mich immer was man damit erreichen möchte. Wenn ein Spieler plötzlich hunderte Millionen Punkte mehr hat weiß doch jeder woher das kommt. Sind solche Spieler wirklich stolz darauf was sie erreicht haben? Mir tun die eher leid.


Ne um Klarheit zu schaffen ich hab im Spiel immer nach den Spielregeln gespielt. Jedoch hat mir meine große Klappe das eingebrockt dass ich nicht mehr spielen will sagen wir es so. Es gibt Richtlinien wo es halt keinerlei Spielraum gibt für Inno Games und wenn man dann aus Dummheit, Übermut etc. einen Fehler macht auch unbeabsichtigt muss man die Konsequenzen dafür tragen.

Um deine Frage zu beantworten warum die das machen würd ich es wie folgt sagen.

Es geht nicht darum möglichst viele Punkte zu generieren das ist eher die Ausnahme.
Auf meinen Server wo ich gespielt habe herrscht ein unheimliches Wettbewerbsdenken vor.
Das heißt Spieler die z. B. P1 sind seien es LBs, Medis, Punkte wollen den behalten und Spieler die in den Top 10 sind wollen da hin.
Um dort hin zu kommen auf P1 muss man richtig viel Zeit, Ehrgeiz, Ausdauer und eine Prise Dias mitbringen.

Das heißt irgendwo ist die Verlockung da sagen wir mal so zu alternativen Mitteln zu greifen.
Wie Quax schon sagt das fällt schnell auf bzw. sollte es auch. Das Problem ist Bots sind mitunter sehr intelligent bzw. können es sein, sodass sie nicht mehr zwangsläufig als solche identifiziert werden können. Da sie nicht stundenlang immer wieder auf den selben Pixel drücken. Sondern auch mal Quests auslassen, schneller drücken auf unterschiedliche Pixel drücken so wie ein echter Spieler.

Natürlich kann man sagen der ist 20 Std. Online täglich da muss was faul sein aber das nahtlos nachzuweisen ist nicht immer so ein einfach und anhand von Indizien ist es schwierig Leute zu sperren.

Viele Spiele haben Probleme mit Bots egal ob Weltraumshooter, HacknSlay Spiele etc. kann Inno sicher nachfragen bei einer Hamburger Konkurrenzfirma die haben das Problem schon seit Jahren mit Bots und kriegen es nicht in Griff und haben in einem Spiel mehr oder weniger schon resigniert.

Denn wenn ein Spieler anfängt mit boten, zieht der nächste irgendwann nach weil er sieht, er wird dafür nicht bestraft und so entwickelt sich ein Herdentrieb nach dem Motto wenn er nicht erwischt wird werde ich das auch nicht.

Sicher alle sind nicht ungeschoren davongekommen.

Und da Inno in meinen Augen nicht wirklich im Stande dagegen gleich resolut mit Banns dagegen vorzugehen und es euch so verkauft hat bzw. runtergespielt:

NEIN liebe Community wir haben alles unter Kontrolle es gibt keine bösen Bots in FOE und wenn doch werden sie sofort gebannt.


Was auch ein Hauptfaktor ist diese immense Stagnation die spätestens mit Arche Stufe 180 eintritt. Denn dann stehste vor einer spieltechnischen und mentalen Wand. Denn die Arche ist das einzige Gebäude was solche immensen Levelkosten/Aufwand rechtfertig.

Da es sich hierbei um ein sogenanntes VARIABELS LB und nicht statisches LB handelt. Das heißt der User kann mit seiner Kompetenz/Zeitaufwand in gewisser Weise steuern wie viel Ertrag ihm die Arche heute bringt das kann er bei einem Cape nicht z. B.

Das Problem ist sobald man die Arche fertig hat kann der besagte Spieler nur noch vom Standpunkt des 180er Archen Besitzer verlieren. Denn seine Arche ist gemaxt sprich er kommt nicht mehr vorwärts während die Verfolger Ranglisten Platz 2 abwärts die Lücke schließen können was ja an und für sich ja auch NICHT VERKEHRT ist neutral gesehen.

Also was kann ein so ein Spieler machen um seinen Vorsprung real zu konservieren er greift zu Bots. Was auch einige sehr hohe Spieler weltweit schon gemacht haben bzw. machen um Ihr CF zu fördern. Denn das ist nach der hier angelegten Meta in der Regel das 2t beste LB nach der Arche.
Das soll jetzt nicht heißen dass alle CFs 160 aufwärts gebottet sind.

Denn LB leveln mit Stufe 160 aufwärts ist einfach oft nur sinnbefreit bei der exponentiellen Kostensteigerung sodass man selbst als hochgradig exessiv fair spielender Spieler nicht mehr vorwärts kommt.

Meine Empfehlung für Inno wäre vlt. ggf. mal darüber nachzudenken die exponentiellen Kosten mit einer etwas humaneren Formel anzupassen sodass man nicht schnell vorankommt aber zumindest langsam. Denn ist schon ne harte Relation Arche Stufe 1-80 kostet NUR grob 1/80 von Arche Stufe 81-180. Höhere Stufen will ich hier gar nicht aufführen.

Als Abschluss kann ich Inno nur empfehlen.
Versucht euch einen unvoreingenommen Spieler zu holen der das Spiel in voller Gänze versteht der euch sagen kann das und das kann passieren wenn ihr das so aufspielt.

Ich kann nur für mich ganz offen und ehrlich sagen es gibt Spieler die verstehen das Spiel viel viel viel besser als deren Entwickler. Weil wäre das nicht so hätte es das Orakeldesaster, SAAB Bot Desaster oder auch die zu gering gewählten Kampfpunkte für GG der KI nicht gegeben.
Und solange das der Fall ist wird es immer wieder solche Updates geben.

Denn ich als Spieler würd euch nie auf solche Missstände hinweisen weil es unterm Strich nur einen frühzeitigen Wettbewerbsnachteil gehabt hätte.
Deswegen halten die meisten großen Spieler die auf sowas stoßen den Mund um möglichst viel Profit damit zu erzielen.


In diesem Sinne angenehme Nacht

P.s. Wer Grammatikfehler oder ähnliches findet darf sie behalten.
 
also 2000 Schleifen tägl machen ist schon schwer, in meinen Augen!
Von mir aus können die Schleifen auch auf 150 begrenzt werden. ebenso die Kämpfe
 
Es sind 2000 Abrűche... Das sind nicht mal 300 Quests von einer Sorte. Für diejenigen die Ihr Château danach ausgerichtet haben ist das schon ein derber Einschnitt
 
Kkar bekommt man die Botspieler damit ran, aber was ist mit all den Spielern für die es Teil des Spiels war (auch für mich) 2-3 Stunden am Tag zu schleifen und jetzt mit der Situation dastehen...? Soll ich jetzt das CF rausreißen, weil für die paar Quests brauch ich keins... Was kommt als nächstes?
 

Leonessa

Finsteres Genie
Also mir hat es trotz ordentlicher Questerei (hatte aber bestimmt schon an vielen Tagen vorher mehr Abbrüche) nicht bis zur Questbremse gereicht.

Dennoch finde ich die Situation sehr unbefriedigend, v.a. man hat keinerlei Gefühl, wie oft man schon abgebrochen hat, d.h. der Zähler sollte auch für die Spieler ersichtlich sein.

Zudem gab es - wie in derartigen Fällen üblich - keinerlei klare Ankündigung, auch nicht, wann ein Reset erfolgt. "2000 am Tag" kann viel heißen in Bezug darauf, wann man wieder loslegen kann.

Insgesamt kann ich FP-Uhu nur beipflichten, auch, dass es dringend nötig wäre, einen Top-Spieler mit in eine Art Beraterteam zu holen. Das, was seit längerem abgeliefert wird, auch unter Berücksichtigung der offenen Warnungen aus dem Beta-Forum, die komplett ignoriert werden, tut dem Spiel beim besten Willen nicht gut.

Ich will spielen, um Spaß zu haben, voranzukommen, und nicht, um mich jeden Tag über ganz offensichtliche Cheater aufregen zu müssen, und ganz offensichtliche "Dinge der Unmöglichkeit" nicht einmal "von Hand" überprüft werden, oder aus meiner Sicht noch viel schlimmer, es einem gesagt wird, es wird gemacht ("Wir werden es den Regeln entsprechend überprüfen und wenn nötig geeignete Maßnahmen ergreifen."), aber man von anderer Stelle weiß, dass zu dem Zeitpunkt eine Überprüfung technisch überhaupt nicht mehr möglich ist.
 
Es sind 2000 Abrűche... Das sind nicht mal 300 Quests von einer Sorte. Für diejenigen die Ihr Château danach ausgerichtet haben ist das schon ein derber Einschnitt
So ist es. Ich bin auch mittelschwer begeistert :rolleyes: . Ich hatte, als die Levelbegrenzung damals abgeschafft wurde, vor allem mein Chateau gefördert. Das ist schon ewig auf 180, und erst danach war die Arche dran (noch nicht 180). So langsam komme ich mir echt ver*rscht vor. Die nervige Animation, das wilde Mausgehopse, (die große Menge der Schleifenquests im SAAB) und jetzt noch eine Begrenzung in der Anzahl?

Ich nutze fast ausschließlich die 150/200-FP-Quests. Ich denke da an das neue ZA, worauf ich mich eigentlich freue und einige Tage viel spielen würde. Also viele Quests zur Gütergewinnung erledige. Wenn ich nicht zu viele Quests abbrechen darf, würde ich also die Kampf/500-Güter-Quest dazunehmen, um weniger Abbrüche zu haben und insgesamt mehr Quests erledigen zu können. Zumindest bei mir würde die Begrenzung also anders wirken als gedacht :rolleyes:
 
Kkar bekommt man die Botspieler damit ran, aber was ist mit all den Spielern für die es Teil des Spiels war (auch für mich) 2-3 Stunden am Tag zu schleifen und jetzt mit der Situation dastehen...? Soll ich jetzt das CF rausreißen, weil für die paar Quests brauch ich keins... Was kommt als nächstes?

Das kann ich dir sagen, ich würd darauf tippen dass die AO abgeschwächt wird. Denn spätestens wenn die ersten Spieler mit der AO die magischen 50% Kritchance übersteigen wird die AO extrem stark sein dürfte irgendwann mit Stufe 190-200 der Fall sein.

Denn man muss berücksichtigen es gibt Inno% und die Realen %. Nehmen wir folgendes Beispiel an du besitzt eine AO mit einer Kritchance von 48% lt. Inno. Das ist was Inno dir suggeriert.
In der Realität ist die Wahrscheinlichkeit jedoch wesentlich geringer.

Ich bin nach wie vor der Annahme dass Inno mit ganzen Zahlen arbeitet sprich mit 1/10, 1/5, 1/4, 1/2 etc. sprich 10%, 20%, 25, 33,33%, 50% etc. Das konnten mir auch etliche Spieler bestätigen dass sie zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen sind.

Das heißt in dem Beispiel gemäß der Annahme liegt die reale Chance bei ca. 41,67% dass die AO critet. Denn mit 48% fällt man in die Range von 33,33% - 50,00%. Das heißt der Mittelwert der sich daraus ergibt ist 50,00 + 33,33% /2 = ca. 41,67%.

Das heißt sobald ein Spieler 50,01% hat fällt er in die Range von 50,01% - 66,66%. Das ergibt dann einen Mittelwert von 58,34% die die AO dann real zuschlägt.
Sprich was bei Inno 2,01% sind in dem Fall kann in der Realtität wie in dem Fall 16% ausmachen.

Natürlich sagt Inno das ist nicht der Fall und es ist auch nur eine These/Annahme von mir welche von anderen Spielern auch so aufgefasst wurde und bestätigt.
Natürlich ist das auch nur ein Mittelwert aber in der Regel liegt dieser Wert näher an der Realität als die sogenannten Inno %.

Wenn ihr mal so nachdenkt über die BG als Beispiel in den unteren Leveln hat sie in der Regel weniger geliefert als sie es nach % sollte. Mit Stufe 80+ z. B. ist genau der gegenteilige Effekt vorhanden. Da schlägt sie überdurchschnittlich gut zu so war das zumindest bei mir.

Oder warum denkt ihr macht Inno z. B. beim Frühlingsevent immer ungerade krumme% bei den Tagespreisen mit 17/18%.
Und wie ihr sicher auch wisst der tatsächliche Ertrag ist bei sehr vielen gemessen an den % von Inno immer unterdurchschnittlicher.
Da ihr nicht wie von angeben eine Chance von fast 1 aus 5 habt sondern real 1 aus 7,5 sprich gerundet 1 aus 8.
Das ist in meinen Augen der Grund warum ihr immer über die % bei den Events klagt.

Und um die Brücke zu schlagen ich kann mir durchaus vorstellen, dass Inno sagt die AO kann nur so und so oft maximal am Tag zuschlagen oder die 150% werden nach unten geschraubt,

Denn die AO ist das absolute High End Kampf LB für hohe GG Zermürbungsstufen. Dadurch dass das Spiel so konzipiert ist dass man immer MINDESTENS einen Schadenspunkt verursacht und das dann in Kombi mit der hohen AO und der Einheitenboni scharfes Auge kann es durchaus wieder möglich sein mit viel Try and Error die scheinbar unüberwindbare Hürde von Zermürbung von 150 auszuhebeln und so das Spielgefüge zu deformieren.
 
Stimmt, die AO ist eigentlich auch viel zu stark. Das kann man aber ganz einfach lösen indem man ihr nur eine begrenzte Anzahl an Versuchen gibt. Das nächste Problem wär dann die Arche. Die müsste man auch irgendwie begrenzen.
 
Geht doch in Mars und Astro wunderbar auf der KdK beim Einsammeln von Eis und Erz.

Geht vielleicht, aber geht nicht gut. Es gibt in SAAB gerade einmal 8 solcher Vorkommen. Reicht also nichtmal, um die 9 Frachter-Verhandlungen sofort vollständig abzuhaken. Dazu käme dann noch die Burg mit weiteren 9 Kämpfen. Klar, in 1 ... 4 ... 8 Stunden werden einige davon fertig und es böte sich wieder eine Gelegenheit, aber das ist dann weitaus stressiger, als einfach ein paar Schleifen zu drehen, um die Ernte sofort zu vervollständigen.
 
@FP-Uhu : Zufallsgeneratoren funktionieren üblicherweise mit ganzen Zahlen. Aber selbst, wenn Inno einen maximal schlechten Generator einsetzt, wird er mit 8 bit arbeiten - also in 1/256 Schritten.
 

Capo.

Finsteres Genie
wie verhält sich das eigentlich dann am Donnerstag? wenn dann Leute ins SAV wechseln bekommt man dann direkt Probleme in der GG weil dann Güter für BLs fehlen?

Ich geh davon aus das das ZA nach Start der GG erscheint.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
ist ja schön dass du Unfug schreibst, die Güterwechsel kommen aber vor, sowohl als Bugthread als auch im Feedbackthread dokumentiert

sie treten aber so selten auf, dass von einem Bug auszugehen ist, der auch keine große Relevanz für den Venus-Start hat (falls doch, wird er jedenfalls mal ordentlich Aufmerksamkeit bekommen ^^)
 
Denn man muss berücksichtigen es gibt Inno% und die Realen %. Nehmen wir folgendes Beispiel an du besitzt eine AO mit einer Kritchance von 48% lt. Inno. Das ist was Inno dir suggeriert.
[..]
Das heißt in dem Beispiel gemäß der Annahme liegt die reale Chance bei ca. 41,67% dass die AO critet. Denn mit 48% fällt man in die Range von 33,33% - 50,00%. Das heißt der Mittelwert der sich daraus ergibt ist 50,00 + 33,33% /2 = ca. 41,67%.
Gibt es zu der Theorie genaueres? Gilt sie auch für die Wahrscheinlichkeiten von Relikttempel, Blaue Galaxie, Frachter + Burg, wo doch sicher manche genauer mitzählen?
 
Oben