Güter

DeletedUser48

Guest
Inhalt

1. Allgemein
1.1. Übersicht
1.2. Rohstoffe und Vorkommen
1.3. Herstellung
1.4. Güterverbrauch in der Forschung
2. Häufig gestellte Fragen

1. Allgemein

1.1. Übersicht

Güter werden benötigt, um Technologien freizuschalten und Sektoren auf der Karte zu erkaufen.

Eine Übersicht über den Lagerstand bekommt man im Rathaus:

faq-list.png


Farbschlüssel: Gelb (Bronzezeit), Orange (Eisenzeit), Grün (Frühes Mittelalter), Blau (Hochmittelalter), Violett (Spätes Mittelalter).

Eingefärbt habe ich sie aus folgendem Grund: In jedem Zeitalter gibt es nur bestimmte Gebäude zur Herstellung von Gütern;
ebenso gibt es für jeden Rohstoff nur zwei mögliche Vorkommen in den Provinzen des jeweiligen Zeitalters (siehe Weltkarte).

Ausnahmen: Stein kommt noch einmal im Hochmittelalter vor, wie auch Kalkstein und Gold im späten Mittelalter.

1.2. Rohstoffe und Vorkommen

Wichtig: Man kann auch ohne Vorkommen Güter herstellen. Dazu mehr unter 1.3.
Die Rohstoffe, die man auf der Karte findet, fördern die Herstellungsrate des jeweiligen Guts auf das Fünffache.

Welchen Rohstoff man gefunden hat, und welches Gut er fördert, erkennt man, indem man mit der Maus darüber fährt:

faq-map.png


Seit Version 0.10. gibt es keine Begrenzung der Vorkommen mehr, sie halten also ewig.

1.3. Herstellung

Hat man ein Gütergebäude erforscht, kann man dort den entsprechenden Rohstoff herstellen, unabhängig davon ob man ein Vorkommen dafür gefunden hat.
Der Unterschied zwischen geförderten und nicht geförderten Gütern ist hier veranschaulicht:

faq-prod.jpg


Die Herstellung einer 4-Stunden-Produktion kostet mehr, abhängig davon zu welchem Zeitalter das Gütergebäude gehört:

Bronzezeit: 100 Gold / 100 Vorräte
Steinmetz, Sägemühle, Marmor-Steinmetz, Färberei, Weingut

Eisenzeit: 200 Gold / 200 Vorräte
Kalksteinmetz, Ebenholz-Werkstatt, Eisengießerei, Weberei, Juwelier

Frühes Mittelalter: 400 Gold / 400 Vorräte
Kupfergießerei, Granit-Steinmetz, Alabastermaurerei, Goldschmiede, Imkerei

Hochmittelalter: 800 Gold / 800 Vorräte
[/COLOR], Ziegelei, Seilerei, Salzmühle, Glasbläserei

Spätes Mittelalter: 1600 Gold / 1600 Vorräte
[/COLOR], Basalt-Steinmetz, Messinggießerei, Seidenmanufaktur

Die Kosten für 8 Stunden, 1 Tag oder 2 Tage steigen entsprechend mit.


1.4. Güterverbrauch in der Forschung

Die aktuelle Tabelle als Zusammenfassung der Zeitalter findet sich nun hier: Güterverbrauch in der Forschung

Eine genaue Aufstellung aller Technologien und deren Kosten (auch Gold und Vorräte) gibt es hier von Vanakalion:
http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?1138-Spielhilfen



2. Häufig gestellte Fragen

Folgt demnächst, Handel kommt auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Capo.

Finsteres Genie
Sagt wer? Das stimmt nicht.

In dem angesprochenen Szenario würde ich nicht von Pushing sprechen, die Güter sind nunmal noch neu und selten.
Wahrscheinlich sind die mengen bei ner LG schenkung nicht hoch genug. Muss man sich doch nur mal die Top gilden anschauen. Da ist bei jedem kleinen arche undoder alca drin und wer nach was anderem schreit bekommt das auch für umsonns
Ich will bitte eine definitve Antwort haben, ob dieses Händler(un)tum erlaubt ist. Wenn ja, höre ich auf zu spielen (nach 3 1/2 Jahren) - wenn nein, werde ich auf meiner Hauptwelt diese melden.
Dann hör halt auf. Tschüß. Keiner wird dich vermissen
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Was ich nicht verstehe:
Keine Ahnung wann die LG-lvl geöffnet wurden, aber es war vor meinem Start mit FoE. Ich nehme einfach mal an, dass damit auch der Markt für die Gütersätze begonnen hat zu boomen, weil die LG dadurch erst richtig interessant wurden. Denke gegeben hat es ihn aber auch schon davor.
Mit der Arche, und damit der Möglichkeit gut und schnell FP und BP generieren zu können, wurde das sicherlich auch noch zusätzlich gefördert. Als ich vor gut einem Jahr mit FoE angefangen hab, war das alles bereits so und hab es nie anders kennengelernt.

Was ich nun nicht verstehe ist, dass diese Frage (nach dem generellen FP-Güter-Tausch und dessen Regelrichtigkeit) erst jetzt kommt und du schon wesentlich länger spielst?

Mich ärgern vielmehr -beim normalen Gütertausch auf dem Handelsplatz- die teils sehr phantasievollen Kurse, vor denen ich hingegen nicht geschützt bin und die Möglichkeit besteht, ausversehen ein solches anzunehmen und dafür auch 1FP zu zahlen. "Vernüftige" Angebote heraussuchen und blättern zu müssen.

Bei nem Gütersatzkauf frag ich nach, entscheide Ja oder Nein, aber es geschieht von Käuferseite nichts ausversehen. Das von dir genannte Zitat ist sicherlich sogar weit jenseits von Wucher, wenn man auch noch die Tauschgüter hinzuzieht. Daher macht es mir eher den Eindruck, aufgrund dieses Wuchers die Regelkonformität dieser "Deals" generell in Frage zu stellen?

Mit den eingangs erwähnten Änderungen am Spiel und den damit einhergehenden Duldungen dieser "Deals", könnte seitens Entwickler doch höchstens ein Hinweis auf deren Existenz in den Erklärungen des möglichen Handels erfolgen. Aber das wird vermutlich genausowenig passieren, wie auf Förderketten hinzuweisen oder zu erklären, die von den Spielern und Spielerinnen selbst ins Leben gerufen wurden. Die auch schon lange existieren und nur von Spieler/In zu Spieler/In weitergegeben und erklärt werden. Von daher kann die Aufklärung solcher "Deals" auch nur auf diesem Weg erfolgen. Es sei denn Inno möchte dies strikt unterbinden und danach sieht es momentan eher nicht aus. Aber wie in vielen Bereichen auch abseits des Spiels, sollte sich Inno hier sicherlich die Frage stellen, ob so etwas nicht auch zu sehr Auswirkungen auf die Balance des Spiels hat, wie seinerzeit mit dem Orakel und es nicht irgendwann "durch die Hintertür" kommt und zu sehr "nachgesteuert" werden muss, weil "Schlupflöcher" genutzt wurden/werden. Der Unterschied ist allerdings, dass das Orakel selbst nicht sagen konnte, das mach ich nicht mit. Der/Die Spieler/In kann das schon entscheiden und beide sind Teil des Spiels. Der Kontext dabei, die Bereicherung durch Möglichkeiten die das Spiel zur Verfügung stellt.
 
Der Tausch Güter gegen FP ist natürlich erlaubt. Mir wär jedenfalls kein Fall bekannt wo es mal Probleme gegeben hätte. Güter zu verschenken ist da eher Pushing, aber selbst da passiert einem (wenn überhaupt) nicht so schnell was.

Warum man deshalb aufhören möchte verstehe ich nicht. Wird doch keiner gezwungen.
 
Oben