Feedback Sommer-Event 2023

In Zusammenhang mit dieser Aussage

kann ich das nicht nachvollziehen.

Warum passt man auf dem Beta-Server ein Gebäude noch gegen Ende so an, dass es, sagen wir mal, übermäßig gut wird?
Das ist schlicht schlechtes Game-Design von Anfang an.
Hätte das Häuschen dort bei Event-Start schon die entsprechenden Werte gehabt, dann wäre das Problem gleich zu Tage getreten.
Ich weiß nicht, welche Werte das Ding vor den Anpassungen hatte, nur ist es halt bedenklich, dass man das durch eine Reduzierung der Wahrscheinlichkeit hinsichtlich seines "Auftauchens" im nachhinein auf den Live-Servern anpasst.
Da wäre es doch besser gewesen, die letzte Anpassung auf dem Beta-Server erst gar nicht zu machen.

Okay, Schluss mit Konjunktiven, das Kind ist, mal wieder, in den Brunnen gefallen und wir müssen damit leben.

das Problem war weniger das Gebäude - sondern und daher auf Beta nicht aufgetreten - dort gibt es nur eine Welt und die Dia-Vorräte sind nicht so groß
hier jedoch und da gehe ich mal von mir als mittelmäßigen Spieler aus - sind 50 - 100 Tsd. Dia's keine Seltenheit!
Außerdem konnte man bei letzten Events kaum 'vernünftig' Diamanten ausgeben
(ich habe es probiert ;)) denn entweder war der Zufallsfaktor zu groß bzw. hätte man, s. chrisschuh, wahnsinnig viel Zeit hineinstecken müssen.

Jetzt kommt also ein cooles Event, der Preis stimmt - es ist halbwegs planbar und der Zeitaufwand ist gering - was passiert also, viele aufgesparte Dias fließen hinein - so wie ich ursprünglich auch geplant hatte...
 
Vorliegend - das hat @Juber ja erklärt - war es offenbar so, dass man vom extremen Run auf den Kartografen überrascht war (einige Spieler hier doch auch!). Deshalb wurde das eben angepasst. Um wieder mehr Gleichgewicht zu schaffen.
Sorry, aber kein gesunder Unternehmer aus der Realwirtschaft handelt doch so!
Wenn ein Hamburger Unternehmen ein Produkt auf den Markt bringt, daß ihnen schon in den ersten Tagen wie wild aus den Händen gerissen wird, dann würden die doch niemals sagen "Shit! Wir machen Umsatz! Lass' mal das Angebot verknappen!". Normale Reaktion wäre wohl eher "Ja geiler Coup ist uns da gelungen! Mexikaner für alle!".
 
Sorry, aber kein gesunder Unternehmer aus der Realwirtschaft handelt doch so!
Wenn ein Hamburger Unternehmen ein Produkt auf den Markt bringt, daß ihnen schon in den ersten Tagen wie wild aus den Händen gerissen wird, dann würden die doch niemals sagen "Shit! Wir machen Umsatz! Lass' mal das Angebot verknappen!". Normale Reaktion wäre wohl eher "Ja geiler Coup ist uns da gelungen! Mexikaner für alle!".
Vermutlich hast du sogar recht damit. Beruht jedoch auf die Annahme, dass hier tatsächlich Dias für Echtgeld gekauft werden und nicht von vielen über zig WB-Welten gesparte Dias ausgegeben werden.
 
Beruht jedoch auf die Annahme, dass hier tatsächlich Dias für Echtgeld gekauft werden und nicht von vielen über zig WB-Welten gesparte Dias ausgegeben werden.
Also die WB-Welten können jetzt aber nicht grenzenlos als Rechtfertigung für alle Balancing-Maßnahmen dienen. Schließlich haben die Spieler auch etliche Mühen invenstiert, diese zu bauen und es war halt möglich. Dass das von Inno keine tolle Idee war, ist ihnen halt etwas spät aufgefallen.

Und welches wahnsinnige Ungleichgewicht soll jetzt hier verhindert werden? Es gibt doch ohnehin ein Ungleichgewicht zwischen Spielern, die ohne Ecjtgeld spielen und denen, die gerne Dias und/oder Echtgeld in Events ausgeben. Das ist doch auch völlig ok! Ich kann das Spiel immernoch wunderbar ohne Einsatz von Echtgeld und Dias (in Events) spielen. Mich stören diejenigen absolut nicht, die sich die Stadt mit zig Nussknackern, Schlüsselmeistern und Kartographen voll stellen. In Kürze kommen eh wieder neue (bessere?) Gebäude.

Was mich aber stört, sind Ungleichbehandlungen. Balancingmaßnahmen, die nicht VOR dem Lievstart gemacht werden, sondern jetzt Spieler benachteiligt.
 
summer-logo.png

Hallo Forge-Fans!

Ab Dienstag, dem 06. Juni, könnt ihr am Sommer-Event 2023 teilnehmen!

Hier seid ihr richtig, wenn ihr Fragen dazu habt oder mit anderen Spielern darüber diskutieren möchtet.
Auch freuen wir uns über euer Feedback!

Verfasst dieses aber bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.
Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, wären die folgenden Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, das nur einen Satz enthält wie "Es gibt viel zu viele Felsen wegzuräumen" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Das Selbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben, was genau euch gefällt, ist immer sehr hilfreich!
  • Beschränkt euch auf Feedback zum aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber X verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Events bezieht, ist nicht hilfreich.
  • Nutzt den "Gefällt mir"-Knopf, wenn ein anderer Spieler eure Meinung bereits gut wiedergegeben hat.

Vielen Dank und viel Spaß!

Liebe Grüße,
Euer Forge of Empires-Team
wohl das langweiligste event (sommer) was es in FOE gibt - da hätte man sich die erneureungen echt sparen können.
 

Mike der Pianist

ehemaliger Moderator
Allmählich darf vielleicht daran erinnert werden, dass das hier in erster Linie ein Feedback-Thread ist. ;)

Das Re-Balancing (oder wie immer man es nennen will) der Schatztruhe ist bei einigen Spielern nicht gut angekommen, dasselbe gilt für die späte Information dazu. Das wurde verstanden. Damit nun gerne wieder zurück zum laufenden Event.
 

Mike der Pianist

ehemaliger Moderator
Und, das heisst jetzt was??
Es ist euch schlicht egal, richtig?
Ein pauschales „euch“ in diesem Sinne gibt es nicht, weil es hier Personen mit unterschiedlichen Positionen gibt. Ich selbst bin nur Spieler und Moderator. Dass es Inno nicht egal ist, hat u.a. @Gumper verdeutlicht (hier: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/sommer-event-2023.55801/post-540621). Mehr als diese Erklärung und Entschuldigung lässt sich nun, meiner Meinung nach, nicht mehr erwarten.


Bitte entschuldige, @Diora, dass ich deine Frage konterkariert habe. ;) Die Antwort ist: Ja, derzeit nur über das Event.
 
Sorry, aber kein gesunder Unternehmer aus der Realwirtschaft handelt doch so!
Wenn ein Hamburger Unternehmen ein Produkt auf den Markt bringt, daß ihnen schon in den ersten Tagen wie wild aus den Händen gerissen wird, dann würden die doch niemals sagen "Shit! Wir machen Umsatz! Lass' mal das Angebot verknappen!". Normale Reaktion wäre wohl eher "Ja geiler Coup ist uns da gelungen! Mexikaner für alle!".

Danke - Ähnliches wollt ich auch grad schrieben.

Vermutlich hast du sogar recht damit. Beruht jedoch auf die Annahme, dass hier tatsächlich Dias für Echtgeld gekauft werden und nicht von vielen über zig WB-Welten gesparte Dias ausgegeben werden.

Welche Diamanten man wofür ausgibt kann Inno egal sein, denn das eigene Lager erschöpft sich und neue müssen entweder langwierig nachproduziert oder gekauft werden. Inno hätte halt niemals soviele WBs ins Spiel geben dürfen.
Ist wieder ein Fall für nicht langfristiges Planen und Denken. (Wie bei Kernkraft - da hat sich auch noch keiner wirklich Gedanken über die Lagerung des Atommülls am Anfang gemacht). Inno könnte nun konsequent das Erzeugen von Dias verknappen wenn gewünscht ist, dass mehr Echtgeld ausgegeben werden soll. Das macht man aber lieber dann gleich über den Eventpass.

Was mich aber stört, sind Ungleichbehandlungen. Balancingmaßnahmen, die nicht VOR dem Lievstart gemacht werden, sondern jetzt Spieler benachteiligt.

Das geht mir genauso. Das muss einfach besser werden. Am Anfang überlegt man sich eine Strategie und Ziel fürs Event - spielt daraufhin entsprechend taktisch los und mittendrin wird einem der Zonk gezeigt. Unschön sowas. So erzeugt man wenig Zufriedenheit beim Kunden.
 

Capo.

Finsteres Genie
Kartographen wurden aus 2 Pools entfernt, weis jemand in wievielen sie vorher drin waren? Bzw jetzt noch sind?

Und Dias ausgeben macht jetzt immer noch sinn, weil man einen 2. Hauptpreis für 5-6k Dias bekommt aus den Schatzkarten.
Sicher das die aus 2 pools entfernt wurden? Ich dachte das Gebäude war vorher in 2 von 6 Pools drinn und nun nur noch in einem.

Ich hab leider nur nachher Bilder, sowas kann ja keiner ahnen.

 
Oben