Feedback Archäologie-Event

-AdIerauge-

Finsteres Genie
das hat niemand verlangt, das war nur eine Idee meinerseits, wie man den Zufallsfaktor komplett aus der Tagespreisthematik rausnehmen könnte
 
in dem Beitrag von Juber steht nicht (schon gar nicht deutlich), dass FoE ein Glücksspiel ist

Davon abgesehen gibt es eigentlich bei jedem Event mehrere Feedback-Beiträge, die ihre Unzufriedenheit mit Zufallsmechanismen ausdrücken, und das wird garantiert an Inno weitergegeben. Was aber kaum kommen wird, ist ein Mechanismus "Du erhältst zu Eventbeginn 10 (12?) Tickets und kannst diese bei passendem Tagespreis einlösen, pro Ticket gibt es einen TP sicher ins Inventar (unter Abzug von xxx Eventwährung)."
Stimmt, dass wird es wohl nie geben, aber man könnte ein bisschen an der Quote schrauben ...

Deshalb mochte ich die historischen Quests sehr, da wusste man genau, was man wofür kriegt
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Stimmt, dass wird es wohl nie geben, aber man könnte ein bisschen an der Quote schrauben ...

Deshalb mochte ich die historischen Quests sehr, da wusste man genau, was man wofür kriegt
das habe ich in einem anderen Event Feedback schon mal geschrieben...
Ihr wisst schon, dass es früher nur Tagespreise gab? Da war alles zufällig, sogar das Event Hauptgebäude. Irgendwann hatte Inno dann die Großen Preise eingeführt, die einen bestimmten Gewinnumfang garantieren.

Das Anspruchsdenken kommt hier nur daher, dass Inno früher oft sehr großzügig war mit den Tagespreisen, die es zusätzlich zu den Großen Preisen gab - es gab einfach viel zu viel für viel zu wenig Aufwand.

Klar fand ich das toll, wenn ich damit rechnen konnte mit der kostenlosen Eventwährung einen vollen Hauptpreis vom Vorjahr zu bekommen - zusätzlich zum aktuellen Hauptpreis. Man kann aber auch einfach akzeptieren, dass es jetzt nicht mehr so ist... immerhin gibt es noch den Händler (den es früher nicht gab) um fehlende Kits zu besorgen. Nicht zuletzt geben die Hauptpreise von Heute fast das doppelte von den Hauptpreisen von vor 2 Jahren (nicht ganzn aber fast)...
 
Irgendwie kann ich das Event nicht richtig einschätzen / bewerten...
Auf der einen Seite waren die Questreihe usw. ziemlich einfach. Der Hauptpreis war mit Ü-Kiste gut zu erreichen (ohne hätt ich es nicht geschafft).
Auf der anderen Seite fand ich die langwierige/langweilige Klickerei nervig, wenn man auf einen Tagespreis ging. Das führt mich zum zweiten Punkt, der ja auch schon bemängelt wurde: die sehr ungleiche bzw. schwache Droprate der TP. Vielleicht hatte ich da aber auch einfach eine zu hohe Erwartung; kann gut sein. Ein 2. Riesenrad wär schon schick gewesen... :)
Die Tontafel-Mechanik habe ich ausgelassen, weil die letzte fehlende Tafel halt nicht kam (screenshots s.o.). Aber auch das ist nichts neues.

Was ich bei diesem Event interessant fand ist, das durch die Kürzung der Scrolls man eine eindeutige Strategieentscheidung treffen musste:
- Tagespreis (dann eher kein Kalender)
- Kalender (dann eher kein Tagespreis)
- Hauptpreis plus Anbau, dann evtl. auf den Kalender gehen wegen +2 Schmetterlingsanbaukits
- Tontafeln? Falls HP+Anbau

(mal grob zusammengefasst; und ohne Dias). Die 76K Dias, die vorher erwähnt wurden, wäre mir z.B. die recht miese Droprate der TP nicht wert gewesen...

Vorschlag an Inno:
2 Tontafeln gegen eine fehlende tauschen; Voraussetzung: Es fehlt nur noch eine(!). Sorgt für Frustabbau und zufriedene Spieler
 
An sich war es schönes Event! Habe mein Riesenrad von letztem Jahr endlich fertig bekommen und das neue Gebäude und alle Gartenteile auch.
Schade ist, dass ich bei der großen Welt weder den Kalender (1 Juwel fehlte) noch die Tafeln alle bekommen habe (2 fehlten).
Manche Tafeln hatte ich mehr als zehnmal ausgebuddelt und andere waren partout nicht zu finden. Schon bissel blöd verteilt, würde ich mal sagen. Mit der kleinen Welt hatte ich aber mehr Glück, da wurde ich mit Tagesjuwelen regelrecht zugeschüttet und das Gebäude plus Gartenzeug habe weit mehr als genug bekommen, aber auch hier fehlten zwei Tafeln bis zum Schluss.
Alles in allem kein schlechtes Event nur eben nicht richtig ausgewogen das ganze. :)
 
Ich bin ganz zufrieden. Ich mag die Mechanik dieses Events, bin aber mit wenig Erwartungen, was Tagespreise betrifft, gestartet. Das Hauptgebäude finde ich hübsch und es ist auch auf drei Welten komplett. Auf zwei Welten konnte ich das Riesenrad komplettieren, da hatte ich aber auch schon vorher jeweils drei Teile davon aus dem Vorjahr. Die Historikerbelohnung habe ich auf zwei Welten bekommen. Auf der Hauptwelt konnte ich auf den letzten Drücker einen zweiten Satz komplettieren. Auf der Zweitwelt wollte aber eine der silbernen Tafeln gar nicht auftauchen. Auf den Kalender habe ich dieses Mal nicht gespielt. Am Ende war es daher etwas mühsam die letzten Scherben noch für sinnvolle Preise auszugeben. Für die Wunschbrunnenwelt gab es zwei Schrumpfkits, da habe ich quasi nur die Tagesbelohnung mitgenommen. Sonst gab es für die auch nix Sinnvolles zu holen.
 
Deshalb mochte ich die historischen Quests sehr, da wusste man genau, was man wofür kriegt

Ich mochte die auch. Für die, die noch nicht dabei waren:

Das waren relativ kurze Questreihen, die man, wenn man wollte und konnte , sofort durchspielen konnte. Als Belohnungen für die Quests gab es ganz normale Questbelohnungen ähnlich wie bei Nebenquests und am Ende einen Hauptpreis und einen Avatar. Man hatte etwa 1 Woche Zeit, wer fertig war, war fertig - keine Möglichkeit mehr Preise zu holen, auch nicht mit Dias (was vermutlich der Grund war warum Inno sie eingestampft hat. ;)

Wenn man sie mit aktuellen Events vergleicht war der Aufwand viel geringer. Aber es war natürlich auch viel weniger raus zu holen. Selbst wer in einem aktuellen Event nicht einen einzigen Tagespreis bekommt holt in der Regel einen mächtigen Hauptpreis, diverse grosse Preise und eine Menge Kleinkram aus dem Event.

hr wisst schon, dass es früher nur Tagespreise gab? Da war alles zufällig, sogar das Event Hauptgebäude.

Und es ist durchaus vorgekommen dass man das Set, das der Hauptpreis war, am Ende nicht komplett bekommen hat oder einem zum Hauptpreis Ausbaustufen gefehlt haben, weil es Setteile/Upgradekits nur als Tagespreis gab und man Glück brauchte sie zu bekommen.

Stimmt, dass wird es wohl nie geben, aber man könnte ein bisschen an der Quote schrauben ...

Es kommen wieder Events mit einer besseren Quote, ohne den doppelten Zufall und auch mit der Möglichkeit die Quote aktiv zu erhöhen (Trainer Auswahl beim Fussballevent zum Beispiel)
Das bei der aktuellen Spielmechanik die Quote schlecht sein würde war zu erwarten. Ich bin deshalb lieber auf den Kalender gegangen.

2 Tontafeln gegen eine fehlende tauschen; Voraussetzung: Es fehlt nur noch eine(!). Sorgt für Frustabbau und zufriedene Spieler

Oder man bekommt mit jeder erledigten Tafelreihe Punkte und kann die gegen fehlende Tafeln eintauschen. Goldene könnten dann ja teurer sein als silberne und die wiederum teurer als gewöhnliche. So könnte man sich die fehlenden Tafeln erarbeiten
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem, da ich die Kids wohl etwas ungünstig geholt habe:
6x Saphier
1x Magenta
2x Wildblumenwiese
Wie kann ich das denn sinnvoll kombinieren???
Über Anregungen wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220526-083902_Forge of Empires.jpg
    Screenshot_20220526-083902_Forge of Empires.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem, da ich die Kids wohl etwas ungünstig geholt habe:
5x Saphier
1x Magenta
2x Wildblumenwiese
Wie kann ich das denn sinnvoll kombinieren???
Über Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Ich würde 2x Saphir und das Haus im Inventar lassen und den Rest so stellen:

Magenta in die Mitte, rechts und links davon jeweils einmal Saphir, oben und unten je eine Wildblumenwiese dran.
Da hat dann zumindest jedes Gebäude 2 unterschiedliche Nachbarn und somit alle Boni und das Ganze ist recht kompakt.
 
Ich würde 2x Saphir und das Haus im Inventar lassen und den Rest so stellen:

Magenta in die Mitte, rechts und links davon jeweils einmal Saphir, oben und unten je eine Wildblumenwiese dran.
Da hat dann zumindest jedes Gebäude 2 unterschiedliche Nachbarn und somit alle Boni und das Ganze ist recht kompakt.
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich habe mich blöderweise verzählt.
Ich habe 6(!) Saphier.

Da würden dann 4 von denen im Inventar landen. Hmm
 
Oben