Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

Normalerweise kann man aus dem Thread ziemlich sinnvolles und sinniges mitnehmen und hat Infos im Vorraus. Aktuell ließt sich die Info zum neuen Event, wenn man keine Einsicht auf den Betaserver hat, wie ein Buch mit sieben Siegeln. Zumindest ich hab die letzten 2 Seiten spieltechnisch nichts verstanden. :)
Mal sehen was das wird wenns auf die Liveserver kommt.
 

DeletedUser35758

Guest
Ich liebe ja Clicker Games, dieses Event macht mir Momentan mal richtig Spaß :)
Und, ich habe keine Ahnung was der Preis ist, ist mir auch egal, Clickern macht Fun
ist ja alles schön und gut ... aber was hat ein clicker game mitten in einem STRATEGIESPIEL zu suchen ... ?
noch dazu so reinverarbeitet, daß du ohne den clicker-mist keinen vollen EVENT hauptpreis kriegst.

nächstens bauen wir hier candy-crush ein, weil das viele so cool finden.
100 runden für 3 forge punkte ...

ganz im ernst: forge of empires funktioniert deshalb so gut, weil hier jeder nach seinem rhythmus spielen kann:
1 mal einloggen am tag genügt bisher - auch für events.

mit clicker games wird dieses prinzip völlig durchbrochen:
du brauchst 5-6 runden für ein volles set.

das mal anzahl der welten:
VÖLLIGER SCHWACHSINN.
 

DeletedUser35758

Guest
Normalerweise kann man aus dem Thread ziemlich sinnvolles und sinniges mitnehmen und hat Infos im Vorraus. Aktuell ließt sich die Info zum neuen Event, wenn man keine Einsicht auf den Betaserver hat, wie ein Buch mit sieben Siegeln. Zumindest ich hab die letzten 2 Seiten spieltechnisch nichts verstanden. :)
Mal sehen was das wird wenns auf die Liveserver kommt.
grundprinzip: du hast bis zu 5 fabriken, ein schiff und ein festival
das schiff transportiert güter vom GEMEINSAMEN lager der fabriken zum festival.
das festival wandelt diese güter in shamrocks (kleeblätter) um.

mit den kleeblättern kannst du festival, schiff und fabriken updaten (& freischalten: fabriken 2-5).

festival, schiff und fabriken können zusätzlich durch manager betrieben werden, die event-währung (gold pots) kosten.
stufe eins der manager ist notwendig damit das spiel von selbst / automatisch läuft.
höhere manager-stufen verbessern kapazität oder geschwindigkeit werden aber natürlich immer teuerer.
einige manager(-upgrades) sind auch in den aufgaben (tasks) zu finden.

es gibt pro runde (bis zu 38) tasks, mit denen der fortschritt zu den hauptpreisen gesteuert wird.

man braucht 25 tasks pro hauptpreis, der erste und ab da jeder dritte hauptpreis sind das celtic set auswahl kit.
also celtic kit - füller - füller - celtic kit - füller - füller - celtic kit - ...

die tasks sind grundsätzlich einfach:
eröffne neue fabrik, transportiere güter, produziere shamrocks, update gebäude, stelle manager an, upgrade manager

je nachdem, wie viele aufgaben man macht (32-37 ist vernünftig), dauert ein durchgang ca. 1 1/2 bis drei tage und kostet 700-1.000 gold pots.

um ein volles set zu erhalten, braucht man mindestens fünf durchgänge plus einen gekürzten (vgl. hier auf englisch)

und dann gibt's noch die chests (truhen / kisten):
nach jeder idle game (ich sag lieber limbo game dazu) runde gibt' die möglichkeit chests zu kaufen.

die erste chest-set nach JEDER limbo runde ist günstiger (6 stück für 1.900 gold pots).
wer mehr auf ein mal kaufen will, muss tief in die tasche greifen (6 chests für 3.900 gold pots).

jedes volle 6er-set an chests gibt ein celtic upgrade kit.
geöffnete chests werden NICHT in die nächste runde mitgenommen.

nach dem reset fängt das komplett gleiche limbo game wieder von vorne an. :mad:

also im endeffekt wird's auf:

limbo runde 1 --> celtic kit aus hauptpreis
limbo runde 2 + chest set 1
limbo runde 3 + chest set 2
limbo runde 4 + chest set 3 --> celtic kit aus hauptpreis
limbo runde 5 + chest set 4
gekürzte rumpf limbo runde 6 --> celtic kit aus hauptpreis

hinauslaufen.

3 celtic teile aus questline
3 celtic teile von den limbo tasks
4 celtic teile aus den chests
--> volles 10 teile set (5 * 2 level)

geht sich mit den gold pots (11.200) ganz genau aus, wenn man von beginn an fleissig spart, die letzten zwei manager upgrade tasks ignoriert und immer genügend gold pots hat, um direkt ein chest-set zu kaufen (ab der zweiten limbo-runde).

und das ist, wie @Quax schon so treffend festgestellt hat, weitaus mehr, als man je zu stupidy dumby clicky idly games sagen wollte ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
Willst du meine persönliche Meinung hören?
Endlich mal ein Event, das man nicht auf 21 Welten gleichzeitig spielen kann.
faire meinung.

ob sie jedoch mit STRATEGIEspiel kompatibel ist, ist eine andere frage.

ps: natürlich ist auch dieses event multi-welt kompatibel.
sobald du den dreh raushast ist es einfach nur eine elende abfolge an klicks zu bestimmten zeitpunkten.
nur halt noch viel öder, als auf einer einzel-welt ohnehin schon:

es gibt keinerlei abwechslung, veränderung, variation, irgendeinen spieltechnisch interessanten aspekt.
einfach nur fünf-sechs mal EXAKT dasselbe.

und wenn inno nicht mehr will, daß wir multi-welt spielen, dann solltet ihr als erstes den start-dialog wegmachen, der immer noch neue welten vorschlägt. :rolleyes:

der ist eh nur lästig, weil dadurch die bestehenden welten nicht in einer übersicht sind, sondern runtergescrollt werden muss ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
grundprinzip: du hast bis zu 5 fabriken, ein schiff und ein festival
das schiff transportiert güter vom GEMEINSAMEN lager der fabriken zum festival.
das festival wandelt diese güter in shamrocks (kleeblätter) um.

mit den kleeblättern kannst du festival, schiff und fabriken updaten.

festival, schiff und fabriken können zusätzlich durch manager betrieben werden, die event-währung (gold pots) kosten.
stufe eins der manager ist notwendig damit das spiel von selbst / automatisch läuft.
höhere manager-stufen verbessern kapazität oder geschwindigkeit werden aber natürlich immer teuerer.
einige manager(-upgrades) sind auch in den aufgaben (tasks) zu finden.

es gibt pro runde (bis zu 38) tasks, mit denen der fortschritt zu den hauptpreisen gesteuert wird.

man braucht 25 tasks pro hauptpreis, der erste und ab da jeder dritte hauptpreis sind das celtic set auswahl kit.
also celtic kit - füller - füller - celtic kit - füller - füller - celtic kit - ...

die tasks sind grundsätzlich einfach:
eröffne neue fabrik, transportiere güter, produziere shamrocks, update gebäude, stelle manager an, upgrade manager

je nachdem, wie viele aufgaben man macht (32-37 ist vernünftig), dauert ein durchgang ca. 1 1/2 bis drei tage und kostet 700-1.000 gold pots.

um ein volles set zu erhalten, braucht man mindestens fünf durchgänge plus einen gekürzten (vgl. hier auf englisch)

und dann gibt's noch die chests (truhen / kisten):
nach jeder idle game (ich sag lieber limbo game dazu) runde gibt' die möglichkeit chests zu kaufen.

die erste chest-set nach JEDER limbo runde ist günstiger (6 stück für 1.900 gold pots).
wer mehr auf ein mal kaufen will, muss tief in die tasche greifen (6 chests für 3.900 gold pots).

jedes volle 6er-set an chests gibt ein celtic upgrade kit.
geöffnete chests werden NICHT in die nächste runde mitgenommen.

nach dem reset fängt das komplett gleiche limbo game wieder von vorne an. :mad:

also im endeffekt wird's auf:

limbo runde 1 --> celtic kit aus hauptpreis
limbo runde 2 + chest set 1
limbo runde 3 + chest set 2
limbo runde 4 + chest set 3 --> celtic kit aus hauptpreis
limbo runde 5 + chest set 4
gekürzte rumpf limbo runde 6 --> celtic kit aus hauptpreis

hinauslaufen.

3 celtic teile aus questline
3 celtic teile von den limbo tasks
4 celtic teile aus den chests
--> volles 10 teile set (5 * 2 level)

geht sich mit den gold pots (11.200) ganz genau aus, wenn man von beginn an fleissig spart, die letzten zwei manager upgrade tasks ignoriert und immer genügend gold pots hat, um direkt ein chest-set zu kaufen (ab der zweiten limbo-runde).

und das ist, wie @Quax schon so treffend festgestellt hat, weitaus mehr, als man je zu stupidy dumby clicky idly games sagen wollte ...
Danke @wowo the woolve warrior ! Da ich absolut keinen Plan von solchen Games habe, hab ich nun zumindest in etwa ne Vorstellung. Freude kommt da allerdings nicht wirklich bei mir auf. Wenn ich das richtig sehe bzw verstanden habe (mit dem Video in der engl. Ankündigung) sind diese ganzen stupiden Klicks nötig, um das Schiff zu bewegen oder?
 

DeletedUser35758

Guest
pps @Der König in Gelb: gründe für multi-welt spielen (meine persönlichen)

* zu wenig platz, um auf einer welt alles aufzustellen und auszuprobieren
* ausprobieren unterschiedlicher spielstrategien
* natürlich mehr platz für wbs/dias

das waren ursprünglichen 'ne hand voll welten.

dann kamen die glücks-events dazu (namentlich karneval) plus einige (wenige aber doch) events, wo man den hauptpreis nicht sicher hatte

* ausgleichen der statistik-faktoren

--> noch 'ne hand voll welten dazu

und dann wollte ich immer wieder mal

* ausprobieren, ob events auch als anfänger problemlos spielbar sind plus
* städte in eisenzeit und hochmittelalter (die schönsten rathäuser & gebäude imho)

--> die dritte knappe handvoll welten

lustigerweise hab ich keine reinen dia-welten, konnte mich nie dazu durchringen meine organisch gewachsenen städte komplett für dias zu plätten.

daher tragen meine welten auch nur moderat (~10wbs/welt) zum dia-vorrat bei, und der ist auch nicht wirklich beeindruckend ...
 

DeletedUser35758

Guest
Wenn ich das richtig sehe bzw verstanden habe (mit dem Video in der engl. Ankündigung) sind diese ganzen stupiden Klicks nötig, um das Schiff zu bewegen oder?
nein bewegen / ernten tun deine manager, die du für event-währung einstellst (denk nicht mal dran das manuell zu machen, da wärst du 24/7 beschäftigt). ausserdem musst du die manager für die tasks / den hauptpreis-fortschritt sowieso einstellen.

das einzige, was du in dem spiel tust (ausser manager einstellen / upgraden) ist gebäude upgraden.
und warten, bis du genug produktion für weitere upgrades hast ...
 

DeletedUser35758

Guest
Klar kann man es. Es ist aber mit mehr Aufwand verbunden, als einfach kurz ein paar Quests durchzukloppen.
nein. es ist nicht mal mehr aufwand als event-währung auszugeben, sobald man es diszipliniert angeht.

das einzige, was sich ändert ist: zu jedem neuen rundenstart muss man sich öfter - kurz - einloggen (bzw. tab-surfen).

also der rhythmus und die frequenz verändern sich°, der gesamtaufwand eher nicht.
dabei ist es eigentlich völlig egal, ob du auf einer oder auf 100 welten spielst, es sind sowieso immer die gleichen paar klicks zur gleichen zeit. :rolleyes:
und spätestens beim zweiten mal hat man mehr als genug davon, dem schiff beim fahren zuzuschauen. o_O

ps: in einer perfekten sklavengesellschaft müssen die leute auch noch arbeiten dafür, daß sie ihr geld ausgeben dürfen.
das ist ist genau das, was inno hier macht: du musst limbo-ideln, damit du deine gold-pots effizient wieder loskriegst. :mad:

-------------------------------------------------
° und das ist auch mein hauptkritikpunkt: langsam bestimmen events während ihrer dauer unseren gesamten lebensrhythmus ...
das war mir eigentlich bisher schon mehr als ausreichend, mit dem ausgeben an bestimmten tagespreis-tagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
und was kann/macht das Set? was hat es für Werte ?
guckst du hier.

auf level 2: 14fp, 20 güter, 4%/6% attacking army, 6%/6% defending army, zufriedenheit ...
größe 5*6 plus 3 strassenanschlüsse.

--> wenn dich die strassen nicht stören (gibt leute die regen sich furchtbar drüber auf), perfekter ersatz für ein tf.

und schön isses auch noch (meine grosse schwäche ... :rolleyes: ;))
 
Warum sollte man das Event auch auf 21 Welten spielen? Das Set ist doch für WB-Welten völlig irrelevant.

Aber Inno hat das damals doch selbst erst möglich gemacht, als sie die Spielregeln geändert haben.
 
Man kann zwar natürlich auf jeder Welt die Event Mechanik parallel spielen. Das wäre nicht das Problem. Man muss aber auch immer gleich viel Event Währung haben also alle Quests etwa gleichzeitig fertig haben um nicht dadurch in Welten hinterher zu fallen. Und wenn man dann 21 Welten mit unterschiedlichen Strategien spielt wird das nicht möglich sein ;)

Aber da es sowieso diesmal keine Tagespreise gibt kann man es auf WB Nebenwelten mal gut ignorieren. Dafür war jetzt eh das FB-Event2020 da.
Mir gefällt das Set. Allerdings mag ich die 5x5 Sets mehr und hätte da auch durch Tagespreise auf weitere Kits gehofft. 5x6 und die Straßenanbindung ist doch ein bisschen sperrig leider. Einmal gebaut wird es dank den Werten natürlich trotzdem. Das Argument es schnell mit einem TF zu ersetzen wird allerdings leider durch die drei Teile die eine Straße benötigen ein bisschen limitiert.

Durch Ereignisse kann man außerdem wieder eine Menge an der Event Währung sammeln. Also bis jetzt hatte ich 1x 200 1x 100 und 1x 50 dazu gewonnen. Wird es am Ende doch "leicht" machen das Set vollständig auf Stufe 2 zu bekommen :)
 

DeletedUser35758

Guest
nachtrag zur st. patrick's event beschreibung

und so sieht das "lustige" limbo spielchen in meiner 2. runde konkret aus.

ich hab's jetzt english beschriftet, weil ich nicht weiss, wie's genau übersetzt werden wird.

f1-f5 sind die fabriken / plants
(reihenfolge ist vertauscht, richtige reihenfolge beim freischalten ist f1-f2-f5-f3-f4, aber das frickel ich jetzt nicht noch mal um)

rot sind die güterflüsse

Bildschirmfoto 2020-02-02 um 14.03.52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben