Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vierte Runde in Folge gegen die selben beiden Gilden (1000er Dia Liga). Langsam wird es langweilig und bestimmt kein Zufall.

Hier genauso. Das vierte Mal in Folge sind wir mit drei anderen Top-Gilden in der gleichen Gruppe. Seit Wochen versuche ich, dem Support begreiflich zu machen, dass hier ein Bug vorliegt, denn dass man einen Gegner wiederholt bekommt, kann passieren, dass man zwei Gegner wiederholt bekommt, kann auch passieren, aber dass VIER Gilden (also die Hälfte der GG Map) VIER MAL HINTEREINANDER in die gleiche Gruppe kommen, halte ich für unmöglich.

Meine Vermutung ist, dass hier der Zufallsgenerator nicht damit klar kommt, dass die Gilden alle bei 1000 Ligapunkten gedeckelt werden und mischt die dadurchnicht mehr richtig durch. Die unteren 4 Gilden einer Map sind fast immer anders, was halt daran liegt, dass die genug Punkte verlieren, um in Platin abzurutschen und dann halt 4 neue von der Platin Liga nachrücken. Aber die oberen 4 Gilden bleiben nun in der 4. Runde in Folge gleich.

Ich zeichne übrigens die Gilden und die Platzierung jeder GG Runde seit Anfang Dezember auf, und sowas ist vorher nicht vorgekommen, obwohl wir seit Monaten mit 1000 LP gedeckelt sind. Aber seit der Runde vom 18.02. ist es jede Runde identisch. Niemand kann mir glaubhaft weismachen, dass das mit Wahrscheinlichkeitsrechnung belegbar ist.

Leider scheint der Support entweder unfähig zu sein, das Problem zu sehen, oder ignoriert es absichtlich. Oder aber diese Gildenzusammensetzung ist so beabsichtigt, damit die Schachbrett-Gilden besser ihr Ballett tanzen können... wer weiß wer weiß.

Auf jeden Fall macht GG so keinerlei Spaß mehr.
 
Es gab schon vorher Gilden, denen wir "zufällig oft" begegnet sind

Sind die jetzt auch dabei?

und andere Gilden, die wir (fast) nie gesehen haben.

Wir auch. Merkwürdigerweise sind die beiden stärksten Gilden in unseren "Pendelgefechten" welche, die wir seit mindestens August nicht hatten.

Wobei wohl auch, wenn man nun 1 x P5 macht und dann im nächsten Gefecht wieder auf 1000 ist, man auch wieder an der selben Runde teilnehmen "darf".

Kann ich für beide Karten, zwischen denen wir pendeln, bestätigen.
 
Programme ändern sich nicht, aber wie Algorithmen Daten bearbeiten und auswerten ist - insbesondere beim machine learning - immer wieder verblüffend. Gab mal ein schönes Beispiel für die Auswertung von Luftbildaufnahmen fürs Militär. Die Software wurde trainiert Panzer und Fahrzeuge im Gelände zu identifizieren. Das klappte dann eine Zeitlang ganz gut bis es irgendwann nur noch Gulasch gab. Was war geschehen? Die Luftbilder waren alle zur gleichen Tageszeit gemacht worden, sodass die Software die Ziele anhand des Schattenwurfes auswählte. Gab es nun Aufnahmen mit einem anderen Schattenbild oder gar kein Schatten, dann griff die Software ordentlich daneben...
Wer weiß was Inno nun im Hintergrund an Algorithmen zu laufen hat. Zwar nix für Panzererkennung, aber sicherlich irgendwas.

Ich weiß wie machine learning funktioniert, auch da verändern Programme nicht ihr verhalten sondern lernen nur und auch da folgt die Anpassung nur allmählich und nicht von jetzt auf gleich komplett anders. Abgesehen davon halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass vorher machine learning eingesetzt wurde, wenn höchstens vorher nur zum Daten auswerten und jetzt dann seit Februar setzt die ihr gelerntes "Wissen" um, was ebenfalls wieder eine Änderung wäre.

Ich halte das für möglich. Es gab schon vorher Gilden, denen wir "zufällig oft" begegnet sind und andere Gilden, die wir (fast) nie gesehen haben. Aber nehme ich z.B. unsere Gilde: Wir waren zuletzt im November unter 1000 LP, nachdem wir in der Saison davor bewusst ein Dumping-Gefecht gespielt hatten, um eben von 1000 LP runter zu kommen. Es dürfte so sein, dass seit ungefähr diesem Zeitpunkt die 1000 LP-Garde ziemlich fest etabliert ist und jetzt das Matchmaking "zuschnappt". Wobei wohl auch, wenn man nun 1 x P5 macht und dann im nächsten Gefecht wieder auf 1000 ist, man auch wieder an der selben Runde teilnehmen "darf".

Das man einigen Gilden öfter begegnet und anderen nur sehr selten ist nichts ungewöhnliches bei Zufallsverteilung, vor allem da die Anzahl der Gilden ja nicht übermäßig hoch sind die zur Auswahl stehen. In den Monaten von Oktober bis Februar hatten wir nur 2 x hintereinander die gleiche Gilde in einer Gruppe, nie mehr als 2. Und auch sonst hatten wir so ziemlich jede der Gilden die ständig 1000 Punkte haben mal in der Gruppe gehabt. Da ist keine Kontinuität zu erkennen, dass wir verstärkt mit bestimmten Gilden zusammen kommen, das passierte erst ab der GG Saison 18.02. - 01.03., und so geht es ja wie man an diversen Kommentaren lesen kann anscheinend vielen Gilden, somit muss es zu dem Zeitpunkt zu irgendeiner Änderung im Programmcode gekommen sein.
 
Eine (absichtliche) Änderung wurde bereits verneint. Und eine unabsichtliche Veränderung (also ein Fehler) jetzt auch. Es bleiben also nur noch bisher nicht veröffentlichte Regeln, die sich bisher nicht in der Form bemerkbar gemacht haben.

Ach, verneint. Das ist bei dem Support nichts wert. Ich habe im Lauf der letzten Wochen mehrere Tickets zu dem Thema geschrieben und von jedem Bearbeiter eine andere Begründung erhalten. Die erfinden einfach irgendeine Antwort, hauptsache du bist danach ruhig.

"Der Spieler ist dumm, der Spieler hat eh unrecht, und der Spieler hat nichts zu melden. Wenn der Support sagt, das gehört so, dann ist das so."

In meinen Augen eine fahrlässige Art, mit Fehlermeldungen umzugehen.
 
Leider scheint der Support entweder unfähig zu sein, das Problem zu sehen, oder ignoriert es absichtlich. Oder aber diese Gildenzusammensetzung ist so beabsichtigt, damit die Schachbrett-Gilden besser ihr Ballett tanzen können... wer weiß wer weiß.
Mittlerweile glaube ich, dass es ignoriert wird! Wenn man intern hört, dass hier Plätze regelrecht verkauft werden und Im Support auch nur Spieler sitzen dann wundert es mich nicht - da gehts halt dann um Geld - wer viele Diamanten ausgibt und damit auch Geld investiert gewinnt halt und der Rest kann sehen wo er bleibt.
Und natürlich kann man das als Gerücht abtun - Beweise gibt es keine und die Betroffenen werden sicher nicht darüber reden - wozu auch. Und es melden bringt gar nix, wenn die Leute Rückhalt im Support haben.

Und wenn man sich die Politik der letzten Änderungen anschaut, dann hat Inno auch gar kein Interesse daran ob GG fair ist, oder ob Bots erwischt werden (denn dafür gäbe es Möglichkeiten) sondern einzig daran wie viel Geld ausgegeben wird.
 

DeletedUser

Guest
Also bei uns ändert sich die Zusammenstellung. Kann da keinen bug erkennen
 
Hier genauso. Das vierte Mal in Folge sind wir mit drei anderen Top-Gilden in der gleichen Gruppe. Seit Wochen versuche ich, dem Support begreiflich zu machen, dass hier ein Bug vorliegt, denn dass man einen Gegner wiederholt bekommt, kann passieren, dass man zwei Gegner wiederholt bekommt, kann auch passieren, aber dass VIER Gilden (also die Hälfte der GG Map) VIER MAL HINTEREINANDER in die gleiche Gruppe kommen, halte ich für unmöglich.

Meine Vermutung ist, dass hier der Zufallsgenerator nicht damit klar kommt, dass die Gilden alle bei 1000 Ligapunkten gedeckelt werden und mischt die dadurchnicht mehr richtig durch. Die unteren 4 Gilden einer Map sind fast immer anders, was halt daran liegt, dass die genug Punkte verlieren, um in Platin abzurutschen und dann halt 4 neue von der Platin Liga nachrücken. Aber die oberen 4 Gilden bleiben nun in der 4. Runde in Folge gleich.

Ich zeichne übrigens die Gilden und die Platzierung jeder GG Runde seit Anfang Dezember auf, und sowas ist vorher nicht vorgekommen, obwohl wir seit Monaten mit 1000 LP gedeckelt sind. Aber seit der Runde vom 18.02. ist es jede Runde identisch. Niemand kann mir glaubhaft weismachen, dass das mit Wahrscheinlichkeitsrechnung belegbar ist.

Leider scheint der Support entweder unfähig zu sein, das Problem zu sehen, oder ignoriert es absichtlich. Oder aber diese Gildenzusammensetzung ist so beabsichtigt, damit die Schachbrett-Gilden besser ihr Ballett tanzen können... wer weiß wer weiß.

Auf jeden Fall macht GG so keinerlei Spaß mehr.

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung habe ich ja weiter oben aufgestellt ^^

Und die unteren 4 Gilden rutschen zwar nicht direkt in Platin ab (das tun nur die letzten 2), aber sie haben dann ja keine 1000 Punkte mehr und fallen daher für zumindest eine Saison raus, viele sind dann aber die nächste Saison wieder drin.

Eine Aufzeichnung der Gefechte habe ich seit wir die Gilde übernommen haben Anfang August letzten Jahres, wobei wir damals in Gold angefangen waren und erst seit Oktober in Dia sind, aber kann alles genau nachvollziehen.
 
Was mich wirklich ärgert, ist die immer gleiche, sehr ignorante Reaktion von Support und Admins.
Hier kommen haufenweise gleiche Beobachtungen, aber es liegt kein Fehler vor, DU bekommst dreimal vom Support die gleiche, hanebüchene Rückmeldung und ein Thread wird einfach dicht gemacht, anstatt ihn zu nutzen, um das Problem transparenter zu machen und evtl. zur Lösung beizutragen. Sehr konstruktiv. Super gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wirklich ärgert, ist die immer gleiche, sehr ignorante Reaktion von Support und Admins.
Hier kommen haufenweise gleiche Beobachtungen, aber es liegt kein Fehler vor und ein Thread wird daraufhin einfach dicht gemacht, anstatt ihn zu nutzen, um das Problem transparenter zu machen und evtl. zur Lösung beizutragen. Super gemacht!

Ja, dass der dazugehörige Bugreport einfach mit "Kein Fehler" gesperrt wird, ist schon eine ziemlich eindeutige Ansage, dass wir gefälligst die Klappe halten sollen.
 
Was mich wirklich ärgert, ist die immer gleiche, sehr ignorante Reaktion von Support und Admins.
Hier kommen haufenweise gleiche Beobachtungen, aber es liegt kein Fehler vor und ein Thread wird daraufhin einfach dicht gemacht, anstatt ihn zu nutzen, um das Problem transparenter zu machen und evtl. zur Lösung beizutragen. Super gemacht!

Genau das regt mich auch am meisten auf. Das ist mit Sicherheit eine Klasse Art mit den Beschwerden der Spieler umzugehen
 

DeletedUser

Guest
Dann schreib bitte mal dazu, in welcher Liga ihr spielt, welchen MMR ihr habt und welcher Liga in den 3 GGs vorher.
Dia Liga sind P1 auf dem Server. Hatten zwar 2x hintereinander starke Gegner also quasi den P2 des Servers aber davor und jetzt auch wieder andere und auch bei den 2x waren die anderen gewürfelt
 
Dia Liga sind P1 auf dem Server. Hatten zwar 2x hintereinander starke Gegner also quasi den P2 des Servers aber davor und jetzt auch wieder andere und auch bei den 2x waren die anderen gewürfelt
Okay, ich hatte es inzwischen auch gefunden, du spielst auf Jaims. Und dort hat eure Gilde tatsächlich in den letzten GGs nicht die gleichen Gilden von P1-P4 im vorherigen Gefecht auf der Karte, sondern nahezu jedes mal andere Gilden?
 
Hier unsere letzten Konstellationen, Platzierungen in der Reihenfolge der Nennungen (Dia-Liga 1000, Korch):

18.02. - 01.03. : Wattebausch, Eldorados, Union der Helden, Kreuzritter, Phönix, Nights Watch, Feierabend, C'est la vie
04.03. - 15.03. : Wattebausch, Eldorados, Union der Helden, Die 2 Stämme, Kreuzritter, Celtic Clan, Cori Celesti, Vitalienbrüder 6
18.03. - 29.03. : Wattebausch, Eldorados, Phönix, Die 2 Stämme, Union der Helden, Die Gefährten, Die Friedfertigen, Nights Watch
Derzeit: Eldorados, Wattebausch, Phönix, Celtic Clan, Kreuzritter, Die 2 Stämme, Cori Celesti, Kaiserreich

Ein Muster ist erkennbar.

Gilden entfliehen dieser Gruppe erst, wenn sie sich auf Platz 5 zurückfallen lassen und machen das mittlerweile teilweise schon bewusst, weil es ansonsten zu langweilig wird. Tolles Spiel^^
Aber: Die Gilden die nach dem Gefecht in die Platinliga abrutschen, haben wir, wenn sie aufsteigen, wieder in der Gruppe. Leider Pech gehabt^^

Lasst uns doch einfach unsere Beobachtungen hier genauer zusammentragen, damit da mal endlich Licht in die Sache kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

vierklang

Geschichtenerzähler
----- Da ist in meiner Auswertung was schief gegangen. Muss noch mal ran. ------
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Okay, ich hatte es inzwischen auch gefunden, du spielst auf Jaims. Und dort hat eure Gilde tatsächlich in den letzten GGs nicht die gleichen Gilden von P1-P4 im vorherigen Gefecht auf der Karte, sondern nahezu jedes mal andere Gilden?
Ja. Ist immer ziemlich gewürfelt. Manche der starken gilden auch schon länger nicht mehr angetroffen
 
Hier unsere letzten Konstellationen, Platzierungen in der Reihenfolge der Nennungen:

18.02. - 01.03. : Wattebausch, Eldorados, Union der Helden, Kreuzritter, Phönix, Nights Watch, Feierabend, C'est la vie
04.03. - 15.03. : Wattebausch, Eldorados, Union der Helden, Die 2 Stämme, Kreuzritter, Celtic Clan, Cori Celesti, Vitalienbrüder 6
18.03. - 29.03. : Wattebausch, Eldorados, Phönix, Die 2 Stämme, Union der Helden, Die Gefährten, Die Friedfertigen, Nights Watch
Derzeit: Eldorados, Wattebausch, Phönix, Celtic Clan, Kreuzritter, Die zwei Stämme, Cori Celesti, Kaiserreich

Ein Muster ist erkennbar. Außerdem auffällig auch: Die Gilden die nach dem Gefecht in die Platinliga abrutschen, haben wir, wenn sie aufsteigen, wieder in der Gruppe.

Lasst uns doch einfach unsere Beobachtungen hier genauer zusammentragen, damit da mal endlich Licht in die Sache kommt.


18.02. - 01.03. : Pirates, Unit One, AFFEN MIT WAFFEN, Insignis/Fidelitas, Justice League, Together, Fight Club, Burning-Blade
04.03. - 15.03. : Pirates, Unit One, Insignis/Fidelitas, AFFEN MIT WAFFEN, Phoenix Föderation, The Blacklist, Sangha's Sturmreiter, kleines Einhorn
18.03. - 29.03. : Unit One, Pirates, Insignis/Fidelitas, AFFEN MIT WAFFEN, Justice League, Wir sind Groot, Fight Club, Unsere Tafelrunde
Derzeit: Pirates, Insignis/Fidelitas, Unit One, Reloaded, AFFEN MIT WAFFEN, Sangha's Sturmreiter, Burning-Blade, The Blacklist,
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben