Feedback Sommer-Event 2023

Das „Beste“ an dem Rumgebastel ist doch der „tolle“ Schatz, den es da jetzt in dieser Reihe statt des Kartographenhauses gibt: ganze 100 FPs. :oops: Das ist circa eine Ernte Cape und nix adäquates zum vorrigen Schatz. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Behinderte dabei ist:...
...die Schatzkarten ließen sich für Dias so "abusen" um Kartografen zu bekommen...

Super traurig aber wahr: Inno will nicht den schnellen Gewinn, um alles wieder zu nichte zumachen 2 Events später indem sie einfach etwas noch bissl Krasseseres raushauen, nein, sie kappen uns hier und jetzt. *an die Stirn batscht* ....

...lol, kann ich da nur zu sagen... super traurig für ALLE!




Edit:
Wo ich mich schon gefragt hab wie nachlässig die Programmierabteilung , das Grafikdesign überhaupt ist.... wo man mal etwas herausschlagen konnte, weil wir so "JETZT oder NIE" sind...
...dann kommt Inno... und macht alles ein klein wenig dämlicher, als nötig. Sooooo traashig... so irrational... -.-°
 
Inno ist der Betreiber und kann jederzeit Änderungen vornehmen.
Richtig. Das stellt allerdings, aus meiner Sicht, den Beta-Server infrage.
Ein Beta-Server dient, ebenfalls aus meiner Sicht, nicht nur dazu, den Code zu testen.

Derartige "Anpassungen" hinsichtlich balancing nehmen momentan ungeahnte Ausmaße an und das ist, für uns Spieler, schwer nachvollziehbar.
Man kann sich auf nichts mehr verlassen und manche Strategie wird dadurch ausgehebelt.

In diesem Fall: Wer in den ersten Tagen konsequent auf die Kartografen gespielt hat, ist der Gewinner, alle anderen ... nunja, es entsteht ein Ungleichgewicht.

Hinzu kommen noch die offensichtlichen Fehler, die meines Erachtens schon im Beta-Test erkannt werden müssten.

Alles in allem: Schwache Leistung hinsichtlich Qualität und Kundenzufriedenheit.
 

Juber

Beta-Community Management
Richtig. Das stellt allerdings, aus meiner Sicht, den Beta-Server infrage.
Ein Beta-Server dient, ebenfalls aus meiner Sicht, nicht nur dazu, den Code zu testen.
Wenn das auf Beta allerdings nicht passiert ist, dann ist es schwierig das dort zu fixen. Auf Beta wurde das größtenteils ignoriert, da die Preise allgemein noch schwächer waren und es daher zu teuer war. Außerdem wurde dort das Kartographenhaus auch erst gegen Ende des Events so angepasst. Die Strategie sich viele zu holen hat sich erst kurz nach Start hier entwickelt.

Hinzu kommen noch die offensichtlichen Fehler, die meines Erachtens schon im Beta-Test erkannt werden müssten.
Der Fehler ist auf Beta nicht aufgetreten, da die Quests erst nach Beta-Phase angepasst wurden, da wieder der Fehler nicht früher entdeckt/gemeldet wurde.

Ich kann aber sagen, dass wir aktuell schauen die Abläufe auf beta bezüglich Fehlermeldungen zu optimieren. Dadurch sollten Fehler früher erkannt, gemeldet und behoben werden.
 

Juber

Beta-Community Management
Wäre dann nicht das richtigere Prozedere nach der Anpassung das Event wieder auf Beta (der Testserver!) erneut zu testen ?
Es war nur eine verhältnismäßig kleine Änderung, die zuvor schonmal bei anderen Events gemacht wurde und dort nicht zu diesem Problem geführt hatte. Daher hat niemand damit gerechnet, dass dies so ein Problem überhaupt verursachen könnte. Es hat vorher richtig funktioniert, warum sollte es ein 2. mal nicht funktionieren? Dafür das ganze Event ein 2. mal anschmeißen, ist es nicht wert, vor allem, weil sowas generell zu noch mehr Probleme für Beta führen könnte.
 
Es war nur eine verhältnismäßig kleine Änderung, die zuvor schonmal bei anderen Events gemacht wurde und dort nicht zu diesem Problem geführt hatte. Daher hat niemand damit gerechnet, dass dies so ein Problem überhaupt verursachen könnte. Es hat vorher richtig funktioniert, warum sollte es ein 2. mal nicht funktionieren? Dafür das ganze Event ein 2. mal anschmeißen, ist es nicht wert, vor allem, weil sowas generell zu noch mehr Probleme für Beta führen könnte.
war offensichtlich kein Antwort auf meine Fragen...
... ihr bescheißt uns...und ihr macht das gerne, weil ohne Benachrichtigung
 
Außerdem wurde dort das Kartographenhaus auch erst gegen Ende des Events so angepasst. Die Strategie sich viele zu holen hat sich erst kurz nach Start hier entwickelt.
Verstehe ich nicht. Warum gestaltet man ein Gebäude, welches ausschließlich über die Piggy Bank erspielbar ist, attraktiver? Doch wahrscheinlich, um den Fokus der Spieler mehr auf die Piggy Bank - und damit das Einsetzen von Dias - zu lenken. Wenn das dann gelungen ist und die Spieler anfangen, Dias rauszuhauen, dann findet Inno das doof? Tut mir leid, da komme ich nicht mehr mit.
 
Ich finde es nicht nur als User/Spieler frustrierend im Moment. Ich muss auch mal so sagen, dass ich als Mitarbeiter das extrem frustrierend fände bei Inno zu arbeiten. Der Arbeitsdruck muss enorm sein nach den Entlassungen und man merkt das in der Qualität des Spiels. Ich möchte jetzt nicht den Druck auf das Team erhöhen, weil die arbeiten einfach, was sie können, sprich am Limit.. Ich möchte mal den Druck an den "stinkenden Fischkopp" weiterreichen. Ein Team ist immer nur so gut, wie die Leitung oder das Management. Also in diesem Sinne mal meine Solidarität für das Team und die böse Kritik an das Management. Da läuft was gehörig schief im Moment. Tickets werden doppelt bearbeitet und Fehler werden nicht mehr nachhaltig bereinigt. Das macht mir echt Sorge.
Das Event war schon echt qualitativ schwierig auf der Beta. Ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass die Betaspieler hier einen Fortschritt beitragen konnten. Denn da war es ja noch konfuser. 2 statt 3 Bechergedönshausens Ausgabe.. davon möglich 0 von 0... Echt???? Es gab in der Beta die Möglichkeit 3 von 3 bis zu 1 von 3... Nu gibts 0 von 2? oder 2 von 2 oder 1 von 2 ... Das ist reines Glücksspiel. Das hat nix mehr mit Qualität oder Strategie zu tun... das ist Glücksspiel...
Selbst Wetten wäre einer Strategie unterworfen.... Es geht hier um Glücksspiel. Ich mach dieses Event nicht mit... Auf der Beta wurden irgendwann Dublonen wie wild um sich geworfen. Sehe das hier nicht. Aber hier hat mal wieder ein großer grauer Kopp zu viele Dollarzeichen im Blick gehabt
Ich möchte dazu nochmal anfügen, wie so oft empfohlen...... Manchmal ist weniger mehr... Info an den Fischkopp, der stinkt....weniger ist mehr bedeutet senkt die Preise. Wenig Umsatz zu hohen Preisen bringt nichts. Hoher Umsatz zu niedrigen Preisen füllt die Kassen. Sowas nennt man skalieren!!!! Wenn ihr da oben bei den Fischköppen skallieren wollt... denkt an die User
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es so schwer, zuzugeben, dass die Schatzkartenpools verändert wurde, negativ für alle Spieler?
Inno?

Eine Aussage zur offensichtlichen Änderungen... eine Statement... ein offizielles...


...statt, dass wie ich sagte, der Kalender angenehmer werden sollte, raubt ihr uns auch noch die Dias-Ausgebemöglichkeit...

Damit beweist ihr: Eurer Event war vollends nicht durchdacht, ihr beweist damit, dass: ein Betalauf nur offensichtliche Fehler zum Vorschein bringt, aber keine "kihihihi...das exploiten wir!" Dinge... der Kartograf ist das Sinnbild, was Inno wollte und nicht sein kein: Richtungsweisend....die nächsten Events...bitte bissl mehr Vernunft, etwas mehr Zeit für Versager, damit ihr nicht von vornherein fehleerhaft ins Event startet... lol... was muss ich euch sagen, wie es funktioniert?


Steht doch hier oder was meinst du ???
 
Es ist schon eine ziemliche sauerei, dass die Leute mit viel Glück und dem richtigen, getauschten Tagespreis direkt am ersten Tag auf das Kartografenhaus gehen konnten und diesen nun vielfach billig erhalten haben und alle anderen nun in die Röhre gucken? Durchschnittlich 14 Kartografen haben anfangs 14.000 Dias gekostet und ich trottel habe gewartet und werde nun extrem benachteiligt? Das ist schon sehr unfair.
Und der Support, nachdem ich mich da eben verwundert beschwert habe, sagt mir noch ganz frech, da ist nichts unfair und da wurde nichts geändert. Die supporter habe ich erstmal aufs eigene forum verwiesen, evtl. können sie dann bessere Antworten geben. Das ist schon sehr traurig.
Da hilft nur eins, sucht bekämpfen und den Mist hier sein lassen.
 
Äh...alle die vorher reingerzergt haben, sind jetzt die Glücklichen, aller anderen die angeschi******

Glorreich... ihr und Balancing... das ist wie Octagon Mikado... zusammen einfach Blödsinn,.

Ich erwarte auch noch rund 15 Kartografen in meinem Inventar.... weil alles andere ist die Mechanik verändert. Startet das Event neu. Gebt mir meine Dias zurück`? Was auch immer...das ist Kundenverarsche von vorne bis hinten.... wenn man keine Ahnung hat, sollte man es bleiben lassen. Ihr habt bewiesenermaßen Keine Ahnung (Letztes Event, zum Schluss... ) (Dieses Event bugsbugsbus... und dnan heißt huch...der Kartograf...der sollte gar nicht so oft auftauchen), ganz egal, was andere hierbei schon leisten konnten und geleistet haben...

Inno...? Hört ihr mich? Ihr runiert euch selbst mit eurer Dümmlichkeit und eurer "Hups, das war zu oft drin" in dem ihr allen schadet...

Das ist der Hochglanz an Trauerspiel eines durchweg Versagens seitens des Anbieters, denn die Fehler, die bereinigt wurden, die wurden mit dem mindesten belohnt. Der Rest... *seufzt*

mit infernalischem Abstand, das Schwächste Event von Inno, weil scheinbar nur... ***** ... am Handhaben der wichtigen Sachen...

Ich bin erzürnt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Ich kann dein Anliegen durchaus verstehen, deine Wortwahl und das Ausmaß aber nicht. Die Gründe habe ich entsprechend gepostet und daran wird sich leider auch nichts mehr ändern können. Das das sehr suboptimal kommuniziert wurde habe ich bereits auf der Feedback-Liste stehen, daran wird aber nichts mehr geändert, leider!
 
Ich bin da nicht betroffen, weil ich weit davon entfernt bin, mir so viele Schätze leisten zu können/wollen, und nicht einmal den Bauplatz hätte, mehrere Kartografenhäuser zu stellen, aber: Änderungen mitten im Event, nur weil man draufkommt, dass Spieler ein Angebot voll ausnützen, was man so nicht gewollt hatte, finde ich echt nicht gut. Ich verstehe nicht, warum man denen die Kartografen nicht einfach lässt. Dass Spieler mit massivem Geldeinsatz massive Vorteile haben, ist halt so. Der Umgang mit Fehlern ist teilweise merkwürdig. Dass alle die 2x30 Fragmente bekommen haben, ist scheinbar eine große Ausnahme im Fehlermanagment - schade, denn mit solcher Kulanz hält man die Kunden per Laune. Mir scheint, dass bei Inno v.a. in dem Bereich Spitzenpersonal fehlt.
 
Fehler passieren.... ok. Aber wenn man bei einem Event im Nachhinein feststellt, dass die Spieler etwas schlauer sind, als Inno es für möglich hielt: meine Güte! Dann, Inno, nehmt es sportlich!

Es betrifft doch "nur" die, die Dias bezahlen! Das sind

a) nicht die Mehrheit, alle Nicht-Zahler merken davon nicht mal etwas

b) die, die in Events Dias raushauen, also Eure wichtigsten Kunden! Diese zu enttäuschen ist ziemlich unsinnig.

Die Entschädigung mit den Fragmenten war sehr nett und hat Euch wirklich Pluspunkte eingebracht.

Diesen Murks einer (erneuten) nachträglichen Änderung zu entschädigen, funktioniert nur, wenn die Änderung des Preispools wieder rückgängig gemacht würde.

Fazit:
- länger auf Beta testen und dort alle notwendigen Anpassungen machen

- Keine Änderungen am Event, sobald es live ist

- kulante Entschädigungen kommen bei den Spielern sehr gut an und verhindern Frust. (Man dachte einen Moment lang: Inno hat aus Fehlern der jüngeren Vergangenheit gelernt, das hat motiviert!)

- Wenn die Spieler etwas ausnutzen, was man nicht vorab geplant hatte: sportlich nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
… Ich verstehe nicht, warum man denen die Kartografen nicht einfach lässt. Dass Spieler mit massivem Geldeinsatz massive Vorteile haben, ist halt so. …

Vermutlich aufgrund des - auch langfristigen - Balancings. Das ist bei einem Langszeitspiel nun einmal ein wichtiges (und schwieriges) Thema.

Als einfaches Beispiel: Inno könnte jederzeit ein Gebäude mit unfassbar guten Werten bringen. Einen „All-Winner“ sozusagen. Den würden sich dann manche Spieler vielfach holen, egal wie teuer er ist - und wären damit für den Rest des Spiels unschlagbar. Damit käme die Balance völlig aus dem Gleichgewicht, das Spiel wäre kaum mehr zukunftsfähig, und von den in die Röhre schauenden Spielern ohne den All-Winner wollen wir gar nicht erst reden.

Vorliegend - das hat @Juber ja erklärt - war es offenbar so, dass man vom extremen Run auf den Kartografen überrascht war (einige Spieler hier doch auch!). Deshalb wurde das eben angepasst. Um wieder mehr Gleichgewicht zu schaffen.

Wenn man sieht, wie oft Spieler anderen Spielern den Dia- oder Echtgelteinsatz neiden (oder so ähnlich), dann steht zu vermuten, dass viele Spieler mit dieser Balancing-Anpassung gut werden leben können - oder sie gar befürworten werden.
 
Im Kartenspiel habe ich jetzt bestimmt das 5. Mal in Folge kein Schlüsselfragment! Langsam werde ich sauer. Wie soll ich da den Kalender fertig bekommen, wenn ich die Dublonen für solche Karten aufbrauchen muss in der Hoffnung bald das Mischensymbol zu finden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230610-082548_Forge of Empires.jpg
    Screenshot_20230610-082548_Forge of Empires.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 16
Hallo Herr Juber, Hallo Herr Gumper

auch wenn ich immer noch sehr sauer bin - da ich einer der doofen war, die gewartet haben - finde ich es gut, dass sie sich hier erklärt haben.
Dafür Danke und Respekt - hätte ich jetzt so (schnell) nicht erwartet.

Konsequent wäre es jedoch, dies auch in Game zu kommunizieren und es nicht mit einem 'Taschenspielertrick' zu probieren - wir schenken euch jetzt mal 60 Fragmente.
Ja dieser Fehler hat / hätte das ganze Balancing im Spiel gesprengt. Doch, dann seid ehrlich und sagt es auch so.

Denn wir Spieler geben Euch unsere Zeit, mit welcher ihr wiederum durch andere Spieler Geld verdienen könnt und zu einer guten win win Gemeinschaft gehört nun mal auch Vertrauen und Verlässlichkeit. Und da ist aussitzen oftmals die schlechtere Wahl.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Der Troll

*
 
Oben