Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vierklang

Geschichtenerzähler
Auf der anderen Seite schreibst du aber auch wiederholt, dass du keine Lust auf diverse Regeln und Pflichten der größeren Gilden hast.

Den Beitrag (gar mehrere) von mir, in dem ich das geschrieben haben soll, musst du mir mal zeigen.

Mir fällt dazu offengesagt schon nicht mehr viel zu ein. tsange (auf dessen Aussagen ich mich unmissverständlich beziehe) verallgemeinert noch stärker, trifft noch weniger haltbare Vergleiche und Aussagen - kein Wort dazu. Ich verallgemeinere in geringerem Maße mit der Absicht eine andere Sicht auf die Dinge aufzuzeigen - starke Kritik, "abstruse Aussagen". Sachlichkeit? Objektivität? Ich weiß nicht, warum du mich hier versuchst zu denunzieren und in eine Ecke zu drängen - ich habe mehrfach gewisse Änderungen hier befürwortet und mahne lediglich zur Verhältnismäßigkeit an. Aber das ist offenkundig schon nicht radikal genug für dich.

Denunzieren? Radikal genug?... Ich verstehe dich nicht.

Ich habe nur diesen Satz - Bordawan: "Kleine Gildis" in großen Gilden sind in aller Regel schon eher "mittelgroße-" oder sogar "große Gildis" in kleinen Gilden ("Verlierergilden"). - abstrus genannt. Er ist abstrus, es sei denn du vergleichst eine fortgeschrittene, womöglich Top-Gilde mit einer Anfänger-Gilde. Die haben in den Gefechten aber rein gar nichts miteinander zu tun.

Diese Diskussion ist aus dem Gleis. Wir sollten sie aufgeben.
 
Ja, ich bin der Meinung, dass auch kleine Spieler in großen Gilden sich die Möglichkeit auf mehr Belohnungen verdient haben. Sie sind Teil der Gilde und erfüllen deren Pflichten. Ob du diese nun als verhältnismäßig im Vergleich zum möglichen Ertrag siehst, ist rein subjektiv.

Ob auf Einzelspieler oder auf die Gilde als solche bezogen: das ist nicht rein subjektiv, dazu ist die Unverhältnismäßigkeit zu groß, selbst wenn man eine großzügige Subjektivitätsmarge abzieht.
Aufgrund der Verstärkermechanismen in den GG kann es ja auch gar nicht anders als unverhältnismäßig sein.

Das kannst Du gut finden und befürworten, aber was mich wundert, ist das Abstreiten.
 

Jocator

Finsteres Genie
Die Diskussion hat sich daran aufgehängt, dass u.a. du und @Thea Augusta geäußert haben, Spieler in schwächeren Gilden wollten nur die gleichen Belohnungen kassieren, ohne etwas dafür tun zu wollen. Es ist an sich schon eine starke Behauptung, diese Spieler würden nichts tun (wollen), wo es doch gerade Anlass der jeweiligen Klagen ist, dass sie in Gefechten, in denen ihre Gilde in den Gefechten so gar nicht zum Zuge kommt, eben nichts bzw. nur wenig tun können.

Mir war nicht klar, dass Mitglieder von Top-Gilden glauben, sie seien per se die besseren/aktiveren/leistungsstärkeren und leistungsbereiteren Spieler. Das erklärt allerdings, warum Diskussionen um Belohnungen dann so schief laufen.

Es ging nicht darum, dass die Spieler nichts tun wollen, sondern dass sie - aus welchen Gründen auch immer - sich bewusst für eine Gilde entschieden haben, die in den GG mit den "Topgilden" nicht mithalten kann. Irgendetwas machen diese "Topgilden" ja wohl besser, denn sonst würden sie die GG nicht dominieren. Und nur deshalb können sie (bzw. ihre Mitglieder) mehr Belohnungen abgreifen.
Und nochmal, es geht nicht um die Leistungsstärke (und noch weniger um die Leistungsbereitschaft) der einzelnen Spieler. Es sind Gilden-Gefechte, es geht also um die tatsächlich erbrachte Leistung einer Gilde. Wenn eine Gilde es nicht schafft, die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft ausreichend umzusetzen (bzw. diese nicht ausreicht), dann wird sie in den Gefechten entsprechend schlechter abschneiden und weniger Belohnungen bekommen. Ob das teilweise auftretende "the winner takes it all" richtig ist, darüber kann man sicher reden.
Außerdem hatte ich bisher hier immer wieder gelesen, es ginge nicht um die Belohnungen, sondern nur um den Spielspaß??? ;)

Alle Änderungen, die ich bisher gesehen habe, die diese überproportionale Belohnungsverteilung verändern könnten, verlagern das Problem nur (bzw. benachteiligen dann andere Gilden) oder werden bestimmt nicht kommen, weil sie (gegenüber der aktuellen Situation) einen deutlichen Rückgang der Dia-Ausgaben bewirken würden und deshalb für Inno nicht akzeptabel sind. Wenn man die Gildengefecht so reformieren möchte, dass sie erstens fairer sind, ohne einzelne Gilden (welche auch immer) zu benachteiligen, zweitens ähnliche Einkünfte für Inno generieren wie die aktuellen Gefechte und drittens den Namen "Gefecht" immer noch verdienen, wird man nicht um eine grundlegende Überarbeitung an allen Fronten (Ligenaufteilung, Matchmaking, Kartengestaltung, Gebäudebonus, ...) herumkommen. Mit einzelnen Änderungen wird immer mindestens einer der drei Punkte auf der Strecke bleiben.

Und abschließend: Ich habe den Begriff "Topgilde" bewußt in Anführungszeichen gesetzt, weil er nicht eindeutig definiert ist und jeder etwas anderes darunter versteht. Das gleiche gilt für hier häufig benutzte Begriffe wie "große Spieler", "kleine Spieler", "große Gilde", "kleine Gilde", "Anfängergilde" usw. Die Verwendung solcher undefinierter Begriffe ohne weitere Erklärung, was man darunter versteht, führt unweigerlich zu Missverständnissen und führt deshalb in der Diskussion weg vom eigentlichen Thema.
 
Wenn man die Gildengefecht so reformieren möchte, dass sie erstens fairer sind, ohne einzelne Gilden (welche auch immer) zu benachteiligen, zweitens ähnliche Einkünfte für Inno generieren wie die aktuellen Gefechte und drittens den Namen "Gefecht" immer noch verdienen, wird man nicht um eine grundlegende Überarbeitung an allen Fronten (Ligenaufteilung, Matchmaking, Kartengestaltung, Gebäudebonus, ...) herumkommen. Mit einzelnen Änderungen wird immer mindestens einer der drei Punkte auf der Strecke bleiben.

Sehr richtig. Und weil das ganze wie ein Teller Spaghetti ist, wird da auch nichts passieren. S.dazu auch mein Beitrag von gestern:

Also: die Anmerkung dahinter: Wir, die Spieler, machen nun Anmerkungen, Vorschläge und Überlegungen seit bald 1,5 Jahren. Geändert hat sich nix. Inno hat, via Moderatoren, hier auch nie was kommentiert oder angedeutet, es würde was überlegt, geändert, besser etc.
Ich gewinne langsam den Eindruck, dass das bei Inno auch keinen wirklich interessiert. Genauso, wie es keinen interessiert was man mit 105 Mio Medaillen oder Tavernsilber oder sonstwas noch anstellen könnte...

Und das hier ist ganz einfach:

"große Spieler", "kleine Spieler",

  • Kleine Spieler: alle unter 1,62m
  • Große Spieler: alle über 1,85m
na? war doch gar nicht so schwer ;)
 
Es sind Gilden-Gefechte, es geht also um die tatsächlich erbrachte Leistung einer Gilde. Wenn eine Gilde es nicht schafft, die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft ausreichend umzusetzen [..]
Selbst Top 10 Gilden sind gegen Top 3 chancenlos. Da muss man über die Möglichkeiten einer 'normaleren' Gilde, Platz 20-100, nicht groß nachdenken.

Ist ja schön und gut wenn es 24h-Power-Gilden gibt, von mir aus eigene Liga mit 10fachen-Belohnungen. Aber wenn das die Gefechte vorne verzerrt, so dass normale Gilden von normalen Gefechten auf Rand-2 Wochen-Pause abgedreht werden, was weiter unten nicht passiert wenn eine Gold-Gilde auf Platin aufsteigt usw., dann liegt ein Problem zur Korrektur vor.

Falls vermutlich die 24h-Power-Gilden nicht gegen 7 andere gleichstarke antreten, sondern Opfergilden im Gefecht haben wollen um dann ungestört die Karte zu farmen, tja, die hätten bei Umstellung dann ggfs. Pech. Aktuell geht es denen halt gut und für den dahinter-vorderen Bereich ein großes Problem. Muss man wissen was es werden soll.
 
Den Beitrag (gar mehrere) von mir, in dem ich das geschrieben haben soll, musst du mir mal zeigen.
Kein Problem:
Die Vorgaben von Top-Gilden sind für mich natürlich Peanuts, aber nicht unbedingt sympathisch. Auf GvG-Pflichten würde ich mich allerdings nicht einlassen.
Ich würde allerdings, um das auch mal sehr klar zu sagen, niemals die Gilde wechseln, nur um in einer anderen Gilde evtl. mehr Kämpfe machen zu können, und das war auch kein Beweggrund für meinen Ausflug.
Bleibt die Frage, ob das überhaupt ein erstrebenswertes Ziel ist, zu den Top-Gilden aufzuschließen. Sicher nicht wenn es auf Kosten der Spielfreude geht.
Ich tue aber verdammt viel für die Gilde,, das aber aus freien Stücken.

Ich gebe zu, du sagst nirgendwo wörtlich "keine Lust auf Regeln und Pflichten", gerade das erste Zitat geht aber genau in die Richtung. Die Vorgaben sind für dich nicht "sympathisch" und auf GvG-Pflichten würdest du dich nicht einlassen. Gerade letzter Punkt ist in vielen Top-Gilden auf Arvahall vollkommen normal. Mit den weiteren Zitaten aus anderen Posts hast du diese Haltung immer wieder untermauert. Nochmals: Ich gebe zu, dass du es nicht wörtlich geschrieben hast. Deine Aussagen legen dies aber - aus meiner Sicht - unmissverständlich nahe.

Denunzieren? Radikal genug?... Ich verstehe dich nicht.

Ich habe nur diesen Satz - Bordawan: "Kleine Gildis" in großen Gilden sind in aller Regel schon eher "mittelgroße-" oder sogar "große Gildis" in kleinen Gilden ("Verlierergilden"). - abstrus genannt. Er ist abstrus, es sei denn du vergleichst eine fortgeschrittene, womöglich Top-Gilde mit einer Anfänger-Gilde. Die haben in den Gefechten aber rein gar nichts miteinander zu tun.
Und genau diese Aussage ist weder abstrus, noch Vergleiche ich Top-Gilden mit Anfänger-Gilden. Sie ist verallgemeinert, aber grundlegend zutreffend. Ich weiß nicht wie das auf anderen Servern aussieht, aber mal folgend die Standard-Anforderungen die praktisch jede Top-Gilde auf Arvahall hat:
- Arche Stufe 80
- Obsi mindestens vorhanden, soll i.d.R. zeitnah nach Eintritt auf 80 gebracht werden können; teilweise Ankündigung das das Atomium auch zeitnah zur Pflicht wird
- Diverse Pflichten bezgl. Mindestanzahl Begegnungen in den GG; GEx teilweise nach Ansage in 24h zu absolvieren; GvG aktive Teilnahme oder zumindest gesteigerte Güterspenden
- Vereinzelt Mindest-ZA Zukunft

Wenn ich mich jetzt mal in unseren Dia-Gefechten umsehe, dann erfüllen alleine die Anforderungen an die LG - abgesehen von den Top-Gilden - kaum Spieler. Mal ganz einfach ausgedrückt: Wir treffen ständig auf diese Gilden, haben aber diverse Mitglieder, die keine dieser Anforderungen erfüllen würden. Folglich stimmt es, dass jedes Mitglied dieser Top-Gilden aktiver/stärker/engagierter als 60-70% unserer Gilde ist. Folglich wäre auch das schwächste Mitglied dieser Gilden bei uns eines der stärksten. Und wenn ich mir ansehe, wie andere Gilden in unseren Gefechten aufgestellt sind, dann bestätigt mich das nur umso mehr.
Dahinter steckt auch keinerlei Wertung. Jeder speilt dieses Spiel so, wie er/sie möchte und kann.

Diese Diskussion ist aus dem Gleis. Wir sollten sie aufgeben.
Da hast du vollkommen recht, leider beschränkst du dich zunehmend unzulässig auf einzelne Punkte in meinen Aussagen, die dann herausgelöst irgendwie "Angriffspotenzial" bieten, ohne den Gesamtzusammenhang zu sehen. So macht das wirklich keinen Sinn ;)
 
Falls vermutlich die 24h-Power-Gilden nicht gegen 7 andere gleichstarke antreten, sondern Opfergilden im Gefecht haben wollen um dann ungestört die Karte zu farmen, tja, die hätten bei Umstellung dann ggfs. Pech.
Ja, oder alles so lassen, wie es derzeit ist. Wie ich im vorletzten Post schrieb. Dann hätten die Gilden, die aufsteigen und nicht vorankommen Pech...
Was ne tolle Aussage ....
Gilden steigen auf, weil sie zu stark genug waren. Und Gilden kommen nicht voran und steigen ab, weil sie es nicht sind. Nur weil das keinen Spaß macht, und ja, ich erlebe es ja selbst, verstehe ich nicht, warum das geändert werden muss.
 
Weil von Kupfer bis Platin oder unteres Diamant weitgehend normales Spiel möglich ist, und im 1000er-Club dagegen auf einen Schlag potentiell die gesamte Karte in 20 Min. erobert und kein wichtiger Sektor für des restliche Gefecht mehr als eine Minute offen ist, selbst durchgehend in der Nacht.

Wenn den Unterschied nicht erkannt oder nicht als bedeutend angesehen, normale Gilden nur zuschauen sollen, tja, dann ist wirklich nix zu tun..
Und dann wird da noch von 'besser werden' geredet..
 
... die gesamte Karte in 20 Min. erobert und kein wichtiger Sektor für des restliche Gefecht mehr als eine Minute offen ist, selbst durchgehend in der Nacht. ....

Aber das ist doch die Antwort. Stell Deine Gilde neu auf, bring die gleiche Leistung, und dann wird es ein Gefecht ohne Zuschauen. Oder lass es und schau zu. Mach ich doch auch. Warum musst Du mitmachen können?
Also mit der Aussage finde ich keinen Grund, die Spielmechanik zu ändern. Egal welche Änderungen Du auch immer vorschlägst, das Ergebnis wird immer so sein, außer Du änderst was. Da auch die anderen Gilden sich an jede Änderung anpassen werden.
 

Jocator

Finsteres Genie
Selbst Top 10 Gilden sind gegen Top 3 chancenlos. Da muss man über die Möglichkeiten einer 'normaleren' Gilde, Platz 20-100, nicht groß nachdenken.

Ist ja schön und gut wenn es 24h-Power-Gilden gibt, von mir aus eigene Liga mit 10fachen-Belohnungen. Aber wenn das die Gefechte vorne verzerrt, so dass normale Gilden von normalen Gefechten auf Rand-2 Wochen-Pause abgedreht werden, was weiter unten nicht passiert wenn eine Gold-Gilde auf Platin aufsteigt usw., dann liegt ein Problem zur Korrektur vor.

Falls vermutlich die 24h-Power-Gilden nicht gegen 7 andere gleichstarke antreten, sondern Opfergilden im Gefecht haben wollen um dann ungestört die Karte zu farmen, tja, die hätten bei Umstellung dann ggfs. Pech. Aktuell geht es denen halt gut und für den dahinter-vorderen Bereich ein großes Problem. Muss man wissen was es werden soll.
Der von dir zitierte Teil ist vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. Erstens bin ich dabei auf Vierklangs Aussage über "Wollen" und "Können" eingegangen. Und zweitens habe ich die von dir genannte Problematik im weiteren ja auch angesprochen.
Das ein Problem vorliegt, das gegebenenfalls korrigiert werden sollte, habe ich doch deutlich ausgedrückt. Aber bitte nicht so wie von dir vorgeschlagen. Wie soll den eine faire "24h-Power-Gilden"-Liga aussehen, wenn (laut deinen Angaben) die Top 10 schon nicht mehr mit den Top 3 mithalten können. Und wie werden solche "24h-Power-Gilden" identifiziert? Wie hier schon auch von anderen geschildert, tritt das Problem auch durchaus in anderen Ligen auf, nur nicht ganz so extrem bzw. mit umgedrehten Vorzeichen. Da können Gilden dann plötzlich nicht mehr Kämpfen, weil ein adäquater Gegner fehlt...
Über welche "Top 3" bzw. "Top 10" ... reden wir denn hier überhaupt. Die Plazierung gemäß der Rangliste? Die sagt nur bedingt etwas über den Einsatz einer Gilde in den GG aus, sondern wird hauptsächlich von der Aktivität in den GvG bestimmt (zu Beginn des Gefechts waren wir auf Platz 48, aktuell stehen wir auf Platz 20, nachdem wir nach längerer Zeit mal wieder ein wenig im GvG aktiv waren). Bevor du mich wieder falsch verstehst/zitierst: Ich will nicht bestreiten, dass in der Gefechtszusammensetzung (insbesondere in der Dialiga aber nicht nur dort) einiges verbessert werden könnte. Aber in unserem aktuellen Gefecht steht auf P1 die #28 laut (aktueller) Rangliste, auf P2 sind wir, P3 ist #14 und P4 #4. Auf Rang 5 liegt deutlich abgeschlagen #33. Das passt also so gar nicht zu deiner Aufteilung.

Weil von Kupfer bis Platin oder unteres Diamant weitgehend normales Spiel möglich ist, ...
Nein, auch da gibt es immer wieder Gefechte, in denen "normales Spiel" nicht möglich ist, weil eine Gilde (nicht nach 20 Minuten aber nach einigen Stunden) die ganze Karte erobert hat und von da an zum Zuschauen verdammt ist, weil die anderen Gilden nichts tun.

Durch die wiederholte, plakative Darstellung von Halbwahrheiten wird sich hier bestimmt nichts ändern. (Anders aber vermutlich auch nicht, auch wenn eine Änderung an einigen Stellen wünschenswert wäre).
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich gebe zu, du sagst nirgendwo wörtlich "keine Lust auf Regeln und Pflichten", gerade das erste Zitat geht aber genau in die Richtung. Die Vorgaben sind für dich nicht "sympathisch" und auf GvG-Pflichten würdest du dich nicht einlassen. Gerade letzter Punkt ist in vielen Top-Gilden auf Arvahall vollkommen normal. Mit den weiteren Zitaten aus anderen Posts hast du diese Haltung immer wieder untermauert. Nochmals: Ich gebe zu, dass du es nicht wörtlich geschrieben hast. Deine Aussagen legen dies aber - aus meiner Sicht - unmissverständlich nahe.

Also ich finde es interessant, dass du es so auslegst. Meine einzige klar getroffene Einschränkung ist ja die, dass ich mich auf GvG-Pflichten nicht einlassen würde. Es gibt aber auch genügend Top-Gilden, in denen das gar nicht verlangt wird. Mehr Kämpfe (damit verbunden mehr Belohnungen) wären für mich kein Anreiz für einen Gildenwechsel (generell, nicht allein auf Top-Gilden bezogen)... die Belohnungen sind nicht so wichtig.

Regeln sind wichtig und auch unerlässlich, wo auch immer Menschen zusammen was machen. Pflichten - das schrieb ich an anderer Stelle - müssen sinnvoll, zielführend und angemessen sein. Bei uns z.B. wäre eine Obsi-Pflicht derzeit weder sinnvoll noch zielführend. Für die fortgeschrittenen Spieler ist es kein Problem, ein Obsi zu bauen, und in letzter Zeit haben wir tatsächlich ziemlich viele gebaut. Die Gütereinnahmen daraus kommen aber Zeitaltern zugute, in denen wir bis jetzt keinen Gütermangel haben. In den frühen Zeitaltern würden aber auch bei den wenigen Spielern in diesen ZA Arche und Obsi auf Stufe 80 zusammen nicht genug liefern, um die gelegentlich hohen Verbräuche eines Gutes in einem Gefecht zu decken. Das müssen wir anders lösen. Und die Entwicklung unserer kleinen Spieler zu bremsen, indem wir ihnen den Bau eines Obsis aufzuerlegen, halte ich auch nicht für sinnvoll. Der Gilde ist es zuträglicher, wenn unsere kleinen Spieler schnell wachsen, mehr im Spiel machen und dadurch dann auch mehr zur Gilde beitragen können.

Warum halte ich nun die Regeln in Top-Gilden mitunter für unsympathisch. Genauer müsste ich sagen, die Auswirkungen sind unsympathisch. Ich habe erlebt, dass von der Gildenleitung willkürlich Pflichten definiert wurden (sinnvoll lasse ich mal dahingestellt) ohne Rücksicht darauf, wie sich das auf verschiedene Gildies auswirkt, und auch ohne sich in irgendeiner Weise erst mal der Zustimmung der Gildies zu vergewissern. Das ist ein hierarchisches und autoritäres Vorgehen, wie ich es nicht einmal im beruflichen Kontext kenne. Ich finde das unsympathisch bis hin zu unakzeptabel. Dieses Vorgehen muss aber nicht grundsätzlich in allen Top-Gilden so sein.
Was ich allerdings in allen Top-Gilden beobachtet habe ist, dass Mitglieder aufeinander rumhacken, wer was und wer genug und schnell genug tut. Kaum hat eine GEX mit starken Gegner begonnen, schwingt sich schon einer auf, andere Gildies anzutreiben, zu befehligen oder - was noch schlimmer ist - anzuprangern, wenn sie nicht springen wie er will. Würde die Gildenleitung sich vielleicht noch mit einer einfachen Auskunft/Entschuldigung zufrieden geben, warum es bei einem Gildie in einer Woche mit der GEX nicht geklappt hat, tanzt bestimmt schon ein hysterischer Gildie auf der Zinne und fordert dessen Rauswurf... weil es ja auch ein Weltuntergang ist, einmal den ersten Platz in der GEX zu verpassen (oder auch einfach aus Prinzip). In Diskussionen werden kritische Anmerkungen/Fragen von Gildies von anderen schnell abgeblökt als unsolidarisch, egoistisch oder sonstwas.

Ich könnte das weiter ausführen. Reicht aber vielleicht, um dir zu erklären, was mir unsympathisch ist. Das ist wenig sozial und empathisch und spricht auch nicht für einen Zusammenhalt in der Gilde - der beweist sich nämlich auch gerade dann, wenn mal was schief geht, und darin, wie man miteinander umgeht. Und da ist es mir lieber, wir sind vielleicht weniger gut, dafür aber auch keine nur noch leistungsorientierte Maschinerie, in der gnadenlos aussortiert wird, was nicht zu 100% pariert und funktioniert.

Wenn ich mich jetzt mal in unseren Dia-Gefechten umsehe, dann erfüllen alleine die Anforderungen an die LG - abgesehen von den Top-Gilden - kaum Spieler. Mal ganz einfach ausgedrückt: Wir treffen ständig auf diese Gilden, haben aber diverse Mitglieder, die keine dieser Anforderungen erfüllen würden. Folglich stimmt es, dass jedes Mitglied dieser Top-Gilden aktiver/stärker/engagierter als 60-70% unserer Gilde ist. Folglich wäre auch das schwächste Mitglied dieser Gilden bei uns eines der stärksten.

Aber Arche und Obsi oder gar ein Atomium, und seien sie alle auf Stufe 80, machen aus einem kleinen Spieler doch noch lange keinen großen oder starken Spieler. Gerade Obsi und Atomium stärken den Spieler selbst ja überhaupt nicht. Und ein Obsi/Atomium auszubauen kostet auch nicht mehr als andere LG auszubauen, allenfalls die BP-Beschaffung könnte schwieriger sein. Es spricht mehr für Opferbereitschaft als für Aktvität oder Stärke.
Aber wie ich auch irgendwo in dieser Diskussion schon mal schrieb: Etwa 30 unserer Gildies könnten, was die Anforderungen angeht, ohne weiteres auch in einer Top-Gilde spielen. Glücklicherweise tun sie es nicht, sonst wären wir arm dran. Auf eine Aussage, dass jedes Mitglied dieser Top-Gilden aktiver/stärker ist als unsere schwächeren Gildies würde ich mich aber einlassen ;)
 
Was ich allerdings in allen Top-Gilden beobachtet habe ist, dass Mitglieder aufeinander rumhacken, wer was und wer genug und schnell genug tut. Kaum hat eine GEX mit starken Gegner begonnen, schwingt sich schon einer auf, andere Gildies anzutreiben, zu befehligen oder - was noch schlimmer ist - anzuprangern, wenn sie nicht springen wie er will. Würde die Gildenleitung sich vielleicht noch mit einer einfachen Auskunft/Entschuldigung zufrieden geben, warum es bei einem Gildie in einer Woche mit der GEX nicht geklappt hat, tanzt bestimmt schon ein hysterischer Gildie auf der Zinne und fordert dessen Rauswurf... weil es ja auch ein Weltuntergang ist, einmal den ersten Platz in der GEX zu verpassen (oder auch einfach aus Prinzip). In Diskussionen werden kritische Anmerkungen/Fragen von Gildies von anderen schnell abgeblökt als unsolidarisch, egoistisch oder sonstwas.

Ich könnte das weiter ausführen. Reicht aber vielleicht, um dir zu erklären, was mir unsympathisch ist. Das ist wenig sozial und empathisch und spricht auch nicht für einen Zusammenhalt in der Gilde - der beweist sich nämlich auch gerade dann, wenn mal was schief geht, und darin, wie man miteinander umgeht. Und da ist es mir lieber, wir sind vielleicht weniger gut, dafür aber auch keine nur noch leistungsorientierte Maschinerie, in der gnadenlos aussortiert wird, was nicht zu 100% pariert und funktioniert.
Puhhh dazu fällt mir eig wenig ein. Ziemlich viel Unfug.
In ALLEN Topgilden ist das also so. Und das kannst genau beurteilen warum nochmal?
Verallgemeiner einfach noch ein wenig mehr. Aber erwarte dann keine sinnvoll mit dir geführte Unterhaltung.
 
Dieses künstliche Ungleichgewicht macht, dass Deine kleinen Gildis zwar sehr viel für die Gilde tun müssen, um in einer Gewinnergilde sein zu dürfen, aber nicht wesentlich mehr als kleine Gildis und gar nicht mehr als fortgeschrittene Gildis in sehr guten Verlierergilden

Das ist schlicht und einfach nicht wahr. Das kann auch keiner beurteilen der nie in einer Top Gilde war.

Nochmal, nur so Beispiele:
Strikte GEx Pflichten: Habt Ihr die?
Obsi muss hoch - bei Euch auch? (Was übrigens für unsere Kleinen mit Sicherheit mehr Aufwand ist als für fortgeschrittene Spieler in anderen Gilden)
 

Jocator

Finsteres Genie
Was ich allerdings in allen Top-Gilden beobachtet habe ist, dass Mitglieder
In ALLEN Topgilden ist das also so. Und das kannst genau beurteilen warum nochmal?
Verallgemeiner einfach noch ein wenig mehr. ...
Ja, hier wird viel verallgemeinert bzw. mit undefinierten Begriffen argumentiert, die jeder dann - mal mehr, mal weniger - anders versteht. Aber in diesem Fall ist das mit etwas gesundem Menschenverstand doch eindeutig: Vierklang kann natürlich nur über die "Topgilden" etwas sagen, die sie (näher) kennt. Und da ist es aus ihrer Sicht so, wie von ihr beschrieben . Ob das jeder so empfinden würde, ist natürlich offen, aber auch nebensächlich. Sie hat beschrieben, was ihr an allen von ihr beobachteten "Topgilden" negativ auffällt.
 
@vierklang: Danke für die Ausführung, dann habe ich dich vielleicht einfach nur falsch verstanden ;)
Aber Arche und Obsi oder gar ein Atomium, und seien sie alle auf Stufe 80, machen aus einem kleinen Spieler doch noch lange keinen großen oder starken Spieler. Gerade Obsi und Atomium stärken den Spieler selbst ja überhaupt nicht. Und ein Obsi/Atomium auszubauen kostet auch nicht mehr als andere LG auszubauen, allenfalls die BP-Beschaffung könnte schwieriger sein. Es spricht mehr für Opferbereitschaft als für Aktvität oder Stärke.
Da hast du vollkommen recht, weswegen ich bei meiner Ausführung auch noch "engagierter" eingefügt habe (gibt sicherlich auch noch einen treffenderen Begriff für die "Opferbereitschaft"). Grundsätzlich habe ich aber offengesagt noch keinen Spieler gesehen, der Arche und Obsi auf 80 hat und mit anderen wichtigen LG (z.B. Alca, CDM, AO o.ä.) noch stark hinterher ist oder diese gar nicht besitzt. Alleine die Möglichkeit, in gewisser Zeit ein LG auf 80 zu bringen spricht schon für einen deutlich fortgeschrittenen Spieler. Diese Anforderungen bezwecken sicherlich auch indirekt, dass sich überhaupt erst Spieler mit einem gewissen, hohen Spielfortschritt und einer gewissen Gefechtsstärke dort bewerben werden.

Aber wie ich auch irgendwo in dieser Diskussion schon mal schrieb: Etwa 30 unserer Gildies könnten, was die Anforderungen angeht, ohne weiteres auch in einer Top-Gilde spielen. Glücklicherweise tun sie es nicht, sonst wären wir arm dran
Und das ist für euch vermutlich Fluch und Segen zu gleich ;)
Ihr habt damit offenkundig die Kampfstärke um dauerhaft auf 1000 LP zu bleiben, könnt aber mit den stärksten Gilden des Servers nicht wirklich mithalten. Bei uns sind es vielleicht 10 Mitglieder, auf die das zutreffen würde, wodurch wir eifrig zwischen 875 - 1000 LP schwanken. Nach deinen Schilderungen ist das schon beinahe die angenehmere Situation ;)

Puhhh dazu fällt mir eig wenig ein. Ziemlich viel Unfug.
In ALLEN Topgilden ist das also so. Und das kannst genau beurteilen warum nochmal?
Verallgemeiner einfach noch ein wenig mehr. Aber erwarte dann keine sinnvoll mit dir geführte Unterhaltung.
Vierklang schreibt doch deutlich:
Was ich allerdings in allen Top-Gilden beobachtet habe
Es ist doch ziemlich unmissverständlich geschrieben, dass es persönliche Erfahrungen und Beobachtungen sind. Natürlich lässt sich das nicht auf uneingeschränkt alle "Top-Gilden" übertragen.
 
Du solltest Aussagen bitte nicht einfach aus dem Zusammenhang reißen. Ich habe mit keinem Wort pauschal die Aussage "Spieler in schwächeren Gilden wollten nur die gleichen Belohnungen kassieren, ohne etwas dafür tun zu wollen." getroffen.
Auf der anderen Seite schreibst du aber auch wiederholt, dass du keine Lust auf diverse Regeln und Pflichten der größeren Gilden hast. Folglich ist die Aussage, dass viele nicht mehr machen wollen, um in den Gefechten erfolgreicher zu sein, oftmals richtig. Nicht pauschal für alle Spieler, Gilden und jede Gefechtssituation - aber es trifft immer wieder auf starke Kritiker hier zu.

Exakt so ist es.

Mit "nicht wollen" ist schlicht das gemeint, was es braucht, um ganz vorne dabei zu sein: Strukturen ändern, Regeln ändern, Aufnahmekriterien ändern, eventuell fusionieren (und dabei nicht nur auf kleinere Gilden gucken die man schlucken kann, sondern auch Fusionen auf Augenhöhe in Betracht ziehen, bei denen man eventuell auch Dinge ändern muss, damit es passt, und Verantwortlichkeiten teilen)
Oder eben selbst wechseln.

Nicht, dass jemand nicht kämpfen will.

Nur: Wir wollen gemütlich in unserer Gilde so wie bislang weiter vor uns hin spielen, aber bitte mit denselben Belohnungen wie die Tip Gilden aus dem Gefecht gehen - das heisst eben man will nichts verändern......
 
Von Kupfer bis Platin ist GG ein funktionierendes System. Aufstieg und Abstieg kein bedeutendes Problem.
1. Mini-Gilde oder volle Gilde neuer Spieler nur 3 Kämpfe am Tag -> passend kleine Belohnungen (Gold oder niedriger), je nachdem wieviele Gildis.
2. Mini-Gilde oder volle Gilde erste Kampf-LGs, kleines Alca, evtl. kleine Arche -> ab und zu ein Lager, mehr Belohnungen (Gold oder Platin), je nachdem wieviele Gildis, Platz genug.
3. Eher kleine Gilde fortgeschrittene Spieler, hohe Kampf-LGs, Alca, Arche 80 -> bei Gelegenheit immer mal Lager, mehr Belohnungen (Platin).

Nur wenn noch größer,
4. größere Gilde fortgeschritter Spieler, zwangsläufig in Diamant rein bis zu 1000
dann soll es auf einmal nix mehr geben und die Gilden sind Schuld dass sie so schlecht sind?! Alle sollen gleichzeitig und mit einem Fingerschnippen auf allerallerhöchte Elite aufsteigen, oder sonst Jahre im GG-Loch bleiben?..

Das System ist da kaputt. Wenn Spieler und Gilden besser werden, können sie mehr holen, bis auf einen Punkt wo auf einmal benachteiligt.
Niemand will oder muss etwas an ihren Gilden und eigener Beteiligung verändern. Jeder spielt so wie er möchte und gradlinig gibt es ein bisschen mehr, in GEx und überall zu sehen. In GG über weite Strecken. An einem Punkt dann kaputt. Dieser Fehlstand ist zu korrigieren, oder sonst eben das aktuelle Problem dauerhaft.

Da braucht man nicht von Neid, von Belohnungen ohne Aufwand, von nötigen Verbesserung usw. sprechen. Die Gilden und Spieler bleiben wie sie sind. Normales Spiel entweder passende Belohnungen oder aktuell potentiell unpassend wenig.

Edit:
Imaginäre Statistik GG-Gefecht Nr. 37
Gilde 453 -> Kampfkraft ~100 -> ~40 Belohnungen
Gilde 226 -> Kampfkraft ~500 -> ~290 Belohnungen
Gilde 82 -> Kampfkraft ~3000 -> ~4500 Belohnungen
Gilde 15 -> Kampfkraft ~10.000 -> ~1800 Belohnungen
Gilde 3 -> Kampfkraft ~40.000 -> ~33.000 Belohnungen
Suche den Fehler im Bild..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Arche und Obsi oder gar ein Atomium, und seien sie alle auf Stufe 80, machen aus einem kleinen Spieler doch noch lange keinen großen oder starken Spieler. Gerade Obsi und Atomium stärken den Spieler selbst ja überhaupt nicht.

Es macht aus ihnen gute Gildenspieler. Die bereit sind erstmal was für die Gilde zu tun bevor sie sich so aufstellen dass sie selbst viele Kämpfe schaffen. Damit haben sie dann auch das Recht von der Gilde zu profitieren.

Es ist doch ziemlich unmissverständlich geschrieben, dass es persönliche Erfahrungen und Beobachtungen sind. Natürlich lässt sich das nicht auf uneingeschränkt alle "Top-Gilden" übertragen.

Sehe ich anders. Für mich klingt "Was ich aber in allen Top Gilden beobachtet habe" sehr nach "ich kenne sie alle und ich weiss wie es da zugeht"
Das es sich tatsächlich nur um wenige Top Gilden vermutlich nur eines Servers handelt lese ich da nicht raus.
Insofern finde ich das durchaus missverständlich.....

Ob auf Einzelspieler oder auf die Gilde als solche bezogen: das ist nicht rein subjektiv, dazu ist die Unverhältnismäßigkeit zu groß, selbst wenn man eine großzügige Subjektivitätsmarge abzieht.
Aufgrund der Verstärkermechanismen in den GG kann es ja auch gar nicht anders als unverhältnismäßig sein.

Das kannst Du gut finden und befürworten, aber was mich wundert, ist das Abstreiten.

Was hier gerade generell ständig hinter den Tisch fallen gelassen wird, auch wenn schon mehrfach darauf hingewiesen wurde:
In den wirklich starken Gefechtsgilden verteilen sich die Kämpfe auf sehr viele. Die Kampfzahlen einzelner Spieler sind keineswegs apokalyptisch hoch. Spieler, die in Gilden mit weniger GG Aktiven sind, können im Schnitt durchaus auf ähnliche Kampfzahlen kommen, auch wenn Ihr Gilde nicht jede Woche frei kämpfen kann. Spieler mit 1000 - 2000 Kämpfen am Tag sehe ich nur in solchen Gilden. Da sollte eine Runde am Rand zur Abwechslung dann auch mal in Ordnung sein.

Ich könnte, wenn ich wollte, in meiner Fahrstuhlgilde auf M auf dieselben Kampfzahlen kommen wie auf L.
Insofern sehe ich die Unverhältnismäßigkeit nicht.......
 

Jocator

Finsteres Genie
Imaginäre Statistik GG-Gefecht Nr. 37
Gilde 453 -> Kampfkraft ~100 -> ~40 Belohnungen
Gilde 226 -> Kampfkraft ~500 -> ~290 Belohnungen
Gilde 82 -> Kampfkraft ~3000 -> ~4500 Belohnungen
Gilde 15 -> Kampfkraft ~10.000 -> ~1800 Belohnungen
Gilde 3 -> Kampfkraft ~40.000 -> ~33.000 Belohnungen
Suche den Fehler im Bild..
Wer glaubt, mit erfundenen Zahlen plakative Halbwahrheiten belegen zu können, disqualifiziert sich in meinen Augen endgültig. Jede weitere Diskussion auf dem Niveau ist sinnlos.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben