Überfälle

  • Themenstarter DeletedUser30825
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser30825

Guest
Moin
Bevor man immer Neue Questreihen erstellt sollte man mal langsam das unterbinden das vermeindlich Große Spieler immer wieder kleine Überfallen und Plündern können.
Denn es ist doch sehr fragwürdig wenn ein Spieler aus den Industriezeitalter von ein aus der Zufunft oder Morgen Überfallen wird.
 
Ich denke auch @forside bezieht sich auf die erwähnten Änderungen in der Nachbarschaft.

Nach allem, was ich gelesen habe, gab es am Anfang (bevor ich angefangen habe) nur Nachbarschaftszusammenlegungen. D.h. man fing mit einer Nachbarschaft an - vermutlich alle Spieler ziemlich gleichzeitig - und dann blieb man zusammen, fiel höchsten mal jemand weg, der aufhörte. Wenn dann die Nachbarschaft zu klein wurde, wurde sie zusammengelegt.

Als ich anfing, wurde schon alle 2 Wochen stärker an der Nachbarschaft geschraubt. Ich glaube Ziel war damals, einerseits möglichst wenig die Spieler zu trennen und andererseits maximal 4 Zeitalter in einer Nachbarschaft zu haben. Das hat nur nicht immer funktioniert, einmal bin ich als HMA-Spieler in einer Nachbarschaft mit lauter PoMo-Spielern gelandet (damals das letzte ZA).

Deshalb wurde die Nachbarschaftzusammensetzung erneut geändert, jetzt erhält man zum einen alle zwei Wochen komplett neue Nachbarn, zum anderen gibt es meist nur 1 Zeitalter pro Nachbarschaft (natürlich nur zu Beginn der zwei Wochenperiode), pro Zeitalterwechsel gibt es eine Nachbarschaft je Welt, die beide Zeitalter umfasst von Beginn an.

Es ist wirklich ziemlich seltsam gewesen, immer wieder in eine etablierte Nachbarschaft zu kommen und dort im kleinsten Zeitalter zu sein, und spätestens am Montag Abend war dann jemand 5 Zeitalter weiter. Allerdings, außer dass man in den Türmen nur schwer was gewinnen konnte, fand ich persönlich das jetzt nicht so schrecklich.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Ich versuche nochmal es zusammenzufassen:

1. Inno möchte PVP-Kämpfe und Plünderungen als wesentlichen Spielbestandteil
2. Spieler die damit nicht klarkommen, werden sicherlich überdurchschnittlich oft das Spiel wieder verlassen und eher nach (Browser-)Spielen suchen, die reine Aufbauspiele ohne Kampfelement sind - auch diese gibt es zuhauf, und das ist für Inno kein Grund zur Sorge
3. wenn Inno aufgrund der vorliegenden Daten einen Grund zur Sorge ausmacht, werden sie sicherlich Anpassungen vornehmen wie die hier gerade genannten. Dass dies seit zwei Jahren nicht mehr geschehen ist, ist aber zumindest ein Hinweis darauf, dass man mit dem Status Quo zufrieden ist
 
