1,9 Förderkette Arche

Hallo , ich habe sicherlich
einen Denkfehler. Bitte erklärt mir doch warum eine 190 % Förderkette für kleine Spieler besser ist als eine 185% Förderkette, zumal in der 190 er nur Archen ab Level 80 drin sein können.
LG und schönen Abend noch
 
Die kleinen Spieler zahlen am Anfang auch in den 1,9 oder 1,85 Förderungen drauf.
Entweder versteh ich dich hier falsch, oder deine Aussage ist nicht korrekt.
Wenn ich meine LGs mit 1,8 oder 1,85 oder 1,9 fördern lasse, dann spare ich jede Menge EFP, die ich sonst ja irgendwie (direkt einzahlen oder via FK oder privattausch) reinstecken muss. Im ost #3 wären das im 1,85er Beispiel 593FP, die ich als LG-Besitzer NICHT reinstecken muss.
 
Jetzt habe ich es verstanden. Bei uns in Gilde geht die Mähr um das die die mit Arche 80 über 1,9 Förderung einzahlen besonders sozial sind. Aber sie machen ja in Wirklichkeit immer noch gut, obwohl sie wahrscheinlich von allem genug haben.

Wer die Arche schon etwas länger auf 80 hat braucht in der Regel weder Medis noch BPs. Die LBs der der restlichen Gilde zu belegen bringt demjenigen selbst nur etwas wenn er (zeitaufwändig) Schleifen dreht oder die Arche schon über 80 ist, da macht er dann minimal Gewinn
Viel LBs zu belegen ist ziemlich zeitaufwändig und für viele aus den vorher genannten Gründen eine reine Serviceleistung an den anderen Gildenmitgliedern. Insofern ist das durchaus besonders sozial.

Früher war es in vielen Gilden üblich diejenigen, die noch keine Arche auf 80 haben, nur mit 1,85 zu fördern um ein wenig Gewinn zu machen.
 
Es geht nicht so sehr um die Zeit, sondern darum, dass ständig große Mengen an FP in fremden LGs veranlagt sind, mit denen man in eigenen FP produzierenden Gebäuden mehr laufenden Ertrag bekommen würde. Manchmal entgeht einem dadurch sogar das eine oder andere Schnäppchen bei den Nachbarn.
 
Woher weißt Du worum es mir geht?

Ich hatte in meiner Gilde auf M als dritte die Arche auf 80 und habe da sofort 90% gegeben an alle, die mit den eigenen Archen noch nicht so weit sind. Das war ein hoher Zeitaufwand.....

Nach Schnäppchen bei Nachbarn gucke ich fast nie, und wenn in einer 90er 5 bis 10 oder mehr LBs zu belegen sind dauert es immer noch. Da in meinen Gilden relativ schnell gelevelt wird und ich einen halbwegs vernuenftig gefüllten Bunker habe ist es mir auch relativ egal wenn ich viele FP im Umlauf habe.
 
Naja, ich finde, dass ein wesentlicher Aspekt übersehen wird: die Förderung der LG's mit 1,9 nützt jedem. Ich spende die 1,9 in die LG's, weil ich möchte, dass auch andere meine LG's entsprechend fördern. Das hat also wenig mit Großzügigkeit zu tun, sondern nur, was ich erwarte, bin ich selbst auch bereit, anderen zukommen zu lassen. Es ist also einfach nur eine Sache, die auf Gegenseitigkeit beruht.
Und die Spieler mit kleiner oder ohne Arche fördere ich deshalb, weil ich ebenfalls hier erwarte, dass sie das "zurückgeben", wenn ihre Archen ausgewachsen sind. Vielleicht nicht zwangsläufig mir, aber damit das System funktioniert, muss es eben immer weitergegeben werden.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Wobei das Fördern nicht nur rein mit ner 80er Arche einhergeht, sondern auch damit, sich dann einen entsprechenden FP-Vorrat anzulegen und gewillt sein das zu tun, was @georgiana bristow geschrieben hat. Gibt auch Haudegen, die neben ihrer Arche auch andere LG schon groß haben und weiter fördern lassen, aber wenig bis kaum die 1.9er bedienen und dort Plätze belegen. Das sorgt natürlich für Unmut, da es zum Einen langsamer voran geht und zum Anderen mehr Zeitaufwand und einen größeren FP-Vorrat der restlichen Mitglieder abverlangt, wenn es denn dennoch zügig weitergehen soll...die angesparten FP wären ansich natürlich besser im eigenen LG aufgehoben. Daher ist die Gegenseitigkeit von Geben und Nehmen da schon ein nicht unerheblicher Faktor.
 
Ihr habt beide recht, Georgiana und Alyssa.

Für mich stand allerdings der Aspekt des "Förderns" immer deutlich im Vordergrund vor "Gefördert werden", was vermutlich damit zusammenhängt dass ich auf meinen beiden älteren Welten zu den ersten mit 80er Archen in meinen Gilden gehörte. Auf L ist meine eigene Arche auch überwiegend noch mit 85% gross geworden.
Wir haben uns aber auf beiden Welten dazu entschieden so schnell wie möglich in der Gilde mit 90% zu fördern weil es uns zwei Punkte wichtig waren:
- wir wollten nicht intern auf Kosten Kleinerer Gewinn machen und sie so dabei einbremsen selbst schnell auf 80 zu kommen
- wir wollten schnellstmöglich weitere Archen in der Gilden auf 80 haben damit unsere Förderung gut und flüssig läuft
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ja, bei der Diskussion in unserer Gildenführung -wie fördern?- , waren das auch meine 2 Gründe warum ich eine 1.9er und keine 1.85er haben wollte. Klar, hat man selber Arbeit rein gesteckt und meine wurde auch (bis auf die letzten 10 Level) mit 1.85 hochgezogen (durch externe Unterstützer). Aber warum nicht nutzen was man hat?^^ Letztlich ist es dann auch die 1.9er geworden und wird auch von jenen gut genutzt und bedient, deren Arche oder LG noch nicht so hoch sind.
 
Naja, ich finde, dass ein wesentlicher Aspekt übersehen wird: die Förderung der LG's mit 1,9 nützt jedem. Ich spende die 1,9 in die LG's, weil ich möchte, dass auch andere meine LG's entsprechend fördern. Das hat also wenig mit Großzügigkeit zu tun, sondern nur, was ich erwarte, bin ich selbst auch bereit, anderen zukommen zu lassen. Es ist also einfach nur eine Sache, die auf Gegenseitigkeit beruht.
Und die Spieler mit kleiner oder ohne Arche fördere ich deshalb, weil ich ebenfalls hier erwarte, dass sie das "zurückgeben", wenn ihre Archen ausgewachsen sind. Vielleicht nicht zwangsläufig mir, aber damit das System funktioniert, muss es eben immer weitergegeben werden.

Und genau das sind die 2 Gründe, warum es 1.9er Förderung gibt:
a) Mit Freunden, die einem auch 1.9er Förderung geben ist es ein Geben und Nehmen
b) Innerhalb der Gilde ist es ein Fördern der eigenen Gilde

Aber wieso sollte ich gildenexterne Spieler fördern, wenn die dasselbe nicht für mich tun. Klar die Spieler kommen schneller voran aber ist das wirklich ein Vorteil für das Spiel an sich? Ich würde nicht sagen, dass der Spielspaß generell mehr ist, wenn alle schneller vorankommen.
 
Viel LBs zu belegen ist ziemlich zeitaufwändig und für viele aus den vorher genannten Gründen eine reine Serviceleistung an den anderen Gildenmitgliedern. Insofern ist das durchaus besonders sozial.
Diese leider übliche 1,9 Förderung als besonders sozial zu bezeichnen, schlägt dem Fass echt den Boden aus, von der 1,85 brauchen wir erst gar nicht reden.
Diese sogenannte "Förderung" ist genau das Gegenteil. Kleine Spieler werden dadurch einfach nur als Spardose genutzt, mehr ist das nicht. Schneller hoch kommen sie dadurch nicht, schon gar nicht mit ihrer Arche.

Was passiert denn genau, wenn ein kleiner Spieler so "gefördert" wird. Nachdem man sich mühsam die BPs zusammen geklaubt hat, meist mit Verlust, stellt man seine eigene Arche auf und lässt sie auf Stufe 10 "fördern". Und dann ist erstmal Schluß, denn man muß den nächsten Satz BPs sammeln, auch wieder mit Verlust, weil 1,9 Förderung üblich ist und man natürlich nicht mit 1,9 fördern kann. Oder bei Nachbarn einzecken, heutzutage fast sinnlos.
Und wer hier erzählt, an Arche BPs zu kommen, gäbe es andere Wege und wäre leicht, ist fernab jeglicher Realität, es sei denn man kauft mit Dias.

Warum die hohen Archen Besitzer das machen? Ganz einfach, was wäre wenn es in den Gilden keine 1,9 Förderung gäbe? Sie müssten jedesmal, wenn die Tagesproduktion anfällt, erstmal mühsam (wobei das ja heutzutage leichter geworden ist durch die Zusatzprogramme, die leider auch noch vom Betreiber als rechtens erklärt worden sind) müssten sich also mühsam durch Nachbarn und Gildies klicken und schauen wo sie zufällig ein LG finden, bei dem sie keinen Verlust oder sogar Gewinn machen. Viel, viel Arbeit. Da ist es doch deutlich leichter, wenn man sich Gildenmitglieder sucht, die so dumm sich und sich freiwillig als Spardose melden, nachdem sie mit eigenen FPs den Platz gesichert haben, und zwar in den sogenannten Fördergruppen.

Und so bekommt der 80ger Archenbesitzer deutlich einfacher seine Tagesproduktion an FPs ins Inventar, und kann damit deutlich einfacher noch mehr Quests erledigen.
Also wer sich diese Art der Förderung ausgedacht hat und das noch als sozial und hilfreich für neue Mitspieler/Nachzügler/Wiedereinsteiger verkauft hat, Hut ab, die Leute so dumm zu quatschen, das muß man erstmal hinbekommen.

Ich sehe spontan nur eine Lösung für dieses Problem. Es muß möglich gemacht werden, in eigenen LGs die Teilnahme zu verweigern. Wenn jemand ungefragt FPs einzahlt, muß ich die Möglichkeit haben, demjenigen das zu verweigern, und er bekommt seine FPs wieder zurück, und zwar nicht ins Inventar.
Absprachen, miteinander verhandeln und Kommunikation wären erforderlich.
 

Leonessa

Finsteres Genie
Die Anfänge waren verdammt hart und beruhten auf reinem FP-Tausch. Irgendwann wurde der Archebonus berücksichtigt und erst mal war man sogar froh über "Geier", denn das war noch immer mehr, als man so bekommen hätte. Dann kamen die 85% Gruppen, die später auf 90% erhöht wurden. Mittlerweile gibt es vereinzelt auch höhere gildenübergreifende Fördergruppen (auf Gegenseitigkeit).

Bei uns in der Gilde wurde zwischenzeitlich sogar für die Arche, Obsi und Alca die Grenze für P1-3 aufgehoben, d.h. man gibt seinen vollen Archebonus (ggf. 100%) und macht nur über Schleifen Gewinn. Klar, die extrem hohen Archen machen so deutlich weniger Gewinn, aber Ziel ist, möglichst viele Archen hochzubekommen, damit mehr optimal helfen können, auch bei einem selbst. Bei niedrigen LBs ist der Unterschied gering, aber bei einer Mäz. von 1k sind das bei 100% statt 90% schon mal 100 fp, wenn P2 entsprechend belegt wird, hast also schon mal 150 fp gegenüber einer "normalen" 1,9-Förderung gespart, und die LBs werden bekanntlich ja immer höher, und Mäz. von über 2k fp sind keine Seltenheit.
 
Komisch, dann muss ich wohl auf den Welten, auf denen meine LBs noch klein sind, alles falsch machen. Merkwürdiger Weise wachsen die aber dort, wo ich von Anfang an mit 90% gefördert wird, viel schneller als dort wo ich einst als Anfängerin mit Tausch oder Kette gearbeitet habe....
Und auch echt komisch, dass in unseren Gilden die Archen unserer Kleinen im Eiltempo wachsen, trotz der fiesen 90% Förderung. ....


Liegt vielleicht doch an der immensen Ersparnis durch die Punkte aus den Grossarchen? Hmmmmm... Aber kann ja nicht sein, ich bin ja nur die die Spardose :D
Rechenbeispiel gefällig: Alex auf Stufe 5, Gesamtkosten 220 FP, Eigensteil 133. Ich finde 87 FP Ersparnis durch, dass ich vom Bonus der 80er Archen
profitierte selbst wenn ich selbst keine habe, immens. Aber wer darauf verzichten will sich so fies von den Grossarchen Besitzern ausnutzen zu lassen kann selbstverständlich darauf verzichten und probieren die per Tausch oder Kette zu erwirtschaften.

Wer selbst eine 80+ Arche hat braucht übrigens keine kleinen Gildies als Spardose, andere Spieler mit 80+ Arche zum Foerdern auf Gegenseitigkeit zu finden ist ein Klacks.
Gute Gilden hingegen sorgen dafür dass ihre Kleinen an BPs kommen, auf einem P4 oder P5 zahlt man nur minimal drauf und bekommt dafür ja auch selbst sämtliche Plätze mit 90% belegt.

@Andarienne : Entweder Du kannst nicht rechnen oder Du hast das Spiel nicht verstanden oder Du bist in der falschen Gilde....
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Zumal P5 innerhalb der Gilde auch nicht selten mit Mäzenbelohnung+Eigenbonus ausgeschrieben wird und somit auch für noch kleine Archen (oder ohne Arche) zum Nulltarif angeboten werden. Die Ernte so ins Inventar zu befördern passiert doch eher selten. Würd ich das ständig machen, wachsen die eigenen LG nicht mehr. Abgesehen davon hat man zusätzlich noch ext. 1.9er Fördergruppen, wo das auch wunderbar ginge und wo sich hohe Archen gegenseitig ihre LG fördern.

Natürlich müssen aber auch genug FP im Inventar liegen, um überhaupt abrupt Förderhilfe woanders und unabhängig der eigenen Ernte leisten zu können. Oder man spart darüber hinaus ein wenig mehr an, um mal mehrere Level hintereinander zu machen, womit die eigene Ernte aber auch wieder im eigenen LG landet. Für diese Zeit liegen die eigenen LG aber still!

Was hab ich als 80ger Archebesitzer effektiv davon, wenn die FP nur im Inventar rumliegen, @Andarienne ? Und diese Förderung nur dafür da ist, sie dahin zu bekommen? Verstehe den Ansatz dahinter nicht. Kann auch ständig meine Ernte in die eigenen LG werfen und diese fördern lassen, ohne was im eigenen Inventar liegen zu haben. Dann werd ich woanders aber nicht helfen und belegen können. Wenn das alle machen würden, gibt's keine 1.9-Förderung mehr und jeder kann 90% teurer seine LG nach vorne bringen.
 
Zumal P5 innerhalb der Gilde auch nicht selten mit Mäzenbelohnung+Eigenbonus ausgeschrieben wird und somit auch für noch kleine Archen (oder ohne Arche) zum Nulltarif angeboten werden.

Ich habe schon P5s in meiner Ü80 Arche für 1 FP intern an Anfänger/Neueinsteiger auf der Welt gegeben, damit die ihren ersten Satz Arche BPs schnell zusammen hatten und erste FP im Inventar.
Wir hatten neulich 2 Spieler, die auf M nochmal neu angefangen haben, da stand bei beiden die Arche in weniger als einer Woche nach Dorfgründung. Den Rekord hält bei uns jemand der sie nach 47h hatte. Der war auch nur ein Jahr nach Start mit 80er Arche in der Zukunft, trotz 90% :p :D
 
Oben