Archenförderung

Hallo,

kann mir jemand hier fundiert erklären, warum eine 1,9x Förderung so toll ist?

Wenn ich das alles durchrechne, sehe ich eigentlich nur Nachteile.

Dass der Archenbau so gut wie möglich gefördert wird, damit diese schnell die Gildenkasse füllen, sehe ich ja noch ein.

Um die Arche auf 80 zu bringen investiert man bei 1,9 24.023 FP.

Bei einer 1,85 Förderung bekommt man dann pro 1900 investierter FP 50 FP zurück, mit einem Umsatz von 912874 FP ((Archekosten:50)*1900) ist diese dann refinanziert und man kommt in die wirkliche Gewinnzone.

Dem gegenüber steht der höhere Eigenanteil bei den eigenen LG. Den Weltraumfrachter auf 91 zu bringen kostet bei 1,85 runde 8000 FP mehr Eigenanteil als bei 1,9.

Um nun aber auch bei 1,9 noch einen Anreiz zu haben überhaupt noch Plätze zu belegen (Medaillien und Blaupausen hat man irgendwann zur Genüge) werden die Archen weiter gelevelt.

Um den selben Gewinn bei einer 1,9 Förderung zu machen wie bei 1,85 benötigt man eine Arche auf 130.

Diese 50 Stufen kosten aber (mit 1,9 gefördert) 233119 FP Eigenanteil - fast das 10-fache wie die gesamten 80 Stufen vorher.

Damit sich das refinanziert, muss man bei 1,9 einen Förderumsatz von knapp 8,9 Mio FP machen, bei höheren Förderfaktoren vergrößert sich der benötigte Umsatz noch.

Warum sind dann (insbesondere die Besitzer hoher Archen) so wild auf die hohen Förderungen? So viel Eigenanteil kann man doch gar nicht einsparen, dass sich das wirklich rechnet?

Es profitieren doch hauptsaächlich die, die sich nur fördern lassen. Die müssten mit dem Klammerbeutel gepudert sein, überhaupt selbst eine Arche zu bauen.

24000 FP investieren um dann ein paar BP und Medaillien bei 1,9 zu bekommen? Wo ist da der Anreiz für einen "normalen" Gildie?
 
du kommst immer wieder mit Arche 130, das ist doch Unfug, niemand wird durch eine 1,9er Förderung dazu gezwungen, seine Arche auf 130 zu bringen, wie kann man sowas nur in eine ernsthafte Argumentation einbauen? nochmal: die benötigten FP-Gewinne für das Wachstum großer Spieler kommen nicht aus der Gildenförderung
1,9 ist für 80er Archen ein Nullsummenspiel, dass es gut für Spieler ist, die sich hauptsächlich fördern lassen, habe ich nie bestritten.
1,9 ist auch für große Spieler kein Problem.
1,9 ist aber nicht unbedingt das nonplusultra für die Gilde, da es wenig Motivation birgt, selbst eine Arche zu bauen.
1,9 ist auch nicht DIE Hilfe für kleine Spieler, die können mehr von der FP-Verlagerung profitieren wenn sie viel fördern.

Die 130er Arche bringe ich ins Spiel, weil dort die FP-Verlagerung bei 1,9 so ist wie bei der 80er bei 1,85

Der GILDE würden diese investierten FP, wenn sie in andere Gildengebäude investiert würden, erst einmal mehr bringen.

Der Spieler selbst muss Millionen von FP umsetzen, damit sich die Investition über 80 hinaus rechnet, je höher der Faktor, je mehr Umsatz - allein mit "Nachbareinkäufen" (Gewinn macht er dort auch mit 80er Arche) refinanziert sich die auch nicht. Und mit den FP, die er für den Ausbau der Arche investiert hat, kann er bei reichlich eigenen LG einen höheren Eigenanteil fianzieren.

Eine hohe Arche hilft also weder dem Besitzer noch der Gilde wirklich.

Was man mit der 1,9x - Förderung erreicht, ist, dass das von Abzocke geredet wird, wenn man darunter bleibt - das kommt dann aber von Spielern, die sich nur fördern lassen und mit der hohen Förderung die großen Archen "abzocken".

Deswegen die Frage: was ist gut an der 1,9x Förderung?
 
1,9 ist aber nicht unbedingt das nonplusultra für die Gilde, da es wenig Motivation birgt, selbst eine Arche zu bauen.

Natürlich motiviert es die arche zu bauen, denn ohne kommt man nur schwer und teuer an blaupausen um höhere stufen zu erreichen.

Aber ich frage mich nach wie vor was du hören willst. Jeder hier hat dir bereits beantwortet, warum aus der jeweiligen sicht die 1.9 Förderung besser ist. Dass du das anders siehst haben wir verstanden, wir teilen deine Ansicht nur nicht. Immer wieder die gleiche Frage zu stellen die schon zig mal beantwortet wurde ist irgendwann lächerlich. Wenn ihr es mit 1.85 macht und das gut funktioniert, ist das doch prima. Dann habt ihr das Glück dass sich nicht viele extern fördern lassen. Bei uns lassen sich einige sogar P1 und P2 mit 1.92 oder höher extern fördern, da wir sowas bisher nicht anbieten. Stört mich nicht weiter, mir selbst entgeht dadurch nichts.

Für mich dient die arche einfach nur dazu dass das leveln der LGs in der gilde zügig läuft. Zum fp generieren hab ich andere Wege, insbesondere meine ernte und gg. Ich snipe nicht mal, ist mir zu anstrengend. Und mein obsi ist btw über 80, ist für mich selbstverständlich um die gilde zu unterstützen. Hab sogar ein obsi Event finanziert mit 9000 fp um die gildies anzuregen die obsis zu leveln. Ich erwarte von meinen Mitgliedern in der gilde dass sie freiwillig ihre Arche auf 80 und langfristig auch obsi auf 60+ ziehen, dafür liefer ich dann gute Gefechte wo wir viele belas bauen können. Das ist für die meisten Motivation genug und für wen nicht, der ist in unserer gilde halt falsch. Das ist doch das schöne, es gibt für jede Spielweise die passende gilde, selbst für Förderketten. Spielen und Spielen lassen. Ich verurteile euch nicht wenn ihr 1.85 benutzt und hab kein Interesse euch zu bekehren 1.9 zu verwenden. Aber zwing deine Meinung dann doch auch nicht uns auf, die wir kein Interesse an 1.85 haben und deine Meinung nicht teilen.
 
Die 130er Arche bringe ich ins Spiel, weil dort die FP-Verlagerung bei 1,9 so ist wie bei der 80er bei 1,85

Der GILDE würden diese investierten FP, wenn sie in andere Gildengebäude investiert würden, erst einmal mehr bringen.

Das Argument ist auch völlig an den Haaren herbeigezogen. Wer seine Einnahmen steigern möchte, investiert seine FP in das nächstbeste LG das eine gute Rendite erzielt. Arche 130 ist bei 1,85er-Förderung nicht weniger interessant als bei 1,9er-Förderung. In der Regel werden aber erstmal die FP- und Kampf-LG ausgebaut, da diese sich schneller amortisieren.

Einen Grund, die FP aufgrund einer 1,85er-Förderung ins Obsi einzuzahlen, sehe ich nicht.
 
Natürlich motiviert es die arche zu bauen, denn ohne kommt man nur schwer und teuer an blaupausen um höhere stufen zu erreichen.

Blaupausen sind bei einer Förderung unter 1,9 genauso teuer oder billig - wie hier auch schon geschrieben wurde, macht es bei P5 keinen Unterschied

Aber ich frage mich nach wie vor was du hören willst. Jeder hier hat dir bereits beantwortet, warum aus der jeweiligen sicht die 1.9 Förderung besser ist. Dass du das anders siehst haben wir verstanden, wir teilen deine Ansicht nur nicht. Immer wieder die gleiche Frage zu stellen die schon zig mal beantwortet wurde ist irgendwann lächerlich. Wenn ihr es mit 1.85 macht und das gut funktioniert, ist das doch prima. Dann habt ihr das Glück dass sich nicht viele extern fördern lassen. Bei uns lassen sich einige sogar P1 und P2 mit 1.92 oder höher extern fördern, da wir sowas bisher nicht anbieten. Stört mich nicht weiter, mir selbst entgeht dadurch nichts.

Die Eingangsfrage war auch nicht auf eine gildeninterne Förderung bezogen, dass man innerhalb der Gilde keinen Gewinn machen sollte ist unbestritten.
Aber auch dazu braucht es nicht unbedingt die 1,9x, das kann auch anders funktionieren.

Für mich dient die arche einfach nur dazu dass das leveln der LGs in der gilde zügig läuft. Zum fp generieren hab ich andere Wege, insbesondere meine ernte und gg. Ich snipe nicht mal, ist mir zu anstrengend. Und mein obsi ist btw über 80, ist für mich selbstverständlich um die gilde zu unterstützen. Hab sogar ein obsi Event finanziert mit 9000 fp um die gildies anzuregen die obsis zu leveln. Ich erwarte von meinen Mitgliedern in der gilde dass sie freiwillig ihre Arche auf 80 und langfristig auch obsi auf 60+ ziehen, dafür liefer ich dann gute Gefechte wo wir viele belas bauen können. Das ist für die meisten Motivation genug und für wen nicht, der ist in unserer gilde halt falsch. Das ist doch das schöne, es gibt für jede Spielweise die passende gilde, selbst für Förderketten. Spielen und Spielen lassen. Ich verurteile euch nicht wenn ihr 1.85 benutzt und hab kein Interesse euch zu bekehren 1.9 zu verwenden. Aber zwing deine Meinung dann doch auch nicht uns auf, die wir kein Interesse an 1.85 haben und deine Meinung nicht teilen.

Meine Arche(n) sind auch über 80, Obsi auch, ich habe auch ein Atomi stehen.
Ich möchte niemandem meine Meinung aufzwingen, da verstehst du mich falsch.
Ich möchte einfach nur den 1,9x-Hype verstehen, der ja nicht nur gildenintern da ist.
Sind die die Spieler mit den hohen Archen alles Gutmenschen, die anderen nur helfen wollen?
Weil die Arche zu leveln rechnet sich doch nicht.
Den FP-Einsatz durch höhere Gewinne wieder herein zu bekommen wird nur wenigen gelingen, Gewinn macht man auch mit 80er Arche, es geht um das "mehr"
Ist es einfach "nice to have", "ich kann es eben", "wohin sonst mit den FP"?
Wie gesagt, dass Spieler ohne oder mit kleiner Arche das toll finden, kann ich sehr gut verstehen, dass aber Spieler mit hoher Arche es ebenso toll finden nicht.
 
Blaupausen sind bei einer Förderung unter 1,9 genauso teuer oder billig - wie hier auch schon geschrieben wurde, macht es bei P5 keinen Unterschied

Es ging um die Motivation arche zu leveln und hochzuziehen. Ohne eine arche muss man ständig draufzahlen wenn man Plätze für bp belegt. Auch medaillen für alle Erweiterungen wird ohne arche sehr langwierig. Bezog sich also nur auf deine Behauptung es gäbe bei 1.9 keine Motivation die arche hochzuziehen, was falsch ist. Das was du geschrieben hast, hat nichts mit meiner Antwort zu tun.
 
Das Argument ist auch völlig an den Haaren herbeigezogen. Wer seine Einnahmen steigern möchte, investiert seine FP in das nächstbeste LG das eine gute Rendite erzielt. Arche 130 ist bei 1,85er-Förderung nicht weniger interessant als bei 1,9er-Förderung. In der Regel werden aber erstmal die FP- und Kampf-LG ausgebaut, da diese sich schneller amortisieren.

Einen Grund, die FP aufgrund einer 1,85er-Förderung ins Obsi einzuzahlen, sehe ich nicht.

Stimmt, noch gar nicht bedacht. Das kommt natürlich hinzu, es gibt keinen einzigen Grund warum jemand bei 1.85 Förderung eher die arche auf 80 lassen sollte und erstmal obsis leveln sollte, als dies bei einer 1.9 Förderung der fall ist. Der gewinn steigt in beiden Fällen. Wer die arche baut um gewinn zu erzielen wird also auch bei 1.85 Förderung die arche weiter leveln, denn dadurch werden die gewinne ja noch höher. Wer die arche nicht dafür baut wird auch bei 1.9 Förderung erstmal andere LG machen. Somit ist das Argument schonmal hinfällig und ohne Bedeutung.
 
Sind die die Spieler mit den hohen Archen alles Gutmenschen, die anderen nur helfen wollen?

Nein, wer extern 1.9 oder höher anbietet will selbstverständlich gewinn machen. Das ist das simple Prinzip von angebot und Nachfrage, nicht anders als bei den Güterhändlern. Je mehr das anbieten desto besser ist das angebot für diejenigen die interessiert sind. Denn man will ja erreichen, dass die spieler sich von einem fördern lassen um möglichst viel gewinn zu erzielen. Dafür muss man halt ggf bessere quoten anbieten als die Konkurrenz. Das hat nichts mit hype zu tun, zu beginn einer welt ist selbst 1.8 eher selten, aber je höher die archen sind desto höhere quoten werden geboten auf grund der Konkurrenz. Das wird man immer haben bei einem offenen Markt.
 
Nein, wer extern 1.9 oder höher anbietet will selbstverständlich gewinn machen. Das ist das simple Prinzip von angebot und Nachf
rage, nicht anders als bei den Güterhändlern. Je mehr das anbieten desto besser ist das angebot für diejenigen die interessiert sind. Denn man will ja erreichen, dass die spieler sich von einem fördern lassen um möglichst viel gewinn zu erzielen. Dafür muss man halt ggf bessere quoten anbieten als die Konkurrenz. Das hat nichts mit hype zu tun, zu beginn einer welt ist selbst 1.8 eher selten, aber je höher die archen sind desto höhere quoten werden geboten auf grund der Konkurrenz. Das wird man immer haben bei einem offenen Markt.
wir kommen der sache näher...
Hört sich ein wenig nach "die Geister, die ich rief" an.
Hohe Archen versuchen sich über hohen Umsatz zu refinanzieren, sind aber gezwungen, immer höhere Quoten zu bieten, um diesen Umsatz auch generieren zu können.
Nachvollziehbar.
Das meine ich auch nicht wirklich mit "Hype" - es gibt jede Menge Spieler, die geradezu darauf brennen extern mit dem Faktor zu fördern, den ihre Arche hergibt und nur den geringeren Eigenanteil bei ihren eigenen LG sehen. Das klingt für mich eher nach "ich darf da endlich mitspielen" als nach nachrechnen. Gutmenschen sind es aber auch nicht.
Beantwortet mir aber irgendwie meine Frage - immer höhere 1,9x sind aus der Not geboren, die investierten FP wieder herein zu bekommen - wirklich gut sind sie aber nur für die, die sich fördern lassen. Die Förderern wären niedrigere Quoten wohl lieber.

Wer zockt nun wen ab?
 
wirklich gut sind sie aber nur für die, die sich fördern lassen

Was ist daran schlecht? Ich helfe gerne anderen Spielern beim Aufbau von kleinen LGs ohne große Hintergedanken oder Refinanzierungsabsichten... Die Dankbarkeit, die man da manchmal erlebt ist es wert. Insofern einfach ein philantropisches Motiv. Zumindest bei mir.

Wer zockt nun wen ab?

Irgendwohin müssen die vielen hundert FP am Tag ja. Da können sie genauso gut in die Gilde, in Nachbarn oder FL oder in die Arche...

OT: Bitte etwas Vorsicht bei dem Begriff und dessen geschichtlicher Hintergrund.
Gutmenschen sind es aber auch nicht.
/OT
 
Weil die Arche zu leveln rechnet sich doch nicht.
[…]
Ist es einfach "nice to have", "ich kann es eben", "wohin sonst mit den FP"?
Also bei mir ist das bspw. ein Punkt, ja. Meine Arche füllt sich gerade für Stufe 126 und das letzte woran ich denke ist, wann sich das mal refinanziert hat. Eher kann ich so besser anderen helfen, da ich immer höhere 1,9x zahlen kann, ich kann der Gilde mit mehr Gütern helfen und… wohin sonst mit den FP?

Wann hat sich mein Obsi oder Atomium refinanziert? Wenn jemand LGs mit Kampfboni auf 100 oder höher levelt, erreicht man wirklich irgendwann den Tag, an dem man nur durch die paar % mehr so viele FPs mehr beim Gefecht bekommen hat, das es sich refinanziert hat?

Sollte ich besser LGs leveln die mir noch mehr FPs pro Tag bringen? Falls ja, um dann was genau mit den FPs zu machen? Wieder für noch mehr FPs zu investieren?

… und auch wenn das gar nicht das Ziel ist, auch eine Arche >120 führt ja zu einer geringfügigen Erhöhung der zur Verfügung stehenden FPs, da man eben nicht bei allen Spielern oder allen LGs immer den vollen eigenen Arche-Bonus zahlt, sondern häufig eben doch nur 1,9 oder bei Nachbarn weniger als das.
 
Was ist daran schlecht? Ich helfe gerne anderen Spielern beim Aufbau von kleinen LGs ohne große Hintergedanken oder Refinanzierungsabsichten... Die Dankbarkeit, die man da manchmal erlebt ist es wert. Insofern einfach ein philantropisches Motiv. Zumindest bei mir.

Das ehrt dich, es ist schön, dass es solche Spieler gibt.

Irgendwohin müssen die vielen hundert FP am Tag ja. Da können sie genauso gut in die Gilde, in Nachbarn oder FL oder in die Arche...

Es gibt reichlich Spieler, die für die Arche andere LG vernachlässigen. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass all diese nur anderen helfen wollen.
Auch Spieler, die nicht hunderte FP am Tag zur Verfügung haben und die man nicht als "Endgamer" bezeichnen könnte.
Diese Spieler meine ich wenn ich von "Hype" spreche. Und die verstehe ich einfach nicht.

Wie @Mr.Black181 auch schrieb - es gibt viele Ziele bei FOE und es ist schön, dass es Spieler gibt, die das Ziel haben, anderen zu helfen.
Das ist aber wohl eher nicht die Mehrheit.

OT: Bitte etwas Vorsicht bei dem Begriff und dessen geschichtlicher Hintergrund.

/OT

Danke für den Hinweis. Ich meine "Gutmensch" hier im Sinne "Gegenteil von Bösmensch"
 
Es gibt reichlich Spieler, die für die Arche andere LG vernachlässigen. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass all diese nur anderen helfen wollen.
Auch Spieler, die nicht hunderte FP am Tag zur Verfügung haben und die man nicht als "Endgamer" bezeichnen könnte.
In fast jeder Gilde bekommt man als neuer Spieler erstmal erklärt wie wichtig die Arche ist. Natürlich wird die dann meist auch gebaut und ordentlich gelevelt.
 
Ist sie ja unbestritten auch - wirklich sinnvoll aber nur bis Stufe 80

Über stufe 80 wird meines wissens auch in kaum einer gilde vorgeschrieben. Wer das höher zieht macht dies freiwillig. Ich selbst habe betrachte das nachrangig und mache erst die arche weiter wenn ich alles andere was ich wichtig finde über 60 hab (bzw 58 bei burg und Frachter), was bald der fall ist. Dann hat man eh den Punkt erreicht wo sich nichts mehr wirklich rechnet. Dass sich das nicht wirklich lohnt über 80 hinaus zu leveln ist mir klar. Ich glaube das ist den meisten auch klar, nur irgendwo müssen die fp ja hin und über 80 lohnt sich die arche noch mit am meisten.

Bei denen die über 80 leveln obwohl noch andere wichtige lg auf niedriger Stufe sind, die handeln halt irrational. Aber der Mensch ist halt nicht rational. Gestern hat mich jemand den ich geplündert habe mein ao gelevelt. Dafür hat er p4 um 140 fp Überzahlt, wodurch ich 121 gespart habe. Selbst wenn ich auf die ernte gewartet hätte (was nicht der fall war, aber das konnte er ja nicht wissen) hätte ich immer noch fast 60 fp Gewinn gemacht. Das ist ein typisches Beispiel für irrationales Handeln, er wollte sich so unbedingt rächen, dass er nicht mal beachtet hat, dass ich von dieser Rache sogar profitiere. Bei denen die arche direkt weiter als 80 leveln und wichtigere vernachlässigen ist da dann bei einigen auch der irrationale Blick, dass man damit gute Gewinne macht ohne Berücksichtigung, dass es ewig dauert bzw irre viel gefördert werden muss um die Kosten wieder auszugleichen. Aber muss ja jeder selbst wissen wie er spielt, in meinen gilden ist nur vorgegeben dass die arche vorrangig auf 80 soll und in der einen gilde werden obsis auch gepusht. Alles andere ist jedem selbst überlassen, es werden tipps gegeben aber entscheiden muss es jeder selbst
 
Wenn’s Dir um die gildenexterne 1,9 Förderung geht: Es ist (wie im realen Wirtschaftskreislauf) immer eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Es gibt nun mal die vielen großen Archen (deutlich größer 80) schon. Und die machen eben auch noch bei 90% Förderung Gewinn. Nun biete doch mal im Global 1,85 externe Förderung an. Meine Vermutung: niemand wird Dir die Bude einrennen, Du bleibst auf Deinem Angebot sitzen. Es gibt eben andere „Marktteilnehmer“, die schlicht bessere Konditionen anbieten.
Dabei geht’s beim Plätze belegen vielen noch nicht mal (ausschließlich) um den FP-Gewinn - auch das Güterschleifen kann zum Beispiel Motivation sein und … und … und.

Das gleiche gilt zum Beispiel auch beim Güterhandel. Das Angebot an hohen Gütern ist zu groß, daher sind die erzielbaren Preise schlecht. Kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er an dem Business teilhaben will^^

Und gildenintern ist ein gutes und vor allem gerechtes Fördersystem im Wettbewerb um „gute Spieler“ schlicht unabdingbar. Eine Gilde, die nur 1,85 anbietet, um sich auf Kosten der Gildis zu bereichern ist schlicht ein NoGo für viele. Extrem findet diese „Abzockmentalität“ Ausprägung, wenn die „Großen” gildenintern mit 1,85 fördern - ihre eigenen lukrativen Plätzen aber extern mit 1,9 belegen lassen. Für die Gildis bleiben dann die Entenplätze - und dann stellt man sich noch als „anfängerfreundlich” hin, weil man den „Kleinen” ja mit BP beim Wachsen hilft^^ - alles schon erlebt^^
 
Unser "Stammesältester" ;) bietet in der Gilde allen seinen vollen Bonus an, aktuell 1,972%.
Für Arche, Obsi und Atom haben wir eine 93+ Förderung (es wird der volle eigene Bonus, aber mindestens 93% gelegt)
Viele Gildenmitglieder geben auch in der 90er ihren vollen Bonus weiter.

Ich bin für diese uneingenützige Förderung innerhalb der Gilde sehr dankbar, gerade bei dem, was meine LBs inzwischen an Eigenanteil kosten. Selbstverständlich lege ich als GL innerhalb der Gilde immer meinen vollen Bonus.

Ich fördere auch extern teils mit 92%. Einige aktive kleine Spieler von meiner FL bekommen auch meinen vollen Bonus. Für mich ist die Arche in erster Linie zur Hilfe und Unterstützung da.

Wieso sollte irgendwer in einer Gilde den höheren Eigenanteil bei 1,85% Förderung bezahlen, der extern problemlos 1,9 oder sogar mehr bekommen kann?
Ich vermute, dass Gilden, in denen eine 1,85 tatsächlich rund läuft, nur wenige Mitglieder mit guten "Aussenkontakten" haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melamad
Ich bin in zwei Gilden in denen die gegenseitige Föderung eines der Gildenziele ist. Da ist es üblich, in der 1,9er beim Einstellen eigener LGs alle anderen vor einem zu bedienen, wenn man eine 80+ Arche hat. Bedeutet dass einer dem anderen hilft. 1,85 ist unfair in der Gilde, 1,93 als Anfängerbonus sinnvoll zum Ausbau von deren Gilden- und Kampf-LGs.
 
Oben