Plünderer :rolleyes:
Na ja, wenn man im RL (Privat und/oder Beruflich) nicht gerade "Oben" in der Nahrungskette steht, braucht man sein Persönliches "Machterlebniss"
Hier kommen dann Plünderer ins Spiel, aber auch die " Ich bin hier Chef und ihr meine Sklaven Gildenleiter" die sich meist wie Chefs von Internationalen Großunternehmen Benehmen. Oder auch jetzt die "Großen extrem Turbo, Power, Mega, Special Super Gilden", die zu feige zum Kämpfen sind und in den GG NAPS bilden müssen um gegen Gilden mit 1-3 Man bestehen zu können.
Kurz um: Wer es im RL zu nichts bringt, muss dieses irgendwie Ausgleichen, also spielt man den großen Super-Man/Frau hier in einem kleinen BG, Plündert und Bekämpft schwächere Mitspieler.
Das einzige was man für solche Plünderer und NAP Spieler haben sollte ist Mitleid-Wie Öde und Erfolglos muss ein solches RL sein:oops: Arme Menschlein
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Plünderer :rolleyes:
Na ja, wenn man im RL (Privat und/oder Beruflich) nicht gerade "Oben" in der Nahrungskette steht, braucht man sein Persönliches "Machterlebniss"
Hier kommen dann Plünderer ins Spiel, aber auch die " Ich bin hier Chef und ihr meine Sklaven Gildenleiter" die sich meist wie Chefs von Internationalen Großunternehmen Benehmen. Oder auch jetzt die "Großen extrem Turbo, Power, Mega, Special Super Gilden", die zu feige zum Kämpfen sind und in den GG NAPS bilden müssen um gegen Gilden mit 1-3 Man bestehen zu können.
Kurz um: Wer es im RL zu nichts bringt, muss dieses irgendwie Ausgleichen, also spielt man den großen Super-Man/Frau hier in einem kleinen BG, Plündert und Bekämpft schwächere Mitspieler.
Das einzige was man für solche Plünderer und NAP Spieler haben sollte ist Mitleid-Wie Öde und Erfolglos muss ein solches RL sein:oops: Arme Menschlein
Glaub so einfach wie es das macht ist es nicht und das so zu pauschalisieren und persönliche Rückschlüsse zu ziehen, tue ich mich sehr schwer mit. Btw sind augenscheinlich "stärkere" Spieler in ihrer eigenen Def nicht auch gleich stark aufgestellt und vermeintlich "schwächeren" Mitspielern durchaus gute Chancen bietet, deren Def ebenso zu durchdringen. In jedem Fall gilt es auch da einzelnd hinzuschauen und abzuwägen.
 
Plünderer :rolleyes:
Na ja, wenn man im RL (Privat und/oder Beruflich) nicht gerade "Oben" in der Nahrungskette steht, braucht man sein Persönliches "Machterlebniss"
Hier kommen dann Plünderer ins Spiel, aber auch die " Ich bin hier Chef und ihr meine Sklaven Gildenleiter" die sich meist wie Chefs von Internationalen Großunternehmen Benehmen. Oder auch jetzt die "Großen extrem Turbo, Power, Mega, Special Super Gilden", die zu feige zum Kämpfen sind und in den GG NAPS bilden müssen um gegen Gilden mit 1-3 Man bestehen zu können.
Kurz um: Wer es im RL zu nichts bringt, muss dieses irgendwie Ausgleichen, also spielt man den großen Super-Man/Frau hier in einem kleinen BG, Plündert und Bekämpft schwächere Mitspieler.
Das einzige was man für solche Plünderer und NAP Spieler haben sollte ist Mitleid-Wie Öde und Erfolglos muss ein solches RL sein:oops: Arme Menschlein

Ehrlich? ^^ Was genau mußt Du denn jetzt kompensieren um so einen Beitrag zu leisten in dem Du einfach mal pauschal einen großen Teil der Spieler als Versager bezeichnest?
Wie öde und erfolglos ist denn Dein Leben das Du derartiges nötig hast?

Können wir hier ernsthaft, auf einem gewissen Erwachsenen Niveau, diskutieren? Danke :)
 
Glaub so einfach wie es das macht ist es nicht und das so zu pauschalisieren und persönliche Rückschlüsse zu ziehen, tue ich mich sehr schwer mit. Btw sind augenscheinlich "stärkere" Spieler in ihrer eigenen Def nicht auch gleich stark aufgestellt und vermeintlich "schwächeren" Mitspielern durchaus gute Chancen bietet, deren Def ebenso zu durchdringen. In jedem Fall gilt es auch da einzelnd hinzuschauen und abzuwägen.
Ich will einfach das komplette Spiel spielen. Spieler die es mir schwer machen ihre Deff zu knacken, oder bei denen ich sehe das sie ihre Verteidigung umstellen um auf mich zu reagieren plündere ich noch nicht mal wenn ich ihre Armee knacke.

Das ist doch, wie beim Schach, die eigentliche Herausforderung. Und bei guten Spielern allemal interessanter als die reine KI.
Schade nur das man nicht wirklich gegeneinander antreten kann.
Da ich früher MMORPG gespielt habe, wo das PvP wirklich eines ist komme ich vielleicht auch spielerisch aus einer anderen Ecke.
Aber das gehört für mich dazu. Und wer sich nicht, vor allem die Spieler die noch nicht mal eine Verteidigung aufbauen und zwei Speerwerferin drin haben, verteidigt der bettelt darum geplündert zu werden.
 
Ich wollte hier noch meine Ausführungen zu den Plünderungen/Überfälle abgeben, ich vermisse diesen Punkt in Eurer Diskussion, bzw. sind angesprochen worden.

Überfälle: Soweit ich es verfolgt habe, gibt es oder gab es Tagesaufgaben/Quest mit dem Ziel...... Besiege x Anzahl an Armeen oder führe x Gefechte!.
Wie kann ich dies bewerkstelligen? In der Regel in der Gildenexpedition oder Gildenkämpfe . Nicht immer habe ich dort eine Gewinnchance (bedingt durch die nicht vorhandenen Armeen oder ich finde nicht die richtige Armeezusammenstellung zur Gegnerarmee. Daher widme ich mich meinen Nachbarn, und um zum Erfolg zu kommen und ggf. auch um wenig Verluste selber zu haben, suche ich mir leichte Gegner aus. Sehr häufig stoße ich da auf eine Verteidigung mit wenigen Armeen und/oder nur 2 Speerkämpfer (Standardverteidigung). Gerade bei denjenigen mit der Standardverteidigung wunder ich mich warum keine 8 Mann Verteidigung besteht, denn durch GEX oder Kasernen bekomme ich doch ausreichend Armeen. Fazit, diese gegner werden bevorzugt angegriffen!

Nun kann jeder denken, ach, traut Er sich nicht an starke Gegner heran? Nein, auch ich versuche natürlich stärkere Gegner oder vergleichbar gleichstarke Gegner zu besiegen. Mit der richtigen Kampftaktik ist das auch möglich, trotz Verluste. Und wenn es nicht anders geht, Weiße Fahne.

Plünderungen: Natürlich plündere ich den Kontrahenten, manchmal aber auch nicht direkt nach dem Kampf. Das dies natürlich dem Besiegten nicht schmeckt/erfreut glaube ich. Vielfach kann ich aber auch selber die eroberten Güter, Münzen und/oder Werkzeuge gebrauchen.

Natürlich ärgere ich mich auch wenn ich überfallen werde und bei mir geplündert wird. Aber so ist das Spiel. Ich kann ja selber etwas dagegen tun damit ich verschont bleibe: rechtzeitiges ernten, bessere Abwehrarmee aufstellen, Stadtschild etc. . Und ganz zuletzt Freundschaftsanfrage!

Daher meckern hilft nicht und ob nun die Nachbarschaft so aufgestellt wird das seltene Plünderungen vorkommen ist auch keine Hilfe, es gibt immer jemand der besser ist. Und wie schon jemand geschrieben hat, ich renne nun nicht zum Nachbarn und überfalle diesen, nur weil ich hier kämpfe.

Solange wie die Nachbarschaft besteht (nach 14 Tagen wird neu gemischt?) kann es auch möglich sein das ich mehrmals von ein und demselben angegriffen werde, bzw. ich auch immer die gleichen Nachbarn angreife (ich merke mir nicht die Namen)
 

DeletedUser31805

Guest
@der Göttliche Micha Bei dem Vergleich mit Schach geht es eigentlich nur ums Prinzip. Und genau darum geht es eigentlich bei der ganzen Diskussion. Gegner anzugreifen und eventuell auch zu plündern sind Features des Spiels wie jedes andere Feature auch. Ich glaube, dass die meisten Spieler das nicht nutzen, weil ihnen das entweder zu viel Aufwand ist oder sie nicht genug Ressourcen und Angriffsboost haben. Prinzipiell ist sind die Gründe warum sie es nicht machen aber auch egal. Falsch wäre aber meiner Meinung nach, nur weil das Feature viele nicht nutzen, alle Spieler die es nutzen als Verbrecher oder Schläger im RL, oder ähnliches darzustellen. Es gibt einfach Spieler die mehr aus ihrem Account herausholen wollen und damit eben alle Features und Möglichkeiten nutzen wollen. Man könnte also auch darauf schließen, dass solche Menschen im RL sehr ergeizig sind.

Da Nachbarn moppeln oder angreifen ein Entweder-oder-Feature ist, kann man also definitiv nicht alle Features und Möglichkeiten des Spiels nutzen.

Und vielleicht könnte man auch darauf schließen, dass Spieler die andere angreifen, ehrgeiziger sind, aber vielleicht sollten diese Spieler ihren Ehrgeiz für etwas sinnvolleres einsetzen als für ein Online-Spiel. Sie sind aber auch auf alle Fälle egoistischer (goldene Regel und so). Jeder der hier das Angreifen und Plündern so vehement verteidigt, weiß ganz genau, dass sich der Betroffene darüber ärgert. Der Betroffene ärgert sich aber oft nicht darüber, dass er geplündert wird, sondern, dass er selbst die Entscheidung Agressiv/Kooperativ anders entschieden hat, als der Plünderer. Lustig finde ich die Plünderer, die sich dann aufregen, wenn man sie zurückplündert und den Stadtschild setzt und dann weiterhin angreift. Als was ich mich da schon habe alles beschimpfen lassen müssen. Aber so ist das halt mir den Spiel-Features.

Niemand stellt Plünderer als Verbrecher oder Schläger im RL dar. Aber Egoisten sind sie auf jeden Fall. Und Egoismus ist kein Verbrechen bzw. keine Straftat. Vielleicht bin ich anders erzogen worden, aber ich habe gelernt, dass meine Freiheit da endet, wo sie die Freiheit eines anderen einschränkt. Und genau so sehe ich das auch mit dem Spielspaß. Mein Spielspaß endet da, wo ich den Spielspaß eines anderen einschränke. Ich finde es super, dass Inno so eine Entscheidungsmöglichkeit ins Spiel eingebaut hat. Und ich freue mich, dass es nur ein Promillesatz ist, der diese Entscheidung anders trifft als ich. Leider sind die, die sich anders entscheiden viel lauter, als die absolute Mehrheit. Das ist aber auch nichts außergewöhnliches. Ist ja in der Politik genau so. Es heißt ja auch im Osten wären alle Nazi, nur weil da die AfD mehr Wähler hat, als im Westen. Aber die absolte Mehrheit im Osten wählt trotzdem die AfD nicht. Von denen spricht aber niemand.

Ich versuche nochmal es zusammenzufassen:

1. Inno möchte PVP-Kämpfe und Plünderungen als wesentlichen Spielbestandteil

PvP-Kämpfe sind nicht gleich Plünderungen. Ich mache meine PvP-Kämpfe hauptsächlich mit der GE und ein paar GG. Und ich bin in meinem Turm fast immer Erster. Dazu braucht man keine Nachbarn mehr angreifen. Wer es trotzdem macht, macht es nur, um seine Nachbarn zu ärgern und seinen persönlichen "Reichtum" zu vermehren. Und ergötzt sich dann in der Ausrede, dass das halt zum Spiel gehört. Allerdings gehört das Nachbarn-Moppeln genau so zum Spiel. Warum tun diese Spieler aber das eben nicht?
 

DeletedUser31805

Guest
@der Göttliche Micha
^^ es ist lächerlich :)
Sorry, aber diese Reaktion von Dir zeigt mir deutlich das es besser ist nicht mehr auf Dich ein zugehen.

Zurück zum Plündern :cool::p
Wie ein trotziges kleines Kind, dass im Supermarkt an der Kasse keine Süßigkeiten bekommt. Lässt tief blicken.
Du erzählst Blödsinn und wenn man dich darauf aufmerksam macht, reagierst du patzig und beleidigend. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion scheint bei dir nur minder ausgeprägt zu sein. ;)
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
PvP-Kämpfe sind nicht gleich Plünderungen. Ich mache meine PvP-Kämpfe hauptsächlich mit der GE und ein paar GG.

Natürlich sind PVP-Kämpfe nicht gleich Plünderungen, habe ich in dem von dir zitierten Beitrag nicht geschrieben.

Ich mache meine PvP-Kämpfe hauptsächlich mit der GE und ein paar GG.

GE und GG sind nicht PvP (Player versus Player), sie zählen selbstverständlich für den Turm - der Turm wird nur etwas irreführend gern als PvP-Turm bezeichnet (historisch bedingt denke ich, ist inzwischen nicht mehr wirklich sinnvoll).

Wer es trotzdem macht, macht es nur, um seine Nachbarn zu ärgern und seinen persönlichen "Reichtum" zu vermehren.

Ich für meinen Teil mache es nicht, um meine Nachbarn zu ärgern. Aber sehr wohl um meinen persönlichen "Reichtum" zu mehren, hallo, es ist ein Aufbauspiel, mehr Ressourcen sind fast immer gut ^^ dafür brauche ich auch keine Ausrede, was ist das denn für Unfug?

Allerdings gehört das Nachbarn-Moppeln genau so zum Spiel.

Korrekt, ich moppel nach NB-Wechsel durch und moppel immer übers RH zurück bevor ich angreife. Deswegen bin ich mir grad nicht sicher, wen du mit "diese Spieler" überhaupt meinst?
 
Niemand stellt Plünderer als Verbrecher oder Schläger im RL dar. Aber Egoisten sind sie auf jeden Fall. Und Egoismus ist kein Verbrechen bzw. keine Straftat. Vielleicht bin ich anders erzogen worden, aber ich habe gelernt, dass meine Freiheit da endet, wo sie die Freiheit eines anderen einschränkt. Und genau so sehe ich das auch mit dem Spielspaß. Mein Spielspaß endet da, wo ich den Spielspaß eines anderen einschränke.
Um in diesem Spiel wirklich erfolgreich zu sein muss man (zumindest den Nachbarn gegenüber) egoistisch sein. Da ist plündern eigentlich noch das harmloseste. Ich ergeiere täglich hunderte FP. In einer richtig guten Nachbarschaft auch über 1000. Der Aufwand fürs Plündern lohnt da schon gar nicht mehr.

Aber jeder kann das verhindern. Ich selbst stelle nur noch einen Reiter in die Verteidigung. Das gibt am wenigsten Punkte für den Angreifer. Damit er dann seinen Erfolg hat biete ich ihm eine 5 Minuten Produktion aus der Apfelmühle oder dem Magnum Opus an. So wird nichts wichtiges geplündert. Also eigentlich ist es fast schon zu einfach sich zu schützen.
 
PvP-Kämpfe sind nicht gleich Plünderungen. Ich mache meine PvP-Kämpfe hauptsächlich mit der GE und ein paar GG. Und ich bin in meinem Turm fast immer Erster. Dazu braucht man keine Nachbarn mehr angreifen. Wer es trotzdem macht, macht es nur, um seine Nachbarn zu ärgern und seinen persönlichen "Reichtum" zu vermehren. Und ergötzt sich dann in der Ausrede, dass das halt zum Spiel gehört. Allerdings gehört das Nachbarn-Moppeln genau so zum Spiel. Warum tun diese Spieler aber das eben nicht?
 
Was mir gerade im Spiel sehr auffällt ist das es derzeit eigentlich sehr wenige Überfälle gibt. Wobei ich in der aktuellen NB ziemlich weit vorne stehe und von daher vermutlich auch weniger das Ziel bin.
Aber eigentlich ist das seit Einführung der GG so.
Ich vermute das viele Spieler jetzt alle verfügbaren Einheiten in die GG stecken und deswegen nichts übrig bleibt um die Nachbarn zu besuchen.
Mir geht es zumindest so, das zermürbungssystem hat mir da die Grenzen meiner Armee drastisch aufgezeigt.
Da die Belohnungen bei der GG viel besser sind als das was man so plündern kann mache ich es halt auch so das ich derzeit keine Nachbarn besuche.
Aber ich Levele meine Kampf LG, ich Levele mein Alca, hat die zweit höchste Priorität für mich im Moment.
Die höchste bleibt alle LGs in dem ZA zu bauen aus dem sie stammen.

Also ziehe ich derzeit Zeus und co hoch, und zwar so richtig.
Und ich schätze mal das ich da nicht der einzige bin.
Wenn ich dann soweit bin das ich Zermürbung 50 packe, dann werde ich genügend Einheiten übrig haben, und meine Durchlagskraft wird ca. Doppelt so hoch sein wie vor den GG.
Und ich denke auch da bin ich ganz bestimmt nur einer von vielen

Also ich weiß eines zu 100% .... wenn ich meine Kampf LG soweit habe, dann schiebe ich meine Verteidigungs LG hinterher und zwar auch so richtig. :cool:
Denn wenn der Zeitpunkt kommt an dem es losgeht will ich wenigsten halbwegs gewappnet sein ^^

Oder glaubt hier jemand das sich das nicht deutlich bemerkbar machen wird? ^^
 
Mir geht es zumindest so, das zermürbungssystem hat mir da die Grenzen meiner Armee drastisch aufgezeigt.
Bei mir nicht. Hab jetzt seit Einführung der GG ca. 1.000 Einheiten netto dazubekommen. Ich verschwende aber auch wenig Einheiten. Wenn es eben nicht mehr geht versuche ich es auch nicht krampfhaft.
Wenn ich dann soweit bin das ich Zermürbung 50 packe, dann werde ich genügend Einheiten übrig haben, und meine Durchlagskraft wird ca. Doppelt so hoch sein wie vor den GG.
Das ändert doch nichts. Wenn deine Werte besser werden fängst du später an Einheiten zu verlieren. Du kannst mehr Kämpfe machen. Aber die Verluste bleiben irgendwie ähnlich.
Also ich weiß eines zu 100% .... wenn ich meine Kampf LG soweit habe, dann schiebe ich meine Verteidigungs LG hinterher und zwar auch so richtig. :cool:
Denn wenn der Zeitpunkt kommt an dem es losgeht will ich wenigsten halbwegs gewappnet sein ^^
Was soll denn losgehen? Ich persönlich halte sie immer noch für Verschwendung.
 
@Quax
natürlich werde ich dann mit meinen überschüssigen Einheiten, und die werde Ich haben, ich werde ja nicht aufhören mein Alca hoch zu ziehen wenn es für 50 Zermürbung reicht, neue Ziele suchen.
Das werden meine Nachbarn sein.
Und wie gesagt, ich denke ich bin da nicht allein. :)
 
Das ganze Plünderzeugs wird total überbewertet, find ich.

Hab in allen Welten eben nachgesehen - im Schnitt wird 1x/Woche ein Angriff versucht.
Falls es mir irgendwo auffällt, daß Jemand 2x hintereinander angreift - Deff ändern und Stadtschild - Fall erledigt.

Meine Sicht -
die paar Leuts die plündern ( wie auch ich, wenn ich mal Lust hab, dann aber Alle durch bis die aufgestellten Gegner für meinen primitiven Autokampf zu stark werden - dauert meist endlos;))
verursachen weder großartig Verlust (sonst wär oft nix mehr zum Plündern da) noch sind sie die riesige Masse.
Aufregung unnötig ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben