Feedback Änderung am Galataturm

vierklang

Geschichtenerzähler
Also vielleicht ist es mit dem Türmchen anders gelaufen als erwartet und es haben vor allem fortgeschrittene Spieler den Galata gestellt und natürlich schnell hochgezogen, während er in den frühen Zeitaltern wenig verfügbar war? Das könnte ich mir als Grund der Änderung vorstellen, denn er ist schon der Güter wegen für kleinere Spieler womöglich doch nützlicher als für fortgeschrittene Spieler. Die Zuordnung zum FMA erscheint mir auch ganz sinnvoll. Warum es einen kleinen FMA-Spieler aber mehr kostet, den Galata auszubauen als seinen Aachener Dom, erschließt sich mir nicht so recht. Für fortgeschrittene Spieler ist das ja eher egal.

Bei uns sind heute auch wie wild die Türmchen gelevelt worden. Wobei dieses "Stress-Leveln" nichts gemeinsam hat mit dem Spaß, als die Dinger überall aus dem Boden gesprossen sind.
 
Aber jetzt braucht man FMA Güter um das Teil zu bauen und der Eigenanteil wird höher. Das macht es doch für die kleineren Spieler schwerer. Und wer ihn schon hat levelt jetzt so hoch wie er kann. Da hat diese Änderung kaum Auswirkung.

Für mich war der Turm von Anfang an uninteressant. Und so werde ich ihn mir erst recht nicht in die Stadt stellen.
 
Aber jetzt braucht man FMA Güter um das Teil zu bauen und der Eigenanteil wird höher. Das macht es doch für die kleineren Spieler schwerer.
Und wo ist jetzt das Problem? Wir reden von Legendären Gebäuden Da hieß es mal, dass diese schwer zu bekommen sind und etwas ganz besonderes sind. Also wenn ich alle BPs in einer Questreihe bekomme und nichts für das Ding bezahlen muss ist das für mich echt schwer zu erreichen und etwas total besonderes. Warum muss jeder neue Spieler sofort jedes LG haben können das er möchte? Das ist inzwischen total lächerlich. Vielleicht sollte man die Legendären Gebäude in Easy Buildings umtaufen. Das würde jedenfalls mehr der Realität entsprechen. Es ist doch lächerlich, wenn man ein LG einfacher und günstiger bekommen kann als ein Eventgebäude.
 
Ich frag mich noch immer warum man den Galataturm überhaupt aufstellen sollte.
Wegen der Güter?
Sicher nicht, da sind die meisten anderen LG´s viel besser, und wer braucht die paar Güter überhaupt.
Wegen der Plünderabwehr?
Ich verliere durch Plünderer in einem Jahr bei weiten nicht so viele FP als ich für den Turm nur bis Stufe 10 investieren müsste.
 
Wir reden von Legendären Gebäuden Da hieß es mal, dass diese schwer zu bekommen sind
Na ja, sooo schwer kann das auch von Anfang an nicht gewesen sein (zumindest seit 2016). Da die Güter von diese Hütten fast schon Jahrmarktmäßig verhökert werden, hängt es eher davon ab ob derjenige/diejenige das Portmonee öffnet, oder einen "Gönner" findet (z.B.: Gildeintern).
Somit sind die Buden alles andere als "Legendär". Aber da INNO von Anbeginn zu viele Dollarzeichen vor den Augen hatte (EZ-Spieler stellen SAAB-LGs - nur als Beispiel) merkt man, wie sehr das ganze aus dem Ruder gelaufen ist.
Ich gehe davon aus, das Du das selbst weist, allerdings haben viele hier im Forum da wohl entweder den Überblick verloren, oder ihn noch nicht gehabt.
Warum muss jeder neue Spieler sofort jedes LG haben können das er möchte?
Auch hier hat INNO von Anbeginn versagt, Sobald man in der EZ "Architektur" erforscht hat, bekommt man die Möglichkeit sämtliche LGs zu bauen (unabhängig vom ZA) und genau da liegt der Fehler, die LGs sind ZAs zugeordnet und eben ab diesen ZAs hätten sie auch erst freigegeben werden dürfen (so wie die Gebäude aus dem Forschungsbaum). Aber nein, die Dollarzeichen waren wieder größer.

Sicherlich auch INNO ist "nur" ein kaufmännisches Unternehmen das Umsätze und (schlussendlich) Gewinne erwirtschaften will - soweit (für mich) völlig in Ordnung. Allerdings darf man bei aller "Kalkulation" nicht die Balance außer Acht lassen.

Zurück zum Thema:
Nun auch ich habe in meinen Welten diese "Türmchen" hingestellt, weniger wegen seiner "Fähigkeiten" (soll ja so ein pöser Turm sein ;) ) sondern vielmehr
weil er ein (meiner Meinung nach) ein recht ansehnliches Hüttchen ist und nicht viel Platz benötigt.
Sicherlich die Änderung, die bald folgen soll, erschließt sich mir auch nicht ganz. Dann hätte man den Turm gleich dem FMA zuordnen sollen und gut!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist jetzt das Problem? Wir reden von Legendären Gebäuden Da hieß es mal, dass diese schwer zu bekommen sind und etwas ganz besonderes sind.
Das bezog sich auf die Aussage von vierklang:
Das könnte ich mir als Grund der Änderung vorstellen, denn er ist schon der Güter wegen für kleinere Spieler womöglich doch nützlicher als für fortgeschrittene Spieler. Die Zuordnung zum FMA erscheint mir auch ganz sinnvoll.

Aber es stimmt das die Bauwerke viel zu leicht zu bekommen sind. Manche EZ Stadt besteht heute fast nur noch aus LB. Gerade neue Spieler werden verleitet sich alles mögliche hinzustellen, egal ob sinnvoll oder nicht. Als ich mit dem Spiel angefangen habe gab es das noch nicht. Da konnte man bestenfalls ins nächste ZA hochhandeln. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Keine Ahnung warum hier wieder auf Inno rumgehackt wird wegen des Türmchen. Den meisten Spielern wird es egal sein ob der nu FMA oder HMA oder sonst ein ZA hat, warum auch. Da stellen sich Spieler in den untersten ZA'n die Arche, oder Burg oder Frachter und noch vieles mehr. Die sind wahrlich teurer auszubauen als das Türmchen. Da ist der Eigenanteil zig höher. Der der den Turm unbedingt stellen will macht das so oder so, egal wie hoch die Eigenanteile sind. Meiner ist Stufe 13 und da bleibt er auch. Kann mir nicht vorstellen den noch höher zu leveln wegen paar Gütern. Der steht in meiner Stadt nur wegen des Aussehens. Und ehe ich dort noch ein FP reinstecke gibts noch viele andere LGs die meiner Meinung nach es wert sind eher gelevelt zu werden als das Türmchen.
 
Na ja, sooo schwer kann das auch von Anfang an nicht gewesen sein.
Ich ´weiß nicht ob du dabei warst. Aber zu dieser Zeit gab es keine Arche. Es gab keine hohen LGs bei denen man mit P5 zig BPs abgreifen konnte. Es gab keine Schleifenquests bei denen man FPs bekommen konnte. Es gab keine Eventgebäude die FPs abgeworfen haben. Es gab noch nicht einmal den SdW. Da hatte man tatsächlich nur 24 FPs pro Tag und das war es. Möchtest du immer noch behaupten, dass das nicht so schwer gewesen sein kann? Offensichtlich hast du keine Ahnung wie das Spiel früher mal war. Ist ja auch nicht schlimm. Aber dann würde ich an deiner Stelle keine solchen (falschen) Behauptungen aufstellen.
Ich gehe davon aus, das Du das selbst weist, allerdings haben viele hier im Forum da wohl entweder den Überblick verloren, oder ihn noch nicht gehabt.
Oder viele wissen einfach gar nicht wie es früher einmal war....
 
Keine Ahnung warum hier wieder auf Inno rumgehackt wird wegen des Türmchen.
(fette Markierung durch mich)
Weil es ein weiterer geschossener Bock ist, der sich nur hinten anreiht. Und sicherlich nicht der letzte.

Den meisten Spielern wird es egal sein ob der nu FMA oder HMA oder sonst ein ZA hat, warum auch.
Die Frage ist halt, welches ZA der Galataturm jetzt wirklich hat. FMA, weil er FMA-Güter benötigt und die Mäzenbelohnungen dem FMA entsprechen? HMA/zeitalterlos, weil das die Gesamtkosten einer Stufe sind? Oder so ungefähr IZA, weil das dem Eigenanteil entspricht?
Das ist halt einfach nicht (oder zumindest schlecht) durchdacht: Man will den Galata ins FMA bringen, passt die Mäzenbelohnungen ans FMA an, um hier Konsistenz zu schaffen. Vgl. die Ankündigung auf en, die etwas abweicht:
Last but not least, please keep in mind that with this change, the Galata Tower will become an Early Middle Ages’ Great Building, which means that all the contributions to evolve it will generate less Forge Points rewards to donators, as otherwise the Galata Tower would behave adversely from other Great Buildings.
Und dann wird der Rest nicht angepasst und bewusst wieder Inkonsistenz geschaffen.
 
Um BP keine Sorge, aber kostet bald 500 Güter, da doch besser sputen die BP vorher fertig zu bekommen.
Da die Stufen teurer werden sollten evtl. Bekannte auch möglichst viel leveln..
Das wiederum bevorzugt große Spieler und benachteiligt kleine Spieler... den wer von den Spielern wird wohl an die 17K FP auf Vorrat haben um das Din in einem hochzuziehen.... die kleineren wohl eher nicht.

Soweit ich mich erinnern kann, hat es bei der Einführung geheißen es soll damit kleineren Spielern geholfen werden. Nun passiert aber genau das Gegenteil - für die Kleinen bringt diese Teuerung nur Nachteile - den großen ist es ohnehin egal, die ziehen das Ding in 2 Tagen hoch und fertig.


Und eine ganz andere Frage - da ja die Boni verändert werden - ist dass dann nur bei offenen Stufen relevant oder auch schon bei abgeschlossenen? (mittlerweile trau ich Inno fast alles zu)
 
Und eine ganz andere Frage - da ja die Boni verändert werden - ist dass dann nur bei offenen Stufen relevant oder auch schon bei abgeschlossenen? (mittlerweile trau ich Inno fast alles zu)
Auf dem Betaserver wurde es einfach angepasst und bedeutete Verluste für die Mäzene in offenen Stufen.
 
Oben