Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was mich irritiert...warum hat GvG so einen grossen Einfluss auf das Ranking im Gegensatz zur Platzierung bei der GG?

Ist das bekannt, weiss das jemand?

Ich finde, dass es die Spielstärke einer Gilde ebenfalls nicht realistisch wiedergibt. Denn bis auf die derzeitige Nr. 1 sehe ich durchaus andere Gilden auf den folgenden Plätzen, was deren Kampfkraft bei den GG betrifft.
 
Was mich irritiert...warum hat GvG so einen grossen Einfluss auf das Ranking im Gegensatz zur Platzierung bei der GG?

Ist das bekannt, weiss das jemand?

Ich finde, dass es die Spielstärke einer Gilde ebenfalls nicht realistisch wiedergibt. Denn bis auf die derzeitige Nr. 1 sehe ich durchaus andere Gilden auf den folgenden Plätzen, was deren Kampfkraft bei den GG betrifft.
Guckst du hier: https://de.wiki.forgeofempires.com/index.php?title=Gilden-Rangliste
 
LoL! ...aus 3 Rückmeldungen nach 20 Minuten der ultimative Rückschluss. Ich bin beeindruckt! :D

Bitte. Gern geschehen.

...
Das wiederum wird ihnen dann aber letztendlich als gönnerhaft ausgelegt. Geht da dann mal was schief, ist es natürlich die endlose Gier. Ich erlebe den Frust und die Resignation auf der einen Seite und die "Hilflosigkeit" auf der anderen Seite auf U zumindest in der Dialiga als schon sehr hoch. Und letztlich macht dies die Gefechte m.E. auch kaputt! "Schachbrett" wird da langsam glaube ich auch eher zu nem Synonym dafür.
...

Wir erleben es gerade in der laufenden GG, nachdem die Fronten geklärt sind, müssen wir Schachbrett mit der Gilde auf P2 machen, damit überhaupt noch was passiert, nachdem die folgenden Gilden ihren Betrieb mehr oder weniger eingestellt haben.

Insofern hast Du Recht, dass "Schachbrett" nur das Synonym für eine Ungleichgewichtung bei den GG darstellt, die irgendwie keinen zufrieden stellt.
 

Danke. Sehr aufschlussreich und in der Form bisher mir nicht bekannt, bzw. klar.

Dann spielen die GG ja überhaupt keine Rolle beim Ranking und stellt damit überhaupt nicht die aktuellen (Kampf)Stärken einer Gilde da. Und ich wundere mich die ganze Zeit, warum Gilden, die recht weit oben stehen, bei den GG relativ widerstandslos auf die Plätze verwiesen werden können.

Das finde ich ziemlich enttäuschend, hab ich mich daran doch zu sehr orientiert...aber jetzt ist mir einiges klarer.

Das Ranking kann man somit in die Tonne treten.
 
Danke. Sehr aufschlussreich und in der Form bisher mir nicht bekannt, bzw. klar.

Dann spielen die GG ja überhaupt keine Rolle beim Ranking und stellt damit überhaupt nicht die aktuellen (Kampf)Stärken einer Gilde da. Und ich wundere mich die ganze Zeit, warum Gilden, die recht weit oben stehen, bei den GG relativ widerstandslos auf die Plätze verwiesen werden können.
Naja, nen bissel spielt es doch eine Rolle, da ja Gildenmacht auch am Ende der GG entsprechend der Platzierung mit rüberkommt. Und diese wird ja der Gildenstufe zugerechnet. Erhöht sich die Gildenstufe, erhöht sich auch etwas das Prestige. Aber das ist halt schon eher minimal im Vergleich dazu, was das Halten von Sektoren im GvG für das Prestige bringt.

Das finde ich ziemlich enttäuschend, hab ich mich daran doch zu sehr orientiert...aber jetzt ist mir einiges klarer.
Zumindest ist es sehr antiquiert, würde ich es nennen. GvG mag vor einigen Jahren eine bedeutende Rolle gespielt haben, da es aber inzwischen nicht mehr die wesentliche Rolle bei den meisten Gilden spielt, verfälscht es somit auch die Rangliste massiv, finde ich.

Das Ranking kann man somit in die Tonne treten.
So könnte man es auch ausdrücken ;)
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Dann spielen die GG ja überhaupt keine Rolle beim Ranking und stellt damit überhaupt nicht die aktuellen (Kampf)Stärken einer Gilde da. Und ich wundere mich die ganze Zeit, warum Gilden, die recht weit oben stehen, bei den GG relativ widerstandslos auf die Plätze verwiesen werden können.

Das finde ich ziemlich enttäuschend, hab ich mich daran doch zu sehr orientiert...aber jetzt ist mir einiges klarer.

Das Ranking kann man somit in die Tonne treten.

Die verlinkte Wiki-Seite ist nicht vollständig. Aus den Gefechten erhält die Gilde auch Prestige, und zwar die LP * 18. Eine Gilde mit 1000 LP hat also 18.000 Prestige aus den GG.

Trotzdem gibt die Gildenrangliste keinen Aufschluss über die Gefechtsstärke einer Gilde bei den GG, weil ja auch ziemlich gefechtsschwache Gilden trotzdem 1000 LP erreichen können, und spätestens innerhalb dieser Gruppe entscheiden dann in erster Linie die im GvG gehaltenen Sektoren, ein bisschen was macht dann noch die Gildenstufe, das sind aber nur 25 Prestige je Stufe. Wir haben gelegentlich auch mal eine Platin-Gilde unter den Top 10 der Rangliste.

Eine Rangliste nach Gefechten würde nach jetzigem Stand der Dinge aber auch nicht die Gefechtsstärke einer Gilde abbilden, weil ja einige Gilden immer in schweren und andere immer in leichten Gefechten stecken. Da kann also eine nicht so starke Gilde evtl. dauernd P1 oder P2 machen, während eine deutlich stärkere zwischen Dia- und Platin-Liga pendelt.
 
Allerding ist das ja nun seit fast 3 Monaten ausgehebelt durch die etwas langweilige Gefechtszusammenstellung. Seitdem passen sich die meisten Gilden halt notgedungen der Situation an und gehen den einfachsten Weg. Monatelang 24/7-Gefechte mit 1:1-Fights zu spielen ist halt leider für keine Gilde sinnvoll

SO (!!!!) IST (!!!) ES !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist für die Gilden, die ewig gegen den selben Gegner antreten müssen, schon blöd genug. Noch deutlich blöder ist es für die restlichen Gilden, die auf den Karten mitgefangen sind.
 
Zumindest ist es sehr antiquiert, würde ich es nennen. GvG mag vor einigen Jahren eine bedeutende Rolle gespielt haben, da es aber inzwischen nicht mehr die wesentliche Rolle bei den meisten Gilden spielt, verfälscht es somit auch die Rangliste massiv, finde ich.

Das Ranking gibt meiner Meinung nach durchaus realistisch die Gildenaktivität wieder. GvG gehört nunmal zum Spiel und das schon seit vielen Jahren. Gilden, die sich daran nicht beteiligen, haben auch in den Top 20 nichts verloren.
Genau das passiert. Man muss gar nicht viel machen und keine hunderte Sektoren halten, aber ohne Aktivität dort, sitzen Gilden eben völlig zurecht weiter hinten im Ranking.
Das ist wie in den GG selbst auch: Wer nicht mit den großen Gilden mithalten kann, hat nichts in der Dia-Liga bzw. im Topbereich des Gilden-Rankings verloren. Was sollte das auch für eine Spiel-Logik sein, wenn jede Gilde, die n bissl GG macht und ab und zu in die 1000er der Dia-Liga aufsteigt, automatisch im Gildenranking sonstwohin steigt und am Ende Gilden überholt, die ihre Energie zusätzlich in den GvG stecken?

Zudem: Würde sich das Ranking nur auf die GG stützen oder diese stärker gewichten, wäre das wohl endgültig der Tod des GvG und damit auch für etliche Spieler der letzte Grund, das Spiel zu verlassen. Der GvG erfordert sehr viel mehr als die GG langfristige Diplomatie, Teamspiel, Güter- und Einheitenmanagement etc. und sorgt um ein Vielfaches mehr als die GG für Zusammenhalt in der Gilde und gemeinsamen Spielspaß... bringt Spieler zusammen und lässt Freundschaften im Spiel entstehen.
Ein Ruf nach Abstufung des GvG gleicht also dem Ruf nach noch mehr Zerstörung des Spiels.
 
Das Ranking gibt meiner Meinung nach durchaus realistisch die Gildenaktivität wieder. GvG gehört nunmal zum Spiel und das schon seit vielen Jahren. Gilden, die sich daran nicht beteiligen, haben auch in den Top 20 nichts verloren.
Genau das passiert. Man muss gar nicht viel machen und keine hunderte Sektoren halten, aber ohne Aktivität dort, sitzen Gilden eben völlig zurecht weiter hinten im Ranking.
Das ist wie in den GG selbst auch: Wer nicht mit den großen Gilden mithalten kann, hat nichts in der Dia-Liga bzw. im Topbereich des Gilden-Rankings verloren. Was sollte das auch für eine Spiel-Logik sein, wenn jede Gilde, die n bissl GG macht und ab und zu in die 1000er der Dia-Liga aufsteigt, automatisch im Gildenranking sonstwohin steigt und am Ende Gilden überholt, die ihre Energie zusätzlich in den GvG stecken?

Zudem: Würde sich das Ranking nur auf die GG stützen oder diese stärker gewichten, wäre das wohl endgültig der Tod des GvG und damit auch für etliche Spieler der letzte Grund, das Spiel zu verlassen. Der GvG erfordert sehr viel mehr als die GG langfristige Diplomatie, Teamspiel, Güter- und Einheitenmanagement etc. und sorgt um ein Vielfaches mehr als die GG für Zusammenhalt in der Gilde und gemeinsamen Spielspaß... bringt Spieler zusammen und lässt Freundschaften im Spiel entstehen.
Ein Ruf nach Abstufung des GvG gleicht also dem Ruf nach noch mehr Zerstörung des Spiels.

Ich finde GvG durchaus gut, aber dadurch dass ein Großteil der Spieler davon ausgeschlossen sind (alle die nicht browser spielen) ist die Gewichtung bzgl der Rangliste hier unglücklich. Am besten wäre natürlich wenn es auch für die app kommen würde, aber das wird ja nie passieren.
 
Ein Ruf nach Abstufung des GvG gleicht also dem Ruf nach noch mehr Zerstörung des Spiels.

Das sehe ich nicht so und ich bin eine leidenschaftliche GvGlerin und mag GvG auch immer noch lieber als die GGs, eben weil man sich Ort und Zeit eines Angriffs selbst aussuchen kann und vor allem den Gegner und auch weil die Diplo langfristiger ist.

Aber der Aufwand, den wir im GvG betreiben müssen um uns stabil in den Top Ten (aktuell #5) zu halten, ist marginal im Verhältnis zum Aufwand eine der besten GG Gilden zu sein und es ist aus meiner Sicht dringend notwendig dass sich die Leistungsstärke im Gefecht auch in der Rangliste abbildet. Das jede Gilde, die für 2 Wochen auf 1000 ist, dasselbe Prestige bekommt wie Gilden die seit Monaten konstant auf 1000 sind ist nicht okay.
 
dadurch dass ein Großteil der Spieler davon ausgeschlossen sind (alle die nicht browser spielen) ist die Gewichtung bzgl der Rangliste hier unglücklich

Ja, es ist seit Einführung der App ein Unding, dass ein so wichtiger Spielbestandteil für einen Teil der Spieler nicht zugänglich ist. Das soll und darf aber nicht auf Kosten der GvG-spielenden Gilden gehen. Denn alleine, dass durch die App dem GvG so viele Spieler vorenthalten bleiben, ist schon unglücklich genug. Eine Prestige-Verschiebung Richtung GG würde das Ganze nur noch unglücklicher machen. Inno macht es den GvG-Gilden schon schwer genug...
 
Das jede Gilde, die für 2 Wochen auf 1000 ist, dasselbe Prestige bekommt wie Gilden die seit Monaten konstant auf 1000 sind ist nicht okay.
Hier gebe ich Dir Recht. Hatte ich ja oben schon geschrieben. Das hat aber nichts damit zu tun, dass gleichzeitig der GvG abgestuft werden sollte.
Die GG sind vermurkst... insgesamt. Mischt da bitte nicht den GvG mit rein.

Und ob GvG oder GG mehr Arbeit machen, hängt wohl von der Spielweise ab.
 
Das Ranking gibt meiner Meinung nach durchaus realistisch die Gildenaktivität wieder. GvG gehört nunmal zum Spiel und das schon seit vielen Jahren. Gilden, die sich daran nicht beteiligen, haben auch in den Top 20 nichts verloren.
Genau das passiert. Man muss gar nicht viel machen und keine hunderte Sektoren halten, aber ohne Aktivität dort, sitzen Gilden eben völlig zurecht weiter hinten im Ranking.
Das ist wie in den GG selbst auch: Wer nicht mit den großen Gilden mithalten kann, hat nichts in der Dia-Liga bzw. im Topbereich des Gilden-Rankings verloren. Was sollte das auch für eine Spiel-Logik sein, wenn jede Gilde, die n bissl GG macht und ab und zu in die 1000er der Dia-Liga aufsteigt, automatisch im Gildenranking sonstwohin steigt und am Ende Gilden überholt, die ihre Energie zusätzlich in den GvG stecken?

Zudem: Würde sich das Ranking nur auf die GG stützen oder diese stärker gewichten, wäre das wohl endgültig der Tod des GvG und damit auch für etliche Spieler der letzte Grund, das Spiel zu verlassen. Der GvG erfordert sehr viel mehr als die GG langfristige Diplomatie, Teamspiel, Güter- und Einheitenmanagement etc. und sorgt um ein Vielfaches mehr als die GG für Zusammenhalt in der Gilde und gemeinsamen Spielspaß... bringt Spieler zusammen und lässt Freundschaften im Spiel entstehen.
Ein Ruf nach Abstufung des GvG gleicht also dem Ruf nach noch mehr Zerstörung des Spiels.

Alles richtig. Schließt aber die App-Spieler aus.
Ich wage auch die Behauptung, dass mehr Gilden GG spielen als GvG; insofern wäre hier eine Anpassung an Prestige/Macht/etc. schon irgendwie geboten
 
Das sehe ich nicht so und ich bin eine leidenschaftliche GvGlerin und mag GvG auch immer noch lieber als die GGs, eben weil man sich Ort und Zeit eines Angriffs selbst aussuchen kann und vor allem den Gegner und auch weil die Diplo langfristiger ist.

Aber der Aufwand, den wir im GvG betreiben müssen um uns stabil in den Top Ten (aktuell #5) zu halten, ist marginal im Verhältnis zum Aufwand eine der besten GG Gilden zu sein und es ist aus meiner Sicht dringend notwendig dass sich die Leistungsstärke im Gefecht auch in der Rangliste abbildet. Das jede Gilde, die für 2 Wochen auf 1000 ist, dasselbe Prestige bekommt wie Gilden die seit Monaten konstant auf 1000 sind ist nicht okay.

Stimmt, das kann ich auch so bestätigen. In meiner gilde auf T waren wir vor paar Tagen kurz auf Platz 1. Wir haben da ca 10 aktive gvg Kämpfer, die auch nahezu immer dabei sind, paar mehr die gelegentlich mitmachen. Die sind dann täglich um 20 Uhr für ca eine halbe stunde sehr aktiv dabei. Hauptsächlich ist gvg sehr viel Diplomatie, Worum sich nur eine in der gilde kümmert.

Im gg ist der Aufwand um ein vielfaches höher. Man braucht deutlich mehr an Gütern als im GvG wenn man da zu den besten gehören will. Und vor allem viel mehr Aktivität und zwar den gesamten Tag über, am besten sogar nachts. Und 10 Leute reichen da für ein Rennen gegen eine topgilde nicht aus. Da muss ständig jemand vom gg team aktiv sein und neue ziele ausschreiben so dass zu wichtigen rennen genug dabei sind.

Der Aufwand spiegelt also nicht mal im Ansatz die Platzierung in der Rangliste wieder.
 
Die sind dann täglich um 20 Uhr für ca eine halbe stunde sehr aktiv dabei

Aufwand gestern: Um 18.00 kurz drüber geschaut und festgestellt daß man nichts machen muss, aber 3 Sektoren Mor machen könnte. Um 19:45 nochmal drüber geschaut. Um 19.50 kurz abgesprochen: Wir holen die Sektoren im Mor. Um 20.00 3 Sektoren Mor geholt. Hat keine Minute gedauert.
Danach noch alle ZAs durchgeschaut. Feierabend um 20.03

Aufwand heute: Kurz nach 18.00 festgestellt daß nix zu tun ist. Um 19:45 sicherheitshalber noch mal geguckt, immer noch nix. Feierabend um 19.50.....

Hauptsächlich ist gvg sehr viel Diplomatie, Worum sich nur eine in der gilde kümmert.

Da bei uns hauptsächlich ich die GvG Diplo mache kann ich den Aufwand ganz gut beurteilen - zumindest bei uns ist auch der nicht dramatisch ;)
Aber vielleicht sind wir einfach keine gesprächige Gilde :cool:
 
Und ob GvG oder GG mehr Arbeit machen, hängt wohl von der Spielweise ab.

Mir fällt keine einzige Art und Weise ein GvG mit auch nur ansatzweise demselben Aufwand zu betreiben den wir in die GGs stecken. Das gibt die Zeitbindung zur Abrechnung und die eingeschränkte Anzahl an möglichen Aktionen einfach nicht her. Selbst bei hochaktiven GvG Gilden, die sich im Krieg befinden, ist in der Regel lange vor 21.00 Schluss.
Auch die ausgegebenen Güter sind deutlich weniger.

Ich kenne GvG Gilden die in den Top Ten sind und zur Abrechnung nicht mehr als 2 oder 3 Spieler auf der Matte haben und manchmal auch komplett abwesend sind. Alles irgendwann mal erobert und gehalten durch Diplo.

Die Rangliste sollte Aktivität abbilden, das tut sie aber in nicht.
 
Ich kenne GvG Gilden die in den Top Ten sind und zur Abrechnung nicht mehr als 2 oder 3 Spieler auf der Matte haben und manchmal auch komplett abwesend sind. Alles irgendwann mal erobert und gehalten durch Diplo.

Eben das. Wenn man gut in Diplomatie ist und es schlau anstellt kann man sich leicht mit nur wenigen Spielern in der top10 halten. Und solange man nicht angegriffen wird hat man da ja weitgehend seine Ruhe.

Das ist im gg nicht möglich, selbst bei runden wo nur getauscht wird (was in 1000er Gruppen wohl nie der fall ist) ist ständige aktivität erforderlich. In einer 1000er Gruppe wenn man da sich in der Mitte halten will erst recht. Da heißt es mindestens alle 4 Stunden viele Spieler zusammentrommeln, meist sogar noch kürzere Zeiträume da unterschiedliche Provinzen zu verschiedenen Zeiten aufmachen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben