abgelehnt oder weitergeleitet?

Jetzt bin ich etwas irritiert. Da der Thread leider geschlossen ist kann ich dort nichts dazu schreiben. Hier wird ein aktueller Vorschlag abgelehnt:
Begründet wird das damit, dass es sicherlich nicht von Belang ist, weil es seither auch kein Thema war. Das stimmt so aber nicht wirklich. Das war sogar schon sehr oft Thema in unterschiedlichen Threads und wurde (meines Wissens) auch schon mehrfach vorgeschlagen. Einen weitergeleiteten Vorschlag hätte ich hier gefunden:
Das kommt zwar jetzt nicht ständig vor, aber wenn es passiert ist es durchaus ärgerlich. Vor allem wenn es um Plätze in hohen LGs geht. Und treffen kann das jeden.
 

CeresMoon

Guest
Ehrenamtliche bekommen nicht mal Dias im Spiel, richtig? Hat jetzt erst mal gar nichts damit zu tun, aber wäre jemand hier in diesem kleinen Spektralbereich des Forums pikiert, wenn ein Ehrenamtlicher am Tag 100 Dias bekäme (2800-3100 Dias am Ende des Monats)? Wäre das inflationär gesehen gegenüber den Dias? Hätten die Leute, die hier ihre Zeit "opfern" nicht ein bissl etwas verdient? Mich würd's nicht stressen...

Zu so einer pro/contra-Liste werde ich vielleicht später noch etwas schreiben, dazu fehlt mir aktuell die Muse, bzw. einiges wurde eben schon auch genannt.

Worauf ich aber gerne eingehen würde:
Von @Quax kam
Ich finde es prinzipiell auch nicht schlecht, dass bei den Ideen etwas vorgefiltert wird. Es sollte allerdings eben auch nicht, wie schon geschrieben, zu subjektiv sein. Es wäre vielleicht sinnvoll nur Duplikate, Dauerbrenner und absolute Schwachsinnsideen nicht zuzulassen. Ich glaube damit wäre schon einiges herausgefiltert.

Wie wäre es, wenn es einen Thread gäbe (indem nur die Mods posten können) indem jeden Monat diese 3 weitergeleiteten Ideen mitgeteilt werden. Eventuell noch einen zweiten Thread mit den Ideen, die nach der Beratung im Communitymanagement gar keine Chance haben. Oder eben zumindest irgendwo eine Auflistung dieser Ideen.

ich bin jetzt wieder mal dreist und verweise auf meine "alte" Idee der Roadmap (Entwicklung) hin:
Was ist in einer Prüfphase, was in einer Planphase, woran tüftelt man gerade aktiv für die nächsten 2-3 Updates, was gestaltet sich schwerer, als gedacht (ja, manchmal ist auch das "Uh, wir stoßen hier auf Komplikationen ungeahnten Ausmaßes...umsetzen wollen wir es, aber wir wollen auch keinen Murks liefern" recht sympathisch!) und als Kür: was sind so die Ausblicke für die Zukunft
jeweils alles ohne Deadline, gerne auch ohne Fortschrittsangabe, aber halt wenigstens etwas Transparenz zum "was wird geschehen"

@Gumper
Find's schön, dass du den Raum für Diskussionen / Vorschläge zur Verbesserung offen lässt.
Finde auch den Hinweis richtig und wichtig
Die Community hier im Forum - auch wenn sie mir sehr sehr wichtig ist - ist einfach ein BRUCHTEIL von der Community, die Forge of Empires zu bieten hat.

Das ist das, was ich mit dem kleinen Spektralbereich meine. Hier sind einige große, tägliche Spieler bis hin zu gefrusteten kleinen Casual-Spielern; Powerplayer mit viel Echtgeldeinsatz sind mir noch keine aufgefallen, würde die auch nur von Korch wiedererkennen können, weil nur eine Welt, aber ja:
Wir hier sprechen nicht für alle Spieler, zumindest nicht immer zu jeder Zeit mit jeglichem Anliegen, aber jeder, der nicht im Forum ist, könnte dazustoßen, ist ja kein exklusiver Club. Letztlich: Investitionen ins Forum, hm, auch wenn ich gleich wohl Fett wegbekomme... Investitionen ins Forum werden das Spiel nicht besser machen, höchstens die Abläufe und Kommunikation hier.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Ich hab jetzt lang überlegt, ob oder was ich schreibe. Zum eine finde ich das alte system (freie Diskussion, Meinungsfreiheit, wenig Einschränkung) sehr gut, auch wenn man sich manchmal an die Gurgel geht :)
Gleichzeitig verstehe ich die andere seite, sehr viel Wunschdenken, persönliche Vorteile, oder eh schon 300 mal der selbe Vorschlag.

Trotz allem bin ich für freie äusserung, eine vorfilterung sollte daher sehr transparent sein.
Vielleicht so:
- Was in den „nicht-vorschlagen-regeln“ steht, wird abgelehnt, egal wie gut der Vorschlag ist.
- Mitspracherecht bei den „nicht-Vorschlagsregeln“
-alberne Vorschläge in den neuen Bereich Humor ( oder in „meine Erlebnisse“) verschieben
Ein voting mit mehr Optionen anbieten:
-gut
-schlecht
-muss man überarbeiten
-blödsinn

Und es sollte ein eigenen thread für gute Vorschläge geben, an der ein Team aus Spielern zusammenarbeitet.

Ist aber auch nur eine Idee
 
Pro altes System: Jeder konnte einen Vorschlag erstellen was aber nicht das pro an der Sache ist... das gute daran war das man auch bei schlechteren Vorschlägen durch die Diskussionen noch etwas gutes draus machen konnte.
Man konnte sich gemeinsam Gedanken über das Spiel und Verbesserungen machen.

Contra altes System: auch hier wieder jeder konnte einen Vorschlag machen ganz egal wie oft und ganz egal wie sinnvoll (harmlos ausgedrückt) der Vorschlag ist.
Man konnte Vorschläge erstellen die nicht den Regeln entsprechen.( wobei Regeln da sind um gebrochen zu werden :D )
Das Duplikate etwas negatives sind würde ich nach meinem neuen Wissensstand noch nicht einmal behaupten. Solange Vorschläge nach der Priorität abgelehnt wurden schlummern unter den Duplikaten sicherlich auch noch gute Vorschläge die aber nicht mehr vorgeschlagen werden dürfen da sie als duplikat zählen.(verwirrend und nicht nachvollziehbar)

Pro neues System: die Vorschläge werden vorgefiltert das man erstmal keine regelwiedrigen oder schlecht formulierten oder schlecht geschriebenen Vorschläge mehr hat.
Fantasievorschläge entfallen.


Contra neues System: gute Vorschläge werden oft vor der Diskussionsrunde geschlossen weil sie zumindest nach der meines des Moderators keine Relevanz haben was aber meiner Meinung nach die Foren-Community entscheiden sollte ob es für sie relevant hat oder nicht.
Schlechte Vorschläge oder schlecht formuliert/geschriebene Vorschläge werden nicht erst zur Diskussion freigegeben was den forenmitgliedern die Möglichkeit nimmt doch noch etwas gutes daraus zu machen.
Den Mitgliedern wird meiner Meinung nach im neuen Modell die Inspiration genommen die man früher durch sehr viele Vorschläge hatte egal ob gut oder schlecht man lernte draus und man hat durch die Diskussionen immer etwas mitgenommen.
Duplikate werden gleich geschlossen obwohl man aus einem duplikat durch verschiedene Meinungen und Ideen dazu etwas anderes draus machen könnte das es evtl kein dupliakt mehr ist sondern ein separater Vorschlag.


Man könnte auch nochmal ein extra brainstorming unterforum erstellen wo die forumsmitglieder bevor sie einem Vorschlag erstellen diesen erst einmal in dieses forum stellen können und sich verschiedene Meinungen einholen können. Das sozusagen schon im vornherein Meinungen und Ideen ausgetauscht wurden und dann der reine perfekte Vorschlag im ideenforum gepostet werden kann.(mit Verweis auf das brainstorming forum falls sich Mitglieder die nicht daran teilgenommen haben nochmal reinlesen wollen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Guten Abend Kinnas,

ich möchte gerne meine Eindrücke der letzten Stunden mit euch teilen, ohne dabei schon eine feste Meinung zu haben, wie eine mögliche Umstrukturierung aussehen kann und soll.

Zum ersten: Dieser Feedbackthread zeigt, dass es wirklich wichtig ist, öfter mit euch in die Diskussion zu gehen. Es ist mir wirklich wichtig, euer Feedback zu hören, auch wenn es - wie bereits erwähnt - hier um einen Bruchteil der Gesamtcommunity geht. Dazu habe ich bereits 1-2 Ideen, wie wir das im regelmäßigem Abstand machen können. Eine Art "Roundtable" oder ein Forenbereich, der für mich zur Pflichtlektüre wird, kann ich mir da Ad Hoc vorstellen.

Weiter haben wir hier einige Themen, die den Bereich "Ideen" anreißen, aber nicht wirklich was damit zu tun haben.
Unter anderem ist es die Personalsituation im Forum. Diese werde ich hier auch nicht wirklich mit euch "diskutieren" können. Ihr selbst seht, dass Forenmoderatoren in der Regel rar sind, weshalb man sie hegen und pflegen muss, damit sie einem nicht abhandenkommen :-D
Ich möchte an der Stelle noch mal erwähnen, dass das offizielle Forum eine Plattform ist, die InnoGames sehr lange genutzt hat und einen großen Bereich der Arbeit des Community-Managements eingenommen hat. Dies hat sich aber mit der Entwicklung von Discord, Teamspeak und wie die Programme alle so heißen, deutlich verändert. Hier im Forum ist, wie beschrieben, der harte Kern, weshalb sich auch die Priorität deutlich verlagert hat.
Euer "Aufschrei" zeigt mir aber, dass ich ggf. 1-2 Dinge anders priorisieren sollte, damit ihr mein Gesicht hier öfter sehen und lesen werdet, als es aktuell der Fall ist. Ich gelobe Besserung und danke euch allen für euer Vertrauen!

Ich fasse dann mal zusammen, was wir in den letzten Stunden an Feedback erhalten haben, mit der Bitte, mich hier auch gerne zu korrigieren.
  • Ideenforum sollte lockerer gestaltet werden - nur Ideen, die wirklich komplett am Spielprinzip vorbeigehen, werden direkt abgelehnt
  • Ideenforum sollte lockerer gestaltet werden - nur Ideen, die bereits veröffentlicht wurden, oder weitergeleitet wurden, werden direkt abgelehnt
  • Ideenforum bleibt weiterhin moderiert
  • Die Liste der Ideen, die nicht vorgeschlagen werden sollen, wird aktualisiert und erweitert (quartalsweise / monatlich?)
  • Monatlich werden die Ideen, die es wirklich zu den Entwicklern geschafft haben, in einem neuen separatem Thread, bekannt gegeben
  • Ideen die aktuell laut Entwickler und CM-Team keine Priorität haben, werden trotzdem mit euch geteilt (bestmöglich) um eine Übersicht zu haben, was ggf. zu einem anderen Zeitpunkt wichtiger ist.

Es wird im Forum ebenfalls 1-2 Änderungen geben, was die Personalsituation angeht. Unter anderem holen wir jemanden zurück, der euch allen bekannt sein sollte, der die Moderation des Ideenforums mit gestalten wird. Zum anderen bekommen wir aus dem bereits bestehendem Team einen neuen Forenmoderator.

Habe ich was vergessen? Let me know!
 
würde jetzt gerne zu vielen was schreiben, aber es fehlt mir gerade die Zeit.

Aber eines würde ich gerne njetzt nachfragen ob das mehr spezifiziert werden könnte:

@Gumper
gibt es offizielle Discordserver oder Teamspeakserver von Innogames, über die Ihr inzwischen mehr Kontakte zu euren Spielern/Kunden pflegt bzw wo der größere Teil eventueller Communityarbeit inzwischen stattfindet? Oder wie ist dass jetzt zu verstehen ?
Offiziell gibt es den Support und das Forum. Facebook, Twitter usw sind ja nur Werbeplattformen, dort findet meines Wissens ja keine wirkliche Kommunikation statt ?
Es wurde auch schon in diesem Thread erwähnt dass mehr Communityarbeit woanders stattfindet, wo denn ?
Und wieviel ist das überhaupt, so von den aufgewendeten Stunden her?
Wieviel ist denn viel? oder wieviel ist denn der Großteil von all jenen die tatsächlich mit Innogames Kommunizieren. ??
Wenn das wo anders so viel mehr ist gegenüber hier in diesem Forum, wäre es doch mal schön zu wissen wo und wieviel, wenn man dazu auch einmal eine Vorstellung bekommen könnte. So ist das alles einfach nur "irgendwas" ohne das man auch nur im Ansatz sich etwas dazu vorstellen könnte.
Ich jedenfalls kann mir zu den Aussagen einfach nichts vorstellen dass auch nur im Ansatz irgendwelche Zahlen als Ergebnis hätte.
Ich habe ja nicht einmal eine Idee, von wie vielen (tatsächlich mit Innogames kommunizierenden) Spielern/Kunden da gesprochen wird.
Es ist für mich alles einfach nur "schwammig" ohne jegliche Aussage.

Gäbe es dazu auch einmal etwas ? Auch was die weltweite Kommunikation betrifft ?
 
Es ist mir wirklich wichtig, euer Feedback zu hören, auch wenn es - wie bereits erwähnt - hier um einen Bruchteil der Gesamtcommunity geht.

Gibt es denn eine Möglichkeit mit der Gesamtcommunity zu kommunizieren? Ich lese zwar das Betaforum, kann dort aber mangels Beta Acoounts nur still mitlesen, und das ist zwar international, aber halt relativ speziell da überwiegend auf Beta Inhalte ausgerichtet. Gibt es was anderes, zum Beispiel im Discord?

Ideenforum sollte lockerer gestaltet werden - nur Ideen, die bereits veröffentlicht wurden, oder weitergeleitet wurden, werden direkt abgelehnt

Selbst da sollte man nicht zu restriktiv sein. Das Spiel hat sich weiter entwickelt. Ein Vorschlag, der vor Jahren Quatsch war, kann jetzt durchaus sinnvoll sein (zum Beispiel weitere Gildenstufen, wurde meiner Erinnerung nach vorgeschlagen direkt als die ersten Gilden auf 100 ankamen, und kam damals sicher zu früh - inzwischen fände ich das sinnvoll)
Uralte Vorschläge sind zudem vermutlich auf den Schreibtischen oder in den Schubladen von Entwickler gelandet die längst nicht mehr da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
würde jetzt gerne zu vielen was schreiben, aber es fehlt mir gerade die Zeit.

Aber eines würde ich gerne njetzt nachfragen ob das mehr spezifiziert werden könnte:

@Gumper
gibt es offizielle Discordserver oder Teamspeakserver von Innogames, über die Ihr inzwischen mehr Kontakte zu euren Spielern/Kunden pflegt bzw wo der größere Teil eventueller Communityarbeit inzwischen stattfindet? Oder wie ist dass jetzt zu verstehen ?
Offiziell gibt es den Support und das Forum. Facebook, Twitter usw sind ja nur Werbeplattformen, dort findet meines Wissens ja keine wirkliche Kommunikation statt ?
Es wurde auch schon in diesem Thread erwähnt dass mehr Communityarbeit woanders stattfindet, wo denn ?
Und wieviel ist das überhaupt, so von den aufgewendeten Stunden her?
Wieviel ist denn viel? oder wieviel ist denn der Großteil von all jenen die tatsächlich mit Innogames Kommunizieren. ??
Wenn das wo anders so viel mehr ist gegenüber hier in diesem Forum, wäre es doch mal schön zu wissen wo und wieviel, wenn man dazu auch einmal eine Vorstellung bekommen könnte. So ist das alles einfach nur "irgendwas" ohne das man auch nur im Ansatz sich etwas dazu vorstellen könnte.
Ich jedenfalls kann mir zu den Aussagen einfach nichts vorstellen dass auch nur im Ansatz irgendwelche Zahlen als Ergebnis hätte.
Ich habe ja nicht einmal eine Idee, von wie vielen (tatsächlich mit Innogames kommunizierenden) Spielern/Kunden da gesprochen wird.
Es ist für mich alles einfach nur "schwammig" ohne jegliche Aussage.

Gäbe es dazu auch einmal etwas ? Auch was die weltweite Kommunikation betrifft ?


Kurz zu deiner Frage:

In den neueren Spielen, wie vor allem RoC oder dergleichen, gibt es kein offizielles Forum mehr.
Dort wird mit anderen Medien gearbeitet (z.B. Discord oder ganz oldschool Facebook-Gruppen).

Communityarbeit ist ja nicht unbedingt nur durch Feedback aus dem Forum zu rechtfertigen.
Es gibt sicherlich das eine oder andere Ticket täglich bei uns, die sowohl Feedback beinhalten, als auch Ideen präsentieren oder aber auch generelle Hilfestellung benötigen.

Der Großteil der Spieler kommuniziert weniger als 1 mal im Monat mit dem Support, im Forum oder auf anderen möglichen Medien. Dennoch läppert sich das ganze schon.

Ebenfalls ziehen wir viele Informationen aus den Feedbackthreads zu bestimmten neuen Dingen, etc.

Eine genaue Zahl zu den Spielerzahlen kann ich dir Ad Hoc ebenfalls nicht nennen, tut mir leid.

Weltweite Kommunikation ist wahrscheinlich hauptsächlich zwischen den Community Managern vorhanden, was die unterschiedlichen Feedbacks der jeweiligen Sprachversionen zusammen trägt.
 
Sehr interessant

Also erst einmal danke für die Antwort.

Ich weis jetzt nicht ob das irgendwie naiv ist/war von mir, aber wenn ihr sozusagen (so wie ich das jetzt verstehe) "alle Spiele" was die Community betrifft irgendwie in einen Topf werft, dann wundert mich das Ergebnis ja nicht mehr so sehr, was hier zu sehen ist.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, wenn von Community gesprochen wird, alle gemeint wären die in egal welcher Sprachversion FoE spielen.
Jetzt verstehe ich es so, dass ihr immer von allen Spielern sprecht die "irgend ein Spiel von Innogames" spielen.
Das ist dann aber doch Äpfel mit Birnen vermischen. Das hat doch noch nie wirklich funktioniert ? Ich meine es sieht im Obstkorb ja ganz gut aus, aber wenn man etwas davon essen möchte, nimmt man nicht einen Apfel und eine Birne gleichzeitig ?
Was können Spieler von anderen Spielen denn schon zu FoE beitragen ?
Gut für eine Gesamtstatistik mag das ja gut sein, aber für jedes Spiel im einzelnen, bezweifle ich das doch sehr. Erlebt ist für mich in jedem Fall, dass euer Interesse an der Foe Community deutlich zurückgegangen ist. (inwieweit dass dann auch seinen Teil dazu beiträgt, dass ihr keine Leute mehr findet die euch -in ihrer Freizeit und kostenlos- unterstützen, wäre wohl auch mal überlegenswert)

Oder verstehe ich jetzt etwas völlig falsch ? Kann jetzt natürlich auch sein, ich bin ja kein "Spieleprofi".

Und was genaue Zahlen betrifft, ob 10% +/- ist ja völlig egal, es gibt so ja überhaupt keine Zahlen für uns was FoE betrifft, zu so gut wie gar nichts.
Und selbst die Zahlen die es gibt sind schon längst vom der Spielentwicklung überholt.
Als Beispiel jetzt mal nur die Gildenrangliste, die sich zum Großteil nach der GVG richtet, was von immer weniger Spielern gespielt wird (und dessen Code auch veraltet ist und nicht mehr überarbeitet wird)
Innogames gibt meines Wissens nirgends etwas raus, was halbwegs brauchbare Spielerstatistiken oder sonstiges betrifft?


Insgesamt entsteht schon auch das Bild, dass an vielen Ecken zurückgefahren wird in Foe. Da weis ich dass ich ganz sicher nicht der einzige bin, dem das schon länger auffällt.
 
Es wird im Forum ebenfalls 1-2 Änderungen geben, was die Personalsituation angeht. Unter anderem holen wir jemanden zurück, der euch allen bekannt sein sollte, der die Moderation des Ideenforums mit gestalten wird. Zum anderen bekommen wir aus dem bereits bestehendem Team einen neuen Forenmoderator.
Vielen Dank, @Gumper, diese Änderung begrüße ich sehr und freue mich aufrichtig, dass Du so schnell eine Veränderung organisieren konntest. Hierzu meinen aufrichtigen Dank.
 

Deleted member 64389

Guest
@Gumper

freut mich echt, dasse wieder da bist! :)
ich "kenne" Dich ja auch noch aus meinen Anfangszeiten ( 2013 ) und schon damals warste immer der absolute Lichtblick im diesem Forum! :)

nach deinem "Ausscheiden" gab's hier leider nicht mehr soo wirklich viele "Teamler", die sich an irgendwelchen Diskussionen beteiligt hatten...
wobei ich es ihnen auch nicht verdenken kann, weil 'se halt nur "ehrenamtlich" tätig sind... ;)

ganz, ganz schlimm fand' ich allerdings die Zeit, wo hier irgendwelche "Möchtegern-Moderatoren" alle Beiträge, die Kritik beinhalteten, mit der Begründung "off topic" gelöscht hatten... was mich damals auch dazu veranlasst hatte, meinen damaligen Forum-Account löschen zu lassen und hier 2 Jahre lang nicht mehr reinzuschauen...

however... der Hauptgrund, wieso ick hier eigentlich antworte, is die Passage von Dir:
"oder ganz oldschool Facebook-Gruppen"
da musste ich doch echt schmunzeln...^^

bin ja bekennend "oldschool"... aber dat Fratzenbuch is für mich nur "moderner Kram", den ick nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde!! :cool:

is übrigens auch der Grund, wieso ick eure "offiziellen" Ingame-Nachrichten schon ewig nimmer lese, weil die ersten Nachrichten immer irgend 'nen "Fratzenbuch-Gewinnspiel"-Content hatten... ;)
 

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
@Gumper

freut mich echt, dasse wieder da bist! :)
ich "kenne" Dich ja auch noch aus meinen Anfangszeiten ( 2013 ) und schon damals warste immer der absolute Lichtblick im diesem Forum! :)

nach deinem "Ausscheiden" gab's hier leider nicht mehr soo wirklich viele "Teamler", die sich an irgendwelchen Diskussionen beteiligt hatten...
wobei ich es ihnen auch nicht verdenken kann, weil 'se halt nur "ehrenamtlich" tätig sind... ;)

ganz, ganz schlimm fand' ich allerdings die Zeit, wo hier irgendwelche "Möchtegern-Moderatoren" alle Beiträge, die Kritik beinhalteten, mit der Begründung "off topic" gelöscht hatten... was mich damals auch dazu veranlasst hatte, meinen damaligen Forum-Account löschen zu lassen und hier 2 Jahre lang nicht mehr reinzuschauen...

however... der Hauptgrund, wieso ick hier eigentlich antworte, is die Passage von Dir:
"oder ganz oldschool Facebook-Gruppen"
da musste ich doch echt schmunzeln...^^

bin ja bekennend "oldschool"... aber dat Fratzenbuch is für mich nur "moderner Kram", den ick nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde!! :cool:

is übrigens auch der Grund, wieso ick eure "offiziellen" Ingame-Nachrichten schon ewig nimmer lese, weil die ersten Nachrichten immer irgend 'nen "Fratzenbuch-Gewinnspiel"-Content hatten... ;)
Danke für dein Lob! :) Freut mich zu lesen, und schön, dass auch du wieder im Forum bist :D - haben wir wohl beide ein "comeback" :D

Zu den Ingame-Nachrichten. In der Regel gibt es zu jedem Event auch eine Ingame-Nachricht zum Gewinnspiel auf Facebook oder Instagram.

Wir alle hätten übrigens total gerne eine andere Darstellung der "Systemnachrichten", die ggf. besser gruppiert werden könnte. Das wird sich auch intern zumindest angeschaut. Ob es da eine Änderung / Verbesserung geben wird, weiss ich in der Tat leider nicht :D

PS: Dauerhaftes gelösche wegen "Off-Topic" gibt es aber hier sicher nicht, sonst ist das Forum bald "tod-moderiert" - dann fehlt mir ja der Spaß.
 

CeresMoon

Guest
sieht für mich so aus - welchen Teil von Gumpers Post hast du denn so interpretiert, dass Communitys aus mehreren FoE-Spielen in einen Topf geworfen werden?
@Mr.Man65
Sehe das so, wie @-AdIerauge- : Mir erschließt sich nicht, woraus du liest, dass Community aus mehreren "Inno-Spielen" generiert wird. Manches mag von FoE adaptiert sein, wie auch immer, aber jedes Spiel hat eine eigene Community
vgl. wir alle wohnen auf der Erde, aber nicht jeder ist Berliner, Wiener, Londoner, New Yorker, etc.
Dass evtl. ein Community-Mitglied mehrere Sachen spielt oder eine Community-Manager mehrere Sachen bedient, das wäre wieder ein anderes Paar Schuhe, welches aber nicht zu diesem von dir angesprochenen, gefühlten Extremum führt (welches, letzten Endes, für alle Beteiligten wenig Sinn ergibt... ohne Andere Inno-Spiele und deren Aufbau, Pros und Cons, etc zu kennen...)
vgl. Electronic Arts (EA)... wenn ich etwas über die Sims wissen wollte, brauch ich keinen, der mir etwas von Fifa was auch immer vorjammert...
(alles nicht böse gemeint, keine Sorge, aber du hast ja ein Arsenal an Fragen losgelöst, welches nicht beantwortet werden kann, weil auf einem Missverständnis beruhend...) Vielleicht liege ich auch falsch, es ist Halloween-Event... wenn nicht jetzt, wann sollte ich mich sonst kolossal irren ;D

@Gumper
Vorschläge zur Verbesserung deinerseits
Bin und bleibe kein Fan vom neuen System, von meiner Warte aus, will aber auch niemandes Arbeit erschweren.
Wer schon mal ein Ticket geschrieben hat, warum auch immer, der muss ja immer irgendwo irgendwie irgendwas angeben, worauf sich das Ticket bezieht:
Bevor man eine Idee überhaupt (auch mit dem "Hast du... "ja" "nein") losfeuern kann, sollt so eine Art Pop-Up Bildschirm kommen (geordnet nach Themen, siehe gleich), wo man schlagwortartig zwei/drei (möglichst verschiedene) Antworten zu den "abgelehnten" Vorschlägen sieht (bspw das mit den statt Vögeln irgendwelche Drachen... ich mag Drachen, aber das wäre einfach unpassend, ging um die Fantasy-Figur und dazu gibt's bisher nicht mal ein Event, welches da rechtfertig). Dann sollte man auswählen können, wozu man etwas schreiben möchte (Optik, Handling, Performance, etc usw.), sobald man das ausgewählt hat, steht über der Antwort eine Art Mahnmal der Sachen zu dem Thema als Beispiel, die gut klangen, aber nicht umgesetzt wurden. Keine Ahnung ob sich das technisch schön umsetzen lässt und ob es genug "Müll" (im Sinen von, eine Idee, die keine Umsetzung finden wird, nicht mal, weil sie gegen die "Idee-Regeln" verstößt, sondern auch mal einfach nicht jedermanns Sache ist) abschreckt überhaupt ... aber so ein bissl als "Idiotenbremse" (was nicht gegen irgendeine Idee hier geflamed wirken soll, sondern einfach dass man sich beim Posten selbst hinterfragt "Hm...ich mag XYZ, mögen das andere auch....?!" oder "Von meiner Warte aus ergibt das brutal Sinn :D , aber... eigentlich habe ich keine Ahnung vom Spiel...könnte auch irgendwo blöd sein.. :rolleyes:")

Aber ich find's immer noch toll, wirklich, dass du dir Mühe gibst, dass du etwas ändern willst!!! :) @Gumper
 

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
@Gumper
Vorschläge zur Verbesserung deinerseits
Bin und bleibe kein Fan vom neuen System, von meiner Warte aus, will aber auch niemandes Arbeit erschweren.
Wer schon mal ein Ticket geschrieben hat, warum auch immer, der muss ja immer irgendwo irgendwie irgendwas angeben, worauf sich das Ticket bezieht:
Bevor man eine Idee überhaupt (auch mit dem "Hast du... "ja" "nein") losfeuern kann, sollt so eine Art Pop-Up Bildschirm kommen (geordnet nach Themen, siehe gleich), wo man schlagwortartig zwei/drei (möglichst verschiedene) Antworten zu den "abgelehnten" Vorschlägen sieht (bspw das mit den statt Vögeln irgendwelche Drachen... ich mag Drachen, aber das wäre einfach unpassend, ging um die Fantasy-Figur und dazu gibt's bisher nicht mal ein Event, welches da rechtfertig). Dann sollte man auswählen können, wozu man etwas schreiben möchte (Optik, Handling, Performance, etc usw.), sobald man das ausgewählt hat, steht über der Antwort eine Art Mahnmal der Sachen zu dem Thema als Beispiel, die gut klangen, aber nicht umgesetzt wurden. Keine Ahnung ob sich das technisch schön umsetzen lässt und ob es genug "Müll" (im Sinen von, eine Idee, die keine Umsetzung finden wird, nicht mal, weil sie gegen die "Idee-Regeln" verstößt, sondern auch mal einfach nicht jedermanns Sache ist) abschreckt überhaupt ... aber so ein bissl als "Idiotenbremse" (was nicht gegen irgendeine Idee hier geflamed wirken soll, sondern einfach dass man sich beim Posten selbst hinterfragt "Hm...ich mag XYZ, mögen das andere auch....?!" oder "Von meiner Warte aus ergibt das brutal Sinn :D , aber... eigentlich habe ich keine Ahnung vom Spiel...könnte auch irgendwo blöd sein.. :rolleyes:")

Aber ich find's immer noch toll, wirklich, dass du dir Mühe gibst, dass du etwas ändern willst!!! :) @Gumper
Ich gehe mit, das wäre cool, gibt das Forum aber leider nicht her...

Das "auszufüllende" Formular ist schon der Gipfel der Einstellungsmöglichkeiten :D
 
ich denke, @Mr.Man65 meint diese Passage:

Kurz zu deiner Frage:

In den neueren Spielen, wie vor allem RoC oder dergleichen, gibt es kein offizielles Forum mehr.
Dort wird mit anderen Medien gearbeitet (z.B. Discord oder ganz oldschool Facebook-Gruppen).

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, wenn von Community gesprochen wird, alle gemeint wären die in egal welcher Sprachversion FoE spielen.

Da bin ich bei @Mr.Man65 . Das hab ich auch so verstanden. Bzw. kann man so verstehen.
Die Community ist für mich hier die FOE Gemeinde.
Nicht auch noch andere Spiele.

sieht für mich: so aus - welchen Teil von Gumpers Post hast du denn so interpretiert, dass Communitys aus mehreren FoE-Spielen in einen Topf geworfen werden?

Wir wollen einen @Gumper halt ganz für uns alleine ;)

Nachfrage: wo findet man denn den offiziellen Discord und TeamSpeak Server / Seiten um mit den CMs zu sprechen?
 
Ich kenne den RoC DiscordServer im speziellen jetzt nicht.
Aber den ein oder anderen Spielbezogenen Discord Server.
Dort ist es so, dass man als Spieler beitritt und dann unterschiedliche Textkanäle hat.
Bug Report, Regeln, Ankündigungen, Events, Spieler helfen Spieler etc pp.
Dort werden dann entsprechende Dinge geregelt.
An für sich genauso wie hier, nur eben nicht über nen Link im Browser der zu einem Forum führt.

In den seltensten Fällen kann man dort über Sprach Chat mit Offiziellen plaudern.

Viele sind dabei grundsätzlich auf Englisch und haben vllt einen Textkanal in anderen, im Spiel verfügbaren, Sprachen.
Ist alles in allem vermutlich auch pflegeleichter, als ein französiches, deutsches, englisches, kroatisches, spanisches, türkisches[...] Forum, die alle separat moderiert werden müssen.
 
Oben