Feedback Änderungen am Nachrichtensystem

Moin,
nach Durchführung mehrerer Tests und dem zweimaligen Durchlesen aller - aktuell 18 - Seiten hier mein persönliches Feedback.

1. Grundsätzlich ist es super, dass das Nachrichtensystem mal angepackt wurde. Das war längst überfällig.
2. Extrem schade ist, dass wie bei zuletzt schon anderen Updates, eine völlig unfertige, technisch irgendwie funktionierende Version auf die Livesysteme gepackt wurde. Sowas kenne ich aus meinem beruflichen Umfeld nur von Unternehmen, die mit einem Produkt bereits abgeschlossen haben oder denen das Wasser bis zum Hals steht (beides lassen die Unternehmenskennzahlen von Inno ausdrücklich nicht vermuten). Daher stehe ich vor einem Rätsel.
3. Sämtliche Kritikpunkte hier (mit Ausnahme der zwei offensichtlich frischen Bugs) wurden bereits im Umfeld der Beta geäußert und vollständig ignoriert.
4. Woher kommt diese völlig unsinnige Druck während eines laufenden Events (die Kundschaft hat also was zum rumspielen), ein unfertiges Featureupdate einzuspielen?

Als Folge daraus schwanken wir als Gildenleitung gerade. Ziehen wir jetzt schon alle Gildenmails um (ein paar Vorteile hat das neue System ja durchaus) mit den Risiken wie von Alyssa und Margueritha erläutert und dem Nachteil das alle Mails mit Sonderberechtigungen unter social verbleiben, oder hoffen wir (bedingt durch die Äußerungen von BETA-Spielern), dass zügig Bugfixing und Umsetzung einiger ChangeRequests erfolgt und warten noch etwas.

Momentan ist es ja nur ein Klick mehr, alle Nachrichten sind einfach unter Social und fertig.

Ein sehr ratloser Kela :oops:
 
In der App kann man so nur noch schlecht Schleifen machen weil das Fenster die quest verdeckt.

Jetzt muss man zwingend rechts oben den close Button drücken, sonst war es bequem einfach an die Seite klicken.

Gildenmails sind gut, aber nur sehr limitiert und wenn Spieler von anderen Gilden mit drin sind in den Chats müssen die im normalen bereich weiterlaufen. Dort hätte ich mit eigene Rubriken gewünscht wie GvG, GG, 190er, Handel, etc

Wo ist das Problem? Lass die Threads doch einfach im Sozial-Bereich weiterlaufen - Keine Gildies=keine GILDENMAILS! (find ich gut!)
 
- Und zweitens wäre es toll gewesen, wenn Gildenmails, die ich als Gildenleiter als wichtig markiere, fortan oben unter der Hauptgildenmail stehen blieben und nicht mehr nach unten rutschen. Ich habe nur die beiden Gefechts-Threads markiert - wären die beiden immer oben, würden sie mehr auffallen.

War auch so mein Gedanke, würde die Option "Wichtig" mehr Sinn verleihen.
Weiterhin sollte in den oberen Boxen #Favoriten #Wichtig #Verborgen ein gelber Punkt erscheinen, wenn dort neue Nachrichten eintrudeln. Sonst muss man ständig alles durchklicken.
 
1. Grundsätzlich ist es super, dass das Nachrichtensystem mal angepackt wurde. Das war längst überfällig.
2. Extrem schade ist, dass wie bei zuletzt schon anderen Updates, eine völlig unfertige, technisch irgendwie funktionierende Version auf die Livesysteme gepackt wurde. Sowas kenne ich aus meinem beruflichen Umfeld nur von Unternehmen, die mit einem Produkt bereits abgeschlossen haben oder denen das Wasser bis zum Hals steht (beides lassen die Unternehmenskennzahlen von Inno ausdrücklich nicht vermuten). Daher stehe ich vor einem Rätsel.
3. Sämtliche Kritikpunkte hier (mit Ausnahme der zwei offensichtlich frischen Bugs) wurden bereits im Umfeld der Beta geäußert und vollständig ignoriert.
4. Woher kommt diese völlig unsinnige Druck während eines laufenden Events (die Kundschaft hat also was zum rumspielen), ein unfertiges Featureupdate einzuspielen?

Nun, ein richtigen Zeitpunkt alle User abgepasst gibt es nicht. Inno lässt nichts International getestet auf ein .de Server. Zu deinen berufliche Erfahrung kann ich nichts dazu sagen. Es gibt Prioritäten an denen der Game Design arbeitet. Den Feedback dank werden bestimmt in absehbare Zeit, diese klein Korrekturen vorgenommen. Da bin ich zuversichtlich.
 
Inno dankt Euch bestimmt für diese Konstruktive Feedback. Was hier zu lesen ist teilweise was anderes als *heul* ich war so Bequem vorher.

Da gebe ich dir prinzipiell recht, allerdings darf man nicht außer Acht lassen, früher hat man sich einfach nur durch EIN Postfach gescrollt, die Threads, die von Belang waren, angekuckt, und anschließend einfach oben-rechts auf "alle als gelesen" markiert, und damit war Ruhe.

Jetzt muß man halt mal 'ne Stunde oder zwo in Kauf nehmen, um alles zu organisieren, dafür wird's anschließend um so gemütlicher. Sollte man zumindenst annehmen, ist aber leider nicht so, weil selbst bei ausgeblendeten Threads die LAMPE, für einen neuen Beitrag (in den "Unterforen" angeht.

AUCH HIER GILT, BITTE NACHBESSERN
Ich sortiere doch nicht mein Postfach, um dann anschließend trotzdem über jeden "SPAM"-Eingang informiert zu werden! DANKE FÜR NICHTS!

Also nicht falsch verstehen, es wäre schon nett, wenn die Alarmleuchte über dem TAB "ausgeblendet" (in einem Unterforum) angehen würde, aber bitte nicht in den Hauptreitern "Gilde","Sozial" und "Offiziell"!
 
Sorry, aber das neue Layout geht mal gar nicht!
Das Update selbst geht ja noch, wobei es extrem gewöhnungsbedürftig ist, jedoch nicht hilfreicher wie das Vorherige und genau das sollte doch normalerweise ein Update erreichen. Oder nicht?
Was komplett unsinnig ist, daß dieses Layout das gesamte Display meines Android-Tablets verwendet und ich damit nur schwer bis gar nicht Texte eingeben bzw. bearbeiten kann.
Angeblich wurde das im Vorfeld auf Beta getestet? Kaum vorstellbar!
Bitte ändert das wieder oder schrumpft es zumindest auf die normal gewohnte Größe der übrigen Fenster!

Danke und Gruß
Ich frage mich ohnehin, warum die Fenster (und natürlich der Eingabebereich) nicht skalierbar und verschiebbar sind. Da gibt's nichts wildes zu programmieren, das ist ein einziger Parameter, der das setzt. Der Eine hat einen 19" Bildschirm mit 1280x1024, der Nächste FullHD, der Dritte 2 x 4K, da überall feste Fenstergrößen zu verwenden ist derart daneben und unprofessionell.
 
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, daß das Verlassen eines Chats (bevorzugt die 437 Förderketten, die so manche Gilde hat), etwas völlig anderes ist, als das Ausblenden dieser Chats? Verlasse ich einen solchen Chat, bin ich da nicht mehr drin, werde auch nicht mehr berücksichtigt.
Blende ich ihn aus, passiert folgendes (vornehmlich auf mobilen Geräten ein nicht zu unterschätzendes Problem):
Die ausgeblendeten Nachrichten werden weiterhin übertragen, Das hat zur Folge, daß mobile Bandbreite und Datenvolumen komplett sinnlos verbraten werden und Verzögerungen beim Laden der sichtbaren Nachrichten auftreten.
Das mobile Gerät (im Allgemeinen von der Hardware deutlich schwächer als ein Gamer-PC) muß die ausgeblendeten Nachrichten empfangen, verarbeiten, verwalten und ausblenden, das kostet komplett sinnfrei Performance.
Blende ich z.B. Fördergruppen aus, weil ich daran nicht teilnehme, bekomme ich dennoch für jeden einzelnen Eintrag in einem solchen Chat eine Benachrichtigung. Kann man abschalten, aber leider nicht für einzelne Threads. Schalte ich also die Benachrichtigungen ab, bekomme ich auch keine bei relevanten Nachrichten.

Jetzt die Kardinalsfrage: Wie bezeichnet man jemanden, der so etwas programmiert und wie bezeichnet man denjenigen, der so etwas frei gibt?
(Hint: ich nehme an, die Worte, die ich dafür bereit liegen hätte, dürften hier, gelinde gesagt, unerwünscht sein....)
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, daß das Verlassen eines Chats (bevorzugt die 437 Förderketten, die so manche Gilde hat), etwas völlig anderes ist, als das Ausblenden dieser Chats? Verlasse ich einen solchen Chat, bin ich da nicht mehr drin, werde auch nicht mehr berücksichtigt.
Blende ich ihn aus, passiert folgendes (vornehmlich auf mobilen Geräten ein nicht zu unterschätzendes Problem):
Die ausgeblendeten Nachrichten werden weiterhin übertragen, Das hat zur Folge, daß mobile Bandbreite und Datenvolumen komplett sinnlos verbraten werden und Verzögerungen beim Laden der sichtbaren Nachrichten auftreten.
Das mobile Gerät (im Allgemeinen von der Hardware deutlich schwächer als ein Gamer-PC) muß die ausgeblendeten Nachrichten empfangen, verarbeiten, verwalten und ausblenden, das kostet komplett sinnfrei Performance.
Blende ich z.B. Fördergruppen aus, weil ich daran nicht teilnehme, bekomme ich dennoch für jeden einzelnen Eintrag in einem solchen Chat eine Benachrichtigung. Kann man abschalten, aber leider nicht für einzelne Threads. Schalte ich also die Benachrichtigungen ab, bekomme ich auch keine bei relevanten Nachrichten.

Jetzt die Kardinalsfrage: Wie bezeichnet man jemanden, der so etwas programmiert und wie bezeichnet man denjenigen, der so etwas frei gibt?
(Hint: ich nehme an, die Worte, die ich dafür bereit liegen hätte, dürften hier, gelinde gesagt, unerwünscht sein....)
Denke, die paar Kilobyte für 1 Nachricht lassen sich wohl vernachlässigbar an einer Hand ablesen. Zumal du sie so gesehen nichtmal abrufen brauchst (da du sie verborgen hast und sie dich daher nicht interessiert). Somit wird nichtmal die Nachricht geladen, sondern nur die Info dass da eine ist...diese Info wird noch verschwindend geringer als die Nachricht selbst in ihrer Größe sein^^
 
Denke, die paar Kilobyte für 1 Nachricht lassen sich wohl vernachlässigbar an einer Hand ablesen. Zumal du sie so gesehen nichtmal abrufen brauchst (da du sie verborgen hast und sie dich daher nicht interessiert). Somit wird nichtmal die Nachricht geladen, sondern nur die Info dass da eine ist...diese Info wird noch verschwindend geringer als die Nachricht selbst in ihrer Größe sein^^

Ja, für eine Nachricht. Aber die Masse macht's. Und nein, abgerufen werden die trotzdem, das Ausblenden findet im Gegensatz zum Verlassen eines Threads auf dem lokalen Gerät statt. Deswegen kommen auch sämtliche Benachrichtigungen für ausgeblendete Nachrichten. Das Backend weiß einfach nicht, daß die ausgeblendet sind. Und ich befürchte, das Frontend erst mal auch nicht, da wird stumpf alles geladen und dann in einem weiteren Schritt unter lokalem Zeit- und Ressourcenaufwand einzeln verborgen. Dafür spricht, daß man ausgeblendete Nachrichten per Mausklick auch wieder einblenden kann, das geht nur, wenn sie auch da sind. Ich traue den Entwicklern nicht zu, daß diese Nachrichten erst dann nachgeladen werden. Also, wie gesagt, sämtliche ausgeblendeten Nachrichten werden übertragen und unter Zuhilfenahme lokaler Ressourcen lokal verwaltet.
Und jetzt stellen wir uns mal vor, die Nachrichten dürften auch noch Bilder und Smilies enthalten, wie von einigen hier erwünscht, das würde das komplett sinnlose Datenvolumen noch deutlich aufblähen. Übrigens auch im Backend, denn für alle Gildies in sämtlichen Gilden müssen sämtliche Nachrichten ausgeliefert werden, unabhängig davon, ob sie jemals angezeigt werden oder nicht.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ja, für eine Nachricht. Aber die Masse macht's. Und nein, abgerufen werden die trotzdem, das Ausblenden findet im Gegensatz zum Verlassen eines Threads auf dem lokalen Gerät statt. Deswegen kommen auch sämtliche Benachrichtigungen für ausgeblendete Nachrichten. Das Backend weiß einfach nicht, daß die ausgeblendet sind. Und ich befürchte, das Frontend erst mal auch nicht, da wird stumpf alles geladen und dann in einem weiteren Schritt unter lokalem Zeit- und Ressourcenaufwand einzeln verborgen. Dafür spricht, daß man ausgeblendete Nachrichten per Mausklick auch wieder einblenden kann, das geht nur, wenn sie auch da sind. Ich traue den Entwicklern nicht zu, daß diese Nachrichten erst dann nachgeladen werden. Also, wie gesagt, sämtliche ausgeblendeten Nachrichten werden übertragen und unter Zuhilfenahme lokaler Ressourcen lokal verwaltet.
Und jetzt stellen wir uns mal vor, die Nachrichten dürften auch noch Bilder und Smilies enthalten, wie von einigen hier erwünscht, das würde das komplett sinnlose Datenvolumen noch deutlich aufblähen. Übrigens auch im Backend, denn für alle Gildies in sämtlichen Gilden müssen sämtliche Nachrichten ausgeliefert werden, unabhängig davon, ob sie jemals angezeigt werden oder nicht.
Wenn alles sofort schon auf dem Endgerät (Client) ist, wieso gibt es dann Ladezeiten beim Betreten der einzelnen Chats, oder des Nachrichtencenters? Das ist gerade mobil ganz gut zu beobachten. Wenn schon alles bisher empfangene auf dem Gerät ist, sollte es ohne Ladezeit sofort angezeigt werden können?
 
Wenn alles sofort schon auf dem Endgerät (Client) ist, wieso gibt es dann Ladezeiten beim Betreten der einzelnen Chats, oder des Nachrichtencenters? Das ist gerade mobil ganz gut zu beobachten. Wenn schon alles bisher empfangene auf dem Gerät ist, sollte es ohne Ladezeit sofort angezeigt werden können?
Da muß man differenzieren, was wann geladen wird.
Ich kann aktuell nicht sagen, ob beim Aufruf der Nachrichten sämtliche verfügbaren Nachrichten abgerufen werden (das befürchte ich), nur die bisher nicht übertragenen Nachrichten übertragen werden, existierende Threads neu geladen, oder aktualisiert werden und ob die Reiter getrennt oder zusammen geladen werden. Was ich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen kann, ist, daß der Aufruf des Nachrichtentools automatisch einen Abruf aller verfügbaren Nachrichten auslöst (deshalb auch die spürbare Verzögerung) und die Verwaltung dann lokal passiert.
Das bedeutet, beim Betreten des Nachrichtencenters hast Du Ladezeiten Backend->Frontend, beim Aufruf einzelner Reiter oder Chats hast Du Lade- und Verwaltungszeiten lokaler Speicher -> Anzeige, Denn in diesem Moment muß jeweils überprüft werden, ob die Nachricht aktuell als ausgeblendet geflagt ist und daher die Anzeige unterdrückt wird. Bedeutet, die unsinnige Nachricht wird übertragen, sie wird geladen, sie wird analysiert und anschließend für die Anzeige unterdrückt. So programmiert man performante Systeme....

Du widersprichst Dir im übrigen selbst, wenn die Datenmengen derart gering sind, wie Du annimmst, wie kommt es dann zu den von Dir genannten Ladezeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab in meinen selbst erstellten Chats keine Rechtevergabe (ausgegraut), bin jetzt also unfreiwilliger Alleinherrscher.
 
Wie kann Ich diese Nachricht löschen ?
 

Anhänge

  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    536,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert beim öffnen , mehr nicht :eek:
 

Anhänge

  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    481,4 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    570 KB · Aufrufe: 39

DeletedUser33940

Guest
Wieso? Man kann doch eh nicht vom Nachrichtenfenster aus etwas in der Stadt machen

Hast pech gehabt du musst damit leben. Mir gefällt es übrigens

Wenn ich eine Nachricht schreibe und die abschicken möchte, erscheint auf meinem Smartphone der weiße Balken am rechten Bildschirmrand. Der Absenden-Button ist dann fast komplett dahinter verschwunden.
 
Oben