1,9 Förderkette Arche

Hallo , ich habe sicherlich
einen Denkfehler. Bitte erklärt mir doch warum eine 190 % Förderkette für kleine Spieler besser ist als eine 185% Förderkette, zumal in der 190 er nur Archen ab Level 80 drin sein können.
LG und schönen Abend noch
 
Ich glaube du musst dich vom Begriff Kette lösen.
Eine 190er Förderung muss nicht innerhalb einer Kette ablaufen. Es bedeutet nur, dass die LG mit 190% gefördert werden und das ist natürlich besser als 185%.
Heißt der Spieler ohne 80er Arche muss nichts, investieren (Plätze absichern natürlich schon), um in den Genuss der 190% Förderung zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, in einer 1,9 Förderung ist der zu leistende Eigenanteil des LG-Besitzers geringer als bei einer 1,85er Förderung. So einfach ist das. Hier ein Beispiel:

1580854189871.png

1580854211213.png

wir sehen, der Besitzer muss in diesem einfachen Beispiel 16FP weniger einzahlen. Klingt wenig, wird aber ab den Stufen 60ff wirklich relevant. Und mit 1,9 gehts halt schneller.
 
Bei uns gibt's 1.9 und 1.85...
In der 1.9er bekommen die kleinen mehr FP und in der 1.85 kommen sie billiger an Plätze... winwin
Das stimmt so in der Theorie, in der Praxis hab ich dabei eher erlebt, dass sich die großen Spieler beim Belegen auf die 1,85er Förderung stürzen und die LG's in der 1,9er Förderung dann teilweise ewig stehen. Und für kleine Spieler auf den hinteren Plätzen macht es kaum bis gar keinen Unterschied, was sie in den beiden Fördergruppen bezahlen müssen. Deshalb schafft es eher Unruhe in der Gilde, wenn es beide Förderungen gibt.
 
Na ja das habe ich verstanden. Es ist mehr ein Tauschgeschäft. Man bietet seine Waren (FP, Medis und Bp) an und bekommt dafür einen festgesetzten FP-Preis. Warum tun dann alle so, als würden sie großherzig helfen. Die "Bezahler" bekommen doch eine Leisung( FP, Medis....) dafür, ist doch normaler Handel.
 
Warum tun dann alle so, als würden sie großherzig helfen. Die "Bezahler" bekommen doch eine Leisung( FP, Medis....) dafür, ist doch normaler Handel.
Nicht ganz. Wer eine Level 80 Arche besitzt hat in der Regel keinen Mangel an Medaillen. Davon hat man also schon mal nichts. In BPs ertrinkt man auch. Da hat man also auch nichts davon. Und wenn ich mit 1,9 fördere bekomme ich genau das an FPs was ich einbezahlt habe. Also auch kein lohnendes Geschäft. Dagegen mussten die frühe Archenbesitzer sich mühsam BPs besorgen und es gab logischerweise noch keine 1,9 Förderung da es noch keine Level 80 Archen gab. Der Gewinn fängt erst an, wenn die Arche über Level 80 gelevelt wird. Und das muss man erst mal machen. Dann hat man pro Stufe und pro 1000 FPs Mäzenbelohnung gerade einmal einen FP mehr. Wie man sieht liegt eigentlich die komplette Arbeit beim Archebesitzer und der LG-Besitzer lehnt sich zurück und profitiert.
 
Die kleinen Spieler zahlen am Anfang auch in den 1,9 oder 1,85 Förderungen drauf. Sie müssen erst mal ne Menge einzahlen um die Plätze abzusichern. Und das dauert dann ... Bei den Großen die dann die Plätze belegen tuts nicht weh weil diese Spieler die FP auf Tasche haben. Und sie haben noch "gut" gemacht dabei. Belegt jemand ohne Arche oder mit kleiner Arche solch einen Platz macht er Miese. Von daher ist eigentlich ein Tauschgeschäft mit einem anderen Spieler noch die bessere Variante
 
Von daher ist eigentlich ein Tauschgeschäft mit einem anderen Spieler noch die bessere Variante

Wenn du "tauscht" kannst genau so gut bei dir selber einzahlen. Da ist doch kein Gewinn dabei ...

Einfach regelmäßig P 5, später P 4 in Archen im Aufbau belegen - macht eine Spur Verlust, bringt aber die nötigen BP.
Fördern lässt du mit 1,9.
 
1.) Man darf bei der 190er Förderung nicht vergessen, dass die FP dadurch auch gebunden sind. Ich habe z.B. gerade um die 15K FP in legendären Gebäuden veranlagt, die dann ein paar Tagen wiederkommen und gleich woeder veranlagt werden.
Würde ich diese 15K jetzt z.B. in meine arktische Orangerie stecken, hätte ich gleich 30 FP mehr Tagesproduktion.

2.) Ja man kann die Archen auch über lvl80 leveln aber es rentiert sich kaum. Das macht erst Sinn, wenn man schon alle LG produzierenden Gebäude auch schon auf ca. lvl70+ hat oder man täglich mehr als 5K FP veranlagt. Für die 5K gibt es dann ca. 2-3 FP pro Level mehr für über 1K Eigenanteil.

3.) Für kleine Spieler sind Fördergruppen immer besser, da man so den 1.9 fachen Mäzenbonus spart, wärend man mit anderen kleinen Spielern im Schnitt nur den Mäzenbonus spart In einer Förderkette mit höheren Spielern wird man oft überhaupt nur 50% oder weniger sehen, da die großen Spieler die ganzen hohen Plätze bekommen, solange sie die Nachbarn nicht raussnipen.

4.) Ein kleiner Spieler sollte wenn möglich gar nicht groß in fremde LGs einzahlen. Die paar BP dis man bis lvl10 braucht kann man entweder als P5 billig abstauben oder ermoppeln. Über lvl10 macht sowieso erst Sinn, wenn man seine eigene Arche hat oder eine Gilde, wo sowieso genug BP abfallen.
 
Die kleinen Spieler zahlen am Anfang auch in den 1,9 oder 1,85 Förderungen drauf. Sie müssen erst mal ne Menge einzahlen um die Plätze abzusichern. Und das dauert dann ... Bei den Großen die dann die Plätze belegen tuts nicht weh weil diese Spieler die FP auf Tasche haben.
Es denkt nur immer niemand daran, dass die Spieler, welche jetzt die FPs "auf Tasche haben". früher nicht alle günstig P4 oder P5 in hohen LGs belegen konnten um günstig an BPs zu kommen, da es die noch nicht gab. Und es gab keinen der sie mit 1,9 gefördert hat, etc.
 
1.) Das ist immer eine Frage wie sozial die großen Spieler sind. Gegenüber kleinen Gildenmitgliedern biete ich als Aufbauhilfe gerne 190er Förderung. Bei Freunden oder Nachbarn gebe ich jedoch nur denen 190er Förderung, der dies auch für mich tut. Der Rest bekommt nur 185.

2.) Ja Archen sind teuer aber die rentieren sich doch sowieso locker in der Nachbarschaft. Da hole ich locker 200FP jeden Tag, manchmal auch deutlich mehr.
 
Wenn du "tauscht" kannst genau so gut bei dir selber einzahlen. Da ist doch kein Gewinn dabei ...

Gewinn hab ich als Kleinarchenbesitzer eh nie. Von daher ist diese Variante für mich im Moment noch die sinnvollste. Mit Tauschen meine ich natürlich auch nicht das ich beim anderen das komplette LG voll mache. Er zahlt bei mir bis zu einem gewissen Punkt ein und ich bei ihm. So haben wir beide wenigstens FP fürs Inventar und Medis.

Platz 4 oder 5 bringen absolut nichts ein. Da fehlen einfach die Medis und FP die ins Inventar wandern für spätere Gütersets. Auch in der Nachbarschaft gehe ich jeden Tag auf die Suche. Da gibts eigentlich immer was zu holen. Für mich passt das im Moment so und ich kämpfe mich langsam genau so weiter nach oben wie es die Spieler früher gemacht haben ;)
 

DeletedUser39716

Guest
1.) Man darf bei der 190er Förderung nicht vergessen, dass die FP dadurch auch gebunden sind. Ich habe z.B. gerade um die 15K FP in legendären Gebäuden veranlagt, die dann ein paar Tagen wiederkommen und gleich woeder veranlagt werden.
Würde ich diese 15K jetzt z.B. in meine arktische Orangerie stecken, hätte ich gleich 30 FP mehr Tagesproduktion.

2.) Ja man kann die Archen auch über lvl80 leveln aber es rentiert sich kaum. Das macht erst Sinn, wenn man schon alle LG produzierenden Gebäude auch schon auf ca. lvl70+ hat oder man täglich mehr als 5K FP veranlagt. Für die 5K gibt es dann ca. 2-3 FP pro Level mehr für über 1K Eigenanteil.

Die 30 FP täglich sind ja schön und eine gute Verstärkung aber eine hohe Arche holt die auch nochmal mehrmals rein.
Zwar sind einzelne Level nicht so sonderlich stark aber ich bereue keine Sekunde dass ich meine Arche +110 gebracht habe. Aktuell mit dem Faktor 1,934 und das sind dann eben bei 1000 FP direkt mal 34 Gewinn und das aus der 90er Kette. Zugegeben, dafür muss auch der Umsatz groß sein, aber ich habe nie den Moment erlebt dass ich länger als 20 Minuten nichts zu fördern hatte. Und bei uns bleibt maximal etwas einen Tag stehen, eher weniger. Wären dann bei 15k welche man am Tag fördert dann 510 Gewinn. Abgesehen von den Boni beim snipen versteht sich.
 

DeletedUser39716

Guest
Ich begreife es immer noch nicht. Was ist bei einer Arche Stufe über 80 anders als bei den drunter liegenden.
Normal sind Archen Stufe 80 welche einem ermöglichen mit 90% der Mäzen zu fördern.

Du hast ein LG welches auf p1 1000 FP liefert dann kann der Besitzer einer Arche Stufe 80 Verlustfrei mit 1,9 fördern. Also dir somit 1900 FP in dein LG legen.
Bei höheren Stufen erhöht sich dieser Prozentwert. Ab Stufe 80 aber nur noch um 0,001 pro Level. Also alle 10 Level um 0,01. Da aber 90% eher der Normalfall sind, ist das wiederum der Gewinn des Besitzers der höheren Arche.
Würde ich dir quasi dein P1 von 1000 fördern würde ich dir 1900 reinlegen aber durch meinen Wert von 1,934 würde ich 34 FP noch zusätzlich verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich es verstanden. Bei uns in Gilde geht die Mähr um das die die mit Arche 80 über 1,9 Förderung einzahlen besonders sozial sind. Aber sie machen ja in Wirklichkeit immer noch gut, obwohl sie wahrscheinlich von allem genug haben.
 
Ist meine Deutung so richtig ?

Mit einer 80er Arche macht man bei einer 1.9 Förderung keinen Verlust aber auch keinen Gewinn.

Ausnahme natürlich durch FP-Schleifen die eine Chance auf ein 5FP Paket haben. Da diese Schleifen aber auch Güter abwerfen ist das quasi der Lohn für das einzahlen und 1,9 sollte daher normal sein.

Also FP gewinnen sie bei einer 1,9 Förderung eigentlich nicht. Güter bekommen sie über die Schleifen und einem hohen Chateau Frontenac was eigentlich der Hauptgrund ist um viele Plätze zu belegen.
 
Oben