Feedback Vorschau: Die PvP-Arena!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Um hier mal zwei kleinere konkrete verbessungensvorschläge zu machen:

1. Sowohl Angriffs- als auch Defensivarmee verlieren keine Einheiten
Ansonsten sind wieder "kleinere" Spieler im Nachteil die sich den verlust von Einheiten noch gar nicht wirklich leisten können (vor allem für so einen Blödsinn).
Andererseits sind die aber von den Belohnungen her sogar eher die Zielgruppe (Medaillen).

2. Die KI sollte auf jeden Fall die sein die Agenten nicht bevorzugt. Ansonsten wird das wieder lächerlich, OK, NOCH lächerlicher, vom Kampf her und auch hier gibt es wieder "kleinere" Spieler die schlicht nicht genügend Agenten haben. Die sollten aber sich zumindest im Rahmen Ihrer Möglichkeiten auch beteiligen dürfen.
 
Um hier mal zwei kleinere konkrete verbessungensvorschläge zu machen:

1. Sowohl Angriffs- als auch Defensivarmee verlieren keine Einheiten..

Versteh ich das richtig.. Ist geplant das die gestellte Verteidigungsarmee wirklich stirbt, wenn besiegt?
Dann müsste man ja ständig schauen ob man besiegt wurde und neu aufstellen.. Und ja, der Truppenverschleiß wäre dann heftig.
 
Vor allem muss man sich mal das Spielerlebnis anschauen: Ich mache morgens Beta auf, gehe auf den Turm, drücke drei oder vier mal auf ein Auto Kampf Knöpfchen und gehe wieder. Also neben den Schwächen (ZA Durcheinander), ist das ganze schlicht komplett langweilig und Bedarf keinerlei Planung, Strategie o.ä. und dann sind auch noch die Preise für den Poppes.

Alles in allem: es kreiste ein Elefant um den Berg und gebar eine Maus
 

DeletedUser38538

Guest
Das mit den Zeitalterunterschieden würde sich nach einer gewissen Zeit ausgleichen von den Punkten her.
Also gar nicht so schlecht.
Aber die großen Belohnungen bekommen eben ausschließlich diejenigen die im höchsten ZA sind.
Ist "naja" gelöst
 

DeletedUser

Guest
Ich frage mich, was genau mit dem Thema bewirkt werden soll, da viele Fragen da sind, aber keine offiziellen (deutschen!) Antworten.
Dadurch müssen die Beta-Spieler antworten und die Fragen wiederholen sich alle paar Seiten. Idealerweise sind die Infos, die die Spieler hier weitergeben richtig, manche beruhen aber auf Hörensagen, was zu mehr Fragen und Verwirrung führt.

Zum Feature selbst: meh.
Die Arena ist zu sehr vereinfacht, da könnte man genauso gut nur gegen NPC "kämpfen". Ehrgeiz weckt das Ding bei mir null.
 
Schöne Übersicht. Aber ich meine, dass ab #4 bis #500 die dritte Truhe eine andere ist, als die dritte Truhe der ersten drei Plätze.
Der Inhalt der dritten Truhe ist gleich, nur die Anzahl und Wahrscheinlichkeiten etwas anders:
hinten weniger dias und güter, dafür mehr prozente für den deff- als für den off-trank
zycBWvM.png
 
ich hab auf beta eine kleine fma stadt mit nur ein Zeus (stufe 9), bin nur auf beta um mir die neuen sachen anzuschauen. aber das ist echt unglücklich geworden.
Es gibt keine möglichkeit kämpfe abzubrechen ( grad bei kleinen spieleren und falsche einheiten wahl ist das noch zwingend notwendig) um ihre einheiten zu schützen. man kann auch die gegner sich wechseln bzw neu mischen lassen. eine vorher ersichtliche gegner armee würde helfen den kampf nicht nur nach inno zufall zu gestallten. beim fussball event konnte man so auch etwas einfluss nehmen. so wie das bis jetzt ist, wird es für alle spieler bis zuk die nicht übermäßige angriffs % haben immer eine lotterie und kann sehr schnell durch den hohen einheiten verlust zu unmut führen.
 

DeletedUser44321

Guest
Die PvP-Arena wird lediglich die PvP-Türme ersetzen. Das Angreifen und Plündern von Nachbarn hat mit diesem Feature nichts zu tun.
mit dieser Aussage wurde die Hoffnung zerstört, dass man die Schmarotzer los wird und ein entspanntes Handeln und Produzieren gewährleistet ist. Es werden viele Spieler sehr enttäuscht sein, weil inno den Spielern immer keine Wahl gelassen hat das PvP zu umgehen. Das wäre jetzt die Chance gewesen eine zweite Wahl zu treffen. Somit ist es, glaube ich, vielen Spielern total egal was mit diesem Spielmodus jetzt wird.
 
mit dieser Aussage wurde die Hoffnung zerstört, dass man die Schmarotzer los wird und ein entspanntes Handeln und Produzieren gewährleistet ist. Es werden viele Spieler sehr enttäuscht sein, weil inno den Spielern immer keine Wahl gelassen hat das PvP zu umgehen. Das wäre jetzt die Chance gewesen eine zweite Wahl zu treffen. Somit ist es, glaube ich, vielen Spielern total egal was mit diesem Spielmodus jetzt wird.

Prinzipiell geb ich dir ja recht. Gibt ja viele Spiele in denen man NUR PvE spielen kann. Würde auch gut zu FoE passen. Ich spiele ja immer nur pvp, auch wenn das in richtigen MMOs schon teilweise richtig stressig werden kann. Hier verliert man doch wenn du ehrlich bist sowieso nur 1-2% pro Tag an Plünderer. Aber das ist wieder das alte Thema welches ich hier gar nicht mehr wieder starten möchte.

Aber ich geb dir recht: Das neue Feature ändert hier gar nichts und motiviert auch nicht die Spieler weniger zu plündern und dafür mehr im Turm zu kämpfen.
 
mit dieser Aussage wurde die Hoffnung zerstört, dass man die Schmarotzer los wird und ein entspanntes Handeln und Produzieren gewährleistet ist. Es werden viele Spieler sehr enttäuscht sein, weil inno den Spielern immer keine Wahl gelassen hat das PvP zu umgehen. Das wäre jetzt die Chance gewesen eine zweite Wahl zu treffen. Somit ist es, glaube ich, vielen Spielern total egal was mit diesem Spielmodus jetzt wird.

Jetzt, wo du es sagst. Ich muss mal wieder durch meine Nachbarschaft ziehen. Das Plündern gehört nun mal dazu. Und zwar (fast) von Anfang an. Sobald man die PvP-Forschung abgeschlossen hat. Und wenn man dann nicht sagt, ich höre auf, ich will nicht geplündert werden, sondern weiter spielt und darauf hofft, dass an einem Grundelement etwas geändert wird, nur weil einem das nicht passt, ist das schon eine sehr optimistische Haltung.

Zumal es wirklich selten ist, dass man täglich von der ganzen Nachbarschaft ausgeraubt werden kann/wird. Und ein Teil der Strategie eben ist, sich zu schützen, wenn man unbedingt will, nicht durch die maue Stadtverteidigung (aber auch ein bisschen), sondern durch kluges Einrichten der Produktionen z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser39876

Guest
mit dieser Aussage wurde die Hoffnung zerstört, dass man die Schmarotzer los wird und ein entspanntes Handeln und Produzieren gewährleistet ist. Es werden viele Spieler sehr enttäuscht sein, weil inno den Spielern immer keine Wahl gelassen hat das PvP zu umgehen. Das wäre jetzt die Chance gewesen eine zweite Wahl zu treffen. Somit ist es, glaube ich, vielen Spielern total egal was mit diesem Spielmodus jetzt wird.

Das Plündern gehört zum Spiel dazu, so einfach ist das. Um sich verteidigen zu können gibt Basiliuskathetrale, Taktikerturm und für fortgeschrittene Spieler die TA. Das Deal Castle baue ich nicht weil 96% größer als Basilius bei gleichem Effekt. Selbst wenn ichmal geplündert werde, ist es für mich akzeptabel.
 
Nur Autokampf wird bestimmt lustig
Besonders wenn man in der Gegenwart wie gewohnt mit 2 Flugabwehrpanzern + 6 Agenten angreifen will.
 
Warum nicht ein paar bestimmte Uhrzeiten jeden Tag, an dem Kämpfe live gegen andere Spieler Stattfinden (von allen Servern)
So könnten hoffentlich genügend Spieler (vergleichbarer Stärke -daraus werden die Gegner zugelost)) zusammen kommen und es gäbe zu der Zeit nur Kämpfe ohne "Autokampf".
Vielleicht noch irgend einen Bonus dazu, damit die Motivation hoch genug ist sich zu einer der Zeiten auch für eine Kampf an zu melden....

Und die Punkte würden maximal nur für eine Woche (ein Monat/ein Jahr -wie auch immer) gültig bleiben, so kann sich niemand auf Dauer auf einen möglichen Punktevorsprung ausruhen. Das wäre noch im Detail heraus zu finden, wie die Wertungen/Ranglisten dann zählen.
Jedenfalls gäbs auch reichlichst Möglichkeiten für Inno, hier wieder etwas für Dias ein zu bauen und wir hätten ein wirkliches PvP :D
 

DeletedUser46331

Guest
Ich habe mir das Feature einmal kurz auf dem Betaserver angeschaut und an sich finde ich es auch ganz gut, jedoch scheitert die Umsetzung etwas.

1. Zeitalterübergreifend:
Sowohl Rangliste als auch Gegnerauswahl sind zeitalterunabhängig gewesen. An sich ist ein "Free for All" ja ganz cool, aber nur, wenn die Voraussetzungen für alle gleich sind. Durch die absolute Stärke der neuesten Zeitalter sehen aber alle niedrigeren Einheiten, fast egal in welcher Konstellation, wirklich alt aus. Dementsprechend haben noch nicht so fortgeschrittene Spieler das herbe Nachsehen, da sie weder an den großen Belohnungen schnuppern dürfen, noch überhaupt eine Chance in der Verteidigung haben. Wäre das PVP nur unter Spielern desselben Zeitalters, wäre der Sinn der aktuellen PvP-Türme erhalten, aber mit mehr direkter Interaktion versehen und könnte einen ehrlichen Anreiz zur täglichen Teilnahme bringen.

2. Diamanteneinsatz:
In diesem Punkt muss ich auch gleich die Leute ansprechen, die sich über die Möglichkeit des Dia-Einsatzes aufregen: Dieses Spiel ist im Grundsatz komplett kostenlos und theoretisch kann jeder auch ohne irgendeinen Geldeinsatz Rang 1 in der Punkte-Rangliste erreichen. Auch kann man seit Jahren ohne jeglichen Geldeinsatz in jedem Event den Hauptpreis auf maximale Stufe ausbauen, solange man aktiv und mit etwas Hirn diese Events durchspielt, selbst im letzten Fußballevent (wenn auch haarscharf ausgemessen^^). Da aber Spielerentwickler auch was verdienen möchten, gibt es nunmal diese Echtgeld-Möglichkeiten.
Noch dazu muss man sagen, dass es viele Gebäude, sowie etliche Belohnungen in GEX, GG und Ereignissen mit Chance auf Diamantengewinne gibt. So hat man jede Woche die Chance, mehrere dutzend oder sogar hunderte Diamanten (je nach Zeitalter) allein durch die GEX zu bekommen! Also Inno hat dafür gesorgt, dass dieses Spiel nicht zum absoluten Pay-to-Win wird, was man von anderen Inno-Spielen wirklich nicht sagen kann (Tribal Wars, Die Stämme, The West).

Zur PvP-Arena:
Der Fairness halber könnte man einbauen, dass auch ohne Diamanteneinsatz die maximalen Angriffe pro Tag erreicht werden können. Z.B. Wie in der GEX 8 Angriffe, Aufladung pro Versuch vielleicht dann alle 3 Stunden (insgesamt 24h Refresh). Wenn man das beschleunigen möchte, kann man Versuche mit Diamanten oder Medaillen (also wie in der GEX) dazukaufen. So hätten alle Spieler auch kostenlos die gleichen Chancen. FoE ist das einzige Inno-Spiel bei dem ich wirklich lange bleiben möchte, da genau hier dieser Grundsatz gewährleistet wurde und ich das dem Unternehmen hoch anrechne. Ein paar andere Inno-Games habe ich über Jahre hinweg gespielt und festgestellt, dass man ohne wirklich hohen Geldeinsatz zu gar nichts kommt. Deswegen habe ich diese auch alle aufgehört.
Die jetzige Regelung macht dann doch den Pay-to-win Faktor auch in FoE bemerkbar, da Spieler ohne Geldeinsatz einfach nicht die gleiche Anzahl an Angriffen einfahren können. Und das wäre wirklich schade, wenn dieses großartige Browsergame auch damit noch eine schmutzige Weste bekommt. Im Moment halten wohl nur die lauen Belohnungen die Spieler davon ab, für dieses Feature derart zu bezahlen.
Damit wären wir auch da angekommen.

3. Belohnungen:
Ich sehe hier den Zusammenhang mit Punkt 1 und auch das größte Problem an der PvP-Arena. Spieler aus niedrigeren Zeitaltern würden sich besonders über die Gewinne aus den Topplätzen der Rangliste freuen und ziemlich sicher aktiv bei der Sache sein. Für die am Ende der Forschung angekommenen Spieler sind diese aber kleinste Peanuts, der Schrottplatz freut sich vielleicht über ein paar Tränke, aber mehr auch nicht. Diese Forgler werden ganz gewiss keinen Anreiz an dem Feature finden und täglich aktiv teilnehmen. Ich sehe in der momentanen Aufmachung die Gefahr, dass neue Spieler schnell frustriert werden und wieder aufhören. So wird die Arena in Kombination mit der jetzigen Diamantenmöglichkeit geschäftsschädigend.

4. Kampf:
Den Autokampf-Modus finde ich eigentlich in Ordnung. Auch die Kampfgrundlage der GG und GEX zu verwenden (Agentenfunktion), ist meiner Meinung nach richtig. Ein "normaler" Spieler führt täglich mit GEX und GG mehrere dutzend Angriffe durch und wird diese höchstwahrscheinlich immer im Autokampf machen. Ich verstehe jedoch nicht, warum es nur auf Autokampf beschränkt ist und einige LG-Fähigkeiten bzw Kampfboni keine Anwendung finden. Da erschließt sich mir nicht der Sinn, wenn man PvP und Städtebau ineinandergreifend gestalten möchte. Auch sollte es wie bei allen anderen Kampfgeschehen die Möglichkeit geben, sein Können im manuellen Kampf einzubringen. Ansonsten ist es ein Kampfboni- und Algorithmus-Gefecht und eben kein PvP. Auch die Türme würden nicht ihre eigentliche Funktion "vererben".

An die Forenmember hier:
Kampf in FoE ist doch sehr facettenreich und wird von den Entwicklern merklich stärker gefördert als Verhandlungen. Dies mag auch dem Unterschied der Produktionsarten geschuldet sein. Nehmen wir als Beispiel die GEX Stufe 3: Mit normalen Kampfboni aus drei LG Stufe 10 lässt sich diese üblicherweise gut beenden. Die dafür nötigen Einheiten lassen sich deutlich schneller produzieren als die Menge an Gütern, die für eine komplette Verhandlung der Stufe nötig wären. Falls ein Spieler dies zeitlich angleichen möchte, muss er deutlich mehr Platz in der Stadt für Güterproduktionen einplanen. Da die Karte aber begrenzt ist und jeder gern neue Eventgebäude etc sieht (ansonsten wird das Spiel ja langweilig), ist es logisch, dass die Variante Kampf bevorzugt wird, da es dafür einfach nicht so viele Gebäude braucht. Dementsprechend finde ich den Fokus von Inno auch verständlich.
Auch das Plündern gehört seit Anfang an dazu und ist doch ehrlich gesagt Bestandteil eines jeden Browsergames. Außerdem kann man durch die Hauptquestreihe fast immer Einheiten des nächsten Zeitalters freischalten, sodass die Stadtverteidigung selbst ohne spezielle LGs echt gut da steht. Wie oft wird man denn schon von Nachbarn geplündert, falls man in einem Durchlauf mal Pech hat, kommen ein oder zwei Nachbarn täglich vorbei. Da muss man dann halt Produktionen intelligenter planen, ansonsten fällt das doch eh kaum ins Gewicht. Also wer seit längerer Zeit FoE spielt und sich hier immer noch beschwert, der sieht die Verhältnisse einfach verzerrt und sollte sich vielleicht ein reines Städtebau-Spiel zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben