Ungewollte LG Förderung durch gildenfremde Personen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser39723

Guest
Guten Tag, liebes FoE-Team,

eines der größten Ärgernisse im Spiel ist für mich, wenn sich gildenfremde Personen in meinen LG einnisten und somit eine gut vorgeplante Förderkette verderben.

Sicherlich achtet man darauf, nur den notwendigen Eigenanteil für den jeweils nächsten Platz einzuzahlen und auch auf das richtige Timing, das LG dann unmittelbar in die Förderkette zu geben.

Allerdings sind hier schnell Grenzen gesetzt. Zum einen sind bei bestimmten Stufen der LG schon beim Freischalten gleich mehrere Plätze auch ohne Eigenanteil belegbar, zum anderen werden auch in großen und eigentlich gut funktionierenden Gilden die Plätze manchmal einfach nicht schnell genug belegt.

Auf einige Faktoren hat man also Einfluss, auf andere wenig bis gar keinen Einfluss.

Es ist so derart frustrierend, zeitraubend und nervtötend, wenn man dann auf Grund der ungebetenen Gäste die gesamte Förderung im LG neu durchrechnen und ausschreiben muss. Ich denke es geht vielen anderen Spielern auch so wie mir.

Deshalb mein Wunsch bzw. meine Bitte:

Es sollte optional möglich sein, die Förderung seiner LG für gildenfremde Personen zu sperren.

Es wäre schön, wenn dieses Thema einmal geprüft und hoffentlich sogar umgesetzt wird.

Danke und Grüße, Viktorinus
 
Die nächste Analogie zum Snipen wären vielleicht Zinsen.
Wer FP hat, kann investieren und Zinsererträge realisieren und jemand anders (der Kreditnehmer) muss die Zinsen erwirtschaften (à ka den offenen Betrag im FP durch 'Arbeit' erbringen).

Oder wäre Dividende besser?
 
Und zweitens kommen da locker 2000-3000 FPs pro Tag zusammen.
Allein von Snipen? Und wenn, was bringt das als Beispiel zu nennen? Mit solchen Werten zu einer Arche 80, bzw. schon vorhanden, jedes andere LG auf 80 in einem Monat, die gesamte Forschung genauso.
Als neuer Spieler vermutlich gar nicht solche Zahlen, sondern schon in in sehr hohen Bereichen wo eh nichts mehr benötigt.
Ansonsten diese Art Fortschritt sehr sehr selten, vordere Plätze der Rangliste usw.

Das hat offensichtlich mit der Realität der normalen neuen 'aktiven' Spieler, bei Events voll mitgemacht, Arche 80 früh anvisiert, sich in Gilde gegenseitig helfend, danach weitere LG usw., nichts zu tun.
Noch weniger mit der großen Masse dahinter für die allein die Möglichkeiten der 'aktiven' Spieler unerreichbar. Weil nicht die Zeit für Events, für Gilden usw.
Sollen jene vielleicht auch alle anfangen sich 2000 FP am Tag zu snipen?..

Abgehobene Extrem-Beispiele helfen nun nicht weiter, genausowenig von Spielern mit 500+ Kämpfen am Tag in GG. Das geht im GG nur für eine abzählbare Menge Großspieler in einsteller Zahl Top-Gilden pro Server die dann Schachbrett machen oder sonst ihre Gefechte dominieren. Und tausende FP Snipen gibt es auch nur sehr sehr sehr wenig. Leben auf Kosten vieler Spieler, die auch erstmal zu finden sind unter noch größerer Spielermenge. Einzeln darauf spezialisiert kann das klappen, aber unrealistischer Weg für viele Spieler, gar alle kleinen Spieler 'Anschluss haltend'..
 
Abgehobene Extrem-Beispiele helfen nun nicht weiter
Auch da gebe ich dir vollkommen recht. Aber wo ist denn das Problem wenn ein Sniper täglich 100 oder 200 FPs snipt. Bei 80 Spielern in der Nachbarschaft kein wirklicher Schaden beim einzelnen.

Aber ich werde jetzt versuchen mir auf die Zunge zu beißen. Und ich habe auch kein schlechtes Gewissen wenn ich in LGs anderer Spieler investiere. Gesagt wurde hier sowieso schon mehrfach alles.
 
Zu leben ist damit natürlich, etwas Schwund wie Plünderung, ärgerlich, vielleicht hören manche gar auf, aber im wesentlichen hingenommen als Nachteil und es geht weiter, weil restliches Spiel interessant genug. Nicht als tolle Spielbereichung wertgeschätzt. Für paar wenige profitierende vielleicht, die große Masse hat nur Nachteile.

Zuletzt neu war halt von Thea Augusta der recht gewagte Gedanke, dass ohne diese Komponente 'viele aufhören, das Spiel versanden' würde usw.
Und da ist eben zu sagen, dass das nicht stimmt, das Spiel würde genauso weitergehen. Je nach Sichtweise und betrachteten Spielermengen vielleicht sogar aufblühen. Aber natürlich immer nur Meinungen, keiner kann die Gewissheit über unbekannte Entwicklungen haben, selbst über schon vorhandenes gehen die Meinungen ja auseinander..
 
Es wird immer diskutiert, als ob es nur einerseits "tüchtige aktive" und andererseits "unfähige inaktive" bzw. einerseits "böse Täter" und andererseits "naive Opfer" gäbe, und alle scheinen sich darin einig zu sein, dass jeder Spieler unbedingt das absolute Maximum an Einnahmen und Siegen will. Nur die Ansichten darüber, wie hoch der persönliche Einsatz eines jeden dafür sein sollte, divergieren. Nur darüber wird endlos aneinander vorbeidiskutiert.

Es ist ein Spiel. Das Ziel ist, Spass und Unterhaltung zu haben. Natürlich ist Erfolg dabei mit ein Faktor, aber wie kommt man auf die Idee, dass für die überwältigende Mehrheit Spass am Spiel zwingend daran gebunden sein muss, restlos jeden irgendwie erreichbaren FP zu kriegen, enorme Mengen an Kämpfen zu absolvieren und schneller als alle anderen in den Ranglisten aufzusteigen? Es ist doch schon im richtigen Leben, wo es um viel mehr als in einem Spiel geht, nicht jeder davon besessen, Millionär zu werden und ganz vielen anderen Leuten haushoch überlegen zu sein.

Wem maximaler Erfolg sehr wichtig ist, wird extrem viel dafür tun, alle Möglichkeiten des Spiels nutzen und nicht wollen, dass anderen derselbe Erfolg einfach so in den Schoß fällt. Wem Erfolg egal ist, wird seinen Spass aus dem Aufbau der Stadt und dem stressfreien Spiel beziehen, sich nicht anstrengen und keinen Neid auf die Topspieler entwickeln. Das sind die beiden Extreme. Die ganze Bandbreite dazwischen entspricht den Spielern, die Spass am Erfolg haben, solange sie nicht mehr Zeit und Aktivität dafür investieren müssen, als ihnen angenehm ist. Ich nehme (völlig unbewiesen, aber sehr überzeugt) an, dass das die große Masse der Spieler ist, über die hier diskutiert wird: gibt es für sie ein "Recht" darauf, dass Erfolge gleichmäßig verteilt werden bzw. nur eingesammelt werden müssen, oder müssen Erfolge "hart verdient" sein? DAS ist die Diskussion, die hier immer wieder stattfindet, ob es um das Snipen, das Plündern oder den Galataturm geht.

So wie ich das sehe, hat Inno die Antwort darauf längst gegeben: Erfolge müssen verdient werden, aber nur die absoluten Top-Erfolge müssen hart verdient werden. Wo Erfolge wie z.B. beim Plündern zu einfach geworden waren, wurde eingegriffen. Ich finde es insgesamt gut gelöst. Man kann es als mäßig ehrgeiziger Spieler recht weit bringen, bei Events schöne Preise abgreifen und selbst bei sehr gemütlicher Spielweise hat man trotz Plünderer und Sniper eine florierende wachsende Stadt, Handel und Kämpfe. Problematisch wird es nur, wenn der Ehrgeiz sehr viel größer als die Einsatzbereitschaft ist oder wenn man so gestrickt ist, dass man sich maßlos über das Spiel oder über die Nachbarschaft ärgert, wenn man sich von wem anderen was wegnehmen hat lassen.
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Ich frage mich gerade echt ob ich mir Popcorn holen soll oder doch lieber einen Moderator bitten soll hier zu zu machen...
Ich snipe auch immer mal meine Nachbarschaft und habe noch nie (!!!) eine (un-)freundliche Nachricht erhalten, dass ich dies doch bitte unterlassen soll. Es ist das Gegenteil passiert: ich habe ein paar Freundschaftsanfragen bekommen und z.T. auch die Bitte, dass ich das regelmäßiger machen soll damit die LGs schneller gefördert werden. Also wo ist da jetzt ein "Opfer"? Jeder spielt das Spiel wie er/sie möchte und das ist gut so. Nur weil der ein oder andere eine Spielweise nicht gefällt, muss das nicht bei jedem so sein.
 
und um mal wieder auf die Frage zu kommen:
du kannst nichts gegen diese Spieler tun, ausser auf deine LG aufpassen.
Versuch es einfach mal.
 
Zuletzt neu war halt von@ Thea Augusta der recht gewagte Gedanke, dass ohne diese Komponente 'viele aufhören, das Spiel versanden' würde usw

Du hast aber schon verstanden dass ich mich auf Deinen Vorschlag bezog, in Sniper- und Nicht-Sniper Nachbarschaften zu trennen?
Oder in Plünder- und Nicht-Plünderer- Nachbarschaften, schlägst Du ja auch gerne vor.

Kann eine gute Strategie und gute Gilde,

Wer trägt denn eine gute Gilde? Die aktiven Spieler. Ist es also eine gute Idee Ihnen das Spiel zu verleiden?

Wem maximaler Erfolg sehr wichtig ist, wird extrem viel dafür tun, alle Möglichkeiten des Spiels nutzen und nicht wollen, dass anderen derselbe Erfolg einfach so in den Schoß fällt. Wem Erfolg egal ist, wird seinen Spass aus dem Aufbau der Stadt und dem stressfreien Spiel beziehen, sich nicht anstrengen und keinen Neid auf die Topspieler entwickeln. Das sind die beiden Extreme. Die ganze Bandbreite dazwischen entspricht den Spielern, die Spass am Erfolg haben, solange sie nicht mehr Zeit und Aktivität dafür investieren müssen, als ihnen angenehm ist. Ich nehme (völlig unbewiesen, aber sehr überzeugt) an, dass das die große Masse der Spieler ist, über die hier diskutiert wird: gibt es für sie ein "Recht" darauf, dass Erfolge gleichmäßig verteilt werden bzw. nur eingesammelt werden müssen, oder müssen Erfolge "hart verdient" sein? DAS ist die Diskussion, die hier immer wieder stattfindet, ob es um das Snipen, das Plündern oder den Galataturm geht.

Das hast Du sehr schön ausgedrückt. Um das nachvollziehen zu können fehlt @ForgeS44 vielleicht schlicht der Kontakt ingame zu den Top Spielern.
Ich selbst habe keinen derarten Ehrgeiz in Sachen "persönliches Vorwärtskommen". Ich werde auch in der Gilde von ehrgeizigeren Spielern überholt. Wenn einen das stört hilft nur selbst anders zu spielen.

Ich frage mich gerade echt ob ich mir Popcorn holen soll

Hoffentlich ist das eine Weile haltbar. Ich halte mich an @Quax und setze mich auf meine Finger...
 
Interessant wie deine Behauptungen kein Geschrei nach Beweisen zur Unterlegung oder 'Spekulation' hervorruft. ;)
Keine Ahnung auf wen du dich hier beziehst, aber ich sag es mal ganz einfach:
Aber mathematisch und aus Spielstatistiken ablesbar nur ein kleiner Anteil.
Weil sowas hier sonst niemand geschrieben hat. Und auf die Statistik und deine mathematische Herleitung warte ich auch noch.

Bei Voranschreiten eh nur Thema einzelner besonders unsozialer Wesen, die eben konsequent täglich Nachbarschaften durchschauen und auf Kosten anderer etwas schneller sind.
Ein Glück diskutierst du das Thema hier sachlich und ohne Wertung... diese Aussage ist einfach nur eine Frechheit. Sie ist offen beleidigend gegen Sniper und Plünderer. Du diskreditierst dich damit selber. Ich bleibe dabei: du bist definitiv im falschen Spiel unterwegs.

Seit 1-2 Jahren gibt es aber für aktive Spieler lohnender Event-Gebäude zu 10 FP mehr am Tag, jeden Monat dazu. Dazu Kulturelle Siedlungen, Hauptgebäude + Gold-Preise, aus GEx Terrassenfelder oder über Händler besseres, GG und und und.
Schon ein Event-Gebäude von 10 FP am Tag mit Snipen auszugleichen ist erstmal eine Aufgabe, wobei für größte Sniper sicherlich zu schaffen. Nach paar Monaten 100-200 FP täglich, da kommt Snipen gar nicht mehr als Faktor hinterher, es geht bestens ohne.
Du zeigst hier nur, dass du vor Allem überhaupt keine Vorstellung vom Snipen und den damit verbundenen Erträgen hast. Ob die von Quax genannten Zahlen von Top-Spielern erreicht werden kann ich nicht einschätzen. Mal ein etwas kleineres Beispiel:
Ich hab kurz vor Weihnachten meine Arche auf 80 gebracht und snipe seitdem sehr aktiv. Seitdem habe ich bis heute ca. 4500 FP auf diese Weise erwirtschaftet. Das macht auf diese Zeitspanne gesehen knapp über 110 FP/Tag. Diesen Wert erreicht kein einzelnes Event-Gebäude. Täglich ernte ich aus meinen Gebäuden 260 - 270 FP, die zusätzlichen 110 FP täglich sind also alles andere als unerheblich.

Für mich ist das der letzte Beitrag hier. Neben den offenen Beleidigungen willst du es halt einfach nicht verstehen, egal wie nüchtern und sachlich man dir die Dinge erklärt. Insofern: Viel Spaß noch beim Spiel ;)
 
Bei Voranschreiten eh nur Thema einzelner besonders unsozialer Wesen, die eben konsequent täglich Nachbarschaften durchschauen und auf Kosten anderer etwas schneller sind.
Ein Glück diskutierst du das Thema hier sachlich und ohne Wertung... diese Aussage ist einfach nur eine Frechheit. Sie ist offen beleidigend gegen Sniper und Plünderer.
Ein Sniper nimmt anderen die FP weg, beschleunigt seinen eigenen Weg aktiv, indem andere verlangsamend, dessen FP für sich nutzend? Das ist unsoziales Verhalten gegenüber anderen Verhalten, helfen, gemeinsam voran kommen wollen.
Was ist denn daran beleidigend? Das sind die objektiven Tatsachen. In Gilde legt man soviel wie vereinbart, wenn es nicht klappt fragt man nach usw.
Muss man bei Nachbarn nicht, dort ist man unsozialer. Alles erlaubt, aber so zu bezeichnen wie es ist. Einzeln kaum ein Thema, wer das zu tausenden FP pro Woche, gar Tag macht, der lebt halt sehr stark auf Kosten anderer, ist besonders unsozial.
Ist es eine Beleidigung, Verhalten objektiv zu beschreiben?

----

Zu deinen Zahlen dahinter hättest du übrigens schreiben können
'An meinem Beispiel so und so ist meine Ansicht dass der Anteil nicht unerheblich ist usw.'
Ein neutraler Diskussionsbeitrag, eine andere Meinung/ Sichtweise dazu.
Stattdessen schreibst du 'Du zeigst hier nur, dass du vor Allem überhaupt keine Vorstellung vom Snipen [..] hast. '
Deplatzierter persönlicher Angriff, Beleidigung, falsches Diskussionverhalten.
Genau das was du mir vorwirfst machst du selber komplett falsch, während ich natürlich immer drauf achte was ich schreibe, sachbezogen.. Die ein oder andere rhetorische Spitze schon mal dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
und um mal wieder auf die Frage zu kommen:
du kannst nichts gegen diese Spieler tun, ausser auf deine LG aufpassen.
Versuch es einfach mal.
Die Realität ist aber das viele nicht erst mathematische Berechnungen durchführen wollen um ein Spiel zu spielen. Und es gibt Stufen wo man einfach nichts machen kann.
 
...
Ist es eine Beleidigung, Verhalten objektiv zu beschreiben?

Wir sind hier in einem Spiel! In einem Spiel gelten andere Verhaltensregeln als im reellen Leben außerhalb des Spiels. Man kann Moralvorstellungen nicht einfach einem Spiel überstülpen. Ein Spiel hat Spielregeln. An diese Regeln hat man sich zu halten, wer diese umgeht, handelt unmoralisch. Weder Plündern noch Snipen verstößt gegen die Spielregeln. Dieses Verhalten ist daher nicht unmoralisch.

Du solltest dringend lernen zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden.

Im Kontext eines Spiels ist die Bezeichnung unsozial für Verhalten, dass den Spielregeln folgt, nicht objektiv sondern beleidigend.

Im realen Leben darf man die Königin zum Beispiel nicht schlagen, im Schach schon.
 
Vielleicht in den Top Gilden wo jeder eine Arche hat. Aber als einfacher Spieler hat man diese Möglichkeit leider nicht.
 
Wir sind hier in einem Spiel! In einem Spiel gelten andere Verhaltensregeln als im reellen Leben außerhalb des Spiels.
Wenn du innerhalb einer Gilde snipst fliegst du hochkant raus, obwohl innerhalb der Spielregeln erlaubt.
Das ist fieses Verhalten mit dem man sich den Groll der anderen Gildenmitglieder zuzieht.

Bei Nachbarn kann man das machen, aber ändert ja die Umstände nicht. Man kann auch jemanden Güter zum Verkauf anbieten, die 300 FP kassieren und dann einfach tschüss sagen.
Man kann unsozial sein. Ist doch nur eine Feststellung und es geht weiter, warum sich da lange drauf aufhalten?
 
Was ist denn daran beleidigend?
Auch wenn ich gegen das verstoße, was ich geschrieben habe, hierzu ein letztes Wort:
Ergänzend zu @Caprea komplett richtiger Ausführung, bezeichnest du einen Spieler/Menschen als "(besonders) unsoziales Wesen". Wie bitte kann man der Auffassung sein, dass das sachlich und eine reine Feststellung ist? Du beschränkst dich, mehr oder weniger geschickt, wieder mal nur auf einen Teil deiner eigenen Aussagen. Das ist langsam nur noch lächerlich.
 
Ah, also wäre unsoziales Verhalten oder 'unsoziale spielerlaubte Nachbarschaftsaktivität' ok, aber das Wort 'Wesen' hat mir die Verdammung eingebracht. Das tut mir leid dass ich da nicht so genau war, um deinen Ansprüchen zu genügen. ;)
Welch Diskussion, wie so oft, nicht von mir..
 
Wenn du innerhalb einer Gilde snipst fliegst du hochkant raus, obwohl innerhalb der Spielregeln erlaubt.
Das ist fieses Verhalten mit dem man sich den Groll der anderen Gildenmitglieder zuzieht.

Bei Nachbarn kann man das machen, aber ändert ja die Umstände nicht. Man kann auch jemanden Güter zum Verkauf anbieten, die 300 FP kassieren und dann einfach tschüss sagen.
Man kann unsozial sein. Ist doch nur eine Feststellung und es geht weiter, warum sich da lange drauf aufhalten?

Du übersiehst da etwas: Wer in einer Gilde snipt, verstößt in aller Regel gegen die dort geltenden Spielregeln. Gilden haben in aller Regel nun einmal zusätzliche Spielregeln, neben den normalen Spielregeln. Es ist generell zulässig, auch im realen Leben, dass eine Gruppe sich zusätzliche Regeln gibt, solange diese Regeln nicht gegen die allgemein gültigen verstoßen. Es gibt im übrigen auch Gilden, in denen man keine Dias kaufen darf, sonst fliegt man da raus, aber Dias zu kaufen, ist halt regelgerecht, und wird auch vielfach gemacht, sonst gäbe es dieses Spiel nicht mehr. Nur weil ein Verhalten dazu führt, dass man aus einer Gilde fliegt, ist dieses Verhalten nicht per se schlecht, unmoralisch oder unsozial.

Von daher "unsozial" ist eine Bezeichnung, die als beleidigend wahrgenommen wird und auch so gemeint ist. Von daher sollte man davon absehen, regelgerechtes Verhalten innerhalb des Spieles so zu bezeichnen.
 
Vielleicht in den Top Gilden wo jeder eine Arche hat. Aber als einfacher Spieler hat man diese Möglichkeit leider nicht.

Auf M hatten wir nicht eine 80er Arche in der Gilde als ich meine auf 80 gebracht habe. Mir ist exakt ein einziger P2 gesnipt worden, und der war kein grosses Drama, weil P1 nur das Minimum gelegt hatte.

Aktuell sind wir auf M etwa 40 in der Gilde, davon die Hälfte mit Arche 80+, und keine TopGilde - und da klappt "erst fragen, dann öffnen" meist problemlos. Manchmal ist halt keiner da, dann muss man es eben später wieder probieren
 
Ah, also wäre unsoziales Verhalten oder 'unsoziale spielerlaubte Nachbarschaftsaktivität' ok, aber das Wort 'Wesen' hat mir die Verdammung eingebracht. Das tut mir leid dass ich da nicht so genau war, um deinen Ansprüchen zu genügen. ;)
Welch Diskussion, wie so oft, nicht von mir..

Du verkürzt mal wieder in unzulässiger Weise. Wie @Brodawan ausführte, hast du nicht nur ein spezielles Verhalten als unsozial benannt sondern gleich die Person als ganzes wegen dieses (regelkonformen!) Verhaltens als unsozial gebrandmarkt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben