Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wir haben die beiden Sektoren nur rumstehen um deren Rhythmus unterbrechen zu wollen ... Eine Gilde ist groß, die andere so groß wie wir. Es ist einfach so, dass die GG so ad absurdum geführt werden. Die beiden Gilden heimsen Belohnungen en mas ein und die anderen Gilden, die nicht gerade "schwach" sind, haben keine Chance das zu unterbinden. Gäbe es eine faire Chance, würde ich es klar akzeptieren, aber so wie es derzeit ist, müssen sich nur zwei Gilden verbrüdern und dann im vier Stunden Takt die Sektoren tauschen. Und das funzt, weil die sich nachts den Wecker stellen. Und das soll den Unterschied ausmachen?!

Wie gesagt, würde man die Anzahl der BL reduzieren, könnten sie dieses erbärmliche Spiel so nicht betreiben.
Na, du und deine Gilde ihr könnt euch doch auch nachts einen Wecker stellen. Das ist es euch aber nicht wert, ihr wollt dieses Mühsal nicht auf euch nehmen. Aber weil ihr das nicht wollt, dürfen es die anderen auch nicht und deshalb muss es auch gleich unterbunden (verboten) werden?!
 
Na, du und deine Gilde ihr könnt euch doch auch nachts einen Wecker stellen. Das ist es euch aber nicht wert, ihr wollt dieses Mühsal nicht auf euch nehmen. Aber weil ihr das nicht wollt, dürfen es die anderen auch nicht und deshalb muss es auch gleich unterbunden (verboten) werden?!
Eine sehr naive Diskussion läuft hier jetzt...Die den Diakauf anheizenden Belas wird Inno garantiert nicht beschränken....
@georgiana bristow Ich sag nicht, dass das verboten werden soll! Wenn die das machen, okay. Aber wenn man die Anzahl der BL begrenzt, können die das nicht an zig Stellen den ganzen Tag so treiben. UND
@Gretchen1 wenn man die Anzahl der BL begrenzen würde, würde der Kauf von BL durch DIAs steigen. Ist doch klar. Denn dann werden kurzfristg an der einen, aktuell nicht mehr gebrauchten Stelle, BL abgerissen und an der anderen, aktuell brennenden Stelle, gestellt und mit DIAs fertig gestellt.
 
Nicht nur meiner Gilde. Wenn die dann Geld einsetzen, okay. So ist das Spielsystem, dass die mit Geld einen Vorteil haben. Ist bei den Events so. Derzeit brauchen die keine Dias einsetzen, da sie immer 4 Stunden Zeit haben um BL zu stellen ... mit meinem System würden sie viel mehr gezwungen DIAs zu investieren, da sie nicht mehr als 5-10BL stellen können, ODER die Zermürbungsstufe steigt und dann kommen sie im Laufe des Tages an die Grenzen, so dass die anderen Gilden auch eine Chance bekommen!
 
Gretchen hat trotzdem recht, nur dass es nicht die BLs direkt betrifft.

Es werden sehr viele Dias umgesetzt um an zusätzliche Eventgebäude zu kommen die die Kampfboni hochtreiben. Schränkt man das Kämpfen ein ist das nicht mehr attraktiv. Inno schlachtet doch nicht die Gans, die goldene Eier legt.....

Wenn ich Deinen Screenshot richtig erkenne sind über Eurem HQ zwei noch freie Provinzen. Warum erzwingt Ihr nicht auf der daran angrenzenden Provinz die Übernahme und sichert dann Eure Restkämpfe durch Einnahme der freien? Dann habt Ihr 4h später Vorsprung.

Wir hatten auf unserer letzen Karte eine Gilde die es immer wieder geschafft hat das Schachbrett zu sprengen.
 
Wir lassen meist 2 aktive Gilden koordiniert dazu.

Wir spielen das nicht immer. Nur wenn ein passender Partner mit auf der Karte ist, mit dem wir gerne zusammen spielen.
Auf der letzten Karte war allerdings unser engster Partner mit drauf und dazu ein sehr starker Gegner. Da bot sich das an.
Das Gefecht davor haben wir ohne Partner gespielt, und das aktuelle auch.
Wir hatten auch mal ein dreifarbiges Schachbrett - mit einem Partner im Osten und einem im Westen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Wie die Schachbretter aussehen, haben wir ja jetzt oft genug gesehen. Unseres ist blau-gelb. Das Problem ist aber dieses:

1604156433342.png

Die oberen 2 spielen Schachbrett, alle anderen können nur am Rand rummachen und kommen nicht auf ihre Kämpfe und Belohnungen. 2 von diesen 6 anderen Gilden werden in der nächsten Saison genau den gleichen Mist wieder erleben. Wir würden gern auf Platz 5 oder 6, es ist aber kaum möglich, das zu steuern. Absteigen wollen wir natürlich auch nicht, denn dann kommen wir in der nächsten Saison mangels Beteiligung der anderen Gilden auch nicht auf unsere Kämpfe/Belohnungen.

Wir haben es bei 1000 LP noch nicht erlebt, dass wir nicht 1 - 2 (meistens 2, einmal 3) der Top-Gilden mit auf der Karte hatten. Mit einer Top-Gilde lässt sich ganz gut leben, da tun sich automatisch Möglichkeiten auf, auch wenn wir dann nicht gerade Party feiern können. Zwei davon töten das Gefecht. Dann macht man in einer absolut kläglichen Saison Platz 3 oder 4, damit die nächste Saison genauso kläglich ist.

Unsere letzten beiden Gefechte < LP 1000 waren schön. Besonders das letzte, denn da konnten wirklich alle Gilden im Rahmen ihrer Möglichkeiten kämpfen. Keine Blockaden, keine geplante Tauscherei, Bela blieben stehen, so dass auch die schwächeren Gilden mal (mehr) zur Mitte kamen. So sollte es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schachbrett, dadurch werden die GG doch stinklangweilig

Ob interessant oder langweilig hängt von den Gegnern ab, nicht von dem System das man spielt.Das Schachbrett mit 2 Gilden aufzubauen und zu halten kann mit mindestens einer weiteren starken Gilde auf der Karte durchaus spannend sein und ist dann ein adäquates Mittel den Gegner möglichst unter Kontrolle zu bekommen.
Ohne starken Gegner auf der Karte ist es langweilig, ob die Runde offen gespielt wird oder nicht.
Mit einer zweiten, verfeindeten Gilde auf der Karte, aber ansonsten nur wenig Konkurrenz, macht es auch Spass und sieht oft nicht viel anders aus als ein Schachbrett.

Unsere aktuelle Runde ist nicht sonderlich aufregend, obwohl wir ohne Partner spielen. Rot ist aktiver und etwas schneller als der Rest, auch ohne Absprache gehen die Sektoren meist zwischen uns und rot hin und her:
Screenshot_2020-11-01-14-19-49-174.jpeg
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ob interessant oder langweilig hängt von den Gegnern ab, nicht von dem System das man spielt.Das Schachbrett mit 2 Gilden aufzubauen und zu halten kann mit mindestens einer weiteren starken Gilde auf der Karte durchaus spannend sein

Gehörst du zu den Strategen, die das austüfteln und am Laufen halten? Dann kann ich mir immerhin vorstellen, dass es eben eine interessante Tüftelarbeit ist (wird aber wahrscheinlich auch mal zur Routine). Und wer Spaß daran hat, sich umfangreich mit anderen abzustimmen (Wir jetzt das, ihr das, dann dies...), der hat dann eben Spaß. Für den Großteil der Meute in beiden beteiligten Gilden bedeutet es aber doch, so ungefähr alle 4 Stunden auf dem Plan zu stehen, seine Kämpfe abzuklicken, natürlich viele Belohnungen einzufahren (vorausgesetzt es sind genug Kämpfe zu machen, so dass alle, die das wollen, da auch satt werden), 4 Stunden später das gleiche Spiel. Das einzige Spannende daran dürfte ggf. sein, schneller zu sein als der andere Gildie (der in diesem Fall der eigentliche Gegner ist), um eben reichlich abzusahnen.

und ist dann ein adäquates Mittel den Gegner möglichst unter Kontrolle zu bekommen.

Mit dem Gegner meinst du die armen Randgestalten, die eh nicht mitspielen dürfen, weil sie eben nicht schnell oder stark genug sind, um in euer Schachbrett reinzugrätschen und die ihr durch ständiges Tauschen vor deren Haustür erst gar nicht ins Spiel lasst?

Es gibt also ein paar Strategen in den Partnergilden, die Spaß haben, und in denselben Gilden die Spieler, die ohne nennenswerte Leistung massenweise Belohnungen einheimsen können. Und alle anderen haben keinen Spaß, insbesondere natürlich die Rand-Gilden, die vom Spiel abgeschnitten nicht auf ihre Kämpfe und Belohnungen kommen.

Versteh mich nicht falsch. So zu spielen, wie ihr es macht, setzt natürlich Überlegenheit voraus, die durch das System der Bela und dann zermürbungsfrei aus der Mitter heraus agieren zu können noch mal erheblich potenziert wird. Hätten wir diese Power, würden wir es wahrscheinlich auch so machen So bequem kommt man sonst ja nicht an tausende FP und Belohnungen und exorbitante Zuwächse an Ranglistenpunkten. Es ist halt Farmen und nichts weiter.

Und es ist - wie über inzwischen 195 Seiten immer wieder diskutiert - ein Designfehler der Gefechte. Muss man nicht schön reden wollen.

Vielleicht sollte man die LP doch über 1000 hinaus fortschreiben und dann die führenden Gilden in Kick-off-Duellen gegeneinander antreten lassen. Zwei Stufen: 1. die absoluten Top-Gilden, wer verliert kommt in 2. sehr starke Gilden. Erst wer da verliert, darf wieder in die "normale Dia-Liga".
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich würde es ja schon reichen wenn man einfach alle slots schließt^^ jeder mit den gleichen mittel ^^da sind dann zwar auch die großen mannstarken gilden vorne, aber die chancen für kleinere die sich mobilisieren können, können da dann 1zu1 mithalten
 
Ich habe jetzt nicht die Zeit alles hier zu lesen, aber mir ist aufgefallen das hier das Problem das ich auch sehe schon angesprochen wurde.
Und zwar das es so gut wie keine Chance gibt wenn sich 2 stärke Gilden absprechen in das Zentrum zu gelangen und teilweise wird es sogar schwer seine möglichen Kämpfe los zu werden und man bekommt somit noch nicht einmal die Belohnungen für die Kämpfe.

Woran liegt das?
Dies sehe ich recht einfach, es liegt nicht direkt daran das sich 2 Gilden zusammengefunden haben.
Es liegt hauptsächlich am System die eine solche Spielweise überhaupt erst ermöglicht.

Punkt 1:
- im Zentrum wo es die meisten Punkte gibt, gibt es auch die meisten Bauplätze, das heist wer im Zentrum ist, der kann auch viel mehr Kämpfen, da man mit 3-5 Belagerungs-Lager an den Start gehen kann, das heist eine starke Gilde wird dadurch noch stärker
- am Rand gibt es keine Bauplätze, somit wird eine schwache Gilde es noch schwerer haben ins Zentrum zu gelangen, da sie eine deutlich höhere Zermürbung haben als die die sich das Zentrum schon gesichert haben

Punkt 2:
- die Anzahl der Bauplätze ist willkürlich, so haben einige Gilden vor ihrem Starpunkt einen Sektor mit 1 Bauplatz und Andere einen mit 2, dies führt auch dazu das es keine ausgewogene Chancengleichheit gibt

Diese Faktoren führen dazu das gerade wenn sich 2 starke Gilden gefunden haben, das es für die anderen Gilden ehr frustrierend ist und der Spielspaß verloren geht.
Ich muss zugeben das auch wir schon davon profitiert haben, aber das ändert nichts an meiner Meinung das es hier um Kräftemessen gehen sollte und dazu gehört das alle die gleichen Bedingungen haben und das es für die Sektoren wo es mehr Punkte gibt auch schwerer wird diese zu halten. Also das man am Rand mehr Bauplätze hat als im Zentrum. Ich denke damit würde das Spiel viel spannender werden und auch viel mehr Spaß machen...für alle Gilden.
 
Gehörst du zu den Strategen, die das austüfteln und am Laufen halten?

Bei uns tüfteln viele daran. Ich selbst eher nur gelegentlich. Wir haben weder feste GG Koordinatoren noch ein separates Strategie Team. Jeder darf planen und ausschreiben.

Für den Großteil der Meute in beiden beteiligten Gilden bedeutet es aber doch, so ungefähr alle 4 Stunden auf dem Plan zu stehen, seine Kämpfe abzuklicken, natürlich viele Belohnungen einzufahren (vorausgesetzt es sind genug Kämpfe zu machen, so dass alle, die das wollen, da auch satt werden), 4 Stunden später das gleiche Spiel. Das einzige Spannende daran dürfte ggf. sein, schneller zu sein als der andere Gildie (der in diesem Fall der eigentliche Gegner ist), um eben reichlich abzusahnen

Das ist aber kaum anders wenn man alleine auf einer Karte überlegen unterwegs ist. Nur dass kein fester Zeitrhythmus drin ist.

Mit dem Gegner meinst du die armen Randgestalten, die eh nicht mitspielen dürfen, weil sie eben nicht schnell oder stark genug sind, um in euer Schachbrett reinzugrätschen und die ihr durch ständiges Tauschen vor deren Haustür erst gar nicht ins Spiel lasst?

Nein, ich meine echte Gegner. Auf unserer letzten Karte waren drei der Top5 GG Gilden von L. Alle mit über 70 Mitgliedern, alle in der Lage Provinzen in unter einer Minute zu nehmen. Gut organisiert in deutlich unter einer Minute.
Eine davon frisch fusioniert und offensichtlich bis in die Haarspitzen motiviert. Die andere seit langem mit uns verbündet und vor unserer eigenen Fusion stärker als wir.
Am Start hatte die frisch fusionierten Gilde die komplette Mitte, weder wir noch unsere Partnergilde waren schnell genug. Bei uns war ein wenig der Schlendrian drin nach zig einfach gewonnenen Gefechten. In den ersten beiden Tagen haben wir die meisten Races verloren.
In der zweiten Nacht haben wir es dann mit zwei Gilden geschafft sie an den Rand zu bekommen. Von da an waren auch die Races eng, inzwischen waren bei uns alle mobilisiert.
Wir haben das Schachbrett zwar immer mal hinbekommen, zum Tauschen sind wir kaum gekommen, weil die immer wieder erfolgreich ausgebrochen sind. Teils hatten sie mehr als die halbe Karte.

Es war eine epische Schlacht und sie hat Spass gemacht. Vermutlich allen drei Gilden.
Der Rest der Karte fand das vermutlich nicht so witzig - die hatten tatsächlich kaum Platz. Das lag aber daran dass die drei miteinander kämpfenden Gilden die ganze Karte gebraucht haben. Da mussten wir zum Teil bis in die 4er Provinzen um uns zu sichern. Wenn wir keinen ernsthaften Gegner haben gehen wir da meist nicht hin.

Versteh mich nicht falsch. So zu spielen, wie ihr es macht, setzt natürlich Überlegenheit voraus, die durch das System der Bela und dann zermürbungsfrei aus der Mitter heraus agieren zu können noch mal erheblich potenziert wird. Hätten wir diese Power, würden wir es wahrscheinlich auch so machen So bequem kommt man sonst ja nicht an tausende FP und Belohnungen und exorbitante Zuwächse an Ranglistenpunkten. Es ist halt Farmen und nichts weiter.

Und es ist - wie über inzwischen 195 Seiten immer wieder diskutiert - ein Designfehler der Gefechte. Muss man nicht schön reden wollen.

Es sind viel zu schwache Gegner auf 1000 LP. Wie gesagt - wir spielen das Schachbrett nicht immer. Es sind aber immer Gilden mit auf der Karte die kaum vom Rand wegkommen. Egal, welches System wir spielen. Spielt man offen sind auch die Gilden (fast) die ganze Zeit in der Mitte, die am schnellsten sind.
Aktuell landen Gilden, die für eine Provinz 20 Minuten brauchen und die am Dienstag erst um halb neun überhaupt anfangen, auf denselben Karten wie Gilden, die für eine Provinz 30 Sekunden brauchen und Dienstag um halb neun 16 Provinzen haben und mit Kämpfen erstmal fertig sind. Das kann nicht passen.

Wenn ich auf die Gefechte seit unserer Fusion zurück blicke dürften die beiden, wo wir einen ernsthaften Gegner mit auf der Karte hatten, die gewesen sein, wo die Gilden am Rand am wenigsten vom Gefecht hatten. Nicht die, in denen wir gefarmt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehörst du zu den Strategen, die das austüfteln und am Laufen halten? Dann kann ich mir immerhin vorstellen, dass es eben eine interessante Tüftelarbeit ist (wird aber wahrscheinlich auch mal zur Routine). Und wer Spaß daran hat, sich umfangreich mit anderen abzustimmen (Wir jetzt das, ihr das, dann dies...), der hat dann eben Spaß. Für den Großteil der Meute in beiden beteiligten Gilden bedeutet es aber doch, so ungefähr alle 4 Stunden auf dem Plan zu stehen, seine Kämpfe abzuklicken, natürlich viele Belohnungen einzufahren (vorausgesetzt es sind genug Kämpfe zu machen, so dass alle, die das wollen, da auch satt werden), 4 Stunden später das gleiche Spiel. Das einzige Spannende daran dürfte ggf. sein, schneller zu sein als der andere Gildie (der in diesem Fall der eigentliche Gegner ist), um eben reichlich abzusahnen.
Sorry, aber so ganz versteh ich diese Argumentation jetzt nicht. Was ist falsch dran, zu entsprechenden Zeiten ins Spiel zu schauen und dann ein paar Kämpfe zu machen? Mag für manche langweilig sein, andere denken vielleicht nicht drüber nach, ob es nun langweilig aussieht oder nicht, weil das Ergebnis zählt. So gesehen ist auch das tägliche pünktliche Ernten langweilig oder tägliches Moppeln. Okay, ist auch langweilig, aber nötig, wenn man keine Nachteile haben will.

Mit dem Gegner meinst du die armen Randgestalten, die eh nicht mitspielen dürfen, weil sie eben nicht schnell oder stark genug sind, um in euer Schachbrett reinzugrätschen und die ihr durch ständiges Tauschen vor deren Haustür erst gar nicht ins Spiel lasst?
Es geht dabei nicht darum, dass die "armen Randgilden" nicht zum Zug kommen dürfen. Sondern es geht darum, dass in den Top-Gilden viele aktive Spieler sind, die zum Zug kommen wollen. Und damit deren Bedürfnisse erfüllt werden können, läuft das eben so, wie es jetzt ist.

Es gibt also ein paar Strategen in den Partnergilden, die Spaß haben, und in denselben Gilden die Spieler, die ohne nennenswerte Leistung massenweise Belohnungen einheimsen können. Und alle anderen haben keinen Spaß, insbesondere natürlich die Rand-Gilden, die vom Spiel abgeschnitten nicht auf ihre Kämpfe und Belohnungen kommen.
Ja, aber das ist nicht die "Schuld" der großen Kampf-Gilden, sondern dass hier die Deckelung bei 1.000 in der Dia liegt und sich dann leider zu viele Gilden mit diesem MMR auf einer Ebene tummeln, auch wenn die Leistungsunterschiede massiv sind.

Versteh mich nicht falsch. So zu spielen, wie ihr es macht, setzt natürlich Überlegenheit voraus, die durch das System der Bela und dann zermürbungsfrei aus der Mitter heraus agieren zu können noch mal erheblich potenziert wird. Hätten wir diese Power, würden wir es wahrscheinlich auch so machen So bequem kommt man sonst ja nicht an tausende FP und Belohnungen und exorbitante Zuwächse an Ranglistenpunkten. Es ist halt Farmen und nichts weiter.
Genau das ist der Punkt, der überwiegende Teil der Gilden hat die Power nicht. Das liegt aber einfach an den Gildies, die weniger Zeit und Interesse an den GG aufbringen, als andere das tun.

Und es ist - wie über inzwischen 195 Seiten immer wieder diskutiert - ein Designfehler der Gefechte. Muss man nicht schön reden wollen.
Das ist leider Tatsache, ja.

Vielleicht sollte man die LP doch über 1000 hinaus fortschreiben und dann die führenden Gilden in Kick-off-Duellen gegeneinander antreten lassen. Zwei Stufen: 1. die absoluten Top-Gilden, wer verliert kommt in 2. sehr starke Gilden. Erst wer da verliert, darf wieder in die "normale Dia-Liga".
Du meinst, die Top-GG-Gilden jeder Welt sollte dann eine Plattform zum Rotieren bekommen, damit die schwächeren Gilden nicht so stark "belastet" werden? Funktioniert aber auch nicht wirklich, weil die 5. Gilde, die ja in der "normalen" Dia-Liga landet, sich dort einfach zwei etwas schwächere Gilden zum Tauschen der Sektoren sucht und dann wird halt für das Gefecht ein Dreier gemacht. Die verbleibenden 5 Gilden in diesem Gefecht hocken dann ebenfalls am Rand.

eigentlich würde es ja schon reichen wenn man einfach alle slots schließt^^ jeder mit den gleichen mittel ^^da sind dann zwar auch die großen mannstarken gilden vorne, aber die chancen für kleinere die sich mobilisieren können, können da dann 1zu1 mithalten
Das bezweifle ich ganz stark! Die großen Kampf-Gilden würden dann zwar nicht mehr tauschen können, aber die holen die Karte und die Kleinen hocken auch am Rand. Und sobald die Kleinen mal einen oder zwei Sektoren geholt haben, gibt es "Futter" für die Großen, weil sie dann endlich wieder einen Sektor haben, den sie wieder neu einnehmen können.

Ich habe jetzt nicht die Zeit alles hier zu lesen, aber mir ist aufgefallen das hier das Problem das ich auch sehe schon angesprochen wurde.
Und zwar das es so gut wie keine Chance gibt wenn sich 2 stärke Gilden absprechen in das Zentrum zu gelangen und teilweise wird es sogar schwer seine möglichen Kämpfe los zu werden und man bekommt somit noch nicht einmal die Belohnungen für die Kämpfe.
In den Gefechten, wo du spielst, sind alle Sektoren um eure Homebase 24 Stunden über alle 10 1/2 Tage hinweg von allen anderen Gilden eingenommen und du hast niemals die Möglichkeit, Kämpfe zu machen? Ist jetzt nicht dein Ernst!

Woran liegt das?
Dies sehe ich recht einfach, es liegt nicht direkt daran das sich 2 Gilden zusammengefunden haben.
Es liegt hauptsächlich am System die eine solche Spielweise überhaupt erst ermöglicht.

Punkt 1:
- im Zentrum wo es die meisten Punkte gibt, gibt es auch die meisten Bauplätze, das heist wer im Zentrum ist, der kann auch viel mehr Kämpfen, da man mit 3-5 Belagerungs-Lager an den Start gehen kann, das heist eine starke Gilde wird dadurch noch stärker
- am Rand gibt es keine Bauplätze, somit wird eine schwache Gilde es noch schwerer haben ins Zentrum zu gelangen, da sie eine deutlich höhere Zermürbung haben als die die sich das Zentrum schon gesichert haben
Genau, schwache Gilden sind die Verlierer. Aber sollen eben die großen, starken Gilden deshalb bestraft werden, damit die kleinen, schwachen Gilden auch mal Spaß haben? Und nächste Frage: warum sind sie schwach? Weil sie weniger Zeit in die GG stecken?! Weil sie noch viele andere Interessen und Verpflichtungen als das Spiel haben und deshalb müssen sie also besonders unterstützt werden, damit die Spieler, die Zeit und Interesse haben, die Vorteile haben, die damit einhergehen?!

Punkt 2:
- die Anzahl der Bauplätze ist willkürlich, so haben einige Gilden vor ihrem Starpunkt einen Sektor mit 1 Bauplatz und Andere einen mit 2, dies führt auch dazu das es keine ausgewogene Chancengleichheit gibt
Wenn der erste Sektor 2 Bauslots hat, hat der nächste Sektor dann üblicherweise nur einen Bauslot. Das ist aber gar nicht das tatsächliche Problem. Die starken Kampf-Gilden in den GG treten am Donnerstag morgens mit 30 und mehr Spielern an, die holen die halbe Karte innerhalb von Minuten und die kümmert es nicht, ob es nun einen oder zwei Bauslots am Anfang gibt. Da verteilt sich die Zermürbung zwischen vielen Spielern. Wenn man aber nur 5 Spielern da am Donnerstag startet, sind die nach dem ersten Sektor bereits erledigt und der Platz am Rand ist klar.

Diese Faktoren führen dazu das gerade wenn sich 2 starke Gilden gefunden haben, das es für die anderen Gilden ehr frustrierend ist und der Spielspaß verloren geht.
Ich muss zugeben das auch wir schon davon profitiert haben, aber das ändert nichts an meiner Meinung das es hier um Kräftemessen gehen sollte und dazu gehört das alle die gleichen Bedingungen haben und das es für die Sektoren wo es mehr Punkte gibt auch schwerer wird diese zu halten. Also das man am Rand mehr Bauplätze hat als im Zentrum. Ich denke damit würde das Spiel viel spannender werden und auch viel mehr Spaß machen...für alle Gilden
Dass aber die großen starken Gilden die Sektoren gar nicht halten wollen, sondern kämpfen, das übersiehst du hierbei. Und wenn der Rand mehr Lager bekommt als die Mitte, kommt ihr dann tatsächlich aus der Homebase nicht mehr raus, weil sich dann das Geschehen mit dem Tausch da abspielt. Und wie du sagst, es geht ums Kräftemessen: und wenn sich kleine, schwache Gilden mit den großen, starken Gilden messen (müssen), ist das Ergebnis entweder klar oder sie müssen sich dann eben besonders strecken. Was in der Praxis allerdings eben kaum funktioniert.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
*puh*... so ausführliche Antworten :)

...
Es war eine epische Schlacht und sie hat Spass gemacht. Vermutlich allen drei Gilden.
Der Rest der Karte fand das vermutlich nicht so witzig - die hatten tatsächlich kaum Platz. Das lag aber daran dass die drei miteinander kämpfenden Gilden die ganze Karte gebraucht haben. Da mussten wir zum Teil bis in die 4er Provinzen um uns zu sichern. Wenn wir keinen ernsthaften Gegner haben gehen wir da meist nicht hin.
...
Wenn ich auf die Gefechte seit unserer Fusion zurück blicke dürften die beiden, wo wir einen ernsthaften Gegner mit auf der Karte hatten, die gewesen sein, wo die Gilden am Rand am wenigsten vom Gefecht hatten. Nicht die, in denen wir gefarmt haben.

Auf unserer aktuellen Karte wird von den Giganten teilweise bis zu den Randprovinzen gefarmt (bzw. werden da dann noch die Kämpfe abgelegt, die - weil man ja (fast) zermürbungsfrei blieb - noch über hat), auf jeden Fall aber natürlich der dritte Ring. D.h. die anderen Gilden können fast ausschließlich mit voller Zermürbung kämpfen.

Es sind viel zu schwache Gegner auf 1000 LP. Wie gesagt - wir spielen das Schachbrett nicht immer. Es sind aber immer Gilden mit auf der Karte die kaum vom Rand wegkommen. Egal, welches System wir spielen. Spielt man offen sind auch die Gilden (fast) die ganze Zeit in der Mitte, die am schnellsten sind.
Aktuell landen Gilden, die für eine Provinz 20 Minuten brauchen und die am Dienstag erst um halb neun überhaupt anfangen, auf denselben Karten wie Gilden, die für eine Provinz 30 Sekunden brauchen und Dienstag um halb neun 16 Provinzen haben und mit Kämpfen erstmal fertig sind. Das kann nicht passen.

Jo.

Sorry, aber so ganz versteh ich diese Argumentation jetzt nicht. Was ist falsch dran, zu entsprechenden Zeiten ins Spiel zu schauen und dann ein paar Kämpfe zu machen? Mag für manche langweilig sein, andere denken vielleicht nicht drüber nach, ob es nun langweilig aussieht oder nicht, weil das Ergebnis zählt. So gesehen ist auch das tägliche pünktliche Ernten langweilig oder tägliches Moppeln. Okay, ist auch langweilig, aber nötig, wenn man keine Nachteile haben will.

Ich habe mich nur dagegen gewandt, dieses Farmen als spannendes Unterfangen darzustellen.

Es geht dabei nicht darum, dass die "armen Randgilden" nicht zum Zug kommen dürfen. Sondern es geht darum, dass in den Top-Gilden viele aktive Spieler sind, die zum Zug kommen wollen. Und damit deren Bedürfnisse erfüllt werden können, läuft das eben so, wie es jetzt ist.

Es ist aber so, dass in den "Randgilden" auch aktive Spieler sind, die zum Zug kommen wollen. Nicht so viele wie in den Top-Gilden, vielleicht nicht so stark wie in den Top-Gilden (obwohl in den Top-Gilden ja auch verhältnismäßig kleine Würmer zermürbungsfrei profitieren), und wahrscheinlich auch nicht 24 h verfügbar. Wie @Thea 1894 schon feststellt... das passt nicht.

Besonders gemein ist aber, dass man als Rand-Gilde dann mit einer im wahrsten Sinne des Wortes marginalen Leistung auf Platz 3 oder 4 landet und in der folgenden Saison in der gleichen Lage ist und auch wieder nicht auf seine Kämpfe und Belohnungen kommt.

Ja, aber das ist nicht die "Schuld" der großen Kampf-Gilden, sondern dass hier die Deckelung bei 1.000 in der Dia liegt und sich dann leider zu viele Gilden mit diesem MMR auf einer Ebene tummeln, auch wenn die Leistungsunterschiede massiv sind.

Du meinst, die Top-GG-Gilden jeder Welt sollte dann eine Plattform zum Rotieren bekommen, damit die schwächeren Gilden nicht so stark "belastet" werden? Funktioniert aber auch nicht wirklich, weil die 5. Gilde, die ja in der "normalen" Dia-Liga landet, sich dort einfach zwei etwas schwächere Gilden zum Tauschen der Sektoren sucht und dann wird halt für das Gefecht ein Dreier gemacht. Die verbleibenden 5 Gilden in diesem Gefecht hocken dann ebenfalls am Rand.

Die Schlussfolgerung verstehe ich jetzt nicht. Zum einen meine ich: Die Deckelung 1000 LP aufheben, so dass sich eine Gefechts-Rangliste ergibt. Und dann:
Top 1 - 10 = 5 Duelle (Duell-Runde 1). Die Verlierer nehmen beim nächsten Mal in der zweiten Duell-Runde teil.
Top 11 - 20 = 5 Duelle (Duell-Runde 2). Die Gewinner nehmen beim nächsten Mal in der ersten Duell-Runde teil, die Verlierer wechseln in die "normale Dia-Liga". Von da steigen die stärksten 5 in die Duell-Runde 2 auf.

Ich überlege, ob ich das als Vorschlag (zusätzlich zu den vielen, die es schon gibt) formulieren soll. Der Vorteil wäre, dass es in den Duellen sowieso immer genug zu kämpfen gäbe (die Rand-Gilden sind jetzt ja auch völlig überflüssig). Die "normale Dia-Liga" wäre von den 24 h-Top Gilden entlastet, und die aktiven Spieler dort kämen dann auch auf ihre Kämpfe.
 
In den Gefechten, wo du spielst, sind alle Sektoren um eure Homebase 24 Stunden über alle 10 1/2 Tage hinweg von allen anderen Gilden eingenommen und du hast niemals die Möglichkeit, Kämpfe zu machen? Ist jetzt nicht dein Ernst!
da hast du was falsch verstanden, sicher kann ich meine Kämpfe loswerden, zumindest an den Randsektoren, da wir aber durch die Randsektoren die uns nur übrig bleiben, max. 2 Lager, meist nur 1 aufstellen können, kann ich deutlich weniger Kämpfe machen, weil meine Zermürbung deutlich schneller steigt
sobald wir versuchen in Richtung Zentrum zu kommen sind die Anderen schneller....nicht unbedingt weil sie mehr Kämpfer haben, aber wenn die 4 Lager haben und wir nur 1, dann ist es logisch das sie seltener Einheiten tauschen müssen und somit wird man automatisch schneller bei gleicher Anzahl an Kämpfern.
Wenn wir 4 Lager hätten und ich bei Zermürbung 0 wäre, dann könnte ich 1 Sektor alleine in max. 2 min einnehmen und hab danach vielleicht 10 Zermürbung, mit nur einem Lager schaffe ich es nichtmal einen allein einzunehmen weil meine Zermürbung dann ruckzuck bei über 60 ist, geschweige dann in 2min.
Und genau das ist der Punkt den ich meine, man hat wenn sich zwei gute (ich schreib jetzt extra mal nicht starke, denn die sind nicht viel stärker als wir) Gilden absprechen halt so gut wie keine Chance vom Rand weg zu kommen

Dass aber die großen starken Gilden die Sektoren gar nicht halten wollen, sondern kämpfen, das übersiehst du hierbei.
Nein das übersehe ich nicht, darum tauschen diese 2 Gilden die sich absprechen im 4 Stundentakt ihre Sektoren, damit sie ihre Kämpfe machen können und wenn was an Kämpfen übrig bleibt gehen sie auf die Randsektoren los

Und wenn der Rand mehr Lager bekommt als die Mitte, kommt ihr dann tatsächlich aus der Homebase nicht mehr raus, weil sich dann das Geschehen mit dem Tausch da abspielt.
Das würde so nicht passieren, da man am Rand viel weniger Siegpunkte bekommt und somit das Bestreben ins Zentrum zu kommen trotzdem bleiben würde.
 
Das würde so nicht passieren, da man am Rand viel weniger Siegpunkte bekommt und somit das Bestreben ins Zentrum zu kommen trotzdem bleiben würde.

Natürlich würde das passieren. Die Mitte holt man sich sowieso und der Rand würde deutlich attraktiver. Die Kämpfe dort würde man selbstverständlich mitnehmen - wieso sollte man die auslassen wenn sie mit wenig Zermürbung gehen?
 
So. Ich hab jetzt die Lösung für das ganze Dilemma: Die Karte ist zu klein.
Die Karte muss größer werden. Und je weiter man vom Hauptquartier weg kommt, desto mehr steigt die Zermürbung an; unabhängig von Belas. Dadurch bedarf es nahezu eines riesigen Aufwandes um in die Mitte und die andere Seite zu kommen und jeder kann für sich alleine und unbehelligt sein Ding machen.
;)
Schönen Sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben