Feedback Änderung am Galataturm

Soweit ich mich erinnern kann, hat es bei der Einführung geheißen es soll damit kleineren Spielern geholfen werden. Nun passiert aber genau das Gegenteil - für die Kleinen bringt diese Teuerung nur Nachteile - den großen ist es ohnehin egal, die ziehen das Ding in 2 Tagen hoch und fertig.

Naja, den kleinen Spielern wird ja auch mit dem GT geholfen: Es werden Plünderungen verhindert. Das war und ist der Hauptzweck des GT und Grund für seine Einführung. Und das tut der GT auch auf kleinen Stufen (<10) gut.
Die allermeisten "kleinen" Spieler werden nicht sooo häufig angegriffen und geplündert wie hier immer im Forum kundgetan wird. Da reicht es dann, das gute Stück auf max. 10 zu haben.

Und wie oben @Kalliope 2608 die Stolze richtig schrieb: Es werden bei den unteren "kleinen" Spielern ganz andere und teurere LGs hingestellt und ausgebaut.
 
Naja, den kleinen Spielern wird ja auch mit dem GT geholfen: Es werden Plünderungen verhindert. Das war und ist der Hauptzweck des GT und Grund für seine Einführung. Und das tut der GT auch auf kleinen Stufen (<10) gut.
Die allermeisten "kleinen" Spieler werden nicht sooo häufig angegriffen und geplündert wie hier immer im Forum kundgetan wird. Da reicht es dann, das gute Stück auf max. 10 zu haben.

Und wie oben @Kalliope 2608 die Stolze richtig schrieb: Es werden bei den unteren "kleinen" Spielern ganz andere und teurere LGs hingestellt und ausgebaut.


Das stimmt allerdings - die beste Ausbeute von den Kosten her liefert er bis Level 10, danach gehts steil abwärts
 

Leonessa

Finsteres Genie
Hintergrund für das Orakel-Debakel 3.0 dürfte die Kostenentwicklung auf niedrigen Stufen sein. Hier wären, wenn ich es richtig überschaue, die FMA-Kosten deutlich höher als der Mix mit FMA-Mäz. und Orakel-Stufenkosten. Erst ab Stufe 9 wird FMA billiger als der vorgesehene Orakel-FMA-Mix.

Damit wird die Aktion für mich nachvollziehbar, ändert aber nichts daran, dass der Informationsfluss und das Krisenmanagement stark zu wünschen lassen.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
ja aber da ist doch FMA klar niedriger als der Mix mit FMA-Mäz. und Orakel-Stufenkosten - deswegen kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen

edit: ah die ganz niedrigen Stufen, jetzt sehe ich es - wieso sind da HMA-Stufen so viel günstiger? o_O
 

Leonessa

Finsteres Genie
FMA ist zu Beginn deutlich teurer, da die Stufenkosten gleich mit 50 / 60 / 120 fp anfangen, während Orakel mit 20 / 40 / 60 loslegt.

Stufe 8 ist gleich, ab 9 ist das Orakel von den Stufenkosten her teurer als FMA.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
ahja, Stufenkosten sind bis 9 keine HMA-Kosten, ist mir wohl nie aufgefallen, Orakel zu lang her und Galata hat sich irgendwie von selbst gelevelt :D dann verstehe ich es jetzt, danke
 
Ich ´weiß nicht ob du dabei warst. Aber zu dieser Zeit gab es keine Arche. Es gab keine hohen LGs bei denen man mit P5 zig BPs abgreifen konnte. Es gab keine Schleifenquests bei denen man FPs bekommen konnte. Es gab keine Eventgebäude die FPs abgeworfen haben. Es gab noch nicht einmal den SdW. Da hatte man tatsächlich nur 24 FPs pro Tag und das war es. Möchtest du immer noch behaupten, dass das nicht so schwer gewesen sein kann? Offensichtlich hast du keine Ahnung wie das Spiel früher mal war. Ist ja auch nicht schlimm. Aber dann würde ich an deiner Stelle keine solchen (falschen) Behauptungen aufstellen.

Oder viele wissen einfach gar nicht wie es früher einmal war....
Seit wann gibt es FOE? 2012?
Nun völlig richtig, da war ich noch nicht dabei. Hab 2016 hier angefangen - aber das nur am Rande.
Sicherlich waren die FP-Mengen (täglich) deutlich geringer wie heute, nur waren zu der Zeit die vorhandenen LGs auch nur bis Level 10 (oder irre ich mich da). Somit brauchte man nicht hunderte (oder gar tausende) an FPs um sich einen Platz zu sichern (wie es heute zum Teil mittlerweile ist).
Auch wird es zu jener Zeit nicht die Massen an LGs gegeben haben wie heute - berichtige mich wenn ich da falsch liegen sollte.
Sicherlich war die "Ausbeute" an BPs geringer (wenn jemand heute mit nem LG anfängt ist das immer noch so - Stufe 1bis 10 ist nach wie vor nicht der Brüller an Ausbeute), allerdings (Aufgrund fehlender Arche) waren die Einzahlung wohl auch geringer, was wohl (unter anderem) dazu führte, das die Förderketten aufkamen. Oder etwa nicht!?
 
Und Güter pro Fläche, also das was du ja zitiert hast, sind jetzt genau wo in deinem Diagramm? Ich muss es wohl übersehen.

Nicht verzagen - Sompec fragen.
Hier die die typischen Gütergebenden LGs (Spezialanwendungen wie Himeji, Stargazer, etc. mal der Übersichtlichkeit weggelassen):
1614447030219.png

und daraus:

1614447432520.png

Also: effektiv isser schon, der Galataturm.
Zum Vergleich: Schlittenbauer: 15 Güter auf 6 Feldern = 2,5 Güter/Feld

Man müsste jetzt noch die investierten FP dazu nehmen; aber die werden die Sachlage - glaub ich - nicht substantiell verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich waren die FP-Mengen (täglich) deutlich geringer wie heute, nur waren zu der Zeit die vorhandenen LGs auch nur bis Level 10 (oder irre ich mich da).
Da irrst du dich nicht. Aber nehmen wir mal nur den Zeus als das billigste LG. Bis Level 10 waren das rund 2000 FPs Eigenleistung. Das sind knapp 3 Monate. Und dann hast du noch keine Forschung gemacht, keine FPs in andere LGs einbezahlt und keine anderen BPs bekommen. (Außer natürlich durchs moppeln).
Somit brauchte man nicht hunderte (oder gar tausende) an FPs um sich einen Platz zu sichern (wie es heute zum Teil mittlerweile ist).
Wer heute BPs benötigt sichert sich für ein paar FPs P5 in einem hohen LG und hat ruckzuck einen Satz. Ich weiß nicht mehr wie lange es gedauert hat bis ich meinen ersten kompletten Satz BPs hatte. Das hat aber glaube ich mehrere Wochen gedauert. Heute habe ich wenn ich möchte am ersten Tag 100 Sätze. Und die hinteren Plätze waren heiß umkämpft.
Auch wird es zu jener Zeit nicht die Massen an LGs gegeben haben wie heute - berichtige mich wenn ich da falsch liegen sollte.
Es gab bei der Einführung genug LGs, dass es ewig gedauert hat bis man alle stellen konnte und dann auch noch einigermaßen gelevelt hat.
Sicherlich war die "Ausbeute" an BPs geringer (wenn jemand heute mit nem LG anfängt ist das immer noch so - Stufe 1bis 10 ist nach wie vor nicht der Brüller an Ausbeute), allerdings (Aufgrund fehlender Arche) waren die Einzahlung wohl auch geringer, was wohl (unter anderem) dazu führte, das die Förderketten aufkamen. Oder etwa nicht!?
Was es ja noch schwerer gemacht hat, da der Eigenanteil deutlich höher war.

Fakt ist einfach, dass es früher wirklich eine Herausforderung war ein LG (ohne Dias) stellen und leveln zu können. Heute ist das keine Herausforderung mehr. Da kannst du schreiben was du möchtest das ist ein Fakt. Früher hast du Monate gebraucht um ein LG hinzustellen um ein paar FPs mehr zu haben. Da machst du heute ein Vielfaches mit einem einzigen Event. Zudem noch der viel geringere Eigenanteil auf Grund der Arche. Und eben auch die BPs die man hinterhergeworfen bekommt. Es hat im Vergleich zu früher einfach den Namen nicht mehr verdient.
Wie gesagt, wenn Sie mal ein LG bringen würden für das das aktuelle Spezialgut in größerer Menge benötigt würde dann wäre das wieder eine Herausforderung. Aber wenn es am ersten Tag wenn ein LG herauskommt gleich welche auf Level 80 gibt sagt das doch alles.
 
Da immer wieder neue Zeitalter und sonstige Spielinhalte kommen muss das Spiel natürlich auch ständig leichter gemacht werden. Sonst würden viele dort nie hinkommen. Und nebenbei werden bei den Events noch die besseren Gebäude verkauft um das Spiel zu finanzieren.

Warum man es beim Galata schwerer machen muss kann ich aber nicht verstehen. So interessant ist das Teil nun echt nicht. Haben sich zu viele Plünderer beschwert?
 
"""" Bisher war es möglich, alle Blaupausen für den Galataturm durch eine bestimmte Questreihe zu erhalten, und um dieses Gebäude zu platzieren, war es nicht notwendig, irgendwelche deiner Güter auszugeben. Diese Questreihe wird nun zunächst aus dem Spiel entfernt. """"

ich hab bisher nicht eine Questreihe gesehen bzw bekommen - - auch in meinen kleinen Städten nicht!!!
auch hier die Frage dann:
wieso verd..... Ka........ erst sooooooo spät noch was rum murksen?????????????
Ist Inno nicht fähig ein wenig weiter zu denken als nur bis zum Tellerrand?????????
 
"""" Bisher war es möglich, alle Blaupausen für den Galataturm durch eine bestimmte Questreihe zu erhalten, und um dieses Gebäude zu platzieren, war es nicht notwendig, irgendwelche deiner Güter auszugeben. Diese Questreihe wird nun zunächst aus dem Spiel entfernt. """"

ich hab bisher nicht eine Questreihe gesehen bzw bekommen - - auch in meinen kleinen Städten nicht!!!
Nun, es stellt sich die Frage, ob diese ominöse "Quest" überhaupt jemand schon hatte!?
Und falls ja, was waren die "Auslöser" dafür?

Heute habe ich wenn ich möchte am ersten Tag 100 Sätze.
Wenn Du heute mit einer Welt neu anfängst (so wie am allerersten Tag), hast Du nicht innerhalb eines Tages 100 Sätze, das kannst Du mir nicht erzählen.
Da bist Du jetzt ebenfalls über Ziel hinausgeschossen.
Aber wenn es am ersten Tag wenn ein LG herauskommt gleich welche auf Level 80 gibt sagt das doch alles.
Wobei niemand sagen kann, wie viele Dias da "geflossen" sind, somit ist da auch ein wenig Spekulation drin.
 
Wenn Du heute mit einer Welt neu anfängst (so wie am allerersten Tag), hast Du nicht innerhalb eines Tages 100 Sätze, das kannst Du mir nicht erzählen.
Da bist Du jetzt ebenfalls über Ziel hinausgeschossen.
Das habe ich auch gar nicht behauptet. Zu dem Zeitpunkt als die LGs kamen hatte ich nicht gerade erst die Welt gestartet. Du musst mir natürlich nicht glauben. Aber ich bin mir sicher, dass dir absolut jeder (der schon gespielt hat als die LGs eingeführt wurden) bestätigen wird, dass es früher nicht wirklich einfach war an die LGs zu kommen und diese zu leveln. Dazu ist es heute im Vergleich überhaupt kein Problem mehr. Und um nichts anderes ging es. Denn das war meine Aussage auf die du dich bezogen hast:
Und wo ist jetzt das Problem? Wir reden von Legendären Gebäuden Da hieß es mal, dass diese schwer zu bekommen sind und etwas ganz besonderes sind.
Und das war einfach so. Warum du das nicht akzeptieren möchtest obwohl du überhaupt nicht weißt wie es war erschließt sich mir nicht so wirklich.
Wobei niemand sagen kann, wie viele Dias da "geflossen" sind, somit ist da auch ein wenig Spekulation drin.
Bei mir geht das komplett ohne Dias. Heißt natürlich nicht, dass andere dafür eventuell keine Dias ausgeben. Aber wo ist das Problem? Es gibt doch heute am ersten Tag die LGs wie Sand am Mehr. Also auch BPs wie Sand am Meer.
 
Oben