1,9 Förderkette Arche

Hallo , ich habe sicherlich
einen Denkfehler. Bitte erklärt mir doch warum eine 190 % Förderkette für kleine Spieler besser ist als eine 185% Förderkette, zumal in der 190 er nur Archen ab Level 80 drin sein können.
LG und schönen Abend noch
 
Diese leider übliche 1,9 Förderung als besonders sozial zu bezeichnen, schlägt dem Fass echt den Boden aus, von der 1,85 brauchen wir erst gar nicht reden.
Diese sogenannte "Förderung" ist genau das Gegenteil. Kleine Spieler werden dadurch einfach nur als Spardose genutzt, mehr ist das nicht. Schneller hoch kommen sie dadurch nicht, schon gar nicht mit ihrer Arche.

Was passiert denn genau, wenn ein kleiner Spieler so "gefördert" wird. Nachdem man sich mühsam die BPs zusammen geklaubt hat, meist mit Verlust, stellt man seine eigene Arche auf und lässt sie auf Stufe 10 "fördern". Und dann ist erstmal Schluß, denn man muß den nächsten Satz BPs sammeln, auch wieder mit Verlust, weil 1,9 Förderung üblich ist und man natürlich nicht mit 1,9 fördern kann. Oder bei Nachbarn einzecken, heutzutage fast sinnlos.
Und wer hier erzählt, an Arche BPs zu kommen, gäbe es andere Wege und wäre leicht, ist fernab jeglicher Realität, es sei denn man kauft mit Dias.

Warum die hohen Archen Besitzer das machen? Ganz einfach, was wäre wenn es in den Gilden keine 1,9 Förderung gäbe? Sie müssten jedesmal, wenn die Tagesproduktion anfällt, erstmal mühsam (wobei das ja heutzutage leichter geworden ist durch die Zusatzprogramme, die leider auch noch vom Betreiber als rechtens erklärt worden sind) müssten sich also mühsam durch Nachbarn und Gildies klicken und schauen wo sie zufällig ein LG finden, bei dem sie keinen Verlust oder sogar Gewinn machen. Viel, viel Arbeit. Da ist es doch deutlich leichter, wenn man sich Gildenmitglieder sucht, die so dumm sich und sich freiwillig als Spardose melden, nachdem sie mit eigenen FPs den Platz gesichert haben, und zwar in den sogenannten Fördergruppen.

Und so bekommt der 80ger Archenbesitzer deutlich einfacher seine Tagesproduktion an FPs ins Inventar, und kann damit deutlich einfacher noch mehr Quests erledigen.
Also wer sich diese Art der Förderung ausgedacht hat und das noch als sozial und hilfreich für neue Mitspieler/Nachzügler/Wiedereinsteiger verkauft hat, Hut ab, die Leute so dumm zu quatschen, das muß man erstmal hinbekommen.

Ich sehe spontan nur eine Lösung für dieses Problem. Es muß möglich gemacht werden, in eigenen LGs die Teilnahme zu verweigern. Wenn jemand ungefragt FPs einzahlt, muß ich die Möglichkeit haben, demjenigen das zu verweigern, und er bekommt seine FPs wieder zurück, und zwar nicht ins Inventar.
Absprachen, miteinander verhandeln und Kommunikation wären erforderlich.
Beispiel Arche:
- Ich lege die nötigen FP ein um P1 und P2 zu sichern für 1,9 (sind weniger als wenn ich mit 1.85 fördern lasse)
- für P3 habe ich einen Tauschpartner, der optomaler Weise eine Arche auf gleicher Stufe hat
- P4 und P5 lassen sich in der Regel innerhalb der Nachbarschaft gut verkaufen oder man bietet diesen innerhalb der Gilde für kleine Spieler an

BP Problem gelöst und man spart FP
Und die unteren Plätze kann man mit einer kleinen Arche auch schon mal mit minimalem Verlust mit 1.9 belegen (<5FP)
 
Im Grunde kann ich da beide Seiten verstehen. Ich bin selber noch ein relativer Neuling und find die 1,9 Förderung auch nicht optimal für mich.
Beispiel: Meine Arche ist auf Stufe 9 im Moment. Würde ich den Eigenanteil einzahlen dann wäre mein FP Vorrat inkl. Tageseinnahmen weg. Bei nur einer Stufe.
Sicher hätte ich FP gespart, aber ich hätte keine FP mehr um mir BP, Medis oder weitere FP zu verdienen weil ich dann weder in Ketten, bei Nachbarn noch in die LG`s von anderen Gildis einzahlen könnte.
Soll heißen, wenn ich in meine eigenen LG einzahle um am Ende zu sparen dann verdiene ich nix. BP und Medis brauch ich aber um weiter zu kommen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz und jeder muss für sich einen Mittelweg finden.
 
Ich hab das Problem (zuwenig BPs und FP etc.) mit Tauschgruppen gelöst bekommen. Zwei, drei Leute gesucht, die gegenseitig einzahlen und so sich jeder reichlich BPs abgreifen konnte. Dann später wurde mit 1,9 von extern P1 und P2 gefördert und es war ruckzuck fertig.
Ich möchte die 1,9er Förderung nicht missen, da sie jedem Spieler hilft, schnell eigene und Freundes-LGs nach oben zu bringen. Simple as that. Wer das für unsozial hält.... naja, Ansichtssache
 
Ich sehe spontan nur eine Lösung für dieses Problem. Es muß möglich gemacht werden, in eigenen LGs die Teilnahme zu verweigern. Wenn jemand ungefragt FPs einzahlt, muß ich die Möglichkeit haben, demjenigen das zu verweigern, und er bekommt seine FPs wieder zurück, und zwar nicht ins Inventar.
Absprachen, miteinander verhandeln und Kommunikation wären erforderlich.
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem jetzt nicht. Es ist doch normalerweise so, dass man seine LG's aktiv in eine 1,9er Fördergruppe einstellen muss. Wenn du deine LG's also da nicht einstellst, zahlt dir doch keiner die 1,9er Förderung in dein LG. "Fremdeinzahler" fördern eigentlich nicht mit 1,9 oder 1,85, sie wollen ordentlich Gewinn machen und die kommen üblicherweise nicht über diese Fördergruppen. Also hat dein Frust doch gar nichts mit dieser Art der Förderung, die du offensichtlich nicht verstanden hast, gar nichts zu tun.

Soll heißen, wenn ich in meine eigenen LG einzahle um am Ende zu sparen dann verdiene ich nix. BP und Medis brauch ich aber um weiter zu kommen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz und jeder muss für sich einen Mittelweg finden.
Und was wäre die Alternative? Wenn du in die Ketten einzahlst, ist dir auch kein Platz mit Belohnung garantiert. Probiere es doch einfach mal aus, zahle eine Woche nur in Ketten und dann schau, was du in der Zeit an Mäzenbelohnung reinholst. Und dann das Ganze nochmal mit einem FP-Tausch. Und dann eben nochmal mit der Förderung. Und immer als Vergleich, was ist mein Einsatz dabei und was kommt am Ende bei raus.
Und was die fehlenden BP's und Medaillen angeht, dass was du bei der Förderung einsparst, könnteste ja selbst in der Nachbarschaft einsetzen, um dort mit (kleinen) Gewinn in deren LG's das zu bekommen.

Ich denke jedenfalls eher, dass die Meckerer vor allem das Problem haben, dass die Arche-Bonus-Förderung nicht besonders bequem ist. Zum einen muss man rechnen, in den eigenen LG's, wie viel zum Absichern nötig ist, in fremden LG's, wie viel eingezahlt werden muss und dann muss man sich auch noch aktiv darum kümmern, sich seine BP's, Medaillen und auch FP-Mäzenbelohnungen reinzuholen. Im Vergleich dazu ist der FP-Tausch und die Ketten easy. Einfach eine ausgemachte FP-Menge reinklatschen und gut ist. Kommt am Ende was bei raus, gut, wenn nicht, gaaaaanz langsam wächst zumindest mein LG.
 
@Pavadon

Was ich an Eurer Regelung etwas problematisch finde ist das Absichern von P4 und P5. So richtig funktioniert das Weitergeben von kleinen Plätzen archebezogen meist meiner Erfahrung nach nur wenn beide da sind und sofort gelevelt werden kann. Wir handhabt Ihr das in der Praxis?

Zumindest bei Arche BPs finde ich es auch daher deutlich einfacher komplett mit 90% auszuschreiben. Gleicht sich ja auch aus. In der Regel hat weder Einzahler noch Archebesitzer schon 90%, aber jeder bekommt im eigenen LB alle Plätze mit 90% belegt, und man kann unproblematisch sichern
 

DeletedUser39018

Guest
Diese leider übliche 1,9 Förderung als besonders sozial zu bezeichnen, schlägt dem Fass echt den Boden aus, von der 1,85 brauchen wir erst gar nicht reden.
Diese sogenannte "Förderung" ist genau das Gegenteil. Kleine Spieler werden dadurch einfach nur als Spardose genutzt, mehr ist das nicht. Schneller hoch kommen sie dadurch nicht, schon gar nicht mit ihrer Arche.

Was passiert denn genau, wenn ein kleiner Spieler so "gefördert" wird. Nachdem man sich mühsam die BPs zusammen geklaubt hat, meist mit Verlust, stellt man seine eigene Arche auf und lässt sie auf Stufe 10 "fördern". Und dann ist erstmal Schluß, denn man muß den nächsten Satz BPs sammeln, auch wieder mit Verlust, weil 1,9 Förderung üblich ist und man natürlich nicht mit 1,9 fördern kann. Oder bei Nachbarn einzecken, heutzutage fast sinnlos.
Und wer hier erzählt, an Arche BPs zu kommen, gäbe es andere Wege und wäre leicht, ist fernab jeglicher Realität, es sei denn man kauft mit Dias.

Warum die hohen Archen Besitzer das machen? Ganz einfach, was wäre wenn es in den Gilden keine 1,9 Förderung gäbe? Sie müssten jedesmal, wenn die Tagesproduktion anfällt, erstmal mühsam (wobei das ja heutzutage leichter geworden ist durch die Zusatzprogramme, die leider auch noch vom Betreiber als rechtens erklärt worden sind) müssten sich also mühsam durch Nachbarn und Gildies klicken und schauen wo sie zufällig ein LG finden, bei dem sie keinen Verlust oder sogar Gewinn machen. Viel, viel Arbeit. Da ist es doch deutlich leichter, wenn man sich Gildenmitglieder sucht, die so dumm sich und sich freiwillig als Spardose melden, nachdem sie mit eigenen FPs den Platz gesichert haben, und zwar in den sogenannten Fördergruppen.

Und so bekommt der 80ger Archenbesitzer deutlich einfacher seine Tagesproduktion an FPs ins Inventar, und kann damit deutlich einfacher noch mehr Quests erledigen.
Also wer sich diese Art der Förderung ausgedacht hat und das noch als sozial und hilfreich für neue Mitspieler/Nachzügler/Wiedereinsteiger verkauft hat, Hut ab, die Leute so dumm zu quatschen, das muß man erstmal hinbekommen.

Ich sehe spontan nur eine Lösung für dieses Problem. Es muß möglich gemacht werden, in eigenen LGs die Teilnahme zu verweigern. Wenn jemand ungefragt FPs einzahlt, muß ich die Möglichkeit haben, demjenigen das zu verweigern, und er bekommt seine FPs wieder zurück, und zwar nicht ins Inventar.
Absprachen, miteinander verhandeln und Kommunikation wären erforderlich.

Sry wenn ich das sage, aber du bist fern ab von jeder Realität.
Ich verstehe überhaupt nicht wo der Sinn darin sein soll seine Ernte in inv umwandeln zu wollen? Hört man auf seine lbs zu lvln nachdem die arche auf 80 ist? Neee man muss seine Ernte nutzen
Und du meinst die ganzen Spieler die jetzt hohe Archen haben, diesen sind die bps nur so zugeflogen oder waren schon vorhanden als sie ihren acc gemacht haben? Klar ist der Weg schwer dahin.. heute deutlich leichter als früher. Ich hätte mir gewünscht für paar FP jedesmal Platz 5 belegen zu können...

Und das verweigern der FP selten so gelacht, dass ist doch fast die wichtigste Funktion für das Spiel. Danach soll es keine Nachbarschaftsangriffe mehr geben? Hör lieber auf und geh singleplayerspiele spielen..
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Im Grunde kann ich da beide Seiten verstehen. Ich bin selber noch ein relativer Neuling und find die 1,9 Förderung auch nicht optimal für mich.
Beispiel: Meine Arche ist auf Stufe 9 im Moment. Würde ich den Eigenanteil einzahlen dann wäre mein FP Vorrat inkl. Tageseinnahmen weg. Bei nur einer Stufe.
Sicher hätte ich FP gespart, aber ich hätte keine FP mehr um mir BP, Medis oder weitere FP zu verdienen weil ich dann weder in Ketten, bei Nachbarn noch in die LG`s von anderen Gildis einzahlen könnte.
Soll heißen, wenn ich in meine eigenen LG einzahle um am Ende zu sparen dann verdiene ich nix. BP und Medis brauch ich aber um weiter zu kommen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz und jeder muss für sich einen Mittelweg finden.

Dabei würde ich den Eigenanteil auch immer aus der Ernte investieren und nicht aus dem Inventar. Die Inventar-FP nur dazu (mit) nutzen, Plätze für Blaupausen zu belegen. Wenn das teils auch über die Ernte geschehen kann (oder durch Einnahmen bei der GEx oder GG), leert sich das Inventar auch nicht so schnell, oder wächst eher an.

Man kann auch ein Förderprogramm ins Leben rufen, mit bestenfalls insg 6 kleinen Archen. Nachhalten wer wieviel FP in eine zu fördernde Arche einbezahlt, bis sie levelt. Mäzenbelohnung plus ggf Bonus abziehen (bekommt man ja zurück), woraus sich eine Punktzahl ergibt. Fremdeinzahler außerhalb dieser 6er Gruppe werden nicht berücksichtigt. Die Arche des Gruppenmitglieds mit der höchsten Punktzahl wird als nä gefördert und man zahlt nicht in die eigene Arche ein...abgesehen von vielleicht 1FP zum leveln. Je mehr man beim fördern hilft, desto schneller ist also die eigene Arche wieder dran, gefördert zu werden. Die Mäzenbelohnungen werden zwar rechn. dabei nicht berücksichtigt, wandern aber ins Inventar und jeder erhält BP. Da dies über einen längeren Zeitraum passiert und bis etwa L27 betrieben werden kann (danach mit 1.9 weiterfördern, bzw die Plätze 1+2 belegen lassen), bekommen die anderen Gruppenmitglieder weiter BP und die Arche levelt schneller. Heisst auch mehr BP. Es müssten dann nur 2 Archen gleichzeitig gefördert werden, da 2 Plätze ext. vergeben werden. Das wäre dann die, dessen Mitglied die zweithöcste Punktzahl hat. Das lässt sich absprechen, wer dann wo einzahlt. Der, dessen Arche gefördert wird, zahl indes in die Arche mit det zweithöchsten Punktzahl ein, bis die Erste levelt und die anderen nachziehen...usw. So haben wir in unserer Gilde unsere ersten Archen aus den niedrigen Leveln geholt. Die Plätze sind dann meist so überzahlt, dass auch kein Sniper Interesse gehabt hätte. Ab etwa L20 könnte Gefahr bestehen. Mit bereits bestehenden 80ger Archen in der Gilde lässt sich das aber umgehen und man kann zB P1 von denen schnell belegen lassen, wenn dieser zu günstig save ist. Sobald die eigene Arche levelt, werden soviele Punkte vom Konto des Archeinhabers abgezogen, wie FP von den Gruppenmitgliedern in dem Level eingezahlt wurden.

Abgerechnet und Reihenfolge ermittelt wird immer nach einem LevelUp. Gruppenmitglieder die mit Guthaben aus der Förderung aussteigen wollen, bekommen es von den restl Gildenmitgliedern erstattet. Jene die mit Minus aussteigen wollen, müssen das erst in den Archen der noch bestehenden Mitglieder ausgleichen. Beides wird mit den dann aktuellen Punkteständen der Mitglieder verrechnet. So verschenkt niemand FP und alle bekommen BPs und Medis. Derjenige mit der höchsten Ernte wird zwar schneller vorankommen (fördert ja auch mehr), aber in seiner Arche dann auch mehr BP und Medis zur Verfügung stellen. Wenn alle gleichermaßen engagiert da rangehen, geht es relativ zügig voran.

Spricht auch nichts dagegen zusätzlich in ext Archen Plätze für BP zu belegen. Berechnet wird nur was innerhalb der Gruppe in den Archen passiert. Ist eben nur ein gewisser Rechenaufwand

Alle haben mit 0 Punkten auf dem Konto begonnen die Arche von Mitglied F zu fördern.

Archelevel benötigt 800FP
P1: 350 FP durch Mitglied A (Belohnung 95FP + 10FP eigener Archebonus)
P2: 200FP durch Mitglied B (Belohnung 50FP + 5FP eigener Archebonus)
P3: 150FP durch Mitglied C (Belohnung 15FP + 0FP eigener Archebonus)
P4: 50FP durch Mitglied D (Belohnung 5FP + 1FP eigener Archebonus)
P5: 50 FP durch Mitglied E (Belohnung 0FP)

Nach Abrechnung haben:
Mitglied A 245Punkte (350 - 95 - 10)
Mitglied B 145Punkte (200 - 50 - 5)
Mitglied C 135Punkte (150 - 15 - 0)
Mitglied D 44Punkte (50 - 5 - 1)
Mitglied E 50Punkte (50 - 0 - 0)

Mitglied F -800Punkte. Muss sich also erstmal wieder in den anderen Archen hochfördern, bis Mitglued F wieder dran ist. Die nächste zu fördernde Arche ist die von Mitglied A. Mitglied B hat die zweithöchste Punktzahl

Förderung Arche Mitglied A. Braucht 1000FP
P1: 450FP durch Mitglied F (Belohnung 95FP + 20FP eigener Archebonus)
P2: 250FP durch Mitglied C (Belohnung 50FP + 0FP eigener Archebonus)
P3: 175FP durch Mitglied B (Belohnung 15FP + 3FP eigener Archebonus)
P4: 100FP durch Mitglied E (Belohnung 5FP + 1FP eigener Archebonus)
P5: 24FP durch Mitglied D (Belohnung 0FP)
Mitglied A: 1 FP zum leveln und hat 300FP in die Arche von Mitglied B gezahlt.

Abrechnung:
Mitglied A: 245 + 1 - 1000 = -754Punkte
Mitglied B: 145 + 157 = 302Punkte
Mitglied C: 135 + 200 = 335Punkte
Mitglied D: 44 + 24 = 68Punkte
Mitglied E: 50 + 94 = 144Punkte
Mitglied F: -800+ 335 = -465Punkte

Arche von Mitglied B rückt an erste Stelle und wird nun gefördert. Arche von Mitglied C (jetzt höchste Punktzahl) rückt nach, wo Mitglied B schon einzahlt, während dessen Arche gefördert wird...usw.
Auch Mitglied D wird so dran kommen, trotz geringerer Beteiligung. Benötigt so aber länger, um die eigene Arche weiterzubringen.

Sollte jemand von außerhalb der Gruppe in eine zu berechnende Arche einzahlen, werden dessen FP nicht mit in der Abrechnung einbezogen. Immer nur die FP in der Berechnung addieren oder subtrahieren, die von den Gruppenmitgliedern kommen!!!

Alle Werte sind fiktiv und ohne Grundlage! Ist nur um den Ablauf zu verdeutlichen^^
Hoffe ist irgendwie verständlich geworden, wie ich das meine^^ o_O Letztlich ist es ein FP-Tausch unter 6 Archen. Wenn die Gruppe aufgelöst wird und alle ihre Punktestände entsprechend dem Stand ausgeglichen, hat so niemand einen FP verloren oder gewonnen. Setzt allerdings auch ein gewisses Vertrauen voraus, dass sich alle Beteiligten daran halten und ggf nicht einfach "verduften"^^
 
Diese leider übliche 1,9 Förderung als besonders sozial zu bezeichnen, schlägt dem Fass echt den Boden aus, von der 1,85 brauchen wir erst gar nicht reden.
Diese sogenannte "Förderung" ist genau das Gegenteil. Kleine Spieler werden dadurch einfach nur als Spardose genutzt, mehr ist das nicht. Schneller hoch kommen sie dadurch nicht, schon gar nicht mit ihrer Arche.

Niemand wird gezwungen irgendwo seine LGs einzustellen. Wer glaubt er bekommt wo anders mehr, kann das gerne tun.

Was passiert denn genau, wenn ein kleiner Spieler so "gefördert" wird. Nachdem man sich mühsam die BPs zusammen geklaubt hat, meist mit Verlust, stellt man seine eigene Arche auf und lässt sie auf Stufe 10 "fördern". Und dann ist erstmal Schluß, denn man muß den nächsten Satz BPs sammeln, auch wieder mit Verlust, weil 1,9 Förderung üblich ist und man natürlich nicht mit 1,9 fördern kann. Oder bei Nachbarn einzecken, heutzutage fast sinnlos.
Und wer hier erzählt, an Arche BPs zu kommen, gäbe es andere Wege und wäre leicht, ist fernab jeglicher Realität, es sei denn man kauft mit Dias.

BP kosten nun einem FP, wenn man keine Arche hat. Es ist aber wesentlich billiger ein paar P5 um 1.9 zu belegen. Das kostet dann vielleicht 2-3 FP pro BP. So billig gibt es die nirgends sonst.

Warum die hohen Archen Besitzer das machen? Ganz einfach, was wäre wenn es in den Gilden keine 1,9 Förderung gäbe? Sie müssten jedesmal, wenn die Tagesproduktion anfällt, erstmal mühsam (wobei das ja heutzutage leichter geworden ist durch die Zusatzprogramme, die leider auch noch vom Betreiber als rechtens erklärt worden sind) müssten sich also mühsam durch Nachbarn und Gildies klicken und schauen wo sie zufällig ein LG finden, bei dem sie keinen Verlust oder sogar Gewinn machen. Viel, viel Arbeit. Da ist es doch deutlich leichter, wenn man sich Gildenmitglieder sucht, die so dumm sich und sich freiwillig als Spardose melden, nachdem sie mit eigenen FPs den Platz gesichert haben, und zwar in den sogenannten Fördergruppen.

Die Nachbarschaft abgrasen macht man als Archebesitzer sowieso und zwar in der Regel aus dem Inventar heraus. Die tägliche Ernte investiert man in der Regel in die eigenen LGs und wartet nicht, bis jemand ein LG in die Ketten stellt. Mit 80er Arche muss man nichts mehr ins Inventar befördern. Da nimmt man nur mehr aus dem Inventar heraus (185er Gruppen, Gewinne aus der Nachbarschaft etc.)
Die Alternative zu 190er Förderung sind Förderketten, wo sich Archebesitzer überall P1/2 zum Selbstkostenpreis oder sogar billiger holen und die kleinen Spieler über den Tisch ziehen, die ohne Inventar mit ihren paar FP Tagesproduktion nie über P4/5 hinaus kommen.

Und so bekommt der 80ger Archenbesitzer deutlich einfacher seine Tagesproduktion an FPs ins Inventar, und kann damit deutlich einfacher noch mehr Quests erledigen.
Also wer sich diese Art der Förderung ausgedacht hat und das noch als sozial und hilfreich für neue Mitspieler/Nachzügler/Wiedereinsteiger verkauft hat, Hut ab, die Leute so dumm zu quatschen, das muß man erstmal hinbekommen.

Also ich wäre als kleiner Spieler selbst über 185er Förderung froh gewesen. In der Regel habe ich meine Plätze so um 130 weg gebracht, 150 war schon super. Davor habe ich kurz probiert bei Ketten mitzumachen, habe aber relativ schnell gemerkt, dass ich da nur den Kürzeren ziehe.

Ich sehe spontan nur eine Lösung für dieses Problem. Es muß möglich gemacht werden, in eigenen LGs die Teilnahme zu verweigern. Wenn jemand ungefragt FPs einzahlt, muß ich die Möglichkeit haben, demjenigen das zu verweigern, und er bekommt seine FPs wieder zurück, und zwar nicht ins Inventar.
Absprachen, miteinander verhandeln und Kommunikation wären erforderlich.

Und wieso sollte ich als Spieler mein LG gegen jemanden, der mir 190 zahlt sperren und dich billig einzahlen lassen? Da wäre ich ja schön blöd.
 
Ich verstehe überhaupt nicht wo der Sinn darin sein soll seine Ernte in inv umwandeln zu wollen? Hört man auf seine lbs zu lvln nachdem die arche auf 80 ist? Neee man muss seine Ernte nutzen

Es ist sehr wichtig seine Ernte umzuwandeln. Ich mache es wenn es geht bei jeder Ernte. Inventarpunkte bedeuten Flexibilität und die ist Freiheit und eine deutliche Zeitersparnis. Man braucht hierzu natürlich eine Fördergruppe die nach Möglichkeit immer ein LG bereitstellt, Stufe 10 Archen sind allerdings etwas zu klein um interessant zu sein ;)
Es hat für einige Spieler enorme Vorteile seine FP direkt nach der Ernte in "fremde" LGs zu stecken und nicht erst in sein eigenes.
Vorteile:
1. Die FP- Leiste wird nicht "verstopft"
2. Das eigene LG kann dann unabhängig der Erntezeit zur Förderung ausgeschrieben werden.
3. Erntezeiten, gerade von FP- LGs, bleiben dank der Diaernte fast gleich.

Diese Spielweise macht allerdings mehr Sinn wenn man selbst eine recht hohe Ernte hat und seine FP eh nicht ganz in ein LG stecken kann.
 
Und die Karawane zieht weiter... die Rufe nach 2,0 Förderungen werden immer lauter...
Naja, bis die laut genug sind, dass man sie auch tatsächlich hört, dauert es wohl noch eine Weile. Um mit 2,0 verlustfrei zu fördern, muss man eine Arche auf Stufe 180 haben. Davon gibts bisher auf allen deutschen Servern insgesamt 7 Stück!
Und rechne mal nach: nehmen wir als Beispiel ein Alca Stufe 50, also weder ein besonders teures noch wahnsinnig hohes LG. P1 bringt 610 Mäzenbelohnung, also kostet es damit 1.220 FP. Mit einer durchschnittlichen, 80er Arche bekommt man 1.159 FP raus, also 61 FP Verlust. Da finden sich aktuell noch viel zu wenig Spieler, die bereit sind, das dauerhaft in Kauf zu nehmen. Und die eigene Arche mal eben so auf Stufe 180 zu bringen, ist nicht wirklich sehr einfach. Da haste dann auch einen Eigenanteil von mehr als 50.000 FP, selbst mit einer 2,0 Förderung. Dafür musste dann schon eine Weile sparen, damit du das dann stemmen kannst ;)
 

DeletedUser47087

Guest
Moin, ich habe mir mal die Mühe gemacht und gerechnet. Arche 80 kostet ~191k FP, wenn Ich sie nur mit 185 fördern lassen bezahle ich nur ~28k Fp! Somit für mich ein absoluter Gewinn.

Mit der 190 Förderung habe ich so meine Probleme...

1. der Gefördert fordert ein, das die Arbeit des Arche aufbaus nicht geschätzt wird, ist nur darauf bedacht noch mehr FP zu sparen.

