Feedback Änderungen am Nachrichtensystem

Mir ist eine persönliche Meinung gestattet. Ob es dir gefällt oder nicht.
Es wurde jetzt hinlänglich und sachlich von vielen Seiten begründet, warum eine manuelle Administrierung im Gildenchat benötigt und GEWÜNSCHT wird. und uns wird immer wieder erzählt, dass wir das nicht zu brauchen haben!
Das hast du dir jetzt aber ausgedacht.
Hier hat, wenn ich keinen Beitrag übersehen habe, niemand gesagt, dass es keine manuelle Administration der Gildennachrichten braucht.
Ich habe im von dir zitierten Beitrag doch selbst zugestimmt, dass das nötig ist.
 
es ist unübersichtlich, vor allem mobil. aber das schlimmste ist: ihr wollt mir vorgeben wie ich meine nachrichten zu sortieren habe? was soll das, ist das nicht meine sache?
wenn man wenigstens alle favoriten übersichtlich zusammen anzeigen lassen könnte, nein ich muss jedes mal zwischen soziales und gilde switchen. fürchterlich.

ich denke mich habt ihr als spieler erstmal verloren. aber Wale habt ihr ja genug.
 
@könig in Gelb, siehe dein Posting von 20:23 Uhr:

Hier habe ich mir ein paar Zitate ausgesucht, auf die ich kurz eingehen will:
Gundl die rote Tigerin schrieb:
Keine manuelle Admin der Gildenmails möglich
Das ist auch gar nicht nötig. Gildenmitglieder mit der Berechtigung "Moderator" können Threads löschen. Hier werden wir den Inhalt im Wiki noch anpassen.

Denke das entkräftet deine Aussage. Die Antwort geht btw völlig am Thema vorbei...aber du hast ja vorhin selbst zugegeben, dass du jetzt erst verstanden hast worums eigentlich geht, nämlich einzelne Gildis zu oder entfernen. Aber auch das hab ich in meinem ersten Beitrag sogar mit Bsp erklärt. Mir ist jetzt hier meine Zeit zu schade und bald auch für das Spiel. Wünschenswert wären professionell ausgebildete Reklamationssachbearbeiter. Gute Nacht!
 
Es fehlt das Wichtigste .... Ein Meldefenster - das permanent sichtbar ist für ganz wichtige Nachrichten. Angenommen man will allen Gildenmitgliedern ganz schnell was Wichtiges mitteilen, so sollte es Thread übergreifend sichtbar sein. So ist der eine im Sozialen, der andere in den privaten Mitteilungen usw, die Nachricht wird zeitverzögert - wenn überhaupt - gelesen. So erreicht man nicht direkt alle .. dickes Manko.
 
Ich bin ehrlich. Ich bin kein Freund des Nachrichtensystems in FoE, weder des Alten, noch des Neuen. Es fehlen einfach grundlegende Features. Bilder-Upload, Shortcuts, Enter sendet Nachricht, Strg+Enter erzeugt neue Zeile, Emojicons, Zitierfunktion, Suchfunktion, Msg Pinning, die Liste ist schier endlos. Es ist halt doch nur ein sehr, sehr schlichtes Mail-System und kein Forum- oder Chatsystem. mE wäre es an der Zeit, anstatt selbst an einem Ingame-System herum zu werkeln, dass wirklich keinem Konkurrenzprodukt nur ansatzweise das Wasser reichen kann, ein bestehendes Nachrichtensystem, also Forumsystem oder Chatsystem wie Discord, anzudocken oder schlau zu integrieren. Der einzige Vorteil des bestehenden Ingame-Systems ist doch, dass es in das Spiel integriert ist und so niemand eine extra Software herunterladen muss. Ansonsten ist es ein wirklich schlechtes System und lohnt einer Weiterentwicklung eigentlich nicht. Vielleicht sollte man mal in die genannte Richtung weiter denken.

Ansonsten Feedback zum neuen System:
- Nachträgliches verschieben von Nachrichten wäre nett
- Eigene Gruppen oder Untergruppen wären von Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:

CeresMoon

Guest
Mal eine völlig verrückte Frage, die mit Sicherheit gar nicht hierhin gehört...aber trotzdem, klein Ceres will es wissen:
Emoticons, am PC/Laptop....wie? und ich meine nicht ; ) : ) ; D : D [Edit: Leerzeichen eingefügt, da auf magischste Weise, hier genau das passiert, was es im Spiel nicht macht ^^]
sondern
o_O:p:eek:;)

Ansonsten, definitiv ontopic:
Die Änderungen am Nachrichten-System/dessen Aufmachung geht für mich in Ordnung. Hab' keine offizielle Funktion in der Gilde, muss mich ein bissl an die neue Optik gewöhnen, wird aber mit der Zeit. Dass ich den "Plauder-Kanal" favorisieren kann, find ich gut, ein Klick, bäm! Nicht dieses sinnlose die Gesamtentropie des Universums erhöhende Herumgeklicke auf den Seitenwechsel.
Farblich wäre es mir etwas dunkler lieber, aber naja.

Könnte man es komplexer gestalten...? Mit Sicherheit! Braucht klein Ceres das? Nein, denn klein Ceres darf nicht überall alles vollspammen, deswegen reicht der favorisierbare Plauderkanal völlig aus :D

Aber! Ich kann einige der Wünsche von anderen durchaus nachvollziehen, sollte für deren Zwecke und Handhabung angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CeresMoon

Guest
Doppelpost ftw!

@könig in Gelb, siehe dein Posting von 20:23 Uhr:

Hier habe ich mir ein paar Zitate ausgesucht, auf die ich kurz eingehen will:

Das ist auch gar nicht nötig. Gildenmitglieder mit der Berechtigung "Moderator" können Threads löschen. Hier werden wir den Inhalt im Wiki noch anpassen.

Denke das entkräftet deine Aussage. Die Antwort geht btw völlig am Thema vorbei...aber du hast ja vorhin selbst zugegeben, dass du jetzt erst verstanden hast worums eigentlich geht, nämlich einzelne Gildis zu oder entfernen. Aber auch das hab ich in meinem ersten Beitrag sogar mit Bsp erklärt. Mir ist jetzt hier meine Zeit zu schade und bald auch für das Spiel. Wünschenswert wären professionell ausgebildete Reklamationssachbearbeiter. Gute Nacht!

Wünschenswert wäre, wenn das Zitieren anderer keine komplexe Sache gewesen wäre. Ansonsten wären des Friedens Willens wegen schon alleine professionell ausgebildete Zitierer, derer man jederzeit habhaft werden könnte, von Nöten, nur um völlig irrational auf dem einen herumzuhacken, der sich mehr oder weniger freiwillig bereitstellt, der Meute zum Fraß vorgeworfen zu werden...

Russisches Roulette, volles Magazin, du bist dran, Der König in Gelb :eek:

(Edit: Noch mal zu den Emoticons: ich liebe diesen :eek: besonders ^^)

Edit2:
Reklamationssachbearbeiter

Bin mir nicht sicher, aber ich meine, ich habe für das Update nichts bezahlt, dementsprechend gibt es für mich keine Chance die Änderung zu "reklamieren" und dadurch entsprechend eine vergütete Handlung, die im weitesten Sinne geartet "nicht zufriedenstellend" war, als solcher zu widersprechen und die getätigte Vergütung zurückzuverlangen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ehrlich. Ich bin kein Freund des Nachrichtensystems in FoE, weder des Alten, noch des Neuen. Es fehlen einfach grundlegende Features. Bilder-Upload, Shortcuts, Enter sendet Nachricht, Strg+Enter erzeugt neue Zeile, Emojicons, Zitierfunktion, Suchfunktion, Msg Pinning, die Liste ist schier endlos. Es ist halt doch nur ein sehr, sehr schlichtes Mail-System und kein Forum- oder Chatsystem. mE wäre es an der Zeit, anstatt selbst an einem Ingame-System herum zu werkeln, dass wirklich keinem Konkurrenzprodukt nur ansatzweise das Wasser reichen kann, ein bestehendes Nachrichtensystem, also Forumsystem oder Chatsystem wie Discord, anzudocken oder schlau zu integrieren. Der einzige Vorteil des bestehenden Ingame-Systems ist doch, dass es in das Spiel integriert ist und so niemand eine extra Software herunterladen muss. Ansonsten ist es ein wirklich schlechtes System und lohnt einer Weiterentwicklung eigentlich nicht. Vielleicht sollte man mal in die genannte Richtung weiter denken.

Ansonsten Feedback zum neuen System:
- Nachträgliches verschieben von Nachrichten wäre nett
- Eigene Gruppen oder Untergruppen wären von Vorteil
Ganz im Gegenteil. Solche Spielereien kannst Du im Forum machen, oder auf irgendeiner Site, die für Kaffeetanten optimiert ist.
Wir sind hier in einem Spiel, das Nachrichtensystem sollte dazu genutzt werden, kurz und knackig Informationen zu übertragen, die zeitkritisch spielrelevant sind. Ohne Schnickschnack, ohne Gequassel, ohne Bilder, ohne Smilies und sonstigen Kram ohne Nutzwert.
Dazu gehören kurze Absprachen in GG/GvG, Handel, Fördernachrichten, etc. Alles andere lenkt vom Spiel ab und gehört keinesfalls ingame.
Nochmal, für Smalltalk und sonstigen nicht spielrelevanten Blödsinn gibt es das Forum und den Chat oben rechts, Facebook, Insta, TikTok und weitere darauf ausgelegte Sites. Im Spiel hat Funkdisziplin zu herrschen und nur wirklich relevante Informationen sollten unaufgefordert an den Spieler durchdringen.
Fehlt mir gerade noch, daß der Mist, der durch den Chat oben rechts läuft, mir mitten im Spiel eingeblendet wird oder ich für sowas auch noch Benachrichtigungen bekomme.
 
"Amen to that brother"
Wobei ich bemerke: Haben irgendwelche Gilden-Macht geile Spieler Angst vor ein neue Mail System?
Auch da bin ich gerne behilflich, wir wissen Vorne alle was zu tun ist, der kurze Info wenn & wo was ablauft reicht uns fällig aus, wir sind im FLOW.
Das ist das lustige, manche glauben wirklich das Support/Forum.Mods noch nie gezockt haben.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr seid echt lustig. Unser altbewährtes, erprobtes und übersichtliches Postfach wird durch eine Version ersetzt, die bestenfalls einen pensionierten Buchhalter glücklich macht. Und ihr alle überschlagt euch förmlich mit Vorschlägen, wie man das verbessern kann. Oder optimieren. Oder wie auch immer. Meiner Erfahrung nach nimmt Inno Änderungen niemals zurück, also bleibt mir bloss zu sagen: Spart euch die Kommentare - es passiert sowieso. Und ich finde die sogenannte "Neuerung" für das Letzte. Eine Ehrenstatue Stufe 15 wäre mir lieber gewesen.
 
Unser altbewährtes, erprobtes und übersichtliches Postfach wird durch eine Version ersetzt, die bestenfalls einen pensionierten Buchhalter glücklich macht
& der Definition von Dogma wäre. *Mein Uhr-Oma schneidet ihre Bratwurst in die Hälfte weil ihre Bratpfanne zu klein war & meiner Frau tut es immer noch 70 Jahre später mit ausreichenden Platz* :D
 
& der Definition von Dogma wäre. *Mein Uhr-Oma schneidet ihre Bratwurst in die Hälfte weil ihre Bratpfanne zu klein war & meiner Frau tut es immer noch 70 Jahre später mit ausreichenden Platz* :D
Ich weiss nicht, was eine "Uhr-Oma" ist. Und deine Bratwurstvergleiche sind mir auch rätselhaft. Ich sage einfach: " Never stop a running system". Mehr nicht.
 
Okay, ob es den Server-last bedient oder ob es mir ermöglicht durch 1000er Zeilen *Serverlog* zu lesen beim Beschwerde, User vereinfachte Mails, modern zu sein oder, oder.. fest steht die User hier haben eine coole Plattform & alle glücklich machen zum gleichen Zeit ist sogar schwer für ein *Magier* wie ich. o_O
 
Was mich persönlich stört ist die Wiederverwertung von Symbolen, die eigentlich was anderes bedeuten: Quests als "Offiziell", Bevölkerung als "Empfänger". Wieso?
Zu meiner Schande habe ich diese Frage nicht ausreichende beantwortet: Emoticons & Symbole sind Ausdrücke der Emotionale-Zustand den Schreiber, ein versuch der Körpersprache zu ersetzen denen man in RL Begegnung hat. Hinter jede Acc. sitzt ein RL Mensch.
In der tiefe gehen ist dein Bevölkerung die Empfänger dein Stadt, die Gilde usw. Ein vereinfachtes Mail System begünstigt dieses.
Warum? Weil man relativ schnell ein Antwort erhalten kann aus den eigene Gilde. Support ist da. Wäre das erste Spiel auf diese Niveau denen ich begegnet hatte ohne.
War das eine Bewerbung? *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich dran gewöhnen, aber das man es selbst etwas aufräumen kann find ich gut, konnte die förderketten verbergen das die mich nicht immer anspringen, die Gilde hat die Chats in den gildenbereich gebracht und sieht jetzt recht übersichtlich aus. Gewöhnungssache aber nicht schlecht nach paar Minuten damit beschäftigen
 
Hallo,

ich spiele schon einige Zeit. Zum Moppeln und Tavernen-Besuche nutze ich überwiegend mein IPAD, da immer der nächste User automatisch ein Feld weiter springt und nicht gegenüber der WINDOWS-Version nur 5 User sehen kann und diese dann manuell weiter schalten muss.

Wie ich das gesamte Layout des neuen Kommunikationssystem finde, muss ich mir noch einmal überlegen.;)

Was allerdings jetzt schon sagen kann, in diesem Update suche ich in der WINDOWS-Version immer noch:

Wenn ich eine neue Nachricht schreiben möchte, kann ich in der IPAD-Version die Rubriken "Nachbarn", "Freunde", "Gildenmitglieder" und "Andere" vorauswählen und dann die einzelnen User an- und abwählen.

In der WINDOWS-Version fehlen diese Rubriken nach wie vor. Somit kann ich in der WIN-Version immer noch keine "schnelle" Rundmail zum Beispiel an alle Freunde bzw. an alle Nachbarn schreiben, sondern muss mir im Vorfeld auf einen Zettel alle User der Rubriken "Freunde" bzw. "Nachbarn" schreiben und danach einzeln zu der Rundmail hinzufügen. Echt Schade.

Oder habe ich diese Einstellung in der WINDOWS-Version übersehen?

Für eine Rückmeldung wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüße VOSA.
 

Capo.

Finsteres Genie
Offtopic, weil Frage beantworten
Emoticons, am PC/Laptop....wie? und ich meine nicht ; ) : ) ; D : D [Edit: Leerzeichen eingefügt, da auf magischste Weise, hier genau das passiert, was es im Spiel nicht macht ^^]
Bei Windows 10 kann man per gleichzeitiges Drücken der Windows-Taste und dem Punkt [.] Ein fenster aufrufen mit den verschiedenen Emoticons. Funktionieren super im Spiel sofern man sich in einem Textfeld befindet^^ Hier im Forum eher nicht, da diese für die Darstellung gesperrt sind.
 
Oben