Archenförderung

Hallo,

kann mir jemand hier fundiert erklären, warum eine 1,9x Förderung so toll ist?

Wenn ich das alles durchrechne, sehe ich eigentlich nur Nachteile.

Dass der Archenbau so gut wie möglich gefördert wird, damit diese schnell die Gildenkasse füllen, sehe ich ja noch ein.

Um die Arche auf 80 zu bringen investiert man bei 1,9 24.023 FP.

Bei einer 1,85 Förderung bekommt man dann pro 1900 investierter FP 50 FP zurück, mit einem Umsatz von 912874 FP ((Archekosten:50)*1900) ist diese dann refinanziert und man kommt in die wirkliche Gewinnzone.

Dem gegenüber steht der höhere Eigenanteil bei den eigenen LG. Den Weltraumfrachter auf 91 zu bringen kostet bei 1,85 runde 8000 FP mehr Eigenanteil als bei 1,9.

Um nun aber auch bei 1,9 noch einen Anreiz zu haben überhaupt noch Plätze zu belegen (Medaillien und Blaupausen hat man irgendwann zur Genüge) werden die Archen weiter gelevelt.

Um den selben Gewinn bei einer 1,9 Förderung zu machen wie bei 1,85 benötigt man eine Arche auf 130.

Diese 50 Stufen kosten aber (mit 1,9 gefördert) 233119 FP Eigenanteil - fast das 10-fache wie die gesamten 80 Stufen vorher.

Damit sich das refinanziert, muss man bei 1,9 einen Förderumsatz von knapp 8,9 Mio FP machen, bei höheren Förderfaktoren vergrößert sich der benötigte Umsatz noch.

Warum sind dann (insbesondere die Besitzer hoher Archen) so wild auf die hohen Förderungen? So viel Eigenanteil kann man doch gar nicht einsparen, dass sich das wirklich rechnet?

Es profitieren doch hauptsaächlich die, die sich nur fördern lassen. Die müssten mit dem Klammerbeutel gepudert sein, überhaupt selbst eine Arche zu bauen.

24000 FP investieren um dann ein paar BP und Medaillien bei 1,9 zu bekommen? Wo ist da der Anreiz für einen "normalen" Gildie?
 
Für die aktiven etwas weniger aber eben für den Rest dafür mehr.

Ich habe nie etwas anderes behauptet 1,9x ist gut für die, die sich hauptsächlich fördern lassen. Ob es gut für die Gilde ist, wenig aktive Mitglieder mitzuziehen ist aber eine andere Frage.

In welcher GG Liga zb spielt sie in welcher Welt und wie aktiv ist die Gilde dort etcpp. Das ist nur einer von vielen Faktoren vllt der größte aber nur trotzdem nur einer.

Es ist vergleichbar - beide spielen etwa gleich in 1000er Dia, beide sind ungefähr gleich aufgestellt und aktiv.
 
Ich habe nie etwas anderes behauptet 1,9x ist gut für die, die sich hauptsächlich fördern lassen. Ob es gut für die Gilde ist, wenig aktive Mitglieder mitzuziehen ist aber eine andere Frage.
Immer noch falsch. Es hat keiner einen Nachteil, weder die die viel fördern noch die die wenig fôrdern, weil jeder seinen Eigenanteil einspart.

Es fällt nur weg das man keine Chance mehr hat sich zubereichern innerhalb der Gilde. Wenn man viel fördert und/oder aber wenig selbst levelt.
 
Immer noch falsch. Es hat keiner einen Nachteil, weder die die viel fördern noch die die wenig fôrdern, weil jeder seinen Eigenanteil einspart.

Es fällt nur weg das man keine Chance mehr hat sich zubereichern innerhalb der Gilde. Wenn man viel fördert und/oder aber wenig selbst levelt.

Aktivität lohnt sich also nicht. Wenig Aktivität wird belohnt. Wirkliche Gildenspieler werden sich auch nicht bereichern, sondern ihren Vorteil auf andere Weise weitergeben.

für jemanden, der in einer 1000er Dialiga GG spielt und auch sonst vernünftig aufgebaut ist und aktiv spielt, machen die Gewinne aus der gildeninternen Förderung nur einen kleinen Anteil des FP-Einkommens aus (~10%).

Diese 10% machen aber dann wohl doch den großen Unterschied.
 
Aktivität lohnt sich also nicht. Wenig Aktivität wird belohnt. Wirkliche Gildenspieler werden sich auch nicht bereichern, sondern ihren Vorteil auf andere Weise weitergeben.
Schöner Wunschtraum :D

Bei Dir scheint das Prinzip „Gilde“ ein Problem darzustellen.
Wer aktiv ist, kann doch dann seine FP in der Nachbarschaft verdienen oder in den Gefechten innerhalb der Gilde ist da eher zweifelhaft.
Man muss das doch nicht auf dem Rücken der Mitgildies tun :D.
Ob aktiv oder Gelegenheitsspiele sollte da keine Rolle spielen.

Aber das ist nur meine pers. Meinung, ich würde es nicht tun oder in einer Gilde sein wollen in der das so gehand habt wird. Bin da eher der Gemeinschaftmensch.
 
Aktivität lohnt sich also nicht. Wenig Aktivität wird belohnt. Wirkliche Gildenspieler werden sich auch nicht bereichern, sondern ihren Vorteil auf andere Weise weitergeben.

Was für ein Schwachsinn. Skorpion hat doch erklärt, dass ja auch diese Spieler selbst von 1.9 profitieren wenn sie häufig LGs leveln. Nur wer mehr fördert als eigene LGs zu leveln profitiert langfristig mehr von 1.85. Ob das der gilde was bringt wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten worauf willst du hinaus? Es steht jeder gilde frei nur 1.85 zu fördern, kann jeder handhaben wie er will. Die meisten haben offensichtlich kein Problem mit 1.9 Förderung. Viele topspieler haben sogar externe Fördergruppen wo sie kleinere spieler fördern. Also wenn gilden nur 1.85 Förderung anbieten oder die Förderung langsam geht, wird es sicher viele geben die sich dann extern fördern lassen. Angebot an 1.9 Förderung ist reichlich vorhanden.
 
Worauf ich hinaus will ist, dass immer nur der Eigenanteil betrachtet wird - was ist mit den Unsummen an FP die in den höheren Archen stecken?

Aktive kleine Spieler kommen ohne 1,9 besser voran. Große Spieler stellen ja in der Regel auch höhere LG ein, und haben dort einen viel höheren Eigenanteil als kleine Spieler mit ihren noch kleinen LG. Die kleinen müssen gar nicht viele hohe Plätze ergattern, damit es sich für sie lohnt. Und sie stehen sich dadurch besser, als dass die den kleinen Eigenanteil (gerade bei den Stufen 30-60) sparen. Wenn man dann noch die ganzen FP, die in den hohen Archen stecken um 1,9x überhaupt erst möglich zu machen, mit hinzunimmt, ist es doch eine berechtigte Frage, was 1,9x überhaupt für einen Sinn macht?
 
dann kennst du aber auch das Thema "BPs besorgen" ;)

Ich habe keine Arche, weil ich LGs erst in ihrem eigenen Zeitalter stelle. BPs besorgen (nur bei Nachbarn, da Sologilde) war bis ca. Industriezeitalter/Jahrhundertwende ein wenig mühsam, weil die Nachbarn entweder kaum interessante LGs hatten oder sich fast ausschließlich auf das Hochziehen der Arche konzentrierten (also auch kaum interessante LGs hatten). Inzwischen sind meine Welten auf Jahrhundertwende und Postmoderne, da gibt es in der Nachbarschaft genügend LGs, deren BPs für mich interessant sind und die hoch genug gelevelt sind, um eine ausreichende Medaillen- und BP-Ausbeute zu geben. Ich fördere grundsätzlich mit x1,9, ich will ja niemanden "schädigen" und auch nicht von FP-Jägern überboten werden. Ich mache also keine FP-Gewinne, sondern bezahle für meine BPs ungefähr den angeschriebenen Preis (zahle x1,9, bekomme fast immer x1,0 zurück). Könnte nicht behaupten, dass mir die FP-Ausgaben weh tun, es wachsen ja genügend nach. Tatsächlich überlege ich, ob es für mich überhaupt sinnvoll sein wird, die Arche zu stellen, wenn ich das entsprechende Zeitalter erreicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich hinaus will ist, dass immer nur der Eigenanteil betrachtet wird - was ist mit den Unsummen an FP die in den höheren Archen stecken?

Aktive kleine Spieler kommen ohne 1,9 besser voran. Große Spieler stellen ja in der Regel auch höhere LG ein, und haben dort einen viel höheren Eigenanteil als kleine Spieler mit ihren noch kleinen LG. Die kleinen müssen gar nicht viele hohe Plätze ergattern, damit es sich für sie lohnt. Und sie stehen sich dadurch besser, als dass die den kleinen Eigenanteil (gerade bei den Stufen 30-60) sparen. Wenn man dann noch die ganzen FP, die in den hohen Archen stecken um 1,9x überhaupt erst möglich zu machen, mit hinzunimmt, ist es doch eine berechtigte Frage, was 1,9x überhaupt für einen Sinn macht?

Allein um die arche auf 80 zu ziehen kostet es mit 1.85 Förderung über 4.000 fp mehr als mit 1.9 Förderung. Und das soll für die kleinen Spieler besser sein die noch keine hohe Arche haben und sowieso meistens nur P4 und P5 belegen?
 
Gildengebäude werden mit höheren Faktor gefördert, also auch die Arche.

Wird es ja jetzt bei vielen großen gilden auch, halt z. B. 1.95 statt 1.9

Es bleibt dabei, von 1.85 würden nur wenige sehr aktive spieler profitieren. Diese würden dann p1 und p3 immer sehr schnell nehmen. Für die nicht so aktiven bleibt dann nur noch p4 und p5 wo es kaum einen Unterschied macht ob 1.9 oder 1.85. Diese hätten also mehr kosten für eigene lg als nutzen durch die gewinne.

Kannst gerne so eine gilde machen, aber es werden zwangsläufig immer nur wenige wirklich profitieren, denn es gibt logischerweise nur eine begrenzte anzahl an Plätzen in der Förderung. Der Großteil hat dann das nachsehen. Es ist ja immer nur eine Verschiebung der FP, die menge bleibt insgesamt die gleiche in der gilde, die Verschiebung findet hier von den kleineren bzw weniger aktiven, zu der handvoll sehr aktiven. In meinen gilden sind auch jetzt schon p1 bis p3 innerhalb von sekunden ausgetragen. Mit 1.85 würde der Wettlauf noch stärker werden, zum nachsehen von denen die nicht rund um die uhr on sein können. Diese werden dann schnell die gilde verlassen und lieber eine suchen wo es mehr um gemeinschaft geht und nicht um die vorteile einiger weniger.

Also bitte führe das in deiner gilde so ein und handhabe es so wenn du es gerne möchtest und meinst dass es so gut ist. Ich halte davon nichts auf kosten der nicht so aktiven (und auch die müssen ja nicht schwach sein, nur halt nicht permanent on) gewinne zu erzielen und spiele lieber miteinander in der gilde als gegeneinander Wettkampf zu führen.
 
"Gemeinschaft" definiert sich nicht nur aus der Höhe des Faktors bei der Förderung.
Es funktioniert bei uns sogar wunderfeinprächtig, wenn SO viele Spieler benachteiligt würden, müssten wir ja eine ziemliche Fluktuation haben - das ist aber nicht so. Die großen helfen den kleinen und das auf unterschiedlichste Art und Weise.
Jeder hat die Möglichkeit, seine Arche schnell hochzuziehen und so auch ein paar Zinsen aus dem investierten FP-Kapital zu ziehen.
Und die Motivation die Arche zu bauen und zu leveln ist hoch und gut für die Gilde.
Die großen Spieler können zwar mehr hohe Plätze belegen, haben in der Regel aber auch höhere LG, die sie einstellen - und da ist der höhere Eigenanteil auch besonders groß. Kleine Spieler müssen oft nur ein oder zweimal einen hohen Platz belegen, um damit den höheren Eigenanteil in ihren LG (das sind ja meist die günstigen Stufen) für mehrere Level zu refinanzieren. Das geht auch, wenn man weniger aktiv ist. Oder man fragt einfach vorher nach einem Platz, insbesondere wenn man noch die BP braucht.
Weniger aktive Kleine brauchen nicht viele Plätze um sich mit einer 1,9x Förderung gleichzustellen, in den meisten Fällen stehen sie sich besser.
Weniger aktive Große leveln auch weniger LG selbst und der höhere Eigenanteil ist auch schnell refinanziert.
Ein kleinerer Faktor bietet aber kleinen aktiven Spielern mehr Möglichkeiten - und so unterstützen große Spieler die kleinen sogar mehr als mit 1,9x

Was aber immer noch nicht die Eingangsfrage beantwortet - was ist so gut an 1,9x?
Wäre es eigentlich für jeden Spieler (und auch für die Gilden) besser, wenn die FP die in die Archen gepumpt werden um den hohen Faktor zu ermöglichen in andere LG gesteckt werden?
Man muss nur mal rechnen wieviele Obsis man mit 233119 FP finanzieren könnte.. die zusammen mit einer "nur" 80er Arche bringen der Gilde mehr als eine 130er Arche.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Was aber immer noch nicht die Eingangsfrage beantwortet - was ist so gut an 1,9x?

das stimmt nicht, die Frage wurde beantwortet, du möchtest nur die Antworten nicht akzeptieren

mal als Denkanregung: wenn die 1,85er besser ist als die 1,9er, dann ist die 1,8er auch besser als die 1,85er, richtig? alle deine Argumente im letzten Post gelten auch für 1,8
 
Für eine Förderung mit 1,9 braucht man nur mal im Globalen Chat fragen. Da interessiert normalerweise keinen auf welcher Stufe die Arche ist. Entsprechend macht es keinen Sinn mehr noch eine 1,85er Förderung in der Gilde zu haben.

Wenn es eher um Kassengüter und FP Kosten geht lohnt es natürlich Arche, Observatorium und Atomium zu stellen. Braucht man nur mehr Platz.
 
Oben