2. Der Förderer hat anscheinend keine Lust mehr im Spiel weiter zu wachsen, denn wenn die Arche auf 80 ist kommen die anderen LGs dran. Desweiteren gebe ich bedenken das die FP für 1-2 Tage oder länger im geförderten LG langern das mit 5% zu verzinsen ist fair
 

DeletedUser39018

Guest
Es ist sehr wichtig seine Ernte umzuwandeln. Ich mache es wenn es geht bei jeder Ernte. Inventarpunkte bedeuten Flexibilität und die ist Freiheit und eine deutliche Zeitersparnis. Man braucht hierzu natürlich eine Fördergruppe die nach Möglichkeit immer ein LG bereitstellt, Stufe 10 Archen sind allerdings etwas zu klein um interessant zu sein ;)
Es hat für einige Spieler enorme Vorteile seine FP direkt nach der Ernte in "fremde" LGs zu stecken und nicht erst in sein eigenes.
Vorteile:
1. Die FP- Leiste wird nicht "verstopft"
2. Das eigene LG kann dann unabhängig der Erntezeit zur Förderung ausgeschrieben werden.
3. Erntezeiten, gerade von FP- LGs, bleiben dank der Diaernte fast gleich.

Diese Spielweise macht allerdings mehr Sinn wenn man selbst eine recht hohe Ernte hat und seine FP eh nicht ganz in ein LG stecken kann.

Sry, dass macht für mich keinen Sinn ob ich meine lbs sofort mit der Ernte fördere oder erst inv aufbaue und dann fördere?

Zu deinen Vorteilen:
1: wenn ich meine FP direkt in mein gewünschtes lb investiere ist da nix verstopft..
2: das macht für mich überhaupt keine Sinn da verschiebt sich nur das lvln meines lbs nach hinten.
3: Meine Erntezeiten sind auch gleich? Außer ich verschlafe

ich habe doch nicht die Lust beim ernten 1100fp über 20min in ein lb einzuzahlen das mich noch jemand überbietet am Ende. Und wieso sollte man nicht seine ganze Ernte in lbs stecken können? ich schaffe es jeden Tag meine fp unterzubringen... Irgendwas machst du anscheinend richtig das ich falsch mache
 
Sry, dass macht für mich keinen Sinn ob ich meine lbs sofort mit der Ernte fördere oder erst inv aufbaue und dann fördere?

Zu deinen Vorteilen:
1: wenn ich meine FP direkt in mein gewünschtes lb investiere ist da nix verstopft..
2: das macht für mich überhaupt keine Sinn da verschiebt sich nur das lvln meines lbs nach hinten.
3: Meine Erntezeiten sind auch gleich? Außer ich verschlafe

ich habe doch nicht die Lust beim ernten 1100fp über 20min in ein lb einzuzahlen das mich noch jemand überbietet am Ende. Und wieso sollte man nicht seine ganze Ernte in lbs stecken können? ich schaffe es jeden Tag meine fp unterzubringen... Irgendwas machst du anscheinend richtig das ich falsch mache

Wenn man gerade erst seine Arche auf 80 gebracht hat, hat man meistens wenig FP im Inventar. Hier macht es dann schon Sinn kurzfristig seine Ernte in Inventar-FP umzuwandeln. Ab 10k-20k hat man dann aber genügend Polster um andere LGs zu belegen und auch mal 2-3 Tage auf das leveln warten zu können.

zu deinem Punkt 1: Lgs die FP liefern sollen wenn möglich mit doppel Ernte belegt werden. Und in einigen Nachbarschaften ist es da besser nicht direkt alle Plätze safe zu legen. Da kann es bei einer hohen Ernte natürlich tatsächlich zu einer "Verstopfung" der FP-Leiste kommen.
Damit ist auch dein Punkt 2 erklärt.
Und eigentlich auch Punkt 3 weil ich nicht erst warten muss bis mein Cape (Beispiel LG für FP) auch das nächste Level gemacht hat und damit nicht mehr mit der restlichen Ernte synchron ist.

Und am besten belegt man das eben bei Gildenmitgliedern, verlässlichen Freunden da braucht man auch keine Angst mit dem überbieten haben.

Riskantere LGs bei denen wie du schreibst man Angst haben muss beim einzahlen überboten zu werden können dann ganz bequem direkt mit den FPs aus dem Inventar belegt werden. Schleifen mach ich eben nur bei sicheren LGs. Und ja auch hier kann es passieren, dass man überboten wird. Aber in meinen Fördergruppen passiert das sehr sehr selten.
 
Sorry, aber deine Denkweise verstehe ich irgendwie nicht...^^

Moin, ich habe mir mal die Mühe gemacht und gerechnet. Arche 80 kostet ~191k FP, wenn Ich sie nur mit 185 fördern lassen bezahle ich nur ~28k Fp! Somit für mich ein absoluter Gewinn.
Wenn sie mit 1,9 gefördert wird, ist der Gewinn demnach höher. Nachgerechnet habe ich jetzt nicht, aber da im Normalfall kleinere Spieler ja die Arche aufbauen, die selbst noch nicht so hohe Tageseinnahmen haben, ist jede Ersparnis mehr ein Gewinn. Klar, 1,85 sind besser als nix, aber 1,9 sind eben noch besser ;)

Mit der 190 Förderung habe ich so meine Probleme...

1. der Gefördert fordert ein, das die Arbeit des Arche aufbaus nicht geschätzt wird, ist nur darauf bedacht noch mehr FP zu sparen.
In wie fern wünschst du denn, dass irgendwas an der Förderung eines LG "geschätzt" wird? Mir ist echt nicht klar, was hier beide Seiten an Wertschätzung erbringen sollten.^^

2. Der Förderer hat anscheinend keine Lust mehr im Spiel weiter zu wachsen, denn wenn die Arche auf 80 ist kommen die anderen LGs dran.
Woher weißt du denn, dass ein Förderer keine Lust mehr hat, weiter zu wachsen? Ich halte es für absolut sinnvoll, wenn eine Arche auf Stufe 80 ist, sich nun um die anderen LG's zu kümmern. Man kann ab dem Zeitpunkt verlustfrei an der 1,9er Förderung teilnehmen und nun entsprechend seinem Spielstil die LG's auf eine vernünftige Höhe bringen, dass sie effektiv sind. Das hat nichts mit Lust und Laune zutun, sondern das ist strategisches Denken.

Desweiteren gebe ich bedenken das die FP für 1-2 Tage oder länger im geförderten LG langern das mit 5% zu verzinsen ist fair
Da die Förderung auf Gegenseitigkeit beruht, halte ich eine "Verzinsung" von investierten FP für absoluten Quatsch! Und es widerspricht im Grunde auch dem Grundgedanken von dem, was hier gedacht wird. Was man rausbekommt, ist eine Mäzenbelohnung, man spendet in ein LG, das ist keine Anlagemöglichkeit.
 

DeletedUser47087

Guest
Klar, 1,85 sind besser als nix, aber 1,9 sind eben noch besser ;)

Ja aus Sicht des Geförderten ist dies besser, aber in meinen Augen auch egoistisch... Da ich den Förderer ausbremse. Dieser kann ja dann nur zum Nulltarif seine FP zum fördern ausgeben oder eben seinen Eigenanteil zum selber gefördert werden bezahlen.


Woher weißt du denn, dass ein Förderer keine Lust mehr hat, weiter zu wachsen?
verlustfrei an der 1,9er Förderung teilnehmen
Verlustfrei ist eben der Punkt, ich habe nichts davon (Arche evtl. mal ausgenommen) wenn beim Freund der Zeus wächst. Die dort investierten FP könnte ich in meine LGs besser unterbringen. Zudem wenn der Platz nicht vorhanden ist um weitere FP-Produktionen aufzubauen wie steigere ich denn dann meine Produktion um die teuren LGs mit Eigenanteil zu füllen? Die 1,85 Förderung ist da ideal, der Geförderte spart ordentlich und ich habe noch 5% Zinsen auf meinen Einsatz den ich entweder wieder Verzinsen kann oder in meine LGs einfließen lassen kann. Wer 1,9 förder bringt sich somit um die Zusatzeinnahmen, draus schließe ich das er keine große Lust mehr hat.
 

DeletedUser39018

Guest
Und am besten belegt man das eben bei Gildenmitgliedern, verlässlichen Freunden da braucht man auch keine Angst mit dem überbieten haben.

Riskantere LGs bei denen wie du schreibst man Angst haben muss beim einzahlen überboten zu werden können dann ganz bequem direkt mit den FPs aus dem Inventar belegt werden. Schleifen mach ich eben nur bei sicheren LGs. Und ja auch hier kann es passieren, dass man überboten wird. Aber in meinen Fördergruppen passiert das sehr sehr selten.

Also wenn ich einen Spieler sehe der selbst 1fp zu wenig einbezahlt hat überbiete ich ihn, auch wenn dieser bei seinen Freunden oder Gildis einbezahlt hat. Das ist keine Sicherheit für einen.

Ich verstehe auch nicht wie du auf das Thema Doppelernten kommst und versuchst zu erklären was das sein soll wo es für mich überhaupt nicht zum Thema passt.. Evtl sollte man nicht davon ausgehen das der gegenüber überhaupt keine Ahnung hat?
Ihr tut so als wenn ihr nur ein lb hättet und sobald da die FP drin sind ist erstmal alles fürn arsch und man muss seine FP iwi unterbringen können. Ich habe vorhin gesagt ich bekomme meine FP alle in meine eigenen Lbs unter ohne ein Problem.
 
Oben