Legendäre Gebäude sind Grund zum aufhören

DeletedUser

Guest
Bis jetzt habe ich FoE sehr genossen und mit etlichen Freunden in einer Gilde gespielt, jedoch seit gestern denke ich sehr darüber nach mit diesem Spiel auf zu hören. Der Grund ? Die Einführung von Legendären Gebäuden !

Es gibt einen Grundsatz bei free to play Spielen mit premium shop, und zwar das der Vorteil von premium Usern nicht zu groß werden darf da sonst das Spiel stirbt. Diese Grundsatz ist mit LGs dahin. Bisher hatten Diamantenkäufer viele Vorteile, aber auf dem Schlachtfeld waren wir alle gleich. Jetzt nicht mehr !

Ich brauche wahrscheinlich Monate, um mal ein LG zu bauen, währen meine Nachbarin 2 Tage nach der Einführung schon 3LGs auf Stufe 3 hat die allesamt ihre Armee verstärken. Bis jetzt "nur" 25%, aber das wird sicher bald 100% oder mehr sein. Sie ist #1 und ich #2 in der Nachbarschaft, aber da ich schon ein Zeitalter weiter bin, konnten mir ihre Armeen bisher nicht viel anhaben. Durch die LGs sind meine Armeen plötzlich schwächer, obwohl ein Zeitalter weiter. Wie soll ich da noch mithalten ?

Nach und nach werden die nicht zahlenden Spieler merken, das sie nicht mehr konkurrieren können mit D-Käufern und das wars dann. Schade eigentlich, denn es war ein gutes Spiel. :(
 
So so, schlechtes Gewissen? Hättest dich mal gleich deutlich ausgedrückt, dann wär es nicht gekommen :p

Wer keine Geduld hat, der zahlt halt. Ich würde könnte dringend gebrauchen????? Es ist ein Spiel !!!! Sind manche echt so süchtig und schmeissen sauer verdientes Geld für LG raus?
OK, wenn hier keiner was zahlt, dann wird´s evtl dies Spiel nicht geben. Aber, ...... die Werbung sagt eindeutig:
kostenlos spielen

Haben nun die nen Knall die nichts zahlen?
Oder die, die reales Geld hier rein stecken?
Ach, oder Inno selbst, weil is ja kostenlos?
 

DeletedUser

Guest
Wenn ich mich immer klar ausdrücken würde, dann gäbs doch gar kein Diskussionsstoff :D:p

Ich plädiere für Inno.

Weil auch GoKart fahren macht spaß, muss man aber leider auch sauer verdientes Geld für ausgeben. Aber wenn es kostenlos ginge, wie bei dem Spiel hier, würde es mir noch viel mehr Spaß machen :D

Also bleibt ja nur Variante 3 *g*
 

DeletedUser

Guest
Und warum sollte man kein Geld für ein BG ausgeben? Es ist unschädlich, ungefährlich und einige Menschen haben einen Nutzen davon (die Angestellten der Firma und die Spieler die wirklich kein Geld haben) und wenn ich mir ansehe wofür Menschen Geld ausgeben ist das fast noch sinnvoll.
Ist es notwendig? Nein sicher nicht, es geht auch ohne. Ist es notwendig mehr als eine Hose und ein Paar Schuhe zu haben? Und trotzdem sind meine Kästen voll. Tja, ist alles Ansichtssache und jeder Spieler sollte es so machen dürfen wie er möchte, ohne als dumm bezeichnet zu werden.
 
Und warum sollte man kein Geld für ein BG ausgeben? Es ist unschädlich, ungefährlich und einige Menschen haben einen Nutzen davon (die Angestellten der Firma und die Spieler die wirklich kein Geld haben) und wenn ich mir ansehe wofür Menschen Geld ausgeben ist das fast noch sinnvoll.
Ist es notwendig? Nein sicher nicht, es geht auch ohne. Ist es notwendig mehr als eine Hose und ein Paar Schuhe zu haben? Und trotzdem sind meine Kästen voll. Tja, ist alles Ansichtssache und jeder Spieler sollte es so machen dürfen wie er möchte, ohne als dumm bezeichnet zu werden.

Jeder kann machen was er will, doch dann nicht rummeckern, dass alles fertig ist.

Einen Nutzen haben die Angestellten von Inno bestimmt dafür. Leider fliesst das aber nicht wieder zurück ins Spiel, denn dann würde hier mal endlich was passieren. Auch mit dem Testserver, Mod, Sup und den vielen anderen die nie zu erreichen sind
 

DeletedUser

Guest
Bekommst meine komplette Zustimmung. Das wichtigste bei free2play Spielen ist das ein Premiumacc lediglich nur Vorteile in der Übersicht der Ressourcenproduktion, schnellere/komfortabele Zugriffe auf Einheiten gibt, aber nicht prinzipiell in das Spielgeschehen eingreifen. Da nehmen Leuten 50 Euronen in die Hand und schon sind sie bei FoE unschlagbar. Mich greifen Spieler an die haben 10 LG. Ich spar mir mein 1 LG über Monate zusammen. Streichel Gebäude pushe die Produktion, erhalte aber nur BP von Gebäuden die ich eh schon habe oder gefühlte 100 mal tauschen muss um das gesamte Gebäude zusammen zu bekommen.
Das Unternehmen irgendwie existieren müssen ist verständlich, denn jeder Entwickler kostet bares Geld. Aber die die den Hals nicht voll bekommen oder die nur denen Vorteile einräumen, die jeden Tag bare Münze in "virtuelles Geld" investieren scheitern letzendlich. Weil was passiert? Die die ohne Diamanten spielen sind irgendwann angenervt und hören auf. Dann glucken irgendwann die ganzen Dia-Spieler da, regen sich auf das niemand mehr da ist den man plündern kann. Ich habe es bei mehren anderen Browersgames schon erlebt, was letzendlich dann nur seitens des Spiel hilft ist eine Zusammenlegung der einzelnen Welten
 

DeletedUser

Guest
Bekommst meine komplette Zustimmung. Das wichtigste bei free2play Spielen ist das ein Premiumacc lediglich nur Vorteile in der Übersicht der Ressourcenproduktion, schnellere/komfortabele Zugriffe auf Einheiten gibt, aber nicht prinzipiell in das Spielgeschehen eingreifen. Da nehmen Leuten 50 Euronen in die Hand und schon sind sie bei FoE unschlagbar. Mich greifen Spieler an die haben 10 LG. Ich spar mir mein 1 LG über Monate zusammen. Streichel Gebäude pushe die Produktion, erhalte aber nur BP von Gebäuden die ich eh schon habe oder gefühlte 100 mal tauschen muss um das gesamte Gebäude zusammen zu bekommen.
Das Unternehmen irgendwie existieren müssen ist verständlich, denn jeder Entwickler kostet bares Geld. Aber die die den Hals nicht voll bekommen oder die nur denen Vorteile einräumen, die jeden Tag bare Münze in "virtuelles Geld" investieren scheitern letzendlich. Weil was passiert? Die die ohne Diamanten spielen sind irgendwann angenervt und hören auf. Dann glucken irgendwann die ganzen Dia-Spieler da, regen sich auf das niemand mehr da ist den man plündern kann. Ich habe es bei mehren anderen Browersgames schon erlebt, was letzendlich dann nur seitens des Spiel hilft ist eine Zusammenlegung der einzelnen Welten

3 Posts Evil? wie lange spielst du?
Bin ich ein/e Diaspieler/in? hmmmmm
ich hab schon Dias gekauft für Erweiterungen, hab aber jetzt glaub ich diese für 2 oder 3 Zeitalter frei....
Ich bin in meiner Nachbarschaft die *Axt im Walde* was ich besiege plünder ich auch, wenns was zu plünern gibt :p , nachräumen tu ich nicht, das wär mir zu blöd..
Ich spiel zur Zeit ausschließlich für meine Gilde: Nachbarn verhauen (points), handeln damit andere hoch kommen, Fp´s möglichst gerecht verteilen.........
 

DeletedUser

Guest
Bekommst meine komplette Zustimmung. Das wichtigste bei free2play Spielen ist das ein Premiumacc lediglich nur Vorteile in der Übersicht der Ressourcenproduktion, schnellere/komfortabele Zugriffe auf Einheiten gibt, aber nicht prinzipiell in das Spielgeschehen eingreifen. Da nehmen Leuten 50 Euronen in die Hand und schon sind sie bei FoE unschlagbar. Mich greifen Spieler an die haben 10 LG. Ich spar mir mein 1 LG über Monate zusammen. Streichel Gebäude pushe die Produktion, erhalte aber nur BP von Gebäuden die ich eh schon habe oder gefühlte 100 mal tauschen muss um das gesamte Gebäude zusammen zu bekommen.
Das Unternehmen irgendwie existieren müssen ist verständlich, denn jeder Entwickler kostet bares Geld. Aber die die den Hals nicht voll bekommen oder die nur denen Vorteile einräumen, die jeden Tag bare Münze in "virtuelles Geld" investieren scheitern letzendlich. Weil was passiert? Die die ohne Diamanten spielen sind irgendwann angenervt und hören auf. Dann glucken irgendwann die ganzen Dia-Spieler da, regen sich auf das niemand mehr da ist den man plündern kann. Ich habe es bei mehren anderen Browersgames schon erlebt, was letzendlich dann nur seitens des Spiel hilft ist eine Zusammenlegung der einzelnen Welten

Deine Meinung kann ich nicht teilen.

Ich spare mir heute meine üblichen agressiven Abkanzelungen, denn die stehen gefühlt auf jeder der letzten 30 Seiten :p

Deine Einschätzung zu dem Diakaufverhalten hier ist meiner Meinung nach falsch. Es gibt grade hier bei FoE, und das ist exotisch im Vergleich zu anderen BG´s, drei Spielergruppen:
1. die sehr aktiven Spieler (kaufen ab und an mal Dias, wenn überhaupt, verwenden diese aber fast ausschließlich für Felderweiterungen und vielleicht mal eine BP auf drei LG. Diese Gattung macht hier das Forum unsicher)
2. die semiaktiven Spieler (kaufen viele Dias und unterhalten damit FoE, stehen meistens weiter vorne in der Rangliste, kümmern sich aber sonst nicht um viel)
3. die Zwischendurchklicker (kaufen keine Dias, kommen nicht voran, denen ist das Spiel aber auch relativ egal, kommen hier ins Forum um Meckerthreads zu starten oder sich darüber zu beschweren, wie gemein die Plünderer sind)

Dazu ist kurz zu den Dias zu sagen, dass sie hier kaum Einfluss auf den Spielerfolg nehmen. Sie machen einiges einfacher, sorgen aber nicht dafür, dass man gegenüber Nichtdiaspielern einen uneinholbaren Vorteil erlangt. Felderweiterungen und BP für Dias sind ein gewaltiger Vorteil. Diesen kann man aber mit etwas Geduld und Spucke locker wieder wett machen.

Der Unterschied zwischen den Spielern 1. und 2. ist nicht, dass der Eine besser oder schlechter ist, als der Andere. Aber die Spieler aus Gruppe 1. wissen wie das Spiel funktioniert. Sie halten sich hier auf dem Laufenden und kennen die Systematik des Spieles. Vor Allem wissen sie, wie sie die Vorteile der Dias auch anderweitig erhalten. Entweder indem man an dias kostenlos kommt oder wie man durch die Möglichkeiten des Spieles die Diavorteile minimiert.
Die Diaspieler tummeln sich hier selten. Sie sind mit den gekauften Vorteilen zufrieden und müssen sich nicht mit den Möglichkeiten, die das Spiel bietet auseinandersetzen.

Klar, das ist arg pauschaliert, aber im groben tatsächlich so.

Die Spieler der Gruppen 1. und 2. machen mindestens die Hälfte, wenn nicht sogar zwei Drittel der Spieler aus, die dieses Spiel spielen. Aber weil es so viele sind, legt der Spielebetreiber das Spiel natürlich auf diese Gruppen aus. Andererseits muss sich eine Investition in dieses Spiel doch auch lohnen. Natürlich bietet der Betreiber Anreize Geld auszugeben. Zielgruppe des Spielebetreibers ist die Gruppe 2. Dabei nutzt er die Spieler der Gruppe 1. aus, um Ideen abzugreifen, wie man die Spieler der Gruppe 2. noch zufriedener und damit investitionsfreudiger zu machen.
Die Spieler der Gruppe 3. sind dem Anbieter völlig egal. Warum sollten sie zu deren Gunsten die Gruppe 2. benachteiligen, indem man die Vorteile des Diakaufes beschneidet?

Das von dir angekündigte Ende wird nicht kommen, solange Inno nicht anfängt einen Egotrip zu fahren und die Spieler der Gruppen 1. und 2. zu ignorieren. So lange diese einigermaßen zufrieden sind wird das Spiel Geld ohne Ende machen. Denn diese sind der Hauptteil der Spielerschaft.
Und den Spielern sind die Spieler der Gruppe 3. völlig egal. Das sind eher sogar Spieler über die man sich aufregt. Sie kommen kaum voran, bieten einem selten eine anständige Verteidigung, werden oft inaktiv. Eigentlich wäre es oft sogar besser diese Spieler würden aufhören, weil die Spieler der Gruppen 1. und 2. dann mehr Erfolg im Spiel hätten. Sie hätten aktive Nachbarschaften und/oder öfter Zusammenlegungen.

Vorteile durch Dias zu bieten, die einen vom Nichtdiaspieler abheben, bringt also nicht nur Geld, es sichert auch die Unternehmenszukunft. Zumindest solange man die Geldgeber nicht ganz aus dem Auge verliert.

Aber sicher nicht indem man nur auf die Nichtdiaspieler eingeht ;)

Meine Meinung
Gruß
Löwe
 

DeletedUser

Guest
dann ist halt einer unbesiegbar (falls das hier überhaupt möglich ist)

was solls wir spielen hier Forge of Empires:
ist er als Verteidiger unbesiegbar kann man noch viele andere Nachbarn angreifen
und Angreifer gewinnen sowieso immer wenn der Verteidiger keine LGs hat. dafür braucht der Angreifer nicht mal LGs

schaut euch mal Grepolis an:
wenn da einer mit viel Geld kommt ist deine Stadt ganz weg und nicht nur ein paar Güter/Münzen/Vorräte
der kämpft durch sein Geld 20% stärker.
der baut Truppen nach in Minuten wo der Verteidiger Stunden braucht
der kauft sich Kulturstufen damit er viele Städte haben kann

und was verlierst du dann: deine komplette Stadt (oder sogar mehrere)

hier wirst du einmal am Tag angegriffen und geplündert: ist doch nicht der Rede wert
 

DeletedUser6315

Guest
Ich bin ja blond, daher mag ich ja nicht alles verstehen... aber was dieses ewige "LG kriegt man nur über Dias" Geheule soll, versteh ich echt nicht.

Wäre das nämlich so, hätten wir nicht so massive Äusserungen zur Problematik bei dem Thema "BP von bereits gebauten LG" gehabt. Und schon gar nicht die Aussage, dass FoE am Thema dran ist. Scheint also doch emsig BP zu hageln.

Wenn ich nun tauschen würde, bin ich mir sicher, dass ich meine 12 LG alle wieder bauen könnte, so viele BP hab ich gesammelt. Die IZ hab ich auch komplett (nur durch M/P und Quest Belohnungen aber ohne Förderung).

So lange wie es die LG nun gibt, kann ich nicht verstehen, dass man, wenn man sie denn will, die Dinger nicht stehen hat. Ich kenn mehrere Spieler, die ohne Dias spielen und mehrere LG haben.

Emsig M/P, Quests, Fördern und die Dinger stehen. Natürlich bauen die sich nicht alleine, man muss halt was für tun. Und nur wer nix tun will aber trotzdem die LG will, braucht die Dias.

Ich find das schrecklich wenn hier so eine Verzerrung der Tatsachen breitgetreten wird, das könnte nämlich neue Spieler echt abschrecken.
 
Ich hab bisher kein einziges LG. Obwohl ich täglich motiviere. Auch die Quests wurden abgearbeitet, Forge Punkte verteilt usw..
In meiner Nachbarschaft hat es eine Spielerin geschafft mehrere LGs aufzubauen. Mir ist das ein Rätsel, wie das gelaufen ist.
Einzige Erklärung: Glück und Pech sind halt sehr ungleich verteilt. Gebe gerne Pech ab. Wers haben will soll sich bitte bei mir melden.
Bin auch extra auf einer Welt neu angefangen um das mit den LG hinzubekommen. Bisher Fehlanzeige:-(
 

DeletedUser

Guest
Zu deinem Punkt 1 muss ich sagen, dass ich da komplett anderer Meinung bin. Ich habe bereits 9 LG in 5,5 Monaten gebaut und grademal 2 BP gekauft. Zwei weitere LG sind so gut, wie fertig (1 BP fehlt) und eins steht zur Hälfte.
Tipps hierzu:
- MoPo nur Gebäude des Zeitalters des LG, welches du haben möchtest
- große Freundesliste mit viel Auswahl der entsprechenden Zeitalter, die du benötigst
- Alle Nachbarn MoPo´n, die Gebäude des Zeitalters haben
- immer 2 verschiedene BP´s tauschen, nicht 2 gleiche
- Immer die LG´s der Freunde, Nachbarn und Gildenmitglieder im Auge behalten und wenn möglich für wenig FP BP´s abgreifen

Gruß
Löwe

Ich weiß nicht wie oft ich mich hier noch selbst zitieren soll. Einfach mal ne Seite zurück blättern...
 
Hey Löwe,
kommt vielleicht daher, dass keiner mehr weiter vorn lesen will?

Für alle die immer noch keine LG stehen haben, sucht doch mal im Forum nach:
- doppelte Blaupausen
Ihr werdet dann bestimmt eine Seite finden, in der eingetragen wurde, wieviel BP man so einsammeln kann, WENN ......

Wer lesen kann ist einwandfrei im Vorteil
 
Ick finde das Thema könnte man hier eh löschen.Wer aufhören will soll aufhören, egal wegen was und wer nicht der spielt weiter.

Die Einführung der LG´s war meiner Meinung nach von Inno ne gute Idee, die aber leider nicht mit letzter Konsequenz bedacht wurde in Form des Stufenaufbaus. War ja klar das da Gruppen entstehen die sich dann gegenseitig hochpushen. Hätte man vielleicht besser einführen können.

Aber deswegen aufhören? Quatsch! Irgendwann haben alle die LG´s.
 

DeletedUser

Guest
Na dann meld ich mich hier auch wieder mal zurück - also jeder hier kriegt seine LGs, ne volle Gilde, ne volle F-Liste und du kannst alles doppelt und dreifach bauen und wieder abreißen.....wir haben doch alle mal ohne LGs angefangen und ist auch gegangen......dann kamen die LGs letzten Herbst....hurra....die die Kohle hinlegten hatten sie halt schneller oben und voll ausgebaut - so ein halbes Jahr später, ich spiel ohne Kauf von Dias - was hab ich, alle LGs, die nützlich sind....ne tolle Gilde, die mir die Dinger levelt und ja man kann auch mit nicht voll ausgebauten Angriffs-LGs voll ausgebaute Defs mit x Leuchtfeuer-Unterstützung knacken.....holt man sich halt mal ne blutige Nase, bis mans raus hat.... ;) das macht dann Spass...

Irgendwann könnten wir wirklich nen Sammelthread machen.....Gründe, warum Spieler FoE verlassen....... wird der freigegeben???? Mein Tip an alle, die noch keine LGs haben, setzt Prioritäten - welche sind wichtig, welche nicht, wieviele FPs kann ich zusätzlich noch investieren um in der Forschung halbwegs voran zu kommen....ist reine Strategie....dann haut das bei jedem hin.... ;)
 
Ich hab 8 LG´s, könnte 4 weitere errichten, was ich für mich nicht für notwendig halte und könnte die LG´s doppelt bauen, hab BP ohne Ende. Seit wann gibt es die? Ich denke, wer scharf auf die von Anfang an war, hat die nun auch. Wer nicht, der hat zu wenig gemacht, denk ich. Und ich hab erst im Dezember letzten Jahres angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Gilde sind auch welche, die spät (anfang dieses Jahres) angefangen haben. Ruck zuck sind die aber voran gekommen, haben überall ihre FP gespendet (natürlich geziehlt) und siehe da, die ersten haben sogar schon zwei LG stehen.
Es geht und wird immer gehen, auch ohne gekaufte Dias!


Irgendwann könnten wir wirklich nen Sammelthread machen.....Gründe, warum Spieler FoE verlassen....... wird der freigegeben???? Mein Tip an alle, die noch keine LGs haben, setzt Prioritäten - welche sind wichtig, welche nicht, wieviele FPs kann ich zusätzlich noch investieren um in der Forschung halbwegs voran zu kommen....ist reine Strategie....dann haut das bei jedem hin....
Sollte man mal versuchen, dann aber wirklich NUR die Leut die tatsächlich aufgeben wollen. ALLE anderen Kommentare dann rigoros löschen!!!
 
Sollte man mal versuchen, dann aber wirklich NUR die Leut die tatsächlich aufgeben wollen. ALLE anderen Kommentare dann rigoros löschen!!!

die Problematik gibts doch in jedem Game, ob Travian oder DSO.
Es wird immer ein paar Spieler geben, die am "Ende" des Games angekommen sind und für sich kein Ziel mehr sehen und aufhören (wollen).
Pozentual dürfte das aber die absolute Minderheit sein, der Großteil der Spieler ist noch vor dem IZA. Und wenn das neue Zeitalter kommt, sind die dann gerade im IZA und haben genug Zeit für das neue. Also - eine Kette ohne Ende.
Ich fürchte mal, so ein Thred wird ein riesiger "Jammerkasten" , das zeigt die Erfahrung aus anderen anderen Games-Foren.
Aber ich lasse mich gern belehren, auch wenn ich keinen rechten Sinn darin sehe, wenn Spieler XX hier ankündigt, das er aufhören will.
 
Oben