Nicht Vorschlagen Gebäude sperren, um ein versehentliches Einsammeln zu verhindern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich möchte ein Feature vorschlagen, welches es verhindert beim Einsammeln der Ressourcen eines bestimmten Gebäudetyps versehentlich Ressourcen anderer Gebäude (mit) einzusammeln.
 
Grund für die Idee
Es passiert mir immer wieder, aber unabsichtlich, dass ich versehentlich beispielsweise Ressourcen von LGs einsammle, obwohl diese noch gar nicht dran sind.
Vor allem passiert das, wenn ein LG die nächste Stufe erreicht hat und die Ressourcen vor der Zeit zur Verfügung stehen.
Gefahren der Idee
Es besteht die Gefahr der Mehrarbeit, beim Aktivieren bzw. Deaktivieren dieses Features.
Deswegen wäre eine zentralisierte Lösung sinnvoll, die es ermöglicht Gebäude, oder Gebäudegruppen in eine Kategorie aufzunehmen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Mir ist schon klar, was Du mit Deinem Vorschlag bezweckst.
Um die Ernte zu synchronisieren, empfiehlt sich folgende einfache Vorgehensweise: Stadtschild einschalten und aus dem Spiel gehen. Erst wieder ins Spiel kommen, wenn man dann auch alles einsammeln möchte bzw. alle Gebäude zur Ernte bereit stehen.

Ich hab anfangs auch manchmal den Stadtschild dafür verwendet. Aber das lohnt sich ehrlich gesagt nicht. LGs können eh nicht geplündert werden. Die kann man also einfach stehen lassen. Und um ein paar asynchrone normale Gebäude vor dem plündern zu schützen, kostet mir der Stadtschild zu viel.
Ich lass es mittlerweile einfach stehen. Schlimmstenfalls wird es geplündert. Dann ist es aber mit dem nächsten Einsammeln wieder synchron.

Deswegen erscheint mir auch der ganze Vorschlag recht überflüssig. Wer für längere Zeit aus dem Spiel geht, kann die Straßen abtrennen. Wer einfach nur synchronisieren möchte, kann die Gebäude ignorieren. Ich seh keinen Vorteil in einem extra Button. Und die Gefahr, dass man ihn aus versehen betätigt oder er nicht richtig funktioniert, erscheint mir zu groß. also dagegen.
 
Da es leider ein sehr unvollständiger Vorschlag ist, fällt es schwer mit konstruktiven Vorschlägen,

Vor allem habe ich auch wenig Lust mir den Kopf über eine Funktion zu zerbrechen, die ich mir gar nicht wünsche, weil es mit dem Trennen von der Straße bereits einen relativ simplen Trick gibt um genau das zu Erreichen, was @Handelsmeisterin gerne als neue Funktion hätte.

Ich denke das wäre eine Neuerung die nur von wenigen benötigt wird, die relativ kompliziert zu bedienen wäre und die daher kaum genutzt würde. Daher halte ich es nicht für sinnvoll dass Inno dafür Zeit und Ressourcen aufwendet.

Von daher: Dagegen
 
Das habe ich doch bereits gemacht, weil beispielsweise die Güter in einem LG vor der "Erntezeit" zu Verfügung stehen und beim Einsammeln der beispielsweise Münzen versehentlich mit eingesammelt werden.
Das soll mit der Sperrfunktion verhindert werden.
Mir ist leider immer noch nicht klar, warum ich ein erntebereites Gebäude nicht ernten sollte. Warum möchtest du denn bitte erst Münzen und dann Güter ernten? Das erschließt sich mir nicht. Gäbe lediglich eine Möglichkeit die mir einfallen würde. Das wäre im Event, wenn einzelne Quests hintereinander unterschiedliche Dinge benötigen. Das sollte man aber eigentlich gar nicht im Vorraus wissen. Natürlich kann man das im Netz nachlesen. Aber ich glaube nicht, dass Inno da noch eine Hilfe anbieten wird. Ansonsten würde mich wirklich interessieren was der Grund dafür ist. Du schreibst immer nur, dass du das machen möchtest aber leider nicht warum. Diese Info fände ich schon wichtig um es eventuell verstehen zu können.
Dann stellt sich für mich aber immer noch die Frage der technischen Umsetzung. Wenn ich ein erntebereites Gebäude anklicke dann ernte ich es. Wie sollte ich da einen Haken setzen können.

Also für mich immer noch nicht nachvollziehbar warum das benötigt wird, ich kann mir keine sinnige, technische Umsetzung vorstellen und ich bräuchte so etwas auch nicht. Ich bin froh, wenn die Gebäude alle gleichzeitig erntebereit sind und ich schnell ernten kann.
 
Für mich wär das nützlich weil ich manche Gebäude nie ernte. Das ist z.B. das Magnum Opus. Da laufen nur 5 Minuten Produktionen für die Plünderer. Und Sachen die nur Münzen bringen wie z.B. Schachmatt-Platz und Marmortor müssten nur unnötig motiviert werden wenn ich sie ernten würde.
 
Das habe ich doch bereits gemacht, weil beispielsweise die Güter in einem LG vor der "Erntezeit" zu Verfügung stehen und beim Einsammeln der beispielsweise Münzen versehentlich mit eingesammelt werden.
Das soll mit der Sperrfunktion verhindert werden.

Nun ja, du hast erklärt, WAS mit dem Vorschlag bezweckt werden soll. Mir ging es um das WARUM. Welchen nachteil hat es, dass Du Gebäude vor der normalen Erntezeit erntest. Dazu ist mir eben kein Grund eingefallen. Ich kann mich schlicht nicht positiv zu einem Vorschlag äußern, wenn ich nicht nachvollziehen kann, welchen Vorteil ich dadurch im Spiel habe.
 

DeletedUser

Guest
Ich kann die "Problematik" der TE nachvollziehen, wenn es sich um ein Anfangsstädtchen mit bsp noch vielen Wohngebäuden handelt, man noch mehrmals am Tag einlogggt um Münzen von den Wohnhäusern und Vorräte zu sammeln, da es einen chronischen Mangel gibt. Hat man da gern eine gemeinsame Ernte der LB, kann man sich schon öfter mal über sich selber ärgern, wenn man klatsch wieder aus Versehen den Aachener geerntet hat obwohl er doch zur Münz-Schleifenquest beitragen sollte.

Mir ist das völlig egal, letztens hatte ich die BG geerntet und dann verpeilt meine Apfelmühlen, passiert.

Ich bin gegen den Vorschlag, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine solches Thema im weiteren Spielfortschritt eine Rolle spielt.
 

Zum Beispiel den Zweck Deines Vorschlages. Unsere Mutmaßungen darüber hast Du ja verneint. Aber noch nicht mit einem Satz erläutert, aus welchem Grund Du die Gebäude für die Ernte sperren willst.

„Sie sind jetzt noch nicht dran“ ist für uns noch nicht wirklich nachvollziehbar. Warum sollen die Gebäude noch nicht mit der Ernte dran sein, obwohl die Produktionszeit ja erreicht ist?


Ich wollte erst einmal eine grundlegende Idee dropen, um a) die Akzeptanz abzuschätzen

Damit sieht’s im bisherigen Verlauf ja erst mal nur so mittel aus. Da nützen auch „trotzige“ Antworten Deinerseits nichts.
Mit trotzig meine ich sinngemäß:
„Du hast das wohl noch nicht durchdrungen“
„Schau doch mal über den Tellerrand“.

und b) eine für viele Mitspielende nützliche Funktion zu entwickeln.

Du behauptest, es wäre eine für viele Mitspielende nützliche Funktion. Wo genau soll der Nutzen liegen? Also WARUM sollte die Sperrung der Gebäude irgendwie sinnvoll sein? Solange Du dieses Punkt nicht plausibel beleuchten kannst, wird das hier wohl keine weiteren Erkenntnisse bringen & bei der ablehnenden Haltung gegenüber Deinem Vorschlag bleiben.
 
oder ob du die Idee noch nicht durchdrungen hast?

Ganz offensichtlich hat hier noch so gut wie keiner die Idee durchdrungen. Fallen mir spontan 2 mögliche Gründe für ein:

- entweder liegst Du falsch damit dass das eine für viele nützliche Funktion wäre und deshalb kann keiner Deinen Gedankengang folgen
- oder Du erklärst schlecht (in dem Zusammenhang wäre es ratsam Nachfragen mal vernünftig zu beantworten)

Ich hätte auch eine Frage: Warum nutzt Du nicht den simplen Trick das Gebäude abzuklemmen wenn Du es erst später ernten möchtest?
 

Jocator

Finsteres Genie
Ich hätte auch eine Frage: Warum nutzt Du nicht den simplen Trick das Gebäude abzuklemmen wenn Du es erst später ernten möchtest?
Wenn man gezielt einzelne Gebäude aktuell nicht ernten möchte, ist der Ratschlag mit dem "abklemmen" nur bedingt hilfreich. Denn entweder muss man dann ggf erst einmal so umbauen, dass die entsprechenden Gebäude (jeweils) am Ende einer Straße hängen, oder man klemmt auch Gebäude ab, die eigentlich weiter produzieren sollen.

Eine Situation, in der man gezielt einzelne Gebäude nicht ernten möchte, ist mir übrigens eingefallen (vielleicht, weil ich da selber schon Gebäude geerntet habe, die ich gar nicht ernten wollte): bei der Erfüllung von Quests, insbesondere im Rahmen von Events. Wenn man da Produktionen "vorausschauend" laufen hatte, diese schon fertig sind, die Quest aber noch nicht da ist und dann die normale tägliche Ernte ansteht, muss man entweder die gesamte Ernte verschieben, die vorproduzierten Waren mit einsammeln (und somit auf eine zügige Erfüllung der kommenden Quest verzichten) oder alles was geerntet werden soll vorsichtig "von Hand" ernten. Hier könnte eine "Sperrung" einzelner Gebäude sinnvoll sein, Allerdings dürfte das so selten vorkommen, dass dafür m.M.n. keine "wertvolle" ;) Entwicklerzeit verschwendet werden sollte. Allerdings hat das nichts mit LGs zu tun (es sei denn, man will eine LG-Ernte für eine Quest bzgl. Münzen, Vorräte oder Einheiten nutzen).
 
Wenn man gezielt einzelne Gebäude aktuell nicht ernten möchte, ist der Ratschlag mit dem "abklemmen" nur bedingt hilfreich. Denn entweder muss man dann ggf erst einmal so umbauen, dass die entsprechenden Gebäude (jeweils) am Ende einer Straße hängen, oder man klemmt auch Gebäude ab, die eigentlich weiter produzieren sollen.

Wenn ich tatsächlich mal ein LG abklemmen möchte ist es dank Umbaumodus meist relativ simpel es ans Ende einer Strasse zu setzen, da ich die grossen Gebäude aussen habe. Das kann ich normalerweise problemlos dahin tauschen wo ich es abklemmen kann, wenn es nicht ohnehin schon am Ende einer Strasse steht.

Wenn man da Produktionen "vorausschauend" laufen hatte, diese schon fertig sind, die Quest aber noch nicht da ist und dann die normale tägliche Ernte ansteht, muss man entweder die gesamte Ernte verschieben, die vorproduzierten Waren mit einsammeln (und somit auf eine zügige Erfüllung der kommenden Quest verzichten) oder alles was geerntet werden soll vorsichtig "von Hand" ernten.

Das ist tatsächlich die einzige Situation im Spiel in der ich regelmäßig Gebäude abklemmen. Da ich für Events in der Regel viele Schmieden auf den Platz von
1 oder 2 grossen Gebäude stelle ist ein Grossteil davon meist simpel abzuklemmen. Hat auch den Vorteil dass die Schmiede dann nicht geplündert werden kann.

Was mich gerade auf eine weitere Frage bringt: Was soll denn mit plünderbaren, erntereifen, aber für die Ernte gesperrten Gebäuden geschehen @Handelsmeisterin ? Können die geplündert werden? Oder geht es hier womöglich um Plünderungsschutz durch die Hintertür? (und ist das womöglich der Grund warum die Frage, was das bringen soll, so ausweichend beantwortet wird? :cool: )
 
Das könnte tatsählich in einem Event mal sein. Wenn ich vorausschauend schon am Vortag die 24-Std.Produktion der Schmiede gestartet habe, und diese dann erst ganz sicher ernten will. wenn die Quest aufgeploppt ist und vorher noch die 4Std. der täglichen herausforderung und die 8-Std. der Quest davor fällig sind. Ok, dann wäre die Umsetzung interessant, dann würde es ja auch nichts nutzen, alle Gebäude "Schmiede" für die Ernte zu sperren.
 
Diese Möglichkeit für die Quests bei events hatte Quax ja schon erwähnt und wie er auch korrekt gesagt hat, sind diese Quests offiziell nicht im voraus bekannt. Allein deshalb ist es zweifelhaft dass Inno irgendwas rausbringt was einem für die Vorbereitung der eventquests unterstützt, da es eigentlich nicht so gedacht ist dass man die Quests schon weiß.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben