Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Die beiden stärksten haben jetzt 4 Stunden Pause

wieso haben sie das? eine echte allgemeine Reduzierung von 4 auf 2 Stunden wurde evtl. schon mal vorgeschlagen, bringt nur keine echte Änderung, oder?

edit: ach es geht wohl wieder mal um die Kombination mit der Regel "Vorbesitzer darf Sektor nicht direkt wieder holen", auch das ist ja nichts neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso haben sie das? eine echte allgemeine Reduzierung von 4 auf 2 Stunden wurde evtl. schon mal vorgeschlagen, bringt nur keine echte Änderung, oder?

Für alle 2h, außer für den vorherigen Besitzer, da bleibt es bei 4h. Tauschen Gilde 1 und 2, können sie das also weiterhin nur alle 4h - das wäre nur ein Vorteil für Gilden 3-8, die könnten nach 2h schon.

Schwache Gilden sind ihre mühevoll eroberte Provinz eventuell schon nach 2h wieder los und sind dann selbst wieder 4h gesperrt, das erkenne ich als eventuellen Nachteil.
 
edit: ach es geht wohl wieder mal um die Kombination mit der Regel "Vorbesitzer darf Sektor nicht direkt wieder holen", auch das ist ja nichts neues...

Ah, jetzt habe ich was gefunden. Im Vorschlag mit zufälligen Sperrzeiten wurde mal 3 1/2 statt 4 für die anderen erwähnt.

Ich mag das Schachbrett, bin also nicht unbedingt dafür - denke wie gesagt nur laut ;)
 
Weil es einem auch in richtigen Gefechten benachteiligt.

Oh, tatsächlich? Ich dachte „richtige“ Gefechte werden ggf. nur dynamischer, da es alle 2h statt 4h hin und her geht und/oder ich nur maximal 2h warten kann, bis ich den nächsten zu machen um mir die anderen vom Hals zu halten und/oder man nur 2h Zeit hat, von einer eingenommenen Provinz weiter zu ziehen? Habe ich etwas übersehen? Letzter Punkt wäre wohl aber tatsächlich eher ein Nachteil für schwächere Gilden - dann ne doofe Idee ;)
 
Ich denke das käme auf die Konstellation an.

Bei zwei Gilden, die miteinander Schachbrett spielen, und relativ starken Gilden am Rand würde es sicher immer mal dazu kommen, dass in die Mitte eingebrochen und das Schachbrett deutlich gestört wird. Wie sehr hinge vermutlich vom taktischen Geschick und der Stärke der Gilden in der Mitte (taktische Blöcke stehen lassen), aber vor allem von der Stärke der Randgilden ab. Mit relativ schwachen Gilden am Rand würde sich wohl kaum was ändern.
Allerdings wäre es dann sicher unmöglich eine wirklich starke Gilde zu zweit am Rand zu halten. Möglicherweise aber auch nicht mehr notwendig: Mit 3 starken Gilden könnte man prima in einem Ringtauschsystem im 2h Takt farmen ;)

Auf offenen Karten sehe ich ziemlich viele taktische Nachteile für aktive Gilden die auch mal wieder Provinzen verlieren und auf zurück eroberten dann nicht weiter machen können.

Da würde ich unterschiedliche Öffnungszeiten nur unmittelbar am eigenen HQ als "Starthilfe" in die Karte bevorzugen.
 
Ich find die Idee reizvoll, aber ich hab auch kein Problem damit NICHT alle zwei oder vier Stunden am Bildschirm zu kleben ;)

Sehr gut organisierte Gilden bekommen die Tauschpartien vermutlich trotzdem hin, weniger gute kommen schneller ins Schwitzen. Konnte mir vorstellen, dass es fuer die Randgilden ein Anreiz ist, ein Gefecht nicht nur auszusitzen, sondern auch oefter mal aus dem Aussenring auszubrechen. Und, in offenen Gefechten mag das sicherlich mal Nachteile bringen, andererseits hat man dadurch neue taktische Herausforderungen.

Und noch kurz als Nachtrag: 2 oder 4 Stunden zum Weiterziehen machen in meinen beiden Fahrstuhlgilden keinen grossen Unterschied. Wenn sich's lohnt schafft selbst meine kleine Gilde mit 24 Mitgliedern drei oder vier Provinzen am Stueck in Dia, evtl auch mehr. Die andere mit doppelt sovielen Mitgliedern und prall gefuellter Gildenkasse sicherlich noch deutlich mehr. Dann wuerde es sich auch mal lohnen, Belas direkt mit Dias fertigzustellen, damit man moeglichst weit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
frage zur auflistung der gildis in den gg:

Es geht um die Aufführung innerhalb der gildis in den gg, wenn man zwar im za eisenzeit ist, jedoch (absichlich) pvp-turniere nicht erforscht hat. trotzdem erscheint man innerhalb der gefechtsliste der gilde. dies hat bei mir mittlerweile in den beiden welten, die ich so bespiele, mehrere nachfragen gegeben, warum ich nicht mitkämpfe, was ja aufgrund der fehlenden forschung nicht möglich ist. wieso werde ich dann dort aufgeführt? in der gex ist es doch anders, meine ich aus meiner erinnerung. da wurde man erst gelistet, sobald man auch mitmachen konnte.

eine weitere frage ist dann natürlich, ob ich mit meinem za für die geforderten güter für die gg-gebäude dann auch mitzähle und damit der gilde sogar ein nachteil erwächst.
vielen dank für eine valide antwort, vom suupport konnte ich hierzu leider nichts weiterführendes erfahren.
lg glibbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist doch nicht Normal bei den Gildengefechten 2 oder eine Gilde nehmen alles sofort ein und dass war es für die anderen keine Chance mehr wegen Absprache der beiden Gilden!
Und die Spieler nutzen die Kämpfe um Punkte zu machen für die Rangliste und für Dias dass sollte aber nicht der Sinn der Gildegefechte sein oder?
Man kann es doch irgendwie so einstellen dass man am Tag nur bestimmte Anzahl an Kämpfen pro Gilde machen darf dann wäre dass Problem behoben. Jetzt ist es so die ersten 15 min dann ist schon die ganze Karte von einer Gilde morgens um 8 schon eingenommen. Die anderen Teilnehmer haben da gar keine Chance.
Oder man sollte es besser aufteilen nach Stärke der Gilden.

Mit freundlichen Grüßen

MagicKasta212
 
Und die Spieler nutzen die Kämpfe um Punkte zu machen für die Rangliste und für Dias dass sollte aber nicht der Sinn der Gildegefechte sein oder?

Echt? Ein Skandal!

Man kann es doch irgendwie so einstellen dass man am Tag nur bestimmte Anzahl an Kämpfen pro Gilde machen darf dann wäre dass Problem behoben.

Damit Leistung sich nicht mehr lohnt?

Ist 'ne Lösung aus dem Bällebad im Indoor-Spielplatz: "Jetzt aber raus hier, damit die Kleinen auch mal rein können."
Da mag es passen, auch wenn es selbst da ein bisschen helikopterig ist. Für ein Gefecht passt es dann doch nicht.

Jetzt ist es so die ersten 15 min dann ist schon die ganze Karte von einer Gilde morgens um 8 schon eingenommen. Die anderen Teilnehmer haben da gar keine Chance.

Klar haben die eine Chance. Einfach die Karte schon um 08.10 eingenommen haben. Oder wenigstens "best of the rest" sein und mit der stärksten Gilde ins Bündnis gehen ;)

Oder man sollte es besser aufteilen nach Stärke der Gilden

Alle schwachen Gilden raus aus Dia? :cool:
 
Ich denke mal wieder nur laut und habe Ideen, mit denen ich mir selbst Nachteile bringen würde und daher vermutlich besser dagegen sein sollte:

Ich kenne verschiedene Ideen, die darauf abzielen die Wirkung von Lagern zu begrenzen. Wie wäre es stattdessen, gibt es bspw. 20-30% der Güter zurück, wenn man ein Gebäude abreißt? Ähnlich wie beim GvG, gibt man etwas wieder frei. Das ändert erstmal wieder fast nichts und würde man bei Absprachen dann vermutlich nicht machen. Es gehört aber „zum guten Ton“ Gebäude immer stehen zu lassen. Man hat ja auch nichts davon, reißt man sie wieder ab. Das würde sich eventuell minimal ändern, es würden häufiger Gebäude abgerissen werden, müssten häufiger neu gebaut werden und es wären mehr Dias nötig.

Nachteil dann aber primär für kleine Gilden, die so auch immer mal ein Lager übernehmen, was dann eventuell vorher abgerissen werden würde? Ja, aber andererseits, man nimmt sich selbst die Chance es 4h später wieder zurück zu erobern. Also besser stehen lassen? Vielleicht dafür dann aber auch eine Möglichkeit mit den GG sogar ein paar Gilden-Güter zu verdienen, schafft eine kleine Gilde es doch mal ein Lager zu erobern und reißt es dann selbst ab.

Alternativ oder ergänzend die Idee, das Lager einen 2. Bonus bekommen. Jedes Lager reduziert die Summe des Effekts angrenzender Lager bspw. um 5% oder 10% - hilft also weiterhin primär beim Angriff, ein bisschen aber auch bei der Verteidigung. Greife ich etwas mit 4 Lagern an, steigt zu 96% die Zermürbung nicht. Stehen in der Provinz die ich angreife aber 1 oder 2 Lager, wären es bspw. nur 86% oder 76%. Das würde Absprachen nicht verhindern, aber eventuell etwas teurer oder zumindest komplizierter machen. Eventuell kommt neu in Absprachen hinzu, dass erst die eine Gilde füllt, dann 1-2 Lager abreißt (und ggf. 20%-30% der Güter zurück bekommt), dann erst die andere loslegt. Das wird nicht überall 100%ig aufgehen, teilweise wäre es egal, hat man sogar 5, 6 oder 7 Lager. Da stellt sich eher die Frage, ob eine Gilde dann nicht 1 oder 2 davon abreißt, um es der anderen Gilde leichter zu machen.

Der Wechsel alle 4h läuft bei uns oft fast automatisch und oft auch ohne Absprachen. Alles wird gleichzeitig frei, wird gleichzeitig gefüllt, nacheinander im Wechsel getauscht ohne den anderen abzuschneiden und fertig. Könnte man weiterhin machen, bräuchte aber eine „bessere“ Reihenfolge, müsste besser schauen wo man wirklich Lager braucht und wo man besser keins baut, um den anderen nicht zu schaden. Müsste gegebenenfalls auch mal 1-2 zwischendrin abreißen, damit der andere nicht zu viel Zermürbung bekommt - und der andere müsste dementsprechend selber mehr Lager nachbauen.

So bleiben Absprachen möglich, wird aber komplizierter. Man müsste sich auch die Karte immer viel besser anschauen, mehr Strategie wäre nötig. Absprachen werden eventuell weniger, da deutlich komplizierter. Dazu eventuell die Frage, was sich mehr lohnt. Abreißen und Güter zurück erhalten oder immer für den anderen stehen lassen?

Ein typischer Gefechtsstart in einer 1.000er Dia: Gilde A zieht los und erobert fast alles in den ersten 3 Ringen, überall stehen Lager. Als 2. Gilde loszuziehen ist viel günstiger, da man im Schnitt nur halb so viele Lager bauen muss. Indirekt Nachteil Gilde A. Jetzt wäre neu, Gilde A könnte alles abreißen und Güter zurück erhalten - lässt man sie trotzdem stehen, haben die Lager der 2. Gilde überall nur einen leicht reduzierten Effekt. Eventuell beides doof. Also alles abreißen, hat man Güter gespart. Macht der andere dann aber vermutlich ebenfalls so. So müssen beide mehr Dias ausgeben - aber nicht zwingend mehr Güter, durch die Erstattung bei Abriss.

Alles nicht durchdacht, auch Abstufungen möglich. 1 Lager reduziert den Effekt um 5%, 2 um 15%, 3 um 35% oder so, statt jeweils 5 oder 10%.

Bei nur einer starken Gilde in einer Runde wird das vermutlich noch langweiliger als eh schon. Hat man kaum Gegner, was macht man? Lässt man stehen, schaffen die anderen noch weniger. Reißt man ab, bauen sie selbst vielleicht keine neuen und schaffen ebenfalls noch weniger. Andererseits hat dann auch nur der einen Effekt durch Lager, der es sich leisten kann.

Nur laut gedacht…
 
Gildies kommen nicht mehr auf ihre zig tausend Kämpfe pro Saison

Welche zig tausend Kämpfe?

Dafür sind die Karten jetzt schon zu klein. Eine wirklich gute GG Gilde hat 70+ Mitglieder, die alle GG aktiv sind. Bei uns sind in der Regel über 40 - 45 Mitglieder auf über 1000 Kämpfen. Aber kaum mehr als 10 auf über 3000 - und die müssen dann schon sehr, sehr regelmäßig oder in der Nacht da sein. Unsere absoluten Top Kämpfer liegen nur in Ausnahmefällen bei mehr als 6k Kämpfen/Gefecht.
Wenn am Tag zum Blöcke hoch kloppen um die 20 Leute da sind sind das nicht sonderlich viele Kämpfe pro einzelnem Spieler.
Unser Gildendurchschnitt liegt meist bei 1200 - 1500 Kämpfe pro Gildie/Gefecht. Ich selbst mache meist 1500 bis 2000.

Hört doch mal bitte mit den Ammenmärchen von zig tausend Kämpfen pro Gildie in den Top Gilden auf.
Auf apokalyptische Kampfzahlen kommen eher die Topkämpfer in Gilden, die weniger breit aufgestellt und damit schwächer sind, sofern sie auf einer Karte sind auf der sie frei kämpfen können, obwohl sie nicht zur absoluten Spitze gehören.

Und ja, ich finde tatsächlich dass das nicht noch deutlich reduziert werden müsste durch 8 hochaktive Gilden auf derselben Karte. Auch weil es diejenigen in den schwächeren Gilden auf so einer Karte vermutlich so gut wie sämtliche Kämpfe kosten würde. Die wären dann in einer der 10 besten GG Gilden und kämen trotzdem nicht zum Zug. Wäre nicht wirklich fair, oder? Schon gar nicht als Dauerzustand. Leistung sollte sich schon lohnen.

Allerdings bin ich trotzdem der Ansicht dass aktuell Gilden auf 1000 landen die da nicht landen sollten. Wir haben aktuell eine Viermanngilde mit auf der Karte und eine mit 12 Mitgliedern, die am Starttag nachmittags immer noch nicht angefangen hatte. Solche Gilden gehören da tatsächlich nicht hin.
Allerdings höre ich schon den Aufschrei wie unfair es wäre wenn solche Gilden in Gold bleiben würden statt bis Dia aufzusteigen ;)
 
ich schlage vor, die automatischen Kämpfe in den GG abzuschaffen, bedeutet: manuelle Kämpfe für jeden. Dann dauert ein Kampf eben länger!!!!
 
Nö, der Vorschlag ist Ernst gemeint
Okay, wenn du das so meinst, hast du mal darüber nachgedacht, dass die schwächeren Gilden davon auch betroffen wären? Und was glaubst du, was dabei dann raus kommt? Die Spieler in den schwächeren Gilden sind ohnehin nicht besonders kampfstark, die wenigsten können überhaupt händisch kämpfen. So ein Vorschlag würde sie also erst Recht benachteiligen und das ist dann also das Ziel, was du hier vorschlägst?
 
Eigentlich muss man den Unsinn gar nicht diskutieren......
So was würde mit Sicherheit die Diaabsätze nachteilig beeinflussen und obendrein Leute, die bereits Geld, teils viel Geld, für Kampfbonus ausgegeben haben, ordentlich verärgern. Wird Inno wohl eher beides nicht vorhaben ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben