Feedback Wildpark-Event 2023

Die Frage kam mir auch schon.
Ich bin verblüfft, dass bis zum Eventende doch eine so gorße Anzahl Spieler die Questreihe nicht zu Ende haben. Das betrifft ja alle Spieler auf allen Welten auf allen - auch int'l - Servern.
Unter Questreihe zu Ende verstehe ich jetzt nicht nur die letzte Tagesquest, sondern dann doch mehr; zumal ja hier anklang, dass da einige noch deutlich mehr Quests offen hatten (3-11)
Die Antwort ist ganz einfach: Das sind Leute, die auf Bergschutz spielen.

- In den letzten Events war es so, daß es für die Reststunden das Epische Kit als TP gab.
- Spätestens um 20:00 hatte man via Fandom-Wiki die Gewissheit, daß das auch diesmal der Fall ist.
- In den Tagesquests gibt es jeweils 1 Ticket.

Es ist also durchaus sinnvoll, um 0:00 Uhr 3 Tickets in der Leiste und eine Tagesquest einsammelbereit zu haben, damit man das Maximum an TPs rausholen kann.
In diesem Event ist es eben eine Besonderheit, daß man zwar die Rush-Quests durchzieht, aber die Tagesquests liegenläßt, bis der gewünschte TP auftaucht.
 
Ich befürchte meine Frage geht im Verlängerungssumpf unter, aber ich versuche es trotzdem mal:
Nach Eventende habe ich nun dieses Panda-Schrein Fragment Dingsbums und dieses Goldene Panda Bärchen Teil.
Die Schrein Fragmente stehen bei 31/150 was mir sagt dass ich das komplette Kit in 119 Tagen habe. Das Bärchen steht mittlerweile in der Stadt und zeigt 149/150. Also wird das erst in 149 Tagen zum fertigen Kit.
Weil ich sicher nicht 149 statt 119 Tage auf das Schrein Kit warten werde, stellt sich die Frage ob ich das Bärchen beim Händler verramschen kann oder ob mir damit irgendwelche Nachteile entstehen. Vorab: Nein, ich habe nicht vor in ferner Zukunft ein zweites Reservat zu stellen oder die Pandas anderweitig über den Schrein hinaus aufzuwerten. Und ja, das Reservat ist auf St.9.
Da werden bestimmt auch die ganzen toten Accounts dazu gezählt. Also vermute das die tatsächliche Zahl deutlich geringer ist. Aber ist halt ne gute Ausrede.
 
okay, das feedback derer, die aufgrund der event-verlängerung dias verbrannt haben, ist in deinen augen also nur hetze und polemik …
Nein, du verdrehst schlicht das Geschriebene. Nicht alles ist „… nur …“ Hetze und Polemik. Sondern mein Kommentar richtet sich gegen diejenigen Beiträge innerhalb der hier verfassten Kritik, die Hetze und/oder Polemik enthalten. Es geht also um eine Teilmenge der Gesamtmenge.

In deinem Beitrag wäre diese o.a. Polemik übrigens:
… manchmal frage ich mich echt, wieviel fanboy muss man sein, …
Wenn man auf diesem Niveau schreibt, darf man sich über Unverständnis und fehlende Akzeptanz nicht wundern. Man stellt Kritik besser sachlich dar - wie es einige hier ja gemacht haben.
 
Die Antwort ist ganz einfach: Das sind Leute, die auf Bergschutz spielen.
Ja schon klar, nur wieviel % machen diese Spieler aus? Es reicht ja nicht, dass man auf Bergschutzgebiet spielt, sondern man muss zudem auch nachts Zeit haben- oder sie sich nehmen. Sicher sind das nicht 50% der gesamten Spieler (also die 50 %, die die Quests noch nicht zu Ende gespielt hatten).

Um den Schaden abschätzen zu können, muss man ja einen Überblick haben (also Inno, nicht wir, das ist mir klar), wie viele Spieler durch die Verlängerung tatsächlich zu Ende gespielt haben, die es Mitternacht nicht gemacht hatten.

Da Inno die "50% um Mitternacht" kommuniziert hat, wäre zu erwarten, dass Inno auch die Prozentzahl - vermutlich sogar die genaue Anzahl - kennt, die nun die Möglichkeit genutzt und die Questst zu Ende gespielt haben. Wäre eben schön, wenn auch die neuen Daten kommuniziert werden, so im Sinne von "Transparenz".
 
...

Fragmente gut und schön, ein LG ist auch nicht in drei Wochen auf Stufe 80. Aber geht's wirklich nicht anders, als die Teilchen jedesmal mit einem PopUp zu garnieren? Mit der Pandastatue ist jetzt bei vielen wieder so ein Ding in die Stadt gewandert, das einem, bis es seinen Dienst verrichtet hat, monatelang täglich die frohe Botschaft verkündet, ein Fragment erhalten zu haben.

Eine Verbesserung des Spielerlebnisses kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.
Ich kann das nur unterstützen. Mittlerweile sind es jeden Tag Unmassen von Popups beim Einsammeln. Es wäre echt schön, wenn man das irgendwo abstellen könnte.
 
Die Antwort ist ganz einfach: Das sind Leute, die auf Bergschutz spielen.

- In den letzten Events war es so, daß es für die Reststunden das Epische Kit als TP gab.
- Spätestens um 20:00 hatte man via Fandom-Wiki die Gewissheit, daß das auch diesmal der Fall ist.
- In den Tagesquests gibt es jeweils 1 Ticket.

Es ist also durchaus sinnvoll, um 0:00 Uhr 3 Tickets in der Leiste und eine Tagesquest einsammelbereit zu haben, damit man das Maximum an TPs rausholen kann.
In diesem Event ist es eben eine Besonderheit, daß man zwar die Rush-Quests durchzieht, aber die Tagesquests liegenläßt, bis der gewünschte TP auftaucht.
So war es auch bei mir. Ich hatte alles optimal geplant, um das Beste aus dem Event herauszuholen.
Somit war der Schock, als es plötzlich nicht funzte, recht groß.
Da war ich sehr froh, dass ich zeitnah eine Rückmeldung von Inno bekam und das Problem letztlich gut gelöst wurde.
Herzlichen Dank nochmal dafür!
 
FAZIT



Event-Mechanik:


Hat mir gut gefallen. Es ist zeitintensiv, aber wenn ich nicht auf zu vielen Welten spiele, noch ganz gut machbar.



Preise:

Die neuen Gebäude sind sehr attraktiv, fast schon zu sehr. Dass ich jetzt anfangen muss, meine Endstufen-Gebäude aus den Siedlungen abzureißen, finde ich - milde ausgedrückt - seltsam.



Verteilung der Belohnungen:

Neues Stufe-1-Gebäude kommt zu früh.

In der Questreihe lieber wieder Kits und Eventwährung. Porträts sind dort überflüssig.

Ich würde mir wünschen, dass das goldene Kit ohne größere Probleme zum Eventende vollständig erreichbar ist, wenn ich täglich spiele. Das war diesmal nicht so.



Umgang mit dem Bug:

Hier wurde verbrannte Erde hinterlassen. Die offiziellen Kommentare empfand ich vor allem zu Beginn als sehr unangenehm ("Milchmädchenrechnung", "dünn").

Es hätte eine einfache Lösung gegeben, die auch schon früh vorgeschlagen wurde: Jeder bekommt für den besten Ligastand die Belohnung, je nachdem ob zum regulären Ende oder zum verlängerten Ende der bessere Stand erreicht war. Betrifft vermutlich insgesamt nur sehr wenige Spieler, wäre mutmaßlich leicht zu programmieren gewesen und hätte hoffentlich bei niemandem nachhaltigen Unmut erzeugt.



Verbesserungsvorschläge:

Ich wünsche mir im nächsten Jahr wieder mehr Eventmünzen. Ich hätte natürlich vorher nachrechnen können, hab ich aber nicht - daher war ich mitten im Event sehr überrascht, dass ich nicht an die große Werkzeugkiste kam (anders als im letzten Jahr).

Ich würde mir auch wünschen, dass bei einem Brett ohne Pfoten im nächsten Zug immer mindestens eine Pfote kommt.

Es wäre schön, wenn ihr den Erhalt von Kits, goldenen Kits und Stufe-1-Gebäuden wieder sauber aufeinander abstimmt.
 
@-Adlerauge-
Das beantwortet nicht die Frage, die sich mir stellt.

Gumper hat zur Fehlermeldung am Dienstag um 23:54 Uhr geschrieben: "Ziel erreicht, das wir knapp 70% der Spieler das Beenden der Quests ermöglicht haben." Da lief das Event noch und befand sich in der Verlängerung. Das ist also nur die %-Angabe zu den Spielern, die das Event theoretisch zu Ende hätten spielen können.

Mittwoch um 18:53 Uhr kam dann die Aussage: "(...) Das das Event verlängert wurde ist dem geschuldet, dass über 50% der Spieler nicht die letzten Quests abschließen konnten."

Ok, also sogar 70 % der Spieler hatten die Questreihe nicht beendet.

Mich interessiert halt, wie viel % sie noch zwischen Dienstag 00:00 (Auftreten des Fehlers) und Mittwoch 09:30 Uhr (Ende nach Verlängerung) tatsächlich beendet haben, nicht, wie viele es hätten machen können.
 
Mich interessiert halt, wie viel % sie noch zwischen Dienstag 00:00 (Auftreten des Fehlers) und Mittwoch 09:30 Uhr (Ende nach Verlängerung) tatsächlich beendet haben, nicht, wie viele es hätten machen können.
ich finde es nicht sinnvoll, das wir versuchen das aufzudröseln, mal abgesehen davon das ich auch nicht glaube das INNO die genauen Zahlen (sofern die so konkret vorliegen) herausgeben würde.
Da ich/wir ja auch keinen Vergleich haben zu anderen Events/Vorjahren noch so tief in der Materie stecken, muss ich hier die Einschätzung den "Profis" überlassen, die da in der Nacht ihren Dienst taten.
Nachträglich ist eh nichts veränderbar und falls "andere Möglichkeiten auch machbar", gehe ich davon aus, dass die für zukünftige Planungen berücksichtigt werden.
 
Prinzipiell finde ich eine Verlängerung gerade für Nichtgeldspieler eine prima Sache. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mich vermutlich drüber gefreut. So beiße ich mir etwas in den Allerwertesten.
Bisher war ich was Realgeldeinsatz angeht jungfräulich. Da ich momentan etwas weniger spiele, habe ich mir kurz vor dem eigentlichen Eventschluss das Paket für die Zusatzpreise geholt, um an das mir noch fehlende Kit zu kommen. Zum Glück gabs für den ersten Kauf einen Rabatt und das Geld hatte ich mir vorher über die Google Umfrage App "verdient". So ärgere ich mich nicht zu sehr. Aber etwas dann schon. hätte ich sonst zu einem späteren Zeitpunkt noch als Backup gehabt.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Gumper hat zur Fehlermeldung am Dienstag um 23:54 Uhr geschrieben: "Ziel erreicht, das wir knapp 70% der Spieler das Beenden der Quests ermöglicht haben." Da lief das Event noch und befand sich in der Verlängerung. Das ist also nur die %-Angabe zu den Spielern, die das Event theoretisch zu Ende hätten spielen können.

Wieso sollten die 70% eine "%-Angabe zu den Spielern, die das Event theoretisch zu Ende hätten spielen können" sein? Sollten das nicht 100% sein? Irgendwie habe ich dich wohl missverstanden. So oder so denke ich, dass die 70% eine konkrete Wasserstandsmeldung für Dienstag kurz vor Mitternacht sind und ich denke, dass in den restlichen Stunden der Verlängerung der Wert auch höchstens noch auf 75% angestiegen ist.
 
Die Erzdruidenhütte produziert ihre Kits selber jeden Tag. Für den Pandaschrein brauchst du das Bärchen, denn nur dieses Produziert die Fragmente für das Kit.

beim druiden produziert die hütte st 9 selbst die fragmente für das upgrade, das reservat auf 9 produziert "nur das übliche" (FP, Güter etc) aber NICHT die fragmente für das upgrade, also unbedingt die statue stehen lassen!!

Danke für die Aufklärung! Wieder ein typisches Beispiel das Inno kein nachvollziehbares Konzept verfolgt, sondern eher nach Lust und Laune respektive besseren Gewinnaussichten, bisher bekannte Praktiken ändert wie sie wollen. Weil: Ich bin mir hundertpro sicher das es etliche Spieler gibt die sich die Beschreibung nur oberflächlich (wenn überhaupt) gelesen haben und so genau in diese Falle tappen und das Bärchen entweder entsorgen oder es gar nicht erspielt haben. Zumal der Hilfe Text zum Schrein Kit Fragment keinerlei Hinweise gibt wo die Fragmente denn herkommen.
Aber egal. Zum Glück hab ich das Bärchen noch nicht gekillt... wobei ... jetzt noch mind. 119 Tage warten bis man das UpGrade auf den Schrein machen kann? Irgendwie hab ich jetzt absolut keinen Bock mehr drauf, und werde alles was mit diesem Schrein Kit Zeugs zu tun hat ins Nirvana schicken.
Besser ist das.
 
genau in diese Falle tappen und das Bärchen entweder entsorgen oder es gar nicht erspielt haben
Wer das Pandareservat auf Stufe 9 hat, hat es sich auch erspielt. Geht gar nicht anders. Wie man auf die Idee kommen kann, es zu entsorgen, ist mir auch schleierhaft. Ich hatte arge Probleme, deine Gedankengänge nachzuvollziehen. Ich finde die Variante mit dem Extra-Gebäude gut, weil so niemand gezwungen ist, die Stufe 9 bis zu 150 Tage in der Stadt stehen zu haben. Man kann stattdessen bis dahin auch einfach nur das Bärchen stellen und täglich mit einsammeln.

wobei ... jetzt noch mind. 119 Tage warten bis man das UpGrade auf den Schrein machen kann? Irgendwie hab ich jetzt absolut keinen Bock mehr drauf, und werde alles was mit diesem Schrein Kit Zeugs zu tun hat ins Nirvana schicken.
Noch so ein Gedankengang, den ich nicht verstehe. Wo genau liegt da jetzt wieder dein Problem, das Bärchen in der Stadt stehen zu haben und in 119 Tagen dann auf Gold upgraden zu können? Ist es das 1 Feld, welches vom Bärchen verbraucht wird?
 
Völlig bekloppt empfand ich eher, das man den lütten Panda erspielte, bevor das Gebäude überhaupt den Level erreicht hatte, in dem das durch den Panda erspielte Ticket überhaupt aktiviert werden kann.
Besser hätt ich gefunden, den Panda über die Questreihe zu erspielen.Das würde den Aufwand und diei Zeit, die man dahinein investiert, wenigstens etwas belohnen.
 
@PKaE Unabhängig davon, dass ich Fragmente und goldene Kits ohnehin nicht gut finde, haben beide Varianten Vor- und Nachteile:

- Das Hauptgebäude produziert die Fragmente selbst (Druidenhütte): Du hast das Gebäude zwingend "unfertig" in deiner Stadt. Viele möchten Eventgebäude aber erst aufstellen, wenn sie voll ausgebaiut sind. Vorteil: Kein Extra-Gebäude nur für Fragmente.

- Das Bärchen produziert die Fragmente: Du kannst das Hauptgebäude unfertig im Inventar lassen und erst stellen, wenn alles beisammen ist (das Bärchen ist ja zum Glück 1x1 und benötigt keine Straße). Nachteil: Du verkaufst es evtl. aus Versehen
 
Völlig bekloppt empfand ich eher, das man den lütten Panda erspielte, bevor das Gebäude überhaupt den Level erreicht hatte, in dem das durch den Panda erspielte Ticket überhaupt aktiviert werden kann.
Stimmt, das empfand ich auch als äußerst merkwürdig. Vielleicht hätten sie den Panda dann wenigstens so gestalten sollen, dass er 300 Fragmente produziert, womit man sich insgesamt 2 Auswahlkits basteln kann. So hätten auch diejenigen Spieler, die nur bis 260 gekommen sind, irgendwann das Gebäude auf max bringen können (dann eben nach 300 Tagen). Zudem wäre das Gebäude auch für diejenigen Spieler sinnvoll, die sich mithilfe von vielen Dias mehrere Pandaschreine geholt haben und damit auch einige goldene Pandas. Jetzt kann man sich das Ding halt spaßeshalber mit aufstellen, um für nächstes Jahr ein paar Goldkits zu haben, ansonsten ist das Ding aber in diesem Fall ziemlich nutzlos.
 

Jocator

Finsteres Genie
@PKaE Unabhängig davon, dass ich Fragmente und goldene Kits ohnehin nicht gut finde, haben beide Varianten Vor- und Nachteile:

- Das Hauptgebäude produziert die Fragmente selbst (Druidenhütte): Du hast das Gebäude zwingend "unfertig" in deiner Stadt. Viele möchten Eventgebäude aber erst aufstellen, wenn sie voll ausgebaiut sind. Vorteil: Kein Extra-Gebäude nur für Fragmente.

- Das Bärchen produziert die Fragmente: Du kannst das Hauptgebäude unfertig im Inventar lassen und erst stellen, wenn alles beisammen ist (das Bärchen ist ja zum Glück 1x1 und benötigt keine Straße). Nachteil: Du verkaufst es evtl. aus Versehen
Und noch ein wichtiger Unterschied: Die Druidenhütte produziert die Fragmente, bis man sie mit Hilfe eines goldenen Kits auf die nächste Stufe bringt. Das Bärchen produziert genau 150 Fragmente (ausreichend für 1 goldenes Kit).

Stimmt, das empfand ich auch als äußerst merkwürdig. ...
Hinzu kommt ja noch, dass es die Fragmente auch anderweitig gab (Questreihe, große Preise) und somit viele gar nicht mehr 150 weitere Fragmente benötigen. Insgesamt empfand ich es als wenig übersichtlich, wo es welche "Hilfsmittel" (Kits, Fragmente, "Bärchen") zum Erreichen der letzten Stufe gab. Das hat die Suche nach der individuell besten Strategie nicht gerade erleichtert, und außerdem wurden dadurch teilweise Preise "entwertet": wer sich z.B. den Eventpass geleistet hat (und nicht mehrere Hauptpreise aufstellen wollte), für den waren sowohl das Bärchen als auch der letzte Preis in der Questkette recht nutzlos.
 
Wieder ein typisches Beispiel das Inno kein nachvollziehbares Konzept verfolgt, sondern eher nach Lust und Laune respektive besseren Gewinnaussichten, bisher bekannte Praktiken ändert wie sie wollen. Weil: Ich bin mir hundertpro sicher das es etliche Spieler gibt die sich die Beschreibung nur oberflächlich (wenn überhaupt) gelesen haben und so genau in diese Falle tappen und das Bärchen entweder entsorgen oder es gar nicht erspielt haben. Zumal der Hilfe Text zum Schrein Kit Fragment keinerlei Hinweise gibt wo die Fragmente denn herkommen.
Also mit dem Goldbärchen und seinen Eigenschaften scheinst speziell du deine Schwierigkeiten zu haben, denn exakt dieses Thema haben wir schon in der ersten Eventwoche (zB #377) behandelt.

Dass ein weiteres Gebäude die Fragmente für die letzte Stufe produziert, ist in der Tat neu, aber ein Geheimnis oder gar eine Falle war's zu keiner Zeit.
Zitat aus der offiziellen Eventbeschreibung:

Du kannst ein Panda-Schrein-Upgrade-Kit mit dem Premium Event-Pass erhalten, indem du dich in der Professionellen Liga oder höher platzierst oder indem du ein zeitlich begrenztes Gebäude namens Goldene Pandastatue aus dem Großen Preis Fortschritt gewinnst. Dadurch erhältst du Fragmente eines Panda-Schrein-Upgrade-Kits.
 
Oben