Archenförderung

Hallo,

kann mir jemand hier fundiert erklären, warum eine 1,9x Förderung so toll ist?

Wenn ich das alles durchrechne, sehe ich eigentlich nur Nachteile.

Dass der Archenbau so gut wie möglich gefördert wird, damit diese schnell die Gildenkasse füllen, sehe ich ja noch ein.

Um die Arche auf 80 zu bringen investiert man bei 1,9 24.023 FP.

Bei einer 1,85 Förderung bekommt man dann pro 1900 investierter FP 50 FP zurück, mit einem Umsatz von 912874 FP ((Archekosten:50)*1900) ist diese dann refinanziert und man kommt in die wirkliche Gewinnzone.

Dem gegenüber steht der höhere Eigenanteil bei den eigenen LG. Den Weltraumfrachter auf 91 zu bringen kostet bei 1,85 runde 8000 FP mehr Eigenanteil als bei 1,9.

Um nun aber auch bei 1,9 noch einen Anreiz zu haben überhaupt noch Plätze zu belegen (Medaillien und Blaupausen hat man irgendwann zur Genüge) werden die Archen weiter gelevelt.

Um den selben Gewinn bei einer 1,9 Förderung zu machen wie bei 1,85 benötigt man eine Arche auf 130.

Diese 50 Stufen kosten aber (mit 1,9 gefördert) 233119 FP Eigenanteil - fast das 10-fache wie die gesamten 80 Stufen vorher.

Damit sich das refinanziert, muss man bei 1,9 einen Förderumsatz von knapp 8,9 Mio FP machen, bei höheren Förderfaktoren vergrößert sich der benötigte Umsatz noch.

Warum sind dann (insbesondere die Besitzer hoher Archen) so wild auf die hohen Förderungen? So viel Eigenanteil kann man doch gar nicht einsparen, dass sich das wirklich rechnet?

Es profitieren doch hauptsaächlich die, die sich nur fördern lassen. Die müssten mit dem Klammerbeutel gepudert sein, überhaupt selbst eine Arche zu bauen.

24000 FP investieren um dann ein paar BP und Medaillien bei 1,9 zu bekommen? Wo ist da der Anreiz für einen "normalen" Gildie?
 
Der Anreiz ist der, dass dies in so ziemlich jeder größeren gilde Pflicht ist die arche vorrangig auf 80 zu ziehen. Bei den topgilden wird man ohne arche auf 80 oft nicht mal aufgenommen. Und bei der 1.9 Förderung geht es nicht darum Gewinne zu machen (die macht man vor allem durch snipen) sondern damit die LG zügig gelevelt werden können. Viele topgilden fördern bestimmte Gebäude, wie obsi und ggf archen, teilweise sogar mit über 1.9, in meiner alten topgilde auf t war es 1.93 für p1-p3 vom alca und arche und vollen archebonus für obsis. Damit diese vorrangig gelevelt werden, vor allem von obsis profitiert ja nur die gilde.

Edit: ich meinte natürlich snipen, nicht plündern
 
Wenn ich deinen Ansatz richtig rauslese, sagst du "Warum sollte ich bei 1,9er Förderungen teilnehmen, wenn ich doch bei 1,85er Förderungen viel mehr Gewinn mache?" - das stimmt natürlich, dagegen ist wenig zu sagen :D

Nein - ich verstehe den Hype um die 1,9x Förderungen nicht. Die sind erst in der Gesamtheit besser, wenn der Mäzenanteil kleiner als der Eigenanteil wird.
Ansonsten unterstützt er die, die sich nur fördern lassen.

Der Anreiz ist der, dass dies in so ziemlich jeder größeren gilde Pflicht ist die arche vorrangig auf 80 zu ziehen. Bei den topgilden wird man ohne arche auf 80 oft nicht mal aufgenommen. Und bei der 1.9 Förderung geht es nicht darum Gewinne zu machen (die macht man vor allem durch snipen) sondern damit die LG zügig gelevelt werden können. Viele topgilden fördern bestimmte Gebäude, wie obsi und ggf archen, teilweise sogar mit über 1.9, in meiner alten topgilde auf t war es 1.93 für p1-p3 vom alca und arche und vollen archebonus für obsis. Damit diese vorrangig gelevelt werden, vor allem von obsis profitiert ja nur die gilde.

Edit: ich meinte natürlich snipen, nicht plündern

Um LG zügig zu leveln (GildenLG jetzt einmal ausgenommen, da sehe ich den hohen Faktor durchaus ein) braucht man doch auch Kapital für den Eigenanteil.
Es ist ja nett, dass Top-Gilden nur Spieler mit 80er Arche aufnehmen - aber das sind nur sehr wenige. Und irgendwo müssen Spieler ja auch "wachsen".
Ist es da nicht besser, wenn über einen höheren Gewinn aktive Spieler mit mehr FP versorgt werden?
wenn die (mit 1,9 geförderte) Arche erst einmal auf 80 ist, können so die anderen LG viel leichter nachgezogen werden.
Und erfahrungsgemäß sind die Plätze bei 1,85 auch viel schneller belegt als bei 1,9.

wo ist also der große Vorteil von 1,9x?

Edit: Ganz zu schweigen davon, wieviele LG man mit den FP leveln könnte, die man in den Ausbau der Arche >80 steckt.
 
Erst als ich meine Arche auf Level 80 gebracht hatte - und das war nur mit einer 1,9er Förderung möglich - habe ich die Chance gehabt, alle benötigten Medis und BPs praktisch kostenlos zu bekommen. Die braucht man dann schon für alle anderen LGs. Und mit meiner 80er Arche kann ich dann auch den anderen Gildies helfen, ihre LGs hochzubringen, genau wie die mir auch dabei helfen und mit 80er Archen keinen Verlust machen. Wenn jemand die Arche über 80 hat, macht er sogar Gewinn.
 
Letztlich bestimmt hier Angebot und Nachfrage den Kurs, denn hier prallen 2 Interessen aufeinander: Die LG-Einsteller möchten möglichst günstig vorwärts kommen. Die Beleger möchten eine Aufwandsentschädigung (auch für die geparkten FP). Offensichtlich reicht der Mehrheit eben der Gewinn an BP und Medaillen sowie die Möglichkeit, FP ins Inventar verschieben zu können.

Das ist wie bei Inno. Man könnte die Supporter mit Geld bezahlen. Aber offensichtlich gibt es genug Freiwillige, die es auch so machen. ;)
 
#Dass man in der Nachbarschaft gute Gewinne einfahren kann hat aber nichts mit 1,9x zu tun.
Gerade wenn 80+er Archen sich untereinander fördern, kommt es häufig zu Differenzen, wenn jemand kaum Plätze belegt, sich aber fleissig fördern lässt. #

Das ist dann ein Problem der richtigen Gilde - hab ich nicht :)
 
Dass man in der Nachbarschaft gute Gewinne einfahren kann hat aber nichts mit 1,9x zu tun.
Gerade wenn 80+er Archen sich untereinander fördern, kommt es häufig zu Differenzen, wenn jemand kaum Plätze belegt, sich aber fleissig fördern lässt.
Der Vorteil der 1.9 Fôrderung ist doch offensichtlich. Weniger Eigenanteil unabhängig der Aktivität.

Dein 1.85 Beispiel verschiebt die FP ja nur und zwar zu denen die am schnellsten und häufigsten Plätze austragen.

Wenn es dein Anliegen ist dich auf Kosten deiner Mitgildies, die vllt weniger Zeit haben oder einfach nur immer 5 sek zulangsam sind beim austragen, zubereichern ist 1.85 genau das richtige für dich.

Bei uns gibts zb 1.93 für Jedes Lg und 2.0 für Obsis.
 
Falls ich dich richtig verstehe - und da bin ich mir gar nicht sicher - geht es dir um 1,85 vs. 1,9x?

  • Wird innerhalb der Gilde nur mit 1,9 statt 1,85 gefordert, schafft das einen besseren Anreiz die Arche mal >80 zu leveln. Je höher die Archen sind, desto besser für die Gilde.
  • Die Gefahr das Nachbarn ungewollt Plätze belegen wird reduziert, wird immer nur für 1,9 statt für 1,85 gesichert.
  • Man bekommt zwar einerseits weniger Gewinn wenn man die LGs der anderen fördert, zahlt aber andererseits ebenso auch weniger Eigenanteil, levelt man selbst ein LG.
  • Früh im Spiel eine Arche auf Stufe 80 zu haben ist auch aus anderen Gründen eine gute Idee (bspw. BPs und Medaillen). Es wäre der falsche Ansatz nur darauf abzuzielen, anschließend damit „Gewinn“ bei Spielern aus der eigenen Gilde zu machen.
  • Muss man denn überhaupt “Gewinn“ machen, fördert man die anderen Gildenmitglieder? Es gibt ja auch Nachbarn… und man sollte es eher als Unterstützung und Hilfe für die anderen sehen, belegt man bei 1,9 Plätze der anderen, selbst wenn man selbst nur eine Arche Stufe 80 hat und selbst so nichts davon hat.
  • Ist innerhalb einer Gilde die Förderung zu gering, verlagert sich das teilweise in externe Gruppen. Das ist auch nicht von Vorteil für die Gildendynamik.
  • usw…
Lässt sich jemand immer nur fördern und belegt selbst nie etwas, ist das eine etwas egoistische Spielweise. Vielleicht denjenigen mal darauf hinweisen, besonders wenn er selbst etwas einstellt ohne auszutragen - und kommt dann, dass FPs im Inventar fehlen, das könnte man ja ändern und ist keine Ausrede ;)

Arche/Obsi/Atomium bekommen bei uns 1,94 (falls es dir eher um 1,9x statt 1,9 ging) und alles andere 1,9. Einfach aus dem Grund, da wir schon sehr viele Archen >80 oder auch >=120 haben und diese LGs der Gilde helfen. Das soll belohnt werden und sind erst Recht die falschen LGs, um daran “Gewinn“ zu machen, was viele auch bei 1,9 inzwischen tun.

Heißt aber nicht, das nicht auch eine 1,85 statt 1,9 sinnvoll sein kann. Kommt auf die Größe der Gilde, die größe der Spieler in der Gilde und die Spielertypen an. Als wir vor langer Zeit mal von 1,85 auf 1,9 umgestiegen sind, hatten wie eine Umfrage gemacht… ich weiß noch, das Ergebnis war nur sehr knapp ;)
 
Der Vorteil der 1.9 Fôrderung ist doch offensichtlich. Weniger Eigenanteil unabhängig der Aktivität.

Dein 1.85 Beispiel verschiebt die FP ja nur und zwar zu denen die am schnellsten und häufigsten Plätze austragen.

Wenn es dein Anliegen ist dich auf Kosten deiner Mitgildies, die vllt weniger Zeit haben oder einfach nur immer 5 sek zulangsam sind beim austragen, zubereichern ist 1.85 genau das richtige für dich.

Bei uns gibts zb 1.93 für Jedes Lg und 2.0 für Obsis.

Wir haben noch einige Zwerge, die gepäppelt werden wollen - etwas was sich Top-Gilden nicht mehr leisten können.
Ich bereichere mich nicht an meinen Gildies, wir haben auch einen Baby-Chat wo die kleinen Plätze für 1 oder 2 FP verschenkt werden.
Gewinne aus den GG oder Gewinne überhaupt investiere ich auch gern in die Archen oder Obsis der Zwerge, so dass sie oft gar keinen Eigenanteil zu zahlen haben.
Wer wenig Zeit zum spielen hat, hat auch keine Zeit bei den Nachbarn "einkaufen" zu gehen, wenn derjenige online ist, wird er aber auch immer Gelegenheit haben, hohe Plätze im Förderchat zu belegen. Es werden reichlich angeboten.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Wenn es dein Anliegen ist dich auf Kosten deiner Mitgildies, die vllt weniger Zeit haben oder einfach nur immer 5 sek zulangsam sind beim austragen, zubereichern ist 1.85 genau das richtige für dich.

knallhart auf den Punkt gebracht :)

Wir haben noch einige Zwerge, die gepäppelt werden wollen - etwas was sich Top-Gilden nicht mehr leisten können.

Irrtum, können wir durchaus

Ich bereichere mich nicht an meinen Gildies, wir haben auch einen Baby-Chat wo die kleinen Plätze für 1 oder 2 FP verschenkt werden.

dann ist doch gar keine Frage, dass 1,9 besser ist - vor allem um eure Kleinen hochzupäppeln, die deutlich weniger EA aufbringen müssen
 
Und erfahrungsgemäß sind die Plätze bei 1,85 auch viel schneller belegt als bei 1,9.

Wir hatten beide Förderkanäle in der Gilde. Und da schau her, wir haben den 1,85 stillgelegt, weil da nix ging. Also das genaue Gegenteil deiner Situation...

Muss man denn überhaupt “Gewinn“ machen, fördert man die anderen Gildenmitglieder? Es gibt ja auch Nachbarn… und man sollte es eher als Unterstützung und Hilfe für die anderen sehen, belegt man bei 1,9 Plätze der anderen, selbst wenn man selbst nur eine Arche Stufe 80 hat und selbst so nichts davon hat.

So ist es. Seh ich genauso. Fördere alles mit 1,9 und hab trotzdem
1633798908787.png

zur Verfügung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es profitieren doch hauptsaächlich die, die sich nur fördern lassen. Die müssten mit dem Klammerbeutel gepudert sein, überhaupt selbst eine Arche zu bauen.

24000 FP investieren um dann ein paar BP und Medaillien bei 1,9 zu bekommen? Wo ist da der Anreiz für einen "normalen" Gildie?
Bei der Menge an Archen die es (auf den älteren Welten) gibt macht es keinen Sinn mehr eine zu bauen. Ich spiele auf 6 Welten und habe nur noch auf einer die Arche stehenlassen. Bringt mir nichts. Aber für die Gilde ist es gut weil Güter in die Kasse kommen.
 
Wir haben noch einige Zwerge, die gepäppelt werden wollen - etwas was sich Top-Gilden nicht mehr leisten können.
Ich bereichere mich nicht an meinen Gildies, wir haben auch einen Baby-Chat wo die kleinen Plätze für 1 oder 2 FP verschenkt werden.
Gewinne aus den GG oder Gewinne überhaupt investiere ich auch gern in die Archen oder Obsis der Zwerge, so dass sie oft gar keinen Eigenanteil zu zahlen haben.
Wer wenig Zeit zum spielen hat, hat auch keine Zeit bei den Nachbarn "einkaufen" zu gehen, wenn derjenige online ist, wird er aber auch immer Gelegenheit haben, hohe Plätze im Förderchat zu belegen. Es werden reichlich angeboten.
Wenn wirklich ein Anliegen ist, die Gilde und kleinere Gildies voran zubringen, dann sollte 1.9er deine Wahl sein.

Besseres und schnelleres Wachstum für alle gerade die kleinen.
 
Wir hatten beide Förderkanäle in der Gilde. Und da schau her, wir haben den 1,85 stillgelegt, weil da nix ging. Also das genaue Gegenteil deiner Situation...
beides parallel wird auch nie funktionieren - aber jede Wette - wenn mal ein LG mit 1,85 eingestellt war, waren die Plätze sofort weg.
Es geht mir allgemein um die 1,9x-Förderung - gildies damit zu fördern ist eine Sache, es gibt aber auch genug externe 1,9x Fördergruppen - was sit daran so lohnend? Nur der geringere Eigenanteil ist bei dem Aufwand die Arche so hoch zu leveln doch kein Argument?
 
Wenn wirklich ein Anliegen ist, die Gilde und kleinere Gildies voran zubringen, dann sollte 1.9er deine Wahl sein.

Besseres und schnelleres Wachstum für alle gerade die kleinen.

Meine Schwester hat auf zwei Welten parallel angefangen zu spielen, bespielt auch beide gleich intensiv.
Auf beiden hat sie die Arche auf 80. Auf beiden geht sie bei den Nachbarn einkaufen.
Eine Gilde hat 1,85, die andere hat 1,9
Rate einmal wo sie besser voran kommt?
 
Meine Schwester hat auf zwei Welten parallel angefangen zu spielen, bespielt auch beide gleich intensiv.
Auf beiden hat sie die Arche auf 80. Auf beiden geht sie bei den Nachbarn einkaufen.
Eine Gilde hat 1,85, die andere hat 1,9
Rate einmal wo sie besser voran kommt?
Du hast leider nicht verstanden, was dort steht. Tut mir leid.

Aber ich sags gerne nochmal.
1.85 verschiebt die FP zu den aktiven, schnellen und großen.

1.9 ist wachstum für alle. Für die aktiven etwas weniger aber eben für den Rest dafür mehr.

Wobei der Vergleich sowieso kein sinnvoller ist.
Jede Welt ist anders.
In welcher GG Liga zb spielt sie in welcher Welt und wie aktiv ist die Gilde dort etcpp. Das ist nur einer von vielen Faktoren vllt der größte aber nur trotzdem nur einer.
 
Oben