Gildengefechte ÄNDERUNG DER GILDENGEFECHT-STARTZEIT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ÄNDERUNG DER GILDENGEFECHT-STARTZEIT

TLDR(Advocatus Diaboli): Es könnte beispielsweise einen Rotationsplan geben, bei dem verschiedene Zeiten für Gefechte verwendet werden

Es gibt im GG mehrere Spielphasen, die wohl wichtigste ist jedoch die Anfangsphase des Gildengefechts. Dies wird oftmals unterschätzt.



In dieser Phase ist es wichtig, schnell und effektiv Ressourcen zu sammeln, um die eigenen Armeen zu stärken und Verteidigungsanlagen aufzubauen.



Nur dies ermöglicht es, eine starke Position auf dem Schlachtfeld einzunehmen und mögliche Angriffe der Gegner abzuwehren.



Eine Chancengleichheit sehe ich jedoch innerhalb der aktuellen Startstruktur (donnerstags Vormittag 08:00) nicht. Letztendlich werden Gilden benachteiligt, deren Mitglieder zu dieser Zeit nicht verfügbar sind, da vielerseits die festgelegte Zeit mit den Arbeits- und Familienverpflichtungen der Spieler kollidiert. somit haben diese Gilden massive Schwierigkeiten, genügend Mitglieder für die Teilnahme an den Gefechten zu mobilisieren. Stattdessen breiten sich Gilden mit “Tagesfreizeit” beinahe einer Heuschreckenartigen Plage entsprechend auf der Karte aus und Ersticken due Chancen anderer Gilden im Keim.



Fairere Startzeiten hingegen wirken sich unmittelbar auf die Möglichkeiten auch größerer Gilden aus: diese bekommen über die Vielzahl der plötzlich verstärkt vertretener Gilden und deren aktiver Mitglieder großen Gegenwind - der Heuschreckeneffekt dürfte ausbleiben. Wir wären schnell auf Fair Play und nicht Monopol
Dies sorgt in zahlreichen Gilden zunehmend für Unzufriedenheit und lässt das Interesse am GG signifikant sinken - das Spiel wird zunehmend uninteressanter - man tut immer wieder das selbe - das ganze 40-70x am Tag, um dann wieder an der Grenze aufzulaufen, an der man bereits einen Tag zuvor schon stand.



Bei genauer Betrachtung könnte INNO jedoch Mechanismen implementieren, um sicherzustellen, dass der Wettbewerb fair bleibt und Gilden unabhängig von ihrer Größe und Verfügbarkeit eine Chance haben.
Es könnte beispielsweise einen Rotationsplan geben, bei dem verschiedene Zeiten für Gefechte verwendet werden, um sicherzustellen, dass verschiedene Gilden die Möglichkeit haben vollumfänglich teilzunehmen.
Bitte beteiligt euch hier in der Kommentarfunktion - je mehr Mitglieder und Gilden sich für eine Veränderung aussprechen um so sicherlich schneller wird INNO das Thema aufgreifen
Teilt den Beitrag mit Freunden, anderen benachteiligten Gilden etc …
Ich hoffe auf zahlreichen Zuspruch und Mithilfe
 
Grund für die Idee
Benachteiligung von Gilden
Gefahren der Idee
Keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Was halten die anderen davon?

Persönlich hätte ich nicht wirklich was dagegen, würde aber auch keine Änderung der beobachteten "Problematik" erwarten:
- In den GG gewinnt, wer dauerhaft den höchsten Einsatz bringt. Wer zum Start am schnellsten ist, hat dadurch kaum einen Vorteil - dessen Provinzen gehen nur als erstes wieder verloren.
- Den notorischen Platzhirschen wird es egal sein, wann die GG losgehen, die holen sich die Karte auch, wenn es Nachts um 3 startet - das liegt hauptsächlich daran, dass diese Gilden eine hohe Mitgliederzahl mit unterschiedlichen Tagesabläufen haben - da sind selten "alle" da - alle sind einfach über den Tag verteilt so oft da, dass ständig eine hohe Kampfkraft verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht sehen, dass dies wahrhaftig was verändert. Große aktive Gilden haben über den ganzen Tag verteilt alle paar Stunden ihre Leute live und auch genügend eingespieltes Organsiationstalent. Haben da auch alle zwei Wochen keine Probleme sich auf die neue Startzeit auszurichten.

Ich vermute die Chance das die eher kleine/mittlere Gilden beeinträchtigt, die es schwerer haben ihre Mitglieder jeweils auf eine neue Startzeit auszurichten dürfte da größer sein. Von daher tendiere ich dagegen.

Ich finde dringend, es braucht eine Überarbeitung, damit nicht zwei Gilden 95% dominieren und abkassieren und die restlichen sechs sich die 5% mühsam aufpicken können. Nur dieser Vorschlag ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen braucht es das nicht.
Ob GG jetzt um 8, 15 oder 21 Uhr starten, es wird immer Gruppen geben, denen das nicht passt.

Abgesehen davon bezweifle ich, dass der Start so entscheidend ist.
Klar kann man sich in Position bringen und alles, man kann aber auch um 16 Uhr derart überrannt werden, dass der gute Start noch vor Ablauf des ersten Tages vergessen ist.
Erinnere mich an eine Runde, in der die Gilde, die „den Start gewonnen“ hat, am Ende nur P3 holte…
Wenn das Gefecht nicht so lange ginge, wäre es vllt eine Überlegung wert.
So bin ich dagegen, auch wenn ich selber morgens um 8 idR nicht kann.
 
nun.. wir sind keine donnerstag-morgen-gilde und bisher sind wir immer abends oder am nächsten tag gut ins spiel gekommen - sofern ähnlich starke gilden vertreten waren.
außerdem spart man ein paar güter, wenn man nicht direkt als erster alles einnimmt :p

ich sehe also diesen angeblichen vorteil eines guten starts nicht.


soweit ich weiß, gibt es bei gefechtsstrats mitunter mal server-probleme, weshalb die starts ja nun auch aufgeteilt sind. schiebt man die starts auf eine zeit, wo noch mehr leute können, wirds vmtl noch mehr probleme geben.
 
außerdem spart man ein paar güter, wenn man nicht direkt als erster alles einnimmt :p
Deshalb legen wir, in unserer 30-Mann/Frau Gilde, auch schon mal erst um 12 Uhr los.
Auch ich bin nicht davon überzeugt, dass gerade größere Gilden damit ein Problem haben, wenn der Startzeitpunkt verlegt wird.
Es gibt im GG mehrere Spielphasen, die wohl wichtigste ist jedoch die Anfangsphase des Gildengefechts.
Da widerspreche ich, ebenso wie @outoftheline.

In dieser Phase ist es wichtig, schnell und effektiv Ressourcen zu sammeln, um die eigenen Armeen zu stärken und Verteidigungsanlagen aufzubauen.
Welche Ressourcen sammelst Du denn, um Deine Armee zu stärken?
Den Bau von Lagern kann man auch anderen Gilden überlassen.

Nur dies ermöglicht es, eine starke Position auf dem Schlachtfeld einzunehmen
Sicher nicht. Organisation ist alles, in den GG. Tag und Nacht ;)

Eine Chancengleichheit sehe ich jedoch innerhalb der aktuellen Startstruktur (donnerstags Vormittag 08:00) nicht.
In den Gefechten gibt es keine Chancengleichheit. Ist nun mal so.

Okay, das reicht erst mal. Bin dagegen.
 
Was wäre denn eine"fairere" Startzeit?

Da erwarte ich noch ein, zwei Vorschläge von Dir.


Eine Gilde die zum Startzeitpunkt richtig aktiv sein will so wie ihr, die geht am Donnerstag morgen später zur Arbeit.

Pussies
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Chancengleichheit sehe ich jedoch innerhalb der aktuellen Startstruktur (donnerstags Vormittag 08:00) nicht. Letztendlich werden Gilden benachteiligt, deren Mitglieder zu dieser Zeit nicht verfügbar sind, da vielerseits die festgelegte Zeit mit den Arbeits- und Familienverpflichtungen der Spieler kollidiert.
Das ist doch zu jeder anderen Zeit auch so. Bei GvG ist es 20 Uhr. Das passt auch vielen nicht. Ich bin mir sicher, dass auch jede andere Zeit nicht jedem passt. Von daher ist die Zeit gerade egal. Zudem betrifft das doch tatsächlich auch nur sehr wenige Gilden in Dia. Selbst i Platin geht es in der Regl ganz gemächlich los. Wer ganz vorne und vor allem ganz zu Beginn dabei sein möchte der muss sich eben so aufstellen. Wie man das zu jeder anderen Zeit eben auch müsste. Und ich glaube nicht, dass es große Gilden gibt bei denen alle um 8 Uhr Zeit haben und ich glaube auch nicht, dass es solche Gilden gibt bei denen gar niemand Zeit hat.
 
Gelegentlich ist der Gefechtsstart ja mal auf einen Feiertag gefallen. Ich habe da keine großen Unterschiede wahr genommen.

(Abgesehen davon dass wir einmal an Himmelfahrt gepatzt haben weil alle dachten es steht schon wer anders auf.... Daraus wurde aber gelernt und beim nächsten GG Start auf einem Feiertag entsprechend mobilisiert. Ist nicht wieder passiert. Die Gilden, die seinerzeit schneller waren, waren allerdings auch selbst Top GG Gilden).

Passt ohnehin keine Zeit für jeden - über die GvG Abrechnung um 20:00 wird sich auch regelmäßig beschwert.

Insofern sehe ich da wenig Nutzen drin

Edit: @Quax war schneller
 
21:00 … z.B. oder eine zufällig rotierende Stadt Struktur… Wöchentlich zu einer anderen Uhrzeit so, dass auf allen Seiten sowohl Schicht arbeite, früh arbeite, spät Arbeiter etc. abgeholt werden können… Beispielsweise 8:00 Uhr in der einen Woche 21:00 Uhr in der darauf folgenden,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich zumindest ein erfolgreiches RL

Ja, ist klar. Jeder, der es zum GG Start online schafft, hat im RL versagt.....

In jeder großen Gilde gibt es unter anderem Schichtarbeiter, Leute die gerade Urlaub haben, Leute deren regulärer Arbeitstag erst nach 08:00 anfängt, Leute die gerade krank geschrieben sind, Rentner, Leute in Elternzeit - die können alle zumindest manchmal da sein.
Dazu kommen Leute, die sich den Termin bewusst frei nehmen und an Tagen mit GG Start zum Beispiel Home-Office machen oder, gerade bei Selbstständigen oft möglich, Ihre Termine so planen dass um 08:00 gerade nix ist.
Dazu noch Leute die von der Arbeit aus kurz reingucken (können).

Ich kenne keine einzige mitgliederstarke Gilde die nur aus Leuten besteht die Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr arbeiten....

Wenn alle, bei denen es möglich ist, zum Start auch da sind, schafft man problemlos einen guten Start.
 
Ja, ist klar. Jeder, der es zum GG Start online schafft, hat im RL versagt.....

In jeder großen Gilde gibt es unter anderem Schichtarbeiter, Leute die gerade Urlaub haben, Leute deren regulärer Arbeitstag erst nach 08:00 anfängt, Leute die gerade krank geschrieben sind, Rentner, Leute in Elternzeit - die können alle zumindest manchmal da sein.
Dazu kommen Leute, die sich den Termin bewusst frei nehmen und an Tagen mit GG Start zum Beispiel Home-Office machen oder, gerade bei Selbstständigen oft möglich, Ihre Termine so planen dass um 08:00 gerade nix ist.
Dazu noch Leute die von der Arbeit aus kurz reingucken (können).

Ich kenne keine einzige mitgliederstarke Gilde die nur aus Leuten besteht die Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr arbeiten....

Wenn alle, bei denen es möglich ist, zum Start auch da sind, schafft man problemlos einen guten Start.

Hallo Thea - ich habe meine Antwort auf einen anderen bissigen Kommentar kurz vor deiner Antwort gelöscht - da habe ich mich leider provozieren lassen … deswegen ist der Spruch auch gelöscht … sorry sollte ich jemandem auf dem Fuß gestiegen sein

Hier, um den Kontext verständlich zu machen den Vorlaufenden Kommentar:


Eine Gilde die zum Startzeitpunkt richtig ajtiv sein will so wie ihr, die geht am Donnerstag morgen später zur Arbeit.

Pussies
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werfe mal was in den raum. was würde passieren, wenn es eine zufallsabhängige startzeit geben würde. sagen wir gg beginnt donnerstag zwischen 00.00 uhr und 23.00 uhr. könnte dass zur entzerrung vielleicht beitragen, da ja keiner genau planen kann wann er seine leute einteilt. eventuell könnten dann kleiner oder schwächere auch ma zur richtigen zeit am richtigen ort sein. und nach 1 oder zwei tagen würde es sich sicher relativieren. aber bis dahin muss ja alles neu geplant werde.
und bitte zereisst mich jetzt nicht in der luft.
 
ich werfe mal was in den raum. was würde passieren, wenn es eine zufallsabhängige startzeit geben würde. sagen wir gg beginnt donnerstag zwischen 00.00 uhr und 23.00 uhr. könnte dass zur entzerrung vielleicht beitragen, da ja keiner genau planen kann wann er seine leute einteilt. eventuell könnten dann kleiner oder schwächere auch ma zur richtigen zeit am richtigen ort sein. und nach 1 oder zwei tagen würde es sich sicher relativieren. aber bis dahin muss ja alles neu geplant werde.
und bitte zereisst mich jetzt nicht in der luft.
So in der Art wäre sicher eine Option - oder wechselnd 09:00 <-> 21:00
 
was würde passieren, wenn es eine zufallsabhängige startzeit geben würde.

Die Wahrscheinlichkeit wäre hoch dass den Start zuerst eine große Gilde mitbekommt (weil bei mehr Leuten auch deutlich häufiger wer online ist). So bald das der Fall ist brüllt derjenige ins Discord: "GG geht los!" und schon sind ein paar Leute da. Sind befreundete Gilden mit auf der Karte informiert man die auch

Ich vermute, sehr GG orientiere Gilden wurden sogar wen "Wache stehen" lassen ......
 
By the way: bei doch zum Teil sehr persönlichen Reaktionen zeigt sich sehr deutlich, dass es ganz und gar nicht so egal zu sein scheint wann es los geht …

Nochmals zu meinem Vorschlag: ich stellte mehrere - ich zitiere - Mechanismen in den Raum. Darunter auch variable Startzeiten etc … so dass KEINE Gruppe benachteiligt wird …

Von Einseitig kann hier also keine Rede sein …
 
Und dann wird nicht nur nach LP sortiert, sondern innerhalb der LP auch noch nach dem rotierenden System der Startzeit? Ob dann nicht wieder ein und dieselben in "ihrer Uhrzeit gefangenen Gilden" gegeneinander spielen müssten?

Ich bin aus den von anderen bereits genannten Gründen dagegen. Es wird immer Leute geben, die keine Zeit oder Lust haben, egal wann der Beginn ist.
 
es wurden ja schon Versatzzeiten zur Server-Entlastung eingeführt, damit nicht alle Gilden auf allen Welten gleichzeitig die Karte erstürmen - da kann ich mir nicht vorstellen, dass man das zu Zeiten anfangen lassen möchte, wo noch mehr Zeit hätten. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben