Feedback Änderungen am Nachrichtensystem

In der App kann man so nur noch schlecht Schleifen machen weil das Fenster die quest verdeckt.

Jetzt muss man zwingend rechts oben den close Button drücken, sonst war es bequem einfach an die Seite klicken.

Gildenmails sind gut, aber nur sehr limitiert und wenn Spieler von anderen Gilden mit drin sind in den Chats müssen die im normalen bereich weiterlaufen. Dort hätte ich mit eigene Rubriken gewünscht wie GvG, GG, 190er, Handel, etc
 
War Gestern eine Überraschung, als ich sah (sehbehindert) was Ihr mit den Mails angestellt habt.
Ich weiß noch nicht mal, ob mein Reader mir diese Mails vorlesen kann.
Jedenfalls musste ich diese um einiges mehr vergrößern - als die alten Mails. Die alten Mails waren einfacher.
Nur so als Besispiel:
Um die GG-Mail zu lesen/abzuhören brauchte ich einen Mausklick, höchstens 2 - wenn die Mail eine Seite weiter gewandert ist.
Jetzt brauche mind. 3 Mausklicks um in diese GG-Mail zu kommen.....

Wenn Ihr mir mein Spiel hier versauen-vermiesen wollt, seid Ihr auf dem Besten Wege dazu.
Na Besten Dank.....

Schätze mal Inno geht wieder einmal nach der Devise:
Warum Einfach, wenn man es auch kompliziert machen kann.


KODIAKBAER
 
Sorry, aber das neue Layout geht mal gar nicht!
Das Update selbst geht ja noch, wobei es extrem gewöhnungsbedürftig ist, jedoch nicht hilfreicher wie das Vorherige und genau das sollte doch normalerweise ein Update erreichen. Oder nicht?
Was komplett unsinnig ist, daß dieses Layout das gesamte Display meines Android-Tablets verwendet und ich damit nur schwer bis gar nicht Texte eingeben bzw. bearbeiten kann.
Angeblich wurde das im Vorfeld auf Beta getestet? Kaum vorstellbar!
Bitte ändert das wieder oder schrumpft es zumindest auf die normal gewohnte Größe der übrigen Fenster!

Danke und Gruß
 
Ich habe mir gestern die Mühe gemacht, unsere ganzen Gildennachrichten incl. Förderketten neu zu erstellen, da diese sich dann ja automatisch mit den Gildenmitgliedern im Gildenbereich aktualisieren. So weit hörte sich das alles gut an!
Tatsächlich ist dann aber wohl folgendes passiert:
Ein Gildenmitglied, dass die Rechte als Moderator oder Herold hatte (genau weiß ich es nicht), muss statt auf Ausblenden der von ihm nicht gewollten Gruppen (also alle Förderketten) auf das Löschensymbol gegangen sein. Vermutlich in der Annahme, dass er es nur für sich löscht.
Im Ergebnis sind aber jetzt, ohne vorherige Abfrage beim Ersteller, alle Förderketten weg und man weiß natürlich auch nicht mehr, wer als letztes gepostet hat. Na klasse!
 
Wow - was für ein Kappes. Warum macht man sowas? Es gab soviel offene Punkte - aber dafür sind Ressourcen frei. Um 2 untersch. Varianten zu erzeugen. :rolleyes:
App und Desktop sind ja an sich zwei ganz unterschiedliche Spiel-Versionen, die jede für sich programmiert werden müssen. Beide Versionen sollen sich ja möglichst ähnlich sein, aber so ganz klappt das eben nicht immer^^
 
An sich ganz nett imho aber mal wieder nicht ganz zu Ende gedacht:
Aus meiner Sicht sinnvoll wäre links noch 2 Reiter:
1 alle Favoriten
2 Einzelnachrichten ( also nur Dialog, keine Gruppe)
Dann wäre relativ einfach ein recht sinnvolles Konzept möglich und man hätte auch die gewünschte Strukturierung vorangetrieben ;)
Aber ist wohl Geschmacksache
Das mit den Berechtigungen steht mal wieder auf einem anderen Blatt ...
 
Kleiner Verbesserungsvorschlag, weil der bei uns von Handyspielern oft angemahnt wurde:

wenn man in einem Gruppenchat im Bereich SOZIAL ist, kann man den Avatar eines Mitglieds anklicken und direkt eine Nachricht schicken. Dies geht im Bereich GILDE nicht, da erscheint nicht das Nachricht-Symbol wenn man auf ein Avatar klickt. Wenn man jemandem aus einem Gildenchat eine PN schicken möchte, muss man ihn über die Gildenmitglieder-Leiste ansteuern. Das wird von einigen als aufwendig empfunden.
 
Nachdem ich nun alle Gildenrundmails umgelagert habe, möchte ich auch ein kurzes Feedback geben. Vorausschicken möchte ich, dass ich App-Spieler bin.

Mir gefällt das neue Nachrichtensystem recht gut, aus folgenden Gründen:
- Daß das Nachrichtenfenster das ges. Display des Tablets füllt, finde ich pers. sehr angenehm. Der Eindruck mag subjektiv sein, doch mir erscheint es, als ob ich jetzt besser sehen könnte.
- Die Trennung zwischen Gildenmails und privaten Mails (unter Soziales) macht es für mich deutlich übersichtlicher.
- Ich sehe jetzt eine viel längere Liste an Mails. 8 Mails auf einen Blick, das gefällt mir. (Ich weiß, daß die PC-Spieler da ein bißchen in den Mond gucken, in deren Sinne hoffe ich, daß dort vielleicht Anpaßungen kommen.)
- In einer geöffneten Mail wird jetzt der Avatar nur noch beim 1. Post angezeigt, schreibt der Spieler dann noch x-mal, steht alles schön untereinander. Das macht es übersichtlicher.
- Die Farbaufteilung mag ich und sie entspricht dem übrigen Erscheinungsbild hier in FoE.
- Daß gepostete LB nun die ganze Zeile füllen, trägt in meinen Augen auch der Übersichtlichkeit bei.

Und nun der Super-Plus-Punkt:
Nie mehr muß ich die Zu- und Abgänge händisch in die Verteiler aufnehmen/entfernen. Allein dafür ein dickes Dankeschön.
Ich habe nicht vergessen, daß einem der Support aus Datenschutzgründen nicht helfen darf, wenn ein Admin die Gilde verläßt und ungeschickterweise vergißt, einen neuen Admin zu bestellen. Dann ging die Sucherei und Neuerstellung los. Das passiert zwar sicher jeder Gilde nur 1x, aber mir hat das schon gereicht! Weiterhin wird hiermit ein anderes Ärgernis beseitigt: Verließ ein Spieler die Gilde und ein anderer Spieler versuchte, den übrigen einen externen Link zukommen zu lassen, sprang der Spamfilter an und die Gildies konnten erst wieder posten, wenn ich (oder jeder andere Verantwortliche) daheim war und geupdatet hatte.
Diese neue automatische Anpassungsfunktion darf auf keine Fall wieder wegfallen!

Abschliessend noch 2 Dinge, die ich mir gewünscht hätte:
- Es wäre schön gewesen, wenn ganz klar kommuniziert worden wäre, daß Moderatorenrechte nun dringends überprüft gehören. Ich hatte es hier im Forum gelesen. Wer das nicht getan hat, lief Gefahr, daß ein Übereifriger gleich wieder alle neuen Gildenmails löscht.
- Und zweitens wäre es toll gewesen, wenn Gildenmails, die ich als Gildenleiter als wichtig markiere, fortan oben unter der Hauptgildenmail stehen blieben und nicht mehr nach unten rutschen. Ich habe nur die beiden Gefechts-Threads markiert - wären die beiden immer oben, würden sie mehr auffallen.
 
Mein Meinung dazu, wenn ich auch nichts neues einzubringen habe:
Gefällt mir ganz gut. An ein paar Dingen sollte aber noch gefeilt werden. Die mir wichtigsten Punkte sind:
* Die Übersicht sollte deutlich mehr als 4 Threads (besser 10 Threads) aufnehmen.
* Ich würde gerne eine weitere Gilden-Hauptgruppe (mit automatischen update der Mitglieder) für die vielen Ketten, die bei uns auch eifrig genutzt werden, einrichten können.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ich habe mir gestern die Mühe gemacht, unsere ganzen Gildennachrichten incl. Förderketten neu zu erstellen, da diese sich dann ja automatisch mit den Gildenmitgliedern im Gildenbereich aktualisieren. So weit hörte sich das alles gut an!
Tatsächlich ist dann aber wohl folgendes passiert:
Ein Gildenmitglied, dass die Rechte als Moderator oder Herold hatte (genau weiß ich es nicht), muss statt auf Ausblenden der von ihm nicht gewollten Gruppen (also alle Förderketten) auf das Löschensymbol gegangen sein. Vermutlich in der Annahme, dass er es nur für sich löscht.
Im Ergebnis sind aber jetzt, ohne vorherige Abfrage beim Ersteller, alle Förderketten weg und man weiß natürlich auch nicht mehr, wer als letztes gepostet hat. Na klasse!
Die Mühe hab ich mir gestern auch gemacht, dabei aber die alten Chats u.a. aus dem Grund im Socialbereich als "versteckt" markiert. Da sind sie sogar immer noch, bis alle die alten Chats verlassen haben oder sollten dort versehentlich noch Aktionen passieren. Der Letzte macht dann das Licht aus^^
 
Kleiner Verbesserungsvorschlag, weil der bei uns von Handyspielern oft angemahnt wurde:

wenn man in einem Gruppenchat im Bereich SOZIAL ist, kann man den Avatar eines Mitglieds anklicken und direkt eine Nachricht schicken. Dies geht im Bereich GILDE nicht, da erscheint nicht das Nachricht-Symbol wenn man auf ein Avatar klickt. Wenn man jemandem aus einem Gildenchat eine PN schicken möchte, muss man ihn über die Gildenmitglieder-Leiste ansteuern. Das wird von einigen als aufwendig empfunden.

Das ist nicht aufwändig sondern nervig! Gerade als GL willst du ja nicht jedes Mitglied öffentlich rund machen, weil es A nicht hätte machen sollen, oder B als einziger so handhabt, oder C um möglichen Eskalationen entgegenzuwirken. Dann nicht die Möglichkeit zu haben eine PN über den Avatar zu starten ist schon sehr bescheiden, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, daß die PN-Funktion via Avatar sonst im ganzen Spiel zur Verfügung steht.

BITTE NACHBESSERN!
 
Was mich übrigens am meisten an dieser Möchtegern-Verbesserung nervt, ist ein kleines optisches Detail, was man schon fast als Bug bezeichnen könnte ...

=> Datum & Uhrzeit erscheinen als Anhängsel in der Überschrift in der gleichen Zeile, der gleichen Schrift und Schriftgröße,

... dadurch muss ich jedesmal 3-mal hinschauen, wo ich eigentlich hin will, weil die Überschrift jedes mal anders lautet als man eigentlich erwartet.

Ich brauche 3-mal so lange, um die ganzen Chats durchzuscrollen.
 
Oben